RE: Meine neue Flachlandanlage -Krakow- (Mecklenburg)

#551 von Mornsgrans , 22.01.2016 21:01

Hallo Klaus,
die Umbauarbeiten sehen schon recht gut aus.

Ich frage mich nur, ob es wirklich eine gute Wahl war, den Bereich zwischen den Gleisen zu begrünen. Auf solchen Bahnhöfen kenne ich eigentlich nur geschotterte Gleiszwischenräume sowie Schotter und Split in den Bereichen zwischen Gleiskörper und Bahngebäuden bis zur letzten Ausfahrtweiche (und geschotterte Zwischenräume bei zweigleisigen Streckenführungen).

Grüße aus Idar-Oberstein nach


Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.775
Registriert am: 21.10.2015


RE: Meine neue Flachlandanlage -Krakow- (Mecklenburg)

#552 von Kute ( gelöscht ) , 24.01.2016 17:20

Hallo,

viel Verdrahtung war es die letzten Tage, der Ostbahnhofskopf ist jetzt aber fertig, auch die Ausweichstelle im Hintergrund (auch Krakow Ost genannt).

Hier nun ein paar Bilder von dem fertigen Stück:

natürlich beleuchtet für den Nachtbetrieb


Stichverkehr mit Triebwagen ist schon wieder möglich


Die Ausfahrsignale sind ebenfalls aufgestellt


Nur noch wenige Minuten bis zur Abfahrt


@Erich

Danke für das Bild, gibt es bei euch etwa auch ein Krakow ?
Bei den Mecklenburger Nebenstrecken ist so ein Grünbewuchs zwischen den Gleisen gar nicht so unüblich;


Und hier nochmal aus dem echten Krakow:


Kute

RE: Meine neue Flachlandanlage -Krakow- (Mecklenburg)

#553 von Mornsgrans , 27.01.2016 20:32

Hallo Klaus,
nein - solche Ortsnamen sind MV vorbehalten - Bei uns endet fast jeder Ortsname mit "bach" oder "stein".
Das war der Begleitwagen einer Schwertransportfirma, die so heißt. Als ich den letzte Woche vor meinem Bürofenster sah, musste ich gleich an Deinen Thread denken und habe schnell ein Foto davon gemacht.

Schön zu sehen, wie Deine Umbauarbeiten fruchten. Wirkt jetzt etwas stimmiger, auch wenn Du für meinen Geschmack etwas zu viel zwischen den Gleisen begrast hast. Gerade im Vergleich zu den Realbildern des Bahnhofs sieht man, dass dort die Gräser lichter stehen, kürzer sind und mehr Schotter und Split zu sehen ist.


Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.775
Registriert am: 21.10.2015


RE: Meine neue Flachlandanlage -Krakow- (Mecklenburg)

#554 von Gerhard Weber ( gelöscht ) , 27.01.2016 21:05

Klaus, lasse das mal mit dem Grün zwischen den Gleisen so wie es ist.

Wenn man etwas zu genau nimmt, müssten auch Grafitti-Schmierereien an die Aussenwand vom Bahnhof. Moba ist doch so schön heile Welt.

Wirst du denn die westliche Bahnhofseinfahrt auch umgestalten ?

Was ich an deiner Anlage besonders schön finde, ist das kleine Bw.


Gerhard Weber

RE: Meine neue Flachlandanlage -Krakow- (Mecklenburg)

#555 von Kute ( gelöscht ) , 06.02.2016 11:16

Hallo,

in Krakow, speziell im Ostteil des Bahnhofs, ist nun auch die Vegetation eingezogen,
die typischen Straßenfahrzeuge sind unterwegs, fehlen nur noch einige Details.

Pause:



Was so ein paar Bäume schon ausmachen:







Ohne Figuren, etwas Unordnung, Schilderwald u.v.a.m. sieht es noch etwas kahl und unwirklich aus:



Und hier geht es dann demnächst weiter, die Strecke ist ja wieder geschlossen,
gefahren kann schon mal wieder werden:


Kute

RE: Meine neue Flachlandanlage -Krakow- (Mecklenburg)

#556 von pollotrain , 06.02.2016 12:35

Moin Klaus

Du hast ja wirklich umfangreiche Gleisbauarbeiten.
Hoffentlich hat der Bahnverkehr nicht zu doll gelitten :
Die Gleisbauarbeiten richtig gut, wirken sehr stimmig,
aber was soll ich sagen, habe ja nichts anderes erwartet.
Dein Straßenbild, aller erste Sahne Man fühlt sich
gleich in die Zeit zurück versetzt.
Noch ein schönes Wochenende


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.153
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: Meine neue Flachlandanlage -Krakow- (Mecklenburg)

#557 von Der Dampfer , 06.02.2016 18:47

Hallo Klaus

Heute stand auch wieder ein Besuch in Krakow an. Schöne Bilder zeigst Du uns und mir gefällt sehr welch schöne Wirkung die großen Bäume haben....schon Klasse. Die Nachtbilder Deiner Bahn wirken durch Deine Lichtbandbeleuchtung warm und geben eine herrliche Stimmung wieder
Krakow.....hier krieg ich schöne Eisenbahn für mein Geld
Beste Grüße sagt Willi...Der Dampfer


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.484
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Meine neue Flachlandanlage -Krakow- (Mecklenburg)

#558 von Kute ( gelöscht ) , 28.02.2016 15:54

Hallo,

in und um Krakow gibt es mal wieder einen Neuzugang, sogar eine Echte aus Mecklenburg, die 50 3665
war im BW Wismar beheimatet:



Echtes Reichsbahn-Flair , oder ?



Auch an der Anlage wurde wieder ein wenig gebaut, hier das alte Schmalspurempfangsgebäude mit noch etwas Gleis davor,
(Die Strasse ist natürlich noch nicht fertig gealtert) im Hintergrund der neue Bahndamm.



Fährt man auf der Straße weiter Richtung Osten erreicht man nach "einigen 100 m" das Empfangsgebäude Krakow, die Ladestraße
werde ich noch mit Details versehen



Unter der mächtigen Kastanie der Bahnhofsvorplatz, da wird doch kein Unfall passiert sein (wegen dem Krankenwagen) ?


Kute

RE: Meine neue Flachlandanlage -Krakow- (Mecklenburg)

#559 von pollotrain , 28.02.2016 18:23

Moin Klaus

Großes Kino, richtig gut
Bei Deiner Anlage hat man das Gefühl, die Zeit wäre
stehen geblieben. ganz ganz toll, Dein DDR-Leben


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.153
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: Meine neue Flachlandanlage -Krakow- (Mecklenburg)

#560 von Dieselmicky , 29.02.2016 09:58

Hallo Klaus

Zitat von Kute


Echtes Reichsbahn-Flair , oder ?



Das kann man wirklich sagen. Auch die Gestaltung deiner Straßen passt stimmig dazu.
Allerdings sieht es so aus, als ob der Radfahrer kurz vor dem Umkippen ist. Das kann natürlich auch am Foto liegen.

Ansonsten meinen Glückwunsch zu deiner Neuanschaffung.

Noch eine schöne Woche.

Gruß, Ralph


Meine Anlagen: Winterzauber in der Mark und Von der Minex zur Gartenbahn


 
Dieselmicky
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.467
Registriert am: 04.02.2013
Ort: Thüringen
Stromart Digital


RE: Meine neue Flachlandanlage -Krakow- (Mecklenburg)

#561 von Andy_1970 , 29.02.2016 19:53

Hallo Klaus,
bisher habe ich hier nur still Deine Anlage in diesem Trööt genossen.
Als Du aber im letzten Beitrag Reichsbahnflair gezeigt hast, wie es typischer kaum geht, muss ich mich hier doch auch mal offiziell positiv melden.
Von Deinen vorigen Lichtstimmungsbildern war ich ja schon sehr angetan, aber Deine Reichsbahnflairbilder lassen einen so richtig schön auf Zeitreise gehen.
Ganz große Klasse!
Vielen Dank für das Einstellen der Fotos und die "Freifahrt-Zeitreise".


Viele Grüße
Andy

H0-Projekt Ottbergen: viewtopic.php?f=64&t=126993&p=1417767#p1417767
hier geht´s zum aktuellen N-Projekt Dreyenbeck: viewtopic.php?f=15&t=139390


 
Andy_1970
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.601
Registriert am: 30.07.2015
Ort: Rheinland
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Meine neue Flachlandanlage -Krakow- (Mecklenburg)

#562 von V200001 , 10.03.2016 12:26

Hallo Klaus.
Ich finde die Neugestaltung und das Grün in Krakow sind dir gelungen. Der zu sehende Baumstamm gefällt mir besonders, auch die Fahrzeuge wissen zu gefallen. Favoriten sind für mich natürlich die Ladys. . Über deine Beleuchtung solltest du dir vielleicht mal Gedanken machen. Mir kommt es so vor als sollte sie weiter oben und mehr über dem Betrachter installiert werden. Der Lichteinfall sollte wegen der Schräge mehr von vorne nach hinten gehen. Die schöne Gestaltung und die Damen erscheinen so irgendwie nicht so wie sie es könnten. Ich hoffe du nimmst mir den Vorschlag nicht übel.
Beste Grüße an dich. Pierre.





Alte Anlage Schwarzburg:
viewtopic.php?f=51&t=53094
Neu-Schwarzburg, der Anfang:
viewtopic.php?f=51&t=53094&start=2850
Die Schwerkraft des Geistes lässt uns nach oben fallen.


Panorama NEU SCHWARZBURG https://abload.de/img/f2t180949p2328687n2_nihd88.jpg
Fotoalbum NEU SCHWARZBURG g154-NEU-SCHWARZBURG.html
Bitte einloggen.

Die Schwerkraft des Geistes läßt mich nach oben fallen. Simone Weil.


 
V200001
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.965
Registriert am: 07.11.2010
Ort: Pfalz a/Rhein
Gleise Fleischmann Modellgleis, Rollmaterial alles was funktioniert.
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog


RE: Meine neue Flachlandanlage -Krakow- (Mecklenburg)

#563 von Kute ( gelöscht ) , 30.04.2016 20:24

Hallo,

wie in dem Thread "Krakow - Kompakt" der in der Anlagenplanung angelegt wurde ( hier der Link) schon beschrieben plane ich wieder Neues.

Krakow die Langversion wird durch eine Kompakte Version die durch Segmentierung auch transportabel wird abgelöst.
Hier nochmal die sichtbare Ebene:



natürlich wieder plattes Land, was sonst.
Anfangen werde ich natürlich im Untergrund mit den Abstellgleisen, von denen es auch wieder viele geben wird. Heute habe ich einfachmal aus einer alten Lochrasterplatte (aus Ermangelung anderen Materials) und ein paar Schienenprofilen mich im Weichenselbstbau für den Untergrund versucht.
Mittels dem DXF Weichen Generator habe ich mir die Vorlagen erstellt und auf ein Stück Sperrholz geklebt



aus Leiterplattenstreifen und Schienenprofil wurde dann die Weiche zusammengelötet







Die Weichen bekommen noch eine Herzstückpolarisierung und werden damit noch betriebssicherer als die PIKO-Weichen mit dem Plast-Herzstück.

Auf diese Art und Weise werde ich mir die unterirdischen Weichenstraßen zusammenlöten, eine preiswerte Lösung.


Kute

RE: Meine neue Flachlandanlage -Krakow- (Mecklenburg)

#564 von Kute ( gelöscht ) , 12.06.2016 14:18

Hallo,

ich habe lange nichts mehr von mir hören lassen, das will ich jetzt ändern.

Nachdem meine 7m-Anlage Krakow-die Langversion das Zeitliche gesegnet hat
(auch Abreißen dauert seine Zeit, vor allem wenn man fast alles wiederverwenden möchte) ist eine Weile nichts passiert,
dann habe ich die Planung doch wieder etwas vereinfacht.

Nun aber erste Ergebnisse:

Einige Holzarbeiten wurden ausgeführt, hier die ersten beiden Segmente und das Untergestell



dann erste Gleise für den 1. sechsgleisigen Schattenbahnhof



und so werden die Weichen angetrieben, meine bei mehreren Anlagen bewährte Ausführung mit Conrads



Ich werde das erste Segment dann auch gleich verdrahten und bis in den Rechner steuerbar verschalten.
Neu ist nämlich noch etwa: der Traincontroller Silber, wunderbare Sachen sind mit Silber und Gold möglich.


Kute

RE: Meine neue Flachlandanlage -Krakow- (Mecklenburg)

#565 von Boa-Fan , 16.06.2016 18:56

Tach Klaus, was sind das für kleine Kästchen vor den Conrad-Antrieben?

Viel Erfolg und gutes Gelingen wünsche ich


Liebe Grüße aus Potsdam, der Jörch :-)


Boa-Fan  
Boa-Fan
InterCity (IC)
Beiträge: 645
Registriert am: 07.09.2010
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Meine neue Flachlandanlage -Krakow- (Mecklenburg)

#566 von Kute ( gelöscht ) , 18.06.2016 19:38

Hallo Jörch,

man kann die Conrads mit einem Weichendecoder entweder mit einer kleinen Elektronik oder eben mit Wechselspannung und zwei Relais (analog der Tastenschaltung) ansteuern, ich habe mich aus Kostengründen für die Relais entschieden. Das sind die kleinen Kästchen.
Verschaltet muss das alles noch werden.


Kute

RE: Meine neue Flachlandanlage -Krakow- (Mecklenburg)

#567 von Kute ( gelöscht ) , 03.07.2016 18:10

Hallo,

viel ist bei mir nicht passiert, Verdrahtung und Untergrund sind nicht so interessant.
Ich habe mir diesmal mit der Doku und den Kennzeichnungen etwas mehr Mühe gegeben.
Hoffentlich halte ich das bis zum Ende durch.




Kute

RE: Meine neue Flachlandanlage -Krakow- (Mecklenburg)

#568 von Kute ( gelöscht ) , 29.07.2016 16:13

Hallo,

weil ja "Sommer" ist, passiert auch bei mir nicht ganz so viel, sporadisch wird mal ein Stück Gleis verlegt, etwas Holz gesägt,
eine Weiche eingebunden oder etwas Draht verarbeitet .

So sieht es jetzt aus, die zweite Schattenebene ist dazugekommen allerdings erst in einem der drei Segmente:


Aus einer anderen Sicht sieht das schon ein wenig spektakulärer aus:


Wo die V36 steht gibt es nochmals einige Schattenbahnhofsgleise, die 86er erklimmt die Rampe ins Tageslicht.
Dadurch, dass ich die Anlage in drei Segmente geteilt habe (damit alles auch transportabel bleibt) habe ich natürlich
einigen Aufwand bei den Segmentübergängen. das ist allerdings dann auch nur einmal zu stemmen es hält aber doch ganz schön auf.

Hier nochmal die aktuellen Gleispläne der Ebenen, gegenüber dem Planungsthread hat sich da doch einiges geändert.
Das liegt einfach an den geänderten Bedingungen vor Ort.







Die Ebenen 1 und 2 liegen nachher im Untergrund, bei der sichtbaren Ebene sind bis auf die Zufahrten alle Gleise nur erst
Platzhalter, mal schauen was mir gestalterisch und gleisplantechnisch dann einfällt.


Kute

RE: Meine neue Flachlandanlage -Krakow- (Mecklenburg)

#569 von Tim sein Papa , 01.08.2016 12:01

Hallo Klaus,

immer wieder mal was Neues?!

Ich bin gespannt!


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.652
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Meine neue Flachlandanlage -Krakow- (Mecklenburg)

#570 von histor , 01.08.2016 19:24

Hallo Klaus,
mit dem Weichenselbstbau hast Du nicht weiter verfolgt? Schien mir für den Untergrund eine interessante Methode.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Meine neue Flachlandanlage -Krakow- (Mecklenburg)

#571 von Kute ( gelöscht ) , 01.08.2016 20:18

Hallo Normen,

ich muss ja was zu tun haben, denn :



und da die zwei Jahre Lebensdauer einer Anlage vorbei sind ........


@Horst

es freut mich riesig mal wieder was von dir zu hören. Wenn es jetzt noch mit Hampstedt weitergeht dann kann ja nichts mehr passieren.
Der Weichenselbstbau hat mich schon gereizt, habe auch noch mich an Bogenweichen versucht, im Endeffekt habe ich dann doch Industrieweichen genommen, habe ja genug davon und ich hätte statt den Conrads (die ich auch genug habe ) mir noch Servos mit Ansteuerung besorgen müssen.
Die Ökomomie hat ganz einfach gesiegt.

Mach bitte mit Hampstedt weiter die Idee hatte mir unheimlich gut gefallen.


Kute

RE: Meine neue Flachlandanlage -Krakow- (Mecklenburg)

#572 von Tim sein Papa , 01.08.2016 23:31

Zitat von Kute



Dazu gratulier ich doch mal, das ist ein Epochenabschnitt (für den Einzelnen, nicht für die Welt! )
Wenn ich sehe, wie wenig Zeit meine Mutter nach Renteneintritt hat, dann gute Nacht Krakow!


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.652
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Meine neue Flachlandanlage -Krakow- (Mecklenburg)

#573 von histor , 02.08.2016 22:35

Nun Rentner - meinen Glückwunsch.

Zu Hampstedt wohl am Wochenende im thread dort etwas. Werde das Industriegebiet umbauen und alles unterirdische kommt weg - man wird älter. Aber Danke für deine Nachfrage.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Meine neue Flachlandanlage -Krakow- (Mecklenburg)

#574 von Kute ( gelöscht ) , 07.08.2016 09:48

Hallo,

und wieder sind wir ein Stück weiter (ohne richtig was zu sehen ).
Ist beim Strippenziehen nun mal so.

Erste Fahrversuche hier mit einer 118 habe ich schon gemacht ,
da ich im Untergrund die Möglichkeit für zwei verschiedene Kreisverkehre habe.
Das werde ich jetzt erst einmal ausgiebig mit allen Fahrzeugen machen.



Die für den Untergrund notwendigen Decoder und Rückmeldebausteine sind verkabelt (elende Arbeit).



Die Verbindung zwischen den Segmenten geschieht über steckbare Lüsternklemmen
oder über steckbare Kabel (Patchkabel für die Rückmeldung).



Die Ansteuerung der Digitalkomponenten wird immer gleich bis in das Stellwerk des Traincontroller durchgeführt.



Nach ausgiebigen Tests wird als nächstes die nachher sichtbare Ebene, der Bahnhof Krakow aufgebaut,
hier sind allerdings noch nicht alle Messen gesungen, ist erst mal nur ein Platzhalter.


Kute

RE: Meine neue Flachlandanlage -Krakow- (Mecklenburg)

#575 von E 03 ( gelöscht ) , 08.08.2016 14:46

Hallo Klaus,

das sieht mir noch nach viel Arbeit aus. Wenn ich die ganze Kabelage bei Dir sehe, denke ich mit Grausen an die Fortführung meiner Elektrifizierung. Da ist mir der Landschaftsbau einfach lieber, denn man sieht was man gemacht hat.

Wünsche Dir noch viel Spaß an Deiner Grundlagenarbeit und sende

viele Grüße
Friedl


E 03

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz