RE: Baupläne für Lokomotiven

#1 von H0_Freak , 26.09.2010 15:08

Hallo Forumanen!

Ich bin schon länger auf der Suche nach Bauplänen von Lokomotiven. Aber irgendwie finde ich da rein garnichts. Ich habs schon mit Google versucht und hier im Forum. Aber irgendwie scheint sich da niemand für zu interessieren, was ich eigenartig finde, wo es doch auch Leute gibt, die sich ihre Loks aus Metall selbst zusammenbasteln (Spur 1 oder 0).
Also vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen... Konkret suche ich Pläne (am besten mit Bemaßung) für BR 216/218, BR 212, BR 290, Br 85, BR 50, BR 03, BR 220, BR 146 und BR 120.
Ich würde die nämlich gerne in einem CAD Programm abzeichnen...

Ich hoffe, der Beitrag ist im richtigen Forum gelandet, wenn nicht, bitte ich um Entschuldigung...

Viele Grüße, Andreas


Wer nicht Verrückt ist, ist nicht Normal...

Meine Anlagen, schaut gerne vorbei: RE: Teppichbahning auf Tischen - R2 und schlank im Mix - Gleispläne

Ideensammlung Alternative C-Gleis Geometrien: Sammlung Erweiterte C-Gleis Geometrie


 
H0_Freak
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 258
Registriert am: 05.09.2010
Ort: CH + DE
Gleise märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 + Rocrail
Stromart Digital


RE: Baupläne für Lokomotiven

#2 von floete100 , 26.09.2010 17:48

Hallo Andreas,

vor vielen Jahren hat das Märklin-Magazin mal in jeder Ausgabe eine Lok vorgestellt. Dazu gehörte jeweils ein "Starporträt" (ganzseitiges Foto), und auf dessen Rückseite befand sich i. d. R. ein Bauplan.

Von Deinem "Wunschzettel" hätte ich aus dieser Quelle folgende Baureihen: 03, 50, 85, 120, 216, 221 - also schon 'ne ganze Menge. Die Dinger sind von unterschiedlicher Detaillierung - die Schlepptenderloks z. B. ohne Tender, die beiden Dieselbrummer dagegen sogar mit Schnittdarstellung mit Angabe der Aggregate.

Lass' mich wissen, ob Dir das weiterhilft - ich könnte Dir die Pläne einscannen. Falls ja, schickst Du mir am besten Deine Mailadresse.

Gruß,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.915
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Baupläne für Lokomotiven

#3 von H0_Freak , 26.09.2010 18:30

Hallo Rainer!

Das wäre natürlich ein Traum! Wenn du die eingescannt hast, sind die aber doch sicher sehr groß oder? Weil ich nur Mails mit einer maximalen Größe von 4mb empfangen kann. (Wobei man Jpgs und pdfs eigentlich gut zippen müsste.) Ich könnte dann anbieten, wenn ich irgendwann mit dem abzeichnen fertig bin, dir die Pläne in guter Qualität als Pdf zukommen zu lassen, als Dankeschön, wenn Interesse besteht... (Mailadresse kommt gleich per Nachricht.

Gruß und einen riesen Dank,
Andreas


Wer nicht Verrückt ist, ist nicht Normal...

Meine Anlagen, schaut gerne vorbei: RE: Teppichbahning auf Tischen - R2 und schlank im Mix - Gleispläne

Ideensammlung Alternative C-Gleis Geometrien: Sammlung Erweiterte C-Gleis Geometrie


 
H0_Freak
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 258
Registriert am: 05.09.2010
Ort: CH + DE
Gleise märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 + Rocrail
Stromart Digital


RE: Baupläne für Lokomotiven

#4 von norbi-h0 ( gelöscht ) , 27.09.2010 09:31

Hallo Andreas,

man kann jpg und pdf zwar zippen (wie eigentlich jede andere Datei auch) - aber es bringt nicht viel. jpg ist an sich schon ein komprimierendes Format (weitere Komprimierung bringt da nicht viel). Und bei pdf tippe ich auf den internen Dateiaufbau, der bei Komprimierung nur geringe Platzersparnis bringt.

Gruss, Norbert


norbi-h0

RE: Baupläne für Lokomotiven

#5 von H0_Freak , 28.09.2010 20:05

Hallo!

Erstmal Danke für den Hinweis norbi-H0, aber das mit dem schicken hat alles wunderbar funktioniert!
Auch hier nochmal einen riesen Dank an Rainer!

Ich werde mal sehen, dass ich die von mir erstellten bzw. umgewandelten Pläne hier nach und nach hochlade, bitte aber um Geduld! Wer interesse an den Plänen hat, kann mir auch einfach eine Nachricht schicken, dann sende ich Sie demjenigen in besserer Qualität zu. Ich werde aber einige Zeit pro Plan brauchen (2-3 Wochen). (Ich denke so ein Plan ausgeplottet in A2 oder A1 macht sich sicher gut an einer Wand

Gruß,
Andreas


Wer nicht Verrückt ist, ist nicht Normal...

Meine Anlagen, schaut gerne vorbei: RE: Teppichbahning auf Tischen - R2 und schlank im Mix - Gleispläne

Ideensammlung Alternative C-Gleis Geometrien: Sammlung Erweiterte C-Gleis Geometrie


 
H0_Freak
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 258
Registriert am: 05.09.2010
Ort: CH + DE
Gleise märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 + Rocrail
Stromart Digital


RE: Baupläne für Lokomotiven

#6 von De Swattenbeeker ( gelöscht ) , 29.09.2010 08:47

Moin Andreas,
Konstruktionszeichnung von dem Modell BR 50 / H0 kannst du auch bei Märklin erhalten (Art.Nr. 12367, findest du z.Z. nur über Suchfunktion "Zeichnung" im Online-Shop), Format A1.

Gruß
der Klaus


De Swattenbeeker

RE: Baupläne für Lokomotiven

#7 von H0_Freak , 29.09.2010 18:54

Vielen Dank für die Information Klaus, aber 30 Euro sind mir ein bischen sehr zuviel für ein Blatt A1! Ich denke dafür kauf ich mir bei Tante M lieber 2 neue Wagen...

Gruß,
Andreas


Wer nicht Verrückt ist, ist nicht Normal...

Meine Anlagen, schaut gerne vorbei: RE: Teppichbahning auf Tischen - R2 und schlank im Mix - Gleispläne

Ideensammlung Alternative C-Gleis Geometrien: Sammlung Erweiterte C-Gleis Geometrie


 
H0_Freak
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 258
Registriert am: 05.09.2010
Ort: CH + DE
Gleise märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 + Rocrail
Stromart Digital


RE: Baupläne für Lokomotiven

#8 von Thilo , 29.09.2010 19:08

Hallo Andreas,

eine andere Quelle wäre ansonsten die MIBA. Dort wurden jahrzehntelang monatlich Bauzeichnungen von Loks und Wagen gebracht.

Mit der DVD-Chronik 1948-2004 hättest du (mit der Einschränkung, daß die Qualität der Scans sehr schwankend ist. ) sämtliche Bauzeichnungen mitsamt Vorbildphotos.

Viele Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.333
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Baupläne für Lokomotiven

#9 von H0_Freak , 09.10.2010 16:30

Hallo!

Also ich ziehe mein Angebot zurück... Ich habe eben 3 Stunden versucht, den Plan einer BR 216 umzuwandeln... Das ist mir zu anstrengend... zumal das auf keinen Fall maßstäblich wird. Von daher nehme ich lieber die PDF Versionen... die müssen dann eben reichen...

Aber wenn Rainer nichts dagegen hat, kann ich ja mal schaun, ob ich seine Pläne irgendwo gezippt hochlade (vielleicht kann mir jemand einen gute Adresse sagen), dann können alle, die Pläne Suchen, sie dort herunterladen.

Gruß und schönes Wochenende,
Andreas


Wer nicht Verrückt ist, ist nicht Normal...

Meine Anlagen, schaut gerne vorbei: RE: Teppichbahning auf Tischen - R2 und schlank im Mix - Gleispläne

Ideensammlung Alternative C-Gleis Geometrien: Sammlung Erweiterte C-Gleis Geometrie


 
H0_Freak
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 258
Registriert am: 05.09.2010
Ort: CH + DE
Gleise märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 + Rocrail
Stromart Digital


RE: Baupläne für Lokomotiven

#10 von floete100 , 09.10.2010 18:20

Hallo Andreas,

ich hab' nichts dagegen - aber ich bin auch nicht maßgeblich. Ich habe Dir die Pläne zur privaten Nutzung eingescannt. Wie das mit dem Copyright ist, wenn Du die Pläne irgendwo öffentlich einstellen möchtest - da muss ich passen. Vielleicht können Stummi oder die Mods dazu was sagen :

Gruß,
Rainer

PS Ich habe während meines Maschinenbaustudiums (und das war noch die Zeit mit Bleistift und Transparentpapier, nix CAD ) davon geträumt, von einer Dampflok mit allem Schnick und Schnack eine technische Zeichnung anzufertigen. Zuerst am liebsten 'ne 01, dann, als mich die ersten bösen Vorahnungen beschlichen, nur noch 'ne 80 ops:. Ist nie was draus geworden ...


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.915
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Baupläne für Lokomotiven

#11 von H0_Freak , 19.10.2010 18:00

Hallo!

Bitte entschuldigt die Verspätung... die Arbeit, ihr wisst ja wie das ist. Das mit dem Copyright ist ein guter Hinweis. Da weiß ich auch nicht genau Bescheid.

PS Zurück: Danke für die Geschichte... da bin ich ja beruhigt, das ich nicht der einzige bin!

Gruß, Andreas


Wer nicht Verrückt ist, ist nicht Normal...

Meine Anlagen, schaut gerne vorbei: RE: Teppichbahning auf Tischen - R2 und schlank im Mix - Gleispläne

Ideensammlung Alternative C-Gleis Geometrien: Sammlung Erweiterte C-Gleis Geometrie


 
H0_Freak
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 258
Registriert am: 05.09.2010
Ort: CH + DE
Gleise märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 + Rocrail
Stromart Digital


RE: Baupläne für Lokomotiven

#12 von silz_essen , 20.10.2010 09:24

Hallo zusammen,

im eisenbahn magazin sind auch jedesmal Übersichtszeichnungen, meist im Maßstab 1:43,5 enthalten. Ältere Pläne kann man meines Wissens nach einzeln beim Verlag anfordern.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.940
Registriert am: 06.05.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz