RE: Fleischmann Profi Gleis

#51 von Karlheinz Hornung ( gelöscht ) , 01.12.2006 12:08

Hallo,

das Merkur Styroplast Gleisbettungsprogramm ist mittlerweile bis auf die ins Noch Programm geretteten K-Gleiselemente vom Markt verschwunden.

Es gab auch einmal Elemente für Rocoline und Roco Code 100. Wobei sich der verstorbene Bernhard Stein einmal dahingehend geäußert hat, dass mit den Hartschaumelementen keine saubere Gleisverlegung möglich sei. Eine Auffassung, die ich nicht teile.



Karlheinz Hornung

RE: Fleischmann Profi Gleis

#52 von Gian ( gelöscht ) , 01.12.2006 13:42

Hallo Volker,

Zitat von Ekeloutsider
......Peco-Code 75-Gleis wurde ja bislang hier sträflich vernachlässigt, warum eigentlich?


Meine Erfahrungen mit Peco waren gemischt. Noch als Spur N-Bahner war ich mit Peco-Material äusserst zufrieden, anfänglich auch mit den Peco-Spur H0m Gleisen. Irgendwie hat sich die Qualität der H0m-Weichen aber in letzter Zeit verschlechtert (anderes, weicheres Kunststoffgemisch) so dass ich mich beim H0m Bereich für das "hundskomune" Bemo-Gleis entschieden habe. Ist zwar auch nicht das Gelbe vom Ei, aber wenn es einmal sauber verlegt ist, hat man keine Probleme mehr damit. Darum habe ich mich bei H0 gar nicht mehr mit Peco befasst, vor allem weil es auch schlechter erhältlich ist als Roco-Line o.B. und Bemo Gleis.

mit freundlichen Grüssen

Gian



Gian

RE: Fleischmann Profi Gleis

#53 von Gian ( gelöscht ) , 01.12.2006 13:46

Hallo Hans,

Zitat von Pollux
Da gab es doch schon mal einen guten link: http://www.dcc-mueller.de/wire4dcc/weichen.htm


Genau diesem Link habe ich meine Verdrahtungen und Verbesserungen von Weichen entnommen. Hält man sich daran, gibt es wirklich keine Probleme mehr!

mit freundlichen Grüssen

Gian



Gian

RE: Fleischmann Profi Gleis

#54 von Cougarman ( gelöscht ) , 01.12.2006 13:57

Zitat von Gian-A. Bott
...., vor allem weil es auch schlechter erhältlich ist als Roco-Line o.B. .......



Das ist auch ein Grund warum ich mich nicht mit Exoten beschäftigen möchte.
Gleise sehe ich als Verbrauchsmaterial an, wie Klopapier oder Tesafilm.
Das heißt, das die nur funktionieren müssen, sauber und ordentlich.
Und das ich die beim Bäcker um die Ecke bekommen sollte.

Wenn ich die Gleise erst umständig bestellen muss, oder gar aus dem Ausland ordern muss, sind die für mich gestorben.
Das gleiche gilt für Weichen die ich als Bausatz geliefert bekomme, das ist ja wohl die Krönung.

Mir ist völlig rätselhaft, warum Fleischmann ihr Profigleis nicht überarbeitet.
Mir ist völlig rätselhaft, warum niemand eine Bettung für das Roco-Line Gleis anbietet, obwohl es weit verbreitet ist.
Oder warum Roco dieses billige GeoLine auf den Markt bringt.



Cougarman

RE: Fleischmann Profi Gleis

#55 von Gian ( gelöscht ) , 01.12.2006 14:02

Hallo Hannes,

Zitat von Cougarman
Die Anlage dient eher zum testen der Fahrzeuge.


Gerade dazu sind die Trix-C-Gleise wirklich sehr gut geeignet. Ich möchte da nicht's anderes. Und zum testen schalte ich meine Weichen sowieso von Hand .

Auf der Anlage sieht aber das Roco-Line o.Bettung Gleis wirklich sehr gut aus, und wenn man keinen Platz für die bewährten Rocounterflurantriebe hat, nimmt man einfach den ebenfalls bewährten seitlichen Roco-Antrieb mit integriertem Schalter für das Herzstück. Auch dieser Antrieb schaltet sehr zuverlässig und ist sehr robust (das waren Rocoantriebe schon zu meiner N-Zeit). Diesbezüglich hat mich Roco noch nie enttäuscht!

mit freundlichen Grüssen

Gian



Gian

RE: Fleischmann Profi Gleis

#56 von Cougarman ( gelöscht ) , 01.12.2006 14:19

Zitat von Gian-A. Bott
Und zum testen schalte ich meine Weichen sowieso von Hand .



Ich will das ja vom Stuhl aus machen, ohne das ich mich erheben muss.

Zitat von Gian-A. Bott
Auf der Anlage sieht aber das Roco-Line o.Bettung Gleis wirklich sehr gut aus,



War ja auch meine 1. Wahl, ich wollte mir nur ein wenig das Einschottern sparen.
Das scheint mir mühselig, und ich habe Angst das die Weichen verkleben.



Cougarman

RE: Fleischmann Profi Gleis

#57 von Walter Langenmeier , 01.12.2006 15:07

Hallo, Hannes, du hast u. a. geschrieben: "Mir ist völlig rätselhaft, warum Fleischmann ihr Profigleis nicht überarbeitet." Wie sollte deiner Meinung nach eine Überarbeitung aussehen? Dabei ist die Kompatibilität mit dem jetzigen Stystem nicht zur vergessen. Folglich scheidet ein niedrigeres Profil von vornherein aus. Überarbeiten könnte man evtl. die Weichen. Aber lt. verschiedenen Händlern verkauft sich das GFN-Gleis eigentlich ganz gut - warum sollte Fleischmann da was neues bringen. Das C-Gleis von Trix ist zweifelsohne besser - aber ein Händler hat mir erst gestern wieder erzählt, dass es sich am Martk noch schwer tut - GFN ist bei Bettungsgleisen immer noch der Platzhirsch.
Ich habe in den letzten Jahren Gleise von Fleischmann, Roco (mit Bettung) und Trix-C-Gleis getestet. Wenn man sich näher mit der Geometrie des C-Gleises befasst: da steckt noch jede Menge Potential drin - vorausgesetzt das System wird entsprchen erweitert: schlanke DKW, schlanke Bogenweichen, Teilstücke für große Radien usw.

Gruß
Walter (der seine N-Anlage mit GFN-Gleisen betreibt, aber seinen Vitrinen-H0-Fahrzeugen öfters Auslauf im Wohnzimmer mit C-Gleis von Trix erlaubt).



Walter Langenmeier  
Walter Langenmeier
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 313
Registriert am: 10.05.2005
Ort: Augsburg
Gleise Fleischmann Profi-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital Z 21
Stromart Digital


RE: Fleischmann Profi Gleis

#58 von Pollux ( gelöscht ) , 01.12.2006 15:54

Zitat von Cougarman

Weil es nur um die Fahrzeuge geht, einzig und alleine.
Die Anlage dient eher zum testen der Fahrzeuge.



Und darum wird dann ja im zubehoerbereich grundsaetzlich muell verkauft, weil die meisten wohl so denken? Ich bin sehr begeistert .

Warum willst du dann ueberhaupt ein schotterbett? Ich habe fuer diesen zweck einen kreis auf graupappe geklebt. 600mm radius, das ist das was meine fahrzeuge alle schaffen muessen, habe ich mir vorgenommen.

Und als "anlage" werden module gebaut. Wenn ich schon tolle fahrzeuge haben will, muss klarerweise auch das dazupassen!

Zitat

Mich wundert auch so manches.
Das manche Leute sich anscheinend über Stunden damit beschäftigten können, Waggons an und abzukuppeln.



Willst die zuege stundenlang beim kreisfahren zuschauen? Dann waere mein probekreis ja genau das richtige!

Zitat

Da fehlt dann nur noch die Bahnermütze, die Trillerpfeife und die Kelle.



Und digitalsound mit "huhuuuuuuuuu" und "tsch-tschtschtsch" hast noch vergessen. Ein bissl lichter aus und einschalten. Was faellt noch so ein? ...

Zitat

Das Hobby Modellbahn ist eben breit gefächert.



Sieht leider nicht so aus. Es wird fast nur mehr fuer nietenzaehler produziert, denen alles neben dem fahrzeug buchstaeblich egal ist. Dort ist ein stand der 50er anscheinend kein problem.

Halt nein! Nur die kleinen pukos zwischen den schienen, die sind den leuten nicht egal! Trotz spielzeuggleisen und -gegend.

Tut mir leid, fuer mich ist modellbahn mehr als ein paar loks (mit oder ohne schleifer) ...

Zitat von Gian-A. Bott

Genau diesem Link habe ich meine Verdrahtungen und Verbesserungen von Weichen entnommen. Hält man sich daran, gibt es wirklich keine Probleme mehr!



Na also, "von nix kommt nix" sagt man bei uns.

Muss ja nicht jeder so machen, aber sich dann nicht bei Tillig beschweren!

LG Hans



Pollux

RE: Fleischmann Profi Gleis

#59 von Lukas694 ( gelöscht ) , 01.12.2006 20:19

Hallo Ulrich,

Zitat von UlrichRöcher
Gibt es eigentlich für das Roco-Line Gleis inzwischen so etwas wie Merkur Schotterbettungen für Märklin-K?


ja, so was gibt es wohl:

http://www.modellbau-freiburg.de/gleisbe...20f.modell.html

Ich habe damit allerdings keine Erfahrung und kenne auch keine Preise. Kennt diese Bettungen jemand und kann darüber berichten?

Gruß
Lukas



Lukas694

RE: Fleischmann Profi Gleis

#60 von Cougarman ( gelöscht ) , 01.12.2006 21:51

Zitat von Walter Langenmeier
Überarbeiten könnte man evtl. die Weichen.



Das wäre doch schon mal was.
Es kann doch nicht sein, das aktuelle Fahrzeuge das kippeln kriegen.
Da wird Fleischmann wohl auf mein Geld verzichten müssen.
Zumindest bei den Gleisen.
Loks kaufe ich natürlich weiter.



Cougarman

RE: Fleischmann Profi Gleis

#61 von Theovest , 23.10.2021 03:33

Man muss natürlich auch sehen, dass das Flm Profigleis gegenüber den Flm Vorgängergleisen eine Verfeinerung darstellt! Die Weichen wurden etwas galanter und länger, allerdings die Schwellen etwas kürzer, aber auch schmaler, wie bei Tillig, aber in der Tat teurer! U.a. wegen der fehlenden Herzstückpolarisierung bei den Weichen wurde angeblich das Profigleis nun endgültig eingestellt, ist nur noch auf Börsen oder Messen erhältlich, bspw. gebraucht. Wenn man eine schöne neue Köf von Brawa hat, weil man die bessere von Lenz nicht mehr erhalten hat, die von Brawa aber auf den Flm-Weichen mit ihren nur 2 Achsen stehenbleibt, fragt man sich, wieso Brawa für diese Ereignis 200 Euro kassiert!
Ich verstehe aber auch nicht die Euphorie für Bettungen anderer Firmen (Roco, Märklin), da diese viel zu hoch sind und die Schienen für mich die Geometrie von Straßenbahnschienen besitzen! Da sagt mir Flm von der Höhe der Bettung mehr zu, was mir die Gebildeten meiner Sippe bestätigten! Es macht ja bspw. bei Roco und Märklin überhaupt keinen Sinn, die Höhe des Schotters modellgerecht umzusetzen, wenn die Längen der Schienen im Wohnzimmer usw. gar nicht aus Platzgründen umsetzbar sind! Auch das Geschwofel um Tempomesser und exakte Modellgeschwindigkeiten, stößt bei mir auf Zweifel! Auf allen Anlagen, die angeblich mit solchen Geschwindigkeiten fahren, empfinde ich alles als viel zu schnell, da die eigentlichen Längen der Schienen gar nicht umsetzbar sind!
Aber ich muss sagen, dass ich mich an den Geometrien der Flm-Weichen auch sattgesehen habe und viele mit Tillig-Weichen ersetzt habe, die im Gleis nochmals schlanker wirken, was mich sehr glücklich machte! In meinem Bahnhofsbereich finden sich mittlerweile recht unterschiedliche Schienenformate, was der Realität von Ausbesserungen in der Realität entspricht!


Theovest  
Theovest
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 41
Registriert am: 13.05.2013
Ort: Jesberg-Densberg
Spurweite H0
Stromart Digital, Analog


RE: Fleischmann Profi Gleis

#62 von 103-245 , 23.10.2021 10:44

Hallo,

Da ich meine Großanlage ausschließlich mit dem Profi Gleis betreibe, möchte ich (wenn auch sehr spät) meinen Senf dazugeben
Es gibt viel Licht aber auch Schatten zu vermelden. Ich verkürze es mal auf das wesentliche, indem ich in „positiv“ und „negativ“ bewerte, was meine subjektive und vielleicht nicht unbedingt representative Empfindungen entspricht

Positiv:

- Einfache und durchdachte Geometrie
- robuste Technik
- Denkende Weichen (ausnahme 3 Wege Weichen)
- Gute Weichenantriebe
- sehr kontaktsichere Weichen (insbesondere schlanke Weichen)
- Flexgleis
- Kontaktsichere Gleise und Verbindungen
- Alle Radsatznormen fahren darauf
- Dezentes Schotterbett
- keine anlaufenden Profile !!

Negativ:

- Fehlende kurze Gleise
- 3 Wege Weichen sind katastrophal (in jeder Hinsicht) Denkende Funktion nur sporadisch
- Kurze Weichen nur NEM-fähig (Radsätze)

Neutral:

- Herzstück (Optik) der schlanken Weichen (dafür aber äußerst betriebssicher !!)
- Farbe der Schienen
- Ende der Produktion und der zuletzt schlechten Qualität

Letztendlich bin ich sehr zufrieden mit dem Profi Gleis, dass neben dem ebenso guten C-Gleis auf meiner Anlage, ist und bleibt.


liebe Grüße.....Markus

Baureihe 103 245-7 Göttin auf Schienen

[i]Spur H0 - AC/DC...Musik auf Schienen


 
103-245
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 250
Registriert am: 16.11.2013
Ort: Oberbayern
Gleise Profi-Gleis, C–Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Analog


   

Ae 8/14 11801 - welcher Hersteller oder Kleinserie?
Zinkpest an aktueller Auflage der Brawa-Ludmilla?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz