RE: ESU Lokpilot 4.0

#1 von Juergen ( gelöscht ) , 29.12.2010 19:19

Hallo

einige Frage an Euch:
Habe mir den 4.0 zugelegt. Der Decoder arbeitet endlich gut mit verschmutzten Schienen.
Kein Alzheimer.
Er arbeitete mit dem DCM hervorragend, mit dem SFCM habe ich noch keine Erfahrunge.
Nun jetzt kommt es aber dicker:
Er arbeitet (bei meinen derzeitigen Einstellversuchen) eher mäßig bes s..mäßig mit dem LFCM. Über den HLM kann ich ebenfalls nichts sagen.
Mir scheint es gerade so, dass der Decoder für den DCM optimiert wurde. Seine Stärken von früher, den kräftigen LFCM sauber zu befeuern, ist erst einmal eine klare Absage auszusprechen.
Hat da jemand mal ein paar Parameter zum Spielen für mich?
Aktuelle Lok: 3021 von M mir LFCM

DCM=Trommelkollektermotor
SFCM=kleiner Flachlollektormotoer
LFCM=großer Flachkollektormotor

Es soll auch ein Autosetup geben. Wie sidn hierzu eure Erfahrungen?

Besten Dank

Gruß

Jürgen


Juergen

RE: ESU Lokpilot 4.0

#2 von LDG , 29.12.2010 19:26

Hallo Jürgen,

Zitat von Juergen
Hat da jemand mal ein paar Parameter zum Spielen für mich?

Frag mal den Decoder nach seiner Meinung

Gruß,
Lothar


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RE: ESU Lokpilot 4.0

#3 von kaeselok , 29.12.2010 19:29

Zitat von Juergen
Es soll auch ein Autosetup geben. Wie sidn hierzu eure Erfahrungen?



Hallo Jürgen,

naja, "Autosetup" hat auch mal ZIMO probiert und sich damit richtig blamiert! Klappt IMHO nicht. Es sei denn, ESU hätte diesbzgl. die Lösung aller Lösungen gefunden?!?

Ich habe bisher nur HLAs mit LOPI 4 ausgestattet. Das klappt sehr gut! (mit aktueller Firmware).

SFCM habe ich noch nicht probiert. Die Parameter aus dem kleinen Büchlein passen also nicht?

Was sind Deine Probleme? Wird zu wenig oder zu stark geregelt?


Viele Grüße,

Kalle


 
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RE: ESU Lokpilot 4.0

#4 von Juergen ( gelöscht ) , 29.12.2010 22:09

Also

ich habe das Autosetup getestet. Das Ergebnis ist sehr bescheiden. Zum Glück habe ich zuvor die Werte gespeichert.
Meiner Meinung nasch sollte ESU mehrere Testläufe machen und dann den Mittelwert bilden.

Zu meiner aktuellen Sutuation:
Die Lok pumpt rythmisch!

Hierzu ist noch zu erwähnen, dass es ratsam ist, den Hamomagneten mit Heiskleber einzukleben, er arbeitet sich langsam heraus und damit verschlechtern sich die Fahreigenschaften.
Schade, das Konzept ist aud der Industrie bekannt, bei großen Frequenzumrichtern wird das so gemacht. Das müsste auch im Modell machbar sein

Danke

Gruß

Jürgen


Juergen

RE: ESU Lokpilot 4.0

#5 von SAH , 29.12.2010 22:30

Guten Abend zusammen,

mit dem SFCM als HAMO kann der ESU Lopi 4 sehr gut (meine V60 kommt ruckelfrei bis auf 1,8 km/h runter), siehe auch hier.
Alle weiteren Tests kommen noch

mit freundlichen Grüßen,
Strephan-Alexander Heyn


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RE: ESU Lokpilot 4.0

#6 von Juergen ( gelöscht ) , 29.12.2010 22:57

Hallo
habe da mal für die 3021 die Werte fotografiert, siehe pdf

Bitte um Feedback bei LFCM-Umbauten, Danke

Gruß

Jürgen


Juergen

RE: ESU Lokpilot 4.0

#7 von Heinzi , 30.12.2010 00:08

Hallo Jürgen

schon mal nach LopiV4 gesucht? es gibt schon einige Erfahrungsberichte.
Wie es scheint gehen die Meinungen auseinander:

Zitat
Ich habe bisher nur HLAs mit LOPI4 ausgestattet. Das klappt sehr gut!

Gerade in diesen Loks bringt mich das Ding zur Verzweiflung. (allerdings mit der alten Firmware.....und updaten kann ich ihn selber leider nicht)
Schaunmermal.
Noch hoffe ich dass der M4 nicht mit diesem Regelagorythmus erscheint. Meine HLA Loks fahren mit M4V3 einfach schöner und sind viel leichter einzustellen.

Der Automodus des V4 bringt mir leider auch von den empfohlenen Einstellung stark abweichende Werte, was mich auch eher etwas verwundert.


Gruss Heinzi
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RE: ESU Lokpilot 4.0

#8 von mike_pf , 30.12.2010 10:22

Zitat von Juergen
Hallo
habe da mal für die 3021 die Werte fotografiert, siehe pdf

Bitte um Feedback bei LFCM-Umbauten, Danke

Gruß

Jürgen



Wenn ich das richtig in der PDF gesehen habe, ist auf dem Lopi 4 noch die alte Firmware, der Menüpunkt adaptive Lastregelung fehlt.
Bezüglich Werte für den großen Scheibenkollektor hat jemand Werte im ESU Forum ESU Forum eingestellt. Hab Sie aber noch nicht überprüft. Meine 3021 will auch nicht so richtig, liegt aber bei mir an der Anpresskraft der Bürsten, die dann ein wahres Bürstenfeuerwerk veranstallten und dadurch wird der Decoder rasch sehr warm.


Gruß
Michael


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RE: ESU Lokpilot 4.0

#9 von Bubikopf , 30.12.2010 16:17

Hallo Jürgen,

im ESU-Forum schreibt der ESU Support heute:

Zitat von ESU Support
Hallo Forenteilnehmer,

der grosse Scheibenkollektormotor ist wirklich recht "zickig". Wir sind an der Erstellung einer guten Lösung, die wir im Januar zeitnah veröffentlichen werden.
Mit freundlichen Grüßen

Ihr ESU Support Team



Falls Du also einen LokProgrammer hast, warte doch mal ab.

vG Uwe


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Henry Ford, ein außergewöhnlicher Manager, Geschäftsmann und Erfinder, 1863 - 1947


 
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RE: ESU Lokpilot 4.0

#10 von Juergen ( gelöscht ) , 30.12.2010 21:56

Ja, das habe mitbekommen. Es bleibt spannend.
Wo bekomme ich die neueste Firmwäre her?
Auf der Esuseite nicht.
Danke und ein gutes neues


Gruß

Jürgen


Juergen

RE: ESU Lokpilot 4.0

#11 von Olli , 30.12.2010 22:01

Hallo Jürgen,

doch von der ESU Seite. Ist in der Programmer Software 4.xx enthalten.


Ciao Olli
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RE: ESU Lokpilot 4.0

#12 von kaeselok , 31.12.2010 08:16

Hallo Jürgen,

wie Olli schon schrieb: Lade die 4er Version der Lok Programer Software runter. Damit kannst Du dann die Firmware aktualisieren, die Programer Software bringt die mit.

Damit will ESU vermutlich verhindern, dass sich Leute die 4er Firmware ziehen und dann mit der der 3er Programer Software versuchen zu flashen.

Ja, diese ganze Kiste war kein Geniestreich von ESU ...

Viele Grüße,

Kalle


 
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RE: ESU Lokpilot 4.0

#13 von kaeselok , 31.12.2010 08:16

Hallo Jürgen,

wie Olli schon schrieb: Lade die 4er Version der Lok Programer Software runter. Damit kannst Du dann die Firmware aktualisieren, die Programer Software bringt die mit.

Damit will ESU vermutlich verhindern, dass sich Leute die 4er Firmware ziehen und dann mit der der 3er Programer Software versuchen zu flashen.

Ja, diese ganze Kiste war kein Geniestreich von ESU ...

Viele Grüße,

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RE: ESU Lokpilot 4.0

#14 von Juergen ( gelöscht ) , 04.01.2011 18:15

Hallo
Danke für die Tips.

Frage: Wie macht man bei einer Tams Zentrale die Einstellung des Datenformats?

Habe da noch einen anderen Effekt mit der Tams-Zentrale: Auf der Tamszentrale mit dem Tams Booster ruckelt der 4.0 Decoder erheblich, bei einer IB mit Editsbooster nicht. Das geht mir gerade nicht in den Verstand über.

Teste gerade später den Decoder auf der alten 6021.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruß

Jürgen


Juergen

RE: ESU Lokpilot 4.0

#15 von Muenchner Kindl , 04.01.2011 18:26

Hallo Jürgen,

Zitat
Frage: Wie macht man bei einer Tams Zentrale die Einstellung des Datenformats?



Darf ich Dich im Club der Tamsisten begrüßen ?

Deine Frage wird am besten (da bebildert) im Handbuch auf Seite 23 bzw. Kapitel 6.4 beantwortet.

Viele Grüße,

Thomas


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RE: ESU Lokpilot 4.0

#16 von Manipol ( gelöscht ) , 04.01.2011 19:28

... oder man kauft bei einem Lieferanten in Geesthacht, der vor Auslieferung die neueste firmware aufspielt ...


Manipol

RE: ESU Lokpilot 4.0

#17 von SAH , 04.01.2011 20:33

Guten Abend liebe Forenmitglieder,

beim Versuch der erneuten Inbetriebnahme der V60/HAMO mit dem ESU Lopi4 habe ich recht merkwürdige Beobachtungen gemacht:
Im Digitalbetrieb brummt das ganze vor sich hin, bewegt sich nur ein winziges Stück, dann fangen die Kohlen an zu Glühen und es qualmt und stinkt
Setze ich das Modell in Analog auf und fahre eine Weilchen (ja mit dem selben Lopi4!) gibt es nicht dieses Probleme.
Wieder zurück in Digital und nun fährt das Modell auch.
Anmerkung: Bürsten sind gewechselt. Und andere Dekoder verhalten sich nicht so, auch nicht der 60760.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


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RE: ESU Lokpilot 4.0

#18 von Heinzi , 05.01.2011 09:57

Hallo Stefan-Alexander

Ist das ganze reproduzierbar?

Wenn nein, vermute ich eher einen dummen Zufallsfehler: z.B. zur falschen Zeit am falschen Ort ein falsches Staubkörnlein oder so im Getriebe. Bestrohmt wurde ja, also ist der Fehler eher bei der Lok zu vermuten als am Decoder.
Schwamm drüber und vergessen. (ev Getriebe reinigen)
(Hatte ich auch schon ähnlich an einer neuen Lok. Ein Stücklein Litze was gerade den Kommutator kurz schloss)

Wenn ja, dann allerdings ........(weiss auch nicht was)


Gruss Heinzi
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RE: ESU Lokpilot 4.0

#19 von SAH , 05.01.2011 20:40

Guten Abend Heinzi,

Zitat von Heinzi
Hallo Stefan-Alexander



(Stephan)-Alexander bitte. Danke!

Zitat von Heinzi

Ist das ganze reproduzierbar?
Wenn nein, vermute ich eher einen dummen Zufallsfehler: z.B. zur falschen Zeit am falschen Ort ein falsches Staubkörnlein oder so im Getriebe. Bestrohmt wurde ja, also ist der Fehler eher bei der Lok zu vermuten als am Decoder.
Schwamm drüber und vergessen. (ev Getriebe reinigen)
(Hatte ich auch schon ähnlich an einer neuen Lok. Ein Stücklein Litze was gerade den Kommutator kurz schloss)
Wenn ja, dann allerdings ........(weiss auch nicht was)



wie schon geschrieben, nur der Lopi4 macht diese Zicken im Digitalbetrieb. Die anderen ausprobierten Dekoder (bisher) nicht.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


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RE: ESU Lokpilot 4.0

#20 von Bitnapper , 07.01.2011 07:11

Zitat von Juergen
Er arbeitet (bei meinen derzeitigen Einstellversuchen) eher mäßig bes s..mäßig mit dem LFCM.


Bezieht sich diese Aussage bitte auf den Original-LFCM oder sind auch mit Permanentmagnet umgerüstete Motoren betroffen?

Beste Grüße Bitnapper


Kein Alkohol ist auch keine Lösung!


 
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RE: ESU Lokpilot 4.0

#21 von Heinzi , 07.01.2011 08:00

Zitat
wie schon geschrieben, nur der Lopi4 macht diese Zicken im Digitalbetrieb.


Ja, aber macht er diese Zicken wiederholt oder war das eine einmalige Angelegenheit.
Wenn es sich reproduzieren lässt den Decoder mal in einer anderen Lok ausprobieren. Wenn auch da das Zicken ist, den Decoder zurücksenden. (ev erst mit ESU reden, ev Lok mitschicken)


Gruss Heinzi
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RE: ESU Lokpilot 4.0

#22 von SAH , 07.01.2011 18:40

Guten Abend Heinzi,

Zitat von Heinzi

Zitat
wie schon geschrieben, nur der Lopi4 macht diese Zicken im Digitalbetrieb.


Ja, aber macht er diese Zicken wiederholt oder war das eine einmalige Angelegenheit.
Wenn es sich reproduzieren lässt den Decoder mal in einer anderen Lok ausprobieren. Wenn auch da das Zicken ist, den Decoder zurücksenden. (ev erst mit ESU reden, ev Lok mitschicken)





Zu den Zicken: die Zicken lassen sich nur in dieser Lok nur mit diesem Dekoder reproduzieren.
Also wohl ein Fall von Verkettung ungünstiger Zufälle? Die Lok ist schon etliche Male demontiert und gereinigt worden.
Vielleicht wird sie dann den Zimo behalten (sofern er das Modell noch langsamer ruckelfrei kriegt ).

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


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