RE: Gleisplanung

#1 von glori ( gelöscht ) , 22.10.2010 22:31

Servus,

bei meinen ersten Versuchen Gleisplanung am PC durchzuführen, stosse ich immer wieder auf Fragezeichen, ob das in der Realität auch so geht.
Ich hab mir "Railroad-Professional" runtergeladen und munter Gleise verlegt.
Bei machen Konstrukten scheinen die Gleise dann manchmal um wenige Milimeter nicht zu passen (sieh roter Kasten im Screenshot).
Meine Frage als Anfänger (hab noch nicht ein Gleis in Real verlegt) - kann man kleine Ungenauigkeiten schieben oder ist da kein grosser Spielraum möglich beim Gleisbau?
Märklin K-Gleise
http://img841.imageshack.us/img841/9185/gleisplan2.jpg


glori

RE: Gleisplanung

#2 von 66 002 , 23.10.2010 00:45

Hi Florian,
bei dem Versatz stimmt was nicht - das ist ein Geometriefehler, kein Toleranzproblem. Hast Du mit schlanken Weichen geplant? Die haben i.d.R. einen schmaleren Gleisabstand als die normalen Parallelkreise, es gibt aber Möglichkeiten (sind im Märklin-Katalog aufgezeigt) wie man beide "Welten" miteinander verbindet.


Viele Grüße,
Thomas

DB Epoche 3 und 4


 
66 002
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 349
Registriert am: 16.12.2007


RE: Gleisplanung

#3 von Torsten Piorr-Marx , 23.10.2010 08:06

Zitat von glori
... Bei machen Konstrukten scheinen die Gleise dann manchmal um wenige Milimeter nicht zu passen (sieh roter Kasten im Screenshot).
Meine Frage als Anfänger (hab noch nicht ein Gleis in Real verlegt) - kann man kleine Ungenauigkeiten schieben oder ist da kein grosser Spielraum möglich beim Gleisbau?...


Hallo,

das kann so nicht passen.
Der Gleisabstand, den Du für den Bogen (45 Grad) genommen hast, ist größer als der Gleisabstand bei den Weichen mit Gegenbogen.


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Gleisplanung

#4 von glori ( gelöscht ) , 23.10.2010 11:23

Zitat von 66 002
Hi Florian,
bei dem Versatz stimmt was nicht - das ist ein Geometriefehler, kein Toleranzproblem. Hast Du mit schlanken Weichen geplant? Die haben i.d.R. einen schmaleren Gleisabstand als die normalen Parallelkreise, es gibt aber Möglichkeiten (sind im Märklin-Katalog aufgezeigt) wie man beide "Welten" miteinander verbindet.



jaja, immer die kleinen Details...
Ich hab bei Verwendung der schlanken Weichen den Winkel nicht auf die 30 Grad vervollständigt, somit wurde es echt schwer die Kreise korrekt wieder zusammenzubringen.
Danke für den Hinweis


glori

RE: Gleisplanung

#5 von glori ( gelöscht ) , 23.10.2010 11:26

Zitat von Torsten Piorr-Marx

Hallo,
das kann so nicht passen.
Der Gleisabstand, den Du für den Bogen (45 Grad) genommen hast, ist größer als der Gleisabstand bei den Weichen mit Gegenbogen.



auch dieses Problem hat sich erledigt wenn ich die richtigen Kreisbögen auf 30 Grad vervollständige.
Danke


glori

RE: Gleisplanung

#6 von Walter Zöller ( gelöscht ) , 23.10.2010 16:52

Hallo Florian,

mit den Gleisplanungsprogrammen geht es auch so:

>>Sag an, was ist denn Theorie? Wenn's gehen soll und geht doch nie. <<
>>Und Praxis? Frag doch nicht so dumm. Wenn's geht und keiner weiß warum!<<

Du solltest also (Rat eines Oldtimers) zum Programm nebenher eine Handvoll Gleisstücke haben und es in der Praxis probieren.

Gruß
Walter


Walter Zöller

RE: Gleisplanung

#7 von glori ( gelöscht ) , 24.10.2010 22:58

Zitat von Walter Zöller
...Du solltest also (Rat eines Oldtimers) zum Programm nebenher eine Handvoll Gleisstücke haben und es in der Praxis probieren....


Hallo Walter,
hab mich in der Tat genug mit Programmen beschäftigt und habe jetzt einen Plan, den ich nächste Woche anfangen / umsetzen will.
Dann wird sich zeigen ob ich den Plan wieder verwerfen muss wenn ich mit "echten" Gleisen bastel.
Zwei einfache parallel Kreise gehen immer, ich probier das hier mal:



Uploaded with ImageShack.us


glori

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz