#101 von
kletterida
(
gelöscht
)
, 03.07.2011 15:27
Neuzugang: CFL 3010
Wie oben schon angedeutet, hat meine Anlage eine neue Lok bekommen: CFL 3010. Dabei handelt es sich um ein Sondermodell von modelshop.lu. Die Lok hat auch schon einen Decoder eigbaut bekommen und hat schon ihre Testfahrten hinter sich. Natürlich gibt es auch Bilder von der Lok:
#102 von
kletterida
(
gelöscht
)
, 12.07.2011 14:51
Rocrail vs Traincontroller – Endstand
Hier endlich der lange versprochene Artikel über Rocrail vs Traincontroller: Endstand? Ja richtig gelesen. Traincontroller ist schon lange aus dem Wettkampf heraus. Da die Testversion abgelaufen ist und man nichts mehr speichern kann, benutze ich es nicht mehr. Daher werde ich nur noch Rocrail testen und auch darüber berichten. Seit Fertigstellung des Schattenbahnhofs teste ich Rocrail im Dauerbetrieb. Das heißt ich lasse Rocrail im Automatikmodus eine halbe Stunde bis eine Stunde laufen. Bis jetzt gab es nie größere Probleme. Einmal alles eingestellt läuft Rocrail zuverlässig. Es gibt/gab zwar Bugs aber keine gravierende und es gibt ein sehr guter Support. Zum Beispiel hatte ich den Fehler dass die Gleisspannung beim Beenden nicht getrennt wurde obwohl der Haken bei der Einstellung gesetzt war. Im Forum habe ich dann den Fehler beschrieben, kurze Zeit später gab es schon eine Antwort und nach ein paar Fragen und Tests gab es eine neue Version wo der Fehler behoben wurde! Rocrail bietet auch sehr viele Einstellungsmöglichkeiten. Man muss sich aber viel Zeit nehmen um alle genau nach seinen Wünschen einzustellen.
Fazit: Rocrail ist jedem zu empfehlen der eine kostenlose Steuerungssoftware für seine Modelleisenbahn sucht. Natürlich werde ich noch weiter testen. Aber bis hier jetzt gibt es eine Empfehlung von mir für Rocrail.
#103 von
kletterida
(
gelöscht
)
, 12.07.2011 15:58
Es geht bergauf…
Meine Züge können endlich bergauf fahren: Die Rampen sind fertig. Diese Rampen dienen dazu den Schattenbahnhof mit den Gleiswendeln zu verbinden. Die Rampen erforderten eine lange Vorbereitung. So dauerte die Planung länger als die Montage.
Die beiden Rampen sind schon fahrtüchtig, aber es müssen noch ein paar Fehler ausgebessert. Die Rampen sind die erste Anlagenabschnitte die mit Flexgleise ausgestattet wurden.
Ein neuer Gleisplan folgt in den nächsten Tagen unter “Über die Anlage – Gleisplan”.
#109 von
kletterida
(
gelöscht
)
, 18.08.2011 21:51
Erster Gleiswendel steht
Der erste Gleiswendel steht und ist fahrtüchtig, d.h. er ist schon komplett verkabelt und angeschlossen. Der erste Testbetrieb wurde auch schon gemacht und bis jetzt ohne Probleme verlaufen. Der zweite Gleiswendel ist gerade in Bau und wird in den nächsten Wochen fertig gestellt. Die Wendeln werden den Schattenbahnhof mit der sichtbaren Ebene verbinden. Ein aktualisierter Gleisplan wurde schon unter “Über die Anlage – Gleisplan” hochgeladen. Hier ein paar Bilder. Bessere Fotos mit Zügen auf dem Wendel folgen.
#110 von
kletterida
(
gelöscht
)
, 18.08.2011 21:53
Urlaub…
In den letzten zwei Wochen konnte ich nicht viel an der Anlage arbeiten was daran lag dass ich Ferien habe und arbeiten ging. Und abends wenn ich nach Hause kam, andere Sachen zu tun hatte. Das wird sich in den nächsten zwei Wochen auch nicht viel ändern: Es geht in den Urlaub. Bis zum 10. werde ich außerhalb des Landes sein. Aber dann werde ich wieder daran arbeiten. Dann gibt es auch wieder Berichte. Momentan arbeite ich am zweiten Gleiswendel. Der ist bisschen schwieriger als der Erste aber das krieg ich hin. Tschüss bis zum 11.
#111 von
kletterida
(
gelöscht
)
, 18.08.2011 21:55
Es geht weiter…
Der Urlaub ist vorbei und es wird weiter an der Anlage gebaut. Der zweite Wendel ist zu 2/3 fertig. Am Montag wird er dann komplett fertig gebaut. Dann wird alles verkabelt und vorbereitet für die sichtbare Ebene. Bevor die Platte dafür aufgesetzt wird muss drunter alles fertig sein weil später wird es schwieriger daran zu kommen. Bilder zum Gleiswendel folgen.
#112 von
kletterida
(
gelöscht
)
, 25.08.2011 16:41
Absturzsicherung, Gleiswendel & Tests
Die letzten Arbeiten vor dem Bau der sichtbaren Ebene fangen an:
- Der Horro für jeden Modellbahner: Eine Lok fährt die Rampe oder den Wendel und dann passierst, die Lok entgleist, fällt um und fällt auf die Platte. Im schlechtesten Fall sind es 26 cm die die Lok herunterfällt. Das überlebt eine Lok nicht unbeschadet. Um das zu verhindern, werde ich eine Absturzsicherung bauen. Diese wird aus Klemmschienen und Plexiglas bestehen. Die Klemmschienen werden an der Rampe & Wendel befestigt und das Plexiglas dadrin geklemmt. Somit ist eine schnelle Abmontage gewährleistet.
- Der zweite Wendel ist fast fertig. Es müssen nur noch die oberen Schienen inklusive Weiche befestigt werden und ein Kabel für die Rückmeldung anzulöten.
- Meine drei Wegmann Personenwagen haben jetzt alle eine Innenbeleuchtung. Diese kommt von http://www.moba-technik.de Die Innenbeleuchtung hat einen Vorteil: Die Wagen melden auch jetzt.
- Derzeit teste ich den Schattenbahnhof auch noch intensiv. So lassen sich Probleme vor dem Bau der sichtbare Ebene, einfacherer beheben lassen. Ein Beispiel ist die Entgleisung der CFL 3010 an einer bestimmten Stelle gewesen. Eine Behebung des Problems nach dem Bau der sichtbaren Ebene wäre schwierig gewesen.
Wieder geht es in den Urlaub. Vom Samstag den 27.08 bis zum Samstag den 03.09 bin ich zum Tauchen in Spanien. Das heißt wieder die Anlage muss ruhen.
Danach geht es aber selbstverständlich weiter und zwar direkt mit einem Großeinkauf: Bei Roco & Fleischmann gibt es einen 25€ Gutschein ab einem Warenwert von 300€. Ich brauche noch Gleise für die sichtbare Ebene und auch Kupplungen. Wenn das nicht reicht werden es auch noch ein paar Wagen sein. Mal schauen was ich alles so kaufe werde. Ich werde berichten.
#113 von
kletterida
(
gelöscht
)
, 10.09.2011 20:29
Die letzten Arbeiten…
…am Schattenbahnhof beginnen. Der zweite Wendel ist auch jetzt fertig und verkabelt. Es bleibt nur noch die Absturzsicherung zu montieren dafür fehlen mir aber noch die Klemmschienen. Währenddessen mache ich Testfahrten mit allen Loks um sicher zu gehen dass es keine Probleme gibt. Leider gibt es schon ein größeres Problem mit der Lok CFL 3010. Die Lok entgleist immer an der selben Stelle. Ein Austauschen der Schienen hat nichts gebracht. Eine genaue Ursache gibt es noch nicht aber eine Vermutung. Sobald die Absturzsicherung montiert, alle Testfahrten fertig sind und die Gleise gereinigt sind geht an den Bau der sichtbaren Ebene. Das Gleismaterial habe ich schon alles und die Lieferung mit den Servos und Decoder sind auch schon unterwegs. Für die sichtbare Ebene werden Servos als Weichenantrieb benutzt, was zwei Vorteile hat: 1. Unsichtbar, man sieht den Antrieb nicht 2. Lautlos, die Servos machen keine Geräusche beim Schalten. Der Fuhrpark hat Zuwachs bekommen: Beim Großeinkauf mussten auch noch drei Güterwagen mit. Ein ausführlicher Artikel und Bilder darüber gibt es später.
#115 von
kletterida
(
gelöscht
)
, 01.10.2011 22:43
iTrain…
Ich hatte ja vor ein paar Monaten geschrieben dass ich mich für Rocrail als Steuerungsoftware entschieden habe. Doch in letzter Zeit gab es Probleme damit und ich hatte wieder TC installiert in der Meinung damit würde es besser gehen, doch falsch gedacht. Ich habe in TC immer das Problem dass Blöcke als belegt angezeigt werden obwohl kein Rückmelder aktiv ist. Der Entwickler weist auf ein Hardwareproblem, doch noch konnte ich noch kein Problem mit den Rückmeldern feststellen. Dann stieß ich auf iTrain. Die Features klangen toll so downloadete ich es und installierte es. Das Tolle daran ist der 2-monatiger Testmodus ohne Einschränkungen (Man muss sich registrieren). Bis jetzt gefällt iTrain mir, da es problemlos läuft. Einrichtung ging auch flott und die Steuerung ist einfach. Das Einzige was ich an iTrain vermisse ist dass es nur Routen gibt um die Züge automatisch zu fahren. Drag&Drop gibt es zwar in der Version 2.0 (Vorabversion) doch dies funktioniert noch nicht so richtig. Ich vermisse es nicht so, aber in der Bauphase war/ist das immer hilfreich um die Strecke zu testen. Sobald die sichtbare Ebene fertig ist, werde ich mir Routen erstellen. Rocrail werde ich dann auch noch eine Chance geben, werde dann aber alles komplett neu eingeben, in der Hoffnung dass es besser läuft.
#116 von
kletterida
(
gelöscht
)
, 01.10.2011 22:45
Loch für Notfälle
Dadurch das meine Anlage auf einer Seite gegen der Wand steht, kommt man an einem Teil der Anlage nicht gut dran. Durch den Bau der sichtbaren Ebene kommt man später an einem Teil des Schattenbahnhofes gar nicht mehr dran und da dort ein Weichenfeld liegt, ist das Risiko höher dass es dort ein Problem gibt. Die Lösung ist ein Loch in der Platte. Es war nicht einfach es herauszuschneiden, doch jetzt ist es volllbracht. Noch eine kleine Absturzsicherung und ich bin für die hoffentlich nie auftretende Probleme gewappnet.
Zitat von kletteridaDoch in letzter Zeit gab es Probleme damit und ich hatte wieder TC installiert in der Meinung damit würde es besser gehen, doch falsch gedacht. Ich habe in TC immer das Problem dass Blöcke als belegt angezeigt werden obwohl kein Rückmelder aktiv ist. Der Entwickler weist auf ein Hardwareproblem, doch noch konnte ich noch kein Problem mit den Rückmeldern feststellen.
Das kann auch nur ein Hardwarefehler sein! Du solltest mal deine Trennstellen genauestens kontrollieren und ggf noch mal durchtrennen, (es können immer irgendwo noch minimale Kontakte z.B. Metallfasern durch das Trennen bestehen) um den Fehler garantiert zu beheben
#118 von
kletterida
(
gelöscht
)
, 03.10.2011 08:39
Zitat von dada81
Zitat von kletteridaDoch in letzter Zeit gab es Probleme damit und ich hatte wieder TC installiert in der Meinung damit würde es besser gehen, doch falsch gedacht. Ich habe in TC immer das Problem dass Blöcke als belegt angezeigt werden obwohl kein Rückmelder aktiv ist. Der Entwickler weist auf ein Hardwareproblem, doch noch konnte ich noch kein Problem mit den Rückmeldern feststellen.
Das kann auch nur ein Hardwarefehler sein! Du solltest mal deine Trennstellen genauestens kontrollieren und ggf noch mal durchtrennen, (es können immer irgendwo noch minimale Kontakte z.B. Metallfasern durch das Trennen bestehen) um den Fehler garantiert zu beheben
Nein es ist kein Hardwarefehler denn 1) Alle Blöcke sind betroffen, und dieser Fehler taucht manchmal nicht auf. Und die Rückmelder des Blockes werden nicht als belegt gemeldet. Sobald ich in den Editiermodus wechsle und wieder zurück, sind die Blöcke nicht mehr als belegt angezeigt! 2) In anderen Softwares habe ich dieses Problem nicht.
Ich werde mal diese Woche eine ältere Version von TC installieren und schauen ob es dann auch Probleme gibt. Weil es vorher nie diese Probleme gab.
#119 von
kletterida
(
gelöscht
)
, 06.10.2011 19:58
Da es im Moment nicht viel zu berichten gibt, gibt es heute mal wieder ein Video. Dieses ist aber ein bisschen speziell. Es ist eine Kameramitfahrt des Schattenbahnhofs. Aufgenommen mithilfe einer kleinen Kamera auf einem Flachwagen.
#120 von
kletterida
(
gelöscht
)
, 04.11.2011 11:38
Stellprobe der Platte für die sichtbare Ebene
Es geht so langsam weiter mit dem Bau. Die Absturzsicherung ist zu 80% fertig und das Material für die sichtbare Ebene ist auch schon da. Die erste Stellprobe wurde auch schon gemacht. Es müssen nur noch die letzten Arbeiten gemacht werden bevor die Platte definitiv befestigt werden kann. Hier noch ein Foto:
Ich melde mich wieder wenn es was neues zu berichten gibt.
sieht schön solide und handwerklich gut aus. Was mir aber ein wenig auffällt sind die relativ wenig Abstellgleise im Schattenbahnhof im Verhältniss zum Gesamtaufwand(2 Wendeln).Ich denke da wär wesentlich mehr rauszuholen,später wirst Du um jeden Parkplatz froh sein.Änderbar ist später dann aber nix mehr.Ausserdem machst Du Dir den Vorteil des großen Ebenenabstands(guter Zugang zum Schattenbhf zunichte indem Du ihn hinten hinpappst. Bitte nicht falsch verstehn aber das sind Sachen die mir jetzt spontan aufgefallen sind.
Viel Spaß noch Jürgen
Märklin M-gleis 7qm im Aufbau (mit Elektrowinde absenkbar von der Decke):
#122 von
kletterida
(
gelöscht
)
, 05.11.2011 23:10
Test der Beleuchtung für den Schattenbahnhof
Heute habe ich mal die LED Beleuchtung für den Schattenbahnhof getestet. Da der Schattenbahnhof unter der sichtbare Ebene liegt, wird es dort dunkler und sein und um etwas in den Webcams zu sehen braucht es eine Beleuchtung. Die perfekte Beleuchtung dafür fand ich im IKEA. Dort gibt es für 10€ 3 LED Streifen. Davon habe ich 9 Stück in Benutzung. Heute habe ich dann mal 4 Streifen auf die Platte geschraubt und getestet wie das aussieht.
#123 von
kletterida
(
gelöscht
)
, 05.11.2011 23:27
Zitat von ChevyfahrerHallo Denis,
sieht schön solide und handwerklich gut aus. Was mir aber ein wenig auffällt sind die relativ wenig Abstellgleise im Schattenbahnhof im Verhältniss zum Gesamtaufwand(2 Wendeln).Ich denke da wär wesentlich mehr rauszuholen,später wirst Du um jeden Parkplatz froh sein.Änderbar ist später dann aber nix mehr.Ausserdem machst Du Dir den Vorteil des großen Ebenenabstands(guter Zugang zum Schattenbhf zunichte indem Du ihn hinten hinpappst. Bitte nicht falsch verstehn aber das sind Sachen die mir jetzt spontan aufgefallen sind.
Viel Spaß noch Jürgen
Ja recht hast du, aber mehr war wirklich nicht herauszuholen. Das Problem ist der wenig Platz und die langen Wagen die ich habe. Damit die Wagen in den Kurven gut aussehen, müssen es große Radien sein und dafür fehlt der Platz. So entschied ich mich für einen "großen" Bahnhof und dann verschwinden die Züge durch Tunnels. Das nächste Problem war dann der Höhenunterschied. Wie soll der überwunden werden. Die einzige, einfachste Möglichkeit waren Gleiswendeln in Verbindung mit Rampen, aber auch wegen dem Schattenbahnhof, ein 5. Gleis hätte den SBH verlängert und somit wäre die Kurven unter den Wendeln nicht möglich gewesen, und dann wäre das Ganze nicht machbar gewesen. Ich musste überall Kompromisse machen damit das Ganze realisierbar ist...
#124 von
kletterida
(
gelöscht
)
, 15.12.2011 18:07
Was gibt es Neues zu berichten ?
Hier ein kleiner Überblick über die Neuigkeiten rund meiner Anlage:
- Die Füße für die sichtbare Ebene wurden festgeschraubt und die zwei Platten wurden aneinander geschraubt. Im Moment liegt die Platte nur auf den Füßen, später wird sie aber festgeschraubt.
- Als Weichenantriebe für die sichtbare Ebene werden Servos benutzt. Zum Testen der Servodecoder & Servos habe ich mal provisorisch einen Servo an einen Servodecoder angeschlossen.
- Als erster Test wurde mal die Gleis für die Verbindung vom SBH mit den Bahnhof verlegt. Ein erster Eindruck geben diese Fotos:
#125 von
kletterida
(
gelöscht
)
, 15.12.2011 18:09
Neue Domain und neuer Server
In den nächsten Wochen werde ich meine Webseite auf einen anderen, stärken Server umziehen. Bei dieser Gelegenheit bekommt die Seite auch eine neue Domain.
Wie diese sein wird und wann der Umzug stattfindet, erfahrt ihr natürlich hier.