RE: Verkaufsanteile märklin K/C Gleis

#1 von kurier63 , 16.10.2012 17:50

Servus Gemeinde! Ich war heute mal bei meinem örtlichen Händler, hab was für meine C-Gleis Weichen gebraucht! Da wir grad' beim Thema waren sagte ich frank und frei "K- und C Gleis das hält sich so ziemlich die Waage, was Du so verkaufst, oder?" Antwort: "Nee, C-Gleis 90%, K-Gleis 10%!"
Das hat mich doch sehr überrascht, wollte ich nur mal loswerden.


viele MoBa Grüße,
Michael

Sicher is' nix, außer dem Tod und der Steuer!


 
kurier63
InterCity (IC)
Beiträge: 706
Registriert am: 27.10.2006
Ort: Alzenau
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, MS II f. programmiere
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Verkaufsanteile märklin K/C Gleis

#2 von Knallfrosch139 , 16.10.2012 20:01

Hallo Michael,

Eigentlich ist das nicht ungewöhnlich! Die K-Gleis-Käufer kaufen für ihre Anlage, was nicht so viele sind und die C-Gleise werden viel gekauft, um die Startpackungen zu ergänzen. Früher gab es immer mal eine K-Gleis Startpackung, jetzt ja nur noch mit C-Gleisen.

Es gibt im übrigen auch viele Leute, so auch ich, die das C-Gleis für die Anlage verwenden. Es ist halt einfacher aufzubauen.
Teppichbahner können mit K-Gleis auch nicht wirklich viel anfangen.

Beste Grüße
David


Viele Grüße, David


Knallfrosch139  
Knallfrosch139
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.779
Registriert am: 14.04.2012


RE: Verkaufsanteile märklin K/C Gleis

#3 von supermoee , 16.10.2012 20:10

Hallo,

In der Schweiz gibt es Läden, die das K Gleis gar nicht mehr führen. Andere haben noch ganz wenig Bestand, teilweise noch in den Blau/weissen Verpackungen. Wie lang gibt es diese Verpackungen schon nicht mehr? 10 Jahre?
Zu Zeiten des M Gleises war das aber auch nicht anders. Damals hiess es, es müsse man nicht schottern.

Das sagt viel aus, wieviel "Profi" Bahner es gibt. Den meisten ist es über die totale Vorbildtreue Wurscht, auch wenn die Profis sich oft in Foren als räpresentativ und das Zentrum der MoBa Welt halten

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.710
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Verkaufsanteile märklin K/C Gleis

#4 von Martin Lutz , 17.10.2012 09:29

Zitat von supermoee
Das sagt viel aus, wieviel "Profi" Bahner es gibt.

Profis gibts so gut wie gar keine. Das sind die MiWuLaner in Hamburg und die Loxxianer in Berlin zum Beispiel. Auch ich habe die Moba nur als Hobby, obwohl unsere Anlage mit K-Gleisen aufgebaut ist.

Ich hoffe, dass es sowas wie das K-Gleis noch lange gibt, einfach für jene, die eine etwas vorbildgetreuere Anlage bauen. Sorry, aber das C-Gleis wirkt auf einer Anlage zu spielzeughaft. Ausser man schottert es ein. Dann aber geht genau dieser Vorteil zu Nichte.

Ein neues K-Gleis (zeitgemässeres) wäre aber das einzig Richtige. Dazu braucht es nur noch Flexgleise (keine Einzelgleisstücke mit bestimmter Länge) und das nötige Weichenmaterial (mit zuverlässigen Weichenantrieben!!!). Aber das wird wohl ein Wunschtraum bleiben.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Verkaufsanteile märklin K/C Gleis

#5 von drsell , 17.10.2012 13:12

Verlange ich bei meinem Händler K-Gleise, wirkt das mittlerweile exotisch.

Der einfache Aufbau von C-Gleisen lockt schon. Nicht nur das Fehlen eines Flexgleises stört mich. Eine zweigleisige Strecke mit zwei Gleisbettungen und dazwischen Gras/Erde oder was auch immer statt eines einheitlichen Schotterbettes finde ich grausam. Aber dies sind eben die unterschiedlichen Prioritäten des Einzelnen. Eben jedem das Seine.


Triebfahrzeuge von Brawa, Fleischmann, Gützold, Hobbytrain, Kato, Liliput, Lima, Märklin, Piko, pmt, Rivarossi, Roco, Trix


drsell  
drsell
InterCity (IC)
Beiträge: 525
Registriert am: 17.01.2006
Gleise K
Spurweite H0e
Stromart analog DC


RE: Verkaufsanteile märklin K/C Gleis

#6 von 232 U 1 , 17.10.2012 13:14

Hallo,

es macht traurig, wenn man sieht, welches Schattendasein das K-Gleis fristet.

Nichts gegen das C-Gleis, das für einen fliegenden Aufbau bestens geeignet ist, und auch für Modellbahner, die ihr Hauptaugenmerk auf den Fahrbetrieb legen und ihre Modellbahn effizient aufbauen möchten.

Nur gibt es auch Modellbahner, die bereit sind, Arbeit in optisch stimmige Gleisanlagen zu investieren. In der 2-Leiter-Welt gibt es zahlreicher Hersteller, die jeweils ein umfangreiches Programm an Gleisen ohne Bettung anbieten: Tillig, Piko, Peco (gleich mit mehreren Gleissystemen), etc. Und die machen dies sicherlich nicht aus Nächstenliebe für einige wenige Extrem-Modellbahner. Nein, die Nachfrage ist da, und man kann Geld damit verdienen.

Märklin hat sein K-Gleis seit langer Zeit weder technisch noch optisch ausreichend gepflegt. Insbesonder optisch kann es nach meiner unmaßgeblichen Meinung mit praktisch keinem Konkurrenzsystem mehr mithalten. Lediglich beim Preis liegt es an der Spitze.

Das Fehlen eines attraktiven Gleissystems ohne Bettung gehört sicherlich auch zu den Gründen, dass doch recht viele Modellbahner in das 2-Leiter-Lager abwandern.

Auch mein Wunsch ist ein neues Gleissystem ohne Bettung. Das bei den Profilen etc. identisch mit dem C-Gleis ist, und das ergänzt wird um ein passendes Flex-Gleis und einige Weichen mit größeren Radien. Ist das so schwer?

Eine ebenfalls wünschenswerte Alternative wäre, dass Märklin das K-Gleis ersatzlos streicht. Dann wäre für die Konkurrenz Investitions-Sicherheit gegeben, und in kurzer Zeit ein passendes 3-Leiter-Angebot vorhanden. Die Konkurrenten sind leider alle viel kleiner als Märklin und scheuen verständlicherweise die direkte Konfrontation.

Grüße
Peter


232 U 1  
232 U 1
InterCity (IC)
Beiträge: 548
Registriert am: 02.01.2012


RE: Verkaufsanteile märklin K/C Gleis

#7 von Heinzi , 17.10.2012 13:16

Für mich zeigt dieses Verhältnis auch auf, wie vielen Mobahner "Detailverliebtheit" wirklich etwas bedeutet.
Da Frage ich mich einfach, ob es nicht sinnvoller wäre auch bei den Lokkonstruktionen wieder etwas von dem Masstäblichkeits- und Detailierungswahn zugunsten von Betriebssicherheit und Robustheit abzukommen, und stattdessen anständige Antriebe einzubauen wenn, (und nur dann), wenn die Preise entsprechend gesenkt werden können.
Ich denke z.B Märklins Hobbylokprogram und das My World Programm (wenn das wirklich so erfolgreich ist wie es Märklin es darstrellt) sprechen da schon Bände.
Ist mit klar das auf die "Profiloks" nicht verzichtet werden kann.
Irgendwie scheinen mir aber diese Verhältnisse in Foren wie auch in der einschlägigen Fachliteraturen nicht richtig dargestellt zu werden.
90% akzeptieren scheinbar die Kompromisse des C-Gleissystems. Sind auch so viele bereit entsprechende kommpromise bei den fahrbaren Teilen einzugehen?


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.882
Registriert am: 26.04.2006


RE: Verkaufsanteile märklin K/C Gleis

#8 von Thilo , 17.10.2012 13:53

Hallo Heinzi,

Zitat
90% akzeptieren scheinbar die Kompromisse des C-Gleissystems. Sind auch so viele bereit entsprechende kommpromise bei den fahrbaren Teilen einzugehen?


sagen wir so, ich akzeptiere die Kompromisse des C-Gleises (steifes Gleisbild), weil für meinen Geschmack die Vorteile (zierliche Pukos und Gleisprofile, Betriebssicherheit) gegenüber dem K-Gleis überwiegen.

Der einzige wirkliche Vorteil den m. E. das K-Gleis gegenüber dem C-Gleis hat ist das Flexgleis. Eine funktionierende schlanke DKW gibt es ja leider für beide Gleise nicht.

Übrigens schottere ich meine C-Gleise ein (wie viele andere auch).

Und bei meinen örtlichen Händler (dem letzten!) kriege ich weder C- noch K-Gleise. Er führt nämlich gar kein Märklin...

Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.335
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Verkaufsanteile märklin K/C Gleis

#9 von DeMorpheus , 17.10.2012 14:41

Zitat von supermoee
Das sagt viel aus, wieviel "Profi" Bahner es gibt.

Zitat von Martin Lutz
vorbildgetreuere Anlage [...] C-Gleis wirkt auf einer Anlage zu spielzeughaft

Zitat von 232 U 1
optisch stimmige Gleisanlagen

Zitat von Heinzi
Detailverliebtheit [...] Kompromisse des C-Gleissystems


Ich habe hier mal beispielhaft einige Punkte herausgepickt, denn ich bin erstaunt wie viele Fürsprecher des K-Gleises es hier doch noch gibt. Wenn ich die Rubriken „Meine Anlage“ und „Ruhmeshalle“ so anschaue, bildet sich da bei mir eine ganz andere Meinung.
Klar, das C-Gleis sieht mit seinem Plastikschotter nicht sehr vorbildgerecht aus. Das K-Gleis ganz ohne Schotter aber auch nicht.

Wenn man den gleichen Arbeitsaufwand betreibt, nämlich Schottern und Patinieren, kann man mit dem C-Gleis deutlich gefälligere Gleisanlagen bauen als mit K-Gleis.

Das K-Gleis ist doch optisch schon lange nicht mehr auf der Höhe mit seinen klobigen Profilen und Puko-Klötzen. Weichenmechaniken sind empfindlich und dürfen nicht geschottert werden ... sieht auch nicht gerade vorbildgerecht aus.
Dazu kommt die höhere Betriebssicherheit des C-Gleises auch mit DC-Radsätzen.
Das lückenhafte Programm ist für die allermeisten Modellbahner wohl gar nicht so lückenhaft wie es viele hier finden. Platz für großzügige Weichenstraßen haben eh die wenigsten, und wenn man dann doch anfängt großzügig und möglichst vorbildgetreu zu bauen, stören meist schon bald die Pukos. Nicht von ungefähr bauen so viele Modulgruppen und Ausstellungsanlagen in Zweileiter, obwohl der durchschnittliche Zuhause-Modellbahner eher Mittelleiter fährt.

Aus meiner Sicht fristet das K-Gleis völlig zu recht ein solches Schattendasein. Ein neues bettungsloses Mittelleiter-Gleissystem hätte imho kaum eine Chance auf dem Markt.

Just my 2 cents und
schöne Grüße,
Moritz


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.731
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Verkaufsanteile märklin K/C Gleis

#10 von supermoee , 17.10.2012 15:38

Zitat von DeMorpheus


Wenn man den gleichen Arbeitsaufwand betreibt, nämlich Schottern und Patinieren, kann man mit dem C-Gleis deutlich gefälligere Gleisanlagen bauen als mit K-Gleis.



Hallo,

ohne Flexgleis? das glaube ich kaum. mit Flexgleis und 57mm Gleismittenabstand sind K-Gleisanlagen bei weitem gefälliger als die 90° Bögen des C-Gleises und den 64.7mm Gleismittenabstand.
Bei entsprechend grossen Radien kann man mit dem Flexgleis sogar auf NEM Abstand gehen, was noch besser aussieht. Dagegen gleicht der 77.5mm Gleismittenabstand des C- Gleises einer Carrerabahn.
Aber anscheinend interessiert das nur die wenigsten.

only my 2 cents

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.710
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Verkaufsanteile märklin K/C Gleis

#11 von Der Ruinenbaumeister , 17.10.2012 16:07

C-Gleis kann ebenso gekürzt werden wie K-Gleis, und ein enger Gleismittenabstand ist ebenfalls problemlos möglich: Einfach das Gleis 24071 zwischen den Weichen weglassen. Dann muss natürlich die Böschung der Gleise bearbeitet werden, aber das ist schnell erledigt.


Gruß
Clemens

Mein Blog.


 
Der Ruinenbaumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.191
Registriert am: 01.04.2011


RE: Verkaufsanteile märklin K/C Gleis

#12 von cargo ( gelöscht ) , 17.10.2012 16:33

Zitat von DeMorpheus

Ein neues bettungsloses Mittelleiter-Gleissystem hätte imho kaum eine Chance auf dem Markt.


Würde ich jetzt so nicht sagen. Man weiss nie, was wäre wenn!

Das jetzige K-Gleis ist einfach nicht mehr zeitgemäß.


Grüße
Torsten


cargo

RE: Verkaufsanteile märklin K/C Gleis

#13 von LHB , 17.10.2012 16:37

Hallo Stefan,

die 77,5 mm gelten beim C-Gleis nur für die Radien 1 bis 3, wenn man mit den Radien 3 bis 5 baut ist der Abstand 64,3 mm und somit etwas enger als beim K-Gleis.

Ansonsten ist mit etwas Schnitzen sehr viel möglich, nach dem Schottern sieht man davon nichts mehr. Schön wäre ein Parallelradius zum Weichengegenbogen R 9, also R 8 oder R 10. Das würde beim Anlagenbau mit C-Gleis einiges erleichtern.

Bei den Vorüberlegungen zu der im Bau befindlichen Anlage habe ich mich für eingeschottertes C-Gleis entschieden. Die Gründe:

1) K-Gleis fiel aus der Wahl wegen der sehr großen Pukos und des klobigen Gleisprofiles. Ein weiterer Grund waren die wenig betriebstauglichen Weichen.

2) DC Gleis mit Selbstbau-Pukos wäre optisch optimal, schied aber auch aus wegen des Zeitfaktors. Es geht auch so wahrlich langsam genug voran.

3) C-Gleis hat ein deutlich kleineres Gleisprofil und unauffälligere Pukos. Weiterhin bietet es schlankere Weichen als das K-Gleis (nur leider bis jetzt keine DKW oder EKW), die obendrein betriebssicherer sind. Nachgeschottert sind sehr gute Ergebnisse möglich, wie hier im Forum bereits mehrfach zu sehen war. Als optischer Nachteil bleiben die etwas kurzen Schwellen.

Ludger


 
LHB
InterCity (IC)
Beiträge: 632
Registriert am: 21.10.2009
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung I-Box DCC
Stromart AC, Digital


RE: Verkaufsanteile märklin K/C Gleis

#14 von LHB , 17.10.2012 16:51

Und noch einmal ich!

Mir kommt gerade ein ganz genialer Gedanke:

Vielleicht ist ja gar kein komplett neues K-Gleis System notwendig. C-Gleis einschottern ist mit guten Ergebnissen möglich, es fehlt nur ein Flexgleis. Wie wäre es also mit einem bettungslosen Flexgleis zum C-Gleis?

Flexgleis ergibt nur für den Anlagenbau einen Sinn. Und da auch nur bei höheren Ansprüchen an die Optik. Bei gegebenen höheren Ansprüchen wird ohnehin geschottert, auch bei der Verwendung von C-Gleis. Im Ergebnis wäre dann ein einheitliches Bild vorhanden.

Ob man wohl diese Logik in Göppingen nachvollziehen kann.

Ludger


 
LHB
InterCity (IC)
Beiträge: 632
Registriert am: 21.10.2009
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung I-Box DCC
Stromart AC, Digital


RE: Verkaufsanteile märklin K/C Gleis

#15 von Thilo , 17.10.2012 17:27

Hallo Ludger,

dein Beitrag spricht mir aus der Seele.

Zitat
Ob man wohl diese Logik in Göppingen nachvollziehen kann.


Wahrscheinlich nicht.

Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.335
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Verkaufsanteile märklin K/C Gleis

#16 von kaeselok , 17.10.2012 18:15

Zitat von DeMorpheus
Ein neues bettungsloses Mittelleiter-Gleissystem hätte imho kaum eine Chance auf dem Markt.



Das ist leider nur allzu wahr! Die, die wie ich einen Riesenbestand in K-Gleis investiert haben, werden kaum alles auf Ebay verschenken, wenn ein neues "K2-Gleis" raus käme.

Knackpunkt ist nach wie vor ein fehlendes C-Flexgleis. Technisch machbar ist das bestimmt, die Frage ist: Ist es betriebswirtschaftlich vertretbar machbar? Sprich, kriegt man ein 90cm oder 100cm C-Flexgleis zum Preis von 5 normalen Geraden hin? Bei K war das machbar.

Aber ich kann jeden Neueinsteiger oder Umsteiger vom M-Gleis verstehen, wenn er statt K das C-Gleis nimmt! Allein die verdammten Weichen(-antriebe) kosten Nerven ... ("Unterflurantriebe" - würg). Was habe ich gebastelt, um der schlanken K-Gleis DKW eine Polarisation zu verpassen? Alles Käse.

Wenn ich nochmal anfangen müsste, dann C-Gleis (oder gleich zum 2-Leiter Lager wechseln ...).

Warten wir ab, was zur Spielwarenmesse angekündigt wird. Wenn neben der schlanken DKW auch noch ein Flexgleis kommt sind wir doch endlich glücklich, oder?!

Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Verkaufsanteile märklin K/C Gleis

#17 von Martin Lutz , 17.10.2012 19:22

Zitat von cargo

Zitat von DeMorpheus

Ein neues bettungsloses Mittelleiter-Gleissystem hätte imho kaum eine Chance auf dem Markt.


Würde ich jetzt so nicht sagen. Man weiss nie, was wäre wenn!

Das jetzige K-Gleis ist einfach nicht mehr zeitgemäß.


Grüße
Torsten



Ich behaupte das Gegenteil. Jemand der neu eine Anlage bauen will und erkennt, dass das K-Gleis veraltet ist und das C-Gleis wegen fehlenden Flexgleisen und spielzeughaft wirkenden Schotterbett nichts im Mittelleiterbereich sonst zu finden ist, wird auf den grossen 2Leitermarkt zurückgreifen und schon in dem Bereich anfangen. Somit kauft er auch keine Märklin Fahrzeuge.

Ich denke, wenn Märklin da nicht bald etwas tut, dann brechen ihnen genau deswegen noch mehr Marktanteile weg!

Klar, im ersten kurzsichtigen Blick mag ein Gleissystem nicht rentabel erscheinen. Doch es bildet der Grundsockel für die Fahrzeuge. Ohne vernünftiges Gleissystem keine Mittelleiterfahrzeuge. Das ist halt, wenns immer mehr Rotstiftidioten gibt, die nicht in der Lage sind bis zum Horizont zu blicken.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Verkaufsanteile märklin K/C Gleis

#18 von Asslstein , 17.10.2012 19:57

Hallo Martin,

Deinen folgenden Satz sollte man in riesengroßen Lettern überall gut sichtbar anpinnen.

Zitat von Martin Lutz

Klar, im ersten kurzsichtigen Blick mag ein Gleissystem nicht rentabel erscheinen. Doch es bildet den Grundsockel für die Fahrzeuge. Ohne vernünftiges Gleissystem keine Mittelleiterfahrzeuge. Das ist halt, wenn's immer mehr Rotstiftidioten gibt, die nicht in der Lage sind bis zum Horizont zu blicken.




Schöne Grüße von
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: Verkaufsanteile märklin K/C Gleis

#19 von Andreas Schulz , 17.10.2012 20:31

Hallo liebe Gemeinde!
Irgendwie habe ich den Eindruck, das bei der Betrachtung völlig unbeachtet geblieben ist, seit wann es das K-Gleis schon gibt
Hiervon gibt es, auch wegen aussterbender Spezies, in der Bucht zeitweilig Gleise in Massen,
teilweise sogar in noch nie ausgepacktem Zustand, und irgendwann wird sich das auch auf die C-Gleise beziehen, denn viele MoBa-Fans planen ihren "Neueinstieg" zu spät.
Wozu braucht's da noch 'nen MoBa-Händler?????
Irgendwann in meinem MoBa-Leben habe ich mit diesen K-Gleisen angefangen und bin noch immer damit höchst zufrieden Sicher, ich besitze auch C-Gleise, für den MoBa-Stammtisch
oder die Parkettanlage, wo dann Züge aus USA ihre Kreise ziehen...usw.
Aber das K-Gleis wird für MICH immer DAS Gleis für den Anlagenbau bleiben - schon wegen der so einfachen Art, in der man Kontakstrecken herstellen und selbst noch im eingebauten Zustand, diese noch modifizieren kann
Geht das beim C-Gleis auch :
Auch ist es, mit Hilfe der Gleisbauklammern von K..... sehr einfach möglich, Radien zu schaffen, die kein anderes Gleissystem bietet. Für die speziellen Anwendungen gibt es zuden auch die Firma Weichen-Walther die ich hier nur wärmstens empfehlen kann
Jeder "Profi" kann sich dort all die Weichen und was sonst noch bauen lassen, was das Herz begehrt!
Meine K-Gleisanlage ist inzwischen so groß, dass ich meine, Viele haben nicht einmal eine MoBa-Ausstattung (gesamt) die dem (Neu-)Wert dieser Gleise gleich kommt
Also, was solls :
Wenn es ein neues Gleissystem von M gibt, geht die Zählerei wieder los
LG. Andraes


Beste Grüße Andreas


 
Andreas Schulz
InterCity (IC)
Beiträge: 680
Registriert am: 22.07.2007
Ort: Berlin
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021,CS1,60214,PC 60215
Stromart AC, Digital


RE: Verkaufsanteile märklin K/C Gleis

#20 von HeinzH. ( gelöscht ) , 17.10.2012 21:10

Zitat von 232 U 1
(....) Dann wäre für die Konkurrenz Investitions-Sicherheit gegeben, und in kurzer Zeit ein passendes 3-Leiter-Angebot vorhanden. Die Konkurrenten sind leider alle viel kleiner als Märklin und scheuen verständlicherweise die direkte Konfrontation.
Grüße
Peter



Moin Peter, moin Freunde,
darf eigentlich jeder Hersteller ein Märklin-kompatibles 3L-Gleis auf den Markt bringen, oder wären da Genehmigungen seitens Märklin und gegebenenfalls Lizenzgebühren fällig? Wer weiß darüber Bescheid?
Fragende Grüße aus Münster,
HeinzH.


HeinzH.

RE: Verkaufsanteile märklin K/C Gleis

#21 von 232 U 1 , 17.10.2012 21:48

Zitat von HeinzH.
darf eigentlich jeder Hersteller ein Märklin-kompatibles 3L-Gleis auf den Markt bringen, oder wären da Genehmigungen seitens Märklin und gegebenenfalls Lizenzgebühren fällig?


Hallo Heinz,

Punktkontakte könnten eventuell eine Märklin-Erfindung gewesen sein. Aber selbst wenn dies der Fall sein sollte, und falls es dafür jemals ein Patent gegeben hätte, wäre dies schon lange ausgelaufen. Das 3-Leiter-System mit Mittelleiter ist eine sehr alte Sache, und zahlreiche Firmen hatten es verwendet, z.B. auch Lionel/USA (dort wird heute noch entsprechendes Modellbahn-Material angeboten). Lizenzgebühren wären also keinesfalls zu bezahlen.

Es traut sich niemand, in die Entwicklung eines Konkrrenz-Gleises zu investieren, solange Märklin ein Gleis ohne Bettung anbietet. Denn es wäre ein langer Weg, Märklin einen nennenswerten Marktanteil abzujagen. Märklin-Kunden sind ihrer Marke recht treu. Und Märklin würde sicherlich reagieren, d.h. selbst ein neues Gleissystem entwickeln und die Preise für das alte kräftig senken.

So müssen wir auf die Vernunft von Märklin hoffen. Wie schon in anderen Beiträgen angesprochen, trägt das veraltete K-Gleis dazu bei, dass durchaus Märklin-Bahner auf 2-Leiter umsteigen, bzw. viele Neu-Einsteiger gleich das 2-Leiter-System mit dem besseren Gleisangebot wählen. Und die kaufen dann natürlich vorzugsweise Konkurrenz-Fahrzeugmaterial. Trix ist ja nicht der große Renner.

Grüße
Peter


232 U 1  
232 U 1
InterCity (IC)
Beiträge: 548
Registriert am: 02.01.2012


RE: Verkaufsanteile märklin K/C Gleis

#22 von Torsten Piorr-Marx , 17.10.2012 22:16

Zitat von HeinzH.
... darf eigentlich jeder Hersteller ein Märklin-kompatibles 3L-Gleis auf den Markt bringen, oder wären da Genehmigungen seitens Märklin und gegebenenfalls Lizenzgebühren fällig? ...


Es gibt sogar hier im Forum einen Anbieter, der individuelle Speziallösungen für das Märklin-Gleis anbietet.
Außerdem bringen doch auch andere Hersteller Loks und Wagen für das Märklin-System - warum also nicht auch Gleise?


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Verkaufsanteile märklin K/C Gleis

#23 von fantux , 18.10.2012 08:09

Hallo,

Zitat von 232 U 1
Es traut sich niemand, in die Entwicklung eines Konkrrenz-Gleises zu investieren, solange Märklin ein Gleis ohne Bettung anbietet.



wie viel Aufwand wäre es denn überhaupt, so ein Gleis zu entwickeln? Zahlreiche Umbauberichte im Internet zeigen doch, dass jedes Code100-Gleis mit Nachrüst-Mittelleitern wunderbar funktioniert, mit neuem Märklin-Material auch Code83. Auch für Weichen gibt es Lösungen (unbenutzte Schiene auf Mittelleiter), die mit bestehender Technik harmonieren.

Also ist doch das einzige Problem, den Mittelleiter irgend wie am Gleis zu befestigen. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass das so schwierig ist. Insbesondere, wenn man für die Herstellung Maschinelle Unterstützung hat. Ein erster Schritt könnte doch z.B. sein, Piko-A-Gleisstücke und -Weichen mit angeklebten Weinert-Pukos fertig zu verkaufen. Man muss dann zwar an den Weichen ein bisschen mehr Löten, also nix für Teppichbahner, hat aber mit wenig Entwicklungsaufwand ein neues Mittelleitergleis. Andere Idee: Stanzbleche herstellen, die man einfach unter bestehende Gleise (z.B. komplizierte DKWs) legt, so dass die Pukos an den richtigen Stellen nach oben schauen. Anders macht es Märklin ja wohl auch nicht.

Gruß,
fantux


Märklin Keyboards, LocoNet und MobileStation2 vernetzten: Neues Leben für Märklins Keyboard 6040 - Connect 6021 light - mit Code!

Das Aussteigen und Blumenpflücken während der Fahrt ist strengstens untersagt!


fantux  
fantux
InterCity (IC)
Beiträge: 665
Registriert am: 29.01.2012
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Verkaufsanteile märklin K/C Gleis

#24 von Der Ruinenbaumeister , 18.10.2012 14:27

Es wären noch Trennstellen und angelötete Kabel notwendig wegen der Polarisierung. Wie wir bei den schlanken Weichen des C-Gleises sehen, sind Pukos, die den Schleifer über die kreuzende Schiene hinwegführen, schwer zu justieren. Die Idee mit den Stanzblechen ist gut, aber nicht alle Weichen lassen sich so umbauen. Gerade bei Dreiwegweichen und DKWs geht es kaum ohne Polarisierung.


Gruß
Clemens

Mein Blog.


 
Der Ruinenbaumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.191
Registriert am: 01.04.2011


RE: Verkaufsanteile märklin K/C Gleis

#25 von fantux , 18.10.2012 14:42

Hallo,

Zitat von Der Ruinenbaumeister
Es wären noch Trennstellen und angelötete Kabel notwendig wegen der Polarisierung.



die Trennstellen habe ich übersehen. Sowas kann $neuerMärklinKonkurrent aber sicherlich mit einem programmierbaren Werkzeug (Fräse?) erledigen - oder halt in Handarbeit machen. Das man die Weichen immer polarisieren muss, ist mir klar. Ich habe nur überlegt, wie man um händisch anzupassende Pukobänder oder einzeln einzuschlagende Nägel herumkommt.
Was ist da eigentlich stand der Technik bei den 2L-Fahrern - erfordert die Polarisierung separate Elektronik, oder wird das von den gängigen Magnetspulenantrieben miterledigt? Benutzer von motorischen Antrieben oder Servos klammere ich hier mal aus - die werden wohl kein Problem haben, ein Platinchen daneben zu schrauben.

Stellen wir uns mal vor:
- Hersteller klebt Puko-Bleche unter alle seine Gleise und Weichen (EDIT: Noch besser - zum drunterklipsen. Dann muss man nicht mal die Gleise anders verpacken)
- Hersteller macht M-Gleis-ähnliche Laschen zur Verbindung der Puko-Bleche an die Enden
- Hersteller bietet Weichenantriebe mit eingebauter Polarisierungsschaltung
- Hersteller schreibt einen Beipackzettel, wo man druchdremeln muss und wo man hinlöten soll

Was fehlt dann noch, zum Märklinfreien K-Gleis? Die Entwicklungsarbeit kann doch da eigentlich nicht mehr groß sein - sicherlich weniger als ein neues Lokmodell. Allenfalls das Stanzen der erforderlichen Maße an Pukoblechen stelle ich mir Kostenintensiv vor.

Gruß,
fantux


Märklin Keyboards, LocoNet und MobileStation2 vernetzten: Neues Leben für Märklins Keyboard 6040 - Connect 6021 light - mit Code!

Das Aussteigen und Blumenpflücken während der Fahrt ist strengstens untersagt!


fantux  
fantux
InterCity (IC)
Beiträge: 665
Registriert am: 29.01.2012
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz