RE: Modellbau im M 1:160

#851 von E 03 ( gelöscht ) , 27.04.2015 22:21

Hallo Jürgen,

und wenn Du noch ein paar hundert Bilder Deiner Bäume hier einstellst, so wird es einem beim Betrachten dieser doch nie langweilig werden. Du zeigst mit Deinen Baumkunstwerken wie facettenreich die Natur ist und das man nur mit offenen Augen durch die Natur gehen muss um ihre wahre Schönheit zu erkennen. Und genau diese einzigartige Schönheit fängst Du meisterlich in Deinem Baumbau ,und nicht nur in diesem, ein.

Solltest Du momentan keine neuen Bilder zeigen können, werde ich einfach mit dem Bestaunen der Bilder von Seite 1 wieder anfangen.

Viele Grüße
Friedl


E 03

RE: Modellbau im M 1:160

#852 von Spotzi , 29.06.2015 22:23

Hallo Jürgen,

es ist einfach mal wieder an der Zeit, den Thread in die oberste Schublade zu legen. Die "Neuen" in diesem Forum sollten sich Zeit nehmen und in Ruhe durchsehen und lesen. Für mich einer der informativsten und besten Threads die hier im Forum je erstellt worden sind.


Spotzi  
Spotzi
InterCity (IC)
Beiträge: 678
Registriert am: 23.03.2012


RE: Modellbau im M 1:160

#853 von N-Modellbahner , 02.07.2015 16:54

Hallo liebe Modellbahnfreunde, Randolf, Jens, Jos, Karl, Richard, Torsten, Markus, Dennis, Jim, Peter, Alex, Marco, Siegfried, Railstefan, Friedl und Ralf,
vielen, vielen Dank für eure unermüdlichen großartigen Kommentare.
ich hoffe daß ich mich mit einigen neuen Bildern bei euch dafür gebührend bedanken kann.
In letzter zeit habe ich kaum noch etwas an der eigentlichen Modellbahn gemacht, lediglich hier und da, so zu sagen als Fingerübung, einige Bäumchen gezwirbelt. Es sind auch ein paar größere Bäumchen dabei, die mit ca. 25 cm Höhe schon gut zur Spur H0 passen. Ich bleibe aber ansonsten bei der Spur N, es war nur mal wieder ein Versuch, in anderen Baugrößen arbeiten. Die Ergebnisse meines Schaffens habe ich auf den nachfolgenden Bildern für euch festgehalten.

Viele Grüße
Jürgen














































































maßstäblicher Modellbau im M1:160
Code 40 Gleis, finescale/pure-Räder
Anlagensegmentbauweise

viewtopic.php?f=51&t=50628
viewtopic.php?f=47&t=76454


N-Modellbahner  
N-Modellbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 327
Registriert am: 09.09.2010
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Modellbau im M 1:160

#854 von Am Bahndamm , 02.07.2015 18:08

Hallo Jürgen,

ich habe deine Baumbau-Künste in der Vergangenheit stets verfolgt und bin auch jetzt wieder sprachlos.


Schön mal wieder etwas von dir zu hören und zu sehen.

Grüße
Matthias


MiniMax-Module 1965 im Frühherbst - Minimale Kosten - Maximaler Spielspass


Am Bahndamm  
Am Bahndamm
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 480
Registriert am: 23.03.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Modellbau im M 1:160

#855 von Railstefan , 03.07.2015 09:21

Hallo Jürgen,

warum zeigst du uns eigentlich so viele Vorbild-Bilder? Ich konnte nirgendwo irgendwelche Modell-Bilder entdecken...

Weiter so
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Modellbau im M 1:160

#856 von N-Modellbahner , 05.07.2015 11:28

Hallo liebe Modellbahnfreunde, Matthias und Stefan, vielen Dank für den Besuch meiner Seiten und die netten Kommentare,
ich möchte euch noch einige Bilder meiner Bäume im M 1:160 zeigen. Die max. Baumhöhe beträgt ca. 13 cm.

Viele Grüße
Jürgen














maßstäblicher Modellbau im M1:160
Code 40 Gleis, finescale/pure-Räder
Anlagensegmentbauweise

viewtopic.php?f=51&t=50628
viewtopic.php?f=47&t=76454


N-Modellbahner  
N-Modellbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 327
Registriert am: 09.09.2010
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Modellbau im M 1:160

#857 von E 03 ( gelöscht ) , 05.07.2015 11:50

Hallo Jürgen,

man kommt ja mit dem Ansehen Deiner Bilder gar nicht mehr nach und aus dem Staunen erst recht nicht.

Zu Deinem Modellbau wurden schon soviele Superlative bemüht und ich finde eigentlich keine neuen mehr. Es fehlen mir zu diesen (kleinen) Meisterwerken einfach die passenden Worte. Mag sein, dass Deine Fotokünste zu diesem überwältigenden Eindruck deiner Schöpfungen viel beitragen. Trotzdem darf ich aus eigener Erfahrung sagen, dass jedes dieser Bäumchen auch auf einer ganz normalen Moba, mit ganz normaler Beleuchtung, einen wunderschönen Blickfang darstellt. Es ist wirklich die Verkleinerung der Natur im Maßstab 1:160, die Du wie kaum ein anderer beherrschst.
Den Spruch "besser geht immer", führst Du mit Deinem Modellbau ad absurdum und zeigst wie viel im Maßstab 1:160 überhaupt möglich ist.

Danke für die schönen Bilder und einen schönen Sonntag.
Friedl


E 03

RE: Modellbau im M 1:160

#858 von Waldkobold , 05.07.2015 12:55

Hallo Jürgen,

ich glaub ich steh im Wald und das im wahrsten Sinne des Wortes, einfach gigantisch, einfach Spitze



da ,freut sich der Waldkobold, so etwas zu sehen

und sendet viele Grüße

Andre´


Da geht es zu meiner Baustelle

viewtopic.php?f=15&t=124332&start=25


Waldkobold  
Waldkobold
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 324
Registriert am: 18.04.2015
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Modellbau im M 1:160

#859 von Pitt , 05.07.2015 14:00

hallo Jürgen

wo warst du den wandern um diese vorlagen Bilder für deinen Baumbau zu machen
da sind wir dann gespant wie deine Modelle aussehen

bin ich froh das ich eine Winteranlage baue


Grüsse aus der Karibik

Peter

meine Projekt Brig Im Winter
viewtopic.php?f=64&t=124735


 
Pitt
InterRegio (IR)
Beiträge: 182
Registriert am: 24.11.2013
Ort: Grenada W.I
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung esu50200
Stromart DC, Digital


RE: Modellbau im M 1:160

#860 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 05.07.2015 17:21

Hallo Jürgen,

vielen Dank für die Bilder - zur Qualität Deiner Arbeit gibt es ohnehin keine passenden Superlative mehr, aber bei der Hitze sind ein paar Schattenspender doch sehr willkommen!

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Modellbau im M 1:160

#861 von N-Modellbahner , 12.07.2015 06:35

Hallo liebe Modellbahnfreunde, Andre, Peter, Alexander
vielen Dank für eure netten Kommentare und die Stippvisite auf meinen Seiten.
Gestern habe ich einige meiner neuen N-Bäumchen zu einem provisiorischen Wald zusammengesteckt und für euch fotografiert.
Viele Grüße
Jürgen




















maßstäblicher Modellbau im M1:160
Code 40 Gleis, finescale/pure-Räder
Anlagensegmentbauweise

viewtopic.php?f=51&t=50628
viewtopic.php?f=47&t=76454


N-Modellbahner  
N-Modellbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 327
Registriert am: 09.09.2010
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Modellbau im M 1:160

#862 von Nutri , 12.07.2015 12:23

Servus,
Leck mich doch am A...Ärmel,
da weiß man gar nicht was real und was Modell ist.
Wahrlich Meisterhaft.
Da mach ich mich vor Neid erblasst, schnell wieder vom Ast.

Gruß


Markus
(alias Rhön-Yeti, alias Nutri)
Hentershausen? Hier geht's lang>Hentershausen (39)
Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muss sie allein machen.(Tucholsky)

Und jetzt NEU:Diorama mit Feldbahn


 
Nutri
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.674
Registriert am: 12.05.2009
Ort: Vorderrhön- Landkreis Fulda
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS 1
Stromart AC, Digital


RE: Modellbau im M 1:160

#863 von Shorty_GSI , 13.07.2015 12:17

Jürgen, Deine Bäume sind immer wieder eine Augenweide. Ich kann gar nicht genug davon bekommen.
Hat sich denn in den letzten Wochen/Monaten auch was an Deinen Dioramen oder am Fuhrpark getan?

Gruß Shorty


 
Shorty_GSI
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 460
Registriert am: 04.07.2014
Ort: Neuruppin
Gleise Fleischmann Piccolo und Peco Code55
Spurweite N
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Modellbau im M 1:160

#864 von N-Modellbahner , 14.07.2015 21:30

Hallo liebe Modellbahnfreunde, Markus und Shorty,

vielen Dank für die netten Worte.
Leider habe ich in den letzten Monaten kaum noch etwas an der eigentlich Modellbahn gearbeitet. Lediglich eine komplizierte Gleisverbindung, gebaut mit Code 40 Gleis, kann ich als "Neuheit" zeigen. Das gute Stück soll in das nächste Anlagensegment später noch eingebaut werden. Die Verdrahtung mit den zahlreichen polarisierten Herzstücken wird sicher nicht so einfach werden. Auch an dem Anlagensegment "Kieswerk" habe ich ein wenig gewerkelt und die die Bewaldung im Hintergrund nochmal geändert.

Viele Grüße
Jürgen


































maßstäblicher Modellbau im M1:160
Code 40 Gleis, finescale/pure-Räder
Anlagensegmentbauweise

viewtopic.php?f=51&t=50628
viewtopic.php?f=47&t=76454


N-Modellbahner  
N-Modellbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 327
Registriert am: 09.09.2010
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Modellbau im M 1:160

#865 von E 03 ( gelöscht ) , 14.07.2015 22:20

Zitat von N-Modellbahner




Hallo Jürgen,
da wird es ja einem beim Hinschauen schon schwindelig! Eine wahnsinns Präzisionsarbeit, die auch wieder aufzeigt, wie breit Deine Modellbaukünste gefächert sind. In Bezug auf die elektrischen Anschlüsse der gezeigten Weichenstraße kann ich Dir nur zustimmen und Dir aus eigener Erfahrung mit "Hosenträgern" und anderen Gleisbildern nur einen guten Durchblick wünschen. Aber wer wird an dem schon zweifeln.

Schön, dass Du uns wieder an Deinen sehenswerten Modellbaukünsten teilhaben lässt.

Viele Grüße
Friedl


E 03

RE: Modellbau im M 1:160

#866 von Railstefan , 15.07.2015 09:51

Hallo Jürgen,

Hut ab vor deinem Gleis-/Weichen-Selbstbau.
Die meisten hier im Forum würden so etwas weder in H0 noch größeren Maßstäben selber angehen, aber in N bestimmt erst recht nicht.

Das mit den ganzen polarisierten Herzstücken wirst du bestimmt auch noch schaffen - da bin ich mir ganz sicher.

Lass uns bitte immer mal wieder an deinen Baukünsten teilhaben

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Modellbau im M 1:160

#867 von Nordseefoto , 15.07.2015 10:07

Wenn du die Verkabelung fertig hast könntest du dann mal farblich kennzeicnen welche Polarität wo anliegt und wie die Herzstücke verschaltet wurden. Wäre sehr dankbar dafür. Hab da gerade eine Bestellung bei Mago laufen, Hosenträger mit einer Abzweigung. Würde mir viel Ärger sparen, da ich elektrisch gesehen keine Ahnung habe und der selbstbau der Weichen mich wahrscheinlich schon an bzw. auch wohl mal über meine Modellbauerischen Fähigkeiten bringen wird.
lg rolf


http://www.nordseefoto.com
meine Bahn: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=122356


 
Nordseefoto
InterRegio (IR)
Beiträge: 181
Registriert am: 02.03.2015
Homepage: Link
Ort: Wilhelmshaven


RE: Modellbau im M 1:160

#868 von Shorty_GSI , 15.07.2015 12:27

Jetzt muss ich erst mal zum Kieferchirurg. Mein Unterkiefer ist auf dem Boden aufgeschlagen. Was für eine Gleisverbindung! Du verblüffst mich jedes mal aufs neue mit Deiner Modellbaukunst.
Auch die Aufnahmen vom Kieswerk und den Bäumen sind mal wieder allererste Sahne. Da kann man kaum glauben, das es sich um Modelle handelt, erst reicht nicht im Maßstab 1:160.

Gruß Shorty


 
Shorty_GSI
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 460
Registriert am: 04.07.2014
Ort: Neuruppin
Gleise Fleischmann Piccolo und Peco Code55
Spurweite N
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Modellbau im M 1:160

#869 von migru , 15.07.2015 13:27

Hut ab vor diesem Selbstbau: erstmal mechanisch und dann elektrisch.

Bin gespannt, wie diese "Weicheneinheit" nachher eingebunden ist.

Michael


migru  
migru
InterRegio (IR)
Beiträge: 125
Registriert am: 21.06.2014
Spurweite N


RE: Modellbau im M 1:160

#870 von slpa ( gelöscht ) , 15.07.2015 13:42

Hallo Jürgen,

Respekt! Toller Modellbau und auch tolle Fotos!

Die Spurrillen der Weichen scheinen mir aber NEM-Maße und keine Finescale-Maße mehr zu haben - sehe ich das richtig? Wendest Du dich ab von feinen Rädern? Freilich: Man sieht auch hier, was möglich ist, wenn man es richtig macht...

Beste Grüße,
Stefan


slpa

RE: Modellbau im M 1:160

#871 von 4912rene ( gelöscht ) , 15.07.2015 17:28

Hallo Jürgen!

Superb, die Weichen wie auch die Bäume!


4912rene

RE: Modellbau im M 1:160

#872 von N-Modellbahner , 19.07.2015 14:38

Hallo liebe Modellbahnfreunde, Friedl, Railstefan, Rolf, Shorty, Michael, Stefan und Rene

vielen Dank für die zahlreichen netten Kommentare.

die auf den Bildern gezeigte Weichenstrasse ist nach NEM gebaut, also mit 0,85 mm Rillenweite. Nach der finescale-Norm habe ich eigentlich nur 2 Anlagensegmente gebaut, quasi um zu beweisen daß es geht. Es ist aber sehr viel mehr an Präcision gefordert, alleine schon beim Bau von komplizierten Weichen und ganz zu Schweigen beim Umbau der Dampflokomotivräder. Da ich aber auch meine Kleinserienmodelle von MKK, Imotec usw., die ich verständlicherweise nicht antasten möchte, auch auf meiner Anlage laufen lassen möchte, baue ich nur noch nach NEM, auch wenn die Herzstücke nicht annähernd so vorbildlich aussehen wie in der finescale-Ausführung.
Die Weichenstraße möchte ich erstmals mit Servos stellen, bisher habe ich die Zungen nur mit Weichenmotoren von Conrad bewegt. Sobald ich mich an die Verschaltung mache, versuche ich es hier zu beschreiben. Das wird aber sicher noch ein paar Wochen dauern.

Viele Grüße
Jürgen

Da es wie immer keine Antwort ohne Bilder gibt, hier der nächste Bilderreigen:






























maßstäblicher Modellbau im M1:160
Code 40 Gleis, finescale/pure-Räder
Anlagensegmentbauweise

viewtopic.php?f=51&t=50628
viewtopic.php?f=47&t=76454


N-Modellbahner  
N-Modellbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 327
Registriert am: 09.09.2010
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Modellbau im M 1:160

#873 von wurzel ( gelöscht ) , 19.07.2015 19:28

Servus Jürgen, die Bäume phantastisch! Die Weichenstrasse wird Dir beim verdrahten sicher ein paar graue Haare wachsen lassen. Ist ja das bauen an sich schon eine sehr fiselige Arbeit. Das richtige verdrahten ohne dann Kurzschluß zu produzieren......
VG
Alex


wurzel

RE: Modellbau im M 1:160

#874 von N-Moritz ( gelöscht ) , 05.08.2015 22:33

Hallo, Jürgen,
da ich beruflich mit Bäumen zu tun habe, um diese möglichst lange gesund am Leben zu halten, faszinieren mich deine Bäume umso mehr. Ich beobachte den Tread schon eine Weile und will nun selbst im Maßstab 1 : 160 an die Arbeit gehen. Leider habe ich deine Anleitungen auf den Seiten 25 Fichte; Seite 12 Bauanleitung Lärche; Seite 6 Bauanleitung Kiefer nicht mehr gefunden. Gibt es die nicht mehr, weil Deine letzten Bäume noch besser sind als die früheren, obwohl das eigentlich gar nicht möglich ist? Die Anleitungen wären schon schön. Das Bemalen der Stämme und das elektrostatische Beflocken sind mir nicht so ganz klar. Auch den Ginster bewundere ich sehr. Mein Traum ist eine weibliche Esche, wie ich sie im Hof stehen habe. Ziemlich dicke Zweige bis zur Spitze und dort dann wenige Blätter und die Früchte in Büscheln. Das Bauminnere ist mit Efeu bewachsen. Ich weiß aber noch nicht, ob man die Eschen-Blätter und -früchte in N halbwegs realistisch hinbekommt.
Vielen Dank für die tollen anregenden Fotos.
N-Moritz


N-Moritz

RE: Modellbau im M 1:160

#875 von alex57 , 05.08.2015 23:44

Hallo Jürgen,

zu deinen Bäumen und deiner tollen Landschaftsgestaltung ist ja eigentlich schon vielfach alles gesagt worden. Besser kann man die Natur nicht nachbauen.
Ich verfolge deinen Thread ja von Anfang an und habe schon vielfach deine Kunstwerke bewundert. Aber auch ich habe den Eindruck, das du deine Bäume ( nach deiner Pause hier im Thread ) irgendwie noch verbesserst hast. Deine " alten " Bäume waren für mich ja schon Natur pur und High End.

Am meisten freut es mich jedoch , das du dich hier wieder meldest und neu Bilder und Werke von dir zeigst.


Gruß

Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


   

Die Welt der Nora N.
Baubericht Igling II Landschaftsbau Mittelteil Hintergrund (Jan.2024)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz