..... patzt das C-Gleis beispielsweise mit Weichenlaternen, an denen einige Fahrzeuge hängen bleiben.
Hi,
welche Fahrzeuge sollen das sein? Ich habe noch keine Fahrzeuge gesehen (weder eigene noch fremde - auf Stammtischen), die mit den C-Weichenlaternen kollidiert sind.
..... patzt das C-Gleis beispielsweise mit Weichenlaternen, an denen einige Fahrzeuge hängen bleiben.
Hi,
welche Fahrzeuge sollen das sein? Ich habe noch keine Fahrzeuge gesehen (weder eigene noch fremde - auf Stammtischen), die mit den C-Weichenlaternen kollidiert sind.
..... patzt das C-Gleis beispielsweise mit Weichenlaternen, an denen einige Fahrzeuge hängen bleiben.
Hi,
welche Fahrzeuge sollen das sein? Ich habe noch keine Fahrzeuge gesehen (weder eigene noch fremde - auf Stammtischen), die mit den C-Weichenlaternen kollidiert sind.
Habe ich noch nicht gesehen, das Ding auf der C-gleisanlage.
Wenn ein Fahrzeug von einem (nachrangigen) "Fremdhersteller" nicht auf C-Gleis läuft, gebt Ihr also dem Gleissystemhersteller die Schuld???
Ich kann nur sagen, das auf unserer Stammtisch C-Gleisanlage jede Menge Fremdmaterial läuft - Problemlos. Im konkreten Fall mit dem 627 sehe ich das Versagen bei Rivarossi, wenn das Ding als WS-Fahrzeug nich über die Weichen (-laternen) kommt!
Zitat von OttRudiHallo, auch beim K-Gleis gibt es Lücken. Es fehlt der zum C-Gleis vergleichbare R3 mit R=489,25. Gruß Rüdiger
Hallo, dafür gibt es doch das Flexgleis, R >= 400mm zu bauen ist damit kein Problem.
Für enge Gleisabstände sind auch Weichen auf ca. 18° verkürzt ein recht guter Kompromiß, der unschöne Überhang langer Reisezugwagen in Bögen ist nämlich vom Radius UND Bogenwinkel abhängig, bei 16 - 18° Auslenkung sieht das noch recht ansehnlich aus.
Hallo, dafür gibt es doch das Flexgleis, R >= 400mm zu bauen ist damit kein Problem.
Für enge Gleisabstände sind auch Weichen auf ca. 18° verkürzt ein recht guter Kompromiß, der unschöne Überhang langer Reisezugwagen in Bögen ist nämlich vom Radius UND Bogenwinkel abhängig, bei 16 - 18° Auslenkung sieht das noch recht ansehnlich aus.
Hallo
ist mir schon klar, dass man dies mit den Flexgleis bauen kann, aber wenn es den geben würde, würde der eine oder andere eventuell den R1 aufgeben.
Zitat von OttRudiHallo, auch beim K-Gleis gibt es Lücken. Es fehlt der zum C-Gleis vergleichbare R3 mit R=489,25. Gruß Rüdiger
Hallo, dafür gibt es doch das Flexgleis, R >= 400mm zu bauen ist damit kein Problem.
Für enge Gleisabstände sind auch Weichen auf ca. 18° verkürzt ein recht guter Kompromiß, der unschöne Überhang langer Reisezugwagen in Bögen ist nämlich vom Radius UND Bogenwinkel abhängig, bei 16 - 18° Auslenkung sieht das noch recht ansehnlich aus.
Ich würde beim K-Gleis sogar soweit gehen und die Gleisstücke mit fixen Längen und Radien aus dem Programm rausschmeissen und statt dessen nur das Flexgleis anbieten. Bei den Weichen, Kreuzungen usw. dafür aber eine richtige Produktepflege durchführen.
Zitat von Martin LutzIch würde beim K-Gleis sogar soweit gehen und die Gleisstücke mit fixen Längen und Radien aus dem Programm rausschmeissen und statt dessen nur das Flexgleis anbieten.
Ganz genau richtig! (Kalle und Martin sind mal wieder einer Meinung, hach!! )
Hallo, eine Konstruktionsfrage,was könnte der technisch-geometrische Grund für Mä gewesen sein die schlanken C- und K-Weichen mit unterschiedlichen Winkeln zu entwickeln und produzieren?
Die unterschiedlich gewünschten Gleisabstände hätten sich auch bei gleichen Winkeln erzielen lassen.
Hintergrund, da es Bahner gibt die mit K-2275 glücklich sind wäre da eine Kombination auch parktikabel.
Wenn die Normalweichen den gleichen Winkel wie die schlanken Weichen hätten,würde man viel Raum in der Länge verlieren und könnte sie nicht mehr in einen Bogen einsetzen, ohne diesen durch eine Zwischengerade zu unterbrechen.
Wenn die schlanken Weichen den gleichen Winkel wie die Normalweichen hätten, ergäbe sich ein viel zu großer Parallelgleisabstand, selbst ohne Zwischengerade.
Du siehst, jede Weichenart ist auf ihren speziellen Einsatzzweck hin optimiert.