RE: Idee gesucht: Panzertransport und Stahlbrammentransport...

#1 von HeinzH. ( gelöscht ) , 03.04.2011 10:09

Moin Freunde,
seit kurzem besitze ich sieben vierachsige Schwerlastwagen (Roco 66186).
Ich möchte diese sowohl für einen Bundeswehrpanzertransport (M48, mit zusätzlichen Reisezugwagen) als auch zum Stahlbrammentransport einsetzen. Nun müssen Kampfpanzer bekanntlich nicht nur mit Keilen fixiert werden, sondern auch vorn und hinten mit diagonal verspannten Ketten gesichert werden.
Nun suche ich nach einer Idee, wie ich den Siebenwagenzug in möglichst kurzer Zeit vom Stahlbrammentransport zum Panzertransport und zurück rüsten kann. Mit "kurzer Zeit" meine ich cirka 15 Minuten, also mehr oder weniger im laufenden Anlagenbetrieb....
Ich fürchte, wenn ich sieben Panzer jeweils mit vier Ketten diagonal befestige, wäre ich locker zwei Stunden beschäftigt
Bis später,
HeinzH.


HeinzH.

RE: Idee gesucht: Panzertransport und Stahlbrammentransport...

#2 von ET 65 , 03.04.2011 13:43

Hallo Namensvetter,

ich glaube, da bleibt Dir nur eine Möglichkeit: Sieben weitere Schwerlastwagen. *Duck und wech*

Um Dir aber ernsthaft bei Deinem Problem zu helfen: Wo sind die Anflanschpunkte für die Panzer und wo sind die Anflanschpunkte für die Stahlbrammen? Sind diese identisch? Wenn ja, setzt einen "dünnen" Träger auf den Schwerlastwagen, der die Oberfläche der Ladefläche imitiert und die Last (Panzer oder Stahlbrammen) trägt. Wenn nicht? Dann bleibt wohl nur oben genannter Vorschlag. ops:

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.553
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Idee gesucht: Panzertransport und Stahlbrammentransport...

#3 von DOBI , 03.04.2011 15:37

Hallo Heinz

Das Problem Panzer bzw. eine andere Ladung austauschbar auf meinen Schwerlastwagen unterzubringen beschäftigt mich auch schon länger.

Mein Grundgedanke ist nun folgender: Die Abspannung für die Panzer verwende ich keine echten, flexiblen Ketten sondern die Herpa-Verzurrketten. Das sind feste Plastikteile. Die "Ketten" werden dann nur am Panzer festgeklebt und da verklebt, wo sie sich kreuzen. Mit dem anderen Kettenende muß man natürlich versuchen, die Verzurrpunkte am Wagen zu treffen, da wird aber kein Klebepunkt gesetzt.
Der Panzer mit den Ketten ist dann eine feste Einheit, die man wieder entfernen kann.

Unter den Wagen dann ein Magnet, genauso in den Panzer oder die andere Ladung, das fixierte alles, wenn der Wagen fährt.

Ist, wie gesagt, nur eine Idee von mir. Die nötigen Zutaten habe ich zwar schon lange da, ich komme nur aus Zeitmangel immer kaum zum basteln...

Vieleicht hilft dir meine Idee etwas auf die Sprünge.

Gruß
Oliver


DOBI  
DOBI
InterCity (IC)
Beiträge: 513
Registriert am: 10.05.2009


RE: Idee gesucht: Panzertransport und Stahlbrammentransport...

#4 von St. Goar , 03.04.2011 16:03

Hallo Heinz,

die Idee von Oliver finde ich gut. Übrigens reichen die Ketten zum verzurren nicht aus. Es müssen auch noch Unterlegkeile vor die Ketten gelegt werden. Auch die könnten direkt am Panzer angeklebt werden. Zum befestigen der jeweiligen Fuhre schlage ich statt der Magneten meinen Universalkleber vor. Er bietet sich an, wenn Du nicht ganz auf die Schnelle die Ladung wechseln willst. Kleine Tropfen Weißleim unter die Ketten bzw. die Stahlplatten halten sehr gut und sind praktisch rückstandsfrei vom Schwerlastwagen und auch den Panzerketten bzw. Stahlplatten zu entfernen.


Gruß aus Bielefeld

Gerhard




 
St. Goar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.465
Registriert am: 02.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bielefeld
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Idee gesucht: Panzertransport und Stahlbrammentransport...

#5 von hu.ms , 23.07.2011 16:31

hallo,

habe kürzlich 12 stück M48 aus metall (mä 18720) gekauft, die es jetzt günstig 40 % unter uvp als auslaufmodelle gibt. Sie sollen auf 6-achsige mä-schwerlastwagen.
Die metall-panzer sind ein ganzes stück schwerer als kunststoffmodelle. Hat jemand dafür erfahrungen mit der verzurrung?
Habe gummibeschichteten türkeile in der wohnung im einsatz, sowas in klein könnte auch die metallpanzer halten.
Möchte ungern etwas verkleben oder befestigen, das nicht ohne schaden wieder entfernbar ist.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.579
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Idee gesucht: Panzertransport und Stahlbrammentransport...

#6 von Kurt , 24.07.2011 00:43

Zitat
Übrigens reichen die Ketten zum verzurren nicht aus. Es müssen auch noch Unterlegkeile vor die Ketten gelegt werden.



Warum?
Ab 6:05 wirds interessant.


Kurt

Der Zukunft voraus


Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Idee gesucht: Panzertransport und Stahlbrammentransport...

#7 von hu.ms , 24.07.2011 09:50

hallo kurt und alle,

ist interessant. Gibt es solche waggons als ho-modell ?
In meiner ep. III waren sie sicher noch nicht im einsatz. Ich habe bereits 12 sechsachsige schwerlastwagen von mä und muss darauf die mä metallpanzer möglichst vorbildgetreu für den transport befestigen.
Aber so, dass sie nicht beschädigt oder verändert werden (klebstoff u.ä.)

Hier:
https://www.youtube.com/watch?v=VfRkvUovY9w&feature=related
in der zweiten häfte des films sieht man den transport von leichteren modernen panzern auf 4-achsigen schwerlastwagen. Sie sind nur verkeilt - nicht verzurrt.

Nur wie wurden anfang der 60ziger die schweren M48 befestigt?
Nach längerem suchen haben ich ein foto gefunden: http://www.panzerbaer.de/archiv/pix/bw_k...knierim-001.jpg
Die M 47 sind mit über kreuz verspannten ketten und zusätzlich keilen befestigt.
Wie kann ich das auf ho umsetzen ohne gleich alles zu verkleben?

Nach weiteren suchen jetzt panzerverladung ep.III von roco gefunden (neuheit 2011):
http://www.modellbahnshop-lippe.com/prod...in_produkt.html
Scheint vorbildgeteu zu sein. Aber sind die zurrketten verklebt ?
Man kann ösen und ringe am panzer und an den wagenecken erkennen.
Wird hier auch am modell "ein- und ausgehängt"?

Sorry für den riesen beitrag - die zielrichtung - panzerbeladung von schwerlastwagen ohne beschädigung von wagen und panzer -
geht m.e. in richtung der ursprünglichen frage.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.579
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Idee gesucht: Panzertransport und Stahlbrammentransport...

#8 von Mr DB , 24.07.2011 16:05

Von den Waggons aus dem 1. Video würde ich, falls es diese denn im Modell gibt eher abraten, denn da eh nicht alles 1:87 ist, auf dem es steht, brauchst du schon extrem viel glück, daass die Größe so Passt, dass die Ketten vom Waggon eingefasst werden. Kennst du Wikig Container...?!
Ich jedenfalls habe in meinem bisherigen Leben nur einmal einen Panzerzug gesehen, auf dem Biethigheimer Viadukt (berühmt...) fuhr eine 212er mit 4- und 6-Achsigen Schwerlastwagen mit Sandfarbenen M1 Abrams und ein Paar H1 richtung Norden, da war alles über Kreutz verspannt, insofern ich das "vom Boden aus" erkennen konnte.
Hier sieht's wiederum ganz anders aus: http://www.modellbahnshop-lippe.com/prod...-0/produkt.html


Gruß, der Matze!


 
Mr DB
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 89
Registriert am: 06.09.2010


RE: Idee gesucht: Panzertransport und Stahlbrammentransport...

#9 von Tom K , 25.07.2011 17:43

Hallo,

für alle Interessierten mal einige Literaturhinweise:

Bahn&Modell 4/89
Güterwagen richtig beladen v. Stefan Carstens und Hannes Hirlblinger: Verladung einer US-Panzerkompanie, S. 50-58. Darin auch eine Modellkritik des Roco SSy45 von Stefan Carstens.

MIBA 7/2005
Michael Meinhold/Horst Meier: Die Damen ohne Unterleib (darin Panzerverladung), S. 20-25.

Horst Meier: Modellbahn-Ladegüter Bd. 2, S. 40-47 (Panzerverladung)

Vorbild-Infos:

Eisenbahn-Journal Exklusiv
1/2008 Militärtransporte auf der Schiene (BW und Verbündete)
1/2009 Militärtransporte auf der Schiene Bd. 2 (US-Armee).


Tom K  
Tom K
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 59
Registriert am: 20.09.2010
Spurweite H0, G
Stromart DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz