RE: Maxima H0

#26 von Bodenbahner ( gelöscht ) , 20.11.2010 20:34

Und vor 5 Miniuten hat Sie ihre erste Probefahrt bei mir hinter sich ....

Leider nur auf 1m3 länge...aber macht was her, fährt Geschmeidig, der Sound klingt auch gut. Einiges an Zubehörteilen dabei, zum teil erst ab 600mm Radiene z.B an der Bremse.

Somit ist Weihnachten Modellbahnhaushaltstechniche abgeschlossen

mfg

Ralf


Bodenbahner

RE: Maxima H0

#27 von Karlheinz Hornung ( gelöscht ) , 20.11.2010 20:41

Zitat von heineken
Recht so?

Hallo Sven,

Übertreibungen überlasse ich Dir. Nicht jeder, der ein Güterwägelchen bauen läßt nennt sich gleich Waggonfabrik.

Eigentlich war meine Bemerkung mit den 3 Loks ja als Scherz gedacht aber wenn ich sehe wie blank Deine Nerven liegen .....


Karlheinz Hornung

RE: Maxima H0

#28 von Jörg Warrelmann , 21.11.2010 10:13

Hi,

Die SGL-Variante hat einen starken Haben-Wollen Effekt ausgelöst. Laut dem Schildchen bei dem Händler auf der Messe sind die AC-Varianten ja aber erst ab dem 1. Quartal 2011 lieferbar. Da die DC-Variante lieferbar ist, gehe ich mal davon aus, dass diese Angabe einigermassen zuverlässig ist.
Ich habe mal bei meinem Händler angefragt, der aber beim Hersteller noch nicht gelistet ist. Er wird sich am Montag darum kümmern.

Schönen Gruss
Jörg


C-Gleis Anlage mit CS3+ (60216) Master und CS2 (60213) Slave sowie 2 Booster 60174, mfx und DCC


Jörg Warrelmann  
Jörg Warrelmann
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.155
Registriert am: 02.05.2005
Gleise C-Gleis
Steuerung CS3+ Master und CS2 Slave


RE: Maxima H0

#29 von Egon , 21.11.2010 11:06

Hallo zusammen,
warum die AC-Variante noch etwas dauert konnte man ja am Stand der MAXIMA-Hersteller erfragen Sie arbeiten noch am Schleifer. So einfach kann die Antwort sein. Ich warte gerne, denn wenn ich mir das Modell so anschaue - ja man konnte es auch in die Hand nehmen - erkenne ich eine Modellbahnlok die den Namen auch Aufgrund der inneren und der nicht sofort sichtbaren Werte vedient. Ich hoffe die Macher bekommen dann auch mal eine Auszeichnung fürs Modell (und eine für ihre Standhaftigkeit was die Entwicklung angeht) bei der die Deatiltreue und Funktionalität eben nicht dem raschen Erfolg geopfert wurde. Dass der Antrieb ein Novum darstellt und man nun wie im richtigen Leben fahren kann ist zwar nicht ganz neu (Interessierte können und konnten das ja lange mit verfolgen), aber nun wird die Lok (endlich) produziert.

Ja ich bin begeistert

Und wenn ich sehe dass Hersteller mit über 100+x Jahren Modellbahnerfahrung und Entwicklung keinen langlebigen Weichenantrieb entwickeln können ...

Hut ab Herr Heydecke - weiter so.

Gruß
Egon - nein ich bin natürlich nicht verwandt - nur begeistert. Auch als Original (LOCON 401) sehr beeindruckend, besonders das Bewegungsspiel der Flexicoilfedern. Wahrscheinlich kommen diese Federn hier her.


Egon  
Egon
InterCity (IC)
Beiträge: 712
Registriert am: 14.01.2010
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Steuerung TAMS MC
Stromart AC, Digital


RE: Maxima H0

#30 von Max Maulwurf ( gelöscht ) , 21.11.2010 11:26

Hallo zusammen,
da kommt wieder das haben syndrom.
Schade das es für die AC Fahrer noch dauert aber wenn man sich das Drehgestell anschaut mus man schon überlegen wo und wie dort ein Mittelschleifer untergebracht werden kann.

Ich schlage das Maxima Modell als Modell des Jahres 2010 vor in Kategorie Inovative Technik 2010.
macht weiter so.

Gruß
Max Maulwurf


Max Maulwurf

RE: Maxima H0

#31 von Johannes Braser , 21.11.2010 11:34

Hallo.
Und wenn die Maxima irgendwann in der Wiebe version herauskommt in AC ist sie mein.
Obwohl die SGL Variante sah verdammt gut aus.
Auch ich konnte die Maxima gestern in Köln bewundern. Respekt was sie alles auf der Schauanlage wegzog.
Und alles ohne Haftreifen.
Gruß
Johannes


Johannes Braser  
Johannes Braser
InterCity (IC)
Beiträge: 982
Registriert am: 02.05.2005
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2
Stromart AC, Digital


RE: Maxima H0

#32 von Bodenbahner ( gelöscht ) , 21.11.2010 11:53

Hallo
Das ein Hersteller trotz 100 Jahren erfahrung keinen Weichenantrieb dauerfest hinbekommt ist kein Techniches Problem sonder ein Betreibswirtschaftlich / Kaufmönischen. Das beginnt schon damit das man keine Erfahren Entwickler mehr hat sonder irgend ein Chinese das macht der vorher nen MP 3 Player und nacher ne Waschmaschine zusammenkonstruiert..

Und das endet nicht zuletzt an Irgendeinem Punkt das wer Errechnet hat das der Durchschnittliche Antieb nur 5 Jahr halten darf, damit der Nachkauf gewährleistet ist.

Das ist nicht Unfähigkeit, das ist Vorsatz / Entwicklungziel!

Zur Maxima, Eingebaut ist ein Plusx 22 Schnittelle, ein Uhlenbrock Dekoder zu dem ich noch die Anleitung suche und das Uhlenbrock-Soundmodul, angekoppet über SUSI

Anleitung hat 3 Blatt, die wichtigsten Dekoderregister sind Beschrieben (Hat Uhlenbrock kein Funktionsmaping?)

Dann kann man noch bei Bedarf eine Anleitung anforder in der der Ausbau der Antriebseinheiten beschrieben ist.

Wartung ist nicht Erforderlich, mineralisches Schmiermittel / Fett darf nicht verwendet werden.

Soweit erstemal für jetzt.

mfg

Ralf


Bodenbahner

RE: Maxima H0

#33 von heineken ( gelöscht ) , 21.11.2010 12:47

Zitat von Bodenbahner
Zur Maxima, Eingebaut ist ein Plux 22 Schnittelle, ein Uhlenbrock Dekoder zu dem ich noch die Anleitung suche und das Uhlenbrock-Soundmodul, angekoppet über SUSI

Anleitung hat 3 Blatt, die wichtigsten Dekoderregister sind Beschrieben (Hat Uhlenbrock kein Funktionsmaping?)



Uhlenbrock hat seine Anleitung m.W. zwar fertig, aber noch nicht veröffentlicht.
Im Maxima 15-Seiten Leporello sind alle Dekoder-CV, inkl. Sound, aufgeführt.
Allerdings wird es auch noch eine längere Anleitung (24-Seiter) geben, in der sich auch die Explosionszeichnungen und Ersatzteillisten befinden. Das Ding ist noch nicht lektoriert – sollte aber nicht mehr lange dauern. Ich bin optimistisch, daß davon auch eine PDF-Version den Einzug auf die Website finden wird.

Function Mapping – ein interessantes Thema (Soweit ich als Digital-Doofie das jetzt richtig zusammenbekomme): Wir wollten das ursprünglich auch haben. Nicht zuletzt beeindruckt von den Möglichkeiten, die eine Klicki-Bunti-Oberfläche wie der ESU LokProgrammer bietet.
Was letztlich dagegensprach, und das nachhaltig, ist die gleichzeitige Anforderung, die länderspezifischen Lichtwechsel (bisher gibt es fünf Ländergruppen) mit einem Handlungsschritt umschalten zu können (sog. Transition). Das ist in Verbindung mit Function Mapping nicht möglich, da Funktionen (damit ist die Software-Seite gemeint, nicht die Hardware-Funktionsausgänge!) nicht voneinander abhängig gestaltet oder im Batch geschaltet werden können, sprich: Es fehlen den Dekodern (wohl nicht nur Uhlenbrock) eine weitere Instanz oberhalb der Funktionsmatrix.
Ob die Performance der bei Dekodern verbauten Rechenknechte für soetwas ausreichen würde, entzieht sich meiner Kenntnis. Fakt ist, daß wir diesen Wunsch bisher nicht erfüllt bekamen.

Konkrekt bedeutet das, daß man bei Ausführung mit Function Mapping nicht mit einer Handlung das gesamte Lichtschema umstellt, sondern am Ende mehr oder weniger intelligent verknüpft oder im Extremfall einzeln seine LEDs schaltet. Was IMHO weder besonders anwenderfreundlich noch wenig fehlerträchtig ist.
Stattdessen wird beim vorliegenden Dekoder die CV33 mit dem Wert für die gewünschte Ländergruppe beschrieben – auch im POM Modus. Was einer Transition unter dem rollendem Rad am nächsten kommt.

Ich hoffe, ich habe jetzt keinen Mist geschrieben. Wie eingangs erwähnt: Digital-Doofie.

Was die Distributionsversion des großen Uhlenbrock-Dekoders angeht, wird diese m.W. über Function Mapping verfügen.


heineken

RE: Maxima H0

#34 von UP4001 , 21.11.2010 12:53

Zitat von Egon
Hallo zusammen,
warum die AC-Variante noch etwas dauert konnte man ja am Stand der MAXIMA-Hersteller erfragen Sie arbeiten noch am Schleifer.


Ich hatte das Vorsereinmuster vor rund zwei Monaten in der Hand. Der Antrieb vom Motor im Lokkasten erfolgt über einen Riehmen auf den Kardan im Tank und von da in die Drehgestelle auf Achsenebene!
Gesamtansicht:
http://www.waggonfabrik.eu/images/Maxima...laengs.700x.jpg
& Detail:
http://www.waggonfabrik.eu/images/Maxima...-unten.700x.jpg
(aus Text http://www.waggonfabrik.eu/modell-maxima-5.html)

Da jedes Achse ein Kardangetriebe hat, ist es wohl nicht so einfach, einen Schleifer drunter zu schrauben.

Die Maxima hat mir allerdings außerordentlich gefallen und auch bei mir steht die - alledings ohne Schleifer - auf der meiner Wunschliste. Ein technisches Kleinod!

*Bilder auf Links umgestellt, Moderation*


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.867
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Maxima H0

#35 von Bodenbahner ( gelöscht ) , 21.11.2010 14:26

Zitat von heineken

...
Uhlenbrock hat seine Anleitung m.W. zwar fertig, aber noch nicht veröffentlicht.
Im Maxima 15-Seiten Leporello sind alle Dekoder-CV, inkl. Sound, aufgeführt.
Allerdings wird es auch noch eine längere Anleitung (24-Seiter) geben, in der sich auch die Explosionszeichnungen und Ersatzteillisten befinden. Das Ding ist noch nicht lektoriert – sollte aber nicht mehr lange dauern. Ich bin optimistisch, daß davon auch eine PDF-Version den Einzug auf die Website finden wird.

Function Mapping – ein interessantes Thema (Soweit ich als Digital-Doofie das jetzt richtig zusammenbekomme): Wir wollten das ursprünglich auch haben. Nicht zuletzt beeindruckt von den Möglichkeiten, die eine Klicki-Bunti-Oberfläche wie der ESU LokProgrammer bietet.




Hallo heineken,
Zuerst mal nehme ich an Sie sind irgendwie mit dem Hersteller verbunden, oder Arbeiten dort / Ihne gehört der Laden?.

Die Auflistung der CVS habe ich gefunden, allein vermiste ich das Funktionsmapping
des Hauptdekoder.

Ich "störe" mich zur Zeit an der Funktionstastenbelegeung.
Ich habe bei alle Fahrzeugen an sich folgendes eingestellt:

F0 - Licht
F1 - Sonderfunktion/Innenbeleuctung/Fernlicht
F2 - Rücklicht Ein
F3 - Rangieren
F4 - Verzögerung aus.

Da dachte ich mach es genau so, und tu den Sound ab F5 Codieren
Das Susi-Mudul gibt es ja her, blos die Lichtfunktionen wohl nicht.

U.A weil man sonst nicht mehr durchblickt und Ich werde nicht jünger....

Nun ist die Maxima mein Erstes Sound Modell und es ist mein Erster Uhlenbrock Dekoder. Soweit ich es gesehen habe ist es möglich die Sound Umzulegen.

Aber als ich dann nach den Licht-Umschaltern suchte war "Ende im Gelände"...

Der Auf Seite 2 des Ersten Blattes gegebene Hinweis zu anderen Dekoder lies mich dann erstmal von weiteren Ideen Abstand nehmen.

Allerdings ist es auch der Erste Dekoder in dem And und Or Funktionen geforder werden. Nicht das ich die nicht hätte schonmal gebrauche konnen....

Gehe ich recht in der Annahme das Sie eine Spezielle Firmware von Uhlenbrock drauf haben?

Soweit von mir zu diesem schöne Modell....

mfg

Ralf


Bodenbahner

RE: Maxima H0

#36 von heineken ( gelöscht ) , 22.11.2010 10:50

Zitat von Bodenbahner

Zuerst mal nehme ich an Sie sind irgendwie mit dem Hersteller verbunden,


Ja, ich bin nicht gänzlich unbeteiligt in diesem Unternehmen.
Wir können hier aber gerne beim Du bleiben.

Zitat von Bodenbahner

Die Auflistung der CVS habe ich gefunden, allein vermiste ich das Funktionsmapping
des Hauptdekoder.


Und genau das, Function Mapping, kann der verwendete Dekoder – du liegst da richtig in deiner Vermutung, daß es sich um eine spezielle Firmware handelt – in Verbindung mit der gestellten Anforderung nicht: Der anwenderfreundlichen Umschaltmöglichkeit der länderspezifischen Lichtwechsel. In diesem Fall, dem Länderwechsel durch Umlegen eines »Schalters«, hier einem Wert in der CV 33. Beides miteinander zu kombinieren, funktioniert leider nicht.
Habe sicherheitshalber selbst gestern in Köln nochmal mit einem Digital-Crack über das Thema gesprochen. Seiner Ansicht nach kann das, was uns da vorschwebte (resp. immer noch vorschwebt) bislang kein einziger Dekoder am Markt.

Zitat von Bodenbahner

Ich "störe" mich zur Zeit an der Funktionstastenbelegeung.
Ich habe bei alle Fahrzeugen an sich folgendes eingestellt:


Kann ich durchaus nachvollziehen. Kommen wir mit dem vorliegenden Dekoder jedoch nicht hin.
Das SUSI-Soundmodul ist vom Modellbahner nach Lust und Laune umzukonfigurieren. Wobei das Mapping dort ja auch von der einfachen Sorte ist, weil es eben keine weiteren Abhängigkeiten zu berücksichtigen gilt. Was für das Licht leider nicht gilt. Das Original, also die Maxima in 1:1, fährt übrigens mit einem großen Drehschalter auf dem Führerpult durch die Lande, mit dem die Signalbilder eingestellt werden. Und dieser Drehschalter macht genau das, was das Function Mapping in allen Dekodern bislang nicht kann.

Zitat von Bodenbahner

Der Auf Seite 2 des Ersten Blattes gegebene Hinweis zu anderen Dekoder lies mich dann erstmal von weiteren Ideen Abstand nehmen.

Allerdings ist es auch der Erste Dekoder in dem And und Or Funktionen geforder werden. Nicht das ich die nicht hätte schonmal gebrauche konnen....


Alles halb so wild. Die Verschaltung mittels logischer Gatter geht von den folgenden zwei Prämissen aus:
– Zum einen bräuchte ich, um 16 LED fahrtrichtungsabhängig ansteuern zu können, deutlich mehr als acht diskrete Schaltausgänge.
– Zum anderen, wenn ich diese nicht habe, dann verknüpfe ich die vorhandenen Schaltausgänge logisch jeweils mit A0v/AUX0v und A0r/AUX0r, um die Fahrtrichtungsinformation zu gewinnen. Wobei dann beide A0/AUX0 als reine Logikausgänge betrieben werden, die selbst keine LED ansteuern.

Bitte um Nachsicht für die späte Antwort – Messefolgen.


heineken

RE: Maxima H0

#37 von Bodenbahner ( gelöscht ) , 22.11.2010 18:15

Hallo heineken,
Na das ist doch mal ne gescheite, wenn auch für mein Problem nicht ganz Befriedigende Antwort. Mal Schauen was die Zukunft bringt.

Derweil kämpfe ich mich durch den Zubehörkleinteil-Garten

Um konstruktive Kritik bemüht möchte ich folgendes "bemängel", mit Vorschlägen zu Verbesserung:

1) Auf dem Ersten Blatt schreibt Ihr "Klebstoff nur da wo es angegeben ist".
Das past nicht so ganz mit den Teile zusammen, zumindestens die Drehgestellblenden-Zurüsteile halte Definitiv nicht ohne, oder ich habe den Trick nicht raus. Dito die Griffstangen an den Seiten. Da ist für eine Anfänger die Aussage verwirend.
(Ich habe genügend Ade-Wagen gebaut um zu behaupten das ich Bestellbegabt bin )

2) Die Drehgestellblenden, die 45° Skizze reicht nicht. Bitte die Blenden noch mal Plan von der Seite darstellen, sonst ist nicht genau klar wo die zwischen den Sandkästen (Was sind es?) hinkommen, zumal die Löcher erst beim 3. Durchgang auffallen...

3) Der Lack ist für mein Empfinden etwas zu Empfindlich, beim Einsetzen der Griffstangen habe ich Prompt drei (kleine) Kratzer zu beklagen, eine davon durch den Klebstoff den ich mit einem Saugtuch Tuch absaugen wollte. Btw welche RAL Farbe ist das ops: (Oh was habe ich mich geärgert....)

4) Einige einzelne Kleinteile haben Schwimmhäute, z.B die Sandkästen.

5) Die KK Kullise geht etwas schwer in Grundstellung zurück.

6) SEHR GUT : (Fast) Jedes Zurüstteil ist mindestens 1x zusätzlich vorhanden

7) Allgemein, ist das Anbringen der Sandleitungen ne Arbeit für eine der "Vater und Mutter" erschlagen hat. Könnte man die Sandleitungen und die Kästen nicht aus einem Guß machen ?

8 ) Ein Hinweis sollte noch zur Farbe der Antenne gegeben werden, sie lagen in Schwarz und Grau bei. Welche nehme ich wann?

Ansonsten, klasse Modell, der Antrieb ist "geil". Hat was ....

Würde ich auch so jederzeit wieder kaufen!

mfg

Ralf

(Wenn Ihr mal ne E-Lok baut, bekommt die dann einzelne Motore ?)


Bodenbahner

RE: Maxima H0

#38 von heineken ( gelöscht ) , 22.11.2010 20:02

Danke fürs Feedback. Ich sehe mal zu, daß soviel wie möglich davon einfließen kann.
Klebstoff und isometrische Ansicht wird auf jeden Fall geändert. Die Anleitung ist mit derzeit 24 Seiten zwar schon bedenklich groß und ich weiß adhoc noch nicht, wie man es leserlich »hereinquetscht« – aber da fällt uns schon noch etwas dazu ein. Auf jeden Fall werden die vom Modellbahner zu montierenden Teile in diesen Ansicht dann farblich hervorgehoben.

Sandfallrohre und -Kästen gemeinsam zu spritzen funktioniert nicht, da die Teilekubatur zu unterschiedlich ist und wir am Ende des Fallrohres ja auch noch diesen, bezogen aufs Rohr, »dicken« Zapfen benötigen. In einem Formnest zusammengefasst würde zudem die Trennungsebenen in der Form so häufig und wild verspringen lassen, daß man Bedenken haben müßte, sich die Form kaputtzufahren (sog. touchierende Trennkanten). Spritzguss ist eben ein Thema für sich ...

Die KK-Kulisse ist ein mehrfach (teuer ) geändertes Teil, in dem Kunststoffschenkelfedern die Rückstellung übernehmen. Diese haben mehr oder weniger zwangsweise wenig rückfedernde Wirkung in kleinen Auslenkungswinkeln. Was für den Betrieb aber IMHO keine Einschränkung bedeuten sollte.

Zur Zugfunkantenne und den Typhonen: Nachdem wir im Nachbarforum ja schonmal angeschissen wurden, daß der »Glanzgrad der Griffstangen« nicht stimmen würde und die Farbe von Antenne und Flüstertüten in Gänze nicht, wurde kurzfristig entschieden, daß das, was sowieso in zwei Farben gespritzt wird, auch in beiden Farben beizulegen: Grau für den Neuzustand – schwarz für die verdreckte Maschine. Kommt aber auch noch in die Anleitung.

Zur E-Lok: Dieselgetriebene Maschinen sind doch irgendwie das Steckenpferd hier.
Für den Rest gibt es eine Schublade, in der sich div. Konzepte befinden. Und die sind Staatsgeheimnis


heineken

RE: Maxima H0

#39 von Karlheinz Hornung ( gelöscht ) , 22.11.2010 20:26

Hallo Sven,

in einer Zeit, in der ich mir nach dem Kauf eines Industrieproduktes als erstes die PDF Anleitung aus dem Internet lade, halte ich diesen Weg auch bei Modellbahnen für sinnvoll. Eine Grundinformation im Karton und der Rest ist gut lesbar und bei Bedarf aktualisiert online zu haben.

Da kann sich ja dann auch der Fachhändler mit einem Ausdruck profilieren.


Karlheinz Hornung

RE: Maxima H0

#40 von heineken ( gelöscht ) , 22.11.2010 20:45

Zitat von Karlheinz Hornung
in einer Zeit, in der ich mir nach dem Kauf eines Industrieproduktes als erstes die PDF Anleitung aus dem Internet lade



Ist ein Argument.
Ein anderes ist unser Druckpartner: Drucken ist im PDF/X-Zeitalter sowas von kostengünstig geworden, daß man da einfach nicht nein sagen kann. Und da inzwischen auch CO2-neutraler Druck angeboten wird, umso besser. Nur die Ringösenheftung, die kriegen wir nicht ops:

Und der durchschnittliche Fachhändler wird Zeter und Mordio rufen wenn er drucken soll, fürchte ich.


heineken

RE: Maxima H0

#41 von HafenbahnFrankfurt , 22.11.2010 21:51

Hi,
also wenn ich ehrlich bin ist m.M.n. die Zeit der fetten Anleitungen vorbei.

Das liegt zum Einen am Einsatz von wartungsfreien LEDS, auch die Motoren sind nahezu Wartungsfrei und zum Anderen hat so ziemlich jeder die Möglichkeit irgendwie ins Internet zu kommen.

Von daher ist m.M.n. der richtige Weg einen Begleitzettel beizulegen mit den wirklich mehrmals jährlich zu erlediegenden Arbeiten bzw. eben die Zurüstteile.

Den Rest braucht man eh sowas von selten und wenn ich ganz ehrlich bin, wenn ich z.B. eine Adresse des Decoders herausfinden möchte bin ich mit googeln schneller als Schubladen zu durchwühlen auf der Suche nach der Anleitung.

Von daher, auch wenn es so gut wie nichts kostet, wäre ich auch sehr dafür nur das Wichtigste dem Modell beizulegen, und den Rest ins Internet, selbstverständlich mit Hinweis darauf in der Anleitung.


Viele Grüße
Yannick


HafenbahnFrankfurt  
HafenbahnFrankfurt
InterCity (IC)
Beiträge: 948
Registriert am: 05.03.2009


RE: Maxima H0

#42 von Shoogar , 22.11.2010 21:55

Zitat von HafenbahnFrankfurt
Hi,
also wenn ich ehrlich bin ist m.M.n. die Zeit der fetten Anleitungen vorbei.

Das liegt zum Einen am Einsatz von wartungsfreien LEDS, auch die Motoren sind nahezu Wartungsfrei und zum Anderen hat so ziemlich jeder die Möglichkeit irgendwie ins Internet zu kommen.

Von daher ist m.M.n. der richtige Weg einen Begleitzettel beizulegen mit den wirklich mehrmals jährlich zu erlediegenden Arbeiten bzw. eben die Zurüstteile.

Den Rest braucht man eh sowas von selten und wenn ich ganz ehrlich bin, wenn ich z.B. eine Adresse des Decoders herausfinden möchte bin ich mit googeln schneller als Schubladen zu durchwühlen auf der Suche nach der Anleitung.

Von daher, auch wenn es so gut wie nichts kostet, wäre ich auch sehr dafür nur das Wichtigste dem Modell beizulegen, und den Rest ins Internet, selbstverständlich mit Hinweis darauf in der Anleitung.



Naja, wenn Du sie nicht wegwirfst, hast Du die schriftliche Anleitung auch in 10 Jahren noch in Deiner Schreibtischschublade liegen.
Ob das PDF-File dann allerdings noch auf dem Server liegt, dürfte fraglich sein.


viele Grüße

Armin


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Überzeugter Europäer - gegen die Verblödung des Abendlandes


 
Shoogar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.204
Registriert am: 07.08.2010


RE: Maxima H0

#43 von Bodenbahner ( gelöscht ) , 23.11.2010 00:13

Hi,
Das Problem des Internetes ist die Vergesslichkeit wo man es nicht braucht...
Versuch mal ne Anleitung für ne VL-Bus Grafigkarte oder nen Adaptec 1541 ISA Variante A zu bekommen. Oder für Ne Elsa GK sammt Treiber weil da noch so ein Steuerungsrechner ist der wieder laufen muß...viel Spaß

Die Anleitung des C82 Dekoder habe ich auf eine privaten Seite gefunden, offensichtlich noch Nicht von Irgendwelchen Rechtverarschen Totgemahnt...

Alles was ich in Papier habe ist da besser, z.b habe ich hier ne Roco 71, erste Serie mit Antrieb über Blindwelle, in meine Original-Zubehör ist das Zahnrad für die Blindwelle noch drin. In allen nachfolgenden nicht mehr, auch die die im Internet sind.

Für wie viel Dekoder bekommt man die Anleitungen nicht mehr ????

Aber das du vor 30 Jahren mal zu Birne "Drecksack" in der Kneipe gesagt hast findet jeder zukünftig Arbeitber im Internet Dank deine Exkumpels "Dumpfbacke" sofort und stellt für das AfA nen Sanktionsbewehrtes Vermittlungshemniss da...

mfg

Ralf


Bodenbahner

RE: Maxima H0

#44 von demagkran ( gelöscht ) , 23.11.2010 07:58

Zitat von heineken

Zur Zugfunkantenne und den Typhonen: Nachdem wir im Nachbarforum ja schonmal angeschissen wurden, daß der »Glanzgrad der Griffstangen« nicht stimmen würde und die Farbe von Antenne und Flüstertüten in Gänze nicht, wurde kurzfristig entschieden, daß das, was sowieso in zwei Farben gespritzt wird, auch in beiden Farben beizulegen: Grau für den Neuzustand – schwarz für die verdreckte Maschine. Kommt aber auch noch in die Anleitung.




Moin heineken,

aber das sind doch nur die üblichen manischen Querulanten gewesen,
welche zu allem " nichts" zu sagen haben, zahlenmässig absolut vernachlässigbar.
Umso mehr kann man die verschiedenen beigelegten Varianten begrüssen.
Tolle Maschine habt Ihr da auf die Räder gestellt und wenn man so hinter
vorgehaltener Hand hört, gab es da auch ein Raunen bei den sogenannten
Massenherstellern.

Wenn der Erfolg dann noch so nachhaltig ist, dass es irgendwann noch andere
Modelle gibt....

Ich find das gut, so muss das sein, der Kleine zeigts dem Großen, wie es geht.
Jede Wette, euer Stand wurde von Specialagents der Hersteller aufgesucht .

Viele Grüße.

Markus


demagkran

RE: Maxima H0

#45 von ellokfahrer ( gelöscht ) , 23.11.2010 10:34

Zitat von Mobahner

Zitat von power

Hallo hier meine Bilder von der Kölner Maxima.

Gruß Ralf





Dem entwerteten Obst nach zu Urteilen, ist ein Forenmitglied auf diesem Foto mit zu sehen

Das... nur mal am Rande...

LG

€dit:

Zitat von HafenbahnFrankfurt

Hmm... Maxima in verkehrsrot.... hmmm.........ne muss nicht sein.



Gewöhn dich dran! Die Maxima 20BB kommt als nächstes (war auf der Innotrans 2010 schon als Voith-Modell zu sehen) und dann wird sie danach auch bei der DB AG eingereiht! *keine Garantie geb*





Ähm, du meinst sicher die GRAVITA 20BB, eine Maxima gibt es nur als 30CC und 40CC

Beste Grüße

Michael


ellokfahrer

RE: Maxima H0

#46 von heineken ( gelöscht ) , 23.11.2010 10:54

Zitat von ellokfahrer

Ähm, du meinst sicher die GRAVITA 20BB, eine Maxima gibt es nur als 30CC und 40CC



Eine Maxima 20BB existiert in einer ziemlichen großen Schublade in Kiel. Aber eben (noch) nicht als real existierende Lokomotive, auf echtem Gleis. Was als Modell davon bereits zu sehen war, ist ein im Maßstab »1:'ziemlich groß'« gehaltenes Einzelstück, welches bspw. während der diesjährigen Innotrans auf dem Voith-Außenstand zu bewundern war.
Sollte sich die »beste Bahn der Welt«, also die DB , doch noch einmal dazu durchringen, die gefühlt bereits zehnmal lancierte und ebenso oft zurückgezogene Ausschreibung für, man höre und staune (besser: schüttle den Kopf), »0 bis 200« Stück Streckendiesellokomotiven irgendwann einmal zu einem produktiven Ende zu führen – dann könnte es sich ergeben, daß eine vierachsige Maxima das Licht der Welt erblickt.


heineken

RE: Maxima H0

#47 von ellokfahrer ( gelöscht ) , 23.11.2010 11:11

Zitat von heineken

Zitat von ellokfahrer

Ähm, du meinst sicher die GRAVITA 20BB, eine Maxima gibt es nur als 30CC und 40CC



Eine Maxima 20BB existiert in einer ziemlichen großen Schublade in Kiel. Aber eben (noch) nicht als real existierende Lokomotive, auf echtem Gleis. Was als Modell davon bereits zu sehen war, ist ein im Maßstab »1:'ziemlich groß'« gehaltenes Einzelstück, welches bspw. während der diesjährigen Innotrans auf dem Voith-Außenstand zu bewundern war.
Sollte sich die »beste Bahn der Welt«, also die DB , doch noch einmal dazu durchringen, die gefühlt bereits zehnmal lancierte und ebenso oft zurückgezogene Ausschreibung für, man höre und staune (besser: schüttle den Kopf), »0 bis 200« Stück Streckendiesellokomotiven irgendwann einmal zu einem produktiven Ende zu führen – dann könnte es sich ergeben, daß eine vierachsige Maxima das Licht der Welt erblickt.





Ah ja,

aber die Lok auf der Innotrans 2008 war die 6-achsige 30CC, von einer 4-achsigen noch schwächer motorisierten Maxima weiß ich ja gar nichts und auch auf dem Voith-Stand war nur die 40CC als Modell ausgestellt, sowie die kleineren Gravitas. In 1:1 stand 2010 nur die Gravita 15BB. Und das Spur II Modell war aber 6-achsig
Da muß ich mal in Kiel genau nachfragen.

Eine noch weiter abgespeckte Maxima wäre aber immer noch 23m lang, denn den Lokkasten zu verkürzen, dürfte einer kompletten Neukonstruktion gleichkommen.

Ich glaube nicht, daß sich Voith zu einer vierachsigen Lok hinreißen läßt. Allein die Loklast und die daraus resultierende maximale Achslast rechtfertigt die 6-Achsen.

Aber bitte nicht die völlig unterschiedlichen Plattformen miteinander verwechseln. Gravita und Maxima haben nicht viel miteinander gemeinsam, außer daß beide von Voith sind.

Beste Grüße

Michael


ellokfahrer

RE: Maxima H0

#48 von heineken ( gelöscht ) , 23.11.2010 11:29

Zitat von ellokfahrer

aber die Lok auf der Innotrans 2008 war die 6-achsige 30CC, von einer 4-achsigen noch schwächer motorisierten Maxima weiß ich ja gar nichts und auch auf dem Voith-Stand war nur die 40CC als Modell ausgestellt, sowie die kleineren Gravitas. In 1:1 stand 2010 nur die Gravita 15BB.
Da muß ich mal in Kiel genau nachfragen.


Dann frage mal in Kiel nach. Ich muß schon ziemlich was auf den Augen gehabt haben, das 1 Modell einer 40CC mit dem einer 20BB zu velwechsern.

Zitat

Eine noch weiter abgespeckte Maxima wäre aber immer noch 23m lang, denn den Lokkasten zu verkürzen, dürfte einer kompletten Neukonstruktion gleichkommen.


Nein, sie wäre kürzer. Ja, es ist zumindest kastenmäßig eine Neukonstruktion. DG kämen m.W. von der Gravita, Motor evtl. von der 30CC und den Rest gibt überwiegend das Baukastensystem her.

Zitat

Ich glaube nicht, daß sich Voith zu einer vierachsigen Lok hinreißen läßt. Allein die Loklast und die daraus resultierende maximale Achslast rechtfertigt die 6-Achsen.


Nein und ja. Denn auch für Vierachser gibt es vmtl. einen Markt. Zumindest läßt einen die Ausschreibung der DB das vermuten. Es muß halt »nur« etwas stärker motorisiert sein als ein ER20, der mit seinem gepimpten MTU4000 am oberen Ende der Leistung und Haltbarkeit betrieben wird.

Zitat

Aber bitte nicht die völlig unterschiedlichen Plattformen miteinander verwechseln. Gravita und Maxima haben nicht viel miteinander gemeinsam, außer daß beide von Voith sind.


Ich glaube, das haben wir ganz gut im Griff hier. Jedenfalls ist noch kein Gravita-Formteil irrtümlich aus der Spritzgußmaschine gefallen


heineken

RE: Maxima H0

#49 von ellokfahrer ( gelöscht ) , 23.11.2010 11:47

Moin Heineken,

also, Anfrage ist raus. Nun bin ich mal gespannt. Eine "kurze" Maxima wäre natürlich ein hübscher Anblick.

Aber die gesamte Ausrüstung der Maxima auf die kleinen Drehgestelle der Gravita zu packen? Allein der Kühler hat ja schon gewaltige Dimensionen, dazu der große Tank, dann die Motoranlage... das alles braucht Platz und vor allem, es wiegt einiges.

Siemens hat seinen Asiarunner, der eine stärkere Version der ER20 ist, auch auf 6 Achsen gestellt, damit die höchstzulässige Achslast nicht überschritten wird.

Also ich persönlich glaube nicht an eine "kleine" Maxima 20 mit 4 Achsen. Da sind schon einige andere auf dem Markt, warum sollte sich dann Voith auch noch bemühen.

Der Markt für Großdiesel ist ja auch leicht schleppend. Nur 19 Maximas verkauft...

Wahrscheinlich werden mehr Modelle als Originale eingesetzt. Bei mir dreht die H0-SGL Variante zur vollsten Zufriedenheit des Personals ihre Runden
Und bis die DB mal zu Potte kommt... gibts schon lange wieder völlig neue Loks...

Beste Grüße

Michael


ellokfahrer

RE: Maxima H0

#50 von HafenbahnFrankfurt , 23.11.2010 14:19

Hallo,
die DB hat keine Maximas bestellt! Vielleicht wird mal eine zur Erprobung fahren aber mehr erstmal nicht.

Auch hat die DB keine Gravita 20BB bestellt. Erst hat sie nur Gravita 10BB bestellt um die 290,295 abzulösen, ein Teil soll jetzt als 15BB ausgeliefert werden.

Eine 10BB in verkehrsrot schaut so aus:


Viele Grüße
Yannick


HafenbahnFrankfurt  
HafenbahnFrankfurt
InterCity (IC)
Beiträge: 948
Registriert am: 05.03.2009


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz