RE: Meine C-Gleis Anlage

#1 von micha_66 ( gelöscht ) , 24.03.2011 10:48

Hallo

Hiermit möchte ich mich und meine im Bau befindliche Anlage kurz vorstellen.
Mein Name ist Michael ich bin 44 Jahre alt und baue mit meinem Sohn Gabriel (4 ½ ) seit einem 1/2 Jahr an unserer Anlage.

Die U- Förmige Anlage hat die Maße 2,80m x 2,35m (größer geht leider nicht).
Die Anlage wird mit Märklin C-Gleis gebaut. Gesteuert wird mit der MasterControl
von Tams mit dem DCC Protokoll.

Derzeit ist oberste Ebene ca. zur Hälfte fertiggestellt.

Ich freue mich über jegliche Kommentare und Anmerkungen!

Michael


micha_66

RE: Meine C-Gleis Anlage

#2 von BR dirk , 24.03.2011 21:36

Zitat von micha_66
Hallo

Hiermit möchte ich mich und meine im Bau befindliche Anlage kurz vorstellen.
.. Die U- Förmige Anlage hat die Maße 2,80m x 2,35m (größer geht leider nicht).
Ich freue mich über jegliche Kommentare und Anmerkungen!

Michael


Hallo Michael willkommen,

Die Anlagengröße ist doch gut und der Plan gefällt mir. Du hast eine lange schöne Strecke und gute Betriebsmöglichkeiten.
Nachdem ich vor Jahren auch verschiedene Möglichkeiten (auf 2.8 x 1.4m)durchgespielt habe aber doch drei Fragen:
1. Ist es für den Betriebsablauf nicht geschickter die Zufahrt zu BW über die rechte Bahnhofsausfahrt zu machen. So wie es jetzt ist musst Du für eine Lokwechsel auf Gl. 1-2 immer Gleis 3 freihalten. Ich finde solche Rangiermanöver ja sehr interessant und habe das zu meiner Anlageidee gemacht.
2. Eine zweigleisige Strecke ist schön, zwingt Dich aber zu relativ engen Radien. Kannst Du nicht vielleicht einen Teil nur eingleisig bauen.
3. Wie kommst Du in die hinteren Ecken? Gerade dort hast Du reichlich Bogenweichen verbaut, da kann ja schon mal was passieren.

Sonst bin ich gespannt auf Dein Fortkommen

dirk


Meine Anlage Von Waldbrunn über die Wupper


Meine Märklin Umbauten


 
BR dirk
InterRegio (IR)
Beiträge: 234
Registriert am: 06.11.2010
Ort: Leverkusen
Spurweite H0
Steuerung Rocrail CanDigital-Bahn MS2
Stromart AC, Digital


RE: Meine C-Gleis Anlage

#3 von Besandungsturm , 25.03.2011 09:53

Hallo Michael,

da hast Du einen netten Plan gezeichnet. Wenn DU an der Drehscheibe einen Lokschuppen aufbauen willst, wird der Platz dafür allerdings recht eng werden.
Was hast du denn im Untergrund noch geplant? Kehrschleifen oder einen Schattenbahnhof?

Beste Grüße

HaPe


 
Besandungsturm
InterRegio (IR)
Beiträge: 171
Registriert am: 07.11.2009
Ort: Ostwestfalen, da wo die 44er fuhren
Gleise M + K
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Meine C-Gleis Anlage

#4 von sven77 , 25.03.2011 10:04

Hallo Michael,

Der Gleisplan klingt gut.
Es ist schön, das dein Junior schon in dem alter Interesse an der Modellbahn zeigt.

Euch beiden viel erfolg beim Basteln und Bauen.

MfG.Sven


Gruß Sven


 
sven77
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.357
Registriert am: 06.09.2010
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Meine C-Gleis Anlage

#5 von Grisubilly , 27.03.2011 15:18

Hallo Michael!
Auch von mir ein herzliches Willkommen!

Zitat von BR dirk

3. Wie kommst Du in die hinteren Ecken? Gerade dort hast Du reichlich Bogenweichen verbaut, da kann ja schon mal was passieren.


Dem kann ich mich nur anschließen, sollte Deine Anlage jedoch komplett umgehbar sein, dann ist das wohl kein Problem.

Zitat von Besandungsturm
Wenn Du an der Drehscheibe einen Lokschuppen aufbauen willst, wird der Platz dafür allerdings recht eng werden.
Was hast du denn im Untergrund noch geplant? Kehrschleifen oder einen Schattenbahnhof?


Auch hier schließe ich mich an. Ein Lokschuppen wird so wohl nicht möglich sein. Je nachdem wie wichtig Dir das BW ist, könntest Du evtl auch darauf verzichten?! Das "frisst" nämlich jede Menge Platz. Dafür ein zwei Industrie-/Handelsanschlüße und das Ganze ist wesentlich aufgelockert.
Desweiteren würde ich auch die Strecke (die von rechts oben nach links unten verläuft) früher im Untergrund verschwinden lassen. Z.B. da wo die Anlagenkante 43cm schräg ist. So wirkt es nicht so sehr mit Gleisen zugepflastert und Du gewinnst außerdem mehr Platz für Landschaft , Gebäude etc.
Sollte Dir Das BW jedoch für Dich unverzichtbar sein, lautet meine Empfehlung: Die zuvor beschriebene Strecke noch früher im Untergrund verschwinden zu lassen, und das BW ca. 20-30cm je nach links und nach unten zu verschieben. Dann reicht auch der Platz.
Und - mich interessiert auch was Du unter der Anlage vorgesehen hast!

Bin gespannt wie es weitergeht!

Viele Grüße Grisubilly


 
Grisubilly
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 21.12.2010


RE: Meine C-Gleis Anlage

#6 von micha_66 ( gelöscht ) , 27.03.2011 22:07

Danke für die Kommentare

@Dirk
1. Nur das erste und zweite Gleis sind Duchfahrtsgleise. Das Dritte Gleis habe ich eigentlich nur zum rangieren vorgesehen.
2. Da mir zweigleisige Strecken gefallen, hatte ich vorher einen Testaufbau bei dem ich keinerlei Probleme mit den engen Radien
hatte.
3. Die Anlage steht auf Rollen somit ist das mit der hinteren Ecke kein Problem.

@HaPe
1. Da mich eine Drehscheibe mit Lokschuppen fasziniert, und ich die Teile schon sehr lange im Schrank liegen habe, möchte ich diese
auch einbauen.
2. Ich habe im Untergrund 2 zweigleisige Schattenbahnhöfe vorgesehen.

@Grisubilly
Ich habe am Wochenende mit dem Testaufbau des BW begonnen. In der Tat ist bei meinem Plan der Platz nicht ausreichend. Ich
konnte allerdings das BW mit kleinen Änderungen so aufbauen, wie ich es geplant hatte. Die Zufahrten in den „Untergrund“ kann
ich noch ändern.

Sobald ich mehr Zeit habe, werde ich Bilder vom akutellen Stand einstellen, dies kann allerdings einige Zeit dauern.

Gruß Michael


micha_66

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz