RE: Wie beleuchtet Ihr Euren Schattenbahnhof ???

#1 von Harald , 11.06.2006 19:32

Hallo zusammen,

wie beleuchtet Ihr Euren Schattenbahnhof ???


Folgende Probleme sehe ich im Schattenbahnhof:

1. Wenig Platz in der Höhe...

2. Wärmeentwicklung durch Leuchtmittel möchte ich vermeiden...

3. Gleichmäßige Beleuchtung wegen eventuell geplanter Kameraüberwachung...


Bei Ikea gibt es Lichtleisten (30 cm) mit weißen LED´s (4 Leisten kosten 35 Euro). Im Prinzip wären die ideal (flach, weißes Licht, keine Wärementwicklung). Die Lichtausbeute ist aber nicht so gut, die müßte man alle 10 cm nebeneinander aufbauen.......heißt, das wird leider viel zu teuer....


Viele Grüße von

Harald



 
Harald
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.134
Registriert am: 14.05.2005


RE: Wie beleuchtet Ihr Euren Schattenbahnhof ???

#2 von KBS971 , 11.06.2006 20:02

Servus,
kurz und knapp: Lichterketten von Weihnachten

Diese erfüllen deine Kriterien in Höhe und Wärmeentwicklung --> die gleichmäßige Ausleuchtung hängt von deiner Verlegung ab.

Gruß
Olli



KBS971  
KBS971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.564
Registriert am: 03.01.2006
Ort: württembergisches Allgäu
Gleise K/C -Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS2
Stromart AC, Digital


RE: Wie beleuchtet Ihr Euren Schattenbahnhof ???

#3 von Kabtender , 11.06.2006 20:16

Moin Harald,

...ich werde meinen SBF mit Lichtleisten aus dem Küchenbau beleuchten. Ich meine die Leisten, die unter die Oberschränke geschraubt werden und dann indirekt die Arbeitsplatte beleuchten. 8 Watt, 230V. Gibt schön viel Licht , die Leuchte ist Bauartbedingt sehr flach und die 8 Watt bringen nicht viel Wärme.
Gibts in jedem Baumarkt in verschiedenen Größen und Preisklassen.

MfG Roland



Kabtender  
Kabtender
InterRegio (IR)
Beiträge: 115
Registriert am: 05.01.2006


RE: Wie beleuchtet Ihr Euren Schattenbahnhof ???

#4 von Giese , 11.06.2006 22:53

Hallo Harald,

ich habe bei mir eine Lichterkette vom Weihnachtsbaum drin. Ist schon OK, nur die Befestigung ist jedenfalls nachträglich, etwas nervig.

Als Alternative ziehe ich jetzt die Lichtschläuche in Erwägung, das geht einfacher zu befestigen. Ich muß aber mal sehen, was da an Watt reingeht.



Giese  
Giese
InterRegio (IR)
Beiträge: 105
Registriert am: 27.04.2005
Ort: Hamburg
Gleise Lenz
Steuerung Uhlenbrock IB-IR I
Stromart Digital


RE: Wie beleuchtet Ihr Euren Schattenbahnhof ???

#5 von Gast , 12.06.2006 13:08

Irgendwo hier war doch das thema schon mal mit den IKEA-LED-Lampen.

Ich meine, dass das zu finden sein müsste. Und es waren auch Bilder von der Lichtwirkung der IKEA-Lampen drin.

Wobei andererseits kann man die LED Lampen auch selber bauen. Einfach eine Lichtleite machen, bei der alle ca 10cm eine LED sitzt. und im kritischen Breich sollten die LED´s halt etwas öfter sitzen.

Die LED kann man in einer SB billig kaufen, der notwendige Vorwiderstand ist auch kein Problem und wenn man das richtig macht, dann kann man mit einem Widerstand gleich 2 Ketten bedienen.

Wolfgang




RE: Wie beleuchtet Ihr Euren Schattenbahnhof ???

#6 von Weltenbummler , 12.06.2006 14:19

Hallo Wolfgang,

stimmt. Die gleiche Frage kam im April von Stromlinie.
Nachzulesen ist das Ganze dann hier

Detektivischen



 
Weltenbummler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.134
Registriert am: 14.02.2006
Ort: Erbil/ Berlin/ Karachi
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 154
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz