RE: Große M-Gleis Anlage digital

#26 von Besandungsturm , 19.08.2011 19:58

Lumberland wird nicht weitergebaut! Gründe dafür gibt es einige. Diese liegen im unbefriedigenden Fahrbetrieb, den merkwürdigen Gleisabstände im Bahnhofsbereich, der Höhe der obersten Ebene und der Tatsache, dass ich wegen baulicher Maßnahmen einen der Schenkel ohnehin zurück bauen müßte, da dort ein Schreibtisch hin muß, wo momentan noch Züge rollen. Außerdem muss ich ca 3 m² von meinem wertvollen Platz abgeben, weil dort ein zweites Klo entstehen soll, dass ursprünglich schon während der Renovierung dort hätte platziert werden sollen.
Nun denn - der König ist tot, es lebe der König! Schön wenn man immer einen Plan hat. Nach einigem Überlegen und dem Ansehen vieler wirklich erstklassiger Anlagen bin ich zu dem Entschluß gekommen nun doch eine zweigleisige Ringstrecke zu bauen. Diese beginnt auf der linken Anlagenseite mit einem Schattenbahnhof, der maximal 60 cm über Grund liegen wird.



Die Länge dieses Teilstücks beläuft sich auf ca 5 m und schließt sich an eine Rampe an, die teilweise durch Tunnelstrecken verdeckt zum Hauptbahnhof 'Stinesheim' führt.



Dieser ist als Bahnhof einer mittelgroßen Stadt einem BW ausgestattet, welches komplett so wie es ist aus Lumberland übernommen werden kann.



Auf der rechten Seite führt die Ringstrecke nach Joachimsthal. Auf dem Weg dorthin führt die Strecke an einem Sägewerk vorbei, das einen entsprechenden Gleisanschluss hat.



Der relativ kleine Bahnhof ist als Durchgangsbahnhof konzipiert. Schnellzüge machen hier keinen Halt sondern haben hier die Gelegenheit an langsameren Regionalzügen vorbei zu fahren.
Die Strecke führt durch einen Tunnel auf eine entsprechende Rampe und endet in einem 2. Schattenbahnhof, der 2 Züge aufnehmen kann.



Hier können dann endlich auch mal lange Züge fahren, ohne mit der Lok im nächsten Bahnhof zu stehen wenn der letzte Waggon noch im vorherigen rollt. Im Endausbau soll das Ganze dann etwa so aussehen.



Die Gesamtlänge wird etwa 7 m betragen, die Tiefe an der tiefsten Stelle 3,60 m. Der Hauptteil der Strecke und das BW werden ca 80 cm über Grund liegen, der Bahnhof Joachimsthal ca. 1 m über Grund.
Momentan ist noch nicht entschieden, ob die Strecke elektrifiziert wird, da dafür erhebliche Zukäufe nötig wären. Wahrscheinlich wird es darauf hinauslaifen, dass es eine Märklin M + K Gleis Anlage wird, da ich die langen Rampen gerne ein wenig geschwungen ausgeführt hätte und Flexgleise dafür benötigt werden. Was mir momentan noch ein wenig Kopfzerbrechen bereitet ist die extreme Anhäufung von DKW in den Bahnhöfen. Hier habe ich einige Bedenken wegen der Betriebssicherheit. Vielleicht mag der Eine oder Andere meine Bedenken zerstreuen.
Es gibt viel zu tun - packen wir's an.

Beste Grüße
HaPe


 
Besandungsturm
InterRegio (IR)
Beiträge: 171
Registriert am: 07.11.2009
Ort: Ostwestfalen, da wo die 44er fuhren
Gleise M + K
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Große M-Gleis Anlage digital

#27 von Besandungsturm , 09.09.2011 22:48

Ja, nun ist es wieder so weit. Der Bastelwahn ist wieder voll entbrannt! Nachdem ich den gewünschten Teil des Raumes abgeteilt habe um dort ein Klo entstehen zu lassen, konnte ich nun endlich den Umbau der Modellbahn in Angriff nehmen.
Diesmal soll es anders werden als bei den vorherigen Anlagen – besserer Rahnen, sauberere Gleisverlegung und sofort die Elektrik soweit anschliessen, dass man nur noch an die Ringleitungen verdrahten muss.



Da ich ein ausgesprochener Feind des Kabelabschnibbelns bin, werden Überlängen in Kabelschellen gebündelt. Zur besseren Handhabung werden die Kabelenden mit Aderendhülsen versehen. Erstens gehen die dann besser in die Schraubklemmen und zweitens wird das Kabel nicht zerquetscht in den Lüsterklemmen. Versuche das ganze aus irgendwelchen Gründen, die sich mir nicht erschließen, zu löten, sind verworfen. Schraubverbindung ist doch flexibler als Löten – besonders bei Umbauten.

So ist der Unterbau für den Schattenbahnhof 1 und den Bahnhof ‘Stinesheim’ soweit fertig und der Schattenbahnhof bereits komplett. Durch die etwas geänderte Gleisgeometrie gegenüber der Planung, konnte bis auf bei 2 Weichen auf die alten 5119er verzichtet werden. Es stehen nun 4 Abstellgleise zur Verfügung, die jeweils Züge mit maximal acht 24cm Waggons plus Lok aufnehmen können.
Der Schattenbahnhof verfügt über ein Umfahrgleis, so dass ggf. Züge einfach durchfahren können, falls sie schnell wieder gesehen werden sollen.



Beste Grüße

HaPe


 
Besandungsturm
InterRegio (IR)
Beiträge: 171
Registriert am: 07.11.2009
Ort: Ostwestfalen, da wo die 44er fuhren
Gleise M + K
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Große M-Gleis Anlage digital

#28 von Swissmetro ( gelöscht ) , 10.09.2011 07:35

Hallo HaPe

Siehs doch postitiv. Nun brauchst Du nicht mehr soweit wenn Du mal musst
Nein, im Ernst: Ist nicht schön, wenn man Platz abgeben muss. Und erst die Arbeit die zerstört wird

Ich wünsche Dir gutes Gelingen bei Deinem neuen Projekt und freue mich auf weitere Bilder.

Gruss
Peter


Swissmetro

RE: Große M-Gleis Anlage digital

#29 von steve1964 , 10.09.2011 12:14

-

hallo, tolle Bilder !

Ist die mauer aus Gips und dann Fugen eingraviert , oder aus Einzelbausteinen ?

Grüße

Steve
-


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: Große M-Gleis Anlage digital

#30 von Besandungsturm , 10.09.2011 14:36

Hallo zusammen,

Danke für die Kommentare.

Die Mauern sind aus Gipsguß. Die Form gabs beim großen C. Bei den Straßen und Gehwegen bin ich inzwischen auf Spoerle Formen umgestiegen.

Beste Grüße

HaPe

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

 
Besandungsturm
InterRegio (IR)
Beiträge: 171
Registriert am: 07.11.2009
Ort: Ostwestfalen, da wo die 44er fuhren
Gleise M + K
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Große M-Gleis Anlage digital

#31 von Besandungsturm , 15.09.2011 22:16

ist hier ja nicht und entsprechend finden hier auch keine Demos der Preiserlein statt. Schon gar nicht muß ein Miniaturgeißler hier irgendwas schlichten. Ich habe mein Projekt nun begonnen und möchte dem geneigten Leser ein paar Impressionen aus der Rohbauphase nicht vorenthalten. Der Schattenbahnhof mit der Kehre im Untergrund war schnell gemacht und die Steigung nach Oben hält sich sehr in Grenzen, so dass sogar meine Roco 23 er mit 3 alten Blechwagen die Steigung schafft.
Der Bahnhof ‘Stinesheim’ hat gute Baufortschritte gemacht.



Lediglich einige Ausgleichsstücke fehlen momentan noch und 2 DKW da wo im Vordergrund die Lücken sind. Im Moment bin ich mir noch nicht wirklich sicher, welche Art von Signalen ich dem Bahnhof spendieren soll. Wegen der besseren Einbaubarkeit tendiere ich eher zu Lichtsignalen von Viessmann als zu den Formsignalen von Märklin, die reichlich vorhanden wären.
Da wird sicher in den nächsten Tagen eine Stellprobe entscheiden.
Der alten Bahnhof Baden Baden bekommt in jedem Falle Bahnsteigverlängerungen verpasst. Wegen der geringen Bautiefe dieses Schenkels der Anlage ist keine wirklich Bahnhofsvorplatzausgestaltung möglich, und in der Endlage an der Wand ohnehin nicht zu sehen.



Das wärs erstmal für Heute.
Beste Grüße

HaPe


 
Besandungsturm
InterRegio (IR)
Beiträge: 171
Registriert am: 07.11.2009
Ort: Ostwestfalen, da wo die 44er fuhren
Gleise M + K
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Große M-Gleis Anlage digital

#32 von Besandungsturm , 26.09.2011 20:39

Nun sind endlich die Gleise im Bahnhofsbereich von Stinesheim alle verlegt und bis auf ein paar Signale die Elektrik komplett verdrahtet. Bei den Probefahrten zicken noch zwei der DKW rum und sind ein wenig schwergängig - müssen im ungünstigsten Fall also nochmal raus. Ansonsten wird das Füllmaterial für die Gleiszwischenräume geschnitten und eingefärbt und beschottert.



Vorn rechts ist der Anschluß nach Joachimstal und das in der Luft hängende Gleis vorn links geht direkt zum bereits weitestgehend fertigen BW. Rechts fehlt noch ein Einfahrtsignal und links die Wartezeichen für das Lokwartegleis und die Oberleitung.
Wobei sich hier wieder einmal die Frage stellt wie man sinnvoll die Quertragwerke auf dem Bahnsteig des Empfangsgebäudes befestigt und diese stimmig in das Bauwerk einfügt.

Beste Grüße
HaPe


 
Besandungsturm
InterRegio (IR)
Beiträge: 171
Registriert am: 07.11.2009
Ort: Ostwestfalen, da wo die 44er fuhren
Gleise M + K
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Große M-Gleis Anlage digital

#33 von Besandungsturm , 02.11.2011 20:06

Hallo zusammen,
hier ist noch Leben drin. Das BW ist komplett verkabelt und an der endgültigen Stelle montiert. Momentan überlege ich noch, ob ich das BW mit einer eigenen Zentrale versehen soll. Die alte Mobile Station böte sich dafür an. Geschaltet wird im BW komplett konventionell, d.h. mittels Gnöbsche, die auf einem noch zu entwerfenden Gleisbildstellpult angebracht sein werden.

Um überhaupt mal ein wenig Betrieb machen zu können, habe ich auf der rechten Anlagenseite einfach eine Kehrschleife installiert, die es mir ermöglicht die Züge in bescheidenem Umfang schon mal Probe fahren zu lassen.
Ich kann zwar mit der Fernbedienung 4 Züge gleichzeitig bedienen, aber die Magnetartikelsteuerung ist momentan echt ein Problem – störungsfreier Betrieb geht anders. Da wirds doch schon ein wenig heltisch, wenn man die Fahrstraßen von Hand schalten soll während die Züge ihre Runden drehen. Ich muss unbedingt sehen, dass ich ein Rückmeldemodul in die Finger bekomme, damit ich die Digitalisierung weiter voran bringe und die Magnetartikel wenigstens über einen Rechner schaltbar werden. Bevor das nicht allees hinreichend getestet ist, werde ich auch mit den Schotterarbeiten nicht anfangen, da hier noch eine Menge Fehlerpotenzial liegt und ich mir erstmal über die Blockaufteilung klar werden muß. Solange es da noch Änderungen am Gleis geben könnte, ist einschottern nicht wirklich die Freizeitbeschäftigung mit hoher Priorität.
Hier eine kleine Übersicht über den bisherigen Baustand:



Das BW mit dem Bahnhof



Ein Blick über den Bahnhof mit den Einfahrgleisen

Und dann war da noch der Eisenbahnkalender, den man mir letztes Jahr zu weihnachten schenkte…
in eben diesem fand ich einen VT 11.5 den ich schon immer sehr gut leiden mochte. Nachdem ich einige Wochen in der Bucht versuchte eine Ortwein Version in Wechselstrom zu bekommen, schwenkte ich um auf Rocos Version. Dieser alte VT11.5 aus den 80ern fand hier ein neues zu Hause. Der Umbau auf Digital erfolgt demnächst, wenn ich die Teile für den Umbau habe. So lange steht er erstmal im BW.



