RE: Märklin Umbau mit Tams LDW 32

#1 von Brani ( gelöscht ) , 18.08.2011 20:19

Hallo,

Habe heute meine 2 Tams LDW32 bekommen und auch gleich eingebaut.Die beiden Loks BR103 und BR151 habe den selben Motor drinnen (Trommelkollektor).Leider bin ich etwas unzufrieden mit dem umbau.Ich weiss nicht ob ich alles richtig eingebaut habe.Ich steuere es mit der Märklin MS2.Bei der Br151macht sich bis zur hälfte der Balken vom Drehregler nichts,der Motor summt nur und dann macht sie einen schnellen Satz nach vorne.Ich kann nicht langsam fahren,nur schnell und dann runterdrehen.gleich am Anfang geht keine langsam fahrt.Bei der Br 103 summt der Motor nur sehr leicht und ab 1/3 der Balken fährt sie erst los.Lichtwechsel geht bei beiden super,das wars auch schon mit dem positiven.
Liegt es villeich daran,das ich die Lok ( je einzeln) auf das Gleis gestellt habe und im Menü der MS2 auf Lok suchen binn und nicht auf manuelle einstellung binn???
In der Gebrauchsanweisung steht auch nicht,ob man den (ich glaube es ist ein Kondensator) am linken Pol vom Motor drannlassen soll oder in wegmachen soll,habe ihn bei beiden Loks drann gelassen.
wer kann mir weiterhelfen ?

Gruss Brani


Brani

RE: Märklin Umbau mit Tams LDW 32

#2 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 18.08.2011 20:50

Zitat von Brani
Hallo,

Habe heute meine 2 Tams LDW32 bekommen und auch gleich eingebaut.Die beiden Loks BR103 und BR151 habe den selben Motor drinnen (Trommelkollektor).Leider bin ich etwas unzufrieden mit dem umbau.Ich weiss nicht ob ich alles richtig eingebaut habe.
3) Ich steuere es mit der Märklin MS2.Bei der Br151macht sich bis zur hälfte der Balken vom Drehregler nichts,der Motor summt nur und dann macht sie einen schnellen Satz nach vorne.Ich kann nicht langsam fahren,nur schnell und dann runterdrehen.gleich am Anfang geht keine langsam fahrt.Bei der Br 103 summt der Motor nur sehr leicht und ab 1/3 der Balken fährt sie erst los.Lichtwechsel geht bei beiden super,das wars auch schon mit dem positiven.
2) Liegt es villeich daran,das ich die Lok ( je einzeln) auf das Gleis gestellt habe und im Menü der MS2 auf Lok suchen binn und nicht auf manuelle einstellung binn???
1) In der Gebrauchsanweisung steht auch nicht,ob man den (ich glaube es ist ein Kondensator) am linken Pol vom Motor drannlassen soll oder in wegmachen soll,habe ihn bei beiden Loks drann gelassen.
wer kann mir weiterhelfen ?

Gruss Brani



Hallo Brani,
dann fangen wir mal unten an:
zu 1) grundsätzlich sind bei Digitalisierung die Verbindungen (auch Entstörmittel), die vom Motor zum Gehäuse gehen ersatzlos zu entfernen.
Lediglich die Drossel, die in der Schleiferzuleitung ist bleibt erhalten.
Ebenso der Kondensator zwischen den beiden Motor-Kohle-Anschlüssen

zu 2) Die Dekoder haben ab Hersteller eine bestimmte Adresse (bei nicht-märklin) meist die 3.
Die Adresse wird in diesen Fällen auf dem Gleis (Lok alleine, wie Du bereits gemacht hast) auf eine neue Adresse umprogrammiert.
Die Suchfunktion geht nur mit Mä-Loks, die in der Datenbank enthalten sind.

zu 3) dies kann durch die Verbindung aus 1) bedingt sein und/oder der Anker wurde nicht gereinigt und die Kollektorspalten, sowie der "Motorinnenraum" sind voller Kohleabrieb. Dieser muß restlos entfernt werden.


wolfgang58

RE: Märklin Umbau mit Tams LDW 32

#3 von Peter BR44 , 18.08.2011 20:55

Hallo Brani,

- wurde die Lok vor dem Umbau gereinigt und neu geölt :
- hast Du Verschleißteile wie Motorbürsten, Schleifer etc. erneuert :
- hast Du schon ein paar Einstellungen an den CV´s vorgenommen : Handbuch ab Seite 26
- sind Gleise und Radsätze alle sauber :
- welches Format bzw. Protokoll wird gefahren :


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.654
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Märklin Umbau mit Tams LDW 32

#4 von Brani ( gelöscht ) , 18.08.2011 20:59

Hallo,

Der Motor ist komplett gereinigt,die Zahnräder auch.Kohlen sind NEU.Wenn ich das richtig verstanden habe,muss der Kondensator (klein orange) zwischen den beiden Motorpolen entfernt werden.Was ist mit dem ( silbernen ) (ich glaube Kondensator) der am linken Pol zwischen dem Kabel vom Decoder und dem Pol eingelötet ist,muss der auch raus ???
Warum erkennt die Ms2 den Decoder von Tams und den Decoder aus ( 60760 von Märklin ) nicht ???


Brani

RE: Märklin Umbau mit Tams LDW 32

#5 von Peter BR44 , 18.08.2011 21:30

Hallo Brani,

schau dir mal hier auf Seite 19 den ersten Absatz an.
Dort steht, dass alle Motor-Endstörmittel dran bleiben müssen.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.654
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Märklin Umbau mit Tams LDW 32

#6 von V-Lok , 18.08.2011 21:55

Hallo Branni

Das Problem gibt es nicht nur bei Dir.
Aber Gott sei Dank kann man es beheben.
Das Wichtigste wurde schon erwähnt. Nicht immer sollen die Entstörmittel (Drossel und Kondensator) entfernt werden. Die Anleitung des Herstellers gibt da die richtige Auskunft.
Zum eigentlichen Problem: Die Anfahrspannung erhöhen (CV2 - Reg 47)
Wie mit der MS programmiert wird, steht auf Seite 18 unten und ff.

Manche Motore reagieren etwas sehr träge und man muß die Anfahrspannung schon sehr weit hoch stellen, von Werkseinstellung 5 zB auf 50.

Wenn die Loks bis jetzt gefahren sind, ist da Grundsätzlich nichts falsch und beim Programmieren hat man auch die Sicherheit, das man den Dekoder auf die Werkseinstellung zurückstellen kann.

Also üben

Hubert


V-Lok  
V-Lok
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 07.02.2009
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Märklin Umbau mit Tams LDW 32

#7 von Brani ( gelöscht ) , 19.08.2011 07:43

Hallo,

Ich finde es ja toll,das es auf Seite 26 soviele Infos zu den CV´s gibt.Leider steht nicht drinnen,wie ich sie mit der MS2 einstelle.Wo und wie stellt man bei der MS2 die CV werte ein.
Auch das man den Decoder mit DCC oder MM2 betreiben kann.Bei mir geht nur MM2.Mit DCC summt der Motor und beide Lichter blinken...
Was mache ich jetzt falsch,wer kennt sich aus mit der MS2 und der Programmierung der CV´s.

Gruss Brani


Brani

RE: Märklin Umbau mit Tams LDW 32

#8 von V-Lok , 19.08.2011 15:01

Hallo Brani

Unter Punkt 7. Den Dekoder programmieren
Programmierung mit Märklin** Central Station und Mobile Station
mitten im Text

.....Rufen Sie dazu den Artikel- Nr. 29750 aus der Lokdatenbank auf und programmieren Sie den Decoder dann so, wie für diese Artikel-Nr. in der
Anleitung der Central Station oder der Mobile Station beschrieben.

Hubert


V-Lok  
V-Lok
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 07.02.2009
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Märklin Umbau mit Tams LDW 32

#9 von berndm , 20.08.2011 20:58

Das Verhalten kommt mir auch von Wechselstrom Decodern von Uhlenbrock bekannt vor.
Dabei ist mir aufgefallen, dass es auf den Motor und das Modell (Trägheit) ankommt.
Bei den größeren, schwereren Modelle wie die 120 hatte ich ein ähnliches Verhalten.
Ich erkläre mir das so, dass der Decoder den Strom oder die Spannung (oder beides) beim Anfahren langsam erhöht. Erst, wenn der mechanische Widerstand des Modells überwunden ist, fährt die Lok los (ruckartig bei den schweren Modellen).
Bei leichten Modellen wie der 212 nach die Art des Wechselstrom Decoders kein Problem.

Die schwereren Modelle habe ich dann auf Gleichstrommotoren umgebaut.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.894
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Märklin Umbau mit Tams LDW 32

#10 von Brani ( gelöscht ) , 21.08.2011 20:15

Hallo.

Habe mal viel ausprobiert und eingestellt.Es ist jetzt etwas besser geworden.Sicherlich werde ich meine Loks nicht mehr mit dem Tamsdecoder umbauen.Werde mir die Tage wieder mal paar Umbausets von Märklin holen ( 60760 ).
Wenn jemand die Decoder haben will,einfach PN an mich,sind auch günstig.

Gruss Brani


Brani

RE: Märklin Umbau mit Tams LDW 32

#11 von Peter BR44 , 21.08.2011 20:34

Hallo Brani,

wenn dann würde ich das HLA-Nachrüst-Set 60941, 60943 oder 60944 kaufen
und einen vernünftigen Decoder. Z. B. von ESU.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.654
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Märklin Umbau mit Tams LDW 32

#12 von Brani ( gelöscht ) , 21.08.2011 21:24

Hallo,

Im endeffekt,komme ich mit dem Set von Märklin (60760)auch gut weg.Ich bin damit sehr zufrieden und für ca.35 Euro ist es auch sehr gut vom Preis.Den ESUdecoder kann ich mir noch immer kaufen.Einen hätte ich da,nur hab ich keine Lok mehr,die mit HLA ausgestattet ist und wo ich ihn reinbauen kann
Wie gesagt,den Tamsdecoder als (günstige) umbauvariante kann ich nicht empfehlen.Wenn dann nur richtig mit HLA.

Gruss Brani


Brani

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz