RE: Umgebaute AC-Roco BR 103 auf Digital

#1 von Dash9 ( gelöscht ) , 14.09.2011 17:42

Moin,
neues Thema. Bitte bis nach unten scrollen. Danke


hat jemand von Euch schon mal eine "lange" Roco 103er Art.Nr. 4146 auf AC umgebaut ? Bei meiner Trix 150er war das ja Dank der Anleitung hier aus dem Forum eine relativ einfache Aktion.

Ich sehe nämlich nicht ein, fast 200 - 250 Euronen für eine 68600er zu zahlen...

Gute gebrauchte 103er aus den 1970/1980ern gibt es ja zuhauf.

Danke und Gruss Daniel


Dash9

RE: Umgebaute AC-Roco BR 103 auf Digital

#2 von 181fan , 14.09.2011 21:14

Machbar ist viel, es kommt halt aufs Modell an!
Zu den BR 140, 150 und 151 von Roco hätte ich etwas sagen können. Aber bei der BR muß ich passen.

2 pauschale Möglichkeiten:
a) es gibt eine WS-Version, dann die Teile der ET-Liste bestellen und umbauen
b) es gibt diese nicht, dann müssen wahrscheinlich 2 Innere Achen ihrer Antriebszahnräder beraubt werden, damit ein Schleifer passt. Als Schleifer empfiehlt sich der von Roco oder wenns eng wird der Brawa-Silencio. Der Rest ist wie gehabt. Kabel umlöten, Kabel vom schleifer nach oben und DSS mit Dekoder "füttern".

Wenn Du nicht weiterkommst, poste mal ein Bild vom Drehgestell (unten), dann überleg ich mir etwas.


Gruß
Martin (181fan)
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RE: Umgebaute AC-Roco BR 103 auf Digital

#3 von Der Krümel , 14.09.2011 21:23

Tja, Martin, nur dass diese alten 103er Schätzchen keine DSS haben und noch das fette Rundmotörchen ...

Dürfte ungefähr so aussehen.

EInen AC-Getriebeboden für Roco-103er habe ich noch in der Batelkiste.
Man weiß ja nie, was einem bei eBay so unterkommt.
Ob der aber nur für die neueren Roco 103er passt oder auch unter ältere Roco-Modelle dieses Typs passt, weiß ich nicht.


Viele Grüße
Hendrik


 
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RE: Umgebaute AC-Roco BR 103 auf Digital

#4 von 181fan , 15.09.2011 12:21

Hallo Hendrik,

Roco ging mit seinen Neuerungen so um wie die Automobilhersteller mit einem Facelift. Gerade bei den Traxxen konnte man den Werdegang von der 145 zur 185.2 sehr gut verfolgen. Alle 185.0 und .1 Gehäuse passen auf den 145er Rahmen. Jetzt kann man sich ausrechnen wie viele unterschiedliche Modelle so zusammenkommen.

bei der 103 wird es da erst in jüngster Zeit techn. Veränderungen gegeben haben. Ich denke mal, daß alle 103er bis vor 2 Jahren recht ähnlich aussehen. Einzigste Veränderungspunkte wären die Platine und der Motor. Dinge die sich beim Einbau eines Dekoders nur unwesentlich verändern.

Leider fehlt mir noch eine 103 in der Sammlung sonnst könnte ich mehr "Fakten" auf den Tisch legen - so nur mutmaßen...


Gruß
Martin (181fan)
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RE: Umgebaute AC-Roco BR 103 auf Digital

#5 von Der Krümel , 15.09.2011 12:39

Hallo Martin,

die alte 4146 wird innen so aussehen wie im oben verlinkten Foreneintrag, meine 43849 (meine einzige Roco 103) von ca. 1999 sieht von innen so aus:


Viele Grüße
Hendrik


 
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RE: Umgebaute AC-Roco BR 103 auf Digital

#6 von Dash9 ( gelöscht ) , 15.09.2011 18:17

@ Krümel
Ist die "kurze" 103er, gelle ?

Gruss Daniel


Dash9

RE: Umgebaute AC-Roco BR 103 auf Digital

#7 von Railion ( gelöscht ) , 15.09.2011 18:51

Moijen

So Leute...

Die alten 103 aus den 70ern/80ern haben nur 4 angetriebene Achsen. Also sind die Getriebekästen und somit auch die Böden anders, als bei den aktuellen 103ern, die alle 6 Achsen angetrieben haben (oder auch nur 2!(ja das gabs!! )

Ein einfacher Bodentausch kommt daher nicht in Frage.

Was geht: neuen Blechboden anfertigen (mit Ausschnitt für das Achszahnrad) 2te angetriebene Achse stillegen, und in dem Freiraum dann den kurzen! Schleifer montieren.

Nachteil: nur noch 4 angetriebene Achsen.

Besser: Fahren mit Oberleitung
Noch besser: aktuellere 103 in AC kaufen (auch wenn teurer; die Alten haben den Großen Rundmotor [TM]; der mal locker 2A! ziehen kann.. Tod für die meissten Decoder...)


Railion

RE: Umgebaute AC-Roco BR 103 auf Digital

#8 von Dash9 ( gelöscht ) , 26.09.2011 16:49

Danke für Eure Antworten. So wie es aussieht lohnt sich ein Umbau nicht trotz der guten Gebrauchtpreise aufgrund der geschilderten Probleme bezüglich des Getriebes...schade da ich eine "lange" 103er schon immer haben wollte. Ich hoffe weiterhin auf eine günstige 68600er o.ä. in AC.

Nochmals DankeDankeDanke

Gruss Daniel


Dash9

RE: Umgebaute AC-Roco BR 103 auf Digital

#9 von Uwe der Oegerjung , 27.09.2011 19:10

Moin Daniel

in der Bucht ist gerade eine 43667 im Angebot


MfG von Uwe aus Oege


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Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
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Schalten analog m. GBS.


 
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RE: Umgebaute AC-Roco BR 103 auf Digital

#10 von Dash9 ( gelöscht ) , 29.09.2011 11:44

Danke !!! ist der Umbau kompliziert ?

Gruss Daniel


Dash9

RE: Umgebaute AC-Roco BR 103 auf Digital

#11 von Ferenc , 29.09.2011 12:03

Hallo,
hat vielleicht nicht gerade mit dem Thema zu tun aber man sollte bei der Umbauerei auf den alten großen Rundmotor achten, wenn er denn verbaut ist. Hier ergibt sich das Problem das diese Motoren sehr viel Strom ziehen und einige Decoder damit Schwierigkeiten haben.
Nur mal so am Rande erwähnt.

Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


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RE: Umgebaute AC-Roco BR 103 auf Digital

#12 von Uwe der Oegerjung , 29.09.2011 13:02

Moin Ferenc

Um welchen Motor handelt es sich dabei genau :

In meinen 103ern sind die Motoren 85097/85067/85098 verbaut und machen den Lopi´s keine schwierigkeiten

MfG von Uwe aus Oege


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RE: Umgebaute AC-Roco BR 103 auf Digital

#13 von raiko , 29.09.2011 16:02

Zitat von Uwe der Oegerjung
Moin Ferenc

Um welchen Motor handelt es sich dabei genau :

Zitat von Ferenc
Hallo,
hat vielleicht nicht gerade mit dem Thema zu tun aber man sollte bei der Umbauerei auf den alten großen Rundmotor achten, wenn er denn verbaut ist. Hier ergibt sich das Problem das diese Motoren sehr viel Strom ziehen und einige Decoder damit Schwierigkeiten haben.
Nur mal so am Rande erwähnt.

Ferenc





Hallo
Es wird immer nur davon geredet bzw. geschrieben, die BR 103 von Roco habe den Rundmotor verbaut.
Das ist nur noch bedingt richtig, und betrifft nur die ursprünglich lange Ausführungen bis
zur Betriebsnummer 103 217.

Also, mal alle Betriebsnummern der Reihe nach, die noch den Rundmotor verpasst bekamen.
103 240, 230 mit DB 150 Jahre Emblem, 120, 230 ohne 150 Jahre Emblem, 222 wurde nie produziert,
224, 231, 229, 173, 237, 217 das sind allesamt Lange Ausführungen.

Der offene Flachmotor wurde ab der Betriebsnummer 103 181 Kurze Ausführung montiert, das war ab ca. 1997,
von da an wurde kein Rundmotor mehr in die BR 103 montiert.

Die Lange Ausführung 103 233 in Verkehrsrot, mit dem Roco Reklameschild, hat ebenfalls bereits den Flachmotor eingebaut. Die Verkehrsrote Lackierung wurde damals von Roco gesponsert.

So jetzt kann sich Dash9 Orientieren, was er den erwerben und oder evtl. Umbauen möchte.


Gruß Rainer


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RE: Umgebaute AC-Roco BR 103 auf Digital

#14 von Dash9 ( gelöscht ) , 29.09.2011 17:09

224, 231, 229, 173, 237, 217 das sind allesamt Lange Ausführungen.

Ergo haben die o.g den Flachmotor ? Dann würde ein Umbau möglich sein.

Gruss Daniel


Dash9

RE: Umgebaute AC-Roco BR 103 auf Digital

#15 von raiko , 29.09.2011 18:21

Zitat von Dash9
224, 231, 229, 173, 237, 217 das sind allesamt Lange Ausführungen.

Ergo haben die o.g den Flachmotor ? Dann würde ein Umbau möglich sein.

Gruss Daniel



Hallo Dash9,

einfach mal richtig mitlesen

Also, mal alle Betriebsnummern der Reihe nach, die noch den Rundmotor verpasst bekamen.
103 240, 230 mit DB 150 Jahre Emblem, 120, 230 ohne 150 Jahre Emblem, 222 wurde nie produziert,
224, 231, 229, 173, 237, 217 das sind allesamt Lange Ausführungen.

Diese hier aufgeführten Maschinen besitzen den Rundmotor.

Gruß Rainer


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RE: Umgebaute AC-Roco BR 103 auf Digital

#16 von Dash9 ( gelöscht ) , 24.11.2011 17:24

Habe übers Forum eine schöne, in AC fachgerecht umgebaute 103er mit langem Gehäuse (103-224-2) erstehen können. Mit dem grossen Monstermotor. Läuft wie Sau. Danke dazu an Frimser (Thorsten).

Gruss Daniel

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RE: Umgebaute AC-Roco BR 103 auf Digital

#17 von Dash9 ( gelöscht ) , 24.11.2011 17:37

Moin, nachdem ich nun erfolgreich hier im Forum über Thorsten (Frimser) eine auf AC umgebaute "lange" 103er (103-224-2) von Roco (Art.Nr.43442) erstehen konnte, habe ich mal die Motorspannung gemessen. Der grosse runde "Monstermotor" bietet mir 1.6 A an - wow ! Da wohl die meisten ESUs wohl das zeitliche segnen würden, habe ich mal bei Zimo geschaut. Und siehe da: Der MX64H scheint wohl zu gehen, da bis 1.8 A belastbar. Hat jemand schon mal diesen Umbau gemacht ODER aber welchen (anderen?) Dekoder genommen ?

Gruss Daniel


Dash9

RE: Umgebaute AC-Roco BR 103 auf Digital

#18 von Pauline , 28.11.2011 10:43

Hallo, Daniel!

"Läuft wie Sau" - Besser kann ich es auch nicht beschreiben!

Vor einigen Jahren habe ich die Roco 43442 (Betriebs-Nr. 103 120-2) günstig erhalten. Sie war bereits auf AC digital umgebaut.
Der Verkäufer hat ihr damals einen Uhlenbrock 755 spendiert. Dem scheint die hohe Stromaufnahme zu gefallen, obwohl er lt.
Anleitung "nur" mit 1,2 A belastbar ist. Im Betrieb mit relativ kurzen Fahrtzeiten (ca. 1 Min) und häufigen Anfahrten oder auch
im Dauerbertrieb (ca. 10 Min) -jeweils mit 6 TEE-Wagen- hatte ich bisher keine Probleme.

Evtl. probiere ich mal einen Tams LD-G 34 (3,0 A Belastbarkeit ). Der reicht sogar für die gesamte Zugbeleuchtung.


Viele Grüße!
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RE: Umgebaute AC-Roco BR 103 auf Digital

#19 von Dash9 ( gelöscht ) , 28.11.2011 14:57

Danke, funktionieren beide denn auch unter Mobile Station 1 bzw. MfX ?

Gruss Daniel


Dash9

RE: Umgebaute AC-Roco BR 103 auf Digital

#20 von Pauline , 28.11.2011 15:37

Hallo, Daniel!

Wenn Du mit "funktionieren" steuern, also fahren meinst, gibt es m.E. bei keinem von beiden Probleme.

Der Uhlenbrock ist ja schon ziemlich alt. Daher ist das Programmieren mit der MS1 sicher nicht möglich.
Die Tams-Decoder können mit der MS1 programmiert werden.

Mfx bezeichnet m.W. nach nur Märklin-Decoderm, die sich selbständig an einer Zentrale anmelden.


Viele Grüße!
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RE: Umgebaute AC-Roco BR 103 auf Digital

#21 von nielsen_uwe , 15.03.2017 23:17

letzte Info,

die erforderliche Getriebeabdeckung von der Wechselstrom Variante hat die Teilenummer 106 582
und paßt auf die DC Lok


Gruß
Uwe


Märklin seit 1963,
M-Gleise 1985 abgegeben, ca 300 Fahrzeuge, ca 140 Umbauten auf Mittelltr., ca. 90 Digital,
seit 2015 CS2, K-Gleis, etwas Zweileitergleichstrom, aber
kein El-Fachm...


 
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RE: Umgebaute AC-Roco BR 103 auf Digital

#22 von LH 1001 , 16.03.2017 07:44

Hallo zusammen,

ich habe eine Roco 43442 ( BR 103 229 ) auf AC umgebaut und im Einsatz. Sie wurde mit der Getriebeabdeckung für AC 106 582 und AC Achsen einer späteren Version ausgerüstet. Die Drehgestellblenden sind im Bereich der Spurkränze etwas zu bearbeiten, damit die Spurkränze nicht schleifen. Der Motor ist der „berüchtigte“ Rundmotor. Unter einer der Kardanwellen werkelt ein Tams LD-G-32, der mit der Lok und dem Motor ganz hervorragend zurecht kommt. Vor kurzer Zeit habe ich sie bei einen MIST den ganzen Abend mit einem 9 Wagen IC mit Beleuchtung laufen lassen.
Die Stromaufnahme beträgt nach meinen Messungen 0,52 A siehe diesen Bericht:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2&...518594#p1518594
Die Beleuchtung habe ich gegen eine LED Beleuchtung umgebaut.

Die Fahreigenschaften sind ausgewogen. Der Motor recht knorrig, nicht unbedingt zu vergleichen mit heutigen Loks. Ich möchte sie nicht missen und setze sie gerne, besonders wegen der hohen Zugkraft, ein.


LG Markus
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RE: Umgebaute AC-Roco BR 103 auf Digital

#23 von cst , 16.03.2017 08:03

Ich würde mir ne DC 103 aus den 2000er holen, den AC Getriebeboden als ersatzteil kaufen und Schleifer drunter und umverkabeln. die DC 103er gibt's für um die 100 eur


Grüsse Christoph


 
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