Bis bald mal wieder

Beste Grüße

HaPe


 
Besandungsturm
InterRegio (IR)
Beiträge: 171
Registriert am: 07.11.2009
Ort: Ostwestfalen, da wo die 44er fuhren
Gleise M + K
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Große M-Gleis Anlage digital

#34 von Besandungsturm , 18.12.2011 22:33

Der Rohbau ist, zumindest was die Drecksarbeiten angeht, so gut wie fertig. Hier und da ist noch ein bisschen Feintuning nötig um die Steigungen gut hin zu bekommen, aber immerhin konnte eine BR 003 und eine BR 216 schon mal eine Proberunde auf dem neuen Abschnitt drehen.





Nun noch ein wenig die Elektrik in dem neuen Absschnitt bearbeiten und dann die Gleisbesetztmelder testen, dann kann es nach ausgiebigen Probefahreten mit dem Gelände weiter gehen.


 
Besandungsturm
InterRegio (IR)
Beiträge: 171
Registriert am: 07.11.2009
Ort: Ostwestfalen, da wo die 44er fuhren
Gleise M + K
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Große M-Gleis Anlage digital

#35 von Besandungsturm , 24.12.2011 15:31

Nachdem der Rohbau so weit fertig ist, dass schon mal was fahren kann, hier ein Testvideo. Das muß ich wohl noch mal üben, da mir das Resultat noch nicht 100%ig gefällt.

https://www.youtube.com/v/C6No3K2FVBE

Schöne Feiertage

HaPe


 
Besandungsturm
InterRegio (IR)
Beiträge: 171
Registriert am: 07.11.2009
Ort: Ostwestfalen, da wo die 44er fuhren
Gleise M + K
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Große M-Gleis Anlage digital

#36 von CS2 , 24.12.2011 16:03

Hallo HaPe,

Deine Anlage und die Baufortschritte gefallen mir richtig gut.
Irgendwie unterliege ich da immer wieder "dem Charme der M-Gleise".
Tolle Bilder, freue mich auf weitere.

Frohes Fest.


Viele Grüße
Andreas
---------------------------

Update Bilder 23.02.13: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=70408


 
CS2
InterRegio (IR)
Beiträge: 104
Registriert am: 10.02.2009
Ort: HH
Gleise Märklin C-, K- und M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2, Win-Digipet prem 2021, CU6021, PC und iPad
Stromart AC, Digital


RE: Große M-Gleis Anlage digital

#37 von Besandungsturm , 03.01.2012 23:17

Vor der Tunnelöffnung an der linken Anlagenseite treffen sich eine BR 50 Kab mit einem langen Güterzug mit meinem Lieblingstriebwagen VT 11.5.
https://www.youtube.com/v/qTT9Zr7XWL4?ver...ayer_detailpage

So langsam gehen auch die Arbeiten an der Strecke bzw. Landschaft weiter. Den Traincontroller habe ich auch endlich soweit, dass man damit einigermaßen fahren kann – zumindest manuell mit geschalteten Weichenstraßen. Der Stelltisch sieht nun so aus:


Bis denn mal wieder

HaPe


 
Besandungsturm
InterRegio (IR)
Beiträge: 171
Registriert am: 07.11.2009
Ort: Ostwestfalen, da wo die 44er fuhren
Gleise M + K
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Große M-Gleis Anlage digital

#38 von Alex Modellbahn , 15.05.2012 17:28

Hallo HaPe,

das ist ja ein riesen Projekt was Du hier durchführst. Und das nach dem Abriss der ersten Anlage, und die fand ich auch schon sehr schön. Eine Klasse fahrsicheheit hast Du hinbekommen. Gerade beim M-Gleis gibt es ja immer wieder mal Schwierigkeiten.
Deine letztes Update ist schon etwas her, bist Du schon weiter gekommen? Würde mich über neue Bilder freuen.
Hast Du die Feuerwehrwagen selbst mit dem Licht bestückt? Fals ja, hast Du eine Buaanleitung? Ich will sowas auch noch machen.

Ich wünsche Dir weiterhin viel Spaß beim Bau und Gedult


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.874
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Große M-Gleis Anlage digital

#39 von Besandungsturm , 16.05.2012 09:35

Hi Alex,

die Bauanleitungen für die Feuerwehrbeleuchtungen findest Du in meinem Blog. Das ist ne Standardschaltung mit einem NE556 und ein wenig Peripheriebeschaltung - eigentlch nur Pfennigkram.

Die Fahrsicherheit - ein leidiges Thema mit M-Gleis. Gerade bei den vielen 5207 mit den 8mm Augleichsstücken ist es zeitweise recht ätzend. Da müssen die Radsatzmaße schon exact stimmern, sonst wirds übel. Das einzige was wirklich umständlich zu lösen war, ist die Tatsache, dass die alten Antriebe der Weichenund DKW mit den Halbwellen getriggerten Spannungen aus den Dekodern nicht so gut klar kommen und dann einfach nicht schalten. Aber das Problem ist ja mit einer entsprechenden Verstärkerschaltung auch gelöst.

Beste Grüße


HaPe


 
Besandungsturm
InterRegio (IR)
Beiträge: 171
Registriert am: 07.11.2009
Ort: Ostwestfalen, da wo die 44er fuhren
Gleise M + K
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Große M-Gleis Anlage digital

#40 von ArteTrenes ( gelöscht ) , 22.05.2012 12:47

Hallo,

Super Anlage und super Bilder!

Grüsse,

Jörg


ArteTrenes

RE: Große M-Gleis Anlage digital

#41 von Heringswaldener ( gelöscht ) , 23.05.2012 09:51

Hallo HaPe, eine Traumanlage baust Du da!

Schade, dass Du Platz hergeben mußtest, aber die neue Planung gefällt mir megagut. Und Du hast zumindest mich durch Deine präzisen Erläuterungen vor mindestens zwei Fehlern bewahrt, auf die ich erst "nachher" gestossen wäre, dafür danke!

Hätte ich die Gleiplanung an Deinem BW vorher gesehen, so wäre Dein Plan mein Vorbild geworden, das BW gefällt mir sagenhaft gut. Und auch der TEE.

Ich wünsche Dir viel Spaß beim weiteren Bauen und halte uns bitte mit Wortwitzigkeit und Bildern auf dem aktuellen Stand.

Viele Grüße, Mirko


Heringswaldener

RE: Große M-Gleis Anlage digital

#42 von Krokowei , 23.05.2012 12:50

Hallo Alex
DKW und 8mm , 2 Welten prallen aufeinander ! Eine sehr schöne Geduldsarbeit ist das , übst du dich damit auch in Demut und Bescheidenheit vor der Moba ?

Sehr schöne Bauausführung und für mich die Bestätigung dass es mit M-Gleis auch machbar ist . Ich persönlich habe bei meiner letzten Anlage mit 14 Blockstellen auch festgestellt wie wichtig eine gute Stromversorgung ist und wie eine Reinigung von allen Materialien Verbesserungen bringt. Ein Zusatztrafo mit höherer Leistung habe ich auch .

Ich behalte deine Anlage im Auge , da ich bei jedem der bessere Handwerkskunst bietet , also bei 99% der Anlagenbauer , gerne in die Bilder und Berichte schaue .

Weiter so und viele Baubilder für mich bitte .


Schönen Tag wünscht Rainer
1.Moba Weihnachten 1963
Alt : viewtopic.php?f=15&t=169779
noch älter : viewtopic.php?f=15&t=153632
Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"


 
Krokowei
InterCity (IC)
Beiträge: 904
Registriert am: 17.05.2012
Ort: Brücken
Gleise M und C
Spurweite H0
Steuerung CS 3+ und TC
Stromart AC, Digital


RE: Große M-Gleis Anlage digital

#43 von Besandungsturm , 23.05.2012 18:10

Hallo zusammen,

ich danke euch für eure anerkennenden Worte.

@ Jörg:
Ich habe mal auf deinen Youtube Link geklickt - die Anlage scheint auch nicht gerade klein zu sein. Ist das eine private Bahn oder ein Vereinsprojekt?

@ Mirko:
Das ist nicht der erste Entwurf für das BW gewesen. Überhaupt ist die Planung ja mehr oder weniger aus der Not geboren. Meiner eigenen Phantasielosigkeit habe ich mit einem alten Märklin Gleisplanbuch auf die Sprünge geholfen und die Pläne ein wenig abgeändert. Auch das BW ist aus diesem Buch und inzwischen der älteste Anlagenteil und der am weitesten durchgestylte Bereich. Durch den notwendigen Umbau hat die Anlage im Bezug auf die Fahrmöglichkeiten erheblich an Spaß gewonnen, der bei der Vorgängering durch die quasi Eingleisigkeit erheblich ins Hintertreffen geriet.

@ Rainer:
Man kriegt die 8mm Ausgleichsstücke im Grunde recht gut justiert wenn man den Bogen erstmal raus hat. Mit einer feinen Spitzzange geht das ganz gut. Hast Du auch schon eine Anlage hier im Forum ?

Beste Grüße

HaPe


 
Besandungsturm
InterRegio (IR)
Beiträge: 171
Registriert am: 07.11.2009
Ort: Ostwestfalen, da wo die 44er fuhren
Gleise M + K
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Große M-Gleis Anlage digital

#44 von Patrickseisenbahn ( gelöscht ) , 23.05.2012 20:25

Deine Anlage gefällt mir sehr gut. Schöne Details hast du aber eins gefällt mir gar nicht Bei deinem Haus wo die Feuerwehr davor steht fehlt ordentlich Schmutz denn das Dach ist ja schon eingebrochen durch den Brand, aber man sieht nicht den Ruß an dem Gebäude ! Ich hoffe du verstehst wie ich das meine!


Patrickseisenbahn

RE: Große M-Gleis Anlage digital

#45 von Krokowei , 23.05.2012 21:08

Hallo HaPe
da hab ich anscheinend was mit den Namen verwechselt . Bin noch immer bei der Bestandsaufnahme an Material nicht fertig , will schließlich diesmal besser sein .
Auch werde ich diesmal mehr Bautests mit dem Holz durchführen .
Alles in allem hole ich z.Zt. viele Inputs von allen möglichen Moba-isten .


Schönen Tag wünscht Rainer
1.Moba Weihnachten 1963
Alt : viewtopic.php?f=15&t=169779
noch älter : viewtopic.php?f=15&t=153632
Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"


 
Krokowei
InterCity (IC)
Beiträge: 904
Registriert am: 17.05.2012
Ort: Brücken
Gleise M und C
Spurweite H0
Steuerung CS 3+ und TC
Stromart AC, Digital


RE: Große M-Gleis Anlage digital

#46 von Jerry , 23.05.2012 22:02

Hallo HaPe Besandungsturm,

schöne Anlage "alter Schule", Danke für's Zeigen der Bilder!!!


Grüße vom M-Gleis-Fan

Jerry


Wenn Märklin Sünde ist , dann will ich Sünder sein!

Märklin - primex - TRIX, da fehlt si' nix!!!


 
Jerry
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.544
Registriert am: 28.02.2009
Homepage: Link
Ort: Plastic Planet
Gleise Märklin M-Gleis, Trix Express international, Fleischmann Modell, Roco Line
Spurweite H0
Steuerung 6021 & 6647 & 190956
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz