Hallo an Alle die es Interessiert,
ein Mitstummi hatte mich angefragt "wie ich meine M-Gleise poliert habe" und da wir hier ja ein miteinander sind will ich dem Rest der Stummiwelt diese Informationen nicht vorenthalten. Ich habe in diesem relativ alten und lange nicht mehr genutztem "Trööt" einmal eine Aufliste/Beschreibung erstellt "wie man die M-Gleise entrosten/polieren kann". Hier meine Erfahrung und der Umgang mit den dazu benötigtem Betriebsmitteln/Werkzeugen:
M-Gleis entrosten/polieren
Hier das benötigte Material im Bild, ohne Worte:
Das Spray „WD 40“ ist eigentlich ausschließlich für die Weichen gedacht, es kann an die Weichenlaterne und an den Befestigungsbolzen/ bzw. –niete GETROPFT werden, so dass hier eine Leichtgängigkeit gegeben ist. Es kann auch auf einen fusselfreien Lappen gesprüht werden und mit diesem dann an die Außen- und Innenseiten der Laufschiene gerieben werden.
Ich habe für mich entschieden diese beiden Sorten von Rotationsbürsten aus Messing und Stahl aus dem „MÄNNERGLOBUS“ zu benutzen. Diese sind auch in anderen gut sortierten Baumärkten zu finden. Für hartnäckigen Rost empfiehlt es sich die aus Stahl zu verwenden, für reines polieren sind die aus Messing ausreichend (Es gibt keine so tiefen Ratzer an den Schienen).
ABER VORSICHT: Immer eine Schutzbrille tragen, da die kleinen feinen Drähte sich lösen können und sich meistens im Gesicht des Benutzers wieder finden und dort mit aller Wahrscheinlichkeit dann genau die Augen treffen werden!
Zum polieren benutze ich Stahlwolle „RAKSO“ Typ „00“. Für ca. 20 Gleise reicht ein Stück von ca. 10 cm, das kann man ohne Probleme mit einer Haushaltsschere abschneiden.
So sah das Gleis aus bevor ich mit der Anwendung begonnen habe, es waren hier auch richtig dicke Rostknubbel (Höhe ca. 2 mm) auf den Laufschienen.
Zuerst die Gleise mit einer sog. Wurzelbürste abbürsten, den groben Dreck entfernen.
Dann sehen die Gleise etwas so aus:
Dann habe ich mit einem Schleifstein, mit der feinen Seite die Rostknubbel relativ grob abgeschliffen. Sh. Hier:
Dann sah das Gleis so aus:
Jetzt geht es weiter mit dem „Discounter-Dremel“ und in diesem Fall mit der Stahlbürste. Hier aber darauf achten dass wie oben schon erwähnt immer eine Schutzbrille aufgesetzt wird. Mit der Rotationsbürste an den Außen-/ Innenkanten der Laufschienen mit leichtem Druck über die komplette Länge entlang schleifen. An manchen Stellen muss man etwas öfter drüber gehen je nach dem wie viel Rost/Dreck sich angesammelt hat. In diesem Moment ist auch ein kurzer „Schliff“ an den Kontaktzungen (Ober- und Unterseite!!) erlaubt und auch sinnvoll, denn wir wollen ja am Ende auch eine gute Stromversorgung haben. Auch wichtig, die Massezungen an den Gleisen (Laufschienen), diese müssen ebenfalls rostfrei sein. Hier kann nach der kompletten Reinigung auf beiden Seiten je ein Tropfen „WD 40“ platziert werden.
Hier das erzielte Ergebnis nach dem „dremeln“:
Nun kommt die Stahlwolle zum Einsatz, einmal in der Mitte falten/zusammen legen und mit den Fingernägel in Richtung Laufschiene auf die Stahlwolle drücken und über die ganze Laufschiene der Länge nach von beiden Seiten polieren. Hier kommt das Auge des Betrachters ins Spiel, wenn nach eigenem Ermessen das Kommando „Ist gut“ durch den Kopf geht sollte es passen. Wenn das Gleis so weit behandelt ist anschließend noch einmal mit der Wurzelbürste die Ober- UND Unterseite, hier vor allem im Bereich des Mittelleiters abbürsten damit keine Rückstände der Stahlwolle mehr am Gleis sind und später einen Kurzschluss verursachen können.
Und so sieht ein Gleis aus das fertig ist mit der Behandlung:
Es ist genau das Gleis, das am Anfang dieser Erklärung manch einer in die Tonne getreten hätte. Ich nehme dieses Gleis für ein Abstellgleis, da es im Vorfeld mit dicken Rostknubbel versehen war und nach der Reinigung ganz kleine Beschädigungen an der Laufschiene erkennbar sind , die mitunter von dem Schleifstein kommen. Wenn du die Gleise nur mit dem „Dremel“ und den Messingbürsten bearbeitest, kannst du diese jahrelang in Betrieb nehmen. Dabei aber immer auf Staub, evtl. Rost und andere Sachen achten, die dem Gleis schaden können.
Es ist möglich, wie hier an den Bildern zu sehen, dass die Farbe an den Schwellen abgeschliffen wird, hier kann man, je nach Wunsch entweder mit einem schwarzen „Edding“ oder einer Pinselfarbe die Schwellen wieder korrigieren.
Die gleiche Vorgehensweise des Polieren/Entrosten ist auch bei Weichen anzuwenden, hier aber darauf achten das man den Deckel an der Unterseite entfernt und VORSICHTIG mit einem Pinsel (damit keine Feder verloren geht) die Reste der Stahlwolle entfernt (dass kein Kurzschluss entsteht). Auch Vorsicht ist geboten bei der Gleisoberflächenbehandlung der Weiche, hier sind Kunststoffteile verbaut und wenn man hier zu lange mit den Rotationsbürsten arbeitet können diese Kunststoffteile einen erheblichen Schaden verursachen und die Weiche ist SCHROTT.
Für ca. 400 M-Gleise habe ich zwei Wochen lang täglich jeweils ca. 2 Stunden dieses Szenario durchgemacht, es gab Krämpfe in den Fingern und Händen, seltsame Blicke und Kopfschütteln meiner beiden Damen zuhause, gesundheitliche Fragen und Bedenken von Bekannten. Aber, ich habe meine M-Gleise in 1A-Zustand, eine Menge Geld gespart, weil ich kein anderes Gleis System kaufen musste außer die M-Gleise die ich evtl. einmal benötige um meine Wahnsinn zu vergrößern.
Vielen Dank für das Interesse, aber eine Garantie übernehme ich an dieser Stelle nicht. Es ist lediglich eine Beschreibung meines Tuns während der Reinigung/Entrostung meines M-Gleises.
Gruß Thomas
Dieser nachfolgende Text ist bereits erledigt und dient evtl. noch als Hilfestellung bzw. Zusatzinfo!
Hallo an die M-Gleis-Bahner und überhaupt an die, die es wissen könnten:
Ich habe ca. 400 M-Gleise entrostet nach dem diese ca. 35 Jahre in Kartons im Heizungskeller gelagert haben. Nun meine Frage: Welche Möglichkeit habe ich die blanken Schienen (Nur die Laufschienen nicht der Metallkörper /-träger) zu behandeln dass ein Massekontakt weiter besteht aber die abgeschliffenen Stellen verdeckt sind? Ursprünglich sind diese ja "Schwarz verzinkt" oder "Brüniert", egal auf jeden Fall behandelt.
Danke im voraus für die Antworten, Gruß Thomas