RE: entteuscht vom Tams Decoder MM/DCC LD-G-32

#26 von Marky ( gelöscht ) , 13.08.2011 19:34

Moin,


ich nochmal

Klar kann es vorkommen, daß ein Decoder mit einem bestimmten Triebfahrzeug mal nicht zufriedenstellend läuft.

Erfahrung bei meinen ca. 200 Digitalisierungen---->

Der einzige Decoder der immer und überall gut, wenn nicht besser funktionierte war tatsächlich der Lopi.

Letzte Woche habe ich eine "Brötli" umgebaut und dachte mir, nimmste mal dem winzigen Kühn N0 25, der schon lange hier rumlag.

Was soll ich sagen, er mußte wieder raus. Diese Kombi war unmöglich. Jetzt mit Lopi--->Wunderbar !!!

Auch ein Zimo MX 64 mußte schon mal weichen


Gruß Markus


Marky

RE: entteuscht vom Tams Decoder MM/DCC LD-G-32

#27 von kaeselok , 13.08.2011 19:50

Zitat von Marky
Auch ein Zimo MX 64 mußte schon mal weichen



Unglaublich!!!

Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: entteuscht vom Tams Decoder MM/DCC LD-G-32

#28 von lokhenry , 13.08.2011 20:15

Habe ich auch schon gehabt, läuft wo anders aber wiederum gut?????

So ist das mit Zimo.

MfG

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.148
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: entteuscht vom Tams Decoder MM/DCC LD-G-32

#29 von Andi , 13.08.2011 21:48

Moin Kalle,

Zitat von kaeselok

Zitat von Marky
Auch ein Zimo MX 64 mußte schon mal weichen



Unglaublich!!!

Viele Grüße,

Kalle



also wenn ich an die Stummi-Reise denke, dann hast du bzgl. Zimo Fähigkeiten, die (fast) alle anderen nicht besitzen, ergo zählen deine Erfahrungen mit Zimo nicht. Der arme Michael hat sich wochenlang mit dem Zimo gequält (ohne befriedigendes Ergebnis) und dann kommst du und nach 5 Minuten läuft die BR 10 perfekt.


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.163
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: entteuscht vom Tams Decoder MM/DCC LD-G-32

#30 von kaeselok , 14.08.2011 07:20

Zitat von Andi
... und dann kommst du und nach 5 Minuten läuft die BR 10 perfekt.



Ich hatte einfach nur ein bischen Glück!


Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: entteuscht vom Tams Decoder MM/DCC LD-G-32

#31 von X-Man ( gelöscht ) , 14.08.2011 09:28

Original von Marky:

Zitat
Der einzige Decoder der immer und überall gut, wenn nicht besser funktionierte war tatsächlich der Lopi.


genau! also müssen ebend die Flocken dafür angelegt werden auch wenn der Preis die Hälfte für den Kaufwert der Roco lok beträgt. Sogar alte Märklin Deltaumbauten mit dem ollen 3 Pol Motor laufen damit herrvoragend........ist nun mal einer der besten.

@Henry is wie mit BMW, mit einem Oppel kommst auch von A nach B aber halt ohne Spass und Emotionen.


X-Man

RE: entteuscht vom Tams Decoder MM/DCC LD-G-32

#32 von Muenchner Kindl , 14.08.2011 12:23

Hi,

Zitat
du musst dich nicht auf den Schlips getreten fühlen bin lange genug im Forum und kenne deine Meinung zu Tams.



Mach Dir um meinen Schlips keine Sorgen, ich bin zu reif, um mich wegen so einem Krampf auf denselben getreten zu fühlen

Was meine Meinung zu Tams angeht... die spielt hier keine Rolle und würde weder Dich noch mich weiterbringen. Ich hoffe nur nicht, dass Du die Anleitung genauso liest wie meine Beiträge, denn da kann nichts bei rauskommen.

Bevor ich mich aus dem Thema verabschiede, ich habe wirklich besseres zu tun, wiederhole ich gerne den einen oder anderen Aspekt, wenn auch nur sinngemäß:

- Die Lastregelung der Tams-Decoder ist "weicher" als die der Lopis. Bei mechanischen Unpässlichkeiten gut, bei Steigungen womöglich eher schlecht.

- Du wirst eher einen Tamsdecoder finden, der in einer Lok keine befriedigende Ergebnisse liefert als einen Lopi. Liefert der G32 befriedigende Ergebnisse hast Du ein paar EUR gespart, wenn nicht tut er das vielleicht in einer anderen Lok. Oder man ist sooooo entteuscht, dass man keine Decoder mehr von diesem Hersteller kauft, ist auch OK.

- Fahreigenschaften und "anständige Lastregelung" sind subjektiv. Aus diesem Grund verkaufe ich übrigens keine Lokdecoder. Es gibt Leute, die sind mit den Lopis nicht mehr zufriedenzustellen, andere sind mit den alten Deltadecodern glücklich. Kommt immer darauf an, was man für ausgeben will.

Zitat
ja nun es gibt nicht nur den Meise, schau mal in der Bucht bei allen Händlern wird der Decoder Tams mit kabel um 18 Euro gehandelt mit kabel und Stecker um 20-21 Euro.



Sorry, wenn Du in der "Bucht" bei Händlern kaufst, die 2-4EUR über der UVP verkaufen bist Du selber Schuld, da kann der Hersteller nichts dafür. Und was die Versandkosten angeht... die zahlst Du, je nach Händler, für ESU oder ZIMO auch.
Ich habe ein wenig recherchiert, ohne Versandkosten kommt der Lopi4 auf um die 30€, das habe ich in etwa auch für die Zimos immer bezahlt.

Zuguterletzt, ohne Schlips und Kragen...: Wenn Du die Eigenschaften eines 30-EUR-Decoders haben willst, dann musst Du die 30€ auch hinblättern.
Alternativen: Du riskierst evtl. für Dich ungenügende Fahreigenschaften (hast Du ja bereits) oder es findet sich jemand, der Dir einen Pralinendecoder verkauft.

Wie sieht es denn eigentlich mit dem Lopi Basic aus? Der war doch auch mal unter 20€? Gibt es den noch und kann der evt. mittlerweile MM (meiner aus der ersten Serie kann nur DCC)?


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: entteuscht vom Tams Decoder MM/DCC LD-G-32

#33 von lokhenry , 14.08.2011 23:08

Naja, ich habe von den LOPIS 4 BEREITS 14 Stück verbaut, aber die ersten fünf waren zum Kot…….., die ersten sind ohne Programmer nicht Einbau fähig, ohne Progr. ist man aufgeworfen, ist also für einen ungeübten sehr sehr schlecht, eigentlich unbrauchbar, die letzten Lopi 4 habe ich eingebaut und ohne Verstellung sofort gute Ergebnisse erzielt Wouuuuw, es ist was passiert und das ist nur ein Typ der Serie Lopi 4 die aktuell ist und was machen die anderen Hersteller?????

Nichts Genaues weiß man, erst der Einbau zeigt was wir haben, ich wünsche mir ein Decoder der gleichbleibend gut ist, ich dachte zbs. das ist der Zimo MX 64, es war leider nur Wunschdenken, hatte bei einer Roxy Lok Ae 6/8 (Metropolitan) mit zwei Faulis, aber ein schlechtes Ruckiges Ergebnis, hier war der Lenz Silver der Retter, aber auch Lenz hatte seine Macken, wie zbs. das Losrasen bei der Letzten Fahrstufe oder aber Gedächtnisverlust, nur der sehr gute Service hat hier wieder gewonnen, durch tausch der Decoder, also werden mehrheitlich Lenz verbaut.

Lange Rede kurzer Sinn, alles ist möglich und zwar bei allen Hersteller, eine Marke die nur negativ aufgefallen ist, das sind die Decoder von Uhlenbrock, die neuen habe ich aber allerdings nicht getestet und Möchte das auch nicht tun, erstmals werde ich hier abwarten was andere schreiben.

Ich gehe nach dem Motto immer positiv denken, manchmal probier ich gleiche Typen untereinander aus und siehe da, trotz CV Reset und andere Hilfsmitteln, kommen verschiedene Ergebnisse raus, beim Michael denke ich, hätte ich das auch so getan, ab zum Hersteller mit dem Ding, wenn nichts gescheites rauskommt, ob der Decoder nun 17 € oder 27 € kostet ist hier Wurscht, wenn drinsteht Lastgeregelt, dann wollen wir hier nicht darüber reden ob der Decoder das kann oder nicht kann, ich habe die Herkules und das ist eine sehr gut und ausgereifte Lok mit guter Roco Technik, ich denke aber, man sollte durch einen nicht funktionierenden Decoder, gleich alle Decoder dieser Firma verfluchen, sondern abwarten was der Hersteller sagt, bei Uhlenbrock habe ich zbs. mit allen Decoder keine Ruckfreie Einstellung gefunden und die Loks waren bei V max. extrem Langsam, getestet wurden Loks wie BR 110 von Roco, BR 221 Trix, BR 119 Trix, usw..

Ok als Funktionsdecoder haben diese wieder den Weg in einen Fahrzeug gefunden, aber das ist nicht die Norm für mich.

Wir haben hier vergessen es ist keine Industrienorm sondern wir sprechen hier von einen Billigteil das nur für MoBaner sehr viel kostet, nur eine feste Industrienorm auf Grund der Kosten ist eine Illusion, es ist eben + - 20 – 30 % machbar.

Na dann viel Spaß weiterhin beim einstellen von Decoder, liebe Leidensgenossen.

Das ist meine Meinung.

MfG

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.148
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: entteuscht vom Tams Decoder MM/DCC LD-G-32

#34 von X-Man ( gelöscht ) , 15.08.2011 09:12

Hallo Thomas,

naja über Reif oder nicht Reif wollen wir uns hier lieber nicht unterhalten, auch deine Anzüglichkeit über das Lesen deiner Beiträge und der Anleitung des Herstelleres. Du bist ja schon wieder in vollen Zügen dabei wie immer Tams zu verteidigen!Wie ich schrieb hat mein Nachbar seines Zeichens Elektroniker und Modellbahner die Einstellwerte verändert.

Zitat
Ich hoffe nur nicht, dass Du die Anleitung genauso liest wie meine Beiträge, denn da kann nichts bei rauskommen.


so viel zum lesen der Beiträge.....

Zitat
Wie sieht es denn eigentlich mit dem Lopi Basic aus? Der war doch auch mal unter 20€? Gibt es den noch und kann der evt. mittlerweile MM (meiner aus der ersten Serie kann nur DCC)?

der Decoder kann noch immer nicht MM.

Zitat
Die Lastregelung der Tams-Decoder ist "weicher" als die der Lopis. Bei mechanischen Unpässlichkeiten gut, bei Steigungen womöglich eher schlecht.


Ist sie ebend nicht!Du hast selber geschrieben das es schon eine Zeit her ist das du einen neuen Decoder gekauft hast, daher deine Fehlinformation von 10 Euro für den Tams. Auch du liest leider nur andere Beiträge halbherzig.
Wie Henry schon schrieb ist der Hercules von Roco eine gute Konstruktion aber selbst das weiche Anfahren ohne Ruck( so dass die Preiserleins es von den Sitzen hebt) ist mit dem Tams nicht möglich.......auch ein Zweiter zeigte diese Unart und ja es wurde vieles eingestellt nach verändern der Lastregelung wurde das Anfahren etwas besser....weiche Lastregelung aber dann konnte man selbige mit Last am Haken vollkommen vergessen.
Es geht hier auch nicht um ein paar Euro mehr für einen Decoder 27 Euro Versandkostenfrei für eine Lopi4 geht in Ordnung.
* Sondern wenn ein Hersteller eine Lastregelung anbietet hat diese auch zu funktionieren...der von Tams ist einfach sche..........und Ende.
Der Decoder G-32 ist auch viel zu gross und eine leere Platine...meines Erachtens nach Steinzeit, Prämicroprozessor und dürfte wirklich nur 10 Euro kosten. Mag sein das andere Produkte von Tams sehr gut sind dieser Decoder gehört dringend überarbeitet um ein Prädikat Empfehlenswert wieder zu bekommen, es sei denn man hat sehr gerine Ansprüche an das Fahrverhalten einer Lok> Gleiswarze.

Ansonsten ist das Thema für mich hier erledigt, es ging nicht um ein paar Euro mehr für einen Decoder sondern darum das der angebote Decoder G-32 von Tams sein Geld und den versprochenen Leistungsdaten nicht entspricht.

Ciao


X-Man

RE: entteuscht vom Tams Decoder MM/DCC LD-G-32

#35 von hansi59 , 15.08.2011 09:43

Zitat von Muenchner Kindl
oder es findet sich jemand, der Dir einen Pralinendecoder verkauft.





Wat is dat denn, ein Pralinendecoder?


Viele Grüße, Hans
"Und nein, mein Herr, tut mir Leid, ich bin nicht bei Fäißbuck."


 
hansi59
InterCity (IC)
Beiträge: 526
Registriert am: 28.05.2011
Ort: Niedersachsen
Gleise Peco, Trix C-Gleis
Spurweite H0, Z
Stromart DC, Digital, Analog


RE: entteuscht vom Tams Decoder MM/DCC LD-G-32

#36 von Werdenfels , 15.08.2011 09:57

Zitat von hansi59
Wat is dat denn, ein Pralinendecoder?



Zitat von Die Mutter von Forrest Gump hat immer gesagt
Das Leben ist wie eine Praline: Man weiss nie, was man bekommt.


Gruß
Michael

- „angeblicher Admin“ -
- „offenbar etwas überforderter Admin“
- „verwichster Moderator“
- „Penner, der sonst keine Freunde und Hobbies hat“


 
Werdenfels
Administrator
Beiträge: 3.456
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: entteuscht vom Tams Decoder MM/DCC LD-G-32

#37 von H0! , 15.08.2011 10:08

Zitat von hansi59
Wat is dat denn, ein Pralinendecoder?

Roco hat die Nummer 10738 für viele Decoder-Generationen verwendet (manche können nur MM, andere MM und DCC).


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz