RE: Wagenmaßstab 1:93,5 in der Sackgasse ????

#1 von Hutze 61 , 26.01.2012 12:38

Hallo,

als Märklin vor 6 Jahren die ersten 26,4 Meter Schnellzugwagen im Maßstab 1:93,5 auf den Markt brachte, bin ich freudig "auf diesen Zug aufgesprungen", da ich hier einen für mich zumindest vertretbaren Kompromiss sah und eigentlich noch sehe.
Die Wagen waren/sind kompatibel mit den Flm Wagen, der minimale Breitenunterschied war m.E. tolerabel.

Seit nunmehr 2 Jahren gibt es bei Märklin diesbzgl. keine Weiterentwicklung mehr, der Eurofimawagen im IC Set Beethoven von 2011 war ja schon im 2010-ner Neuheitenprospekt.

Bei Flm ist die Entwicklung seit der Übernahme offensichtlich (und letztlich auch verständlicherweise) eingestellt worden, von wenigen Wiederauflagen abgesehen.
Da stellt sich bei mir die Frage, ob ich nicht doch auf den falschen Zug gesprungen bin und nach gewissen Korrekturen an meiner Anlage besser auf 1:87 gesetzt hätte oder aber bei 1:100 geblieben wäre.

Von dem Entwicklungsverhalten der Firma Märklin bin ich diesbzgl. mehr als enttäuscht.

Gruß Axel


VG Axel
Meine Hauptanlage:
viewtopic.php?f=64&t=87470
Der Weihnachts- und Wintertraum:
viewtopic.php?f=64&t=102980


 
Hutze 61
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.055
Registriert am: 21.01.2007
Ort: Siegerland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Tams/WDP2009.2
Stromart AC, Digital


RE: Wagenmaßstab 1:93,5 in der Sackgasse ????

#2 von Torsten Piorr-Marx , 26.01.2012 12:51

Zitat von Hutze 61
... Von dem Entwicklungsverhalten der Firma Märklin bin ich diesbzgl. mehr als enttäuscht. ...


Dito. Besonders wenn man sieht, das lange vermisste Modelle bei anderen Herstellern wohl manchbar sind.
Meine ersten Neuheiten 2012 werden wohl:

http://www.reisezugwagen.eu/?p=9755
http://www.reisezugwagen.eu/?p=9788


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Wagenmaßstab 1:93,5 in der Sackgasse ????

#3 von holgi67 , 26.01.2012 12:53

Zitat von Hutze 61


Von dem Entwicklungsverhalten der Firma Märklin bin ich diesbzgl. mehr als enttäuscht.

Gruß Axel



Hallo Axel,

dann sind wir schon zu zweit, denn ich finde die Entwicklung bei Märklin auch mehr als enttäuschend!

Viele Grüße
Holger


Viele Grüße
Holger

100% Märklin
Märklin-Insider seit 1995


 
holgi67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.097
Registriert am: 06.05.2005
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Wagenmaßstab 1:93,5 in der Sackgasse ????

#4 von katzenjogi , 26.01.2012 12:53

Hallo Axel,

da hilft wohl nur mal direkt bei Märklin anfragen. Vermutlich sind die Verkäufe dieses Wagentypes hinter den Erwartungen zurückgeblieben, so daß eine Weiterführung dieses Kompromisses wohl nicht mehr gewinnversprechend erscheint.

Erste Anzeichen dafür waren meines Erachtens die maßstäblichen Doppelstockprototypen von Trix - die allerdings wohl auch nicht die von den Produktmanagern erhofften Erfolge verzeichnen konnten - waren halt keine Brot und Butter Modelle - dazu noch die Konkurenz von Hobbytrade - und vermeidbare Fehler in der Modellumsetzung. Das ist aber ja eine andere Baustelle.

Als Tatsache kann man wohl annehmen, daß ein Großteil bei 1:100 geblieben ist, und für die anderen der Umstieg zum großzügigen Längenmaßstab bei Märklin dazu geführt hat, gleich auf exakt 1:87 umzusteigen, frei nach dem Motto: Wenn schon, denn schon.

Ich persönlich habe ja das Glück, daß es für meine Epoche IIIa defacto keine mir bekannten verkürzten Wagen gibt und ich selbst nie vor dieser Wahl stand...

LG Jürgen (alias katzenjogi)


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Wagenmaßstab 1:93,5 in der Sackgasse ????

#5 von Olli , 26.01.2012 13:06

Hallo zusammen,

ich würde gerne weiter Modelle 1:93,5 sehen. Der 403 ist doch auch 1:93,5. Hoffe sehr das Märklin dabei bleibt. Aber da ich schon ein paar Wagen habe, kaufe ich nicht alle wegen 1:93,5 neu. Denke das ist ein etwas längerer Prozeß. Deswegen sollte man dem ganzen noch ein paar Jahre geben.


Ciao Olli
Betriebsbahner
meine Homepage mit vielen Videos


 
Olli
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.562
Registriert am: 29.12.2005
Homepage: Link
Ort: Hamburg
Gleise K und C
Spurweite H0, H0m, G
Steuerung ECoS2 4.2.12 + TC 10
Stromart AC, DC, Digital


RE: Wagenmaßstab 1:93,5 in der Sackgasse ????

#6 von KBS962 ( gelöscht ) , 26.01.2012 13:27

Hallo,

ich habe auch das Gefühl, dass es mit dem Wagenmaßstab 1:93,5 nicht mehr weitergeht. Vor ein paar Jahren habe ich mit mir gerungen, ob ich nicht gleich auf 1:87 umsteige, und habe dann doch mit den 1:93,5-Wagen von Märklin angefangen, weil sie mir gut gefallen.
Es wurden einige Wagentypen neu entwickelt, die dann sofort in der Versenkung verschwunden sind:

    - Gepäckwagen Epoche III im Wagenset: Warum ist dieser Standardwagen nicht in Standardprogramm? Epoche IV grün und/oder ozeanblau-beige, oder Epoche V in rot als Fahrradtransportwagen?
    - Speisewagen SBB aus dem Wagenset "Bavaria": warum nicht in Rot, wie er eigentlich bekannt ist?
    - IC-Großraumwagen Bpmz 291: Bisher nur in der IC-Packung "Beethoven", ein wichtiger Standardwagen mit viel Variantenpotential (ozeanblau-beige für Erweiterung Epoche IV-IC, rot-weiße IC-Lackierung der 90er-Jahre, neue ICE-Lackierung, rote München-Nürnberg-Express-Lackierung)


Hier liegen drei Neukonstruktionen auf Halde, von denen nicht mal populäre Farbvarianten in den Handel gebracht werden.

Dann noch die Silberlinge, aus denen viel zu wenig gemacht wird:
Wo bleibt der Silberling 2.Klasse Epoche IV mit Runddach? Das ist DER Standardwagen für Epoche IV schlechthin. Die Silberlinge waren beim Vorbild dermaßen zahlreich, dass sie geradezu nach einem Display schreien. Stattdessen begnügt man sich mit einem kümmerlichen Drei-Wagen-Zug...

Ich zweifel wirklich, ob ich mit 1:93,5 auf das richtige Pferd gesetzt habe.

Grüße, Andreas

PS: Ich will hier keine 1:87/1:93,5-Diskussion lostreten. Und ja, ich kenne die 1:87-Angebote anderer Firmen gut.


KBS962

RE: Wagenmaßstab 1:93,5 in der Sackgasse ????

#7 von EdertalBahner ( gelöscht ) , 26.01.2012 13:35

Zitat von KBS962
Wo bleibt der Silberling 2.Klasse Epoche IV mit Runddach?


Meinst Du diese Dachform statt jener Dachform?


EdertalBahner

RE: Wagenmaßstab 1:93,5 in der Sackgasse ????

#8 von holgi67 , 26.01.2012 13:42

Das Fragen nach einzelnen Wagen macht meiner Meinung nach wenig Sinn, weil einfach noch viel zu viele Alltags-Wagen in 1:93,5 fehlen.

Ich hoffe einfach mal, dass Märklin hier mitliest, und bei mindestens Einem in der Entwicklungsabteilung der Groschen fällt, dass es scheinbar großen Bedarf an weiteren 1:93,5- Wagen gibt.

Es mangelt ja nicht nur an DB-Wagen, sondern auch an internationalen Reisezugwagen.

Viele Grüße
Holger

P.S. Die Hoffnung stirbt zuletzt...


Viele Grüße
Holger

100% Märklin
Märklin-Insider seit 1995


 
holgi67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.097
Registriert am: 06.05.2005
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Wagenmaßstab 1:93,5 in der Sackgasse ????

#9 von pepinster , 26.01.2012 13:56

Hallo zusammen,

die Beteiligung an

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=31&t=17605

war ja nicht gerade überwältigend.
Bei einem solchen zu erwartenden Kaufverhalten ist die Zurückhaltung seitens Märklin verständlich.

Übrigens ist der 2. Klasse Grossraum IC Wagen in der Packung Beethoven kein Eurofimawagen. Trotzdem sollte es diesen über viele Jahre typischen IC/EC-Wagen längst mit mehreren Betriebsnummern in einem Display geben...

Gruss von
Axel


Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande!
1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR)
2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt


 
pepinster
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.896
Registriert am: 02.08.2006
Spurweite H0


RE: Wagenmaßstab 1:93,5 in der Sackgasse ????

#10 von rwotimbo ( gelöscht ) , 26.01.2012 14:02

gerade das Thema Silberlinge in den Farben mintgrün und rot in verschiedenen Varianten brennt mir persönlich auf dem Nagel. So könnte man sich doch mehrere Variationen und verschiede Betriebsnummern zusammen stellen, Loks für die Wagen gibts ja im Märklin Programm zur genüge;)


rwotimbo

RE: Wagenmaßstab 1:93,5 in der Sackgasse ????

#11 von Highharti ( gelöscht ) , 26.01.2012 14:06

Ich persönlich habe das Glück, dass es mich überhaupt nicht stört, 1:100 Wagen neben 1:93,5 Wagen stehen zu sehen, solange sie nicht vom gleichen Typ, und in der gleichen Lackierung gehalten sind.

Ansonsten gefällt mir der 1:93,5 Maßstab eigentlich ganz gut.


Highharti

RE: Wagenmaßstab 1:93,5 in der Sackgasse ????

#12 von KBS962 ( gelöscht ) , 26.01.2012 14:24

Zitat von EdertalBahner

Zitat von KBS962
Wo bleibt der Silberling 2.Klasse Epoche IV mit Runddach?


Meinst Du diese Dachform statt jener Dachform?




Ich meine "jene", also mit an den Wagenenden abgerundetem Dach. Die Form ist bei Märklin auch für den reinen 2.Klasse-Wagen bereits vorhanden (siehe Silberlinge Epoche III). Es wäre ein Leichtes, diesen Wagen auch in Epoche IV zu bringen.

Grüße, Andreas


KBS962

RE: Wagenmaßstab 1:93,5 in der Sackgasse ????

#13 von scanditrain , 26.01.2012 14:34

Hallo zusammen,

ich habe vor 2 Jahren den Maßstab 1:100 verlassen und bin direkt auf 1:87 umgestiegen; allerdings besitze ich auch einige Wagen 1:93,5 (z.B. Rheingold von Märklin). Da ich nur Radien R2 und größer verlegt habe, sind die unverkürzten Modelle kein Problem.


Viele Grüße vom Niederrhein
Ernst

Märklin digital, Ep. III-IV DB; aber auch Skandinavien
Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (W. Busch)


 
scanditrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.602
Registriert am: 04.09.2006
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS
Stromart AC, Digital


RE: Wagenmaßstab 1:93,5 in der Sackgasse ????

#14 von EdertalBahner ( gelöscht ) , 26.01.2012 15:03

Zitat von KBS962
Ich meine "jene", also mit an den Wagenenden abgerundetem Dach. Die Form ist bei Märklin auch für den reinen 2.Klasse-Wagen bereits vorhanden (siehe Silberlinge Epoche III). Es wäre ein Leichtes, diesen Wagen auch in Epoche IV zu bringen.


Moin Andreas,

sorry, ich habe nur den 43812 und 43832 und war davon ausgegangen, dass der 43802 auch das abgerundete Dach hat.

Bei den Rotlingen ist es ja genauso.


EdertalBahner

RE: Wagenmaßstab 1:93,5 in der Sackgasse ????

#15 von Barmer Bergbahn , 26.01.2012 17:03

Zitat von holgi67
Ich hoffe einfach mal, dass Märklin hier mitliest, und bei mindestens Einem in der Entwicklungsabteilung der Groschen fällt, dass es scheinbar großen Bedarf an weiteren 1:93,5- Wagen gibt.



Immer wieder amüsant zu sehen, wie manche hier das Forum für den Nabel der Welt halten.

Wacht auf, Leute! Nur weil wir paar Hanseln mehr Wagen von der Sorte XYZ haben wollen, spricht das noch lange nicht für den gesamten Markt. Und wenn Märklins Verkaufszahlen nun einmal zeigen, dass die genannten Wagen XYZ nicht gut verkauft wurden, dann ist deren Entscheidung sowohl legitim als auch nachvollziehbar, denke ich.
Die Modellbahnhersteller, das weiss doch aber nun wirklich jeder hier, produzieren nämlich nicht, weil sie uns einen persönlichen Gefallen tun wollen, es sind gewinnorientierte Unternehmen. Und wo kein Absatz, da kein Gewinn, oder? Folglich werden schlecht gehende Produktreihen mehr oder weniger schnell wieder eingestellt. Mir jedenfalls erscheint das logisch...

Wir jedenfalls werden hier gar nix ändern; das ist mal Fakt. Die paar User hier sind höchstens ein Bruchteil des gesamten Marktes und auch wenn Märklin mitliest (wovon ich ganz schwer ausgehe ), dann werden sie jetzt mit Sicherheit nicht ad hoc umdenken und aus lauter Nettigkeit die gewünschten Wagen auf den Markt werfen...


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Wagenmaßstab 1:93,5 in der Sackgasse ????

#16 von Barmer Bergbahn , 26.01.2012 17:05

Zitat von pepinster

Bei einem solchen zu erwartenden Kaufverhalten ist die Zurückhaltung seitens Märklin verständlich.



Danke!


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Wagenmaßstab 1:93,5 in der Sackgasse ????

#17 von Peter Fischer , 26.01.2012 17:11

moin,
ich bin bei den 1:100 Wagen geblieben,diese 1:93.5 sind weder Fisch noch Fleisch ops: .
Warum nicht 1:87,entweder oder.
Dann sind wir beim alten Thema,warum alles für den R1 anbieten?
Lieber Schlanke Weichen,grosse Radien,dann gehts auch mit 1:87.
Eine Schleichende umstellung über Jahre wäre dann auch gegeben.
na ja,vielleicht hätte Tante M die 1:100 sachen in das Hobby Programm aufnehmen sollen,
für die 1:87 ein Profi/Exclusiv Programm aufziehen sollen.


und natürlich MIST4


Peter Fischer  
Peter Fischer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 477
Registriert am: 16.06.2005
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Wagenmaßstab 1:93,5 in der Sackgasse ????

#18 von Torsten Piorr-Marx , 26.01.2012 17:14

Zitat von Barmer Bergbahn
... Und wenn Märklins Verkaufszahlen nun einmal zeigen, dass die genannten Wagen XYZ nicht gut verkauft wurden, dann ist deren Entscheidung sowohl legitim als auch nachvollziehbar, denke ich....


Genau da liegt nach meiner Ansicht der Fehler - es wird nicht mehr gekauft, weil es eben nicht mehr GIBT. Ich hätte mir schon lange weiter Silberlinge, Mintlinge etc. gekauft wenn es sie gäbe. Die Formen sind doch eh schon da und vorhande Farbvarianten zum Teil doch auch (z.B. nur ein neues Runddach auf einen Silberling). Kann doch nicht so schwer sein, oder? Ich wünsche mir komplette Züge und nicht nur Teilmengen!

Das gleiche auch bei den schlanken Weichen. Angeblich gibt es keine Neuen, weil zu wenig schlanke Weichen gekauft werden. Ich kaufe keine schlanken Weichen mehr, weil mir die schlanke DKW, EKW, DWW, BW fehlen.


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Wagenmaßstab 1:93,5 in der Sackgasse ????

#19 von Badaboba , 26.01.2012 17:17

Zitat von Barmer Bergbahn

Immer wieder amüsant zu sehen, wie manche hier das Forum für den Nabel der Welt halten.



Ich würde sagen, eher sich selbst!

Für die beliebteste Epoche 3 ist das Langwagenprogramm in 1:93,5 deutlich umfangreicher als es in 1:100 je war. Die fehlenden Farbvarianten werden schon kommen, wenn auch die entprechenden Loks produziert werden.


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Wagenmaßstab 1:93,5 in der Sackgasse ????

#20 von 66 002 , 26.01.2012 17:38

Wo ist denn die Sackgasse, wenn Märklin den Rheingold von 1962 als 1:93,5 Farbvariante bringt : Und wo, wenn - wie im letzten Jahr erschienen - ein neuer Ep IV IC herausgebracht wird (der jedoch entgegen der Ankündigung eine Einmalserie wurde) : Und nur, weil der Packwagen bislang nur in grün für Insider produziert wurde, heißt das doch noch lange nicht, dass er nicht später auch noch in anderen Farbvarianten kommen wird.

Ich denke, spätestens zur blau/beigen 212 wird's auch entsprechende Silberlinge geben. Alles andere wäre jedenfalls schade. Allerdings hatte Märklin auch Ende der Siebziger schon eine S-Bahn 111 im Programm und es dauerte bis 1985/86, bis es die passenden Wagen endlich auch im Programm gab.

Und ja, ein Ausbau des Gleisprogramms - sowohl im C- als auch im K-Bereich - wäre durchaus wünschenswert.


Viele Grüße,
Thomas

DB Epoche 3 und 4


 
66 002
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 348
Registriert am: 16.12.2007


RE: Wagenmaßstab 1:93,5 in der Sackgasse ????

#21 von Jevers-Zeuge , 26.01.2012 17:43

Zitat
Allerdings hatte Märklin auch Ende der Siebziger schon eine S-Bahn 111 im Programm und es dauerte bis 1985/86, bis es die passenden Wagen endlich auch im Programm gab.



Naja, die X-Wagen gingen auch erst 1981 in Serie. Die S-Bahn 111 wurde zunächst tatsächlich vor Nicht-S-Bahnen genutzt!


 
Jevers-Zeuge
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 56
Registriert am: 01.04.2007
Spurweite H0e
Steuerung CS3
Stromart DC


RE: Wagenmaßstab 1:93,5 in der Sackgasse ????

#22 von Hutze 61 , 26.01.2012 17:51

Zitat von 66 002
Wo ist denn die Sackgasse, wenn Märklin den Rheingold von 1962 als 1:93,5 Farbvariante bringt : Und wo, wenn - wie im letzten Jahr erschienen - ein neuer Ep IV IC herausgebracht wird (der jedoch entgegen der Ankündigung eine Einmalserie wurde) :



Hallo,
der IC Ep. 4 stammt aus 2010, auch wenn er verzögert 2011 erst ausgeliefert wurde, der Rheingold ist keine Farbvariante sondern eine Wiederauflage. Also 2011 und 2012 ohne Varianten od. Neukonstruktionen, daher, wie ich finde, die berechtigte Nachfrage
Gruß Axel


VG Axel
Meine Hauptanlage:
viewtopic.php?f=64&t=87470
Der Weihnachts- und Wintertraum:
viewtopic.php?f=64&t=102980


 
Hutze 61
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.055
Registriert am: 21.01.2007
Ort: Siegerland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Tams/WDP2009.2
Stromart AC, Digital


RE: Wagenmaßstab 1:93,5 in der Sackgasse ????

#23 von cb65 , 26.01.2012 20:27

Zitat von Hutze 61

Zitat von 66 002
Wo ist denn die Sackgasse, wenn Märklin den Rheingold von 1962 als 1:93,5 Farbvariante bringt : Und wo, wenn - wie im letzten Jahr erschienen - ein neuer Ep IV IC herausgebracht wird (der jedoch entgegen der Ankündigung eine Einmalserie wurde) :



Hallo,
der IC Ep. 4 stammt aus 2010, auch wenn er verzögert 2011 erst ausgeliefert wurde, der Rheingold ist keine Farbvariante sondern eine Wiederauflage. Also 2011 und 2012 ohne Varianten od. Neukonstruktionen, daher, wie ich finde, die berechtigte Nachfrage
Gruß Axel




Hallo zusammen,
im Neuheitenheft 2010 hatten die 1. Klasse Wagen noch Klappstufen. Geliefert wurden dann aber andere. Ich habe bis jetzt ca. 60 Wagen in 28,2. Wenn dieses Jahr keine neuen Wagen mehr kommen, dann hat die Tante einen Kunden verloren.

Gruß Claus


cb65  
cb65
InterCity (IC)
Beiträge: 783
Registriert am: 08.06.2008
Ort: Dortmund
Gleise nur C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 1 rel., ECos 2, Win-Digipet
Stromart Digital


RE: Wagenmaßstab 1:93,5 in der Sackgasse ????

#24 von Peter Müller , 26.01.2012 20:49

Zitat von Torsten Piorr-Marx
Das gleiche auch bei den schlanken Weichen. Angeblich gibt es keine Neuen, weil zu wenig schlanke Weichen gekauft werden.


Das wäre fatal (für mich), erzähl, von wem ist die Info? "Vorübergehend nicht lieferbar" steht jedes Jahr nach Weihnachten bei verschiedenen Gleisen, davon habe ich mich noch nie verrückt machen lassen. Für mich war das eigentlich immer ein Zeichen, dass die produzierten Stückzahlen auch verkauft worden sind.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Wagenmaßstab 1:93,5 in der Sackgasse ????

#25 von EdertalBahner ( gelöscht ) , 26.01.2012 20:51

Zitat von Highharti
Ich persönlich habe das Glück, dass es mich überhaupt nicht stört, 1:100 Wagen neben 1:93,5 Wagen stehen zu sehen, solange sie nicht vom gleichen Typ, und in der gleichen Lackierung gehalten sind.


Ich habe auch Silberlinge und Reisezugwagen in 1:100 und 1:93,5, vermeide aber trotzdem Zugkreuzungen von 26,4 Meter langen Wagen in unterschiedlichen Längenmaßstäben.

Da ich meinen Bahnhof weder in 1:87, noch in 1:93,5 oder 1:100 nachbilden kann, sondern ihn in der Länge eher auf 1:110 verkürzen muss, stören mich die verkürzten Wagen nicht so sehr.


EdertalBahner

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz