RE: Central Station oder was?

#1 von V200006 ( gelöscht ) , 11.07.2012 10:32

Und weiter geht's ...... (jetzt richtig platziert
meine neue Anlage befindet sich im Aufbau und ich drücke mich um die Entscheidung, welches Fahrgerät nun das Sinnvollste für mich ist schon lange herum. Klar, dass jeder Hersteller - Uhlenbrock, ESU oder Märklin - sein Gerät für das Beste hält, aber nach meinen Pleiten mit defekten MobileStations und ständig neuen updates oder ausgefallenen Touch-Screens bei Märklin, habe ich starke Zweifel an der Zuverlässigkeit.
Schreibt mir doch mal Eure Erfahrungen mit diesem Zeugs!
Gruß vom Rhein Gert


V200006

RE: Central Station oder was?

#2 von entchen , 11.07.2012 11:31

Hallo Gert,

ich habe noch das alte Märklin Digital, also CU 6021 und Komponenten. Sicherlich ist diese Digitaltechnik nicht mit den Möglichkleiten ausgestattet, die die CS kann (Datenprotokolle, bequemes Programmieren der CVs,...).

ABER: Das Gerät funktioniert sehr zuverlässig, und das ohne nervige Updates oder technischen Ausfällen. Außerdem kann ich alle damit auch alle Sounds der msd abspielen, die ich in meine Loks eingebaut habe. Das selbige gilt für die Ansteuerung der neuen Märklin Lichtsignale. Außerdem gibt es die CU 6021(zum Teil sogar ladenneu) recht günstig in der Bucht.

Ich hatte mir mal die Mobile Station I gekauft. Das war mit Sicherheit die letzte investition in Richtung Fahrpulte der Sparte Märklin Systems, denn nach nur 10 Betriebsstunden prellte der Regler so, dass man damit keine Lok mehr vernünftig ansteuern konnte.
Soweit meine persönliche Meinung.

Gruß,
Olli


Bastelprojekt mit Mikrokontroller - Bluetooth Verbindung: Selbstbau HO Messwagen mit Atmega16


 
entchen
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 455
Registriert am: 19.01.2011


RE: Central Station oder was?

#3 von H0! , 11.07.2012 22:19

Moin!

Meine Märklin Central Station 60212 (mit aktueller ESU-Software 3.5.0) funktioniert einwandfrei. Bislang keine Probleme, weder mit dem Touchscreen noch mit den Drehreglern oder anderen Komponenten.

Bei der Intellibox 65000 spinnen die Drehregler ein wenig - und seit ein paar Monaten klemmt die 3 auf der Tastatur manchmal. Wird eh nur noch zum Programmieren genutzt, deshalb investiere ich weder Zeit noch Geld in die Reparatur.

Control Unit 6021 ist toll: erstklassiger Drehregler und sehr effiziente Bedienung. Aber kein DCC, nur 14 Fahrstufen, das reicht mir leider nicht mehr.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Central Station oder was?

#4 von hansi057 , 12.07.2012 07:30

Hallo Gert
Wenn in deinem Hinterkopf schon PC-steuerung herumschwirrt dann nimm die Tamse
willst du nur fahren und schalten,nimm die Cs2.


Freundliche Grüße
Hansi


 
hansi057
InterCity (IC)
Beiträge: 881
Registriert am: 09.01.2010
Ort: bei Peine
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 iTrain
Stromart Digital


RE: Central Station oder was?

#5 von supermoee , 12.07.2012 08:05

Hallo Gert,

Alle meine CSsen funktionieren einwandfrei seit 2005. Bei der CS 60212 war mal die Bildschirmbeleuchtung halb ausgefallen, das aber nach einem Sturz von 1m.

Das Updaten ist ein Übel unserer Zeit. Meine PC, Handy, Satellitenanlage, Spielkonsole muss ich periodisch updaten. Diese schlechte Gewohnheit ist auch auf die MoBa rübergeschwappt. Die CS, EcoS, IBI und II, der Comander, die Tamse usw. Bekommen alle immer wieder ein Update.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.699
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Central Station oder was?

#6 von kaeselok , 12.07.2012 08:10

Hallo Gert,

nenne uns doch Deine Anforderungen an eine Zentrale, bzw. schreibe Dir selbst eine Liste mit den Eigenschaften auf, die Du von einer für Dich passenden Zentrale erwartest?

Was bringt es Dir wenn 10 Leute schreiben die CS2 ist klasse und super toll und keine Probleme damit wenn DU damit letztlich nicht zurechtkommst oder die Bedienung nicht magst? Dann hast Du viel Lehrgeld ausgegeben.

Willst Du primär mit dem PC steuern? (da Du diesen Beitrag in Software und Hardware aufgemacht hast, könnte man davon ausgehen?)


Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Central Station oder was?

#7 von dipsy , 12.07.2012 11:18

>Das Updaten ist ein Übel unserer Zeit<

Hallo,
ist das Updaten Pflicht?
Ich habe die CS1.... einmal aufgerüstet auf die reloadet Version von ESU.
Keine nennenswerten Bugs, die Software erfüllt all meine Ansprüche.
Warum soll ich dann updaten.... vielleicht um mir Fehler und unnötige, oder komplizierte Funktionen einzufangen.
Wie handhabt Ihr das?
Gruß Wolfgang


dipsy  
dipsy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 344
Registriert am: 24.05.2005
Ort: 48317 Drensteinfurt
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC


RE: Central Station oder was?

#8 von teddych , 12.07.2012 18:09

Zitat von dipsy
ist das Updaten Pflicht?

Nein, ich update nur, wenn etwas nicht geht und davon auszugehen ist, dass es nach dem Update besser gehen sollte. Ansonsten mache ich keine Updates.

Gruss
Teddy
_________________
Technisches


 
teddych
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 468
Registriert am: 25.01.2011
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung RailControl
Stromart Digital


RE: Central Station oder was?

#9 von V200006 ( gelöscht ) , 15.07.2012 15:13

Danke für Eure Antworten/Meinungen zu meinem Thema. Kalle meint, ich sollte doch mal schreiben was ich von der Steuerung will.
O.K. dazu muss ich zuerst mal das Thema meiner Bahn aufzeigen. Die Idee war/ist Abläufe im Betriebswerk darzustellen. Da ich aber auch Zuggarnituren habe und fahren möchte mussten Schattenbahnhöfe mit jeweils vier Gleisen her. Damit ich weitere Züge in den Zu- und Abfahrten "parken" kann, soll der Betrieb mit Blockabschnitten erfolgen. Die Gleisführung ergibt den Hundeknochen, d.h. die Züge fahren "hintereinander" und begegnen sich nur im Durchgangsbahnhof. Für die Blockabschnitte und Rückmeldungen/Kontakte sind Reedkontakte + Dec. s88 eingebaut. Dieser fortlaufende Betrieb wird nur unterbrochen, wenn ein Lokwechsel durchgeführt wird. Es ist die große Drehscheibe + die Schiebebühne verbaut und jede Menge Weichen, Kreuzungen, Signale, die allesamt digital (k83) geschaltet werden sollen.
Ich brauche also eine Zentrale, die dies steuert und zudem ALLE Lokomotive- und Triebfahrzeuge ansprechen kann, wobei Decoder vom Mäuseklavier bis zu den aktuellen mfx angesprochen werden müssen. Dazu kommen die Decoder von AC-"Fremdfabrikaten", die allesamt auf Adresse 03 eingestellt sind und natürlich noch geändert werden müssen.
z.Zt. fahre ich nur Testbetrieb mit dem Fahrgerät - glaube 6021 aus der uralten Startpackung mit V 216 + BR 003 - und dem dazu gehörenden Trafo. Geht aber ohne den Komfort.
Helfen diese Angaben?
Gruß Gert


V200006

RE: Central Station oder was?

#10 von Peter BR44 , 15.07.2012 18:11

Hallo Gert,

um eine vollautomatischen Ablauf zu realisieren, mit allem drum und dran,
würde ich eine Tamse mit WinDigiPet kaufen.
Also eine Lösung aus PC, Software und "einfachem Steuergerät".

Möchtest Du allerdings mfx/M4/M3 voll kompatibel nutzen,
bleibt dir nur die CS-2 und ECOS. Diese sind selbstverständlich
auch in eine Software integrierbar.

Wie hier schon oft im Forum gestellte gleiche Frage, gibt es nur eine
logische Antwort, die Du nur selber beantworten kannst und musst.

Kalles Vorschlag mit einer Liste die Du dir machst, mit dem was Du von
deiner neuer Zentrale erwachtest, können muss, handling, usw..
Dann schaust Du dir die zur Zeit aktuellen Zentralen auf dem Markt an
und vergleichst sie mit deinen Vorstellungen.
Die ~ 3 "Sieger" schaust und testet Du dann mal in einem Verein, Fachhändler,
Messen, Treffen der Mobahner, etc..
Du bekommst Dann ein Gefühl was dir am besten liegt und gefällt.
Denn Optik und Preis ist nicht alles! Macken haben die Geräte fast alle.
Was bei jedem einzelnen von uns der Ausschlag war,
für den Kauf einer Zentrale, wird 100% bei dir nicht zutreffen.

Ergo, hinsetzen, Liste machen, vergleichen und dann spielen gehen.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.654
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Central Station oder was?

#11 von hansi057 , 15.07.2012 22:10

Hallo Gert
Guck mal bei Reiner Lüssi (Reiners Modellbahn) oder bei tams,da findest du Infos
das du die 6021 weiterhin als Fahrgerät benutzen kannst und mit diversen komponenten
den PC anschließen kannst.Man muß halt viel infos sammeln,bevor man das richtige
in der richtigen Preisklasse für sich findet.


Freundliche Grüße
Hansi


 
hansi057
InterCity (IC)
Beiträge: 881
Registriert am: 09.01.2010
Ort: bei Peine
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 iTrain
Stromart Digital


RE: Central Station oder was?

#12 von teddych , 16.07.2012 06:48

Hallo Gert

Wie Peter schon geschrieben hat bleibt dir lediglich die Wahl zwischen CS2 und ECos, wenn du mfx haben willst.

Auch ich denke, dass du nur mit einer PC-gestützten Steuerung wirklich glücklich werden wirst. Ob das WinDigitPet oder eine andere Software ist hängt natürlich wieder von deinen Präferenzen und deinem Budget ab. Auch relevant dürfte sein, ob du jemanden in deiner Umgebung kennst, der schon "Profi" mit einer Software ist und dir bei Fragen weiterhelfen kann. Ich selbst bin begeisterter Rocrailer.

Gruss
Teddy
_________________
Diodentrick, auch für S88 mit Optokoppler


 
teddych
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 468
Registriert am: 25.01.2011
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung RailControl
Stromart Digital


RE: Central Station oder was?

#13 von Peter BR44 , 16.07.2012 20:09

Hallo Gert,

da Teddy es mir deutlich gemacht hat mit der Software,
gilt hier auch das Gleiche, wie bei der Suche nach der passenden Zentrale(n).
Liste machen, usw. usw..
Da ich WInDigiPet als Software schon Jahre nutze, hatte ich diese unbewusst angegeben.

Von den meisten Software-Anbietern gibt kostenlose Demos zum Download.
Einfach später, wenn die neue Zentrale da ist, mit der Moba austesten.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.654
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Central Station oder was?

#14 von Hutze 61 , 17.07.2012 18:03

Zitat von dipsy
>Das Updaten ist ein Übel unserer Zeit<

Hallo,
ist das Updaten Pflicht?
Ich habe die CS1.... einmal aufgerüstet auf die reloadet Version von ESU.
Keine nennenswerten Bugs, die Software erfüllt all meine Ansprüche.
Warum soll ich dann updaten.... vielleicht um mir Fehler und unnötige, oder komplizierte Funktionen einzufangen.
Wie handhabt Ihr das?
Gruß Wolfgang



Hallo Wolfgang,

auch ich verschmähe meist die Updates. Zu oft gab es nach dem Update Probleme, die ich vorher nicht hatte und die den Mehrwert durchs Update mehr als eleminiert haben.


VG Axel


VG Axel
Meine Hauptanlage:
viewtopic.php?f=64&t=87470
Der Weihnachts- und Wintertraum:
viewtopic.php?f=64&t=102980


 
Hutze 61
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.055
Registriert am: 21.01.2007
Ort: Siegerland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Tams/WDP2009.2
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz