RE: Baubericht: Olivier's C-Gleis Anlage

#76 von Olivier , 04.05.2012 13:44

Hallo zusammen,

vor der wohl längeren Sommerpause habe ich noch ein wenig Neues zu berichten.

Die Grünfläche wurde vor kurzem an einen Spekulanten verkauft - gleich hatte er auch eine gut Idee, welche er vermarkten wollte. Jedoch haben die Freunde der Linke keine Interesse an der Idee und denken bei diesem "grünen" Bauvorhaben muss ein Haken sein.
Nah - wer ist es wohl?

Der Immobilienhai befindet sich bereits bei einem Interview mit Hagen von Ortloff, welcher eigenlich eine Eisenbahnromantik - Folge drehen wollte jedoch sich dann diesem aktuellen Geschehen an der Eisenbahnlinie widmen wollte.

Bei den friedlichen Demonstraten befinden sich leider auch ein paar Freunde des "schwarzen Blocks" somit wurde die Polizei alamiert - dies ist nicht genug sollten eigentlich die Angestellten einer Baufirma die Vermessung kontrollieren.

Nun - viel Spass mit den Bilder





















Grüsse Olivier


Oli's Modellbahndepot


Olivier  
Olivier
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 19.07.2009
Homepage: Link
Ort: Schweiz / Brislach
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Baubericht: Olivier's C-Gleis Anlage

#77 von hobbiefahrer , 04.05.2012 15:58

Hallo Olivier,

insbesondere der "Blumen-" (/Peace-) Bulli gefällt mir sehr gut. Passend zur Demo
Bis 2020 kann aber noch viel passieren. Die Spannung wächst, was als Nächtes bei Dir kommen mag

Viele Grüße,
Markus


 
hobbiefahrer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.140
Registriert am: 01.01.2010
Ort: Hessen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Baubericht: Olivier's C-Gleis Anlage

#78 von sirz-moba , 27.05.2012 10:36

Guten Morgen Olivier,

heute ist mein Gegenbesuch fällig, sorry hat sehr lange gedauert ops:

Was ich da gesehen habe gefällt mir sehr gut und was noch besser ist ich kann davon einiges mitnehmen
Da du ja um einiges weiter bist wie ich kann ich von Dir einiges abschauen was die Gestaltung um und im Gleisbereich des Bahnhofs betrifft,
sowie auch die Gestaltung der Stadt, etc.

Also Deine Anlage gefällt mir und ich bin gespannt wie es weiter geht.


Gruß Ingo

aktuelle Anlage: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen
CS3 (60226) SW2.4.1 GFP12.113 | CS2 (60215) SW4.3.0 GFP3.85 | MS2 (60653) SW3.148|
Booster (60175) GFP3.85 | HSI S88 USB | WDP2021 | Railspeed | Roco WLAN Maus | Mirz21 |


 
sirz-moba
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.475
Registriert am: 30.09.2007
Ort: WN
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3; Märklin CS2; WinDigipet 2021; HSI S88 USB; Drehscheibe
Stromart Digital


RE: Baubericht: Olivier's C-Gleis Anlage

#79 von Patrickseisenbahn ( gelöscht ) , 03.06.2012 08:00

Habe mich gerade bei dir durchgeklickt deine Anlage gefällt mir richtig gut !


Patrickseisenbahn

RE: Baubericht: Olivier's C-Gleis Anlage

#80 von Alex Modellbahn , 03.06.2012 08:28

Hallo Oliver,

bisher war ich nur stiller Mitleser und Genießer. Aber nun möchte ich auch mal kurz mein Wohlgefallen an Deiner Anlage äußern.
Wohlgefallen

Spaß beiseite. Wirklich, Du baust Dir eine schöne Anlage mit vielen Details auf. Das Stadtleben mit Markt, Spielplatz usw. stellst DU echt schön dar. Dein Bahnhof die Wucht und die Nachaufnahmen einfach schön und die Baukolonne dazu, ja was soll man sagen.

Ich freu mich auf mehr von Dir und werde dich im Auge behalten

Schönen Sonntag


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.880
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Baubericht: Olivier's C-Gleis Anlage

#81 von 225er jon , 03.06.2012 13:05

Morgen,

wirklich sehr schön, deine DEMO, tolle Idee zum nachmachen !
Ich freu mich auf weitere Bilder!

Beste Grüße
Jonas


Säcker HBF - Schaut doch mal vorbei! Beste Grüße, Jonas!


225er jon  
225er jon
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 332
Registriert am: 27.01.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Baubericht: Olivier's C-Gleis Anlage

#82 von Olivier , 05.06.2012 21:24

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure tollen Antworten!
Es ist ein besonders schönes Lob, wenn das erstellte gefällt oder auch inspiriert zu bauen...

Gerade in der momentanen Pause wegen der Hitze auf dem Dachgeschoss und sonstigen Projekten, wie neuer Job oder Autorestauration ist es schön solches Feedback zu erhalten.

Ich hoffe natürlich im Herbst / Winter wieder Neues liefern zu können - Platz für weitere Ideen, wie bereits im neuen Modul sollte es noch genug geben.

Grüsse und vor ab einen schönen Sommer
Olivier


Oli's Modellbahndepot


Olivier  
Olivier
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 19.07.2009
Homepage: Link
Ort: Schweiz / Brislach
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Baubericht: Olivier's C-Gleis Anlage

#83 von Wetterauer ( gelöscht ) , 02.12.2012 21:31

ich wollte mal den Thrad wieder Reanimieren bin ganz heis auf die Fortsetzung wie geht es weiter mit deiner Anlage :


Wetterauer

RE: Baubericht: Olivier's C-Gleis Anlage

#84 von Olivier , 04.12.2012 17:52

Guten Abend,

vielen Dank der Nachfrage - momentan besteht Baustopp ops:
Im Sommer durfte ich meine Arbeitsstelle wechseln und im Herbst wurde noch geheiratet absolut keine Zeit für die geplanten Abschnitte.
Im Herbst " ich hatte nochmals Ferien" bekamen wir Nachwuchs - in Form einer jungen Katze "Diego" somit haben wir immer noch viel zu tun. Der kleine ist wie ein kleines Kind und hält uns täglich auf Achse.

Fleissig war ich nur bei den Neuanschaffungen - immerhin ein Vorteil mit dem neuen Job gab es auch mehr Lohn.

Jetzt ist es auf dem Dachstock sehr kalt geworden - wie bereits erwähnt ist dieser schlecht isoliert. Ich habe mir jedoch vorgenommen im Frühling den linken Abschnitt, also Bahnhof und Bahnhofsausfahrt fertigzustellen. Ich freue mich - wenn es wieder losgeht!

Anstelle der Baubilder ein Bilder der momentanen Baustelle - Diego





Im Herbst fand ich einen Tag um die neue Kamera zu testen und es wurde nochmals ein paar Preiser geboren auf der Anlage. Ca. 100 Stück im Bahnhofsbereich und in der Stadt.









Danke der Nachfrage - nun wünsch ich allen treuen Lesern eine frohe Weihnachtszeit und einen guten rutsch ins neue Jahr

Grüsse Olivier


Oli's Modellbahndepot


Olivier  
Olivier
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 19.07.2009
Homepage: Link
Ort: Schweiz / Brislach
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Baubericht: Olivier's C-Gleis Anlage

#85 von Hohentengen21 , 04.12.2012 18:20

Hallo Olivier,

wieder mal ein schönes Beispiel, was sich aus C-Gleis alles machen lässt


Grüßle Oli


 
Hohentengen21
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.973
Registriert am: 29.02.2012


RE: Baubericht: Olivier's C-Gleis Anlage

#86 von Wetterauer ( gelöscht ) , 04.12.2012 18:59

das verstehe ich muss auch sehen wo Zeit für meine Bahn bleibt, neben Job,Familie, (Frau und Kinder ), ebenfalls 2 Katzen und andere Hobbys


Wetterauer

RE: Baubericht: Olivier's C-Gleis Anlage

#87 von Olivier , 07.04.2013 14:09

Hallo zusammen,

ich war mal kurz Weg
Nach einer sehr langen Schaffenspause freue ich mich, endlich wieder wenige Resultate zeigen zu können. Das schlechte Wetter war schlussendlich nicht unbeteiligt an meiner langen Pause. Auch hier in Basel hat uns der Winter noch nicht verlassen und auf dem Dachstock herrschen meistens um die 5 Grad - aufgrund der schlechten bzw. nicht vorhanden Wärmedämmung. In der letzten Woche habe ich mich bewaffnet mit einer Kanne heissem Tee und mehreren Schichten Kleider auf den Dachstock gewagt
"brrrrrr" aber das basteln, nachdenken und bewegen liessen die Kälte erträglich werden. Jegliche Versuche mit Heizungslüfter blieben leider ohne Erfolg da die 6 AMP-Sicherungen sogar die schwächschste Stufe auf längere Zeit nicht vertragen.

In den 3 Nachmittagen konnte ich einiges realisieren. Bahngleise sind geschottert, die meisten Oberleitungsmasten sind befestigt und sogar einige Sondermasten konnte ich bereits anfertigen. Die Kabelschächte von Auhagen wurden verlegt.

Ein Retrobild mit dem alten Fallerschotter, welcher mit brauner Farbe und Leim vor ca. 10 Jahren als erste Schotterung verwendet wurde habe ich als Andenken noch festgehalten und gleich noch ein Foto gemacht von der Bereits fertigen Schotterung - ein Wahnsinns Unterschied. Vor über 10 Jahren hatte es mir jedoch gefallen.

Auf einigen Bildern ist der Unterschied zwischen Schotterung und Steinschlag gut zu erkennen - ein toller Effekt. Zwischen die Bahndämme wurde zuerst Steinschlag geschottert und vor der Fixierung noch Schotter gestreut.

Das Abstellgleis wird zum späteren Zeitpunkt für eine Anlagenerweiterung verwendet. Momentan kann es noch als Lokabstellgleis verwendet werden.
Der Wasserturm wird wieder in der Nähe des BW platziert - einige Abfälle, Sträucher und Figuren möchten noch dort noch platzieren.
Neben dem Abstellgleis plane ich ein Schrebergarten an der Bahnstrecke, das nötige Material habe ich bereits bestellt.

Knifflig wird die Verlegung der Oberleitung durch die grossen Bahnhofhallen Bonn - eine passende Lösung werde ich noch konstruieren müssen. Die Bahnsteige sollten, wenn möglich demontier bleiben.

Ich hoffe bald Bilder der Gleisanlagen zeigen zu können mit weiteren Details, fertiger Oberleitung sowie der Schrebergarten. Jedoch nun viel Spass mit den neuen Bildern.





Wasserturm ect.






Alter Faller Schotter und neue Schotterung mit Minitec Schotter






















Abstellgleis mit Schrebergarten








Bilder aus dem Jahr 2007. Die Anlage wurde gerade wieder entstaubt. Die grossen Module waren noch ohne Schattenbahnhof oder Verkabelung.
Die zwei hinteren Module waren noch kleiner und mit der alten Landschaft.







Bis bald und Grüsse
Olivier


Oli's Modellbahndepot


Olivier  
Olivier
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 19.07.2009
Homepage: Link
Ort: Schweiz / Brislach
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Baubericht: Olivier's C-Gleis Anlage

#88 von Lokwilli , 07.04.2013 16:14

Hallo Olivier,
da ist der Mann wieder, der mich vor einem Jahr zum Bau der Oberleitung inspiriert hatte - Willkommen zurück.

Der neue Schotter zwischen den Gleisen gefällt mit gut, insbesondere mit den Kabelschächten.

Zur Oberleitung unter den Bahnhofüberdachungen würde ich Mittelmasten mit zwei Auslegern verwenden. Das ist nicht unrealistisch (Bahnhof Hannover hat auch keine Quertragwerke im Bahnhof) und ermöglicht Dir das Abnehmen des Daches.

Der Sondermast mit dem dreifachen Ausleger sieht mir noch zu instabil aus. Im Vorbild laufen da immer Vierkanthohlstalträger raus. Vielleicht kannst Du da noch die obere Querstrebe mit Pappe viereckig verkleiden.

Weiter viel Spaß beim Basteln und viele Grüße
Phil


Homepage wolkingen.de

Weitere Threads findet Ihr unter dem Titel 'Wolkingen'.
Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck


 
Lokwilli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.642
Registriert am: 12.01.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Baubericht: Olivier's C-Gleis Anlage

#89 von sybair ( gelöscht ) , 27.06.2013 16:24

Hi Olivier,
gibt es Neuigkeiten auf deiner Anlage, habe sie erst jetzt entdeckt wie schön du sie ausgestaltet hast und wie du mit Styrodur (?) Platten gearbeitet hast. Ich muss sagen : Hut ab!


sybair

RE: Baubericht: Olivier's C-Gleis Anlage

#90 von Olivier , 02.07.2013 19:58

Guten Abend zusammen,

@Torben
vielen Dank für die Rückmeldung - eine positive Rückmeldung ist doch des Künstler grösster Lohn.

Vor der eigentlichen Sommerpause habe ich noch alle Bilder zusammen gesucht, wo vorhanden sind.
Einige Kleinigkeiten konnte ich nocht fertigstellen - im letzten Jahr hatte ich einiges mehr Zeit und konnte viele Projekte verwirklichen. Im diesem Jahr gestaltet sich dies ein weniger schwieriger aber es spielt keine Rolle, wenn die anlage später fertig wird.

Der Schrebergarten wurde gestaltet inkl. Figuren. Einiges an Zeit wurde für die Oberleitung verwendet jedoch noch nicht ganz fertig. Es fehlt noch Airbrushbehandlung und kleinere Details. Der linke Teil der anlage war einiges schwerer in der Gestaltung der Oberleitung jedoch ist es einigermassen passend gelungen.
Einiges Styrodur konnte wieder verwendet werden im Bahndammbereich sowie Schrebergarten.

Die Schrebergarten sind von Faller - ich bin absolut begeistert von diesen Bausätzen und auch die Folien finde ich absolut TOP. Figuren wie immer Bund gemischt...
Zwei Trainspotter haben sich auch einen absoluten Top-Platz vor den Gleisen ergattert.

Liebe Grüsse an die Mitleser und viel Spass mit den Bildern






















Oli's Modellbahndepot


Olivier  
Olivier
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 19.07.2009
Homepage: Link
Ort: Schweiz / Brislach
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Baubericht: Olivier's C-Gleis Anlage

#91 von Lokwilli , 02.07.2013 21:19

Hallo Olivier,
schön, dass es bei Dir weiter geht. Die Bilder sehen gut aus

Sie werden aber bei mir in allen erdenklichen Richtungen dargestellt. Gut dass ich mein Tablett drehen kann

Bei der Oberleitung bei der Bogenweichenkombination hast Du den Fahrdraht um die Kurve gebogen. Das sieht irgendwie nicht so arg realistisch aus. Vielleicht kannst Du ja noch einen Bogenabzug einbauen und die Fahrdrähte dann gerade 'spannen'.

Viele Grüße
Phil


Homepage wolkingen.de

Weitere Threads findet Ihr unter dem Titel 'Wolkingen'.
Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck


 
Lokwilli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.642
Registriert am: 12.01.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Baubericht: Olivier's C-Gleis Anlage

#92 von Cyberrailer , 02.07.2013 22:05

Hallo

Deine Anlage gefällt mir ausserordentlich gut.
Vor allem die eingeschotterten Gleis sehen fantastisch aus !

Gruß Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

H0 Anlage Käsborn


Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!


 
Cyberrailer
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.920
Registriert am: 14.03.2012
Homepage: Link
Ort: Quierschied
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Baubericht: Olivier's C-Gleis Anlage

#93 von Olivier , 03.07.2013 13:52

Hallo zusammen,

Danke für die Rückmeldungen... Die Anlage entwickelt sich langsam aber sicher. Ich bin eher der ungeduldige Typ und möchte Dinge schnell erledigen. Dieser Anlagenbau stellt die Ausnahme. Grade Darstellungen mit Figuren und Häusern sind sehr Aufwendig jedoch absolut lohnenswert auf der Anlage. Ich freue mich, wenn ich im Herbst wieder Fahrbetrieb machen kann. Vorher müssen aber alle Gleise gereinigt werden...

@Phil
Wo genau sollte der Bogenabzug plaziert werden - es stehen bereits einige Masten.
Auf der linken Seite befindet sich bereits ein Bogenabzug.
Vielleicht kannst du es schnell anzeichnen auf meinem Foto?

Grüsse Olivier


Oli's Modellbahndepot


Olivier  
Olivier
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 19.07.2009
Homepage: Link
Ort: Schweiz / Brislach
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Baubericht: Olivier's C-Gleis Anlage

#94 von hajoscho ( gelöscht ) , 03.07.2013 14:32

Hallo Olivier,

ich habe lange nicht mehr bei dir reingesehen. Von dem bisherigen Ergebnis bin ich begeistert. Es ist alles toll geworden; insbesondere die Details sind dir gelungen.

Das schönste an der Anlage ist aber Diego!

Weiter so und schöne Grüße

Hans


hajoscho

RE: Baubericht: Olivier's C-Gleis Anlage

#95 von Lokwilli , 03.07.2013 14:40

Hallo Olivier,
da hast Du natürlich mit dem Bogenabzug recht. Der dreifache Ausleger ist vielleicht ein wenig weit von dem Bogenabzug entfernt.
Vorschlag: Mache einfach einen leichten Knick in den Fahdraht an der Stelle des Bogenabzugs. Sieht bestimmt besser aus.
Könnte dann aber sein, dass der Fahrdraht etwas aus dem nutzbaren Bereich raus ragt.
Mir persönlich wäre das egal, da ich nicht mit den Pantografen oben fahre.

Aber bitte nicht falsch verstehen: Das ist nur ein Optimierungsvorschlag

Viele Grüße
Phil


Homepage wolkingen.de

Weitere Threads findet Ihr unter dem Titel 'Wolkingen'.
Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck


 
Lokwilli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.642
Registriert am: 12.01.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Baubericht: Olivier's C-Gleis Anlage

#96 von JensIvo , 03.07.2013 14:53

Hallo Olivier, ich habe jetzt die vier Seiten deines Threads durchgeschaut und ich finde es toll, zuzusehen, wie eine Bahn so nach und nach zu einem großén Ganzen werden. Dein Konzept find ich Klasse - ebenso die Umsetzung. Vor allem mag ich die kleinen Szenen, die überall entstehen und man merkt, dass langsam Atmosphäre entsteht.
Freue mich auf weitere Bilder....


Grüße

Jens

SUCHE: Roco 23 054
_________________________________________________________________
Meine Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=83532


 
JensIvo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 426
Registriert am: 03.11.2012


RE: Baubericht: Olivier's C-Gleis Anlage

#97 von Olivier , 03.07.2013 21:11

Guten Abend zusammen,

am liebsten würde ich nochmals ran ans Werk - jedoch ist es auf dem Dachstock gerade wie in einer Sauna.

@Phil
Vielen Dank - ich werde es probieren - wenn ich das nächste Mal am Werk bin.
Oberleitungen fertigstellen steht sowieso auf dem Programm. Ich bin ich froh, wenn der grösste Oberleitugnsteil beendet ist - ich hatte seit dem Start am meisten Respekt vor dem Bahnhofbereich.

Ich freue mich immer über Verbesserungsvorschläge, welche auch realisiert werden können.

Grüsse an euch Alle
Olivier


Oli's Modellbahndepot


Olivier  
Olivier
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 19.07.2009
Homepage: Link
Ort: Schweiz / Brislach
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Baubericht: Olivier's C-Gleis Anlage

#98 von Keksfabrik , 12.09.2013 11:34

Hallo Olivier,

wie geht es bei dir weiter? Jetzt ist es ja etwas kühler geworden und auf meinem Dachboden habe ich neulich schon gefroren...

Auf der Suche nach Inspiration zur Verwendung einer Bahnsteighalle bin ich hier hängengeblieben und möchte jetzt auch eine haben

Magst du mir sagen, wie breit (tief) dein Bahnhof jetzt insgesamt ist? Einmal mit und einmal ohne Bahnhofsgebäude. Ich habe nämlich leider nur 50 cm in der Breite zur Verfügung.

Danke im Voraus.


Viele Grüße

. Martin


Keksfabrik  
Keksfabrik
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 493
Registriert am: 23.07.2012
Ort: An der Deisterbahn
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Baubericht: Olivier's C-Gleis Anlage

#99 von Alaxsxag , 12.09.2013 16:56

Hallo Olivier, hallo Mitleser und -schreiber!

Es hat eine Weile gedauert, bis ich über diesen Thread gestolpert bin.
Besonders gut gefällt mir, wie Du die C-Gleise behandelt und eingeschottert hast. Mir war das Gleisbett der C-Gleise immer etwas zuwider und deshalb wollte ich lieber mit dem K-Gleis planen, aber da dessen Schienenprofil zu Problemen bei amerikanischem Rollmaterial führen soll, werde ich mit dem C-Gleis planen müssen. Da ist es wirklich wunderbar, zu sehen, wie gut man das kaschieren kann


Beste Grüße
Roland


Anlagenplanung: Switching in »The Last Frontier«


 
Alaxsxag
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 05.07.2013
Ort: Lkr. LL
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Baubericht: Olivier's C-Gleis Anlage

#100 von Olivier , 12.09.2013 22:07

Guten Abend zusammen,

die zwei Nachrichten geben mir gleich einen kleinen Startschub. Ich habe mir vorgenommen am Montag wieder aktiv zu werden und weitere Details in Angriff zu nehmen. Sicherlich möchte ich im Herbst die grossen Module, wie erwähnt, beenden.

Es ist eine Freude für mich, wenn ich dich inspirieren konnte mit C-Gleis zu arbeiten. Nach meiner M-Gleis-Anlage habe ich direkt auf C-Gleis gewechselt. Die ersten Gleise waren nicht gut geschottert. Einige Bilder finden sich auch in meinem Thema. Ich bin heute sehr zu frieden mit dem Resultat und konnte vor meiner eigenen Tätigkeit einige Tipps aus dem Forum holen.
Jeder verwendet am Schluss auch seine eigene Technik und Material - Just do it! Zerstören kann man eigentlich nichts und das wichtigste ist einfach damit zu testen, bis das gewünschte Resultat erzielt wird. Am Anfang ging ich mit grossen Respekt an die Arbeit - heute erledigt sich die Arbeit viel leichter und besser.

Solch eine Bahnhofanlage auch auf kleinem Raum würde ich umbedingt empfehlen vor allem die Bahnhofhallen lohnen sich. Du verlierst sicherlich Platz aber der Vorteil ist, das sich die vorhandene Grösse mit guter Gestaltung später viel Grösser anfühlt. So geht es jedenfalls mir wenn ich die Hallen und Züge beobachte. Sicherlich sollte man auch Gleisbett und das ganze Gelände gestalten. Gerne gebe ich dir meine Masse an. Gleis inkl. Platz für Oberleitung ca. 35 cm / Inkl. Bahnhof Bonn und Oberleitung ca. 50 cm.

Mit 50 cm kannst du sicherlich etwas tolles planen - achte auch auf die Länge. Zu Beginn meiner Anlage waren die Gleise 6-7* C-Gleis 24188.
Bei meinem Umbau habe ich auf durchschnittlich 9* C-Gleis 24188 erweitert - genügend Länge, wenn möglich ist absolut zu empfehlen.
Auch wenn es eine kleine Rechteckanlage ist - können somit immerhin Züge mit 4 Wagen fahren und das sieht schon recht ordentlich aus.

Ich hänge mir wieder in die Arbeit und freue mich, hoffentich bald, euch neue Bilder und einen passenden Bericht zu liefern.

Liebe Grüsse
Olivier


Oli's Modellbahndepot


Olivier  
Olivier
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 19.07.2009
Homepage: Link
Ort: Schweiz / Brislach
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz