RE: Montan HDAG

#3826 von hda , 17.02.2019 21:47

Hallo,

hach, wo jetzt anfangen?

Na, vorn wahrscheinlich!

Also gut:

Zitat

....über die Geschichten zu schmunzeln


Ja, wenn halt immer so komische Sachen passieren

Das Fördergerüst, Harry und Roman, könnte auch in stillgelegtem Zustand so bleiben, wie Sebastian mal angeregt hat. Evtl. mit (buntem?) Licht angestrahlt. Das ist aber alles noch ganz weit entfernt, da kann noch viel dazwischen kommen.
Die Farbe ist übrigens AK interactive 173, in perfektem Spanisch mit "Olivgrün Light" beschriftet. Als kapitaler Farbenmuffel bin ich damit gut zurecht gekommen. Lässt sich gut verarbeiten und ist am Ende schön matt, nicht so leicht speckig wie die Vallejos.

Ha, und der Butgereit! Also dass sich der bis zum Hochrhein versteckt, hätte ich ihm nicht zugetraut, Hans-Dieter. Und Kur! Ausrede! Das ganze Jahr sich vordrängen und wichtig machen, und dann 'ne Kur brauchen, das sind mir die richtigen….

Aber wart nur, bis er wieder da ist. Dann kann er schauen, wie er mit seinen neuen Kollegen klar kommt





In aller Eile wurden sie angeheuert und eingekleidet. Nur für die Gießhalle bräuchte man irgendwann noch ein, zwei Silberlinge, bevor uns der Knabe am Abstich wegschmilzt.

Wie so oft bei der fruchtbaren Familie Preiser sind einige Zwillinge dabei; auch die weithin bekannten Inkontinenten und Kreuzlahmen sind vertreten.
Aber was willste machen bei der heutigen Personalnot…..

Immerhin scheinen sie am Betriebsgeschehen interessiert zu sein, zwei von ihnen haben selbständig schon vor Arbeitsbeginn einen Rundgang unternommen. Den Aufzug mit Treppenturm wollten sie besichtigen.
Der hat nämlich leichte Änderungen erfahren. Ich könnte mich heute noch in den Hintern beißen, weil ich damals einfach eine graue Rückwand an den Treppenturm geklebt habe, ohne dieselbe vorher anzumalen





Viel zu ändern geht da nicht mehr. Trotzdem habe ich den Aufwand nicht gescheut und das Ding ausgebaut. Dann nur ein paar Ablaufspuren angebracht, die Geländer ein bisschen entgelbt und den Turm gleich wieder eingebaut.
Vielleicht könnte man - namentlich auf der linken Seite - versuchen, eine Art Abschlusskante anzubringen, die wäre der Optik sicherlich zuträglich. Aber der Aufwand war mir im Moment zuviel; nur der Gedanke wird abgespeichert.

Währenddessen fängt der Hinterhof langsam an, ein wenig zuzuwachsen.
In diesem Milieu haben sich nun die beiden Neuen - kreuzlahm wie der eine ist - bei verschiedenen Sonnenständen umgesehen. Wahrscheinlich prägen sie sich die Fluchtwege ein für den Fall, dass Butgereit auftaucht

















So, und von der ganzen Aktion ist jetzt auch noch das Dach vom Elektrovorbau krumm gedrückt. Komisch, dass man solche Sachen immer nur auf Fotos sieht und niemals vorher…..
Na gut, das kriegen wir auch noch hin.

Aber die Gasleitung wird eine größere Aufgabe, Daniel.
Nach Deinem Hinweis habe ich kurz einen 16achsigen Schwerlastroller vor die Rampe gestellt. Er passt auf volle Länge zwischen erste Stütze und Rampe.
Das zweite Bild täuscht ein wenig, weil auch noch der Baukran mitten auf der Straße steht; die Gasleitung würde etwa bis zur Mitte in die gerade geführte Straße hineinragen.
Beim Wegräumen des Baukrans habe ich übrigens den Erzzug runtergeschmissen….

Warum steht nun die Leitung ausgerechnet so?
Weil diese Seite der Hütte einigermaßen meinem angelehnten Original entspricht. Und bei dem ist vor der Entspannungsturbine (das helle Häuschen mit Klinker-Erdgeschoss und Krangerüst-Vorbau) eine Straße. Um diesen optischen Eindruck nicht ganz zu verderben, habe ich die Gasleitung (die es real da nicht gibt) ein wenig weggerückt.
Aber weiter weg kann ich nicht, weil ich sonst an der anderen Seite den Gleisen zu nahe komme. Dort muss ich einen Sicherheitsabstand zur Kurve halten, denn ein an der Stütze der Gasleitung entgleister gefüllter Torpedo würde mir den Keller schön aufheizen
Da nehme ich lieber den halben Straßenversatz in Kauf.

Schräg geht auch nicht, dann würden die Stützen die ganze Breite einnehmen.
Aber: Es ist sowieso vorgesehen, die Leitung weiter auszubauen. Dann könnte man auch an eine grundsätzliche Änderung denken…..

Da muss man noch öfters drüber schlafen. Kommt ja auch darauf an, wie es drüben beim Kaltwind-Gebläsehaus weiter geht. Dort gibt es die wildesten Spekulationen

Wird schon werden. Wenn Butgereit kommt, soll er sich was überlegen. Ist ja jetzt ausgeruht nach der Kur. Ansonsten schau' ich mal, was Tino so treibt

Gruß
Heinz


 
hda
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.437
Registriert am: 27.11.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Montan HDAG

#3827 von Otaku , 18.02.2019 11:04

Der Treppenturm hat auf jeden Fall hinzugewonnen. Und die wachsende Arbeiterschaft erfreut auch das Herz. Pass nur rechtzeitig auf, dass sie keine Gewerkschaft gründen... en:


Gruß, Sebastian


 
Otaku
InterCity (IC)
Beiträge: 612
Registriert am: 24.04.2014
Ort: Erzgebirge


RE: Montan HDAG

#3828 von KleTho , 18.02.2019 11:53

Zitat

Der Treppenturm hat auf jeden Fall hinzugewonnen.



Hinzugewonnen?
Sebastian, das ist wohl einmal wieder reichlich untertrieben !
Der Treppenaufgang sieht wieder einmal SUPER aus !


Zitat

.....
Warum steht nun die Leitung ausgerechnet so?
Weil diese Seite der Hütte einigermaßen meinem angelehnten Original entspricht. Und bei dem ist vor der Entspannungsturbine (das helle Häuschen mit Klinker-Erdgeschoss und Krangerüst-Vorbau) eine Straße. Um diesen optischen Eindruck nicht ganz zu verderben, habe ich die Gasleitung (die es real da nicht gibt) ein wenig weggerückt.
Aber weiter weg kann ich nicht, weil ich sonst an der anderen Seite den Gleisen zu nahe komme. Dort muss ich einen Sicherheitsabstand zur Kurve halten, denn ein an der Stütze der Gasleitung entgleister gefüllter Torpedo würde mir den Keller schön aufheizen
Da nehme ich lieber den halben Straßenversatz in Kauf.

Schräg geht auch nicht, dann würden die Stützen die ganze Breite einnehmen.
Aber: Es ist sowieso vorgesehen, die Leitung weiter auszubauen. Dann könnte man auch an eine grundsätzliche Änderung denken…..

Da muss man noch öfters drüber schlafen. Kommt ja auch darauf an, wie es drüben beim Kaltwind-Gebläsehaus weiter geht. Dort gibt es die wildesten Spekulationen

Wird schon werden. Wenn Butgereit kommt, soll er sich was überlegen. Ist ja jetzt ausgeruht nach der Kur. Ansonsten schau' ich mal, was Tino so treibt

Gruß
Heinz



Heinz, auch ich wäre, auch wenn es wieder Arbeit und Gefahren für Dich bedeutet, über eine Verlegung dieser Leitung auf Deinem Diorama glücklich .


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.407
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Montan HDAG

#3829 von hda , 19.02.2019 18:01

Hallo,

also mit einer Gewerkschaft bei der HDAG habe ich kein Probleme, Sebastian.
Ich bin der Betriebsratsvorsitzende

Aber Butgereit ist immer noch nicht da! Hammse den am Hochrhein eingesperrt?
Oder liegt er liegt besoffen unterm Tisch und hat den Zug verpasst…..

Wie auch immer, sein schon vor Jahren angereister Neffe Wladimir hat inzwischen seine Vertretung aufgenommen. Bisher immer im Hintergrund, ist er noch recht unsicher und schaut sich erst mal den ganzen Laden an





Kein Wunder der geht raus, wo jetzt so schön die Sonne scheint.
Mal schauen, ob er durchhält, bis Butgereit wieder auftaucht

Wir haben derweil ganz andere Sachen im Kopf.
Eine Gasleitung z.B.

Um Thomas glücklich zu machen (wenns weiter nichts ist ) wird die Gasleitung geändert.
Man wusste schon, warum man alles lose verlegt und nichts geklebt hat …….

Und über die weitere Entwicklung wird später berichtet, weil jetzt gibts Abendessen

Gruß
Heinz


 
hda
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.437
Registriert am: 27.11.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Montan HDAG

#3830 von Schwelleheinz , 19.02.2019 19:30

Hallo Heinz,

ja ja der Butgereit, eingesperrt ham se den nicht der hat am Wochenende Fasnacht mit den Kurschatten beim Narrentreffen gemacht. Er müßte doch schon auf dem Heimweg sein aber in Basel ist ein ICE entgleist und man munkelt man hätte ein kleinen dicklichen Mann vom Gleis rennen sehen...


Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

Vorbild als Modell: Betriebsdiorama Bhf Säckingen

Nostalgieanlage: Märklin M Anlage 17 neu gestrickt

Im FAM: Märklin-Anlage nach Faller D850 Vorschlag
Eisenbahnfreunde Wehratal
Member of M(E)C Garagenkinder
Member of Marzibahner


 
Schwelleheinz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.889
Registriert am: 03.05.2014
Ort: Großherzogtum Baden
Gleise Märklin K-M, Piko A
Spurweite H0
Steuerung Analog/Digital CS3
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Montan HDAG

#3831 von hda , 19.02.2019 20:07

Hallo,

Soso, in Basel könnte Butgereit sein! Interessant.
Hier sind schon Suchtrupps unterwegs





Von Basel wird es schon noch eine Weile dauern, die sind ja nicht die schnellsten dort. Denen darfste am Samstag keinen Witz erzählen, sonst fangen sie am Sonntag in der Kirche an zu lachen…..

Aber dicklich! Butgereit ist nicht dicklich. Das sind alles Muskeln und Samenstränge.

Wampert vielleicht……


Er wird’s uns schon zeigen, wenn er wieder nüchtern ist und die Reise überlebt hat

Gruß
Heinz


 
hda
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.437
Registriert am: 27.11.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Montan HDAG

#3832 von hda , 21.02.2019 20:07

Hallo,

wegen der Vielzahl aktueller Vorkommnisse wurde eine außerordentliche Betriebsversammlung einberufen. Bei vollständiger Teilnahme der Belegschaft ist der Laden wie leergefegt





Ch.Piontek macht noch schnell das Licht aus (Energiekosten!), bevor er zu der Veranstaltung eilt





Also bis später, muss zur Versammlung

Gruß
Heinz


 
hda
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.437
Registriert am: 27.11.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Montan HDAG

#3833 von KleTho , 22.02.2019 11:16

Der letzte macht das Licht aus .
Heinz, wieder einmal zwei wunderschöne Aufnahmen von Deinem grandiosen Diorama !
Danke


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.407
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Montan HDAG

#3834 von hda , 22.02.2019 17:35

Hallo,

jo, der letzte macht das Licht aus - da haste recht, Thomas

Das führt schon so weit, dass die Rohrklempner die letzte Abendsonne ausnutzen müssen, um ihre Rohre noch zu finden…...





Aber es gehen noch ganz andere Dinge vor.
Aus heiterem Himmel wurde eine ominöse Kiste angeliefert





Was tun?
Laden wir halt mal ab, der komische Lastzug kann da nicht ewig rumstehen.

Nun weiß man ja nicht, was so 'ne Kiste enthält? Vielleicht was Explosives?
Der umsichtige dicke Staplerfahrer (ja, der ist dick!) stellt sie vorsichtshalber auf eine freie Fläche und schon finden sich einige Neugierige ein, die auch gleich die Nägel aus dem Deckel ziehen





Was es doch alles gibt.
Sogar der Personalverwaltungsoberrat hat die Leitung der Butgereit - Such- und Ersatzplanungsgruppe kurz verlassen.

Aber jetzt müssen wir mal die Bretter wegräumen. Wie sieht das denn aus hier!

Und hoffentlich macht mal einer das Licht wieder an…...


Gruß
Heinz


 
hda
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.437
Registriert am: 27.11.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Montan HDAG

#3835 von hda , 23.02.2019 17:06

Hallo,

Butgereit ist wieder da!

Noch etwas ramponierter als sonst, und er hat auch was mitgebracht





Nach den Gerüchten über den Lebenswandel während seiner Abwesenheit könnte es ein Beichtstuhl sein…..

Bevor es aber zur Identifikation des Unikums kommt, packt er es schon in die Mehrzweckkiste





Dann legt er noch eine komische Aluwalze drauf….. ?





Und jetzt?

Ha!
Er stellt seinen neuen Kollegen die Kiste zum Auspacken hin. Damit sie gleich wissen, wer das Sagen hat









Als Aufstiegshilfe dient ein Kantinenstuhl. Die dafür eigentlich vorgesehene Bockleiter ist erst kürzlich geliefert worden und muss noch komplettiert werden





So ein Leiterchen ist geeignet, die Lebenserwartung ihres Monteurs ein gerüttelt Maß zu verkürzen…...

Aber gut, man muss sich halt erst dran gewöhnen.





Der Schrott liegt übrigens nur da, um vom kleinen Spalt unter der Fassade abzulenken. Die halbmeterlangen Gebäude kriege ich nicht ganz plan hingestellt, und irgendwas liegt ja eh immer rum…………

Wünsche Schönen Sonntag!

Gruß
Heinz


 
hda
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.437
Registriert am: 27.11.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Montan HDAG

#3836 von Schwelleheinz , 23.02.2019 21:41

Hallo Heinz,

schön das er wieder da ist. Der Schlingel hat noch eine wahre Odysee hinter sich. Nachdem er in Basel war hat er sich bei der Feldschlößchenbrauerei die Werbeente geborgt und ist mit seinem Kurschatten auf nach Baden Baden zum 7er Stefan in die Garage gefahren.





Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

Vorbild als Modell: Betriebsdiorama Bhf Säckingen

Nostalgieanlage: Märklin M Anlage 17 neu gestrickt

Im FAM: Märklin-Anlage nach Faller D850 Vorschlag
Eisenbahnfreunde Wehratal
Member of M(E)C Garagenkinder
Member of Marzibahner


 
Schwelleheinz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.889
Registriert am: 03.05.2014
Ort: Großherzogtum Baden
Gleise Märklin K-M, Piko A
Spurweite H0
Steuerung Analog/Digital CS3
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Montan HDAG

#3837 von Dor-Basdel-Tino , 24.02.2019 17:33

Hallo Heinz

Sehr schöne Details ,die machen auch viel Spaß zu basteln.

Tschüß Tino


Ich Wünsche noch einen Schönen Tag Modellbaufreund Tino

PS Modellbau ist eine Legale Sucht

viewtopic.php?f=64&t=92379 Diverse Dioramen
viewtopic.php?f=15&t=126427 Chemiewerk Groß


Dor-Basdel-Tino  
Dor-Basdel-Tino
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.261
Registriert am: 09.04.2013
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Montan HDAG

#3838 von Dirty-Harry , 24.02.2019 22:59

Halo Heinz,


bei Deiner Entladeszene der Kiste mit dem Stapler ist mir ein Detail aufgefallen - und zwar am Heck des Anhängers. Da hast Du eine Warntafel für Gefahrgut angebracht, die mit Kemler- und UN-Nummern (Gefahrgutklasse oben und Besonderheiten des Stoffes unten) versehen ist. Ich bin ja jetzt schon ein paar Tage aus der Materie raus - aber zumindest früher hatten diese Hinweise nur Tankzüge (Tankcontainer)...…. wie gesagt - ich bin mir nicht mehr hundertprozentig sicher....


Gruß aus dem wilden Süden


Harry

http://www.werkstatt87.de


Dirty-Harry  
Dirty-Harry
InterRegio (IR)
Beiträge: 201
Registriert am: 14.12.2010
Homepage: Link
Ort: Karlsruhe
Spurweite H0


RE: Montan HDAG

#3839 von hda , 25.02.2019 21:11

Hallo,

na, das wird ja immer toller, was man so über Butgereit hört!
Mit den Aussagen konfrontiert, hat er sich dermaßen aufgeregt, das er jetzt völlig zerstört darnieder liegt.
So lange er rekonvaleszent ist, muss halt einer der Kollegen nach dem Rechten sehen





Mal schauen, wie lange das so geht………

Harry, der Kistentransport war nur ein Notlösung. Der schneeweiße Lastzug wartet seit langen Jahren darauf, dass man ihn mal vernünftig herrichtet und sollte eigentlich gar nicht gezeigt werden.
Nun wurde aber fürs Abladen ein Fahrzeug mit seitlich klappbarer Bordwand benötigt, und da war Scheeweißchen der einzig taugliche Bewerber. Sein Konkurrent wäre ein Herpa Dreiseitenkipper gewesen, aber der wurde von der Kiste erschlagen.

Damals hatte Kibri den Lastzug mit den merkwürdigen Chemikalienbehältern ausgeliefert, die man auf der Zugmaschine sieht (keine Ahnung, ob es die heute noch gibt).
Wegen derer hatte ich die Gefahrguttafeln angebracht, aber ich kann nicht mehr sagen, ob die Tafelbeschriftung auf den Behälterinhalt abgestimmt war. Hab' es seinerzeit noch weniger genau genommene als heute

Man muss eh den ganzen Zug nacharbeiten, auch weil vom langen Stehen alles Rot an der Vorderseite komplett weggeblichen ist. Das windige Kibri Mercedes Fahrerhäuschen soll ersetzt werden und die komplett weiße Farbe kann auch nicht so bleiben.

Das muss alles mal gemacht werden, denn bis auf Fahrerhaus und Farbe ist es ein schöner Lastzug - und wo kriegt man noch klappbare Bordwände?
Und dann muss ich nochmal checken, was eigentlich in den Bottichen drin ist…...

Jetzt noch kurz nachgesehen, wie weit der Kollege ist





Na ja, viel bewegt hat er sich nicht…...

Vielleicht wird’s noch

Gruß
Heinz


 
hda
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.437
Registriert am: 27.11.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Montan HDAG

#3840 von Hewi62 , 25.02.2019 22:04

Ach Heinz,


einfach wunderbar und immer wieder schön, selbst mit ohne Butgereit...da bin ja mal gespannt was da noch so alles herkommt...das ist ja wie beim investigativem Journalismus...

Grüße von der RöHWAG
Andreas


N - Eigenbau - RöHWAG-Projekt

Montan im Kleinen

RE: N - Montan Eigenbau - RöHWAG-Projekt


Hewi62  
Hewi62
InterCity (IC)
Beiträge: 795
Registriert am: 19.10.2014
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Montan HDAG

#3841 von hda , 03.03.2019 16:26

Hallo,

trotz oder wegen der Ergebnisse des injournigalen Vestitivismus ist Butgereit wieder auf den Beinen und geht nun unauffällig (als beruflicher Spion steht man nicht gern im Rampenlicht der Öffentlichkeit ) seinen Aufgaben nach, Andreas.

Da kommt auch gleich allerhand auf ihn zu. Aus Jos- und anderen wood- und nicht- wood Resten muss eine neue Rohrtrasse entstehen, denn die bisherige Verlegenheitslösung hat ja nicht die strengen Anforderungen der Geschäftsleitung sowie der geneigten Leserschaft erfüllt





Die kleinen Stützen sind von einem Walthers Kit übrig und wurden wegen ihrer mageren Erscheinung beidseitig mit einem 'Flacheisen' verstärkt. Wenn die benötigte Höhe mal feststeht, kriegen sie Fundamentchen aus den vorbereiteten MDF Stücken.
Alles andere ist Kaa-Tong. Die zukünftige Rohrbrücke wird noch hie und da mit Streifchen und Eckchen ausgerüstet und dann muss man mal schauen, ob die Kaltwindrohrleitungspackung da reinpasst





Die bisher unter der Leitung befindliche Stütze stand schon immer der Verkehrsführung im Weg und kann mittels der Rohrbrücke jetzt endlich versetzt werden.

Der Einfachheit halber liegt ein Brückenende gleich am Gebläsehaus auf. Hierzu wurde die Fassade mit 2mm Abstand angerissen und die dazwischen liegende Farbschicht abgeschabt. Das Evergreen Stäbchen passt genau in den 'Farbgraben' und musste nicht mal ausgerichtet werden





Dem anderen Brückenende wird von der bisher allein zuständigen Rohrstütze unter die Arme gegriffen. Nach Anpassung an ihre zukünftige Aufgabe wird sie jetzt im neuen HDAG-Einschub-Verbundsystem eingesetzt





Verschleissanfällige Kanten und Ecken sind mit Sekundenkleber getränkt. Der grobe Rohbau wäre damit so weit, dass man ihn mal zusammenstellen kann





So könnte das passen. Um nicht viel Zeit zu verlieren, wird noch schnell Farbe draufgeworfen. Oregenool RAL 'Russian AF Grey N.8'.





Gleich schon mal ein bisschen pre-aged wie 'ne moderne Jeans Hose. Macht später weniger Arbeit.
(Übrigens sind sieben von den runtergeschmissenen Erzwagen wieder einsatzfähig, sechs weitere liegen noch auf Intensiv)

Obzwar das alles nur lose, schief und mit Spalten zusammengestellt ist, mach' ich mal ein paar Fotos zum Checken der Lage. Auf Bildern sind Fehler leichter zu finden, als wenn man davor steht…..

































Auch wenn mir vielleicht gleich ein Statiker ein Bombe durchs Fenster schmeißt: Auf die ersten zwei Blicke bin ich mit dem Arrangement halbwegs zufrieden.
Aber ich würde mindestens ein Kilo Kartoffeln opfern, wenn ich das blöde Gleis versenken könnte!
Wegen eleganten Abzweigwinkels von der Hauptstrecke musste ich die blöd hohen C-Weichen verwenden, von denen es jetzt blöd bergab geht - und wenn das Gleis noch zusätzlich um 5mm versenkt wird, dann habe ich eine Berg- und Talbahn…..

Das ist ein langer Rattenschwanz: Mit dem ersten kleinen Ofen war die Welt noch in Ordnung. Aber man braucht ja einen richtigen! Und weil der richtig große bald an der Decke kratzt, kann ich seine Umgebung nicht auffüttern, sonst steht er in 'nem Loch - also gibt es jetzt kein ebenerdiges Gleis.
Am Ende baue ich den alten Märklinschen Blech-Bahnübergang ein mit den Schnappschranken, die zwischen den Drehgestellen immer aufgingen
Das wäre dann der Übergag

Gruß
Heinz


 
hda
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.437
Registriert am: 27.11.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Montan HDAG

#3842 von wolferl65 , 03.03.2019 17:06

Servus Heinz,

wie immer... f a s z i n i e r e n d !

Gruß,
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Montan HDAG

#3843 von Schwelleheinz , 03.03.2019 17:10

Hallo Heinz,

willste jetzt den Butgereit nach seinen Eskapaden zum Schrankenwärter degradieren?


Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

Vorbild als Modell: Betriebsdiorama Bhf Säckingen

Nostalgieanlage: Märklin M Anlage 17 neu gestrickt

Im FAM: Märklin-Anlage nach Faller D850 Vorschlag
Eisenbahnfreunde Wehratal
Member of M(E)C Garagenkinder
Member of Marzibahner


 
Schwelleheinz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.889
Registriert am: 03.05.2014
Ort: Großherzogtum Baden
Gleise Märklin K-M, Piko A
Spurweite H0
Steuerung Analog/Digital CS3
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Montan HDAG

#3844 von Otaku , 04.03.2019 10:22

Zitat



Das Bild versprüht einen unglaublichen Realismus. Und es wird mehr und mehr deutlich, dass der Hintergrund mit dem Niveau deiner Bauten nicht mithalten kann. Dort, wo man nur Bäume sieht, mag es ja noch gehen. Obwohl dem ganzen Hintergrund der Kontrast fehlt. Aber sobald Gebäude oder der grüne Turm ins Bild kommen, ist es vorbei.

Ich fürchte (bzw. hoffe), du wirst eines Tages noch einen gescheiten 3D-Hintergrund bauen müssen


Gruß, Sebastian


 
Otaku
InterCity (IC)
Beiträge: 612
Registriert am: 24.04.2014
Ort: Erzgebirge


RE: Montan HDAG

#3845 von Dor-Basdel-Tino , 05.03.2019 18:28

Hallo Heinz

Sehr schön


Ich Wünsche noch einen Schönen Tag Modellbaufreund Tino

PS Modellbau ist eine Legale Sucht

viewtopic.php?f=64&t=92379 Diverse Dioramen
viewtopic.php?f=15&t=126427 Chemiewerk Groß


Dor-Basdel-Tino  
Dor-Basdel-Tino
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.261
Registriert am: 09.04.2013
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Montan HDAG

#3846 von hda , 07.03.2019 20:58

Hallo,

es freut mich, dass Euch meine Lange Leitung gefällt, Wolfgang und Tino!
Und was, der Hintergrund kann nicht mithalten, Sebastian? Ha, da fällt mir jetzt jemand ein, der das gar nicht gerne hören wird…..
Aber das wird noch eine ganze Weile so bleiben. Solange ich da hinten an der Anlage rumschraube, bleibt sie von der Wand weggezogen. Darum sind die Lichtverhältnisse nicht so, wie sie sein sollten und außerdem reicht die Schärfentiefe der Fotos nicht von den Gebäuden bis zum Hintergrund an der Wand.
Wenn mal alles da steht, wo es hingehört, sieht man weiter.

Nur- wie gesagt, das wird dauern. Weil, Butgereit besucht noch den Schrankenwärterkurs, Hans-Dieter
Und erst nach bestandener Prüfung macht man sich Gedanken über die Ausführung des Bahnübergangs. Momentan steht nämlich alles auf der Leitung……
Die wurde ja - also die Gichtgasleitung - um 180° gedreht und jetzt weiß sie nicht mehr, wo ihr der Kopf steht.
Sie braucht ein neues Lebensziel. Was liegt da näher, als ihr eine Ruderflosse anzufertigen?





Da weiß die Leitung schon ungefähr, was sie erwartet.
Natürlich muss man bei der Flossenmontage schon ein bisschen aufpassen, um später nicht das Ziel zu verfehlen





Noch ein paar Markierungen auf die Kompassrose





Butgereit müht sich indessen mit dem Aufstellen seiner Klagemauer. Seit er den Kurs macht, ist er immer ziemlich grätig






Noch einiges hinzugefügt, dann kann man das Konstrukt flach legen und die Auflagen für den Deckel betrachten






Langsam wird es klar: Wo soll die Gasleitung auch anders hin wollen als zu einem Gasometer.
Davon gibt es zwei in Frage kommende Bausätze. Der eine ist zu klein und der andere ist zu groß. Das ist aber eher nebensächlich, denn beide sind weit außerhalb der Investitionsgrenze der HDAG….. Also muss man wieder intern fertigen.

Während wir solch trüben Gedanken nachhängen, stellt Butgereit schon die Rippen für die Außenhaut her.
Es sollen 14 Stück werden, da rentiert sich der Aufbau einer kleinen Vorrichtung zum leichteren Kleben der T-Konturen





Vorsichtshalber wurden die Längen in Viertelteilung markiert. Man weiß ja nie, ob man so was mal brauchen kann





Unterdessen sind auch die ersten Innenverstrebungen eingetroffen





Und eine Weile später sind die Rippen mal grob eingeklebt





Jetzt kann noch gewählt werden, ob es ein griechischer Tempel oder eine Waschmaschinentrommel werden soll…..

Man muss erst mal die Rippen fertig kleben und danach macht sich hoffentlich jemand Gedanken über die Gestaltung der Außenwand.

Jetzt bin ich wirklich gespannt, was da rauskommt

Gruß
Heinz


 
hda
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.437
Registriert am: 27.11.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Montan HDAG

#3847 von KleTho , 08.03.2019 08:22

Heinz,

bei all Deiner Mühe für den Unterbau, würde es sich ja fast lohnen die Inneneinrichtung nachzubauen .

Auf Deine Frage.
Ich tippe auf Gaskessel für die Kokserei.
(Achtung! Bei der Bewertung meiner Antwort bedenkt, ich komme aus München und da gibt es seit den Olympischen Spielen kein Stadtgas mehr !)


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.407
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Montan HDAG

#3848 von Otaku , 08.03.2019 09:29

Ein gigantisches Objekt So richtig kann ich mir noch nicht vorstellen, wie das finale Stück aussehen wird und wozu die Rippen dienen... aber das wird sich gewiss auflösen... freu mich drauf!


Gruß, Sebastian


 
Otaku
InterCity (IC)
Beiträge: 612
Registriert am: 24.04.2014
Ort: Erzgebirge


RE: Montan HDAG

#3849 von hda , 08.03.2019 19:23

Hallo,

mit Gaskessel haste recht, Thomas. Ohne den würde die Gasleitung hilflos in der Gegend rumirren, das wollen wir ihr nicht zumuten

Und wozu die Rippen dienen? Das weiß ich auch nicht so richtig, Sebastian.
Irgendwie konstruiert sich das Ding beim Bau von selber….. Jetzt sind sogar Querrippen dazu gekommen





Dem vor langer Zeit mal diensthabenden Pola/Faller Gasbehälterchen wurde gekündigt und die Eingeweide bereits entfernt, worauf das verbleibende Gerüst ob dieser Blamage im Zorn tief errötete…..


Solche Dinge lassen aber den hartgesottenen Butgereit kalt. Er zieht in aller Ruhe Streifen, als ob er sich eine Stresemann Hose schneidern wolle





Lassen wir den mal machen, er ist eh noch lange nicht fertig.
Aber wir könnten mal schauen, wie die dicke Gasdose wohl zu den anderen Sachen passt. Der Einfachheit halber stellen wir ihn schnell auf den einzig freien Platz neben den Winderhitzern





Also für sich gesehen könnte das Gasometerchen ein gutes Stück voluminöser sein.
Nun sind aber z.B. der Ofen und die Schornsteine maßstäblich verkürzt, daran muss sich der Neuankömmling auch halten. Er soll ja nicht die ganze Gegend erschlagen und die Kamine wie Stöpsel aussehen lassen.

Warten wir mal ab. Man weiß zwar noch nicht was, aber auf jeden Fall kommt noch was außenrum und obendrauf, das trägt dann auch noch zur Leibesfülle bei.

Und jetzt gibt’s das Freitagsbierchen, das trägt auch zur Leibesfülle bei

Schönes Wochenende!

Gruß
Heinz


 
hda
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.437
Registriert am: 27.11.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Montan HDAG

#3850 von baggerfreck , 09.03.2019 00:14

hallo heinz das gibt aber ein schönes dickes ding mir schwirt auch schon die ganze zeit der gedanke durchen kopf eine gaskatusche zu bauen weil ich fand auch die von faller mir zu viel zu dünn ist mir schwebte da so ein 200 K.G. rohr im kopf rum was ich als körper nehmen wollte aber gegen deinen wirt er wohl auch dann ausehen wie ein magersüchtiger deswegen habe ich auch noch eine frage was hat deiner den vor einen durchmesser weil der mir auch schon sehr realistisch rüberkommt wo butgereit da neben steht bin schon gespant wie er fertig aus sieht

gruss Heiko


baggerfreck  
baggerfreck
InterRegio (IR)
Beiträge: 115
Registriert am: 11.01.2016
Spurweite H0
Stromart Digital


   

Die Sistenixer Lokalbahn: Von Hauben und Planen
„Pumpernudl“ und ein Maler der Illusionen – Folge 4: Die Burgruine Falkenstein

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz