RE: Kann man einen ESU Dekoder mit CS2 programmieren?

#1 von Max Fortune , 03.06.2012 21:14

Hallo allerseits,

ich schicke zunächst voraus, das ich lediglich ein User bin und kein Dekoderexperte.

Ich habe eine Märklin BR 81 mit nachträglich eingebauten ESU Sounddekoder, eingestellt auf DCC. Es ist ein 3. glaube ich und wurde auf einem ESU Programmer programmiert.
Nun wollte ich die CVs für Vmax mit der CS2 verändern, habe den Dekoder ausgelesen (POM), den CV geändert, in die Lok übertragen. Aber nach nochmaligen wurde keine Änderung erkannt. Der alte Wert (10) blieb erhalten.
Kann man mit der CS2 keinen ESU Dekoder programmieren? Falls doch, muss man irgendwelche Besonderheiten berücksichtigen? Und ist der Wert 10 für Vmax (ca. 55km/h) bei ESU normal? Bei Märklin ist es wohl eher 100.

Vielen Dank für erhellende Antworten


Gruß

Max

Märklin auf C & K Gleis, CS 2 und alles digital gesteuert in Epoche III und was sonst noch schön aussieht.
Jetzt auch auf Modulen


Max Fortune  
Max Fortune
InterRegio (IR)
Beiträge: 166
Registriert am: 26.07.2009


RE: Kann man einen ESU Dekoder mit CS2 programmieren?

#2 von H0! , 03.06.2012 21:49

Moin!

Kann die CS2 DCC-Decoder per POM auslesen? Meines Wissens nicht.

Ich würde die Lok aufs Programmiergleis stellen, dort die CVs auslesen und neu programmieren.

Die alte BR 81 ist eine echte Rennsemmel. Für eine vorbildgerechte Geschwindigkeit wird wohl ein recht kleiner Wert für Vmax benötigt.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Kann man einen ESU Dekoder mit CS2 programmieren?

#3 von Kappa , 03.06.2012 22:44

Mit POM kann man nicht auslesen, nur programmieren (POM=Programming On Main).
Auslesen ist nur möglich auf die Programmiergleise.
Versuch nochmals die Decoder auf die Programmiergleise aus zu lesen.


 
Kappa
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 55
Registriert am: 24.09.2007
Gleise K
Steuerung CS1R
Stromart Digital


RE: Kann man einen ESU Dekoder mit CS2 programmieren?

#4 von HJürgen , 04.06.2012 09:34

Zitat von Max Fortune
Hallo allerseits,

ich schicke zunächst voraus, das ich lediglich ein User bin und kein Dekoderexperte.

Ich habe eine Märklin BR 81 mit nachträglich eingebauten ESU Sounddekoder, eingestellt auf DCC. Es ist ein 3. glaube ich und wurde auf einem ESU Programmer programmiert.
Nun wollte ich die CVs für Vmax mit der CS2 verändern, habe den Dekoder ausgelesen (POM), den CV geändert, in die Lok übertragen. Aber nach nochmaligen wurde keine Änderung erkannt. Der alte Wert (10) blieb erhalten.
Kann man mit der CS2 keinen ESU Dekoder programmieren? Falls doch, muss man irgendwelche Besonderheiten berücksichtigen? Und ist der Wert 10 für Vmax (ca. 55km/h) bei ESU normal? Bei Märklin ist es wohl eher 100.

Vielen Dank für erhellende Antworten



Hallo Max,

das Programmieren auf POM haben meine Vorschreiber schon erwähnt. Bezüglich der Programmierung von DCC Decodern mit der CS2 gibt es ein eindeutiges Statement aus dem Märklin Service. D,H. im Sinne :
Die DCC Programmierung wird nur auf Märklin Decodern (mSd und mLd) zugesichert. Alles andere ist Zufall. Meine Erfahrung hierbei mit Esu Lopi V3 ist negativ. Schade eigentlich für Märklin. So kann man eine Zentrale in der Akzeptanz der Nutzer nachhaltig beschädigen.

Gruß
Jürgen


Nicht das Beginnen, einzig und allein das Durchhalten wird belohnt

Märklin H0, K-Gleise, CS2/CS3
Letzter Zugang: Mä 181.2


HJürgen  
HJürgen
InterCity (IC)
Beiträge: 667
Registriert am: 10.09.2010
Ort: Main-Taunus Kreis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC


RE: Kann man einen ESU Dekoder mit CS2 programmieren?

#5 von tennisidefix , 04.06.2012 11:00

Hallo Max,
schließe ein Programmiergleis an die CS 2 an. Stelle die Lok darauf und lege die Lok manuell an. Gebe ihr einen Namen (z.B BR 81) im oberen Feld. Vielleicht ist auch ein Bild in der CS 2 für die BR81 hinterlegt, dann klicke doppelt auf das Feld Bild. Jetzt müssen mehrere Symbole für Loks erscheinen, suche Dir die BR 81 und klicke sie an. Im Feld Format suche Dir das DCC Format aus. (MM2, programmierbar,DCC,) Daraunter ist dann das Symbol Lok (Peil nach oben) die Adresse auslesen, drücken. Nach einigen Sek. könnte die CS 2 die Adresse erkannt haben. Dann hat die CS 2 auch die anderen Parameter erkannt, wie Höchstgeschwindigkeit, Anfahr u. Bremsverzögerung. Durch drücken des + oder - Zeichen kannst Du diese verändern. Die Adresse ändern einfach einen anderen Wert im Adressfeld eingeben. Wenn Du eine Änderung eingegeben hast, unten auf das Symbol Lok (Pfeil nacht unten) drücken und die Veränderungen werden an die Lok übertragen.
Ich habe auch Loks mit Lopi 3.0 da hat es funktioniert. Funktioniert aber nicht immer.

Grüsse
Wolfgang


Eingleisige C Gleis Anlage
viewtopic.php?p=749901#p749901
N-Plan
https://www.stummiforum.de/
Wolfsweiler N
Wolfsweiler N Verkabelung 09.05.23


row-k hat sich bedankt!
 
tennisidefix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.083
Registriert am: 29.12.2009
Ort: München
Spurweite H0, N
Steuerung IB2neo Uhlenbrock
Stromart DC, Digital


RE: Kann man einen ESU Dekoder mit CS2 programmieren?

#6 von psg , 04.06.2012 11:02

Hallo Wolfgang

Genau, funktioniert nicht immer. Deshalb blieb auch mir nichts anderes übrig als das ESU-Programmiergerät anzuschaffen.

Gruss
Peter


psg  
psg
InterRegio (IR)
Beiträge: 176
Registriert am: 29.09.2010


RE: Kann man einen ESU Dekoder mit CS2 programmieren?

#7 von nakott , 04.06.2012 11:10

Zitat von HJürgen
das Programmieren auf POM haben meine Vorschreiber schon erwähnt. Bezüglich der Programmierung von DCC Decodern mit der CS2 gibt es ein eindeutiges Statement aus dem Märklin Service. D,H. im Sinne :
Die DCC Programmierung wird nur auf Märklin Decodern (mSd und mLd) zugesichert. Alles andere ist Zufall. Meine Erfahrung hierbei mit Esu Lopi V3 ist negativ. Schade eigentlich für Märklin. So kann man eine Zentrale in der Akzeptanz der Nutzer nachhaltig beschädigen.


Hallo,

meine Lopi V3 micro lassen sich einwandfrei auf dem Programmiergleis auslesen und schreiben. POM geht ebenso.

Mich würde noch interessieren, von wem diese Aussage bzgl. Märklin und DCC stammt.

Gruß Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.232
Registriert am: 04.07.2007


RE: Kann man einen ESU Dekoder mit CS2 programmieren?

#8 von HJürgen , 04.06.2012 11:47

Hallo Dirk,

anbei Antwort von Märklin anläßlich meiner Nachfrage über die "Nichtprogrammierbarkeit" von ESU Lopi V3 Decodern.


Sehr geehrter Herr xxxxx,

wir bitten um Verständnis, dass wir für das Fehlerfreie Funktionieren von Fremddecodern keine Garantie übernehmen können. Die bei uns zur Verfügung stehenden DCC-Decoder wurden von uns mit dieser Version geprüft. Diese funktionierten dabei fehlerfrei.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Märklin Kundenberater
Xxxxx Xxxxx
EDIT:
Name unkenntlich gemacht, da Einwilligung zur Veröffentlichung nicht ersichtlich.
- Moderation -


Gebr. Märklin & Cie. GmbH
Kundenservice
Postfach 960
D-73009 Göppingen
Telefon Inland 09001 608222
Ausland +49 7161 608222
Telefax +49 7161 608225
E-Mail: Service@maerklin.de
Internet: http://www.maerklin.de

Auf erneute Nachfrage welche Decoder die CS2 mit DCC programmieren kam dann diese Antwort :

Sehr geehrter Herr xxxxx,

dies sind zum Beispiel die Trix Decoder 66839 oder 66849 oder die neuen Decoder 60942, 60945, 60946, 60947, 60962, 60965, 60966, 60967, 60948 oder 60949.

Gruß
Jürgen


Nicht das Beginnen, einzig und allein das Durchhalten wird belohnt

Märklin H0, K-Gleise, CS2/CS3
Letzter Zugang: Mä 181.2


HJürgen  
HJürgen
InterCity (IC)
Beiträge: 667
Registriert am: 10.09.2010
Ort: Main-Taunus Kreis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC


RE: Kann man einen ESU Dekoder mit CS2 programmieren?

#9 von Torsten Piorr-Marx , 04.06.2012 13:00

Wo steht denn da was von Zufall (o.ä.)?
Das Märklin nicht alle DCC-Dekoder testen kann und für Nicht-Märklin-Produkte keine Garantie übernimmt, versteht sich doch von selbst, oder?


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Kann man einen ESU Dekoder mit CS2 programmieren?

#10 von Asslstein , 04.06.2012 13:35

Hallo zusammen,

im Grunde genommen kann man aus der Antwort von Märklin ganz deutlich eines Herauslesen.
Die CS2 ist nicht DCC konform!

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: Kann man einen ESU Dekoder mit CS2 programmieren?

#11 von AK_75 , 04.06.2012 14:38

Zitat
im Grunde genommen kann man aus der Antwort von Märklin ganz deutlich eines Herauslesen.
Die CS2 ist nicht DCC konform!


Ich lese da was ganz anderes heraus:
Die CS2 ist sehr wohl DCC-konform, Märklin macht aber keine belastbaren Aussagen zu Decodern anderer Hersteller, sondern nur zu denen aus eigenem Haus.
Das finde ich jetzt nicht ungewöhnlich, wer übernimmt schon gerne Verantwortung für Dinge, die er nicht beeinflussen kann...

Das der Lokprogrammer aber die bequemere Alternative ist, nehme ich mal an (ohne damit eigene Erfahrungen zu haben).


Lechenich in H0m


AK_75  
AK_75
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 492
Registriert am: 17.07.2011


RE: Kann man einen ESU Dekoder mit CS2 programmieren?

#12 von TT800 , 04.06.2012 14:39

Zitat von Asslstein
Hallo zusammen,

im Grunde genommen kann man aus der Antwort von Märklin ganz deutlich eines Herauslesen.
Die CS2 ist nicht DCC konform!

Gruß
Knut


Wer behauptet, dass die CS2 nicht DCC-konform ist, sollte auch wenigstens eine Regel nennen, die im DCC-Betrieb nicht eingehalten wird. Dann wird die Aussage akzeptabel. Sonst bleibt nämlich der Beigeschmack, dass das wieder so ein Gefühlsausbruch ist, der niemanden interessiert. Also Knut, bitte genauere Info!


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.888
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: Kann man einen ESU Dekoder mit CS2 programmieren?

#13 von TT800 , 04.06.2012 14:55

Zitat von tennisidefix
Hallo Max,
schließe ein Programmiergleis an die CS 2 an. Stelle die Lok darauf und lege die Lok manuell an. Gebe ihr einen Namen (z.B BR 81) im oberen Feld. Vielleicht ist auch ein Bild in der CS 2 für die BR81 hinterlegt, dann klicke doppelt auf das Feld Bild. Jetzt müssen mehrere Symbole für Loks erscheinen, suche Dir die BR 81 und klicke sie an. Im Feld Format suche Dir das DCC Format aus. (MM2, programmierbar,DCC,) Daraunter ist dann das Symbol Lok (Peil nach oben) die Adresse auslesen, drücken. Nach einigen Sek. könnte die CS 2 die Adresse erkannt haben. Dann hat die CS 2 auch die anderen Parameter erkannt, wie Höchstgeschwindigkeit, Anfahr u. Bremsverzögerung. Durch drücken des + oder - Zeichen kannst Du diese verändern. Die Adresse ändern einfach einen anderen Wert im Adressfeld eingeben. Wenn Du eine Änderung eingegeben hast, unten auf das Symbol Lok (Pfeil nacht unten) drücken und die Veränderungen werden an die Lok übertragen.
Ich habe auch Loks mit Lopi 3.0 da hat es funktioniert. Funktioniert aber nicht immer.

Grüsse
Wolfgang


Ich mache es genau wie Wolfgang und hatte mit der CS2 noch nie Probleme mit DCC-Decodern. Meine Erfahrung beruht auf DCC-Decodern von ESU, Uhlenbrock und ROCO, wobei ich auch die verschiedensten kastrierten OEM-Derivate hatte.

Mein Hinweis ist, dass man beachten muss, dass Veränderungen sowohl im Decoder, als auch in der CS2 abgespeichert werden müssen: Pfeil nach unten in die Lok programmiert den Decoder und grüner Haken die Lokkonfiguration in der CS2.

Ein weiterer Hinweis betrifft die ABV: Im normalen Lokkonfigurationsmenü eingestellte ABV-Werte werden NUR von der CS2 umgesetzt. Um die ABV-Werte im Decoder zu ändern, muss man in das CV-Menü gehen.

Schließlich noch ein Hinweis zur Adresse. Es wird ausdrücklich empfohlen, nur das Lokkonfigurationsmenü für das Ändern der kurzen oder langen Adresse zu verwenden. Und auch hierbei darf man nicht vergessen, zuerst in den Decoder zu schreiben und dann mit dem grünen Haken abzuschließen.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.888
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: Kann man einen ESU Dekoder mit CS2 programmieren?

#14 von Asslstein , 04.06.2012 15:36

Hallo zusammen,

kommt bitte wieder runter. Märklin befindet sich in keiner allzu schlechten Gesellschaft.
ESU, Uhlenbrock, Zimo, Tams und was weiß ich noch wer, stellen auch keine NMRA DCC konformen Produkte her.

Zitat von TT800

Wer behauptet, dass die CS2 nicht DCC-konform ist, sollte auch wenigstens eine Regel nennen, die im DCC-Betrieb nicht eingehalten wird. Dann wird die Aussage akzeptabel. Sonst bleibt nämlich der Beigeschmack, dass das wieder so ein Gefühlsausbruch ist, der niemanden interessiert. Also Knut, bitte genauere Info!


Und die Regel die eingehalten werden muss, ist ganz einfach. Man muss sich die Konformität von der NMRA bestätigen lassen. Dann erhält man auch die Erlaubnis das [urlhttp://www.nmra.org/standards/candi/index.html]Prüfsiegel[/url] zu benutzen. Der Käufer hat dann aber auch die Gewissheit und die Garantie, dass alles zueinander passt.
Ohne Konformität haben wir eben unter Umständen Inkompatibilitäten.

ESU bescheinigt seinen Decodern übrigens Kompatibilität zu DCC konformen Geräten. Bei Märklin habe ich so eine Erklärung nicht gefunden.

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: Kann man einen ESU Dekoder mit CS2 programmieren?

#15 von Torsten Piorr-Marx , 04.06.2012 15:36

Zitat von Asslstein
... im Grunde genommen kann man aus der Antwort von Märklin ganz deutlich eines Herauslesen.
Die CS2 ist nicht DCC konform! ...


Interessante Interpretation.
Kannst Du mir den Bereich bitte einmal zitieren, wo Du das in der Antwort von Märklin erkannt hast?


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Kann man einen ESU Dekoder mit CS2 programmieren?

#16 von Asslstein , 04.06.2012 15:41

Hallo Torsten,


Zitat von Torsten Piorr-Marx

Zitat von Asslstein
... im Grunde genommen kann man aus der Antwort von Märklin ganz deutlich eines Herauslesen.
Die CS2 ist nicht DCC konform! ...


Interessante Interpretation.
Kannst Du mir den Bereich bitte einmal zitieren, wo Du das in der Antwort von Märklin erkannt hast?



wäre die Märklin Zentrale konform, hätten sie geschrieben, dass eben nicht nur Märklin Decoder daran funktionieren, sondern dass alle NMRA konformen Decoder daran funktionieren.

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: Kann man einen ESU Dekoder mit CS2 programmieren?

#17 von Torsten Piorr-Marx , 04.06.2012 15:52

Zitat von Asslstein
Hallo Torsten,


Zitat von Torsten Piorr-Marx

Zitat von Asslstein
... im Grunde genommen kann man aus der Antwort von Märklin ganz deutlich eines Herauslesen.
Die CS2 ist nicht DCC konform! ...


Interessante Interpretation.
Kannst Du mir den Bereich bitte einmal zitieren, wo Du das in der Antwort von Märklin erkannt hast?



wäre die Märklin Zentrale konform, hätten sie geschrieben, dass eben nicht nur Märklin Decoder daran funktionieren, ...



Hallo Knut,

das haben sie gar nicht geschrieben, noch nicht mal, dass sie nur Märklin-Dekoder getestet haben - lies bitte nochmal nach.
Außerdem ist die Antwort von der Frage abhängig (und die habe ich im Wortlaut nicht gefunden).


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Kann man einen ESU Dekoder mit CS2 programmieren?

#18 von HJürgen , 04.06.2012 16:11

Zitat von Torsten Piorr-Marx

Zitat von Asslstein
Hallo Torsten,
das haben sie gar nicht geschrieben, noch nicht mal, dass sie nur Märklin-Dekoder getestet haben - lies bitte nochmal nach.
Außerdem ist die Antwort von der Frage abhängig (und die habe ich im Wortlaut nicht gefunden).




Hallo,

um auch die Fragestellung zu klären :

Guten Tag,

habe die CS2 erworben mit der Aussage das diese auch DCC Decoder programmieren kann. Leider wird der weitverbreitete Decoder von ESU Lopi V3.0 Multi nicht programmiert. Außer der CV1 sind nach dem schreiben von Werten in CV3/4/5/29 usw. immer die ursprünglichen Werte enthalten. Eine Einstellung von Geschwindikeit ABV etc. ist mit dieser Zentrale nicht möglich. Die CS1R macht diese Programmierung tadellos.
Wann kann die CS2 das endlich fehlerfrei ?
SW. 1.6.4 in CS2 60215.

--- Ende Frage

Mittlerweile ist die SW auf 2.0.1 und am DCC mit Fremddecodern hat sich nichts verändert.
Zum Ablauf:
Die ABV wurde nicht im Lokmenü sondern im CV Menü geschrieben, anschließend wurde der Wert mittels +- Taste verändert und dann im CV Menü zum Vergleich ausgegelesen. Ergebnis war das der neue Wert nicht in den Decoder geschrieben wurde. Das ist genau das was auch Max in seinem Eröffnungsbeitrag reklamiert.
Ob dies immer und bei allen Versionen der CS2 (Es gibt ja 4 Stück) so ist währe mal interessant in einer Umfrage zu klären. Vielleicht kommt dann ja eine Erkenntnis.

Gruß
Jürgen


Nicht das Beginnen, einzig und allein das Durchhalten wird belohnt

Märklin H0, K-Gleise, CS2/CS3
Letzter Zugang: Mä 181.2


HJürgen  
HJürgen
InterCity (IC)
Beiträge: 667
Registriert am: 10.09.2010
Ort: Main-Taunus Kreis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC


RE: Kann man einen ESU Dekoder mit CS2 programmieren?

#19 von Torsten Piorr-Marx , 04.06.2012 16:32

Dann wäre das ja auch geklärt.

In der Frage wird unterstellt, dass der ESU-Dekoder fehlerfrei und die Software der CS2 die Einstellungen dieses speziellen Dekodertyps nicht schreiben/lesen kann.

Daraufhin hat Märklin geantwortet, dass nicht näher genannte Dekoder mit der CS2 unter DCC getestet wurden und die Software der CS2 fehlerfrei funktioniere. Weiterhin teilt man mit, dass Märklin keine Garantie für das fehlerfreie Funktionieren von Nicht-Märklin-Dekodern übernehmen könne (den Ball elegant zurückgespielt, indem man erstmal unterstellt, dass das Problem beim Dekoder liegen könne/müsse. )

Ich habe übrigens auch keine Probleme DCC-Dekoder (ESU, Zimo, Trix, D&H, Viessmann, Märklin) mit meiner CS2 zu lesen/schreiben. Es sind auch 3 ESU Lopi 3 Multiprotokoll darunter.


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Kann man einen ESU Dekoder mit CS2 programmieren?

#20 von werner1952 , 04.06.2012 17:38

Zitat von HJürgen

Zitat von Torsten Piorr-Marx

Zitat von Asslstein
Hallo Torsten,
das haben sie gar nicht geschrieben, noch nicht mal, dass sie nur Märklin-Dekoder getestet haben - lies bitte nochmal nach.
Außerdem ist die Antwort von der Frage abhängig (und die habe ich im Wortlaut nicht gefunden).




Hallo,

um auch die Fragestellung zu klären :

Guten Tag,

habe die CS2 erworben mit der Aussage das diese auch DCC Decoder programmieren kann. Leider wird der weitverbreitete Decoder von ESU Lopi V3.0 Multi nicht programmiert. Außer der CV1 sind nach dem schreiben von Werten in CV3/4/5/29 usw. immer die ursprünglichen Werte enthalten. Eine Einstellung von Geschwindikeit ABV etc. ist mit dieser Zentrale nicht möglich. Die CS1R macht diese Programmierung tadellos.
Wann kann die CS2 das endlich fehlerfrei ?
SW. 1.6.4 in CS2 60215.

--- Ende Frage

Mittlerweile ist die SW auf 2.0.1 und am DCC mit Fremddecodern hat sich nichts verändert.
Zum Ablauf:
Die ABV wurde nicht im Lokmenü sondern im CV Menü geschrieben, anschließend wurde der Wert mittels +- Taste verändert und dann im CV Menü zum Vergleich ausgegelesen. Ergebnis war das der neue Wert nicht in den Decoder geschrieben wurde. Das ist genau das was auch Max in seinem Eröffnungsbeitrag reklamiert.
Ob dies immer und bei allen Versionen der CS2 (Es gibt ja 4 Stück) so ist währe mal interessant in einer Umfrage zu klären. Vielleicht kommt dann ja eine Erkenntnis.

Gruß
Jürgen



Hallo Jürgen du hast eine CS2 und eine CS1r!?
Die "Beiden" können miteinander "spielen"?

mfG. Werner


mfG. Werner


 
werner1952
InterCity (IC)
Beiträge: 690
Registriert am: 10.11.2010
Ort: Köln
Gleise K-Gleis, Tillig H0m
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS2, MS2
Stromart Digital


RE: Kann man einen ESU Dekoder mit CS2 programmieren?

#21 von nakott , 04.06.2012 19:55

Zitat von HJürgen
Mittlerweile ist die SW auf 2.0.1 und am DCC mit Fremddecodern hat sich nichts verändert.
Zum Ablauf:
Die ABV wurde nicht im Lokmenü sondern im CV Menü geschrieben, anschließend wurde der Wert mittels +- Taste verändert und dann im CV Menü zum Vergleich ausgegelesen. Ergebnis war das der neue Wert nicht in den Decoder geschrieben wurde. Das ist genau das was auch Max in seinem Eröffnungsbeitrag reklamiert.
Ob dies immer und bei allen Versionen der CS2 (Es gibt ja 4 Stück) so ist währe mal interessant in einer Umfrage zu klären. Vielleicht kommt dann ja eine Erkenntnis.


Hallo,

auch auf die Gefahr hin, dass sich schon alles geklärt hat, hier noch eine Sache die vielleicht hilft:

In der CS2 Lok-Konfig, die nach Drücken auf den Schraubenschlüssel im Tacho erscheint, kann die Decoder ABV weder ausgelesen noch geändert werden. Die in der Lok-Konfig angezeigten ABV Werte sind die Werte der CS2 Software ABV. Die CS2 Software ABV legt vereinfacht gesagt fest, wie schnell die Tachonadel hoch und runter geht, wenn man am Regler dreht. Hier unterscheidet sich die CS2 von den anderen Zentralen, die keine Software ABV haben.

Die DCC Decoder ABV kann nur wie folgt geändert werden:

CV lesen: Lok-Konfig -> Knopf CV
CV schreiben: Lok-Konfig -> Knopf CV oder POM im Tacho

Dies gilt auch für mfx Decoder, nur dass es dann den Knopf POM im Tacho nicht gibt.

Gruß Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.232
Registriert am: 04.07.2007


RE: Kann man einen ESU Dekoder mit CS2 programmieren?

#22 von HJürgen , 04.06.2012 20:20

Zitat von Torsten Piorr-Marx
Dann wäre das ja auch geklärt.

In der Frage wird unterstellt, dass der ESU-Dekoder fehlerfrei und die Software der CS2 die Einstellungen dieses speziellen Dekodertyps nicht schreiben/lesen kann.



Hallo Torsten,

ich weis das deine CS2 das kann. Meine leider nicht und um einen defekten Decoder auszuschließen habe ich alle an der CS2 nicht programmierbaren Lopis anschließend an der CS1r gegengetestet. Dort haben alle auf Anhieb die Werte übernommen.

@Werner,

ich nutze die CS1r nur am Werkstattisch bei Umbauten. Die CS2 hängt mit dem Programmierausgang am Testgleis bzw. Rollenprüfstand zwecks Geschwindigkeitseinstellung. Sie spielen nicht miteinander.

@Dirk,

vielen Dank für den Hinweis. Im Lok-Konfig Menü sind die ABV Werte nur Software-Verzögerungswerte für solche Decoder die keine CV-Einstellparameter haben, z.B. die alten Märklin MM Decoder. Meine Einstellungen habe ich wie geschrieben direkt im CV Menü vorgenommen.

Gruß
Jürgen


Nicht das Beginnen, einzig und allein das Durchhalten wird belohnt

Märklin H0, K-Gleise, CS2/CS3
Letzter Zugang: Mä 181.2


HJürgen  
HJürgen
InterCity (IC)
Beiträge: 667
Registriert am: 10.09.2010
Ort: Main-Taunus Kreis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC


RE: Kann man einen ESU Dekoder mit CS2 programmieren?

#23 von Torsten Piorr-Marx , 04.06.2012 20:41

Zitat von HJürgen

Zitat von Torsten Piorr-Marx
Dann wäre das ja auch geklärt.

In der Frage wird unterstellt, dass der ESU-Dekoder fehlerfrei und die Software der CS2 die Einstellungen dieses speziellen Dekodertyps nicht schreiben/lesen kann.



Hallo Torsten,

ich weis das deine CS2 das kann. Meine leider nicht und um einen defekten Decoder auszuschließen habe ich alle an der CS2 nicht programmierbaren Lopis anschließend an der CS1r gegengetestet. Dort haben alle auf Anhieb die Werte übernommen. ...



Hallo Jürgen,

ja, eben. Wenn Du an Märklin geschrieben hättest, dass deine CS2 (HW oder SW ist erstmal egal) ein Problem damit hat DCC-Dekoder zu programmieren/auszulesen und auch nach einem Update keine Besserung eingetreten ist, hätte dir Märklin mit großer Wahrscheinlichkeit zurückgeschrieben: "... Bitte senden Sie die CS2 zwecks Überprüfung an den Reparaturservice...".


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Kann man einen ESU Dekoder mit CS2 programmieren?

#24 von HJürgen , 04.06.2012 21:04

Zitat von Torsten Piorr-Marx


Hallo Jürgen,

ja, eben. Wenn Du an Märklin geschrieben hättest, dass deine CS2 (HW oder SW ist erstmal egal) ein Problem damit hat DCC-Dekoder zu programmieren/auszulesen und auch nach einem Update keine Besserung eingetreten ist, hätte dir Märklin mit großer Wahrscheinlichkeit zurückgeschrieben: "... Bitte senden Sie die CS2 zwecks Überprüfung an den Reparaturservice...". [/quote]

Hallo Torsten,

ich habe nicht geschrieben das meine CS2 keine DCC Decoder programmieren kann sondern das sie keine Lopi V3 programmieren kann. Die Märklin mSd und mLd werden in DCC einwandfrei programmiert. Andere Decoder als benannte habe ich nicht im Einsatz. Insofern hat Märklin völlig korrekt, wenn auch nicht zu meiner Zufriedenheit, geantwortet.

Gruß
Jürgen


Nicht das Beginnen, einzig und allein das Durchhalten wird belohnt

Märklin H0, K-Gleise, CS2/CS3
Letzter Zugang: Mä 181.2


HJürgen  
HJürgen
InterCity (IC)
Beiträge: 667
Registriert am: 10.09.2010
Ort: Main-Taunus Kreis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC


RE: Kann man einen ESU Dekoder mit CS2 programmieren?

#25 von tennisidefix , 04.06.2012 21:09

Hallo Max und alle die sich hier beteiligen,
es ist ein Wahnsinn wie sich der Tread zu dem Thema entwickelt hat. Ich war der zweite heute beim Antworten und am Abend sind es schon über 20 Antworten. Das ist super Leute. Beim Durchlesen habe ich wieder etwas dazu gelernt und werde mir den Tread gleich mal ausdrucken. Damit ich immer wieder nachschlagen kann.
Wenn es um Decoder geht ist es immer interessant, das merkt man, wenn es in kurzer Zeit so viele Antworten gibt.

Grüsse
Wolfgang


Eingleisige C Gleis Anlage
viewtopic.php?p=749901#p749901
N-Plan
https://www.stummiforum.de/
Wolfsweiler N
Wolfsweiler N Verkabelung 09.05.23


 
tennisidefix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.083
Registriert am: 29.12.2009
Ort: München
Spurweite H0, N
Steuerung IB2neo Uhlenbrock
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz