RE: Innenbeleuchtung- aber welche?

#151 von Bummelzug , 24.09.2011 21:56

Hallo Christian, hallo Ingo.
Danke für eure schnellen Antworten. Is klar, die Erste Vermutung. Aber ich bin schon ein wenig bewandert in so Sachen. Wenns denn das gewesen wäre! Zumal die Dinger (BGR) ja gekennzeichnet sind. Bei den Dostos hab ich das auch schon "praktiziert", da hat es geklappt. Foto kann ich machen, aber erst nächste Woche, so Dienstag.
Bis dann
Grüße
Harald


Nix besser als DCC-Digital .
Das Neueste: Roco z21
Starkstrom-Schwachstrom-Kein Strom.
Kriechstrom ist auch Strom!
Bei einem Kurzschluss ist kurz Schluss!


 
Bummelzug
InterCity (IC)
Beiträge: 797
Registriert am: 17.07.2009
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Innenbeleuchtung- aber welche?

#152 von trashmaster , 24.09.2011 22:00

Um nochmal kurz auf die Verlustleistung zurückzukommen:
Der fließende Strom hängt auch stark vom verwenderten Vorwiderstand ab! Die Ledleiste braucht bei 12V sicher mehr Strom als wenn man einen 3,3kOhm Widerstand vorschaltet.

Ich habe in meinen Wagen für gewöhnlich einen 4,7k Widerstand vor dem Led-Strip, da komme ich auf eine Spannung von 8,3V am Strip und es fließt ein Strom von nur 1,7mA!!! Spannungsabfall am Widerstand sind also 8V (1,7mA*4,7kOhm), meine verbatene Leistung liegt somit bei 0,0136W... Das hält auch ein noch so kleiner SMD Widerstand aus.

Also nicht vorher an der blanken Leiste den fließenden Strom messen, sondern im aktuellen Aufbau. Es ist nicht relevant was die LEDs an Strom wollen (20mA) sondern was sie in Kombination mit dem hohen Vorwiderstand bekommen und das ist weit weniger.


Grüße Georg


 
trashmaster
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.061
Registriert am: 26.10.2010
Ort: Wien
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Innenbeleuchtung- aber welche?

#153 von Sharp57 , 24.09.2011 22:09

Zitat von Bummelzug
Hallo Christian, hallo Ingo.
Danke für eure schnellen Antworten. Is klar, die Erste Vermutung. Aber ich bin schon ein wenig bewandert in so Sachen. Wenns denn das gewesen wäre! Zumal die Dinger (BGR) ja gekennzeichnet sind. Bei den Dostos hab ich das auch schon "praktiziert", da hat es geklappt. Foto kann ich machen, aber erst nächste Woche, so Dienstag.
Bis dann
Grüße
Harald



Moin Harald,

was meinst Du mit (BGR) ????

EDIT: habe das eine gewisse Befürchtung

Gruß, Ingo


Ein Pola H0 Verrückter
zu meiner Homepage:http://www.ingomoegling.de Bauanleitung für einfache Wagenbeleuchtung im Lowcost Bereich.


 
Sharp57
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.351
Registriert am: 14.01.2009
Homepage: Link
Ort: Sharp57
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz DCC + Digikeijs DR 5000
Stromart Digital


RE: Innenbeleuchtung- aber welche?

#154 von Modellbau-Schönwitz ( gelöscht ) , 24.09.2011 22:28

RGB? sollen die Waggone bunt leuchten?


Modellbau-Schönwitz

RE: Innenbeleuchtung- aber welche?

#155 von Bummelzug , 24.09.2011 22:47

Hi.
Kürzel sind ein besonderer Ausdruck von... ich sags nicht. BGR steht für Brückengleichrichter. ops:
Also, Schaltung: Brückengleichrichter an LED-Leiste, Widerstand 1,5 Kohm an Brückengleichrichter, Gleisanschluß, später Funktionsdecoder.
Grüße
Harald


Nix besser als DCC-Digital .
Das Neueste: Roco z21
Starkstrom-Schwachstrom-Kein Strom.
Kriechstrom ist auch Strom!
Bei einem Kurzschluss ist kurz Schluss!


 
Bummelzug
InterCity (IC)
Beiträge: 797
Registriert am: 17.07.2009
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Innenbeleuchtung- aber welche?

#156 von Sharp57 , 24.09.2011 23:04

Zitat von Bummelzug
Hi.
Kürzel sind ein besonderer Ausdruck von... ich sags nicht. BGR steht für Brückengleichrichter. ops:
Also, Schaltung: Brückengleichrichter an LED-Leiste, Widerstand 1,5 Kohm an Brückengleichrichter, Gleisanschluß, später Funktionsdecoder.
Grüße
Harald




Funktionsdecoder ?? Warum dann noch einen Gleichrichter??? Lass den BGR mal raus oder ändere die Polung vom Decoder, Widerstand muss unbedingt bleiben.

Woher kommt die "Masse"? Blaue Litze oder Schiene?

Gruß,

Ingo


Ein Pola H0 Verrückter
zu meiner Homepage:http://www.ingomoegling.de Bauanleitung für einfache Wagenbeleuchtung im Lowcost Bereich.


 
Sharp57
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.351
Registriert am: 14.01.2009
Homepage: Link
Ort: Sharp57
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz DCC + Digikeijs DR 5000
Stromart Digital


RE: Innenbeleuchtung- aber welche?

#157 von Bummelzug , 24.09.2011 23:14

Hallo Ingo.
Spannungsquelle: DCC-Digital, Roco-Multimaus; Widerstand 1,5 Kiloohm, 0,25 Watt. Der Strip hat 18 LED in 6 Abschnitten. Brückengleichrichter SMD 0,8A/80V. Wie auf 20 cm Strips. Der Funktionsdecoder kommt SPÄTER. Momentan direkter Gleisanschluß. Wenn ich den BGR weglasse, hab ich mit DC nur in einer Richtung Licht, stimmts?
OK, das brauche ich eigentlich nicht. Bis der Decoder da ist, lasse ich es so wie es ist. Funktioniert ja. Trotzdem, bei den Dostos hats geklappt, nur hier nicht. Stelle das "Projekt" bis nächste Woche zurück, wenn ich wieder zu Hause bin.
Schönes WE

Grüße
Harald


Nix besser als DCC-Digital .
Das Neueste: Roco z21
Starkstrom-Schwachstrom-Kein Strom.
Kriechstrom ist auch Strom!
Bei einem Kurzschluss ist kurz Schluss!


 
Bummelzug
InterCity (IC)
Beiträge: 797
Registriert am: 17.07.2009
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Innenbeleuchtung- aber welche?

#158 von Sharp57 , 24.09.2011 23:32

Zitat von Bummelzug
Hallo Ingo.
Spannungsquelle: DCC-Digital, Roco-Multimaus; Widerstand 1,5 Kiloohm, 0,25 Watt. Der Strip hat 18 LED in 6 Abschnitten. Brückengleichrichter SMD 0,8A/80V. Wie auf 20 cm Strips. Der Funktionsdecoder kommt SPÄTER. Momentan direkter Gleisanschluß. Wenn ich den BGR weglasse, hab ich mit DC nur in einer Richtung Licht, stimmts?
OK, das brauche ich eigentlich nicht. Bis der Decoder da ist, lasse ich es so wie es ist. Funktioniert ja. Trotzdem, bei den Dostos hats geklappt, nur hier nicht.

Grüße
Harald



Schwierig, hast Du mal deine Spannung an DCC in Vergleich zu deiner DC-Spannung gemessen?
Ich kann jetzt nicht sagen ob 1,5k nicht zu hoch ist bei 6 Elementen, probier mal den Widerstand etwas kleiner zu dimensionieren zB. 820 Ohm.

Ich kann das Morgen mal an meiner Lenz-Zentrale cross checken.

Gruß,

Ingo


Ein Pola H0 Verrückter
zu meiner Homepage:http://www.ingomoegling.de Bauanleitung für einfache Wagenbeleuchtung im Lowcost Bereich.


 
Sharp57
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.351
Registriert am: 14.01.2009
Homepage: Link
Ort: Sharp57
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz DCC + Digikeijs DR 5000
Stromart Digital


RE: Innenbeleuchtung- aber welche?

#159 von hu.ms , 25.09.2011 00:35

Hallo Harald,

ist doch ganz einfach:
trimmpoti 5K direkt vor den strips einsetzen, auf mittelstellung und spannung am ausgang zu dem led-strip messen.
Am poti drehen und spannungsveränderung beobachten. Wenn die 12 V passen, ohmwert des potis messen und entsprechenden wiederstand vor dem poti einsetzen (=schutzwiderstand vor überspannung). Das poti kann zum runterdimmen drin bleiben oder auch nicht.

Der schaltdecoder verändert u.u. die spannung.
Insofern ist das poti nach umbau auf schaltdecoder nochmals brauchbar um die neue spannung/helligkeit anzupassen.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.540
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Innenbeleuchtung- aber welche?

#160 von Manipol ( gelöscht ) , 25.09.2011 08:00

Hallo Harald

ich habe die gleiche LED-Kette, bin aber in Sachen Einbau noch nicht so weit. Mir ist beim Zuschneiden der Leisten zum Einbau eines aufgefallen: an mehreren Trennstellen der Leiste finden sich Lötbrücken. Das heißt für mich, daß die Leisten wahrscheinlich an den Bruchstellen brechen, ohne daß Du mit der Schere rangehst. Die Maschine mißt bei der Fertigung nach und wenn da kein Durchgang ist, setzt sie eine Lötbrücke, um dem abzuhelfen.

Meine Empfehlung: beide Leistenseiten (+ und -) durchmessen; wenn kein Durchgang, an den Trennstellen Lötbrücken setzen. Oder gleich die Brücken setzen, spart einen Arbeitsgang.

Es wäre schön, wenn Du hierüber kurz berichtest, Du ersparst mir u.U. das gleiche Theater.


Manipol

RE: Innenbeleuchtung- aber welche?

#161 von Bummelzug , 25.09.2011 10:07

Moin an Alle.
Definitiv liegt es NICHT am Widerstand, ich vermute, daß die Leistung des BGR (0,8A) zu gering ist für den langen
Strip. Wie schon geschrieben, werde ich mich diese Woche drum kümmern.
@ Ingo:
Nicht daß da was falsches rüberkommt: Grundsätzlich benutze/fahre ich DCC-Digital. Analog wäre nur für irgendwelche "Eventualitäten". Daher denke ich, wenn der Decoder drinn ist, funktionierts.

@Hubert:
Danke für den Tipp. Aber die Dimmung ist nicht mein Problem. Die schaffe ich durch den Widerstand, bzw später durch den Decoder. Hier ist das Problem der Gleichrichter.

@Manfred:
Was Du mit den Lötbrücken meinst, hab ich auch gesehen. Aber: Die 5m Stripleiste ist aus mehreren Teilen zusammengesetzt. Das kannst du auch daran erkennen, daß die LEDs nummeriert sind, und zwar von HINTEN nach VORN, vorne ist da , wo die Anschlußkabel dran sind. Ein Bruch in meiner angepassten Leiste ist nicht möglich, da sie ohne Brückengleichrichter funktioniert.

So, jetzt nix mehr Hobby, jetzt wird bis Dienstag Urlaub gemacht. Melde mich dann wieder.
Schönen Sonntag und Grüße an Alle
Harald


Nix besser als DCC-Digital .
Das Neueste: Roco z21
Starkstrom-Schwachstrom-Kein Strom.
Kriechstrom ist auch Strom!
Bei einem Kurzschluss ist kurz Schluss!


 
Bummelzug
InterCity (IC)
Beiträge: 797
Registriert am: 17.07.2009
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Innenbeleuchtung- aber welche?

#162 von hu.ms , 25.09.2011 11:29

Hallo Harald,

Eigentlich verstehe ich dein problem nicht.
Hier nochmal der beitrag von seite 4 mit der schaltung:

Zitat von Baureihe 103

Ich habe einen Bauplan angefertigt wie ich die Elektronik aufbaue

Gruß Matthias



Du musst eigentlich nur den richtigen widerstandswert bestimmen.
Die oben eingesetzen 3,3 K sind für die sich aus der am gleis vorhandenen ac-spannung der cs2 ergebenden höheren spannung nach dem gleichrichter.
Bei deiner dc-anlage ist die spannung nach dem gleichrichter geringer --> also auch ein kleinerer widerstandswert.
Und der ist für mich als praktiker am einfachsten in einer flliegenden schaltung mit einem trimmpoti und einem messgerät zu ermitteln. Das poti also zunächst nicht als dimmer sondern zur widerstandsbestimmung. Wenn du später auf den decoder umstellst, ist das poti natürlich angenehm, weil damit auf die schnelle den evtl. veränderte spannung angepasst werden kann. Die dimm-möglichkeit ist in diesem fall der zweite vorteil des potis.

Die widerstandsbestimmung geht "klassisch" natürlich auch mit einen dc-12v-stromquelle:
strombedarf des led-bandes (ist ja je nach länge unterschiedlich) messen und dann den r ausrechnen nach der bekannten formel, je nachdem wieviel spannung er bei dem ermittelten strom "runterbremsen" muss - so wie wir es alle mal in der schule gelernt haben.
Wenn bei dir hinter dem gleichrichter ohnehin nur 12 v anliegen, kannst du dir den r natürlich sparen.

Zu deiner frage nach dem gleichrichter - er schadet eigentlich nie, nütz aber in machen situationen.
Der strom ist keinesfalls ein probelm, die led-bänder brauchen max. so 150 mA. Meine 250-mA-smd-gleichrichter waren noch nie überlastet.
Es gibt diese günstig im 50er pack.

Ach ja - habe nochmal deine beiträge hier gelesen - vermute mal dein gleichrichter ist defekt - tausche diesen doch mal aus!

Anmerkung: Ich habe die obige schaltung wie folgt für mich optimiert:
Der widerstand hinter dem gleichrichter bremst auf 12 V gleichstrom.
Je nach stromverbrauch der led-strips - wie oben geschrieben - unterschiedlicher wert.
Ich benutze 470µF/16V puffer-elkos, da sie baukleiner sind und damit besser zu verstecken.
Zwischen elko und led-strip ist bei mir das trimmpoti 5K zum dimmen der led, je nach bauart des wagens und gewünschter helligkeit.
Es kann voll aufgedreht werden, da ja durch den ersten widerstand nicht mehr als 12 V vorhanden sind.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.540
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Innenbeleuchtung- aber welche?

#163 von Stromstossschalter ( gelöscht ) , 25.09.2011 22:41

Der Bauplan beinhaltet einen Schönheitsfehler:
Der C kann sich nur auf den maximalen Spannungsfall an den LED´s aufladen, somit werden Speiseunterbrechungen sichtbar.
Der C sollte ein höheres Potential aufweisen als die LED-Last da hinter. Abhilfe: Speisung des C über 1kOhm, Last über 2,2kOhm
hinten dran hängen.

Grüße
Martin


Stromstossschalter

RE: Innenbeleuchtung- aber welche?

#164 von hu.ms , 25.09.2011 23:19

Hallo Martin,

Das ist richtig.
Allerdings gibs ja auf den led-strips weitere widerstände die von 12 V auf ca. 3,3 V led-betriebsspannung reduzieren, sodass kurze
stromunterbrechungen von der rädern doch nicht bis zu den led "vordringen".

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.540
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Innenbeleuchtung- aber welche?

#165 von Stromstossschalter ( gelöscht ) , 26.09.2011 00:11

Korinthenkacker-Modus on:
Ist aus dem Bild nicht ersichtlich. Hätte, falls ersichtlich meine Tastatur geschont.
Korinthenkacker-Modus off.

Grüße
Martin


Stromstossschalter

RE: Innenbeleuchtung- aber welche?

#166 von jogi , 26.09.2011 00:40

Zitat von hu.ms
Hallo Martin,

Das ist richtig.
Allerdings gibs ja auf den led-strips weitere widerstände die von 12 V auf ca. 3,3 V led-betriebsspannung reduzieren, sodass kurze
stromunterbrechungen von der rädern doch nicht bis zu den led "vordringen".

Hubert



Es sind immer 3 LEDs in Reihe geschaltet , mit einem Widerstand 150 Ohm!
Nix auf 3,3 V

Auf dem Strip sind Immer 3er Gruppen !

Anscheinend noch keinen LED Strip in der Hand gehabt , bzw. richtig angesehen .
Entschuldigung , mußte raus .


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Innenbeleuchtung- aber welche?

#167 von Sharp57 , 26.09.2011 01:42

Dazu bräuchte man sich nur das von Hubert gepostete Schaltbild mal genauer anschauen. Da ist die Reihenschaltung der drei LED sogar ersichtlich.

Gruß,

Ingo


Ein Pola H0 Verrückter
zu meiner Homepage:http://www.ingomoegling.de Bauanleitung für einfache Wagenbeleuchtung im Lowcost Bereich.


 
Sharp57
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.351
Registriert am: 14.01.2009
Homepage: Link
Ort: Sharp57
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz DCC + Digikeijs DR 5000
Stromart Digital


RE: Innenbeleuchtung- aber welche?

#168 von Manipol ( gelöscht ) , 26.09.2011 14:11

Zu dem von Hubert geposteten Schaltbild habe ich eine (generelle) Frage: muß der Vorwiderstand in den Gleichstromstrang eingebaut werden oder funktioniert das ganze auch, wenn der Widerstand vor dem Gleichrichter im Wechselstromstrang liegt?

Danke für eine kurze Info hierzu


Manipol

RE: Innenbeleuchtung- aber welche?

#169 von Sharp57 , 26.09.2011 15:29

Hallo Manfred,

das funktioniert auch wenn du den Widerstand vor den "Gleich riecht er" bastels. Fotos auch auf meiner HP.

Gruß,
Ingo


Ein Pola H0 Verrückter
zu meiner Homepage:http://www.ingomoegling.de Bauanleitung für einfache Wagenbeleuchtung im Lowcost Bereich.


 
Sharp57
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.351
Registriert am: 14.01.2009
Homepage: Link
Ort: Sharp57
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz DCC + Digikeijs DR 5000
Stromart Digital


RE: Innenbeleuchtung- aber welche?

#170 von Manipol ( gelöscht ) , 26.09.2011 15:53

Hallo Ingo,
genau Deine hp - warum machst Du den Hintergrund dkl-grau, für ältere Äuglein ein Erschwernis in Sachen lesen - hatte ich im Sinn, als ich die Frage stellte. Denn warum einen SMD-BGR verwenden, wenn da noch ein Rx dazwischen soll? Und R=2,7 kOhm ist es gleichgültig, ob er AC oder DC "abmagert" - jedenfalls nach meinem schulischen Wissen in Sachen Ohm'sches Gesetz.

Danke, dann kann die Arbeit weitergehen.


Manipol

RE: Innenbeleuchtung- aber welche?

#171 von Sharp57 , 26.09.2011 16:38

Zitat von Manipol
Hallo Ingo,
genau Deine hp - warum machst Du den Hintergrund dkl-grau, für ältere Äuglein ein Erschwernis in Sachen lesen - hatte ich im Sinn, als ich die Frage stellte. Denn warum einen SMD-BGR verwenden, wenn da noch ein Rx dazwischen soll? Und R=2,7 kOhm ist es gleichgültig, ob er AC oder DC "abmagert" - jedenfalls nach meinem schulischen Wissen in Sachen Ohm'sches Gesetz.

Danke, dann kann die Arbeit weitergehen.



Das mit den Farben ist nicht so einfach, irgendwer nörgelt immer herum das er es nicht lesen kann.
Hatte vorher die Seite genau wie die anderen coloriert und da gab es auch schon Kritik. Wenn mir jemand einen brauchbaren Vorschlag machen kann dann stehe ich dem offen gegenüber, da ich die HP sowieseo umgestalten will.

Gruß,

Ingo

Edit: Habe gerade mal auf Silber umgestellt. Besser ???


Ein Pola H0 Verrückter
zu meiner Homepage:http://www.ingomoegling.de Bauanleitung für einfache Wagenbeleuchtung im Lowcost Bereich.


 
Sharp57
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.351
Registriert am: 14.01.2009
Homepage: Link
Ort: Sharp57
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz DCC + Digikeijs DR 5000
Stromart Digital


RE: Innenbeleuchtung- aber welche?

#172 von Manipol ( gelöscht ) , 26.09.2011 17:32

Hallo Ingo,

Du solltest einen solchen Hinweis bitte nicht als nörgelnde Kritik auffassen, sondern - aus meiner Sicht - als Hinweis, daß auf diesem Hintergrund für ältere Augen die dunkle Schrift schwerer zu lesen ist. Deine Änderung in den silberfarbenen Hintergrund bedeutet für mich eine deutliche Verbesserung der Lesbarkeit. Aber ich bin nicht die allgemeine Maßlatte.


Manipol

RE: Innenbeleuchtung- aber welche?

#173 von Sharp57 , 26.09.2011 18:07

Zitat von Manipol
Hallo Ingo,

Du solltest einen solchen Hinweis bitte nicht als nörgelnde Kritik auffassen, sondern - aus meiner Sicht - als Hinweis, daß auf diesem Hintergrund für ältere Augen die dunkle Schrift schwerer zu lesen ist. Deine Änderung in den silberfarbenen Hintergrund bedeutet für mich eine deutliche Verbesserung der Lesbarkeit. Aber ich bin nicht die allgemeine Maßlatte.




Moin Manfred,

das mit dem "nörgeln" meinte ich ganz allgemein und nicht auf dich persönlich bezogen.
Du gibst ja wenigstens ein Feedback zur Änderung auf Silber ab, das ist ja schon mal sehr erfreulich.
Ich hatte die letzten Tage schon mal auf grau geändert und da kam dann garnichts zurück, leider.

Aber wenn es jetzt besser lesbar ist dann freu ich mich schon mal sehr drüber.

Gruß,

Ingo


Ein Pola H0 Verrückter
zu meiner Homepage:http://www.ingomoegling.de Bauanleitung für einfache Wagenbeleuchtung im Lowcost Bereich.


 
Sharp57
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.351
Registriert am: 14.01.2009
Homepage: Link
Ort: Sharp57
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz DCC + Digikeijs DR 5000
Stromart Digital


RE: Innenbeleuchtung- aber welche?

#174 von hu.ms , 26.09.2011 19:20

Hallo Ingo,

zu deiner homepage:
bei der innenbeleuchtung gibs mind. 2 variable.
Einmal die spannungsart AC oder DC, analog oder digital und auch verschiedenen max-spannungen je nach fahr/steuergerät zwischen 12 V DC und ca. 22 V.
Und zum zweiten noch den unterschiedlichen strombedarf des led-strips je nach länge bzw. anzahl der led.

Vielleicht solltest du das noch erläutern.

Ich vermute mal, das es in diesem thread soviele fragen gab, weil einige - wie Harald - andere geräte im einsatz haben als die grosse mehrheit hier mit mä-digital. z.b. reine DC-geräte.
Das stummiforum ist zwar "puko-lastig", es sind aber auch DC-fahrer hier vertreten.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.540
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Innenbeleuchtung- aber welche?

#175 von Sharp57 , 26.09.2011 21:30

Hallo Hubert,

danke für Deine Hinweise.

Ich hatte auf meiner HP bereits folgende Hinweise gegeben.

Der Brückengleichrichter den ich verwende sorgt dafür das der LED Streifen mit Gleichspannung versorgt wird und beim Einsatz im Digitalsystem nicht flackert. Das macht die Beleuchtung universell einsetzbar, egal ob im AC, DC oder Digitalsystem.

und

Da die LED Strips ja für 12 Volt ausgelegt sind benötigt man noch einen Vorwiderstand. Ich arbeite da mit Widerstandswerten zwischen 1,2 kOhm und 2,7 kOhm 1/4 Watt. Wer die Beleuchtung noch mehr abdunkeln will kann natürlich auch höhere Widerstandswerte verwenden, auch machbar wäre ein kleines Trimmpotentiometer um die Beleuchtung regelbar zu bauen.

Denkst Du dass das zu wenige Infos sind und was fehlt Dir dabei genau? Bin offen für Vorschläge.

Den Hinweis auf die jeweilige Länge des Strips bringe ich auf alle Fälle noch mit hinein. Gute Idee.

Übrigens:
Die Märklin Digital-Zentralen arbeiten nach meinem Kenntnisstand mit 22 Volt,
bei DCC-Zentralen ist ca. 20 Volt die max. Spannung.
Lenz DCC bis max.24 Volt einstellbar.
Märklin AC ca. 16Volt bis max. 19 Volt bei älteren Trafos. Umschaltimpuls 24Volt bei den weißen Trafos.
Die Spannungen bei DC: Lauer Trafos (UBS und PCC) liefern ca. 16 Volt, ebenso die anderen üblichen Verdächtigen wie Roco usw.

Du siehst wir kommen nirgends über 24 Volt hinaus. Die Beleuchtung auf meiner HP habe ich übrigens an einem weißen Märklin Trafo, auch mit ein paar Sekunden Umschaltimpuls, getestet.
Ebenfalls an meiner Lauer Spannungsversorgung und der Lenz-Zentrale mit dem LZV 100 Booster.

Gruß,

Ingo


Ein Pola H0 Verrückter
zu meiner Homepage:http://www.ingomoegling.de Bauanleitung für einfache Wagenbeleuchtung im Lowcost Bereich.


 
Sharp57
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.351
Registriert am: 14.01.2009
Homepage: Link
Ort: Sharp57
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz DCC + Digikeijs DR 5000
Stromart Digital


   

LED Beleuchtung Bemo Wagons mit Decoder für Selektrix
Viessmann Soundmodul mit ESU bedienen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz