RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#751 von Dwimbor , 15.08.2020 11:14

Ja, das geht mir genau so. Ich habe auch eine Schwäche für Eierköpfe, besonders der WM 1954 VT08.5 würde zeitlich natürlich noch perfekt passen. Aber bei meinem Raumangebot kann ich das auch vergessen. Ich beschränke mich in der Regel auf Vorkriegsfahrzeuge.
Aber bei einem VT92.5 Kartoffelkäfer würde ich zugreifen...


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#752 von Dwimbor , 20.08.2020 13:20

So, ich habe jetzt mal geschafft, im Büro was zum Testen für einen eventuellen Hintergrund auszudrucken. Nur mal provisorisch, wenn es hinkommt, könnte ich das als Poster in einem Stück drucken lassen... Technisch nicht perfekt, aber ist ja nur zur Probe...

Also zumindest für Fotos sieht das ja schon gut aus. In der Realität finde ich den Unterschied nicht ganz so gross, weil man da schon wahrnimmt, was Foto ist und was echt (bzw. Modellbahn). Trotzdem, hat was.







Eigentlich ganz gut wirkt es hingegen oben mit dem Abschluss durch die Leiste.


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#753 von floete100 , 20.08.2020 13:51

Hallo Michael,

das sieht doch klasse aus. Missratene Übergänge sehe ich jetzt nicht. Das Einzige, was mir noch etwas merkwürdig vorkommt: Die Tannen im rechten Bereich scheinen alle Schlagseite (nach rechts) zu haben!?

Gruß,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.886
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#754 von Dwimbor , 20.08.2020 14:06

Hallo Rainer,
Ja, es sieht schon so aus als ob sich der Wald nach hinten fortsetzt. Die Übergänge sind schon noch nicht so 100prozentig, man sieht auf dem 1. Bild Schattenwurf über dem Haltepunktgebäude, und über dem Bach lugt etwas weiss hervor, deshalb würde ich mir das als professionelles Poster (auf festerem Paper, dann kann ich es einfach anpinnen) noch mal ausdrucken lasssen.
Die Bäume rechts sind tatsächlich etwas windschief, das ist aber so auf dem Originalbild und wird durch die Fotoperspektive noch etwas verstärkt. Auf dem letzten Bild, wo man durch die Bäume schaut, sehen sie ja wiederum gerade aus...


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#755 von derOlli , 20.08.2020 15:29

Hallo Michael,

der Hintergrund passt perfekt zur Landschaft. Das einzige was mir spontan aufgefallen ist, ist der andere Farbton der Tannen. Kommt das von deinem Drucker oder dem Papier das die Tannen so dunkel sind?
Wenn die Tannen auf dem Orginal auch so dunkel sind kannst du Vielleicht am PC noch etwas Grün rein mischen?

Am PC betrachtet hat die Anlage enorm an Tiefe bekommen


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.593
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#756 von Dwimbor , 20.08.2020 16:46

Hallo Olli,

Du bist sehr aufmerksam, danke. Mit dem Grün hast Du einerseits recht, ich zeige mal einen Ausschnitt aus dem grossen Bild:



Zumindest die im Vordergrund erscheinen mir grün genug. Ich vermute, dass das am Druck liegt. Also ich würde es wohl (mittlerweile bin ich fast entschlossen) riskieren und ohne weitere Modifikation drucken lassen.
Da wo ich geschaut habe, könnte ich 105cm drucken lassen. Also vielleicht spiegele ich das und lass es mir zwei mal drucken, matt auf starkem Papier, so dass ich das einfach mit zwei Heftzwecken anpinnen kann.


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#757 von Mornsgrans , 20.08.2020 17:10

Michael,
wirklich gut

Noch ein paar Anmerkungen von mir:
1. Bäume sind an exponierten Stellen fast immer mehr oder weniger windschief.
2. Der Farbunterschied zum Vordergrund stört mich keinesfalls, da so noch mehr räumliche Tiefe entsteht. Das kommt vor allem beim zweiten und dritten Foto zum tragen.
3. Der Abschluss nach oben passt wie ein Deckel auf den Topf
4. Ich würde - entgegen meiner früheren Aussage - den Hintergrund auch an den Stellen, an denen die Landschaft über die Abschlussleiste reicht, unter dieser enden lassen.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.768
Registriert am: 21.10.2015


RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#758 von Dwimbor , 20.08.2020 17:50

Hallo Erich, ich denke, Du hast mit allen Anmerkungen recht.

Besonders was Du über den Abschluss oben mit der Leiste der Konsolen schreibst. Das wirkt geradezu wie ein Bilderrahmen, hat was.


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#759 von Mornsgrans , 20.08.2020 17:58

Zitat

Das wirkt geradezu wie ein Bilderrahmen, hat was.



Punktlandung, würde ich sagen

Es gibt übrigens Künstler, die ein Gemälde an einer oder zwei Stellen auf dem Bilderrahmen weitermalen. - Das sind Deine höchsten Berge.


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.768
Registriert am: 21.10.2015


RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#760 von alex57 , 20.08.2020 21:37

Hallo Michael,


dein Hintergrund gefällt mir sehr gut. Erich hat es den Punkt gebracht. Das passt perfekt, setz das so um.....

Liebe Grüsse


Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#761 von Dwimbor , 24.08.2020 18:43

Nächste Woche kommt der gedruckte Hintergrund...

In der Zwischenzeit haben die Bahnschranken den epochegerecht richtigen Anstrich erhalten. Zur Erinnerung: 1952 wurden die breiten rot-weissen Abschnitte auf der Schranke eingeführt. Bis dahin galt der Reichsbahn_Anstrich: Links und rechts jeweils ein Drittel weiss, das mittlere Drittel wurde noch einmal gedrittelt und rot-weiss-rot gestrichen. Natürlich wurde der neue Anstrich 1952 nicht flächendeckend eingeführt, so dass der alte Anstrich noch weit bis Mitte der 1950er Standard war. Da meine Anlage rund 1954-1955 spielt, also...

[youtu-be]https://youtu.be/5x5qmyGNJ8w[/youtu-be]

Andreaskreuze etc. fehlen natürlich noch, selbst die Strasse ist noch unfertig. Wollte aber mal wieder was Bewegtes zeigen.

P.S. Jaja, ich weiss. Die V36 hat einen Keks. Als ich die gekauft habe, gab es keine andere...


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#762 von Kosmicman , 24.08.2020 18:50

Tolles Video, und da ich mich selber gerade mit meiner V36 beschäftige... hab ich mir deine auch mal genauer angeschaut. Dabei viel mir aber etwas auf was so nicht passieren darf.... die Lok hat rotes Schlusslicht aber es hängt noch ein Wagen dran.... dann gehört das Schlusslicht am Wagen und die Lok darf kein Schlusslicht eingeschaltet haben.... das kann gefährlich enden... und der Wagen hat kein Schlusslicht nicht einmal Tafeln....
Der Bahnübergang gefällt mir Mega, und der Wald im Hintergrund, .... super


Gruß Martin

Meine Schwarzwaldbahn Anlage

Entkupplungswagen

(Ich korrigiere Tippfehler meist erst nacher drum editiere ich fast alle Beiträge nochmal.)


 
Kosmicman
InterCity (IC)
Beiträge: 713
Registriert am: 24.08.2006
Homepage: Link
Ort: Voerde
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2 + CAN-Stellpult über Gleisbox an Uhlenbrock Power4
Stromart AC, Digital


RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#763 von Dwimbor , 24.08.2020 18:56

Zitat

Tolles Video, und da ich mich selber gerade mit meiner V36 beschäftige... hab ich mir deine auch mal genauer angeschaut. Dabei viel mir aber etwas auf was so nicht passieren darf.... die Lok hat rotes Schlusslicht aber es hängt noch ein Wagen dran.... dann gehört das Schlusslicht am Wagen und die Lok darf kein Schlusslicht eingeschaltet haben.... das kann gefährlich enden...



Ich habe den Triebfahrzeugführer schon zur Rechenschaft gezogen und in den Nibelbach werfen lassen....

Aber im Ernst: Pssst. Ich hab das Video auf die Schnelle gemacht.
Du hast natürlich völlig recht, ich habe da nicht die gleiche Sorgfalt walten lassen, wie beim Anstrich der Schranke. Danke für den Hinweis!


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#764 von punch , 24.08.2020 19:50

Hallo Michael,

der Bahnübergang fängt schon gut an. Der Behang ist auch dran, schön.
Von wem ist dieser denn?

Das Video macht Laune, da darfst Du gerne noch mal den Triebwagen drüberschicken.

LG

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.095
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#765 von KaBeEs246 , 24.08.2020 23:28

Hallo Michael,

ich finde, dass dein "eingerahmter" Hintergrund bestens zur Landschaft davor passt und eine sehr große Tiefe vermittelt.
Was willst du mehr?
Die Bemalung der Schrankenbäume in dieser Art war mir bisher unbekannt, ist aber ein schön auffälliges Detail.
Wenn mich nicht alles täuscht, handelt es sich aber um das Modell einer relativ modernen Schranke mit elektrischem Antrieb. Irgendwie vermisse ich das Gegengewicht...

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#766 von punch , 25.08.2020 11:49

Moin Michael,

und noch ein Nachtrag zum Hintergrund: Der ist wirklich gut und die Höhe absolut ausreichend. ich finde, das hat sich gelohnt.

LG

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.095
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#767 von Dwimbor , 25.08.2020 13:41

Hallo Patrick,
Die Schranke mit Behang ist von Viessmann (ebenso wie das Soundmodul). Dank, ich finde auch dieser Anlagenteil hat durch den Hintergrund gewonnen.
Einen Triebwagen drüberschicken (der VT 66.9 ist ja ein akustischer Genuss...) Mache ich gerne, ich schlage vor, damit mal zu warten, bis ich die Strasse und den Hintergrund (der endgültige in Postergrösse kommt nächste Woche) soweit fertig habe. Dann vielleicht mal ein Betriebsvideo mit mehreren Zügen... auch mit der BR 85 mit dynamischem Dampf und Führerstandsmitfahrt...

Hallo Hans,
dank für das Lob.
Was die Schranken angeht hast Du einen wunden Punkt getroffen... Es sollte eigentlich eine mechanische Schranke möglichst mit Behang sein. Diese Bauart, die ich jetzt habe, ist mir eigentlich auch zu modern (ich habe allerdings nirgendwo gefunden, seit wann es die denn gibt?). Ich hab lange gesucht. Aber es war einfach nichts besseres zu finden, die Alternativen waren zu klobig, und/oder bewegten sich zu schnell. Weinert wäre vielleicht gegangen, aber die Pfriemelei mit dem Behang... Ausserdem fand ich die Viessmann-Schranke schon hart am Preislimit. Vermutlich werde ich die Schrankenenden noch zuwachsen lassen.... Dann ist es zumindest optisch unauffällig.


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#768 von Dwimbor , 25.08.2020 15:26

Zitat

Hallo Patrick,
Die Schranke mit Behang ist von Viessmann (ebenso wie das Soundmodul). Dank, ich finde auch dieser Anlagenteil hat durch den Hintergrund gewonnen.
Einen Triebwagen drüberschicken (der VT 66.9 ist ja ein akustischer Genuss...) Mache ich gerne, ich schlage vor, damit mal zu warten, bis ich die Strasse und den Hintergrund (der endgültige in Postergrösse kommt nächste Woche) soweit fertig habe. Dann vielleicht mal ein Betriebsvideo mit mehreren Zügen... auch mit der BR 85 mit dynamischem Dampf und Führerstandsmitfahrt...




Schon mal ein Appetithäppchen, ich hatte mir so einen kleinen Kamerawürfel zugelegt, der auf einen Flachwagen passt (auch wenn ich mir bessere Qualität erhofft hatte..., aber immerhin):
[youtu-be]https://youtu.be/2Wrc-Ui-GmM[/youtu-be]


Ich mag es wenn der Zug an der Felswand langfährt und man rechts auf den Bach runterschaut...


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#769 von minimax13 , 25.08.2020 15:52

Hallo Michael,

top dein Hintergrund!
Auch das sich öffnende Tal hinter dem Haltepunkt passt genau, da hinter dem BÜ die Straße dahin weitergeht...

Der Rahmen oben stört übrigens überhaupt nicht. Der Blick ist immer auf den sich bewegenden Fahrzeugen über dem Gleis - und dort ist überall Hintergrund.

Beste Grüße Frank


Neustadt-Burghausen


minimax13  
minimax13
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 408
Registriert am: 29.04.2014


RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#770 von Kosmicman , 25.08.2020 16:03

Zunächst mal: Ich mag deine Videos! Einen Tip möchte ich dir geben zu deiner Bahnhofsbeleuchtung.... lass die uber einen Brückengleichrichter laufen, dann flimmert es nicht so fürchterlich auf dem Video, ausserdem tut es den Lampen besser!!!!!
Zurück zu dienem Bahnübergang, das Video macht total neugierig in welchen tiefen Wald nun die V36 mit dem kleinen Wagen fährt, auf deinem darauf folgenden Video war ich dann etwas enttäuscht dass es da doch nicht so im dunkeln Wald weiter geht. Aber trotzdem, das Video gefällt mir auch, ich hab mit meinem Würfel bisher immer nur live geschaut über android, aber noch keine Aufname gemacht.


Gruß Martin

Meine Schwarzwaldbahn Anlage

Entkupplungswagen

(Ich korrigiere Tippfehler meist erst nacher drum editiere ich fast alle Beiträge nochmal.)


 
Kosmicman
InterCity (IC)
Beiträge: 713
Registriert am: 24.08.2006
Homepage: Link
Ort: Voerde
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2 + CAN-Stellpult über Gleisbox an Uhlenbrock Power4
Stromart AC, Digital


RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#771 von trillano , 25.08.2020 16:27

Hallo Michael,
ein schönes Video, und ganz ohne Zwangsstop am roten Signal... Die Aussicht auf den Bach ist einfach zu schön, um aufzupassen...
Bis bald wieder!


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.165
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#772 von Dwimbor , 25.08.2020 17:26

Hallo Frank, Martin und Alexander!

Schön, dass es Euch gefällt, Hintergrund wie Video(s).

@Frank: Absolut richtig. Ehrlich gesagt, ich habe selbst nicht erwartet, dass das mit dem Hintergrund so gut wird. Und die Konsole mit der Abschlussleiste: Erst hab ich sie verflucht, jetzt hat sie sich als ein Segen herausgestellt. Einen besseren Abschluss nach oben kann ich gar nicht kriegen...

@ Martin: Dass Du da rechts noch einen tiefen Wald erwartet hast, spircht eigentlich dafür, scheinbar stimmt die Illusion. Tatsächlich geht der Wald nur auf der Kulisse weiter. Aber: Meine Tochter (10) hat mich eigentlich immer bedrängt, den Wald nach rechts am Fluss entlang weiter laufen zu lassen... Ein paar Bäume kommen vielleicht noch...
Mit den Lampen hast Du recht. Geglätteten Gleichstrom brauche ich... Ich bestelle halt nicht viel, weil ich vieles selbst baue und der Versand nach hier immer Unmengen kostet, da muss ich erst mal schauen, wo ich das herkriege...

@Alexander: Stimmt, auch die Schranke war nicht unten. Das Video war einfach als schneller Test für den Würfel gedacht ohne Anspruch an besondere Vorbildtreue. Ich hab nur den Schlussteil, wo ich im Pyjama mit halb offenem Bauch im Hintergrund su sehen bin, schnell abgeschnitten (Nein, das kriegt Ihr nicht zu sehen, ich habe auch meine kleinen Eitelkeiten!). Ich habe auch erst später gemerkt, dass der Würfel sogar Sound hat, so dass ich dann auch mit Fahrgeräuschen arbeiten kann....


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#773 von Mornsgrans , 25.08.2020 17:36

Zitat

Was die Schranken angeht hast Du einen wunden Punkt getroffen... Es sollte eigentlich eine mechanische Schranke möglichst mit Behang sein. Diese Bauart, die ich jetzt habe, ist mir eigentlich auch zu modern (ich habe allerdings nirgendwo gefunden, seit wann es die denn gibt?)

Elektrisch betriebene Schranken waren laut Wikipedia z.B. beim NFA 60 (Entwickelt 1960) zu finden.

Zitat
Nahüberwacht, fernüberwacht, Anrufschranke – elektrische Schrankenantriebe oder an mechanischen Schranken nachgerüstete Motoren mit Bedienpult im Stellwerk oder beim Wärter, Ausstattung mit Lichtzeichen möglich.


Edit (korrigiert):
Meist befand sich bei den vollautomatischen Bahnübergängen späterer Jahre ein Achteck-Betonschalthaus oder ein Metallschaltkasten in unmittelbarer Nähe zum BÜ.

Die älteren Stummies vom Fach werden aber sicher mehr dazu schreiben können.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.768
Registriert am: 21.10.2015


RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#774 von Dwimbor , 25.08.2020 17:55

Danke für die erhellende Aufklärung, Erich. Dann muss ich wohl gut tarnen...


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#775 von derOlli , 26.08.2020 13:23

Hallo Michael,

ich habe auch so eine Würfelkamera. Filme aus der Lokführer Perspektive sind immer toll
Beim nächsten Film solltest du aber das Signal beachten


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.593
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


   

Wandanlage Grunau- Gustow
Mein Anlageprojekt in H0

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz