Hallo,
Zitat von memento
Also ich kann einfach das Gleis im SBF einseitig isolieren, und dann schließe ich das Ding an wie in dem PDF?
Genau so isses.
Zitat von memento
Und durch die obere Klemme läuft der Fahrstrom ganz normal auf das isolierte Gleis, so daß die Züge völlig unbeeinflußt von dem Rückmelder weiterfahren können?
Genau so isses. Also, in dem üerwachten Bereich ist die Spannung ein ganz klein bisschen niedriger als ausserhalb, das merkt man aber im allgemeinen so gut wie fast gar nicht. Bei Digital merkt man es sowieso überhaupt nicht.
Zitat von memento
Wann reagiert denn der Rückmelder? Sobald der Zug mit der ersten Achse in den isolierten Abschnitt reinfährt, oder erst wenn der GANZE Zug drinsteht?
Wie Du schon befürchtest: Der Baustein ist ein "Stromfühler" und reagiert, sobald der Zug seinen Strom aus dem überwachten Bereich bekommt, also dann, wenn die erste stromabnehmende Lokachse drin ist. Wenn Du rein schiebst, und vorne ist ein Steuerwagen drin, der Strom für sein Spitzensignal abnimmt, ists genauso, schiebst Du einen Wagen rein, der keinen Strom verbraucht, lösts nicht aus. Manche manipulieren die Achsen ihrer Wagen mit Widerstandslack, so dass doch ein bissschen Strom fließt und den Melder auslöst.
Wenn Du melden willst, dass der Zug GANZ drin ist, dann sorge entweder (1) dafür, dass der letzte Wagen auch Strom verbraucht, und baue Rückmeldung für das Gleis davor. Wenn die Rückemldung dort dann frei meldet, weisst Du, dass der Zug ganz "durch", i.e. "drinnen" ist. Oder (2) baue Rückmeldung erst in den letzten 10 cm vor dem Prellbock ein, dann weisst Du, dass die Lok ganz hinten drin ist. Vorschlag 1 hat gegenüber Nummer 2 noch den Vorteil, dass Du bei einem Zug, der zu lang für das Abstellgleis ist, gewarnt wirst: Lampe im Abstellgleis geht an, die im Zuführgleis nciht aus: Zug zu lang.
Gruß
Martin
P.S.: Der von mir verlinkte Baustein ist nur einer von vielen, ich habe ihn als Beispiel ausgewählt, weil er billig ist und einfach aufgebaut, also auch einfach zu erklären. Von vielen anderen Herstellern und auch von dem verlinkten gibt es auch Platinen mit 2, 4, 8 oder noch mehr dieser Baugruppen auf einen Schlag. Noch billiger, aber zum Erklären unübersichtlicher.