#57 von
Bobbel
, 21.10.2012 08:25
@ Forum...
C-Gleis die unsägliche Geschichte...
Als das C-Gleis auf den Markt kam habe ich relativ schnell alles andere Schienenmaterial,
K-Gleis und M-Gleis, verkauft und bin voll auf das "hohe C" eingestiegen.
Zum einem - die vollmundigen Worte von Wolfgang Topp in den Ohren - daß das C-Gleis
sehr schnell ausgebaut würde und zahlreiche neue Weichen und Schienenstücke in der
"Röhre" wären und diese alsbald verwirklicht würden.
Zum andern, weil meine Söhne Johannes und Peter, auch mit der Bahn spielten und im Wohn-
zimmer Teppichbahnen bauten...
... aber dazu eigneten sich die K-Gleise absolut nicht und die M-Gleise noch viel weniger.
Bei den K-Gleisen brachen immer wieder die kleinen Kontaktlaschen ab oder waren verbogen.
Heftige Kurzschlüsse waren die Folge.
Die M-Gleise waren nach mehrmaligem Auf- und Abbauen so ausgeleiert, daß sich kaum mehr
feste Verbindungen erzielen ließen. Und nachbiegen brachte nur einen kurzzeitigen Erfolg, bzw.
brachen die Kontaktlaschen.
Erschwerend kam hinzu, daß die Strom- und Signalübertragung im Digtalbetrieb zu wünschen
übrig ließ.
Ergo freute ich mich auf das C-Gleis. Zuerst kaufte ich mehrere Kreise, Weichen und Schienen-
material. Gab es meinen Jungs zum Spielen...
... und beide kamen - nach Erfahrungen mit dem Alpha-Gleis - von Anfang an mit dem neuen
C-Gleis klar. Es machte großen Spaß ihnen zuzuschauen und ab und zu in das Geschehen mit
einzugreifen...!
Auch die Strom- und Signalübertragung (Weichen, Signale) ging einwandfrei.
Aber ganz besonders haben mir die sagenhaften Fahreigenschafte, welche sich auf dem C-Gleis
ergaben, gefallen.
Ich bereute meinen Entschluß - mit der Gewissheit, daß das System zügig ausgebaut werde - nicht.
Jedoch kam es ganz anders...
... aus zügig wurden nur zwei Neuerungen... die bereits erwähnten Endstücke und das 36cm-Gleis.
Schade...!
Zurück zum Anfang...:
Ich spielte damals mit dem Gedanken alles AC-Material zu verkaufen und auf DC umzusteigen.
Nur die Freude meiner Jungs und deren Spieltrieb haben mich davon abgehalten...!
Ja und heute... heute bereue ich es mehr denn je, diesen Schritt nicht vollzogen zu haben...!
Mir gefällt das C-Gleis noch immer, aber die starre 30°-Struktur, die fehlende "schlanke" Kreuzweiche
und keine Teilgleisstücke zu den größeren Radien, machen einem dies immer schwerer...
Wie bereits in früheren Beträgen erwähnt, wäre ein 7,5° Gleisstück in einem fiktiven Radius 10 das
Sahnehäubchen. Mit einem Teilgleisstück 7,5° in R9 und in R10 ließen sich wundervoll geschwungene
Paradestrecken bauen und ein fehlendes Flexgleis wenigstens teilweise ausgleichen.
Die Philosophie nur für Vitrinenbahner (Löwenanteil) und weniger für Modellbahner produzieren zu
wollen wird sich rächen...
... spätestens, wenn die Silberrücken (= grauhaarige Sammler) alle ausgestorben sind...!
Und einer Sache hinterherzulaufen ist immer schwieriger, als von Anfang an dabeizusein...!
Deshalb wünsche ich mir für uns alle, daß der versprochene Ausbau des C-Gleises alsbald vollzogen wird.
(und allen Betreibswirten sei gesagt, daß dies was man nicht hat auch nicht verkauft werden kann...!)
Ähnlich wie mit dem Gleis erging es mir auch bei den Modellen.
Nur weil einige "Brot- und Butter-Baureihen" gefehlt haben, bin ich zu den Fremdfabrikaten gekommen
und habe meinen Entschluß bis heute nicht bereut...
In diesem Sinne...
Grüßle
Klaus
Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!