Man muss natürlich auch sehen, dass das Flm Profigleis gegenüber den Flm Vorgängergleisen eine Verfeinerung darstellt! Die Weichen wurden etwas galanter und länger, allerdings die Schwellen etwas kürzer, aber auch schmaler, wie bei Tillig, aber in der Tat teurer! U.a. wegen der fehlenden Herzstückpolarisierung bei den Weichen wurde angeblich das Profigleis nun endgültig eingestellt, ist nur noch auf Börsen oder Messen erhältlich, bspw. gebraucht. Wenn man eine schöne neue Köf von Brawa hat, weil man die bessere von Lenz nicht mehr erhalten hat, die von Brawa aber auf den Flm-Weichen mit ihren nur 2 Achsen stehenbleibt, fragt man sich, wieso Brawa für diese Ereignis 200 Euro kassiert!
Ich verstehe aber auch nicht die Euphorie für Bettungen anderer Firmen (Roco, Märklin), da diese viel zu hoch sind und die Schienen für mich die Geometrie von Straßenbahnschienen besitzen! Da sagt mir Flm von der Höhe der Bettung mehr zu, was mir die Gebildeten meiner Sippe bestätigten! Es macht ja bspw. bei Roco und Märklin überhaupt keinen Sinn, die Höhe des Schotters modellgerecht umzusetzen, wenn die Längen der Schienen im Wohnzimmer usw. gar nicht aus Platzgründen umsetzbar sind! Auch das Geschwofel um Tempomesser und exakte Modellgeschwindigkeiten, stößt bei mir auf Zweifel! Auf allen Anlagen, die angeblich mit solchen Geschwindigkeiten fahren, empfinde ich alles als viel zu schnell, da die eigentlichen Längen der Schienen gar nicht umsetzbar sind!
Aber ich muss sagen, dass ich mich an den Geometrien der Flm-Weichen auch sattgesehen habe und viele mit Tillig-Weichen ersetzt habe, die im Gleis nochmals schlanker wirken, was mich sehr glücklich machte! In meinem Bahnhofsbereich finden sich mittlerweile recht unterschiedliche Schienenformate, was der Realität von Ausbesserungen in der Realität entspricht!