da ich auch einen Betrieb nach Fahrplan machen will später im TrainController Gold würdest Du mir bitte deine Vorlage für einen graphischen Fahrplan zu senden?
ich habe mal eine frage nach Fahren nach Fahrplan woher hast Du die Daten für deinen Fahrplan bekommen.Und was ist zu beachten wenn man so fährt da ich mich mit dem Thema noch nicht beschäftigt habe.Kannst du mir vielleicht ein paar Infos oder Konkrete Hilfe geben das währe echt klasse von dir.
Mein Steuerungsprogramm braucht für eine Fahrt nach Fahrplan die folgenden Daten:
1. Tage das der Zug verkehrt zB 12345 2. Planmäßige Abfahrt 12:13 3. Zug Art TH 4. Folgenummer 9436 5. Beschreibung > Paris N 6. Route (Startbahnhof/gleis-Zielbahnhof/gleis) R23-A31 7. Aktionskode v 8. Zug Art nach Erreichen des Ziels TH 9. Folgenummer nach Erreichen des Ziels 9417 10. Notizfeld PBKA
Die Daten 5 und 10 sind nicht erforderlich. Die Daten 8 und 9 sind nur dann erforderlich wenn der Zug am Ende der Fahrt das Ziel erreicht hat und einen anderen Zug Art / Folgenummer bekommen soll. Mein Steuerungsprogramm macht das dann automatisch.
Ich habe Zug Art, Folgenummer, Planmäßige Abfahrt und Tage das der Zug verkehrt entnommen aus den Fahrplan der DB AG und zwar der Bahnhof Köln Hbf. Dazu habe ich eine CD mit dem Fahrplan gekauft.
Die Route ist Anlagebezogen. Aktionskode ist nach Wahl.
Fahrplandateien erstelle ich in MS Excel. Als Beispiel habe ich die Thalysfahrten auf meinem Anlage beigelegt.
Grus, Willem
Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen
danke für die Info. Jetzt wird die Zahl der Fragen aber noch größer
- Ist es richtig, dass Dein Programm ein Excel-Sheet direkt einlesen kann? Oder exportierst Du eine CSV-Datei? - Vermute ich richtig, dass "Folgenummer" gleich der Zugnummer ist? Oder was verstehst Du darunter? - was ist "Aktionscode"?
Nun ist ja Deine Anlage nicht gleich dem Kölner Hauptbahnhof. Wie hast Du die notwendigen Fahrzeiten ermittelt, wie die zeitlichen Abstände, mit denen Du Züge ausfahren / einfahren lassen kannst? Wie wurde das Zusammenspiel aus Gleisplan und Fahrplan optimiert? Deine Erfahrungen können uns helfen, mit der eigenen Fahrplan-Erstellung besser weiterzukommen.
- mein Programm lest direct .csv dateien. Die erstelle ich mit MS Excel. - Zugnummer ist Zugart + Folgenummer, einige Beispiele: TH9412, ICE121, RE20123. Leere Zugart ist erlaubt. - Aktionskode ist was das Programm mit der Planzeile machen soll. Sehe mein Bericht vom 2. April.
Alle Zugfahrten im Fahrplan sind von Bahnhof Rhb zum Schattenbahnhof oder vice versa, teilweise via Vorortbahnhof Sud. Die Fahrzeiten sind sehr kurz, durschnittlich 1-2 Minute. Die Haltezeiten sind im RHb und Schattenbahnhof sind viel langer. Fahrplan ist optimiert worden wahrend dem Betrieb, vor allem bezuglich die Gleisbelegung in die Bahhhofe.
Gratulation zu dieser tollen Anlage und Riesenrespekt vor der Programmierung einer Steuerungssoftware! Da müssen ja unzählige Stunden eingeflossen sein. Für mich unvorstellbar.
Habe mich nach längerem Widerstreben auch an das Fahren nach Fahrplan herangewagt (Windigipet). Und es mach echt Spass! Zuerst sich eine Szenerie ausdenken und dann den Fahrplan dazu erstellen.
Bin gerade erstmals über deine Anlage gestolpert... Und WOW, die gefällt mir riiiiichtig gut!! Du bedienst ja mehr oder weniger die Nachfolge-Epoche zu meiner Anlage. Die modernen Züge sind toll, trotz vielem verkehrsrot immernoch klassische Loks und Waggons, keine blöden Triebwagen
Und der Kopfbahnhof macht einen sehr schönen Eindruck, der macht sicher richtig Spaß
Alles in allem sehr solide und schick! Ich schau wieder rein, definitiv!
Beste Grüße,
Christian
Die Anlage 'Geislingen' ist Geschichte. Platzmangel? Egal! Modellbahn geht auch in Klein... Mein H0 Diorama:Fernthal Ep. IV/V
ich habe mich gerade durch deinen Thread gelesen. Ich find die Anlage echt klasse und gut gelungen! Ich persönlich bin für die Modellbahn nicht der große Fan der neuen Epochen (ich fahre größtenteils in Epoche III, ein bisschen auch IV), aber der Fuhrpark den du hier präsentierst ist auf jeden Fall sehenswert! Viele lokbespannte (Wende-)Züge und weniger Triebwagen machen hier einen sehr abwechslungsreichen Betrieb möglich, das finde ich toll. Mir fehlen gerade ein bisschen die richtigen Worte um das zu beschreiben, aber ich bin auf jeden Fall begeistert und werde hier öfter mal reinschauen!
ich finde deine Anlage sehr gelungen. Für mich als Epoche-V Bahner ist sie ja genau das richtige. Zwei Fragen habe ich zu deinen Doppelstockwagen: Wie lang sind die Doppelstockwagen? Von welchem Hersteller sind die Doppelstockwagen? Danke schon mal im Voraus
Nahezu alle Wagen auf meinem Anlage haben mastabliche Lange. M.E. sehen verkurzte Wagen nicht gut aus wenn die Lok mastablich ist. Die Verhaltnisse im Zug stimmen dann nicht.
Endlich mal einer der auch die Epoche 5 Baut und Seine Oberleitung wirglich Benutzt und Angebügelt fährt! Ich finde anlagen die eine Oberleitung haben immer Interessant. Das I-tüpfelchen ist dann noch Angebügelt zu fahren. Das Macht alles noch ein Bischen Interessanter.
Hallo Ich bin das erste Mal auf Deine Anlage gestossen. Gefällt mir sehr gut, weil sie in der Gegenwart spielt und modernen, bunten Bahnbetrieb zeigt. Ich kann auf Damploks gut verzichten. Über die DKW im Vorfeld würd ich mir keine weiteren Gedanken machen. Schau Dir mal den Gleisplan von Zürich HB an, dort wimmelts nur so von DKW. Sind eben auch beim Vorbild platzsparend, wenn auch teuer im Unterhalt... Rolf
Dein Kopfbahnhof und die angedeutete Stadt gefällt mir wirklich sehr gut! Ich bin gerade dabei mit/für meine Söhne eine Anlage (Epoche VI) zu planen und überlege nun den Durchgangsbahnhof durch einen Kopfbahnhof zu ersetzen. Dazu würde ich gerne Deine Anlage als Grundlage verwenden.
Ich hadere bei mir noch mit der Steigung (soll ja nach allgemeiner Meinung unter 2,5 % liegen) um einen Höhenunterschied von 12-13 cm zu überwinden. Deine beiden zweigleisigen Ausfahrten kreuzen sich nach einer nicht allzu langen Strecke (sieht für mich zumindest auf dem Foto so aus). Wie lang ist bei Dir die Strecke mit der Steigung bzw. dem Gefälle und in welcher Höhe kreuzen sich die beiden Stränge wieder? Klappt das bei auch mit längeren Zuggarnituren?
endlich wieder einer, dem die "modernen Zeiten" gefallen . In vielen Jahren hast du dir eine sehr schöne Anlage gebaut und dazu auch noch die Software selber programmiert, einfach genial. Ich tu mich schon schwer mit einem gekauften Programm umzugehen.
Im Kreuzungsbauwerk am Hauptbahnhof ist die größte Steigung 35 mm pro Meter, also 3,5%. Diese Steigung ist nur auf einem Gleis. Alle andere Gleise -- auch an andere Stellen auf meine Anlage -- haben weniger Steigung.
Alle Gleise am Kreuzungsbauwerk werden in beide Richtungen befahren. Nahezu alle Zuge schaffen diese steilste Steigung, auch geschobene Wendezuge.
Die Zuglänge ist normalerweise nicht mehr als 2 Meter. Meist 1-2 Loks mit 3-5 Reisezugwagen oder Triebwagenzüge mit bis 6 Wagen. Längere Züge passen nicht an die Bahnsteige und bleiben auch teils in die Weichenstraße stehen. Mein Fahrdienstleitungsprogramm erlaubt das, aber es macht die Arbeit des Fahrdienstleiters nicht einfacher
Nur einer Turmtriebwagen der keine Haftreifen hat bleibt manchmal auf diese größte Steigung liegen. Abhilfe ist dann Motorspannung ausschalten und ganz ruhig wieder abfahren, oder Hilfslok schicken zum Vorspann oder nachschieben.
Deine Anlage ist wirklich super. Ich bin ein großer Fan der Epoche 5/6 und möchte meine zweite Anlage auch in dieser Epoche wieder ansiedeln. Du hast in Deinem Eingangspost mir aus dem Herzen gesprochen, das es für uns Dreileiter Fahrer nicht wirklich ein Betongleis gibt. Ich werde auf meiner nächsten Anlage es mit dem K-Gleis versuchen, um es optisch aufzupolieren, das habe ich in HH (Miniaturwunderland) gesehen und es sah sehr realistisch aus. Vielen Dank für Deine schönen Bilder!
Emma __________________________ Märklin C-Gleis, CS3+ und 2x MS1, Epoche 5-6 Mein 1. Versuch: Bitte sucht Emma's erste Anlage Schönsilvia:viewtopic.php?f=64&t=135279 Mein YouTube Kanal:Emma 73