RE: Schausteller Kindereisenbahn 32cm Spur als Gartenbahn

#76 von Rudi1963 , 14.03.2013 14:18

Schwingel - wow! Ist ja wohl noch etwas "exklusiver" als TAM! Stell' doch mal Fotos in einem eigenen Thread ein!

Bei mir kommt noch dazu, dass der eingebaute Motor nur in einer Drehrichtung läuft("optimiert") - ich muss also ohnehin umbauen. Dazu kommt, dass meine 150m Strecke zu unübersichtlich für eine zentrale Bedienung wird(ums Haus herum). Außerdem werden die Gleise größtenteils im Rasen und Pflastersteinen versenkt - ungünstig für Isolierung. Auf einen Test mit einem anderen Trafo könnte man es natürlich trotzdem ankommen lassen!


Der Weg ist das Ziel!


 
Rudi1963
InterCity (IC)
Beiträge: 524
Registriert am: 29.06.2011
Ort: Ostfriesland
Gleise 12,5 Zoll Spur(32 cm), Eigenbau, Playmobil, Dickie, Echo-Train, New-Ray/New-Bright, Goldlok, Botoy... Lego 4,5 Volt(blaue Ära), Lima H0, Liliput/Roco H0e, Arnold N
Spurweite H0, H0e, N, 0, 00, 1, G
Stromart DC, Analog


RE: Schausteller Kindereisenbahn 32cm Spur als Gartenbahn

#77 von reiner b , 14.03.2013 17:40

Na ja - nicht so richtig aber schön alt ist jetzt gerade 40 geworden, die Kleine. Und eben dass, was du ja wohl auch wolltest; vernünftiger Personen Transport.
Ich will dich auch zu nichts überreden oder so. Der Einwand mit der Umfahrt um das Haus ist auch ganz klar, unbedingt wichtig. Du kannst so ein Geschütz nicht "blind" laufen lassen. Von da her mußt du dir etwas anderes überlegen.
Meine Bahn lief in der Verganngenheit nur mit Trafo, 3 Geschwindigkeiten - ich denke, dass das reicht, oder man splittet noch einmal - stufenlos wie bei der Modellbahn braucht man m. Era. nicht.
Ich werde meinen Trafo wieder verwenden, werde aber zusätzlich eine kleine "Vernichtersteuerung" in die Lok einbauen um den Zug von hier zu fahren: Trafo voll auf - Lok zu, dann Lok stufenweise auf und auch wieder zu.
Und mit der Isolation?? weis ich selber nicht so genau, aber hat gut gefunxt, ich versuche mal ein Bild anzuhängen.
Gruß Reiner
Oh sch... ist so einfach nicht! Ich bin leider nicht der PC Held. System sagt mir: kein jpeg (Bild) Bitte um Hilfe


reiner b  
reiner b
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 13.03.2013


RE: Schausteller Kindereisenbahn 32cm Spur als Gartenbahn

#78 von Rudi1963 , 14.03.2013 19:09

Am einfachsten ist es wohl, die Bilder bei http://www.picr.de hochzuladen und dann den Link hier einzufügen.

Stromversorgung über die Schienen - und Steuerung auf der Lok - dass ist die Ideallösung, weil man keine Akkus mitschleppen muss. Bei 150m Strecke würde ich aber Probleme bekommen - wie ich in den vorherigen Kommentaren schon beschrieben habe.

Stufenlos ist nicht nötig, aber falls bei dir ein normaler Gleichstrommotor verbaut ist, würde sich eine 4QD Steuerung anbieten; es wird dabei keine Energie in Widerständen verbraten - und beim Bremsen wird Energie zurückgewonnen!


Der Weg ist das Ziel!


 
Rudi1963
InterCity (IC)
Beiträge: 524
Registriert am: 29.06.2011
Ort: Ostfriesland
Gleise 12,5 Zoll Spur(32 cm), Eigenbau, Playmobil, Dickie, Echo-Train, New-Ray/New-Bright, Goldlok, Botoy... Lego 4,5 Volt(blaue Ära), Lima H0, Liliput/Roco H0e, Arnold N
Spurweite H0, H0e, N, 0, 00, 1, G
Stromart DC, Analog


RE: Schausteller Kindereisenbahn 32cm Spur als Gartenbahn

#79 von reiner b , 14.03.2013 22:48

Eben, eben, Steuerung zumindest zeitweise auf der Lok ist schon fein - und von meiner Seite aus o h n e Elektronik! Ist eine alte Bahn, hatte so etwas nie, braucht so etwas auch nicht und außerdem; was nicht da ist, geht auch nicht kaputt. Rückeinspeisung ist ja sicher toll, aber von was für gesamt Verbräuchen per anno reden wir denn??
Habe mal ein Bild von meinen Urgleis hinterlegt - nu gehts Wie schon erwähnt, 105 Meter Strecke, nur 1 Einspeisung v. Trafo, normaler Kabelquerschnitt ! Trafo 230 Volt Netzanschluß. Lief nach einer Standzeit von mind. 2 Jahren bei feuchtem Wetter, wenn man mal von Funkenschlag an den verrosteten Rädern und Schienen absieht, problemlos - fuhr einfach. Ich war beeindruckt
Gruß Reiner

Hier das alte Gleis von 1972 ! Sieht man auf dem Bild nicht so gut, ca. 1 Stunde vorher hatte es geregnet. Gleis, Schwellen und Umgebung waren ordentlich feucht / naß.
Nur zur Info; das Kabel neben dem Gleis ist schon die Stromversorgung von meinem Kompressor zum Abbau der Bahn, hat nix mit der Bahn oder Einspeisung, etc. zu tun.


reiner b  
reiner b
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 13.03.2013


RE: Schausteller Kindereisenbahn 32cm Spur als Gartenbahn

#80 von X2000 , 15.03.2013 12:52

Zitat von reiner b
Wie schon erwähnt, 105 Meter Strecke, 1 Einspeisung, 230 Volt !, normaler Kabelquerschnitt !



Echt 230 Volt auf den Gleisen?


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.848
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Schausteller Kindereisenbahn 32cm Spur als Gartenbahn

#81 von reiner b , 15.03.2013 13:10

Neeeiiinnn!!!!!!!!!!!!!!!
natürlich nicht an den Gleisen, ich wollte ja nicht grillen
Guck mal ein paar Beiträge weiter oben, da stets; Trafo! Ich wollte hier nur für Rudi noch einmal darauf hinweisen, dass meine Stromversorgung mit s.g. "Lichtstrom" arbeitet und keinen "Starkstrom" braucht.
Gruß Reiner
PS: Habe das oben mal so geändert, dass es hoffentlich einsichtiger ist.
PPS:
Habe mal für die Interessierten noch 1 Bild hochgeladen um noch mal, vor allem für Rudi zum Überlegen zu zeigen, dass es auch bei längeren Strecken einfach mit nur 1 Einspeisung funktioniert.



So, nun ist s soweit, wollte ja hier nur ein paar Tip s zum tollen Projekt von Rudi1963 beisteuern, habe aber nun, auf Vorschlag von Rudi, einen neuen thread von den ersten Vorbereitungen zu meinem Gartenbahnprojekt begonnen.


reiner b  
reiner b
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 13.03.2013


RE: Schausteller Kindereisenbahn 32cm Spur als Gartenbahn

#82 von Rudi1963 , 14.04.2013 22:12

So - habe endlich einen Motor gefunden . Habe mich entschlossen, den original Tender nicht zu verändern, sondern eine eigene Antriebseinheit zu bauen. Er soll etwas länger werden als da Original, mit Antrieb auf ein Drehgestell; dazu suche ich nun neben Teilen für eine 2-stufige Kettenuntersetzung auch zwei Antriebsachsen und zwei Laufachsen sowie die Räder.


Der Weg ist das Ziel!


 
Rudi1963
InterCity (IC)
Beiträge: 524
Registriert am: 29.06.2011
Ort: Ostfriesland
Gleise 12,5 Zoll Spur(32 cm), Eigenbau, Playmobil, Dickie, Echo-Train, New-Ray/New-Bright, Goldlok, Botoy... Lego 4,5 Volt(blaue Ära), Lima H0, Liliput/Roco H0e, Arnold N
Spurweite H0, H0e, N, 0, 00, 1, G
Stromart DC, Analog


RE: Schausteller Kindereisenbahn 32cm Spur als Gartenbahn

#83 von Redundant , 16.04.2013 00:42

Zitat von X2000

Zitat von reiner b
Wie schon erwähnt, 105 Meter Strecke, 1 Einspeisung, 230 Volt !, normaler Kabelquerschnitt !



Echt 230 Volt auf den Gleisen?



Bei den allerersten Modelleisenbahnen soll es so gewesen sein, dass da volle Netzspannung auf den Schienen war (meine ich vor ca. 25 Jahren mal gelesen zu haben) ...

Aber das ist schon eine beeindruckende Anlage ...

Bis dann,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: Schausteller Kindereisenbahn 32cm Spur als Gartenbahn

#84 von X2000 , 16.04.2013 07:16

An den Schienen lagen ca. 35Volt an, keine 220. Habe ich mir sagen lassen. Das kribbelt schon ganz nett.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.848
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Schausteller Kindereisenbahn 32cm Spur als Gartenbahn

#85 von berni2711 ( gelöscht ) , 21.04.2013 23:52

Hallo Rudi,

ich bin zufällig auf Deine interessante Seite gestoßen und musste feststellen, dass wir an den selben Projekt arbeiten.
Kurz etwas zu mir:
Die evangelische Landeskirche hat vor etlichen Jahren Gleismaterial und Loks (E 03-Nachbildung, 300 mm Spurweite) von dem bekannten Schaustellerbahn-Hersteller Paul Schwingel gekauft, die Wagen dazu wurden in den Behindertenwerkstätten gebaut. Vor über 10 Jahren trat eine Kirchengemeinde im Berliner Randgebiet an ihr bekannte Modellbahner heran, ob sie nicht die Pflege und den Ausbau der Anlage im sehr großen ehemaligen Pfarrergarten übernehmen können und wir haben uns zusammengefunden.
Seitdem haben wir die Anlage auf ca. 300 m Gleis mit zwei Ausweichstellen/Bahnhöfen ausgebaut, 2 Lokschuppen mit mehreren Abstellgleisen erstellt. Mehrmals jährlich finden sehr gut besuchte Eisenbahnfeste statt, so dass wir durch übergaben anderer Kirchengemeinden und Eigenbau inzwischen 4 Züge betreiben und es reicht immer noch nicht, aktuell baue ich eine 110, für die Schweißarbeiten bin ich zuständig.
Einige Infos: Motoren und Steuerung beziehen wir über matcon.de, Gleise/Weichen schweiße ich aus 25 mm T-Profil und 10x10 Vollprofil zusammen, die E03 lief bisher mit 60 V über die Gleise, wird aber wegen der Unfallgefahr mit den Kindern auf Akkubetrieb umgebaut, die anderen 3 Loks (Eigenbau Schweinenäuzchen, Schlepptenderlok, Feldbahnlok NS1f) laufen im Akkubetrieb, die 110 wird dann auch akkubetrieben.

Da wir bereits mehrere Einbrüche und Vandalismus hatten werde ich den Standort hier nicht öffentlich bekannt geben, bei Interesse mir bitte eine Mail schreiben, da ich im Urlaub mit Laptop habe ich keine Bilder, reiche die aber nach.

Gruß Berni


berni2711

RE: Schausteller Kindereisenbahn 32cm Spur als Gartenbahn

#86 von Rudi1963 , 31.07.2013 16:26

Nicht das ihr denkt, dass es nicht weitergeht: ich bin auf der anderen Hausseite zugange, dort mussten erst 70m Straße neu verlegt werden, bevor ich mit der Trassenvorbereitung beginnen konnte.
Ich bin zur Zeit auch hauptsächlich bei Pankis Dampfbahnerforum unterwegs - neben Echtdampf sind dort auch zahlreiche "Stromer" - und alles "personentragend" .


Der Weg ist das Ziel!


 
Rudi1963
InterCity (IC)
Beiträge: 524
Registriert am: 29.06.2011
Ort: Ostfriesland
Gleise 12,5 Zoll Spur(32 cm), Eigenbau, Playmobil, Dickie, Echo-Train, New-Ray/New-Bright, Goldlok, Botoy... Lego 4,5 Volt(blaue Ära), Lima H0, Liliput/Roco H0e, Arnold N
Spurweite H0, H0e, N, 0, 00, 1, G
Stromart DC, Analog


RE: Schausteller Kindereisenbahn 32cm Spur als Gartenbahn

#87 von Rudi1963 , 17.08.2013 11:42

Erstes Stück Testgleis!


Der Weg ist das Ziel!


 
Rudi1963
InterCity (IC)
Beiträge: 524
Registriert am: 29.06.2011
Ort: Ostfriesland
Gleise 12,5 Zoll Spur(32 cm), Eigenbau, Playmobil, Dickie, Echo-Train, New-Ray/New-Bright, Goldlok, Botoy... Lego 4,5 Volt(blaue Ära), Lima H0, Liliput/Roco H0e, Arnold N
Spurweite H0, H0e, N, 0, 00, 1, G
Stromart DC, Analog


RE: Schausteller Kindereisenbahn 32cm Spur als Gartenbahn

#88 von Rudi1963 , 17.08.2013 11:45

Trassenvorbereitung Nordost Kurve:


Der Weg ist das Ziel!


 
Rudi1963
InterCity (IC)
Beiträge: 524
Registriert am: 29.06.2011
Ort: Ostfriesland
Gleise 12,5 Zoll Spur(32 cm), Eigenbau, Playmobil, Dickie, Echo-Train, New-Ray/New-Bright, Goldlok, Botoy... Lego 4,5 Volt(blaue Ära), Lima H0, Liliput/Roco H0e, Arnold N
Spurweite H0, H0e, N, 0, 00, 1, G
Stromart DC, Analog


RE: Schausteller Kindereisenbahn 32cm Spur als Gartenbahn

#89 von Stefan7 , 17.08.2013 12:51

Das finde ich, schaut sehr gut aus
aber ist da genug kniefreiheit für die Fahrgäste?
Nicht das da Blutflecken an die schöne Wand kommen

Beobachtende Grüße

Stefan7


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: Schausteller Kindereisenbahn 32cm Spur als Gartenbahn

#90 von Ohayo , 17.08.2013 15:31


Zuerst heisst es Knie einziehen und gleich danach Kopf einziehen.


Franz

-------------

Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, daß es keinen Sinn hat, sich aufzuregen.
>Helmut Qualtinger<
-------------
Alle sagten: "Das geht nicht!"
Dann kam einer der wusste das nicht und hat's gemacht!


Ohayo  
Ohayo
InterCity (IC)
Beiträge: 502
Registriert am: 21.02.2008
Spurweite H0e
Stromart AC


RE: Schausteller Kindereisenbahn 32cm Spur als Gartenbahn

#91 von Rudi1963 , 17.08.2013 18:24

An den Gewächsen kann man noch etwas schnippeln - was die Wand angeht: die Wagen sind 60cm breit und an der Seite geschlossen; man sitzt nicht rittlings oben drauf wie meist bei 5 und 7,25 Zoll Bahnen, sondern richtig "im" Zug drinne


Der Weg ist das Ziel!


 
Rudi1963
InterCity (IC)
Beiträge: 524
Registriert am: 29.06.2011
Ort: Ostfriesland
Gleise 12,5 Zoll Spur(32 cm), Eigenbau, Playmobil, Dickie, Echo-Train, New-Ray/New-Bright, Goldlok, Botoy... Lego 4,5 Volt(blaue Ära), Lima H0, Liliput/Roco H0e, Arnold N
Spurweite H0, H0e, N, 0, 00, 1, G
Stromart DC, Analog


RE: Schausteller Kindereisenbahn 32cm Spur als Gartenbahn

#92 von Rudi1963 , 19.08.2013 19:43

Quer durch die Botanik


Aus der anderen Richtung - da gibt es dann auch den Bahnübergang:


Der Weg ist das Ziel!


 
Rudi1963
InterCity (IC)
Beiträge: 524
Registriert am: 29.06.2011
Ort: Ostfriesland
Gleise 12,5 Zoll Spur(32 cm), Eigenbau, Playmobil, Dickie, Echo-Train, New-Ray/New-Bright, Goldlok, Botoy... Lego 4,5 Volt(blaue Ära), Lima H0, Liliput/Roco H0e, Arnold N
Spurweite H0, H0e, N, 0, 00, 1, G
Stromart DC, Analog


RE: Schausteller Kindereisenbahn 32cm Spur als Gartenbahn

#93 von Rudi1963 , 21.08.2013 22:28

Süderhörn (Holtgast-Süd), Gleis 1



Unter die Schienen sind kleine Flacheisen geschweisst("Kleineisen"), jede mit 2 kleinen Schrauben auf die Schwellen geschraubt.
Die Schwellen sind aus Kunststoff(geschnittene Folienkerne).
Im Moment ist nur jede 3. Schwelle befestigt - die anderen kommen aber auch noch "dran"!


Der Weg ist das Ziel!


 
Rudi1963
InterCity (IC)
Beiträge: 524
Registriert am: 29.06.2011
Ort: Ostfriesland
Gleise 12,5 Zoll Spur(32 cm), Eigenbau, Playmobil, Dickie, Echo-Train, New-Ray/New-Bright, Goldlok, Botoy... Lego 4,5 Volt(blaue Ära), Lima H0, Liliput/Roco H0e, Arnold N
Spurweite H0, H0e, N, 0, 00, 1, G
Stromart DC, Analog


RE: Schausteller Kindereisenbahn 32cm Spur als Gartenbahn

#94 von histor , 21.08.2013 22:58

Moin,
interessant, was Du zeigst. Süderhorn sieht schon richtig gut aus - nicht nur als Bahnhof, sondern auch als Gartenhütte. Ein paar mehr Photos wären sicher willkommen.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Schausteller Kindereisenbahn 32cm Spur als Gartenbahn

#95 von Rudi1963 , 21.08.2013 23:14

Hast du die vorigen Seiten dieses Threads schon gesehen?


Der Weg ist das Ziel!


 
Rudi1963
InterCity (IC)
Beiträge: 524
Registriert am: 29.06.2011
Ort: Ostfriesland
Gleise 12,5 Zoll Spur(32 cm), Eigenbau, Playmobil, Dickie, Echo-Train, New-Ray/New-Bright, Goldlok, Botoy... Lego 4,5 Volt(blaue Ära), Lima H0, Liliput/Roco H0e, Arnold N
Spurweite H0, H0e, N, 0, 00, 1, G
Stromart DC, Analog


RE: Schausteller Kindereisenbahn 32cm Spur als Gartenbahn

#96 von histor , 21.08.2013 23:50

Zitat von Rudi1963

Hast du die vorigen Seiten dieses Threads schon gesehen?


Natürlich.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Schausteller Kindereisenbahn 32cm Spur als Gartenbahn

#97 von Rudi1963 , 22.08.2013 09:11

[/quote]
Natürlich. [/quote]

Als normale Gartenhütte ist es zu klein: Grundfläche 2m x 4m, Türen nur 1,60m hoch - für Kinder allerdings geeignet!


Der Weg ist das Ziel!


 
Rudi1963
InterCity (IC)
Beiträge: 524
Registriert am: 29.06.2011
Ort: Ostfriesland
Gleise 12,5 Zoll Spur(32 cm), Eigenbau, Playmobil, Dickie, Echo-Train, New-Ray/New-Bright, Goldlok, Botoy... Lego 4,5 Volt(blaue Ära), Lima H0, Liliput/Roco H0e, Arnold N
Spurweite H0, H0e, N, 0, 00, 1, G
Stromart DC, Analog


RE: Schausteller Kindereisenbahn 32cm Spur als Gartenbahn

#98 von Rudi1963 , 30.08.2013 22:41

Für die Schienenverbindung habe ich mir mal was besonderes einfallen lassen: schräg geschnitten, in einer Lasche liegend; bei Längsverzug(Sommer/Winter) entsteht keine Lücke. Außerdem können die Schienen werkzeuglos verlegt werden - z. B. wenn irgendwo eine Weiche eingebaut werden soll.

Ob ich in den Kurven auch solche Verbindungen schaffe, weiß ich noch nicht. Es sind individuelle Kurven je nach örtlichen Gegebenheiten - mit fließenden Übergängen von den geraden Abschnitten;



Das unter die linke Schiene geschweißte Blech klemmt unter die Winkellasche und verhindert ein Herausspringen.


Der Weg ist das Ziel!


 
Rudi1963
InterCity (IC)
Beiträge: 524
Registriert am: 29.06.2011
Ort: Ostfriesland
Gleise 12,5 Zoll Spur(32 cm), Eigenbau, Playmobil, Dickie, Echo-Train, New-Ray/New-Bright, Goldlok, Botoy... Lego 4,5 Volt(blaue Ära), Lima H0, Liliput/Roco H0e, Arnold N
Spurweite H0, H0e, N, 0, 00, 1, G
Stromart DC, Analog


RE: Schausteller Kindereisenbahn 32cm Spur als Gartenbahn

#99 von Rudi1963 , 01.09.2013 14:27

Heute im Güterschuppen Bahnhof "Süderhörn" eingetroffen: Räder und Achsen für meine Antriebseinheit


Der Weg ist das Ziel!


 
Rudi1963
InterCity (IC)
Beiträge: 524
Registriert am: 29.06.2011
Ort: Ostfriesland
Gleise 12,5 Zoll Spur(32 cm), Eigenbau, Playmobil, Dickie, Echo-Train, New-Ray/New-Bright, Goldlok, Botoy... Lego 4,5 Volt(blaue Ära), Lima H0, Liliput/Roco H0e, Arnold N
Spurweite H0, H0e, N, 0, 00, 1, G
Stromart DC, Analog


RE: Schausteller Kindereisenbahn 32cm Spur als Gartenbahn

#100 von Rudi1963 , 01.09.2013 19:10

Bautätigkeit: Güterschuppen mit Türen und Oberlichtfenster, Zwischenbau zum "Empfangsgebäude" eingefügt...


Der Weg ist das Ziel!


 
Rudi1963
InterCity (IC)
Beiträge: 524
Registriert am: 29.06.2011
Ort: Ostfriesland
Gleise 12,5 Zoll Spur(32 cm), Eigenbau, Playmobil, Dickie, Echo-Train, New-Ray/New-Bright, Goldlok, Botoy... Lego 4,5 Volt(blaue Ära), Lima H0, Liliput/Roco H0e, Arnold N
Spurweite H0, H0e, N, 0, 00, 1, G
Stromart DC, Analog


   

Spur 1 Schraubkupplung/Klauenkupplung
Spur 1 MBW Erfahrungen ?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz