RE: Montan HDAG

#2276 von Schwelleheinz , 22.06.2014 15:59

Hallo Leute,

ich finde es schade das sich solche Künstler zurückziehen wegen ein paar Klugscheißern die alles madig machen. Ich möchte mal von denen Bilder und Beiträge sehen. Nichts desto Trotz ich mag diese Beiträge über die Schwerindustrie zudem ich selbst noch so ne Leiche im Keller habe Ich freue mich auf jeden Fall wenn es hier mit neuen Bildern weitergeht.



Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

Vorbild als Modell: Betriebsdiorama Bhf Säckingen

Nostalgieanlage: Märklin M Anlage 17 neu gestrickt

Im FAM: Märklin-Anlage nach Faller D850 Vorschlag
Eisenbahnfreunde Wehratal
Member of M(E)C Garagenkinder
Member of Marzibahner


 
Schwelleheinz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.891
Registriert am: 03.05.2014
Ort: Großherzogtum Baden
Gleise Märklin K-M, Piko A
Spurweite H0
Steuerung Analog/Digital CS3
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Montan HDAG

#2277 von Bauzugfahrer Andreas , 22.06.2014 16:07

Hallo Zusammen,

...ja, nochmehr Montanler sollten nicht einpacken, sonst würde mir hier echt was fehlen.
War doch der herzlich-freundschaftliche Umgangston zwischen den Stahlerzeugern mit einer der Gründe warum ich mich hier im Stummiforum damals angemeldet hatte... ops:


Was die außergalaktischen Bastelein von unserm Heinz angeht - wieder mal Superklasse. Vor allem Bewundere ich immer wieder aus was für Materialien sie gebaut werden.
Falls deine gelbe Tonne nix mehr hergibt...sag Bescheid. Ich hätte da noch ein, zwei Säckchen voll. Die würde ich glatt stiften...

Und was das mit dem Kabel und dem Rohr und dem Ablängen angeht...warte mal, da war doch noch was:

Schöne Grüße


Bauzugfahrer Andreas

Neues aus Küppersbusch....
viewtopic.php?f=64&t=105699#p1146368


 
Bauzugfahrer Andreas
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.013
Registriert am: 06.04.2012
Ort: Ruhrpott
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Montan HDAG

#2278 von Südrampe , 23.06.2014 10:17

Hallo Heinz,


ich habe ja nicht mitbekommen, was genau dazu geführt hat, dass Markus sich aus dem Forum zurückgezogen hat - ich fände es aber jammerschade, wenn es Forumsmitglieder, die es mit ihrem Hobby wohl etwas zu ernst nehmen, tatsächlich schaffen, dass sich geschätzte Mitglieder wie Du ernsthaft überlegen, den Kram hier hinzuschmeißen. Das darf nicht sein!!

Ich kann den Frust über unsachliche Kritiken sehr gut nachvollziehen, das ist schließlich nicht der Sinn dieses Forums. Versuch einfach, drüber zu stehen, es gibt sehr viele Stummis hier, die honorieren können, welche großes Kino Ihr Montanler hier abliefert. Das alleine zählt!

In der Hoffnung auf viele weitere Berichte, Bilder ... und Felsen

Jochen


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.785
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Montan HDAG

#2279 von frankshuette , 23.06.2014 18:47

Zitat von jofrankreich
Hallo Heinz,

so langsam blick ich durch.
Du baust nen Milchhochofen, das hätteste ja vorher sagen können.
Zuerst nen Joghurtsahneerdbeerkram und jetzt östereicherrische Milch.....

Danke für diese Info.

Gruß
Jo



Und ich dachte, von Heinz kommt der Ketchup

Hallo Heinz,

schön, wieder Neues von Dir lesen zu können, trotz emotionaler Hagelschauer. Und nicht mehr ans Aussteigen denken, sonst komme ich mir so verlassen vor...

Gruß

Frank


 
frankshuette
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.047
Registriert am: 18.10.2008
Homepage: Link


RE: Montan HDAG

#2280 von jofrankreich , 23.06.2014 20:01

Hallo Heinz,
und Frank,

käme Heinz von Ketchup, hätte Heinz Frank verkauft oder aufgegessen oder zur Mayonesemarke gemacht, oder gekauft.
Ihr Beiden sind für mich die Großen, in diesem Forum, was die Montaner betrifft. Leider!!!!!!
Weiterhin bewundernd lachend, unverständlich kopfschüttelnd, Euch sehen, wie Ihr beide konkurrenzlos Eure Rohre, Tanks, Kräne, Ufos oder Drohnen verbiegt.
Männer macht weiter, wir brauchen kein Ketchup, gibts in jeder Bude.
Wir brauchen Euren Modellbau!!!!
Und die Leute, die ausgestiegen sind, auch.

bei mir sinds 24°
in der sonnigen Normandie
Jo


jofrankreich  
jofrankreich
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 80
Registriert am: 10.01.2013


RE: Montan HDAG

#2281 von jofrankreich , 23.06.2014 20:24

mir ist noch was eingefallen:
Hallo Heinz!!!
die Notaufnahme ist fertig, die Zimmer sind zwar noch nicht eingerichtet, jedoch die Anstalt ist da.

na dann

Jo


jofrankreich  
jofrankreich
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 80
Registriert am: 10.01.2013


RE: Montan HDAG

#2282 von hda , 26.06.2014 22:35

Hallo,

Herzlichen Dank für Euren Zuspruch, Jungs! Das tut gut in schlechten Zeiten....

Zitat von jofrankreich
Du baust nen Milchhochofen...


Hast das nicht gewusst?
Milch Macht Müde Männer Munter......

Zitat von neanderix
Mir gefällt deine Anlage. Würde sich, ausstaffiert mir ein paar Kranen und Schwertransportern, auch gut auf der Model Show Europe machen ...


Was, in Holland? Huch. Ne, das wird wohl nix werden, Volker. Die Anlage hat 5x5 Meter Schenkellänge und ist nicht transportabel. Einzig der Hochofen ist bisher abnehmbar konzipiert, und mit dem ist das Auto voll. Und was ich an Kränen usw. zu bieten hätte, ist eh nur für den Hausgebrauch geeignet

Zitat von blackblimp
Hatte nur mitbekommen, daß das "kleine Stahlwerk" weg ist. Finde ich sehr schade, weil ich den Elektroofen wirklich sehr schön fand ...


Ja, das finde ich auch ewig schade, Jörg.
Dessen ungeachtet will ich dazu aus meiner Sicht nur noch erwähnen, dass Markus nichts vorzuwerfen ist und ich mich an seiner Stelle genau so verhalten hätte.
Man kann ja auch anderweitig Kontakt halten.....

Zitat von Schwelleheinz
...ich mag diese Beiträge über die Schwerindustrie zudem ich selbst noch so ne Leiche im Keller habe


Heureka! Noch 1 Hochofen! Mit Gerüst! Und gleich mit einem Riesen Wasserturm nebendran
Na die Leiche verdient es, reanimiert zu werden! Vielleicht kriegen wir mal mehr davon zu sehen?

Zitat von Bauzugfahrer Andreas
Ich hätte da noch ein, zwei Säckchen voll. Die würde ich glatt stiften...


Verbindlichsten Dank, Andreas! Die HDAG weiß Dein uneigennütziges Angebot in höchster Weise zu schätzen. Ich könnte mich aber nicht dazu überwinden, Deinem herzigen Feldbähnchen etwaige Ausrüstungsgegenstände abspenstig zu machen

Zitat von Südrampe
In der Hoffnung auf viele weitere Berichte, Bilder ... und Felsen


Jetzt haste mich erwischt, Jochen. Vor lauter Warten auf eine gewisse Stahlbrücke habe ich sträflich verabsäumt, für neue Felsen zu sorgen.....
Diesbezügliche Aktivitäten wurden aber bereits in Gang gesetzt.
Hab' mich eh schon gefragt, wie Du es so lange ohne Stahlfelsbrückenbau aushältst?

Zitat von frankshuette
Und ich dachte, von Heinz kommt der Ketchup


Oh, das Angebot ist noch wesentlich vielfältiger, Frank. Es erstreckt sich über Fertiggerichte, Konserven, etc. etc...... Nur Hagelpetersilie ist nicht dabei....

Zitat von jofrankreich
bei mir sinds 24°


Hier auch! Also wenn's da nicht wärmer ist in der Normandie, dann weiß ich nicht, ob das mit der Anstalt was wird.
Es gibt nämlich ein Konkurrenzangebot. Einem italienischen Kollegen gegenüber habe ich erwähnt, ich bräuchte nichts als eine Insel mit einer Steckdose.
Antwort: Stromboli.......

Damit die Milch im Warmen nicht zu schnell sauer wird, hat die Wiener Molkerei vorab Asche auf's Haupt gekriegt





Ein paar Etagen tiefer ist man aber noch lange nicht so weit, da stehen sie sozusagen noch in Lockenwicklern rum





Für das Rohrinnere habe ich eine extra schnittige Spannungsregelung mit Gleichrichter zusammengelötet. Sogar ein schlanker Kühlkörper ist dran. Das Ganze wurde schliesslich am Halse aufgehängt, hierzu steckt die kleine Stange im Rohr.
Die Löcher dienen der Beatmung des Kühlkörpers und der provisorische Kasten an der linken Seite soll einige Verdrahtung aufnehmen.

Wegen planloser Konstruktion zieht sich der Zusammenbau arg in die Länge. Die größten Hindernisse scheinen jetzt aber überwunden, nur der untere Anschluss an den Heißwindring ist noch ein tiefes Geheimnis.

Machmer halt erst mal Feierabend.

Gruß
Heinz


 
hda
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.437
Registriert am: 27.11.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Montan HDAG

#2283 von hda , 28.06.2014 09:02

Hallo,

während die Elektriker in luftiger Höhe ewig ihre Kabel ziehen, kann man sich neben der Baustelle ein wenig umsehen




Natürlich ist Spion Butgereit mit raufgeklettert





Gruß
Heinz


 
hda
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.437
Registriert am: 27.11.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Montan HDAG

#2284 von hda , 29.06.2014 19:20

Hallo,

das hat nu lange genug gedauert mit dem komischen Staubbunker. Der muss jetzt mal irgendwie zusammenkommen.
Aber der erste Montageversuch musste wegen Erfolglosigkeit abgebrochen werden





So geht das jedenfalls nicht.
Ist auch ein wenig kompliziert, zuerst muss die runde Bühne in's Gerüst bugsiert werden und anschließend das Rohrstück durch Gerüst und Bühne.
Von oben geht es ja nicht mehr, da ist schon besetzt. Und von unten passt die Bühne nicht durch die Streben...........

Beim zweiten Versuch hat es geklappt





Gut, es hängt alles noch ein wenig in den Seilen, aber dem kann man abhelfen





Das ganze Ding muss jetzt möbliert werden, aber erst mal bin ich froh, dass der Rucksack endlich am Ofen hängt.....

In unmittelbarer Nachbarschaft sollen mal Aufzug und Treppenturm Platz finden, deswegen sind auf dieser Seite noch keine Geländer an den Ofenbühnen.
Das betrifft aber das Nachbargrundstück, und das ist noch gar nicht im Bebauungsplan.....

Gruß
Heinz


 
hda
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.437
Registriert am: 27.11.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Montan HDAG

#2285 von jofrankreich , 29.06.2014 22:09

Mensch Heinz,

das war spannend mit Deinem Staubrucksack.
Ich meine die Darstellung Deiner Montage und verständlicherweise die damit verbundenen Probleme.
Zum Glück arbeite ich nicht auf dieser Baustelle.
Deine Antwort bzgl. der Anstalt macht mich ein wenig betroffen; ich sorge mich um alles, was Du bis jetzt
konstruierst hast, denn Stromboli kann so heiß werden, daß sogar Plastikteile oder Pappkarton den nicht
gewünschten Weg in die Recyclingtonne nehmen.

Ansonsten, meine ernstgemeinte regelmäßige Hochachtung.

Gruß aus der sonnigen Normandie

Jo


jofrankreich  
jofrankreich
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 80
Registriert am: 10.01.2013


RE: Montan HDAG

#2286 von Jör g Schmidt , 01.07.2014 16:15

Moin Heinz
überall denkt man an Kohlestaub, schick, was Du dafür gezaubert hast!
ne Heinz, also Stromboli muß wirklich nicht sein.
Wäre die Entfernung zum Nabel aller Montaner (tiiief im Weheesten) noch weiter als jetzt.
Und sonnige 24 Grad, noch mehr lähmt und hält einen womöglich vom Ofenbauen ab, und das wollen wir ja noch weniger

Koksanalyse ist fertig, Möllerei sollte am WE gemacht werden und eigentlich wären jetzt meine Kohlestaubsilos dran, deine Post liegt natürlich noch in der Kombüse und überhaupt

25° bei schönem Sonnenschein ( wenigstens das ist jetzt und hier was positives) Grüße aus der Touraine


schöne Grüße von der Wupper
Jörg

die Bergischen Hüttenwerke und Belval im Anlagenbau:
viewtopic.php?f=15&t=82704


 
Jör g Schmidt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.071
Registriert am: 10.01.2006
Homepage: Link


RE: Montan HDAG

#2287 von Dor-Basdel-Tino , 01.07.2014 17:09

Hallo Heinz

Sehr Schön dein Staubbunker.


Ich Wünsche noch einen Schönen Tag Modellbaufreund Tino

PS Modellbau ist eine Legale Sucht

viewtopic.php?f=64&t=92379 Diverse Dioramen
viewtopic.php?f=15&t=126427 Chemiewerk Groß


Dor-Basdel-Tino  
Dor-Basdel-Tino
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.261
Registriert am: 09.04.2013
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Montan HDAG

#2288 von hda , 01.07.2014 21:28

Hallo,

Ihr meint, Stromboli wäre nicht das Richtige?
Passt doch eigentlich ganz gut zu "Insel mit Steckdose"

Nur der Stecker wird nicht passen – und man stelle sich mal den Spannungsregler vor bei dem Energieangebot....
Muss wohl doch die normannische Anstalt in Erwägung ziehen. Aber mit Kohlestaubrucksack auf dem Buckel ist das auch ganz schön weit......
Und er ist ja noch gar nicht fertig. An seiner Ausstattung wird heftig gearbeitet.

Mit Deinem Gottwald Kran wäre so ein Silo gut aufzuhängen, Tino. Bei meinem ist der Ausleger fest auf 36 cm gestellt, das reicht nicht mal bis in die untere Bunker-Hälfte. Und der Gittermast-Gottwald ist ja noch lange nicht einsatzfähig.

Aber es gibt was Neues.
Spion Butgereit rätselt, was er davon halten soll





Was das ist?
Das ist der fünfte Versuch......






Der erste asymmetrische Kegelstumpf bei der HDAG

Während des Rumprobierens (am Kegel, nicht am Rum) bin ich zwar auf die Form der Abwicklung gekommen, kann sie aber noch nicht geometrisch definieren.
Muss irgendeine hyperbolische Sinusparabel sein......aber mit rechtwinkligen und parallelen Enden, deren Endkanten auch noch senkrecht zueinander stehen müssen.
Das ist bei meiner letzten Schablone noch nicht der Fall, deswegen ist der große Durchmesser um anderthalb Millimeter zu groß geworden.
Im Zuge der Außenausstattung kann ich das aber ausgleichen. Jetzt ist nur noch eine Verbindung vom schiefen Kegel zum Heißwindring zu organisieren. Wahrscheinlich wird da noch ein Bedienungsbühnchen notwendig werden.
Es läppert sich – dabei geht es doch nur um Staub......

Gruß
Heinz


 
hda
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.437
Registriert am: 27.11.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Montan HDAG

#2289 von Bauzugfahrer Andreas , 02.07.2014 15:16

Moin Heinz,

du machst die Sache aber auch wieder Spannend...ich habe schon gedacht du müßtest die Träger wieder rausbrennen und nach der Montage des Kohlenstaubrucksacks wieder einschweißen...
Aber ist ja nochmal gutgegangen...grade so

...mit deinen ganzen Wissenschaftlich-futuristischen Arbeiten kannst du dich auch als Stellvertretender Wissenschaftsoffizier auf NCC 1701 bewerben...

Schöne Grüße


Bauzugfahrer Andreas

Neues aus Küppersbusch....
viewtopic.php?f=64&t=105699#p1146368


 
Bauzugfahrer Andreas
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.013
Registriert am: 06.04.2012
Ort: Ruhrpott
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Montan HDAG

#2290 von Jör g Schmidt , 04.07.2014 12:49

Zitat von hda
Hallo,
Aber es gibt was Neues.
...asymmetrische Kegelstumpf...

...hyperbolische Sinusparabel ...
Gruß
Heinz



ja ne is klar
ich hätte die Post wohl besser vor meiner Abreise fertig gemacht...
nicht dass hier ein paar Stromkreise überhitzen und durchbrennen.


schöne Grüße von der Wupper
Jörg

die Bergischen Hüttenwerke und Belval im Anlagenbau:
viewtopic.php?f=15&t=82704


 
Jör g Schmidt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.071
Registriert am: 10.01.2006
Homepage: Link


RE: Montan HDAG

#2291 von hda , 04.07.2014 17:38

Hallo,

Zitat von Bauzugfahrer Andreas
...die Träger wieder rausbrennen...


Zitat von Jör g Schmidt
...nicht dass hier ein paar Stromkreise überhitzen und durchbrennen


Keine Sorge, Jungs. Im Moment brennt hier nix raus oder durch.

Aber brennen tut es schon





Die Geschäftsleitung wollte plötzlich so ein Kabäuschen haben. Das Dach als Bühne ausgeführt.
Deswegen müssen wieder Lampen her. Und für die Lampen muss wieder Strom her.
Die Kohlenstaubsäcke weiter oben rücken von ihrem Strom nix raus, also macht man sich halt einen eigenen, bevor man lange rumstreitet.
Es hält ein wenig auf, dafür kann später keiner sagen, er wäre im Finstern die Treppe runtergefallen.......

Gruß
Heinz


 
hda
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.437
Registriert am: 27.11.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Montan HDAG

#2292 von Vips ( gelöscht ) , 07.07.2014 18:42

Hey Heinz,

bombastisch

Deine Ausdauer möchte ich haben.

Während andere die Länge der verlegten Schienen auf ihrer Anlage zählen, könntest du mit den Metern deiner bisher verbauten Geländer und Rohre punkten.

Für mich ist das, was du hier geschaffen hast der reine Wahnsinn.

rost:
Vips


Vips

RE: Montan HDAG

#2293 von hda , 08.07.2014 13:12

Hallo,

danke für Deinen Zuspruch, Vips! Ich hoffe, meine Ausdauer wird noch für ein paar Meter Geländer reichen....
Zur Zeit ist ja eher Grobschlossern dran. Da ist jetzt das Wichtigste endlich fertig, ein paar Streben sollten noch dran und vielleicht ein bisschen Farbe, wenn sich mal ein Maler findet.

Der Anbau vom schiefen Trichter war nicht ganz einfach, weil er durch zwei Stromdrähte mit der Wellblechhütte verbunden ist. Dieselbe wurde für die Zeit der Trichtermontage mittels Silberdraht einfach an's Gerüst gehängt





So sieht nun das Konstrukt aus














Für den Beleuchtungs-Anschluss musste der Ofen von seiner Grundplatte entfernt und umgelegt werden. Die Gelegenheit habe ich für zwei lang rausgeschobene Vorhaben genutzt.
Zuerst wurde ein Loch in den Gießhallenboden gebohrt, damit die darunter liegenden Kühlkörper etwas besser schnaufen können.
Nun kann man ja nicht einfach ein Loch im Boden haben, wie sieht das aus.
Ein alter Pola Papiercontainer kam freundlicherweise zu Hilfe





Das zweite Vorhaben war umständlicher. Ich wollte endlich die Abstich-LEDs getrennt von der Ofenbeleuchtung schaltbar machen. Zu Anfang war mir das egal, aber jetzt stört es mich, und jetzt macht es auch viel Arbeit.......

So kann also neuerdings auch im Dunkeln ein Abstich stattfinden





Ein direkter Blick ist für Auge und Linse fast zuviel





Zum Schluss soll noch Butgereits neues Servierwägelchen vorgestellt werden. Ein Spion muss sich ja ab und zu mit unverdächtiger Arbeit tarnen




Bis die Tage

Gruß
Heinz


 
hda
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.437
Registriert am: 27.11.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Montan HDAG

#2294 von Jör g Schmidt , 08.07.2014 13:19

Moin Heinz
deine Staubsackkonstruktion ist ziemlich Endgoil, da kann man sich lange vorsetzen und nur staunen...


schöne Grüße von der Wupper
Jörg

die Bergischen Hüttenwerke und Belval im Anlagenbau:
viewtopic.php?f=15&t=82704


 
Jör g Schmidt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.071
Registriert am: 10.01.2006
Homepage: Link


RE: Montan HDAG

#2295 von frankshuette , 08.07.2014 15:17

Hallo Heinz, Hallo Jörg,

"Endgoil" ist schon fast untertrieben!

Wieder eine tolle Arbeit. Es ist durch den staunenden Betrachter kaum abzuschätzen, wieviel Arbeit allein in dieser Baugruppe stecken. Die Kühlungslochtarnung ist wieder unübertroffen!

Gruß

Frank


 
frankshuette
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.047
Registriert am: 18.10.2008
Homepage: Link


RE: Montan HDAG

#2296 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 08.07.2014 19:37

Bärenstark, Heinz!

An dem Schutzgeländer kann man also die ganze (Wellblech-)Hütte aufhängen!

Wie immer begeisterte Grüße,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Montan HDAG

#2297 von Rondrian , 08.07.2014 19:59

Meine Fresse!

Hochachtung und vollsten Respekt! Da ich mich viel im Landschaftspark Du-Nord rumgetrieben habe (aktuell aufgrund von ein paar Kilometern Entfernung eher seltener) kann ich mich allen "Beifallklatschern" nur anschließen...


MfG
Carsten

Projekt Henschel DHG500 in 1:160 viewtopic.php?f=3&t=124053


Rondrian  
Rondrian
InterRegio (IR)
Beiträge: 116
Registriert am: 23.11.2012


RE: Montan HDAG

#2298 von neanderix ( gelöscht ) , 08.07.2014 20:41

Heinz, heinz, Heinz - mir fehlen die Worte, ich kann hier nur sitzen und staunend den Kopf schütteln.

Schade übrigens, dass deine Anlage nicht transportabel ist und daher nie den Weg nach Ede zur Model Show Europe finden wird ...
Krane wären kein Problem, da könnte ich schon 4 beisteuern (2 mal den "kleinen" Autokran von Herpa (als Hilfskran), einmal den LTM1400, der auch in "Schwerlast" zu sehen ist und einmal den LTM1800).
Und bis Ede nächstes jahr habe ich auch den Krupps AC665 fertig, der hier gerade als Bausatz darauf wartet, fertiggestellt zu werden.
Und ein paar Transportfahrzeuge hätte ich ebenfalls zu bieten

Aber nunja, es soll halt nicht sein ... erfreue ich mich also weiterhin hier an deiner beeindruckenden Anlage.


neanderix

RE: Montan HDAG

#2299 von hda , 09.07.2014 21:53

Hallo

Zitat von Jör g Schmidt
...da kann man sich lange vorsetzen...

Jaa....wenn man so viel Zeit hat.....


Frank, das freut mich, dass Du mit der Kühllochtarnung einverstanden bist! Ich war schon auf heftige Kritik gefasst wegen der großen Wandstärke - aber es gibt ja nichts, was es nicht gibt. Man sieht auch auf vielen Bildern die unmöglichsten Sachen rumstehen, also hab' ich mich einfach getraut....

Genau so, wie die Wellblechhütte am Karton-Geländer aufzuhängen, Alexander
Und nicht nur die Hütte, sondern auch ihre Inneneinrichtung, als da sind Brückengleichrichter, Kondensator, Spannungsregler, Kühlkörper aus 3mm Alu, M4 Schraube, Mutter+Scheiben, Widerstand und diverse Kabel......
Der Kühlkörper ist eigentlich gar nicht nötig, er soll nur die minimale Verlustwärme gleichmäßig im Karton-Häuschen verteilen. Luft kriegt er durch die Haustür, die die Beschäftigten trotz gegenteiliger Anweisung immer offen stehen lassen
Abzug erfolgt durch die früher vorgestellten 3mm Löcher rings um den Bunker.


Schön, dass Dir mein Gebastel gefällt, Carsten – Danke! Du hast mich auf eine Idee gebracht. Wenn ich mal nicht weiter weiß, stell' ich bunte Lampen um die ganze Hütte und mache eine Event-Location draus....
Da könnte man bei besonderen Anlässen auch einen Kran hinstellen, Volker, der die Leute gegen Eintritt mal im Käfig hochzieht
Wo sind übrigens Fotos vom LTM1800?
Dabei fällt mir der bestellte Gottwald Masttransporter ein – muss nächste Woche mal den Laden aufsuchen, ob er schon da ist. Aber zusammengebaut wird er so schnell nicht werden

Zur Zeit steht der Ofen von seiner Umgebung getrennt, da ist Platz für ungewohnte Ein- oder Ausblicke














Kein Personal mehr da.....
also Feierabend.

Gruß
Heinz


 
hda
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.437
Registriert am: 27.11.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Montan HDAG

#2300 von Bauzugfahrer Andreas , 09.07.2014 22:09

Moin Heinz,

habe mir gerade mal deine neuen Klasse Bauleistungen angesehen.

...und ja, äh...ach ich weis auch nicht...so langsam gehen mir die Superlative aus...ist jedenfalls toll geworden.

Sprachlose Grüße


Bauzugfahrer Andreas

Neues aus Küppersbusch....
viewtopic.php?f=64&t=105699#p1146368


 
Bauzugfahrer Andreas
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.013
Registriert am: 06.04.2012
Ort: Ruhrpott
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


   

Neuffen und Erweiterung Steinbach - Spur N Epoche 1 bis 3
Das Kassel-Hbf-Projekt in H0

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz