RE: Meine erste Anlage: Little Luxembourg

#126 von kletterida ( gelöscht ) , 15.12.2011 18:10

Neues Video: Little Luxembourg TV Ausgabe 5 – Testfahrten zum Bahnhof

Es gibt wieder mal ein neues Video:

Little Luxembourg TV Ausgabe 5 -- Testfahrten zum Bahnhof


kletterida

RE: Meine erste Anlage: Little Luxembourg

#127 von Pefferminzbähnl , 15.12.2011 18:56

Hallo Denis!

Sorgfältige Arbeit - muß man Dir lassen! Immer wieder Probefahrten sind immens wichtig, kenne einige Modellbahnkollegen, die das versäumt haben - haben es bitter bereut, endet oft mit Anlagenabriss....

Nur Dein Schattenbahnhof ist keiner mehr - bei der Beleuchtung... ...eher ein Lichtbahnhof.

Bei mir will ich das mit Kameraüberwachung auch probieren.....

Gruß

Gerhard


.....ab und zu wird hier gebaut.....
viewtopic.php?f=64&t=68542#p719835


 
Pefferminzbähnl
InterRegio (IR)
Beiträge: 102
Registriert am: 16.01.2010
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Meine erste Anlage: Little Luxembourg

#128 von MModellbahner , 15.12.2011 20:10

Hi,
schöne Fortschritte und schönes Vid.
Vielleicht solltest du den Knick im Gleis ab 2:10 etwas "entknicken".


mfg Matze ;)

Mein Projekt: viewtopic.php?f=64&t=51255&p=542312#p542312
Freue mich über jeden Besuch.


MModellbahner  
MModellbahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 237
Registriert am: 04.08.2010
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, Digital


RE: Meine erste Anlage: Little Luxembourg

#129 von kletterida ( gelöscht ) , 18.12.2011 00:32

- Das Licht im SBH war nötig wegen den Kameras für die Überwachung.
Wenn du Tipps brauchst, melde dich.

- Der Knick ist mir bekannt aber im Video sieht es viel schlimmer aus. Mal schauen was ich machen kann.


kletterida

RE: Meine erste Anlage: Little Luxembourg

#130 von h0bahner , 08.04.2012 01:15

Hey, das schaut doch gut aus, schön ordentlich verarbeitet.
Auch die Steigungen sind in Ordnung, mach nur weiter so. Ich bin jedenfalls schon gespannt, wie es weiter geht


mit freundlichem Gruße
J-P


 
h0bahner
InterCity (IC)
Beiträge: 530
Registriert am: 07.09.2010


RE: Meine erste Anlage: Little Luxembourg

#131 von kletterida ( gelöscht ) , 10.04.2012 10:19

Es geht weiter

Die Ferien sind voll im Gange und deswegen geht es an der Anlage weiter mit dem Bauen. Auch wenn im Moment nur langsam. Derzeit bin am Fixieren zweier Platte für die Verbindung vom Wendel zum Bahnhof. Dann ist vielleicht sogar ein provisorischer Testbetrieb möglich. Nächste Woche mache ich mich an die Servos ran zusammen mit einem Kollegen. Wenn es dann wieder was neues gibt, werde ich berichten.




kletterida

RE: Meine erste Anlage: Little Luxembourg

#132 von kletterida ( gelöscht ) , 20.05.2012 19:25

Erste Gleise des Bahnhofs sind verlegt

Wie schon angesprochen, geht es mit dem Bau der Anlage weiter. Am Donnerstag habe ich mithilfe eines Kollegen die ersten Weichen des Bahnhofs verlegt. Auch der erste Servo wurde montiert und eingestellt. Das funktioniert schon wunderbar. Alle Weichen werden zudem auch polarisiert.



kletterida

RE: Meine erste Anlage: Little Luxembourg

#133 von kletterida ( gelöscht ) , 20.05.2012 19:26

Neue Bildschirme für den Leitstand

Letzte Woche habe ich mir für den Leitstand zwei neue Bildschirme bestellt. Dabei handelt es sich um zwei 21,5″ LED Bildschirme. Am Freitag wurden sie dann endlich geliefert und sofort wurden sie installiert. Das Ergebnis:


kletterida

RE: Meine erste Anlage: Little Luxembourg

#134 von kletterida ( gelöscht ) , 20.05.2012 19:27

Erstes Weichenfeld fertig…

Am Samstag habe ich zusammen mit einem Kollegen das erste Weichenfeld fertig gebaut. Alle Servos der Weichen sind verbaut und angeschlossen, sowie die Herzstückpolarisierung. Das Ganze ist auch schon programmiert und somit funktional. Die ersten Züge sind auch schon drüber gefahren.




kletterida

RE: Meine erste Anlage: Little Luxembourg

#135 von kletterida ( gelöscht ) , 21.05.2012 15:41

Ein Video zu den ersten Rundfahrten auf der provisorischen Strecke.

Viel Spaß damit!


kletterida

RE: Meine erste Anlage: Little Luxembourg

#136 von MModellbahner , 22.05.2012 12:52

schön das du jetzt schon richtig fahren kannst. freu mich schon auf den landschaftsbau


mfg Matze ;)

Mein Projekt: viewtopic.php?f=64&t=51255&p=542312#p542312
Freue mich über jeden Besuch.


MModellbahner  
MModellbahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 237
Registriert am: 04.08.2010
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, Digital


RE: Meine erste Anlage: Little Luxembourg

#137 von kletterida ( gelöscht ) , 07.07.2012 23:21

Weiter geht’s

So Prüfungszeit vorbei und gleich Ferien. Meine Bestellung mit dem nötigen Material ist auch gestern angekommen, also ideale Vorraussetzungen um an der Anlage zu arbeiten.

Trotz viel Stress habe ich dennoch Zeit bekommen ein bisschen an der Anlage zu arbeiten. So wurde die Platte für über den linken Gleiswendel vorbereitet inklusive Tunneleinfahrt.

Derzeit plane ich noch den weiteren Verlauf des Bahnhofes. Dazu musste ich auf meine bestellte Bogenweiche warten. Ich rechne damit dass in den nächsten Wochen mit dem Bau des Bahnhofes anfangen kann.

Vorher will ich aber noch das Bahnhofsgebäude aufbauen sowie der Lokschuppen.

Auch neu ist der ESU Lokprogrammer. Damit lassen sich ESU Decoder einfach und schnell programmieren. Heute wurde er schon ausprobiert.

Leider habe ich noch keine Bilder für euch aber in den nächsten Tagen kommen sicher welche.


kletterida

RE: Meine erste Anlage: Little Luxembourg

#138 von MModellbahner , 08.07.2012 14:40

Ich freu mich schon riesig auf deine neuen Updates.


mfg Matze ;)

Mein Projekt: viewtopic.php?f=64&t=51255&p=542312#p542312
Freue mich über jeden Besuch.


MModellbahner  
MModellbahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 237
Registriert am: 04.08.2010
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, Digital


RE: Meine erste Anlage: Little Luxembourg

#139 von kletterida ( gelöscht ) , 08.07.2012 14:53

Und mich freut es dass es dich freut

Versuche am Montag Fotos zu machen...


kletterida

RE: Meine erste Anlage: Little Luxembourg

#140 von 181fan , 09.07.2012 08:06

Sieht doch schon sehr gut aus! Damit bist Du mir 2 Module voraus

Welchen Radius hast Du in der Wendel genommen? Ich hab die beiden Großkreise verwendet und komme so auf eine Segmentgröße (rein die Wendel) von 125x150. Was bedeutet die erste Fahrzusammenstellung wird rund 5m lang


Gruß
Martin (181fan)
---------

Letztes Projekt: BR 101!
Aktueller Zug: IC2020 mit Re460
Next: Es wird die Bahn gebaut!


 
181fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.167
Registriert am: 25.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21


RE: Meine erste Anlage: Little Luxembourg

#141 von kletterida ( gelöscht ) , 12.07.2012 14:44

Ein paar Fotos...

Hier die versporchene Fotos:








kletterida

RE: Meine erste Anlage: Little Luxembourg

#142 von kletterida ( gelöscht ) , 12.07.2012 14:46

Zitat von 181fan
Sieht doch schon sehr gut aus! Damit bist Du mir 2 Module voraus

Welchen Radius hast Du in der Wendel genommen? Ich hab die beiden Großkreise verwendet und komme so auf eine Segmentgröße (rein die Wendel) von 125x150. Was bedeutet die erste Fahrzusammenstellung wird rund 5m lang



Meine Wendel haben den Radius R3 (Roco Line), so konnte ich die Breite auf 1 m beschränken aber leider nur einspurig.


kletterida

RE: Meine erste Anlage: Little Luxembourg

#143 von MModellbahner , 12.07.2012 21:14

Sehr sehr schöne Bilder.
Mach weiter so.


mfg Matze ;)

Mein Projekt: viewtopic.php?f=64&t=51255&p=542312#p542312
Freue mich über jeden Besuch.


MModellbahner  
MModellbahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 237
Registriert am: 04.08.2010
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, Digital


RE: Meine erste Anlage: Little Luxembourg

#144 von kletterida ( gelöscht ) , 13.07.2012 13:05

Die erste Korkbettung des Bahnhofs ist verlegt…

Bilder sagen mehr als 1000 Worte:






kletterida

RE: Meine erste Anlage: Little Luxembourg

#145 von kletterida ( gelöscht ) , 19.07.2012 20:46

Fortschritte aber auch Rückschläge

Seit dem letzten Artikel hat sich einiges getan. Sowie im Positiven als auch im Negativen.

Fangen wir mit dem Positiven an:

Nachdem die erste Korkbettung verlegt wurde, habe ich angefangen die erste Gleise zu verlegen. Dazu gehörte auch eine Weiche inklusive Servo montieren. Resultat: Gleis 1 des Bahnhofs ist funktionstüchtig aber mit einer Negativen Seite: Beim Planen der Rückmelder habe ich die Stoppmelder zu klein gemacht und somit fährt die Lok über den Block hinaus wenn sie realistisch langsam abbremsen soll. Das gefällt mir überhaupt nicht. Deswegen werde ich das Gleis neumachen. Die Weiche und den Servo funktionieren aber tadellos.

Dann ist mir noch aufgefallen dass die Lok CFL 3010 wieder Probleme an einer altbekannten Stelle in der Rampe macht. Ich hatte dies aber vorher getestet und da funktionierte es ohne Probleme. Jetzt wo die Platte drauf ist und es eng darunter ist, macht die Lok wieder Probleme. Im Moment habe ich noch null Schimmer wie ich das lösen kann.

Dann ist bei einer Lok auch noch das Licht kaputt sodass dass diese Lok repariert werden muss…

Dann mal wieder was positives. Fast alle Decoder der Loks wurden mithilfe des Lokprogrammer geupdatet und programmiert. Anschließend wurden sie auch noch eingemessen.

Noch was anderes: Die Webcams funktionieren im Moment nicht da meine Testversion der Software abgelaufen ist und ich im Moment eine andere Software verwende die kein FTP Upload erlaubt.


kletterida

RE: Meine erste Anlage: Little Luxembourg

#146 von kletterida ( gelöscht ) , 22.08.2012 11:10

Die ersten Gebäude…

An den herrlichen Sommertagen habe ich mich auf die Terrasse gesetzt und angefangen die ersten Gebäude aufzubauen. Dabei handelt es sich um einen zweigleisigen Lokschuppen und einem Bahnhofsgebäude.

Der Lokschuppen ist soweit fertig, es fehlt nur noch der Antrieb zum Öffnen der Toren. Da es sich beim Werkszustand um einen manuellen Antrieb der durch die Loks ausgelöst wird handelt, muss natürlich ein digitaler Antrieb her. Der wird mithilfe Servos realisiert. Der Lokschuppen und den Bereich drumherum wird aber erst nach der Fertigstellung des Bahnhofs angefangen.

Das Bahnhofsgebäude ist hingegen aber noch nicht fertig, aber bald. Dann kommen die Bahnsteige dran. Da diese selber gemacht werden, muss eine entsprechende Planung gemacht werden.

Hier noch ein paar Bilder:








kletterida

RE: Meine erste Anlage: Little Luxembourg

#147 von Kamome-express ( gelöscht ) , 22.08.2012 11:17

Huhu,

das sieht alles schon Gut aus, vor allem Digital wird gut. Bin gespannt wies weitergeht, da mir das Thema sehr gefällt


Vor allem: ein Bügeleisen der CFL *froi*


Kamome-express

RE: Meine erste Anlage: Little Luxembourg

#148 von TRAXXer , 22.08.2012 11:51

Hallo Denis,

habe die Entstehung deiner Anlage hier und auch im Nachbarforum schon länger verfolgt. Ich möchte dir mal ein Lob aussprechen für deine (so scheint es zumindest) strukturierte und sorgfältige Herangehenweise. Für die "erste" (vielleicht ist's ja schon die zweite oder dritte) Anlage scheint sie genau die richtige Größe zu haben, du hast dich nicht übernommen und kommst so dazu, viel auszuprobieren ohne dass durch deine kleinen Rückschläge Frust aufkommt und das ganze den Bach runtergeht.

Außerdem gefällt mir deine Umsetzung bis jetzt, die Gleisführung sieht ziemlich elegant aus Weiter so!

und, erhöh doch vielleicht deine Update-Frequenz für uns Untätige, damit wir was mehr zu sehen bekommen


Schöne Grüße, Niklas


 
TRAXXer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.320
Registriert am: 19.01.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Meine erste Anlage: Little Luxembourg

#149 von kletterida ( gelöscht ) , 22.08.2012 15:38

Danke für euren Lob

Es ist wirklich meine erste Anlage

Extra für euch



Es fehlen noch ein paar Details und dies ist nur eine Stellprobe. Später wird das Gebäude auf einem selber gemachten Bahnsteig stehen, weil mir das mitgelieferte nicht gefällt...


kletterida

RE: Meine erste Anlage: Little Luxembourg

#150 von kletterida ( gelöscht ) , 23.08.2012 20:38

Extra für euch



Die Bahnsteige sind nur vorübergehend bis ich meine Selbergemachten habe


kletterida

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz