RE: Montan HDAG

#3851 von hda , 10.03.2019 16:35

Hallo,

der Durchmesser von dem Bottich ist 383mm, Heiko. Höhe bisher 503mm, da kommt dann noch das Dach dazu. Wenn ich richtig überschlagen habe, wäre der Rauminhalt ca. 35000m³. Das ist gegenüber dem echten viel zu klein, aber er soll mir ja wie gesagt nicht die Anlage erschlagen

Butgereit hat inzwischen die ersten beiden Wandteile montiert





Dann kämpft man sich mühsam Stück für Stück um die ganze Trommel rum - unter ständiger Prüfung von Butgereits Anwesenheit, nicht dass der lebendig eingemauert wird.
Er steckt ja eh seine Nase überall rein. Sogar beim Rheinischen Karneval wollen sie ihn gesehen haben Wahrscheinlich wurde er vom Schaffhausener Rheinfall da runter geschwemmt……

Aber jetzt sind wir einmal rum und er steht stolz auf seiner Trommel





Materialkosten bisher fünf Euro fuffzich + einer Menge Leim.

Die Wandfugen werden mit 6mm Streifen verkleidet. Die lasse ich beidseitig ein Stück überstehen, damit ich sie beim Aufkleben schön gerade spannen kann. Um dann die Fugen halbwegs mittig zu treffen, wird deren Lage grob markiert





Dann muss man ja auch schon an weitere Äußerlichkeiten denken.
Neben den Streifen und anderem Kleinzeug sind alte Laternenmasten erschienen; da wird sich zeigen, ob und wie die einsatzfähig sind





Vorher jedoch muss ein Dach her. Am liebsten sollte es ein 45 Grad Satteldach werden, das ist einfach zu bauen

Aber aus leicht nachvollziehbaren Gründen geht das hier nicht.
Gut, dann schneiden wir halt Schnipsel! Aus Kapa Platten, die gab es mal in einem Resteeimer im Künstlerladen. Nur schnell zur Probe aufgelegt





Der erste Gedanke war nun, die Dachsparren mit lauter Dreiecken einzudecken. Dabei entsteht allerdings die Befürchtung, dass das eine Holperstrecke wird - denn soo genau sind die Winkel nicht geschnitten, und die Dreiecke fallen sicher auch nicht alle identisch aus…...
Also wird zuvor eine andere Variante probiert. Da es sich um eine Kegelform handelt, schneide ich mir eine Abwicklung desselben aus und lege die dann als Chinesenhut einfach auf die Kapa Winkel. Die Blechnähte würden nach bewährter Methode eingeritzt; die dicke Naht des Hutes kommt dann zufällig unter einem Laufgang zu liegen……

Mal schauen

Gruß
Heinz


 
hda
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.437
Registriert am: 27.11.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Montan HDAG

#3852 von Dor-Basdel-Tino , 10.03.2019 17:44

Hallo Heinz

Tolles Teil mit deinen Rohr gebaue hast du wieder in mir was geweckt.

Tschüß Tino und schönen Sonntag Abend noch.


Ich Wünsche noch einen Schönen Tag Modellbaufreund Tino

PS Modellbau ist eine Legale Sucht

viewtopic.php?f=64&t=92379 Diverse Dioramen
viewtopic.php?f=15&t=126427 Chemiewerk Groß


Dor-Basdel-Tino  
Dor-Basdel-Tino
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.261
Registriert am: 09.04.2013
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Montan HDAG

#3853 von hda , 13.03.2019 17:50

Hallo,

dann mach mal, Tino, Rohre sind immer gut! Ich bin gespannt

Bei mir dauert es noch mit Rohren. Zur Zeit sind andere Sachen aktuell, z.B. die Seitenstreifen





Die überstehenden Enden bleiben noch eine Weile dran, an denen kann man den Deckel sehr gut zentrieren. Der ist inzwischen auch ausgeschnitten, hat Markierungen für seine Möblierung erhalten und wartet auf seine Umrüstung zur Hutform.

Die ersten Möbel sind Belüftungshauben. Die brauchen kleine Abstandshalter, damit sie nicht dicht auf dem Dach liegen





Dann noch ein paar andere Kandidaten. Die wurden nur mal grob angepinselt





Nach längerer Suche habe ich eine Farbe gefunden, die ich als Außenlackierung der Trommel für geeignet halte und die auch fast den richtigen Ton hat.
Neun Euro fünfundneunzig. Eine für die Verhältnisse der HDAG riesige Investition, die aber von vorneherein als notwendig vorgesehen war und daher ohne große Aufregung getätigt wurde.
Eine ganz andere Sache war es aber, die neun Euro fünfundneunzig an den Gasometer zu kriegen! Bei 5 Grad Celsius und heftigem Wind konnte ich den Sprühdoseninhalt anschließend teilweise in Form von kleinen Kügelchen wieder von der Oberfläche kehren

Aber gut, bei der Saugfähigkeit der Finnpappe (saugfähig ist gut - die säuft quartalsmäßig) hatte ich sowieso mit zwei Spraydosen gerechnet. Dass jetzt erst mal eine reicht, ist mir auch recht. Vielleicht komme ich bei weiteren Anbauten dann mit einer der vorhandenen Farben aus - und wenn nicht, wird halt nochmal tief inne Tasche jejriffen…..

Zum Glück ist der - inzwischen zum Hut gewordene - Deckel von anderer Farbe, sonst hätte es wirklich nicht gereicht.

Weil es jetzt an den Bau der Ausrüstung geht, muss das Unikum erst mal vom Tisch weg und wird einfach in die Gerümpelecke gestellt









Ob er gleich ganz fertig gebaut wird, weiß ich noch nicht. Es war mir erst mal wichtig, ein Erscheinungsbild von dem Ding zu kriegen. Mit Aufgängen etc. muss man sich unter Umständen nach dem Einbauort richten, und die Handhabung ist auch einfacher, wenn außen noch nix zum Abbrechen dran ist…...

Warten wir ab, was seine Nachbarn sagen. Die wissen ja auch noch nicht, wo es lang geht

Bis später

Gruß
Heinz


 
hda
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.437
Registriert am: 27.11.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Montan HDAG

#3854 von Otaku , 14.03.2019 12:03

Beeindruckendes, hellblaues Objektchen. Mit allem Schnickschnack drum herum wird das ein echtes Sahnestückchen!


Gruß, Sebastian


 
Otaku
InterCity (IC)
Beiträge: 612
Registriert am: 24.04.2014
Ort: Erzgebirge


RE: Montan HDAG

#3855 von hda , 14.03.2019 21:31

Hallo,

es wird noch dauern bis man sieht, ob was Brauchbares rauskommt, Sebastian. Es ist noch sehr viel zu tun……
Immerhin habe ich mal die 576 'Bretter' optisch buchstäblich unterstrichen und das Dach mit schief eingestecktem Mobiliar lose aufgelegt





Die blöde blaue Farbe wird als 'antik' verkauft, was mir eigentlich egal wäre - aber dass sie eine dermaßen rauhe Oberfläche aufweist, ist mir nicht egal…..
Werde mal versuchen, ein bisschen plan zu schleifen. Ein erster Test sieht nicht schlecht aus, nur muss ich dann die Fugen nochmal nachziehen.

Aber erst ein paar mal drüber schlafen.

Gruß
Heinz


 
hda
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.437
Registriert am: 27.11.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Montan HDAG

#3856 von KleTho , 14.03.2019 23:30

Heinz,

war das Gasometer wirklich so hell?

Sieht aber auch schon „grundiert“, oder ist das der Fotoanstrich , super aus.


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.409
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Montan HDAG

#3857 von hda , 18.03.2019 22:17

Hallo,

das mit der Farbe ist inzwischen eine lange Geschichte geworden, Thomas
Ganz so hell wie auf dem letzten Foto sieht der Gasometer natürlich nicht aus, da ist er nur ungünstig im Licht gestanden.
Habe die Tage nochmal ringsum etwas glatter geschliffen und neue Farbe besorgt. War gar nicht so einfach, die gewünschte zu finden…..
Aktuell ist Acryl Farbe in Antik-Kreide-Optik drauf. War auf den ersten Blick genau richtig, aber dass sich dann der Kreide Effekt wie 80er Körnung an der Oberfläche ausbildet, ist dann doch zuviel.
Nun könnte man ja einfach Auto-Grundierspray nehmen. Das gilt es aber erst mal in diesem Farbton zu finden! Jedenfalls habe ich in haushaltsüblichem Einkaufsradius nix aufgetrieben und bin deshalb auf die komische Kreide-Farbe gekommen.
Wie das halt so ist mit Baumärkten. Die Acryl Grundierung, mit der ich vergangenes Jahr alle Wände grau eingefärbt habe, gibt es nicht mehr…… Und Nitro oder Kunstharz möchte ich nicht auf meine Kreide spritzen, sonst wirft mein Gaskessel am Ende noch Blasen….
Wie auch immer, ich habe jetzt im Künstlerladen zwei Sprays gefunden und werde mal ein bisschen rumprobieren.
Und während der Farbsuchzeit war Treppeninventur, die entdeckten Exemplare wurden auch gleich zusammengebaut





(Wegen akuter werdenden Platzmangels muss das Dach zum Aufbewahren der Treppen herhalten)
Auf Empfehlung von Mig Jimenez wurde - wenn man schon in einem Künstlerladen ist - auch ein Gummipinsel erstanden. Der hat aber mit dem Gasometer nix zu tun und kommt später irgendwann dran.
Nochmal zum Farbton: Das Original, von dem ich mit großer Sicherheit annehme, dass es noch steht, ist wohl hell taubenblau. Genau lässt sich das nicht sagen, weil die Farbe auf Fotos je nach Sonnenstand enorm variiert…. Aber ich habe zufällig ein aktuelles Beispiel gefunden, das farblich eigentlich genau so aussieht.
Auf folgendem Video ist das gute Stück zu sehen. Zwar wohl größer als 'mein' Original und auch etwas anderer Baustil, aber mir geht es eher um die Farbe - obwohl der Rest auch nicht ganz uninteressant ist
Wer sich mental genügend stark findet, das Idiom linguistisch zu überleben, kann es sich ja mal ansehen…… (nix Kriminelles. Kommt vom SWR = Südwestrundfunk 22.Jan.2019)

https://www.youtube.com/watch?v=X5DZlzw4gZA

Gruß
Heinz


 
hda
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.437
Registriert am: 27.11.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Montan HDAG

#3858 von KleTho , 18.03.2019 23:02

Zitat




.....
Gruß
Heinz



Heinz,

woher sind den Deine Aufgänge?

Habt Ihr auf der Alb auch einen Künslerladen?
Sachen gibt's!
Ich habe ja einmal in Aalen gearbeitet.
Kräuterladen! Hexenladen! Aber Künstlerladen, den habe ich dort nicht gefunden .


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.409
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Montan HDAG

#3859 von Hewi62 , 21.03.2019 20:33

Hallo Heinz,

da die RöWAG Mannschaft ja im Moment ja quasi nie da ist, und wenn dann eher "platt" ist, gab es heute mal ein paar lichte Minuten/Momente...

Aber erst zu Thomas, die Treppen und noch viel mehr gibt's bei Joswood...alles aus Pappe :):)...aber nicht von Pappe...

Nun zu den lichten Minuten...lag heute quasi auf dem Weg, nur ein kleiner Umweg, weil ich mal sehen wollte ob die HDAG das auch alles richtig macht ...so quasi als Butgereit unterwegs...


...aus dem Wagen heraus...

..und dann noch illegal geparkt, damit der Fußweg nicht so weit ist..

Heinz, diesen Vorbau muss noch dringend an die Gieshalle...nach dem Befüllen des Torpedos, das habe ich zu erstem Mal live beobachtet...wird dieser vorgezogen, dann gingen zwei Mann nach oben und hoben den Deckel von dem vorderen Aufbau des Torpedos, nicht per Hand sondern mittels eines Krans, danach wurde der Torpedopfannenwagen wieder ein Stück weiter vorgezogen, um mittels Stangen Reste an der Öffnung abgestoßen, daher das etwas rötliche "Pulver" unten am Gleis, und zum Schluss kam der Deckel drauf...so, nun haste auch eine Kurzbeschreibung der Funktion der Arbeitsbühne...

Links von der Gieshalle:

...der Kühler fehlt bei dir noch...wenn denn Platz wäre...

Evtl. hilft dieses Bild für weitere Rohre am Rundeindicker...

...oder auch nur der Baucontainer, die Paletten, etc...

Hier bin ich mir nicht sicher...

...ob du damals diese Stütze erwähnt hast...auf jeden Fall erscheint mir diese als mordsmäßig...

Habe noch ein paar andere Fotos, schick mal eine PN wenn du alle haben möchtest, habe deine Mail Adresse "verlegt"...es gab aber nur diese eine Blickrichtung, von den anderen Seiten konnte mann nicht wirklich etwas erkenne, bzw. mit den einfachen Bordmitteln des Fotografen war da nix zu machen...

Ich hoffe, ich kann deine aktuelle Bautätigkeit etwas unterbrechen...

Grüße von der RÖHWAG
Andreas


N - Eigenbau - RöHWAG-Projekt

Montan im Kleinen

RE: N - Montan Eigenbau - RöHWAG-Projekt


Hewi62  
Hewi62
InterCity (IC)
Beiträge: 795
Registriert am: 19.10.2014
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Montan HDAG

#3860 von Hewi62 , 21.03.2019 20:59

...das letzte Bild hatte ich eigentlich gedreht...der Befehl ist wohl irgendwie nicht angekommen...einfach gedanklich im Uhrzeigersinn um 90 Grad drehen


N - Eigenbau - RöHWAG-Projekt

Montan im Kleinen

RE: N - Montan Eigenbau - RöHWAG-Projekt


Hewi62  
Hewi62
InterCity (IC)
Beiträge: 795
Registriert am: 19.10.2014
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Montan HDAG

#3861 von hda , 28.03.2019 09:55

Hallo,

Was Thomas, Du hast in Aalen gearbeitet?
Dann ist Dir sicher auch bekannt, dass ein Aalener erst nach 10 Jahren unfallfreien Fahrens ein Heidenheimer Kennzeichen beantragen darf
Und dass Du bei denen keinen Künstlerladen gefunden hast, nimmt mich nicht wunder - solche sind eher in der Zivilisation angesiedelt ………….

(jetzt werden wohl bald ein paar Rauchbomben aus Aalen fliegen )

Die Treppen sind, wie Andreas schon geschrieben hat, von Joswood. Eigentlich sind es zwei mit kleiner Plattform dazwischen; ich habe sie auseinander geschnitten, um um die Ecken zu kommen. Dafür sind sie jetzt etwas zu kurz, es muss improvisiert werden.
Eine Einzeltreppe gäbe es auch, aber die ist wieder zu breit……

Irgendwie werd' ich da schon hoch kommen.
Der Gasometer ist gerade eh in Warteposition, weil mir kurz vor dem zweiten Lackieren wahrhaftig noch ein paar konstruktive Einfälle gekommen sind. Die müssen jetzt reifen und das gibt Gelegenheit, endlich mal den dringenden Bahnübergang anzufangen.

Der ist auch einigermaßen gediehen und muss vor Fertigstellung ein paar Probefahrten mit Loks bestehen, hierzu ist aber Strom vonnöten.
Also - es hilft ja nix - sind nun doch wenigstens ein paar der unten rum hängenden Kabel anzuschließen. Aber die Tätigkeit als Allgemeine Elektricitäts Gesellschaft macht auf Dauer nicht sehr viel Spaß, man braucht Abwechslung oder irgendwie leichte Animation.

Was bietet sich da besser an als das fette Wiking Gabelstaplerchen, bei dem seinerzeit schon die Gabelzinken zu kurz waren?
Der ist ja neulich einfach übergeschnappt, als ich ihm die leere Joswood Kiste aufgeladen hatte. Dafür kriegt er jetzt was in den Hintern.

Beim Öffnen des Bauchraums kam eine Überraschung zutage: Er hat ein eingebautes Gewicht! Und was für eins!





Kein Wunder sie haben dem zu kleine Zinken verpasst bei dem Federgegengewicht. Und dann auch noch gleich hinterm Fahrer positioniert anstatt ganz hinten…...

Aber das kann man ändern. Platz genug ist ja vorhanden





Für den Hausgebrauch müsste es reichen. Mehr würde auch nichts nützen, denn bei adäquater Beladung bräche ihm das Hubwerk ab

So bleibt er jetzt ein paar Tage liegen, damit der Sekundenkleber ausdünsten kann. Der ist zwar minimal dosiert, aber es kann ja nicht schaden.

Und wenn es nun mit dem Kabelsalat weiter geht, taucht auch der Gedanke auf, dass eigentlich noch ein zerlegtes Henschel Lökchen auf Zuwendung wartet……
Das wäre gleich praktisch für die Bahnübergangs-Erprobung. Die Reifeprüfung würde dann mit der 44 erfolgen, die hat hier die meisten Räder von allen.
Gut, vielleicht noch 'ne Drehgestelllok. Dann muss aber gut sein.
Probleme gibt es eh immer mit unvermuteten Sachen, das lässt man auf sich zu kommen.

Andreas, vielen Dank für die Bilder! Hochinteressant!
Von der Torpedopfannendeckelmontage habe ich erst kürzlich ein Filmchen gesehen - leider kann ich es jetzt nicht mehr finden
Da war z.B. eine dermaßen blitzblanke Henschel Lok zu sehen, dass ich mich frage, warum ich mich eigentlich so plage, die Loks dreckig zu kriegen…….

Leider habe ich seinerzeit von den ganzen Pfannenbehandlungsgeschichten ganz und gar nichts gewusst; und jetzt isses zu spät für Änderungen. Deckel-An- und Abbau, Pfannenvorwärmung etc. bleiben also der Phantasie des Besuchers überlassen

Aber welche Tragik der Ereignisse! Du hast den Ofen 4 erwischt - ein paar hundert Meter weiter steht Ofen 5, an den sich mein Öfchen anzulehnen versucht.
Da hättste auch meinen Rundeindicker samt seinem Kühler getroffen

Die fette Stütze zum Gichtgasfallrohr ist beim Ofen 5 auch vorhanden. Bei der HDAG entfällt sie, weil nur die zu kleine Bodenplatte des kleinen früheren Öfchens zur Verfügung stand. Daher steht der Staubsack so nah am Ofengerüst, dass die Stütze lächerlich kurz wäre. Da lass ich sie lieber gleich weg.

Ungeachtet dessen sind die Bilder wie gesagt hoch interessant, gerne mehr davon!
Sollte es Dich mal wieder in diese Gegend ziehen, könntest vielleicht versuchen, Dich über die Prims durchzuschlagen bis Nr. 5 - ein paar aktuelle Fotos davon würden nicht schaden

So, jetzt schau' ich mal nach, ob der Sekundenkleber den Gabelstapler schon zerkrümelt hat

Gruß
Heinz


 
hda
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.437
Registriert am: 27.11.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Montan HDAG

#3862 von Hewi62 , 29.03.2019 19:42

Heinz,

Der Ofen 5 ist zu sehen, aber viel zu weit von öffentlichen Wegen weg...das geht wenn überhaupt nur mit einer Besichtigung. Keine Ahnung ob das zu machen wäre...mein Abstecher war halt spontan, ich war in der Gegend, konnte aber vorher auch nicht wirklich absehen, ob ich Zeit für den Abstecher haben werde...

Mal sehen wann und wie es ein nächstes Mal gibt...aber eines ist klar, schwimmend werde ich da nicht herankommen...

Einstweilen
Grüße von der RöHWAG
Andreas


N - Eigenbau - RöHWAG-Projekt

Montan im Kleinen

RE: N - Montan Eigenbau - RöHWAG-Projekt


Hewi62  
Hewi62
InterCity (IC)
Beiträge: 795
Registriert am: 19.10.2014
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Montan HDAG

#3863 von hda , 03.04.2019 21:00

Hallo,

also bevor Du eine Tauchausrüstung anschaffst, verzichten wir lieber auf Fotos vom Ofen 5, Andreas

Ist zwar etwas schade, aber die unerwarteten 4er Bilder sind interessant genug - ein Hochofen in Betrieb ist halt doch was anderes als all die stillgelegten Anlagen.
Es fällt z.B. auf, dass der oft verlangte Dreck gar nicht soo stark vertreten ist wie auf manchen alten Bildern zu sehen……. Sogar gelbe Geländer gibt es...

Wenn es hier jemals zum 'Landschaftsbau' kommt, wird allerhand von Deinen Bildern mit einfließen; nur geht leider zur Zeit eher gar nix als nix…..

Vom angefangenen Bahnübergang abgesehen, konnte Butgereit lediglich die Bockleiter, die schon lange als Nervenprobe rumliegt, fertigstellen.

Sie wurde auch gleich vom neuesten Mitarbeiter Jarosch mit wehenden Rockschößen in Beschlag genommen





"Scheene Laitär, mussich glaich probierän"
Ob solchen Verhaltens und der Negierung jeglicher persönlicher Schutzausrüstung hat sich Butgereit erst mal frustriert zurückgezogen

Aber der wird schon wieder kommen und Ordnung schaffen.

Bis die Tage

Gruß
Heinz


 
hda
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.437
Registriert am: 27.11.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Montan HDAG

#3864 von KleTho , 03.04.2019 21:25

Zitat







Heinz,
"AGL" (AffenGeile Leiter) !


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.409
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Montan HDAG

#3865 von hda , 05.04.2019 17:24

Hallo,

die Leiter hat über lange Zeit vier oder fünf Anläufe gebraucht, um zum Stehen zu kommen, Thomas.
Davor war sie ziemlich flach





Das zweite Exemplar muss warten, bis es drankommt, denn man hat Wichtigeres zu tun.
Nachdem jetzt wahrhaftig alle bisher liegenden Gleise Energie liefern, kann man mal einige Triebfahrzeuge probieren. Besonders im Hinblick auf die Bahnübergänge, die gerade in der Mache sind.
Fangen wir mal klein an; da steht ja schon seit langem das gelbe Henschelchen rum. Damit es nicht alleine bleibt, hole ich die alte V 60 raus, die seit Jahren vor sich hin oxidiert.
Zur Feier des Tages kriegt sie zwei Tröpfchen Öl eingeschenkt, damit ihr die Ankerlager nicht kratzig werden. Hierzu muss sie sich nackich ausziehen, und dabei kommt ihr Speckgürtel zutage, den ich ihr in der Jugend verpasst habe





Als seinerzeit neue Konstruktion hatte sie nur noch einen Haftreifen. Damit nicht zufrieden, habe ich an verschiedenen Positionen ein zweites 'Gummirädchen' probiert.

Mit denen wurde sie aber störrisch wie ein ligurischer Bergesel, sodass ich nachgeben musste und sie ihren einen Reifen behalten durfte.
Aus Rache habe ich ihr dann die Schwarte dermaßen zugekleistert, dass sie kaum noch Luft kriegt….
Aber ziehen tut sie!

Inzwischen durfte sie ihr hässliches Outfit wieder anlegen - ich weiß nicht, wie sie damals auf so ein garstiges Dunkelrot gekommen sind….. Kann mich nicht erinnern, je so eine dunkle Lok gesehen zu haben.

Na gut, vielleicht wird sie sogar mal gelb angemalt. Mit Tigerzähnen oder so.

Aber jetzt sind andere Sachen dringender.

Wünsche Schönes Wochenende

Gruß
Heinz


 
hda
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.437
Registriert am: 27.11.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Montan HDAG

#3866 von Dor-Basdel-Tino , 05.04.2019 19:53

Hallo Heinz dir auch ein schönes Wochenende, aber nicht das du der Lisa zuviel Bioöl gibst


Ich Wünsche noch einen Schönen Tag Modellbaufreund Tino

PS Modellbau ist eine Legale Sucht

viewtopic.php?f=64&t=92379 Diverse Dioramen
viewtopic.php?f=15&t=126427 Chemiewerk Groß


Dor-Basdel-Tino  
Dor-Basdel-Tino
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.261
Registriert am: 09.04.2013
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Montan HDAG

#3867 von hda , 07.04.2019 18:49

Hallo,

dass meine V 60 Lisa heißt, wusste ich noch nicht, Tino.
Ein schöner Name! Wenn sie mal umlackiert wird, kriegt sie ihn auf den Bauch gepinselt

Bis dahin muss sie noch so dunkeltief errötet bleiben…..

Und ihre zukünftige Arbeit steht schon fest. Sie muss den Krupp Torpedowagen ziehen, weil das dafür eigentlich vorgesehene Henschelchen glatt dran verhungert.
Ein Foto von dem Wagen habe ich schon an anderer Stelle verbreitet, aber hier kann es ja auch nicht schaden





Ein elegantes Wagerl. Leider sieht man ihn - ebenso wie die 6achsigen Erzwagen - viel zu selten. Auch bei der HDAG wird er wegen seiner Anschaffungskosten ein Einzelstück bleiben.
Für spätere Eisenzüge muss ich mir dann halt ein paar Demag Wagen selber basteln. An einem halben habe ich ja schon geübt

Ansonsten steht das wahre Leben einem Weiterkommen quer im Wege, darum gibt es vorläufig nix Neues

Bis später

Gruß
Heinz


 
hda
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.437
Registriert am: 27.11.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Montan HDAG

#3868 von KleTho , 07.04.2019 20:43

Zitat







Heinz,
wieder ein solchen Foto, an dem man Modell von Wirklichkeit nur schwerlich unterscheiden kann !


Zitat


Ansonsten steht das wahre Leben einem Weiterkommen quer im Wege, darum gibt es vorläufig nix Neues




Was ist los?
Kann man Dir helfen?


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.409
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Montan HDAG

#3869 von Brumfda , 07.04.2019 21:10

Moin Heinz, moin Thomas,

da stimme ich mit ein. beeindruckend realistisch. Ich lese schon länger mit, beobachte Deinen Turmbau zu Babel, den Aufbau Deiner Industrieanlage. Faszinierend. Fesselnd. Unglaublich hässlichschön. ASlso Punktlandung für Industrieanlage

Schönen Abend noch, Felix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.428
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Montan HDAG

#3870 von hda , 08.04.2019 20:36

Hallo,

freut mich, dass Euch das Foto gefällt, Thomas und Felix.
Aber einigermaßen realistisch sieht es nicht aus, weil: Die Gebäude sind unscharf.

Damit niemand an seiner Weitsicht zweifeln muss, habe ich noch ein Bild, auf dem die Winderhitzer mehr Kante zeigen
(dafür ist der Wagen etwas gestaucht )





Jetzt kann sich jeder raussuchen, was er lieber hat…….

Ob man mir helfen kann, Thomas?
Klar!
Gib mir einen großen Raum mit 3 Meter Höhe, noch 20 Jahre Arbeitskraft und den Betrag, den ein Top Manager zusätzlich zum Gehalt jährlich für seine Altersvorsorge erhält. Mir würde die Summe als Einmalzahlung vollkommen ausreichen…...

Wie das halt oft ist. Die, die es brauchen, haben es nicht, und die, die es haben, brauchen es nicht

Na gut. Man kann nicht alles haben, z.B. gibt es bei der HDAG auch keine blaue Lok, Felix.

Damit Du jetzt nicht enttäuscht bist, hier wenigstens ein Foto von einer blauen Echt-Lok





So, nu iss hier Feierabend, man hat noch zu tun

Bis später

Gruß
Heinz


 
hda
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.437
Registriert am: 27.11.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Montan HDAG

#3871 von Brumfda , 08.04.2019 21:28

Moin Heinz! Darf ich die blaue im Trööt "103 türkis und andere..." posten? Sieht die stark aus.


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.428
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Montan HDAG

#3872 von hda , 08.04.2019 21:34

Latürnich kannste die posten, Felix!

Und man muss sie nicht mal altern....

Gruß
Heinz


 
hda
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.437
Registriert am: 27.11.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Montan HDAG

#3873 von Brumfda , 08.04.2019 23:36

Danke Dir!


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.428
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Montan HDAG

#3874 von hda , 13.04.2019 19:54

Hallo,

wegen höherer Gewalt gibt es nix Neues zu zeigen.
Aber beim Aufräumen sind ein paar Fotos rausgekommen, auf denen man sieht, dass es hier vor Jahren zwar keine HDAG gab, dafür aber einen Hobby-Schrägaufzug und sogar Möllerbunker….









Schönen Sonntag!

Gruß
Heinz


 
hda
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.437
Registriert am: 27.11.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Montan HDAG

#3875 von Hewi62 , 13.04.2019 20:09

Hallo Heinz,

Wie die Zeit vergeht...und was du heute verpasst hast:


Grüße von der RöHWAG
Andreas


N - Eigenbau - RöHWAG-Projekt

Montan im Kleinen

RE: N - Montan Eigenbau - RöHWAG-Projekt


Hewi62  
Hewi62
InterCity (IC)
Beiträge: 795
Registriert am: 19.10.2014
Spurweite N
Stromart Analog


   

RE: Ich bau mir eine MoBa - 26.04.24 - Umbauwagen gealtert
🇩🇪 Schönsilvia Update Mai Teil 1 - 3D Druck einer Maschine und Messe in Dortmund

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz