#28 von
Bobbel
, 19.10.2012 14:00
@ Forum...
Zu dieser recht interessanten Diskussion möchte ich ebenfalls
meinen Senf zugeben...!
Über den Aufbau der unterschiedliche Gleissystem wurde schon
viel geschreiben, deshalb spare ich mir hierzu einen Kommentar.
1. Märklin C-Gleis...:
Ich zitiere LHB:
Zitat
Schön wäre ein Parallelradius zum Weichengegenbogen R 9, also R 8 oder R 10.
Das würde beim Anlagenbau mit C-Gleis einiges erleichtern.
Einen fiktiven R10 könte ich mir ebenfalls gut vorstellen,
allerdings ein Gleisstück mit einem Winkel von 7,5°.
Dazu ein Gleisstück R9 mit einem Winkel von 7,5°
und ein fehlendes Flexgleis ließe sich (fast) ausgleichen.
Auf einen kleineren Radius (z.B. R
würde ich in Anbetracht der
Optik (Einsatz langer Fahrzeuge) verzichten.
Um auf die Belange vieler Modellbahner einzugehen würde ich
außerdem jeweils ein 7,5° Gleisstück in den Radien R3 - R9
vorschlagen. Denn 7,5° paßt in das Märklin-Gleisraster und der
geneigte Modellbahner kann ggf. aus den großen Radien (R9 ff.)
einen großen Kreis bauen.
Bedauerlich ist auch das Fehlen einer Kreuzweiche. Ein schöner
Wunsch wäre die Doppelkreuzweiche. Doch dazu müßten die
Herzstücke und Schienenstücke in Weichenmitte polarisiert werden.
Und darin liegt die Schwierigkeit. Nicht die Polarisierung ist das
Problem, sondern der Märklinist, also der Anwender selbst, denn so
eine DKW müßte entsprechend des Fahrweges geschaltet werden.
Ein Aufschneiden der Weiche ginge dann ohne Kurzschluß nicht mehr.
Aber viele meiner Moba-Freunde lieben den straßenbahnhaften
Betrieb bei dem die Weichen stumpf befahren werden, ohne den
Fahrweg entsprechend zu schalten.
ops:
Ein Kompromiß wäre hier die einfache Kreuzweiche. Diese Weiche
würde uns Märklinisten zur Bewältigung der allermeisten Probleme
genügen und sie wäre relativ einfach umzusetzen, ohne aufwendige
Polarisierungen.
Es mag sein, daß rund 90% mit dem C-Gleis-Angebot zufrieden sind.
Aber auch die restlichen 10% ernsthaftere Modellbahner haben das
Recht ebenfalls gehört zu werden.
Für mich persönlich ist die starre C-Gleis-Geometrie oft wie ein zu
enges Korsett, das mich immer wieder mit anderen Gleissystemen
und Betriebssystemen liebäugeln läßt.
ops:
2. Märklin K-Gleis...:
Ein grundsolides Gleissystem, bei dem leider der Anschluß verpaßt
wurde.
Denn seit der Umstellung von Hohlprofil- auf Vollprofil-Schienen ist
hier nicht mehr viel passiert. Hinzu gekommen sind die "schlanken"
Weichen in unterschiedlichen Bauformen, die DKW und das nicht
unwichtige flexible Gleisstück.
Jedoch ist die Zeit für das K-Gleis schon lange überschritten...
... es sollte dringend überarbeitet werden.
3. Verkaufszahlen...:
Aufgrund der hier losgetretenen Diskussion habe ich mal meinen
Fachhändler gefragt und er bestätigte mir in etwa die genannten
Verkaufszahlen. Die Angabe 90 : 10 ( C vs. K ) erschien ihm (und
mir) allerdings zu hoch.
Ich denke, daß die Zahlen etwa bei 70 : 30 bzw. 80 : 20 liegen
werden.
Soviel von meiner Seite...
Grüßle
Klaus
Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!