#76 von
kletterida
(
gelöscht
)
, 16.05.2011 20:55
Verkabelung begonnen
Zwar warte ich noch auf meine Bestellungen, doch ich habe die neue und diesmal hoffentliche ordentliche Verkabelung unter der Anlage begonnen. Wie ich hier schon geschrieben habe war der erste Versuch der Verkabelung schiefgelaufen. Schlechtes Material, fehlende Beschriftungen usw hat zum Chaos geführt. Diesmal versuche ich das so sauber wie möglich zu machen und die Kabel auch zu beschriften. Desweiteren werden die Decoder lokal unter der Anlage befetstigt anstatt an einen zentralen Punkt. So spart man sich Kabelsgewirr.
Hier ein paar Bilder:
Zur Info: Die Lüsterklemmen wurden mit Heißkleber befestigt.
Hallo Kollege ... hab auch gerade etwas verkabelt. Und mir fällt bei deiner Beschriftung auf, dass sie auf Klebeetiketten geschrieben ist. Hält die ewig? Ist der Kleberücken alterungsbeständig? Wäre es nicht besser, die Platte direkt zu beschriften? :
#78 von
kletterida
(
gelöscht
)
, 16.05.2011 21:13
Zitat von John CampbellHallo Kollege ... hab auch gerade etwas verkabelt. Und mir fällt bei deiner Beschriftung auf, dass sie auf Klebeetiketten geschrieben ist. Hält die ewig? Ist der Kleberücken alterungsbeständig? Wäre es nicht besser, die Platte direkt zu beschriften? :
Das kann ich dir noch nicht sagen da ich die erst heute auf die Platte geklebt habe. Direkt beschriften will ich nicht weil wenn ich die Beschriftung mal ändern muss dann geht es einfacherer mit Etiketten.
#81 von
kletterida
(
gelöscht
)
, 27.05.2011 15:11
Lieferung angekommen
Gute Nachricht: Meine lang ersehnte Lieferungen sind angekommen. Leider noch keine Zeit die Pakete zu öffnen. Morgen aber auf jeden Fall. Dann gibt es auch Fotos von dem was ich bestellt hatte.
#82 von
kletterida
(
gelöscht
)
, 27.05.2011 15:13
Verkabelung des Schattenbahnhofes weitfortgeschritten
In der letzte Woche habe ich mich mit der Verkabelung beschäftigt. Viel Arbeit die viel Zeit und Geduld fordert. Lieber dass es ein bisschen länger dauert und es sauber ist als schnell schnell fertig sein und Chaos drin ist. Daher wird alles schön beschriftet und aufgeschrieben so dass ich sofort nachschauen kann wo was angeschlossen ist. Ich rechne mit ersten Testfahrten in der nächsten Woche. Hoffe dass dann alles ohne (größere) Probleme funktioniert. Ich werde natürlich davon berichten.
#83 von
kletterida
(
gelöscht
)
, 27.05.2011 15:17
Zur Info mal, hauptsächlich für John Campbell:
Bin von den Etiketten auf den Bleistift umgestiegen. Die Etiketten habe bis jetzt gehalten aber an den Ecken fangen die an loszugehen. Wie lange es noch hält keine Ahnung aber ich glaube nicht für immer. Das Beschriften mit dem Bleistift unter der Anlage ist nicht so einfach.
Dann müßt ihr mal anständige Etiketten kaufen Habe bis vor knapp 2 Jahren in einer eftikettendruckerei gearbeitet und mir dort einen Heimbestand der wichtigsten Etiketten angelegt auf Rolle *fg Wo ich die hinklebe gehen die nicht mehr ab. Muß halt ein permanent Kleber sein.
#86 von
kletterida
(
gelöscht
)
, 01.06.2011 16:11
Webcams [Update]
Leider wurde das mit den Testbetrieb heute nichts. Mir fehlen noch ein paar Sachen, die leider nicht vor Ende der Woche ankommen. Deswegen habe ich heute etwas anderes versucht. Habe mir gestern zwei Webcams bestellt zur Überwachung meines Schattenbahnhofs. Heute kam ich auf die Idee die Webcams online zu stellen, also Livebilder auf meinen Blog zu zeigen. Ein bisschen gegooglet und schon gab es eine Lösung. Ein Programm überträgt alle x Sekunden ein Bild per FTP auf meinem Server und ein bisschen Code zeigt dann das Bild an und aktualisiert es alle x Sekunden. Meine alte Webcam dient momentan als Testgerät. Momentan wird alle 10 Sekunden ein neues Bild online gestellt. Und die Webcams sind nicht immer online. Meistens nur wenn ich an der Anlage arbeite oder fahre. Also nicht wundern wenn kein neues Bild kommt.
Update: Jetzt gibt es einen Überblick über die Anlage und somit können Sie mir beim Bauen über die Schulter schauen. Das Bild aktulisiert sich jetzt auch alle 5 Sekunden.
#87 von
kletterida
(
gelöscht
)
, 04.06.2011 11:12
Erster Testbetrieb des Schattenbahnhof
Der erster Testbetrieb des Schattenbahnhofs wurde am Freitag endlich gemacht. Nach den letzten Verkabelungen und Programmierung war es dann soweit. Die Daten wurden schon davon in den Computer eingegeben sodass sofort hätte der Fahrspaß beginnen könnte, doch es gab noch ein kleines Problem. Dieser wurde doch dann relativ schnell gefunden und behoben. Die Rückmeldee hatten eine falsche Adresse und mussten umprogrammiert werden, eine Sache von 5 min. Dann konnte endlich gefahren. Das funktionierte wie geschmiert. Sofort musste dann der erste Zug automatisch gefahren werden. Das war am Anfang bisschen schief gegangen doch nach einer kleinen Einstellungen funktionierte das auch. Dies war aber in Traincontroller (Bronze). Bei Rocrail sah das anders aus. Das erste was getestet wurde, waren die Weichen. Doch irgendwie habe immer andere Weichen geschaltet als die wo sollten. Im Internet dann nachgeschaut und dann auch dort die Lösung gefunden. Das Nachschauen im Internet hat aber mehr als 30 min gedauert und dann hat es nur nach Probieren und Rechnen funktioniert! Bei den Rückmelder war es einfacherer, die wurden sofort erkannt. Nur bei den Blöcken hakt es. Wie kann ich drei Rückmelder als Block definieren und dass für beide Richtungen? Bis jetzt noch nicht so richtig gelöst. Da muss ich leider wieder dran. Für Rocrail sieht es im Kampf gegen Traincontroller nicht spitze aus aber das kann sich ja noch immer alles ändern. Bilder gibt es im Moment leider keine. Aber ich verspreche es dass viele Fotos und sogar ein Video kommen werde. Spätestens in einer Woche.
#88 von
kletterida
(
gelöscht
)
, 08.06.2011 16:45
Erste Erfolge mit Rocrail
Es gibt erste Erfolge mit Rocrail.Im letzten Artikel hatte ich ja geschrieben dass ich Probleme mit Rocrail habe. Die Meisten davon sind gelöst. Der Automatikbetrieb funktioniert jetzt. In TC hat es nicht mal eine halbe Stunde dafür gebraucht und bei Rocrail waren es mehrere!! Dazu kommen noch ein paar Unfälle die aber glimpflich ausgegangen sind. Zwar läuft es mit Rocrail noch nicht perfekt, zum Beispiel gibt es etwas was mich stört. Traincontroller hat sich verabschiedet, d.h. die Testversion ist abgelaufen. Ich kann zwar noch fahren aber keine Änderungen mehr speichern. Ist ein bisschen ärgerlich, kann ich zwar verstehen. Fazit: Dafür dass Rocrail gratis ist läuft es ganz gut und hat viele Funktionen. TC ist eben teuerer aber die Bedienung ist viel einfacherer.
Die Fotos ( und Video) kommen am Donnerstag, versprochen!
#90 von
kletterida
(
gelöscht
)
, 09.06.2011 19:43
Webcams, Fotos & Video
Wie versprochen gibt es heute Fotos vom Testbetrieb des Schattenbahnhofs. Als erstes noch ein kurzes Update über die Webcams. Heute bekam ich meine zwei bestellten Webcams für die Überwachung des Schattenbahnhofs. Die erste wurde heute provosorisch installiert. Die Webcam kann man aber schon live auf meiner Seite sehen. Einfach oben auf Webcams klicken.
#92 von
kletterida
(
gelöscht
)
, 09.06.2011 22:33
Danke Morgen folgt vielleicht noch ein Video. Sonst am Samstag.
Der Schattenbahnhof ist die Phase 1 von 3. Das nächste sind die 2 Gleiswendeln und die Zufahrten. Das letzte ist dann die 1. Ebene. Vielleicht wird es noch eine 2. Ebene geben mit Gleisen...
Deine Anlage sieht gut geplant aus und deine Kabel arbeit ist auch nicht von ohne, gehört viel geduld dazu!
Ich möchte gerne wissen, wie du das mit den Multi Mäusen gelöst hast, es sieht so aus, als ob du mehrere Ansteckstellen hast! Gibt es da nicht Konflikte beim einstecken und herraus nehmen? Aus der Anleitung verstehe ich, das wenn eine Maus an- oder abgesteckt wird, alle Züge anhalten um einen Crasch zu verhindern!
#94 von
kletterida
(
gelöscht
)
, 10.06.2011 07:38
Danke Die Verkabelung ist wirklich nicht einfach, es erfordert wirklich Geduld aber ich habe gemerkt dass schnell sein nicht gerade das Beste ist da es meistens dann keine Ordnung drin und nachher hat man Schwierigkeiten bei Problemen.
Die Multimaus ist am Mausadapter von Uhlenbrock angeschlossen. Der Mausadapter ist dafür gemacht dass man Multimäuse an die Intellibox anschliessen kann, bei meinem Fall ist es die IB-COM. Dann sind die Multimäuse aber nur Slaves und keine Masters. Man kann sich dann während dem laufenden Betrieb herausnehmen oder einstecken. Du hast vermutlich die Anleitung der Multimaus gelesen, und da steht der Fall drin wenn die Multimaus am Rocoverstärker angeschlossen ist, da ist die erste Multimaus der Master und darf während dem Betrieb nicht herausgenommen werden.
#98 von
kletterida
(
gelöscht
)
, 11.06.2011 15:12
Danke
Bei den DoStos waren solche Kupplungstangen dabei, die werde ich später benutzen, momentan noch nicht da man dann nur ganz schwer die Wagen trennen kann und beim Weiterbauen sollen die Wagen wieder von der Anlage.
@Klaus Wie meinst du das ? Verstehe nicht richtig was du sagen willst ?
#99 von
kletterida
(
gelöscht
)
, 25.06.2011 16:35
Statusbericht
Der letzte Artikel ist schon lange her, mehr als 2 Wochen. Das hat einen guten Grund: In letzter Zeit gab es nicht viel zu erzählen und zu zeigen. Nach der erfolgreichen Verkabelung und Inbetriebnahme des Schattenbahnhof wurde mal intensiv die Software gestestet. Wie es dort steht erfahrt ihr in einem späteren Artikel mehr. Außerdem habe ich angefangen mir Gedanken zu machen wie es weiter gehen soll. Eine Änderung wird in nächster Zeit geben: Ich habe ja meine Gleise im Schattenbahnhof auf die Platte geschraubt und relativ schnell nervte der Lärm und entschied mich so, jetzt wo es noch möglich ist, die Gleise auf eine Korkbettung zu kleben, als Dämmung. Das wird dann auch am 9. Juli passieren. Der Rest der Anlage wird dann standardmäßig auf eine Korkbettung geklebt. Die Planung der Gleiswendeln & co hat schon angefangen und sobald es Fortschritte zu sehen gibt, werde ich hier ein Artikel posten. Jetzt was zum Rollmaterial: Meine Wegmann Personenwagen bekommen eine Innenbeleuchtung, die von Moba-Technik.de gemacht wird. Das hat natürlich den optischen, schöneren Effekt aber auch den Vorteil dass die Wagen dann von den Rückmelder erkannt werden sonst hätte man Widerstände einbauen müssen. Dazu überlege ich mir noch eine weitere Lok zuzulegen: Entweder die Roco CFL Serie 900 oder die CFL 3010 (Sondermodell).
Das war es mal mit dem Statusbericht, sobald es was neues gibt melde ich mich wieder.
#100 von
kletterida
(
gelöscht
)
, 03.07.2011 14:56
Dämmung im Schattenbahnhof
Wie hier schon geschrieben bekommt mein Schattenbahnhof eine Dämmung. Was auch am Freitag den 1. Juli passiert ist. Mithilfe eines Kollegen haben wir alle Gleise losgeschraubt und die Kabel unter der Anlage gelöst. Davor hatte ich die Gleise mit Linien auf der Platte aufgezeichnet um den Kork genau wieder auf der gleichen Stelle aufzukleben. Nach dem Aufkleben des Korks wurden die Gleise auf den Kork aufgeklebt. Danach mussten nur noch die Kabel wieder angeschlossen werden. Schnell noch die Gleise gesäubert und dann konnte wieder gefahren werden. Hier sind Bilder von dem “Umbau”: