RE: entteuscht vom Tams Decoder MM/DCC LD-G-32

#1 von X-Man ( gelöscht ) , 11.08.2011 20:46

Hallo Mobafreunde,

nach nun mehr 4 Stunden Einstellarbeit funzt obiger Lokdecoder noch immer nicht zufriedenstellend.Die Lastregelung am Berg mit nur 4Personenwagen 5% Steigung wo alle anderen Roco Loks sauber durchziehen, lässt der Tams deutlich nach ,um Berg ab dann etwas zu rennen. Da kannst einstellen was du wilst das Ding bleibt ziemlich unbeeindruckt davon.
Einzig wunderbar ist das Anhalteverhalten...super soft! Anfahren ohne eine kleinen Ruck geht aber auch nicht und ja Reg. Nr. 44 und 45 sind eingestellt, auch 62 verstärkter Anfahrstrom.

Der vielgescholtene Roco kastrierter Esu 10 738 kann das alles besser... flaster: Mein Nachbar hat mit dem Lopi 4 immer noch Probleme so das meine einzige Hoffnung nun auf dem Viessman 5238 liegt.

Wie verhält sich denn der Viessmann 5238 in Punkto Lastregelung, kann das jemand beantworten?


X-Man

RE: entteuscht vom Tams Decoder MM/DCC LD-G-32

#2 von Oambegga Bockerl , 11.08.2011 22:17

Hallo,

Tams hat wirklich sehr gute "stationäre" Decoder wie WD34, SD22 usw. Mit den Lokdecodern habe ich ähnliche Erfahrungen gemacht wie Du. Ohne dass du dich jetzt genötigt fühlst: Ich wäre bereit dir einen Tran DCX70-2 zu leihen, incl. vernünftiger CV-Liste. Kostenlos natürlich bis auf die Versandkosten per Brief.


Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


 
Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 26.10.2007
Ort: Passau
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital


RE: entteuscht vom Tams Decoder MM/DCC LD-G-32

#3 von V-Lok , 11.08.2011 22:33

Hallo Michael

Mich würde einmal interssieren wie sich diese Lok ohne weitere Umbauten mit einem Dekoder eines anderen Herstellers verhält.

Hubert


V-Lok  
V-Lok
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 07.02.2009
Spurweite H0
Stromart DC


RE: entteuscht vom Tams Decoder MM/DCC LD-G-32

#4 von Uwe der Oegerjung , 12.08.2011 00:37

Moin Michael

In welcher Lok enttäuscht dich der Decoder denn :

MfG von Uwe aus Oege


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: entteuscht vom Tams Decoder MM/DCC LD-G-32

#5 von X-Man ( gelöscht ) , 12.08.2011 01:12

Hallo Leute,

die Roco Lok ist ein Hercules und lief mit dem Esu Decoder super, diesen hatte ich mir aber für die Digitalisierung einer Riva BR 10 geliehen, diese fährt damit jetzt klasse.

Wenn ich meine anderen Roco Loks im Vergleich fahren lasse, was für ein Unterschied, sauber, leise ohne ein ruckeln Berg auf und Berg eine gleichmässige Geschwindigkeit!
Nein der Tams bleibt nicht in der Lok.....

Hallo Thomas,
du hast eine PN


X-Man

RE: entteuscht vom Tams Decoder MM/DCC LD-G-32

#6 von Bubikopf , 12.08.2011 07:55

Zitat von X-Man
Hallo Leute,

die Roco Lok ist ein Hercules und lief mit dem Esu Decoder super, diesen hatte ich mir aber für die Digitalisierung einer Riva BR 10 geliehen, diese fährt damit jetzt klasse.

Wenn ich meine anderen Roco Loks im Vergleich fahren lasse, was für ein Unterschied, sauber, leise ohne ein ruckeln Berg auf und Berg eine gleichmässige Geschwindigkeit!
Nein der Tams bleibt nicht in der Lok.....

Hallo Thomas,
du hast eine PN




Hallo Thomas,
wenn der ESU/ die ESU's in Deinen Loks einwandfrei laufen, warum verwendest Du dann plötzlich Decoder eines anderen Herstellers? Verstehe ich nicht ...

vG Uwe


„Es ist nicht der Unternehmer, der die Löhne zahlt — er übergibt nur das Geld. Es ist das Produkt, das die Löhne zahlt.“
Henry Ford, ein außergewöhnlicher Manager, Geschäftsmann und Erfinder, 1863 - 1947


 
Bubikopf
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.064
Registriert am: 27.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS II
Stromart AC, Digital


RE: entteuscht vom Tams Decoder MM/DCC LD-G-32

#7 von pacelli , 12.08.2011 08:48

Hallo Michael,

ich befürchte, Du wirst auch mit dem Viessmann 5238 dann keine große Freude haben. Es sieht nämlich so aus, dass dieser dem LD-G-32 entspricht. Jedenfalls beim 5248 und dem LD-G-33 ist das der Fall. Allerdings kommt es bei den Tams-Dekodern auch immer auf den Software-Stand an - bestimmte Elektronik-Großversender haben da noch ganze Chargen mit alter Software im Angebot.

Im Railroad24-Forum gibt es übrigens jemanden, der alle Tams-Dekoder ausführlich getestet und auch viele Tipps zur Einstellung herausgefunden hat.

Viele Grüße

Detlef


Märklin C-Gleis, digital mit MS2 und CS2, Epoche III und hauptsächlich für die Kinder Epoche VI, viel umgebautes Märklin-analog- und GS-Material


 
pacelli
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 09.10.2007
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: entteuscht vom Tams Decoder MM/DCC LD-G-32

#8 von Berderwe , 12.08.2011 09:53

Hallo Michael,

auch von mir noch einige Überlegungen zu Deinem Problem:

1. 5% Steigung ist schon sehr viel.

2. Da würde ich die Überlegung anstellen, einen stärkeren Tams-Decoder, LDG 33 oder 34 zu nehmen.

Vielleicht wäre es auch hilfreich, einmal mit Tams zu telefonieren und das Problem dort vorzutragen.
Ich habe bisher immer fachkompetente und nette Antworten bekommen.
Mit einem LDG- 33 oder 34 Decoder hätte man auch immer die Option,
später einmal Sound-Decoder anzuschließen.

Mit freundlichen Grüßen

Reinhard Welz


Berderwe  
Berderwe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.779
Registriert am: 22.12.2010
Ort: 04626 Dobitschen
Spurweite H0
Stromart AC


RE: entteuscht vom Tams Decoder MM/DCC LD-G-32

#9 von Heinzi , 12.08.2011 09:56

never change a winning Team


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.881
Registriert am: 26.04.2006


RE: entteuscht vom Tams Decoder MM/DCC LD-G-32

#10 von X-Man ( gelöscht ) , 12.08.2011 18:18

Zitat von Heinzi
never change a winning Team



@Bubikopf,

Zitat
wenn der ESU/ die ESU's in Deinen Loks einwandfrei laufen, warum verwendest Du dann plötzlich Decoder eines anderen Herstellers? Verstehe ich nicht ...



der Roco/ kastrierter Esu 10738 ist im Moment schlecht zu bekommen.Für eine einfache Roco Lok wo nicht mal die Schlussleuchten abzuschalten gehen halte ich einen Esu4 in Anbetracht des Preises für überzogen.
Man kann ja mal etwas neues ausbrobieren. Dauernd nur Mercedes oder BMW zu fahren ist ja auch irgendwie langweilig. ( naja nicht wirklich) flaster:

Hat denn keiner Erfahrungen mit dem neuen Viessmann Decoder? :


X-Man

RE: entteuscht vom Tams Decoder MM/DCC LD-G-32

#11 von Asslstein , 12.08.2011 19:27

Hallo Michael,

Viessmann kauft seine Lokdekoder zu. Der 5238 sieht aus wie Dein gescholtener LD G32 und ist es wahrscheinlich auch.
So gesehen hast Du doch schon Erfahrungen damit gemacht.
Was spricht denn gegen den Lenz Standard, wenn es denn schon ein Dekoder mit niedrigem Preis sein soll? Bei dem sollen die Fahreigenschaften recht gut sein.

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: entteuscht vom Tams Decoder MM/DCC LD-G-32

#12 von Dirk Ackermann , 12.08.2011 19:36

Moin Knut,

ich habe hier einen Lenz Standard+ in einer Piko 101 im einsatz und bin sehr zufrieden damit.
Mit Tams Decodern habe ich ehrlich gesagt nicht wirklich gute Erfahrungen gemacht.
Die die ich damals verbaut hatte waren recht schnell kaputt.
Eine Lok habe ich noch mit einem Tams LD-G-?? der noch gegen einen anderen Decoder getauscht werden muß. Die Lok fuhr ein paar mal hin und her mit der CU6021 und dann war plötzlich Ende im Gelände. Der Decoder lässt sich nicht mehr ansprechen.

Zu dem Viessmann Decoder kann ich auch nichts sagen.
Ich verwende hauptsächlich ESU Decoder, vom Basic bis zum LokSound V3.5.
LS4 habe ich noch nicht im Einsatz.


Grüße aus Dithmarschen
Dirk

Mitglied bei den Eisenbahnfreunden Vaale e.V.


 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


RE: entteuscht vom Tams Decoder MM/DCC LD-G-32

#13 von Muenchner Kindl , 12.08.2011 20:44

Hallo,

nun, alle paar Wochen ein Problem mit einem Tamsdecoder, alle paar Wochen die selben mit den gleichen Erfahrungen, da darf natürlich das oblikatorische Münchner Kindl nicht fehlen, der diese Erfahrungen nicht teilt

Ja, bei mir ist noch keiner von selbst kaputtgegangen und ich bin mit den meisten Exemplaren zufrieden. Es gibt Loks, bei denen laufen die LD-G traumhaft und ja, es gibt auch welche, da sind die katastrophal. Gilt aber auch für andere Decoder, wenngleich die Chance, einen in der Lok versagenden Decoder zu haben, bei ESU und Zimo geringer sind.
Was das angeht, so habe ich noch keinen Zimo gesehen, der mit einer Lok nicht zurecht kam, einen völlig versagenden Lopi3.0 und tatsächlich auch den einen oder anderen wenig ausreichenden LD-G von Tams. Nun, der versagende Lopi leistet in einer anderen treue und erstklassige Dienste und an seine Stelle trat... ein LD-G32, der genau das gleiche tut.

Was mir besonders aufgefallen ist, nachdem ja ESU hier, wie alle paar Wochen , sogar als "winning Team" genannt wurde. Die Regelung der Lopis (zumindest 3.0) ist recht hart. Deswegen auch der Versager in meiner Glockenankerdampflok, vermutlich ein kleines, leider nicht auszumachendes, mechanisches Problem und ich hatte beim Anfahren und Bremsen Bocksprünge, schlimmer als bei den schlechtest eingestellten Umschaltern. Tams scheint hier bei weitem "gutmütiger" zu sein, dessen Regelung stört sich nicht an meiner vermutlichen machanischen Unwegsamkeit, die Lok fährt seidenweich an und bremst auch so.

Vielleicht ist dieses Verhalten genau das, was Dir bei einer 5%-Steigung die Laune vermiest? Vielleicht ist da eine harte Regelung schlichtweg besser als ein weiches Verhalten. Vielleicht kommt der Decoder auch einfach nicht mit dem Antrieb zurecht?

Ich glaube, wenn Du auf Nummer Sicher Sicher gehen wilst, greif ins Zimo-Regal und/oder teste auch mal den Tran meines Namensvetters vom zweiten Beitrag . Mit Tran habe ich selbst keine Erfahrungen, mit Zimo nur mit den älteren Semestern, nach vielen Berichten und Beiträgen sollen aber deren aktuellen Decoder wieder erstklassig sein. ESU ist gut (bestätige ich zumindest für 3.0) aber das Bessere ist des guten Feind

Zitat
Für eine einfache Roco Lok wo nicht mal die Schlussleuchten abzuschalten gehen halte ich einen Esu4 in Anbetracht des Preises für überzogen.



Wie sieht es denn auf dem Gebrauchtmarkt aus? Auch bezüglich Zimo?
Der Tams kostet um die 10,00 €. Der Lopi etwas mehr als das doppelte und der Zimo vielleicht noch was obendrauf. Was ist Dir die Lok, bzw. dessen Fahreigenschaften wert?

Ein Tipp noch: Viele Roco-Kunden belassen auch nicht den Originaldecoder und rüsten auf. Vielleicht springt da mal einer ab? Ich habe meine immer hier angeboten und losgebracht.

Der Viessmann dürfte in Wirklichkeit Deinem LD-G32 entsprechen.

Und nun... wie alle paar Wochen auch mein Senf dazu


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: entteuscht vom Tams Decoder MM/DCC LD-G-32

#14 von lokhenry , 12.08.2011 21:43

Hi Michael, das immer BMW fahren langweilig ist, naja nachdem ich aus dem Ausland zurück gekommen bin, ich war eine Ewigkeit von fünf Tagen weg, sehe ich immer wieder, was für eine tolle Karre mein BMW ist, naja ist OT aber Du hast angefangen.



Uploaded with ImageShack.us

Zum Thema:

Die ersten Lopi 4 waren grotten schlecht, die heutigen Lopi 4 sind ohne große Veränderungen bei normalen Loks kein Problem, ich selber habe zbs. Zimo sehr geachtet doch der Service ist nicht so dolle und da ist noch Lenz da und aus meiner Sicht auch ein sehr guter Decoder, aber auch Tams und Kühn sind ok und funktionieren ganz gut, dein Problem ist als wenn die Lastregelung teils verstellt oder ausgeschaltet ist. Vielleicht hat der Decoder aber auch ein knacks, so was passiert immer wieder, da würde ich besser einsenden oder beim Händler umtauschen lassen.

MoBa Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.148
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: entteuscht vom Tams Decoder MM/DCC LD-G-32

#15 von Muengstener Brücke , 13.08.2011 00:06

Zitat
Dirk Ackermann schrieb:
ich habe hier einen Lenz Standard+ in einer Piko 101 im einsatz und bin sehr zufrieden damit.

Nur als Hinweis: Der Lenz Standard+ ist mit den Silver+ identisch, er hat halt nur drei Funktionsausgänge. Er kann RailCom , aber kein ABC, SUSI, USP oder was Lenz sonst noch für wertig hält. Die Motorsteuerung ist die gleiche wie bei Silver+ oder Gold+. Preiswert, aber kein Billigheimer.


Liebe Grüße KaWe

2L H0 Lenz Digital DCC / Loks von Brawa, Roco, GFN, Gützold, Kato, Lenz, Liliput, Lima, Piko, Tillig, Trix
Bevorzugt Epoche 3/frühe 4 - kein Nietenzähler


 
Muengstener Brücke
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 325
Registriert am: 31.07.2008
Ort: Wuppertal
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV200
Stromart Digital


RE: entteuscht vom Tams Decoder MM/DCC LD-G-32

#16 von X-Man ( gelöscht ) , 13.08.2011 08:35

@Henry,

mann..... dat war doch ironisch gemeint mit BMW und Mercedes

@Muenchner Kindl

der Tams funktioniert nur beischeiden in Roco Loks auch mit anderen Modellen der selben Firma kommt dieser Decoder nicht klar, wie er sich mit Modellen anderer Firmen verhält mag ich nicht beurteilen. Mit dem grossen 5 Pol Motor will er aber nicht gescheit spielen. Vor allem die Lastregelung ist zu schwach.

Ja klar sind 5% Steigung schon recht viel, aber die anderen Loks mit Esu 10738 stecken das klaglos weg, also geht doch, übrigens auch der gescholtene Uhlenbrock funktioniert sehr gut bis auf die etwas abrupten Geschwindigkeist Sprünge weiter oben. Übrigens auch bei nur 2 % Steigungen wird die Lok merklich langsameer...unakzeptabel.

@Dirk

der Lenz kann doch kein MM Format steht jedenfals nicht in der Beschreibung. Die Lenz Decoder sind auch etwas gross, gerade in mancher Roco Loks ist oft verdammt wenig Platz.

Auf dem Gebraucht Markt ist wenig los beim 10738 im Forum verkauft keiner mehr so recht, weil bei 1.2.3 irrwitzige Preise gezahlt werden für diesen Decoder 22 Euro für einen gebrauchten, da kann ich auch den Lopi 4 ordern, Neu mit Garantie.


X-Man

RE: entteuscht vom Tams Decoder MM/DCC LD-G-32

#17 von lokhenry , 13.08.2011 09:25

Hi Michael, weiß ich doch, ich meinte es auch ironisch.

Der neue Lenz Silver ist etwas kleiner, aber DU kannst doch mit deiner Zentrale doch auch DCC oder?

MfG

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.148
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: entteuscht vom Tams Decoder MM/DCC LD-G-32

#18 von X-Man ( gelöscht ) , 13.08.2011 10:32

Moin Henry,

jeep mit der MS2 schon, aber ich verwende zur zeit wegen Umbau noch viel die MS1 und dauernd umschalten mag ich nicht, da nur 2 loks DCC können auch nicht so sinvoll.
Will keiner seinen Roco Decoder 10738 verkaufen


X-Man

RE: entteuscht vom Tams Decoder MM/DCC LD-G-32

#19 von Marky ( gelöscht ) , 13.08.2011 11:28

Zitat von X-Man

Will keiner seinen Roco Decoder 10738 verkaufen




Moin Michael,


wenn ich noch einen hätte, könntest Du ihn haben. Sind aber mittlerweile alle wech.

Ganz davon abgesehn würde ich mal Kersten Tams anfunken, denn ich bin mir sicher, daß der LD-G-32 auch mit Deiner Roco-Maschine problemlos läuft. Du hast nur noch nicht die richtigen CVs bewegt.

Leider ist ein Bericht vom LD-G-32 bei der Umstellung (altes Forum)im Nirwana verschwunden, der hätte eventuell geholfen.

Gruß Markus


Marky

RE: entteuscht vom Tams Decoder MM/DCC LD-G-32

#20 von Muenchner Kindl , 13.08.2011 12:48

Hallo,

Zitat
Ja klar sind 5% Steigung schon recht viel, aber die anderen Loks mit Esu 10738 stecken das klaglos weg, also geht doch, übrigens auch der gescholtene Uhlenbrock funktioniert sehr gut bis auf die etwas abrupten Geschwindigkeist Sprünge weiter oben. Übrigens auch bei nur 2 % Steigungen wird die Lok merklich langsameer...unakzeptabel.



Wir vergleichen hier einen 10-EUR-Decoder mit einem 25-EUR-Decoder (meines Wissens handelt es sich beim Kastrierten um einen gewöhnlichen Lopi mit softwareseitigen Einschränkungen)

Den UB kann ich nicht beurteilen, auch wegen dem Preis, aber offensichtlich ist auch der nicht 100%.

Und wenn die Lok auch bei 2% merklich langsamer wird, dann spricht das vielleicht nicht für die Regelung (was aber auch an der Einstellung liegen könnte), ist aber dennoch vorbildgerecht

Auf was ich hinaus will ist, dass Du offensichtlich für 10 EUR einen Decoder mit den Eigenschaften eines Lopi3/4 oder Zimo haben möchtest. Wenn das so wäre würden ESU und Zimo sicher keine Decoder verkaufen


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: entteuscht vom Tams Decoder MM/DCC LD-G-32

#21 von Berderwe , 13.08.2011 13:24

Hallo Moba-Kollegen,

ich habe erst lange überlegt, ob ich mich in diesem Thread nochmals melden soll.
Die Deocderwahl ist immer wieder eine Glaubensfrage, die in vielen Threads schon
fast zu einem Glaubenskrieg ausgeartet ist. Oft vermisst man dabei Sachlichkeit
und Fachkompetenz.

Jetzt meine Meinung zu den Tams-Decodern:

Ich habe eine ganze Reihe LD-G Decodern, LD-G 32, 33, 34 bei mir am Laufen,
eigentlich ohne größere Probleme.
Sie waren preiswert und einfach einzubauen. Mit der Programmiererei muss man sich halt auseinandersetzen,
wie bei jedem anderen Decoder auch und Erfahrungen sammeln.
Die wenigen, die ich durch eigene Schuld geschrottet habe, wurden mir von Tams immer großzügig,
ja teilweise sogar auf Kulanz, wieder in Stand gesetzt. Es gab nur selten Totalausfälle durch Produktionsfehler,
die es bei Decodern von anderen Firmen genauso gibt.
Ich kann mich da absolut nicht beklagen!
Auch telefonische Auskünfte waren immer fachkompetent und hilfreich.

Man sollte sich bei der Decoderwahl auch einmal mit den Leistungsdaten des einzubauenden
Decoders im Zusammenhang mit den Leistungsdaten einer Lok vorher auseinandersetzen
und dann erst eine Auswahl treffen. Oder man muss halt ausprobieren und ggfls. den
auserkorenen Decoder gegen einen anderen austauschen und diesen dann wiederum
bei einer anderen Lok verwenden.
Und man sollte vorher wissen, was man von seinem Decoder erwartet!

So einfach ist dieses Problem zu lösen.

Ein schönes Wochenende noch

Mit freundlichen Grüßen

Reinhard Welz


Berderwe  
Berderwe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.779
Registriert am: 22.12.2010
Ort: 04626 Dobitschen
Spurweite H0
Stromart AC


RE: entteuscht vom Tams Decoder MM/DCC LD-G-32

#22 von X-Man ( gelöscht ) , 13.08.2011 14:51

Also Thomas nun mal langsam........den genannten Tams Decoder bekommst du nicht unter 18-21 Euro! dafür kann man eine anständige Lastregelung erwarten nicht wahr?
Mit nur 3 Personenwagen am Haken ist das lächerlich und ja auch mein Nachbar hat versucht die Einstellwerte zu verändern selbiger arbeitet als Elekroniker und hat auch seit Jahrzenten eine Modellbahnanlage, es bleibt dabei der Decoder bringt keine befriedigenden (für mich) Fahreigenschaften.Wie wie hier lesen konnten haben auch andere User diese Erfahrungen sammeln dürfen.

Nun weiss ich ja das du alle Hände auf die Firma Tams hälst, aber ist es so schwer andere Meinungen zu akzeptieren :
Weder verlange ich eine super Kriechfahrt( in 5 Min. >1m) noch viele Zusatzfunktionen, sondern nur ein sanftes ruckfreies Anfahren und kein Geschwindigkeitseinbruch am Berg unter Last noch ein Rennen der Lok Berg ab. Das alles kann der olle Tams nicht befriedigend, jedenfalls nicht bei diversen Roco Loks.
Natürlich ist der Roco Decoder 10738( abgespeckter ESU) auch eine Billigvariante,aber meine Ansprüche an die Fahreigenschaften stellen mich zu frieden und er lässt sich Verhältnismässig einfach programmieren und die Lastregelung habe ich noch nie verändern müssen.
*Wer stundenlang mit CVs spielen möchte soll das bitte tun...ich nicht! Mittlere Geschwindigkeit, eventuell den Motortyp beim Glockenanker die Lastregelung anpassen nach Esu Vorgabe Daten,Anfahrstrom,Bremsverzögerung, Höchstgeschwindigkeit, Adresse, Name der Lok muss reichen!Dann muss die Lok sauber fahren mit dem Decoder sonst ist das Ding ein Museumstück und gehört in die Tonne.
Der Tams Decoder ist wieder auf den Weg zum Händler und ich werde nie wieder von der Firma eine Decoder kaufen und Ende!
Was ich für eine Zeit zum einstellen gebraucht habe und meine armen Nerven......Sch.....da zahle ich für ESU oder Uhlenbrock oder Zimo doch lieber ein paar Mäuse mehr
@Henry> mit BMW oder Mercedes fährt man ebend doch besser!


X-Man

RE: entteuscht vom Tams Decoder MM/DCC LD-G-32

#23 von Muenchner Kindl , 13.08.2011 17:32

Hallo,

Zitat
Also Thomas nun mal langsam........den genannten Tams Decoder bekommst du nicht unter 18-21 Euro!



Es geht um den LD-G32, oder? Hast Du den in der Apotheke gekauft oder ist der aus Gold? Die UVP ist 14,95 € (OK, meine 10 Taler waren zu wenig, sorry, habe schon lange keine Decoder mehr gekauft)), beim Meise kostet er 13,00 € (jeweils ohne Drähte).
Mit Drähte und Stecker bist Du mit 17,50 (Meise) oder 17,95 (UVP) dabei.

Zitat
Nun weiss ich ja das du alle Hände auf die Firma Tams hälst, aber ist es so schwer andere Meinungen zu akzeptieren



Habe ich irgendwo geschrieben, dass ich andere Meinungen, oder gar Deine, nicht akzeptiere??? Habe ich irgendwo alle Hände auf irgendwas gehalten? Oder hast Du meine Beiträge nicht richtig gelesen?
Z.B.

Zitat von Meiner einer
...Ich glaube, wenn Du auf Nummer Sicher Sicher gehen wilst, greif ins Zimo-Regal und/oder teste auch mal den Tran meines Namensvetters vom zweiten Beitrag...


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: entteuscht vom Tams Decoder MM/DCC LD-G-32

#24 von lokhenry , 13.08.2011 17:47

Zitat von X-Man
Also Thomas nun mal langsam........den genannten Tams Decoder bekommst du nicht unter 18-21 Euro! dafür kann man eine anständige Lastregelung erwarten nicht wahr?
Mit nur 3 Personenwagen am Haken ist das lächerlich und ja auch mein Nachbar hat versucht die Einstellwerte zu verändern selbiger arbeitet als Elekroniker und hat auch seit Jahrzenten eine Modellbahnanlage, es bleibt dabei der Decoder bringt keine befriedigenden (für mich) Fahreigenschaften.Wie wie hier lesen konnten haben auch andere User diese Erfahrungen sammeln dürfen.

Nun weiss ich ja das du alle Hände auf die Firma Tams hälst, aber ist es so schwer andere Meinungen zu akzeptieren :
Weder verlange ich eine super Kriechfahrt( in 5 Min. >1m) noch viele Zusatzfunktionen, sondern nur ein sanftes ruckfreies Anfahren und kein Geschwindigkeitseinbruch am Berg unter Last noch ein Rennen der Lok Berg ab. Das alles kann der olle Tams nicht befriedigend, jedenfalls nicht bei diversen Roco Loks.
Natürlich ist der Roco Decoder 10738( abgespeckter ESU) auch eine Billigvariante,aber meine Ansprüche an die Fahreigenschaften stellen mich zu frieden und er lässt sich Verhältnismässig einfach programmieren und die Lastregelung habe ich noch nie verändern müssen.
*Wer stundenlang mit CVs spielen möchte soll das bitte tun...ich nicht! Mittlere Geschwindigkeit, eventuell den Motortyp beim Glockenanker die Lastregelung anpassen nach Esu Vorgabe Daten,Anfahrstrom,Bremsverzögerung, Höchstgeschwindigkeit, Adresse, Name der Lok muss reichen!Dann muss die Lok sauber fahren mit dem Decoder sonst ist das Ding ein Museumstück und gehört in die Tonne.
Der Tams Decoder ist wieder auf den Weg zum Händler und ich werde nie wieder von der Firma eine Decoder kaufen und Ende!
Was ich für eine Zeit zum einstellen gebraucht habe und meine armen Nerven......Sch.....da zahle ich für ESU oder Uhlenbrock oder Zimo doch lieber ein paar Mäuse mehr
@Henry> mit BMW oder Mercedes fährt man ebend doch besser!




Sag ich doch, passiert mir manchmal auch.

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.148
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: entteuscht vom Tams Decoder MM/DCC LD-G-32

#25 von X-Man ( gelöscht ) , 13.08.2011 19:09

Hallo Thomas und All,

ja nun es gibt nicht nur den Meise, schau mal in der Bucht bei allen Händlern wird der Decoder Tams mit kabel um 18 Euro gehandelt mit kabel und Stecker um 20-21 Euro.
Versandkostenfrei, billiger ist Meise auch nicht, aber darum geht es nicht für diesen Preis kann man wohl ein ordentliches Fahrverhalten erwarten auch unter Last nich wahr.Komm du musst dich nicht auf den Schlips getreten fühlen bin lange genug im Forum und kenne deine Meinung zu Tams.
Fakt ist für das Geld und diesen Eigenschaften kann man den Tams mit guten Gewissen nicht empfehlen. Naja nächste Woche kommt der Esu4 und UB dann werden wir weiter sehen. Auch hier werde ich mit Tadel nicht sparen wenn es nicht passen sollte, denn die Jungs spielen preislich in einer anderen Liga.
Hoffentlich ist auf dem ESU4 die neue Firmenware denn das wissen die Händler leider auch nicht vorher.
Der Tran Decoder würde mich auch interessieren...na mal sehen.


X-Man

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz