RE: Bahnhofsansichten

#526 von Momojens , 15.07.2013 09:22

Hallo Henning,
da hast du dir aber einen schönen kleinen Wald geschaffen.
Er gefällt morschen ganz gut.
Wenn du Buchen darstellen willst, dann mache die Stämme am besten hellgrau.
Wenn das Gestrüpp eingesetzt ist, wirkt er dann noch realistischer.
Deine Mauer ist dir ebenfalls super gelungen.
Sie sieht echt Top aus.

Morgendlicher Gruß
Jens


Hier geht's zum Bahnhof Jahnsbach in H0e

viewtopic.php?f=64&t=86673


mehr vom Baummetz gibts bei: baummetz.de
mehr von der Modultruppe bei: bimmlbahner.de


 
Momojens
InterCity (IC)
Beiträge: 963
Registriert am: 30.10.2012


RE: Bahnhofsansichten

#527 von Genua , 15.07.2013 10:28

Hallo Jens,
schönen Dank. Die Buchenstämme werde ich wohl eher mit grau-grün granieren.
Und erst jetzt ist mir aufgefallen, dass man bei dem einen Baum den Drahtstift zum Einpflanzen sieht...herrje...


Im kleinen Kreis

Durchs Tal der Emmer - nur noch Archiv


 
Genua
InterCity (IC)
Beiträge: 800
Registriert am: 06.02.2012


RE: Bahnhofsansichten

#528 von Lokwilli , 15.07.2013 16:18

Hallo Henning,
ich bin gerade erst auf Deinen Anlagen-Thread gestoßen und mir gefällt das gezeigte sehr gut.

Die zuletzt präsentierte Baumgruppe in der Kurve gefällt mir
Der luftige Eindruck mit dem Wanderweg hat eine gewisse Leichtigkeit. Und zugleich ist der Plan mit ein paar Gebüschen davor sicher sinnvoll, da in der Natur der Blick durch die Bäume meist von Menschenhand geschaffen worden ist. Ansonsten wuchert das Grün grandenlos vom Boden bis zu den Baumspitzen.
Ich hatte auch vor wenigen Wochen eine solche Ecke gestaltet und dabei die zugewucherte Variante ausprobiert.

Ich freue mich jedenfalls auf weiteres vor Dir und werde das weiter verfolgen.

Viele Grüße
Phil


Homepage wolkingen.de

Weitere Threads findet Ihr unter dem Titel 'Wolkingen'.
Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck


 
Lokwilli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.642
Registriert am: 12.01.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Bahnhofsansichten

#529 von Genua , 16.07.2013 18:30

Wie angedroht, die Aufforstung macht auch beim Waldrand nicht halt. Ein paar niedrige Büsche, Sträucher, hohes Gras und Farn hat sich angesiedelt.



Grüne Grüße
Henning


Im kleinen Kreis

Durchs Tal der Emmer - nur noch Archiv


 
Genua
InterCity (IC)
Beiträge: 800
Registriert am: 06.02.2012


RE: Bahnhofsansichten

#530 von Lothar Michel , 16.07.2013 21:45

Hallo Henning,

wir machen's kurz:

Viele Grüße


Lothar
____________________________________________
Fahre
- AC auf K-Gleis gesteuert mit CS2/60214/V4.2.13
- DCC oder analog auf verpickelten Weinert Gleisen

Meine Threadsammlung
Mein aktuelles Schwerpunkt-Projekt:
- Die Apfelkellerkurve


 
Lothar Michel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.873
Registriert am: 22.09.2007
Gleise K-Gleis, Weinert mit Pukos
Spurweite H0
Steuerung CS2, Intellibox, Fredi
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Bahnhofsansichten

#531 von Aachen98 ( gelöscht ) , 18.07.2013 17:13

Hallo Henning,

schönes Bild

Gruß Kevin


Aachen98

RE: Bahnhofsansichten

#532 von Genua , 25.07.2013 12:38

Hallo ihr Lieben,
auch wenn die momentane Hitzewelle so gar nicht mein Ding ist (Gewitter gabs hier noch nicht, allerdings drückt es heute elendig...) wurde etwas an der Anlage weitergebaut. Die Kuhweide wurde endlich mal eingezäunt, damit die Viecher nicht immer ausbüxen.
Zudem wurde ein schattiges Plätzchen für die Kühe geschaffen. Urplötzlich erschien ein Schattenspender aus der Gattung "Drahtbaum", dazu noch eine alte Badewanne mit kühlem Nass.





Sommerliche Grüße
Henning


Im kleinen Kreis

Durchs Tal der Emmer - nur noch Archiv


 
Genua
InterCity (IC)
Beiträge: 800
Registriert am: 06.02.2012


RE: Bahnhofsansichten

#533 von Leuchtdiode ( gelöscht ) , 25.07.2013 13:00

Hi Henning
Der Zaun ist wirklich super geworden. Ist der aus Echtholzpfosten und Draht? Auf jeden Fall kann man es nicht realistischer hinkriegen!
Das Wetter mag ich auch nicht so gerne, da bist du nicht der einzige .


Leuchtdiode

RE: Bahnhofsansichten

#534 von Genua , 25.07.2013 13:51

Hi Christoph,
schön dass es nicht nur mir so geht...

Die Zaunpfosten sind aus Balsaholz, gebeizt und wieder gebleicht. Der "Stacheldraht" ist aus Kupferlitze, die ein wenig mit Rosteffektfarbe lackiert wurde. Da fehlt allerdings noch eine Schicht, dann sieht es auch rostiger aus.

Verschwitzte Grüße
Henning


Im kleinen Kreis

Durchs Tal der Emmer - nur noch Archiv


 
Genua
InterCity (IC)
Beiträge: 800
Registriert am: 06.02.2012


RE: Bahnhofsansichten

#535 von Leuchtdiode ( gelöscht ) , 25.07.2013 14:50

Hi Henning
Eine Frage habe jetzt noch: was ist eigentlich beizen und wie geht das? Kann man damit Holz verwittern?

Hier gewittert und regnet es übrigens gerade .


Leuchtdiode

RE: Bahnhofsansichten

#536 von Genua , 25.07.2013 15:12

Aaalso, mit der Beize wird einfach nur der Farbton des Holzes verändert. Beize gibt es in vielen verschiedenen Farbtönen. In dem Fall hier habe ich "Nussbaum dunkel" genommen. Das allein reicht natürlich nicht, dass das Holz alt aussieht.
Der erste Schritt ist, das Holz in Richtung der Maserung mit einer Drahtbürste aufzurauhen. Das gibt schöne Schwindrisse und Riefen. Danach wird dann gebeizt.
Wenn die Beize trocken ist, nehme ich etwas weisse Aquarellfarbe und gehe damit über das Holz. Diese darf nicht zu wässrig sein, denn die Risse und Riefen sollen dunkel bleiben und nicht mit weiss zugespühlt werden. Dadurch, dass die weisse Aquarellfarbe nur wie eine Lasur wirkt, bleibt sie nach dem Trocknen nicht weiss, sondern hellt das Holz nur in einem Grauton auf.
Ich hoffe, ich konnte das einigermaßen erklären

Schöne Grüße
Henning


Im kleinen Kreis

Durchs Tal der Emmer - nur noch Archiv


 
Genua
InterCity (IC)
Beiträge: 800
Registriert am: 06.02.2012


RE: Bahnhofsansichten

#537 von Leuchtdiode ( gelöscht ) , 25.07.2013 15:15

Ok, danke!
Jetzt habe ich es verstanden .


Leuchtdiode

RE: Bahnhofsansichten

#538 von don55 ( gelöscht ) , 25.07.2013 20:00

Hallo Henning

Dieses Bild hat mich gleich elektrisiert:

Zitat von Genua



Der Zaun ist natürlich auch super, aber die Stimmung insgesamt ist für mich top! rost:

Das ist ein Bild, das ich mir zum Vorbild nehme für meine noch zu gestaltenden Weiden. Gratulation!


don55

RE: Bahnhofsansichten

#539 von Lothar Michel , 25.07.2013 22:11

Hallo Henning,

Zaun , Baum , Szenerie , Bild

mehr fällt mir dazu nicht ein .

Höchstens noch die Frage, wie die Stachelknubbel auf den Draht gekommen sind???

fragende Grüße


Lothar
____________________________________________
Fahre
- AC auf K-Gleis gesteuert mit CS2/60214/V4.2.13
- DCC oder analog auf verpickelten Weinert Gleisen

Meine Threadsammlung
Mein aktuelles Schwerpunkt-Projekt:
- Die Apfelkellerkurve


 
Lothar Michel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.873
Registriert am: 22.09.2007
Gleise K-Gleis, Weinert mit Pukos
Spurweite H0
Steuerung CS2, Intellibox, Fredi
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Bahnhofsansichten

#540 von Aachen98 ( gelöscht ) , 26.07.2013 13:43

Zitat von Lothar Michel

Zaun , Baum , Szenerie , Bild

mehr fällt mir dazu nicht ein .


Hallo Henning,

Da stimme ich zu

Gruß Kevin


Aachen98

RE: Bahnhofsansichten

#541 von histor , 26.07.2013 13:52

Moin Henning,
tolles Bild von der Kuhweide. Beeindruckend. Und sogar mit Stacheldraht. Wie hast Du den so sauber hinbekommen?


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Bahnhofsansichten

#542 von Genua , 26.07.2013 15:58

Hallo Don,
hallo Lothar,
hallo Kevin,
hallo Horst,

es freut mich wirklich, dass das Bild so gut bei euch ankommt. Das sollte so ein typisches Bild werden, das man während eines sommerlichen Fahrradausflugs schießt. Mal ohne jeglichen Bezug zur Bahn

Die Stacheldrahtknubbel sind recht einfach entstanden. Bei einem glatten, ungrundiertem Untergrund trocknet ein Anstrich mit Farbe auf Wasserbasis eher "tröpfchenförmig" aus. Wird sicherlich schon so mancher fluchenderweise erlebt haben...und hier war das genauso gewollt. Kupferdraht und mit Wasser verdünnte Farbe - schon gibt es Tröpfchen, die nach dem Trocknen immer noch knubbelig bleiben.
Leider hat das nicht überall geklappt, aber mit ein paar unstacheligen Drahtstellen kann ich leben
Den Kühen gefällt es scheinbar auch, zumindest sind sie noch nicht geflüchtet

Sommerliche Grüße
Henning


Im kleinen Kreis

Durchs Tal der Emmer - nur noch Archiv


 
Genua
InterCity (IC)
Beiträge: 800
Registriert am: 06.02.2012


RE: Bahnhofsansichten

#543 von V200001 , 27.07.2013 09:46

Hallo Henning.
Ich kann mich meinen "Vorschreibern" nur anschließen. Die Szene hast Du perfekt gestaltet und eingefangen, da schlägt das Modellbauer Herz gleich höher, auch ohne direkten Bezug zur Bahn. Ganz tolles Bild, Gratulation.
Grüße aus der heißen Ostpfalz. Pierre rost:


Panorama NEU SCHWARZBURG https://abload.de/img/f2t180949p2328687n2_nihd88.jpg
Fotoalbum NEU SCHWARZBURG g154-NEU-SCHWARZBURG.html
Bitte einloggen.

Die Schwerkraft des Geistes läßt mich nach oben fallen. Simone Weil.


 
V200001
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.965
Registriert am: 07.11.2010
Ort: Pfalz a/Rhein
Gleise Fleischmann Modellgleis, Rollmaterial alles was funktioniert.
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog


RE: Bahnhofsansichten

#544 von rex , 29.07.2013 16:44

Hallo Henning,

sehe mich nach dem Urlaub erst langsam wieder ein ins Stummiforum. Und dann finde ich da so schöne Bilder von deiner "Augenweide". Das wirkt erfrischend grün, dass man nur noch schaut, ob da nicht auch ein kühles Plätzchen ist, auf das man sich in den Schatten zurückziehen kann. Sehr schön geworden - auch deine Waldrandbegrünung.

Herzliche Grüße sendet rex!


Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.

Herzliche Einladung auf meine Website ins detailReich: mit Modellbau Tricks & Tipps

Mein Anlagenporträt findet Ihr hier Sommer im Weserbergland


 
rex
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.081
Registriert am: 21.08.2012
Homepage: Link
Ort: Hannover
Gleise Trix express
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Bahnhofsansichten

#545 von Christoph79 , 18.08.2013 11:19

Zitat von Genua


Henning, my man...

...wenn ich Deine Detailfotos immer so sehe, krieg' ich wässrige Äuglein...

Rockt übelst!!


Hier geht's nach Cornwall: "Rose-an-Grouse" - ein Betriebsdiorama in N nach englischem Vorbild


Christoph79  
Christoph79
InterCity (IC)
Beiträge: 515
Registriert am: 10.08.2012


RE: Bahnhofsansichten

#546 von Genua , 20.08.2013 17:45

Pierre, Friedl, Rex und Christoph,
vielen lieben Dank für eure positiven Kommentare. Als "Schöpfer" sieht man immer mal die eine oder andere - oder mehrere - Macke. Wenns jedoch so gut ankommt, freut mich das umso mehr

So, neues Bilderfutter. Ich habe während des zweiwöchigen Urlaubs nicht nur auf der faulen Haut gelegen (ok, das auch...), sondern fleissig gewerkelt. Der Güterschuppen steht an seinem Platz. Am Dach fehlt nur noch beidseitig die Giebelleiste, dann ist das auch fertig. Daher ist auch noch ein wenig Platz zwischen Fallrohr und Regenrinne - das Dach ist noch nicht fest verklebt.

Die Ladestraße hat als Abschlusskante ein Winkelprofil aus Stahl verpasst bekommen. Nun bröckelt da nicht mehr so viel ab. Allerdings ist die Geschichte schon schön rostig geworden...







Weiter gehts...von der besten Nicht-Ehefrau von Allen gab es letzte Woche ein neues Gebäude: den Vollmer Supermarkt (3660) Der muss nun erstmal fachwerkmäßig so umgebaut werden, das die Fassade Sinn ergibt. So aus der Packung ist das weder Fisch noch Fleisch.

Schöne Grüße
Henning


Im kleinen Kreis

Durchs Tal der Emmer - nur noch Archiv


 
Genua
InterCity (IC)
Beiträge: 800
Registriert am: 06.02.2012


RE: Bahnhofsansichten

#547 von ruh-fi ( gelöscht ) , 20.08.2013 17:59

...also ich bin immer sehr erstaunt, was man so auf die Bahn bringen kann - meinen großen Respekt für diese Arbeit und das künstlerische Händchen...

einfach nur erstklassig

Gruß Alex


ruh-fi

RE: Bahnhofsansichten

#548 von Genua , 21.08.2013 09:49

Alex, danke dir rost:
Manchmal braucht es einfach ein wenig Zeit und einen entspannten Tag, dann flutscht es ganz gut

Schöne Grüße
Henning


Im kleinen Kreis

Durchs Tal der Emmer - nur noch Archiv


 
Genua
InterCity (IC)
Beiträge: 800
Registriert am: 06.02.2012


RE: Bahnhofsansichten

#549 von rex , 21.08.2013 10:15

Hallo Henning,

die Beschriftung sieht sehr, sehr gut aus und insgesamt gefällt mir die Ladestraße gut. Da hat sich ja dein Urlaub voll gelohnt - zumindest für uns als Betrachter deiner neuen Fotos .

Beste Grüße sendet rex!


Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.

Herzliche Einladung auf meine Website ins detailReich: mit Modellbau Tricks & Tipps

Mein Anlagenporträt findet Ihr hier Sommer im Weserbergland


 
rex
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.081
Registriert am: 21.08.2012
Homepage: Link
Ort: Hannover
Gleise Trix express
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Bahnhofsansichten

#550 von Aachen98 ( gelöscht ) , 21.08.2013 11:13

Hallo Henning,

Da kann ich mich nur anschließen.
Wirklich tolle Bilder

Gruß Kevin


Aachen98

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz