RE: Umbau 60780 Lok ruckelt

#26 von hansi057 , 07.09.2012 00:21

Hallo Rene
Ich hatte bei meiner BR221 auch immer Kontaktprobleme.
Dann hab ich ein Kabel an das Motorlose Drehgestell gelötet und die masseprobleme wurden weniger.
Verschmutzte Gleise gibt es ja immer wieder.
Wenn du das Drehgestell mal ausbaust wirt du sehen,das dort nur zwei kleine Punkte für die Stromübertragung vorhanden sind
und die sind zum teil oxidiert oder sogar verschmort , weil der Kontakt sehr klein ist.


Freundliche Grüße
Hansi


 
hansi057
InterCity (IC)
Beiträge: 881
Registriert am: 09.01.2010
Ort: bei Peine
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 iTrain
Stromart Digital


RE: Umbau 60780 Lok ruckelt

#27 von Richrath , 09.09.2012 10:57

Hallo LEute,

ich habe mir eure Infos durchgelesen (Peters Links funktionieren nicht bzw. nicht alle), auch die Links, aber es ist kein Masseproblem.
Ich habe den braunen Draht vom Decoder getrennt, direkt mit der Schienenmasse verbunden und dann laufen lassen. Mehr Originalmasse kann die Lok ja nicht bekommen und trotzdem.
Um dass Problem mal anders zu beschreiben: Hochfrequentes Motorgeräusch weil hohe geschwindigkeit, unterbrochen durch weniger hochfrequentes Motorgeräusch.

Den einzigen Fehler den ich mir noch denken kann, ist der dass das schwarze Teil was normalerweise zwischen Schleifer und Umschalter eingelötet war, noch irgendwo rein muss. Ansonsten kann es ja nur noch am Decoder liegen.


BEste Grüße

René


Meine Kellerbahn Version 1: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=79091
Version 3 aktuell: viewtopic.php?f=64&t=178973


Richrath  
Richrath
InterCity (IC)
Beiträge: 620
Registriert am: 10.08.2008
Ort: Köln-Schlebusch
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Modellstellwerk
Stromart AC


RE: Umbau 60780 Lok ruckelt

#28 von Peter BR44 , 09.09.2012 11:34

Hallo René,

Links funktionieren wieder.

Durch Umzug auf einen neuen Server mit mehr Platz und
Umstrukturierung meiner HP, kann es zu Fehlermeldungen kommen.
Diese werden im Laufe der nächsten Wochen alle berichtigt.

Nur ist es mir nicht möglich, alle alten Links hier im Forum abzuändern.
Wer was findet was ihn interessiert, kann mir kurz eine PN schicken
um was es sich handelt und werde dann schnellstmöglich diesen korrigieren.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.653
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Umbau 60780 Lok ruckelt

#29 von Mattlink , 15.09.2012 04:59

Zitat von Richrath
Hallo LEute,

ich habe mir eure Infos durchgelesen (Peters Links funktionieren nicht bzw. nicht alle), auch die Links, aber es ist kein Masseproblem.
Ich habe den braunen Draht vom Decoder getrennt, direkt mit der Schienenmasse verbunden und dann laufen lassen. Mehr Originalmasse kann die Lok ja nicht bekommen und trotzdem.
Um dass Problem mal anders zu beschreiben: Hochfrequentes Motorgeräusch weil hohe geschwindigkeit, unterbrochen durch weniger hochfrequentes Motorgeräusch.

Den einzigen Fehler den ich mir noch denken kann, ist der dass das schwarze Teil was normalerweise zwischen Schleifer und Umschalter eingelötet war, noch irgendwo rein muss. Ansonsten kann es ja nur noch am Decoder liegen.


Grüße

René




Hallo René,

Du hast halt das Pech, dass hier zwei Fehlerquellen in Frage kommen. Zum einen hast Du da einen Decoder, der in der Regel weit weg von guten Fahreigenschaften ist, und daher von vielen Modellbahnern grundsätzlich nicht verbaut, bzw. ersetzt wird.
Dein Problem kann also durchaus an der mangelhaften Lastregelung des Decoders liegen...


Trotzdem ist es bei älteren Märklin Drehgestellloks ein sehr häufiges Phänomen, dass diese analog recht ordentlich fahren, aber nach der Umrüstung auf digital extrem schlecht laufen. Das liegt dann einfach an der sehr schlechten Masseabnahme dieser Loks...

Ich kann nur wärmstens empfehlen, eine Kabelverbindung von beiden (!) Drehgestellen auf den Massepunkt der Lok zu legen, und den Decoder dort anzuschließen.
Es ist zwar deutlich einfacher, eine Verbindung vom angetriebenen Drehgestell herzustellen (über den Lötpunkt an der Verschraubung des Motorschildes), aber dieses Drehgestell ist wegen der Haftreifen nur bedingt bei der Masseaufnahme beteiligt. Daher ist es einfach immens wichtig das zweite Drehgestell ebenfalls vernünftig anzuschließen.
Wenn man die Drehgestelle nicht so verkabelt kann es vorkommen, dass die Lok zwar fährt, aber der Decoder die Fahrbefehle nicht immer sauber erkennt, und er somit verspätet oder falsch reagiert (z. B. erst einige Sekunden später anhält).


Wenn die Lok gute Kontaktverhältnisse hat, und die Lastregelung des Decoders nicht angepasst werden kann, hilft nur der Tausch gegen einen "guten" Decoder.


Grüße,

Matthias


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Umbau 60780 Lok ruckelt

#30 von Richrath , 03.10.2012 08:39

Hallo!
Kleiner Nachtrag:
Abgesehen davon, dass eine leuchtdiode- hab nicht mal in der Nähe selbiger
Gelötet - im Eimer ist, werkelt in der Lok jetzt ein lopi. Schrittgeschwindigkeit
Ist der Hammer kein ruckeln wie bei dem märklin dekodier. Lok ist zwar noch immer
Laut aber brummt nicht mehr.
Bin zufrieden und würde sagen: es lag am Decoder
Also geb ich demnächst lieber etwas mehr Geld aus und ärgere mich nicht
Einstellen müsste ich übrigens nix.

Beste Grüße
René


Meine Kellerbahn Version 1: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=79091
Version 3 aktuell: viewtopic.php?f=64&t=178973


Richrath  
Richrath
InterCity (IC)
Beiträge: 620
Registriert am: 10.08.2008
Ort: Köln-Schlebusch
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Modellstellwerk
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz