RE: Hüglingen in Schwaben (110) - 26.12. - Nacht macht Licht ?

#926 von Momojens , 09.06.2015 13:36

Hallo Lothar,
Ich wünsche dir ebenfalls alles Gute zum Geburtstag.

Viele Grüße
Jens


Hier geht's zum Bahnhof Jahnsbach in H0e

viewtopic.php?f=64&t=86673


mehr vom Baummetz gibts bei: baummetz.de
mehr von der Modultruppe bei: bimmlbahner.de


 
Momojens
InterCity (IC)
Beiträge: 963
Registriert am: 30.10.2012


RE: Hüglingen in Schwaben (110) - 26.12. - Nacht macht Licht ?

#927 von GSB , 09.06.2015 14:12

Hallo Lothar,

diesmal hab ich's nicht verpaßt - alles Gute zum Geburtstag auch von mir! rost:

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Hüglingen in Schwaben (110) - 26.12. - Nacht macht Licht ?

#928 von papa_brösel , 09.06.2015 17:15

Wie wo Geburtstag???

Na dann auch von mir alles Gute...


Viele Grüße

Ingo


Schon Besucht? http://www.mein-baehnle.de

Hier findet ihr meine Anlage viewtopic.php?f=64&t=87130


papa_brösel  
papa_brösel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.534
Registriert am: 06.12.2012


RE: Hüglingen in Schwaben (110) - 26.12. - Nacht macht Licht ?

#929 von Bernd der Baumeister , 09.06.2015 18:38

Hallo Lothar,

auch von mir:

die allerbesten Wünsche zum Geburtstag!

Bis zum nächsten mal in Greding! rost:

Grüße auch an Petra

PS: Deine zuletzt gezeigten Basteleien um Schranke und Farbtöpfchen für die Wagen sowie Garten des Spenglers gefallen mir außerordentlich, ich denke ich weiß jetzt auch welche Wagen ich mit nach Greding nehme...


Bernd

Meine Anlage Neustadt a.d. Sand, schaut doch mal in den 70ern vorbei (Bild klicken):



"Lang ist der Weg durch Lehren, kurz und wirksam durch Beispiele"; Seneca


 
Bernd der Baumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.038
Registriert am: 04.03.2014
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Hüglingen in Schwaben (110) - 26.12. - Nacht macht Licht ?

#930 von Lokwilli , 09.06.2015 19:21

Moin Lothar,
ich wünsche Dir alles Gute zu Deinem Geburtstag

Genieße den Tag und lass Dich verwöhnen.

Und Deine letzte Basteleien mit der Schranke und dem Garten des Spenglers haben wieder beeindruckt

Viele Grüße
Phil


Homepage wolkingen.de

Weitere Threads findet Ihr unter dem Titel 'Wolkingen'.
Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck


 
Lokwilli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.643
Registriert am: 12.01.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Hüglingen in Schwaben (110) - 26.12. - Nacht macht Licht ?

#931 von Lothar Michel , 11.06.2015 22:18

Hallo Stummis,

zunächst mal möchte ich ein riesengroßes Dankeschön loswerden. Es geht an die Gratulanten (Alex, Andre, Dieter, Harry, Railstefan, Jens, Matthias, Ingo, Bernd und Phil. Eure Glückwünsche und Kommentare haben mich sehr erfreut.

Vor dem Jahrestag gabs natürlich auch noch etwas Post:
Friedl: Schön, DIch auch wieder in Hüglingen begrüßen zu können.
Die von Dir angemahnten Stützen an den Zaunpfosten sind zwar vorhanden....aber etwas kurz ausgefallen. Sie sind mir beim anbringen einfach etwas zu tief im Bohrloch verschwunden. Den Rest besorgt das nun gewachsene Gras ops: . Mal sehen, ob ich die Stelle noch mal angehe und optimiere...

Markus: Vielen Dank für Dein Lob. Mit kuscheligen Gärten kennst Du Dich ja auch bestens aus....
Wie Du richtig erkannt hast, betreibt Herr Rost ein durchaus florierendes Unternehmen. Die Materialien nehmen immer mehr Raum ein, so dass ein Erweiterungsbau wohl unumgänglich sein dürfte. Ob der Platz auf dem Grundstück dafür allerdings ausreicht, oder ob der Franz sich gleich ein neues Domizil auf einem größeren Grund baut, wird von der Auftragslage der kommenden Monate abhängen .

Matthias (GSB): Na ist doch wunderbar, wenn eine Inspiration aus Hüglingen zu einer Problemlösung bei Dir führt. Und zu einer Touristenbahn paßt so eine Sicherung per Posten ja echt perfekt.

Railstefan: na, mein Fdl hat doch extra schon die Langsamfahrt angeordnet, in der Hoffnung, dass sich die Schlucht bis zur Ankunft des Zuges wieder schließt War das jetzt etwa keine gute :

Andreas: die "Ideal-Standart" Pokeramik stammt aus einem Baustoff Set von Noch. Daraus stammen auch die Rohre vor dem Schuppen. Wie gesagt, mit etwas Nacharbeit sind die Teile durchaus verwendbar.
Und ein paar Bilder habe ich gleich auch noch....

rex: das mit der fehlenden Geduld zur Dokumentation kenne ich ja auch zur Genüge. Oft ist mein einfach so im Bastelflow, da ist das Ergebnis dann einfach schon da und die Zwischenschritte sind gegangen. Beim BÜ habe ich mich da echt mal beherrscht und die Kamera einfach am Basteltisch liegen lassen.

Matthias (Djian): auch wenn man es nicht glauben mag: einen 4410 zu Üben habe ich nicht in meinem Bestand. Aber die Hemmungen, sich an anderen Objekten auszutoben, schwinden immer mehr . Das schöne ist ja, wenns nicht klappt, kann man ggf ja immer nochmal drüberlackieren...ich werde also weiter an ein paar Dächern üben. Der Rest gefällt mir mittlerweile schon ganz gut - wobei: an den Radlagern ginge auch noch ein bissel was....

Ralf: ooooch, so Ideen mit Aufbohren von Keramik kommen einfach beim Betrachten, wenn einen das Gefühl beschleicht, dass da was fehlt . Also einfach nur dem Gefühl nachgeben und ran ans Werk.

Genug der Worte. Ich spüre die Neugier durchs Netz bis hierher; also auf zum Augenfutter...

Die Schlucht ist geschlossen!
Daher kann nun auch wieder Fahrbetrieb in Hüglingen stattfinden - endlich
Also wurden gleich mal die angedreckelten Kühlwagen in Position rangiert...


...und zu einer farblich ganz netten Kombination vervollständigt:


Als Geburtstagszugang gabs eine olle P8:


Nicht dass ihr denkt, dass ich jetzt schon meine Geschenke direkt einsaue. Nein, die kam schon so aus der Schachtel ...


Sie hat zwar das übliche Zugkraftproblem dieser Baureihe von Märklin, aber in Epoche 4 wird sie nur noch in leichten Diensten eingesetzt. Ein paar gealterte Güterwagen schafft sie, zu meiner Freude, immer noch.


Das Leben der Rosts
Als Abschluss der Basteleien rund ums Haus der Familie Rost fehlte noch das Leben in Form von Preiserlein.

Die Tochter Karina ist gerade aus dem Bus gestiegen. Sie war im Nachbardorf bei einer Freundin zum Geburtstag eingeladen:


Das Mädel mit dem Ballon hat mir Petra vor einem Jahr zum Geburtstag gebastelt. Wurde also Zeit, dass sie es endlich auf die Anlage schafft .
Frau Marlene hat auch schon das Abendessen fertig und ruft den Franz ins Haus:


Dem Ruf folgt dieser sichtlich unwillig - er war doch gerade dabei seinen Schuppen etwas aufzuräumen:


Und weil es draussen nun schon dunkel wird will ich mich mit ein paar Nachtaufnahmen verabschieden:







Viele Grüße ins abendliche Stummiland


Lothar
____________________________________________
Fahre
- AC auf K-Gleis gesteuert mit CS2/60214/V4.2.13
- DCC oder analog auf verpickelten Weinert Gleisen

Meine Threadsammlung
Mein aktuelles Schwerpunkt-Projekt:
- Die Apfelkellerkurve


 
Lothar Michel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.873
Registriert am: 22.09.2007
Gleise K-Gleis, Weinert mit Pukos
Spurweite H0
Steuerung CS2, Intellibox, Fredi
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Hüglingen in Schwaben (110) - 26.12. - Nacht macht Licht ?

#932 von Stefan7 , 12.06.2015 06:59

Hallo Lothar,

ich habs mal wieder verpennt Geburtstagsmäßig.
Deswegen einfach so mal ganz herzliche Grüße von mir
Deine Basteleien erfreuen mich ja immer wieder.
Aber deine olle P8 mit Wannentender finde ich als ausgesprochener Nichtdampflokfan erstaunlich lecker.

Gefällt mir

Grüße an dich und die Gattin


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: Hüglingen in Schwaben (110) - 26.12. - Nacht macht Licht ?

#933 von SpaceRambler , 12.06.2015 16:41

Hallo Lothar,

auch von mir noch nachträglich herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag. P8 ist immer gut, eine vielseitig einsetzbare Lok. Meine Epoche-1-Variante habe ich gerade mit Sound ausgestattet, vielleicht findet die ja den Weg nach Greding ...

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Hüglingen in Schwaben (110) - 26.12. - Nacht macht Licht ?

#934 von SauerlandFerdi ( gelöscht ) , 12.06.2015 17:33

Hallo Lothar!
Auch von mir nachträglich alles alles gute zum Geburtstag.
Viel Spaß mit der "schmuddeligen P8".Die letzten Bilder überzeugen wieder durch wunderbare Details.

Beste Grüße
Ferdi


SauerlandFerdi

RE: Hüglingen in Schwaben (110) - 26.12. - Nacht macht Licht ?

#935 von Djian , 12.06.2015 17:58

Moin Lothar!

Da muss ich mich ja tüchtich schämen ops: , denn du scheinst dein Geschenk schon so lange zu haben, dass es bereits schmutzig ist

Tortz der Verspätung, dann aber umso licher: die besten Wünsche zu deinem Wiegenfest und dass dein neues Lebensjahr für dich so weiter geht, wie es begonnen hat!

SChöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.171
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Hüglingen in Schwaben (110) - 26.12. - Nacht macht Licht ?

#936 von Carolusmagnus1911 ( gelöscht ) , 12.06.2015 19:18

Hallo Lothar,

ich hab's auch verpennt. Daher erst jetzt und nachträglich alles Gute zum Geburtstag!

Deine letzten Werke, ganz besonders der Schuppen wissen zu begeistern


Carolusmagnus1911

RE: Hüglingen in Schwaben (110) - 26.12. - Nacht macht Licht ?

#937 von GSB , 16.06.2015 07:45

Guten Morgen Lothar,

na da gab's ja ein tolles Geschenk! Ist die Lok ab Märklin-Werk so gealtert...?

Wünderschön Deine kleine Bildergeschichte der Familie Rost:

Man entdeckt da auch immer wieder neue Details...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Hüglingen in Schwaben (110) - 26.12. - Nacht macht Licht ?

#938 von Aedelfith , 16.06.2015 08:48

Dann mal alles Gute zum zum Geburtstag nachträglich Lothar.
EIn schönes Geschenk hat sich ja da zu dir "veriirt", viel Spaß damit.

Davon ab, schöne neue Bilder die du uns zeigst.

Beste Grüße
Stephan


Aktuell:

Bergisch Dahlhausen
viewtopic.php?f=64&t=172997

Bergisch Dahlhausen im ADJ
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...j-4-april-2022/

ADJ Blog
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

Diskussion Modellzeit vs. Freie Zeit
Modellezeit vs. freie Zeit


 
Aedelfith
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.715
Registriert am: 24.01.2011
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Z21 W-Lan Maus bzw Z21 App
Stromart DC, Digital


RE: Hüglingen in Schwaben (110) - 26.12. - Nacht macht Licht ?

#939 von Lothar Michel , 30.06.2015 21:34

Hallo ins sommerlich ruhige Stummiland,

auch bei mir lähmen die Temperaturen und Projekte in 1:1 die Bastelwut etwas.
Trotzdem wollte ich mich mal kurz wieder bei Euch blicken lassen.

Erst mal schnell den Briefkasten leeren:
Zunächst einmal möchte ich allen, die mir hier in der zweiten Welle ihre Glückwünsche hinterlassen haben recht lich danken. Ich habe mich darüber sehr gefreut .

Stefan(7): je oller der Dampfer desto größer die Freude bei Dir...das hätte ich mir ja fast denken können . Mal sehen was für insätze sie so bekommen wird - ein paar Ideen dazu habe ich schon.

Randolf: Greding klappt ja bei Dir leider nicht - so spielt halt das Leben. Aber wir heißen DIch auch gern beim nächsten Mal willkommen ...

Ferdi: Deine Freude über die Details weiß ich sehr zu schätzen, denn darin bust Du ja nun auch ein grosser Meister und Ideengeber . Da schaue ich immer wieder gerne rein und ab .

Matthias (Djian): die Verschmutzung hat, so glaube ich, nichts mit Deiner Verspätunng zu tun. Vielleicht sollte der Hersteller einfach mal seine Fabrik reinigen???

Daniel: na, dann werde ich mir bei den kommenden Werken auch wieder Mühe geben, ein wenig Freude bei Dir zu erzeugen. Die Motivation ist mit mir .

Matthias (GSB): ja, die Lok ist ab Werk so gealtert. Oft gefallen mir die werksmäßigen Alterungen nicht so sehr. Aber diese fand ich gut gelungen und da konnte ich einfach nicht widerstehen...

Stephan: Der Spaß ist gegeben, da kannst Du Dir sicher sein - und ein paar Bilder habe ich auch wieder für euch. Jetzt gleich im Anschluß...


Der Grund für die Bilder ist aber keine Bastelaktion.
Nein, auch ist kein Neuzugang zu vermelden.
Der Grund ist etwas anderst gelagert.

Schon seit längerem hatte ich das Gefühl, dass meine Knipse immer unschärfere Bilder fabriziert.
Also habe ich angefangen Testberichte zu wälzen, das Internet zu befragen und halt so das volle Programm.
Irgendwie haben sich dann schon ein paar Favoriten herausgeschält. Aber wie eine Entscheidung herbeiführen???
Da hat mich letztens der Rappel gepackt und ich bin zum Fotohändler.
Passenderweise gab es gerade eine Aktion von Nikon bei der eine der möglichen Kameras ausgeliehen und ausführlich getestet werden konnte.
Also nicht lange gefackelt und das Ding übers Wochenende mitgenommen.
Es entstanden am Samstag viele Bilder auf einer Geburtstagsfete (keine Sorge, mit denen werde ich Euch nicht behelligen) und am Sonntag dann einige in Hüglingen.
Aber seht selbst - ohne weiteren Kommentar:












mal zwischendurch wieder ein paar Überblicksbilder:






und zum Schluss noch zwei Bilder für meine Datenbank:





Das sind nun mit Sicherheit keine fotografischen Meisterwerke, die an diesem einen Tag entstanden sind, aber:
- ich hatte viel Spaß mit dem Gerät
- für einen Tag rumspielen sind die Ergebnisse durchaus vorzeigbar

Daher habe ich nun ein neues Spielzeug, das mich, so fürchte ich, die nächste Zeit etwas von der Moba abhalten könnte .
Ich hoffe, Ihr nehmt mir das nicht krumm, wenn ich Euch die nächste Zeit ein paar Fotoexperimente statt Basteleien zeige.

Bis dahin wünsche ich allen einige schöne Sommertage


Lothar
____________________________________________
Fahre
- AC auf K-Gleis gesteuert mit CS2/60214/V4.2.13
- DCC oder analog auf verpickelten Weinert Gleisen

Meine Threadsammlung
Mein aktuelles Schwerpunkt-Projekt:
- Die Apfelkellerkurve


 
Lothar Michel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.873
Registriert am: 22.09.2007
Gleise K-Gleis, Weinert mit Pukos
Spurweite H0
Steuerung CS2, Intellibox, Fredi
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Hüglingen in Schwaben (110) - 26.12. - Nacht macht Licht ?

#940 von Lokwilli , 30.06.2015 22:22

Moin Lothar,
man sieht, dass Du Spaß mit dem neuen Fotoapparat hast

In der nächsten Fotosession kannst Du ja auch mal mit der Blende spielen und mehr oder auch mal weniger Tiefenschärfe erzielen. Dann haben die Fotos ganz unterschiedliche Wirkungen.

Ich freue mich schon auf neue Bilder.

Viele Grüße
Phil


Homepage wolkingen.de

Weitere Threads findet Ihr unter dem Titel 'Wolkingen'.
Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck


 
Lokwilli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.643
Registriert am: 12.01.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Hüglingen in Schwaben (110) - 26.12. - Nacht macht Licht ?

#941 von GSB , 30.06.2015 22:26

Hallo Lothar,

dann mal Glückwunsch zur neuen Kamera! Ist schon ne tolle Sache, wenn man die erstmal ausführlich testen kann, und nicht die "Katze im Sack" kauft!

Experimentier ruhig mal - gerne auch bei Deiner Anlage!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Hüglingen in Schwaben (110) - 26.12. - Nacht macht Licht ?

#942 von raily , 30.06.2015 23:54

Moin Lothar,

ups, eine neue Kamera, das erinnert mich wieder sträflich daran: ich wollte schon länger mal, aber, -.

Das "Aber" ist der springende Punkt, hüpfende Komma oder schleichende Fragezeichen, nämlich welche,
schade, daß ich die Nikkon - Aktion verpasse habe, nun gut, vllt. kann ich es umgehen, welche ist es denn geworden ?

Zitat:
"Ich hoffe, Ihr nehmt mir das nicht krumm, wenn ich Euch die nächste Zeit ein paar Fotoexperimente statt Basteleien zeige."

Solange du uns mit Bildern aus "Hüglingen" und Umgebung bombadierst, habei ich nix dagegen, nee, eher das Gegenteil,
da freute ich mich drüber, davon kann ich eh nie genug sehen ...

Dann wünsche ich dir noch viel Spass mit der neuen Knipse,
freue mich schon auf die Ergebnisse
und
viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.585
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Hüglingen in Schwaben (110) - 26.12. - Nacht macht Licht ?

#943 von Lothar Michel , 19.07.2015 08:25

Hallo ihr lieben Stummis,

die Sommerlähmung hat auch mich ergriffen, deswegen kann ich Euch keinerlei Fortschritte meinerseits präsentieren. Aber einen Grund für ein paar Bilder gibt es doch. Dazu wie immer nach der Post..

Phil: Das Blendenthema ist eines, das noch erforscht werden will. Meine bisherige Knipse hatte da einfach gar keine Möglichkeit etwas zu erforschen. Insofern sind da nun viele neue Möglichkeiten offen. Auch das Thema Bilder im RAW Fomat zu bearbeiten verspricht spannend zu werden. Den Wunsch nach neuen Bildern werde ich natürlich erfüllen.

Matthias (GSB): die nächsten Experimente seht ihr dann gleich....

Dieter: ist das kleine Rätsel denn noch nicht gelöst? Hatte die EXIF Daten ja nicht gelöscht. Aber ich will Dich ja nicht auf die Folter spannen, der Apparat nennt sich Nikon D7200.


Das war es schon und damit gleich weiter zu den Neuigkeiten.
Die sind eigentlich nicht wirklich neu, den sie waren im Forum schon bei Bernd, dem Baumeister zu sehen. Seine Alterungen haben mir schon immer gefallen und seine verkalkten Schiebedachwagen sind einfach oberlecker. Daher haben wir einen Fremdalterungsdeal geschlossen.

Das Ergebnis seines Schaffens rollt Hüglingen entgegen:














Also ich bin sehr angetan und möchte mich mit dieser kleinen Bilderserie nochmal lich bei Bernd bedanken.


Und jetzt zu einem ganz anderen Thema:
Ihr erinnert Euch sicher an den armen Posten, der viele Jahre für die Sicherheit am Hüglinger Bahnübergang zuständig war. Für's weitere sollten wir ihm auch mal einen Namen geben - ich denke wir nennen ihn Wolfgang Schrankenmüller .
Der Wolfgang hatte ja nun viel Zeit drüber nachzudenken, was er nach der erfolgreichen Installation der neuen Schrankenanlage machen will. Er wollte unbedingt Hüglingen treu bleiben, da ihm das Dorf doch sehr ans Herz gewachsen ist. Ein Versetzungsangebot der DB nach Norddeutschland hat er deshalb ausgeschlagen und seinem bisherigen Arbeitgeber gekündigt.
Es traf sich, dass am letzten Stammtisch der Bürgermeister die Idee äußerte, ein Heimatmuseum zu eröffnen. Dafür braucht es natürlich einen Heimatpfleger. Einen, der der Heimat verbunden ist und auch ein Faible für Geschichte und Geschichten hat. Und genau so einer ist der Wolfgang doch!
Was viele bis dahin nicht wissen: Wolfgang sammelt schon seit vielen Jahren Bilder und Postkarten mit Hüglinger Ansichten aus alten Zeiten. Da läßt sich doch was machen, oder?
Man wurde sich einig und so trat Wolfgang Schrankenmüller pünktlich zu meinem 100sten Beitrag in Hüglingen seinen Dienst im neuen Heimatmuseum an:


An seiner Berufskleidung muss Wolfgang noch etwas arbeiten, aber das wird schon...
Als Erkennungszeichen trägt das Heimatmuseum eine versteinerte Riesenschnecke neben der Tür. Diese wurde bei den Bauarbeiten der Hüglinger Eisenbahn im Einschnitt nahe des BW gefunden. Damals war sie eine Sensation, wurde liebevoll konserviert und kommt nun endlich zu öffentlichen Ehren.
Der Janus gehört auch zum Museumsbestand. Es war damals das erste Fahrzeug mit einem Hüglinger Kennzeichen. Derzeit ist es leider nicht zugelassen, aber daran wird sich Wolfgang gleich morgen machen.
Er hat aber auch noch eine kleine Sonderausstellung im Kopf mit Hüglinger Eisenbahnmotiven aus alten Zeiten. Und da hat er einiges beizusteuern.
Uns Stummis gewährt er einen Einblick, nicht alles auf einmal, aber immer wieder.
Heute hat er Bilder der württembergischen Tn dabei. Die Bilder stammen aus dem Jahr 1923. Damals war die Lok noch brandneu und der ganze Stolz der Hüglinger BW Mannschaft. Wolfgangs Grossvater hat die Lok damals auch im BW betreut...




Scheinbar war der Fotograf nicht alleine an der Strecke:




Und solche Schätze finden sich noch einige in Wolfgangs Sammlung. Ich bin gespannt, was er als nächstes dabei hat....

Viele Grüße und einenn schönen Sonntag noch


Lothar
____________________________________________
Fahre
- AC auf K-Gleis gesteuert mit CS2/60214/V4.2.13
- DCC oder analog auf verpickelten Weinert Gleisen

Meine Threadsammlung
Mein aktuelles Schwerpunkt-Projekt:
- Die Apfelkellerkurve


 
Lothar Michel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.873
Registriert am: 22.09.2007
Gleise K-Gleis, Weinert mit Pukos
Spurweite H0
Steuerung CS2, Intellibox, Fredi
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Hüglingen in Schwaben (110) - 26.12. - Nacht macht Licht ?

#944 von Aedelfith , 21.07.2015 17:29

Heyho Lothar, schöne Bilder hast du da eingestellt. Besonders interessant finde ich das mit dem langen Güterzug im Bahnhof. Da fragt sich bestimmt der diensthabende Fdl wie er den zerlegt bekommen soll

Beste Grüße
Stephan


Aktuell:

Bergisch Dahlhausen
viewtopic.php?f=64&t=172997

Bergisch Dahlhausen im ADJ
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...j-4-april-2022/

ADJ Blog
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

Diskussion Modellzeit vs. Freie Zeit
Modellezeit vs. freie Zeit


 
Aedelfith
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.715
Registriert am: 24.01.2011
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Z21 W-Lan Maus bzw Z21 App
Stromart DC, Digital


RE: Hüglingen in Schwaben (110) - 26.12. - Nacht macht Licht ?

#945 von MicroBahner , 21.07.2015 19:03

Hallo Lothar,
schöne Bilder aus der Vergangenheit - auch wenn sie schon ein wenig gelitten haben und mit den Ergebnissen einer Nikon D7200 nicht mithalten können

Wenn dein Wolfgang sein Museum betritt muss er aber sehr aufpassen, dass er sich nicht den Kopf stößt - so niedrig wie die Eingangstür ist.


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Hüglingen in Schwaben (110) - 26.12. - Nacht macht Licht ?

#946 von raily , 21.07.2015 23:05

Hallo Lothar,

da habe ich mal die Bilder einfach auf mich wirken lassen und meine einstimmige Meinung: Das ist pure Bahnromantik!


Viele Grüße,
Dieter.


PS.:
Komisch ist schon,
daß ich mich z. Zt. auch mit der frühen Ep III grad näher beschäftige -


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.585
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Hüglingen in Schwaben (110) - 26.12. - Nacht macht Licht ?

#947 von GSB , 21.07.2015 23:13

Hallo Lothar,

schön zu sehen, daß der Wolfgang Schrankenmüller sich so gut mit der neuen Situation abgefunden und eine interessante neue Beschäftigung gefunden hat!

Alternativ könnte er auch gerne noch beim Nostalgiebetrieb der GSB zum Besucherbergwerk unterstützen...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Hüglingen in Schwaben (110) - 26.12. - Nacht macht Licht ?

#948 von Djian , 22.07.2015 21:01

Moin Lothar,

Glückwunsch zur neuen Kamera. Man sieht, dass du damit eine Menge Spaß hast. Und gleich Herrn Schrankenmüller damit auf die Pirsch geschickt.

mir ist aber noch etwas ganz anderes aufgefallen: auf dem Übersichtsbild des Dofes, das Kneipengebäude mit der Laube dran. Ist das das alte Faller Gasthaus? Da könntest du gerne noch ein mal näher mit deinen neuen Gerät daran gehen. Da würde mich brennend interessieren, was du daraus gemacht hast.

Neugierige Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.171
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Hüglingen in Schwaben (110) - 26.12. - Nacht macht Licht ?

#949 von V200001 , 27.07.2015 10:42

Hallo Lothar.
Schön zu lesen und zu betrachten was sich bei Dir schon alles getan hat, seit meinem letzten Besuch. Zugegebener Maßen zu lange her Gelobe Bessereung.
Die Fummelei mit den Bahnschranken haben sich ganz sicher gelohnt, sieht prima aus. Da ist sicher jede Menge Geduld und einiges an Flüchen nötig gewesen. Die folgenden herrlichen Bilder tun ihr übriges. Ob nun mit und vorher ohne neue Knipse, ich finde sie alle sehr gut aufgenommen. Die neuen sind ja nun noch besser, das freut mich für Dich. Ich hoffe die "Sommerlähmung" dauert nicht so lange wie bei mir. Naja ich hoffe eben auf mieses Wetter, das berruhigt die Mobahner Seele.
Ps.Hier nochmal ein DANKE für die tolle PN und....
Beste Grüße Pierre. rost:

Das Bild gefällt mir besonders gut.





Alte Schwarzburger Fotos.
viewtopic.php?f=51&t=53094
Die Schwerkraft des Geistes lässt uns nach oben fallen.


Panorama NEU SCHWARZBURG https://abload.de/img/f2t180949p2328687n2_nihd88.jpg
Fotoalbum NEU SCHWARZBURG g154-NEU-SCHWARZBURG.html
Bitte einloggen.

Die Schwerkraft des Geistes läßt mich nach oben fallen. Simone Weil.


 
V200001
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.965
Registriert am: 07.11.2010
Ort: Pfalz a/Rhein
Gleise Fleischmann Modellgleis, Rollmaterial alles was funktioniert.
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog


RE: Hüglingen in Schwaben (110) - 26.12. - Nacht macht Licht ?

#950 von Guppy6660 , 27.07.2015 21:42

Servus Lothar,

Ich muss doch mal wieder meinen Stammtischbruder hier einen schriftlichen Besuch abstatten, noch dazu weil ich mir ja eigentlich vorgenommen hatte, dir beim letzten Stammtisch Persönlich zum Burzeltag zu gratulieren... ops:
Ganz schön beschränkt, findest du nicht auch?
Aaaalso dann halt äusserst kleinlaute, verspätete Geburtstagsgrüße! rost:
Sie kommen trotzdem von

Aber auch in Hüglingen hat sich einiges getan! Nicht nur von Berufswechsel oder Bernd's Schiebedachwagen wird hier erzählt!
Dass die neue Kamera nicht nur die Stammtischler prächtig auf Zelluloid bannt, hast du mit den neuesten Bildern bewiesen!
Pass nur auf dass du den 36er Film nicht zu schnell voll knipst...der nächste Kameraeinsatz kommt bestimmt!


Viele Grüße,

Richard

Lust auf einen Kurzurlaub in Buchenhüll?

... und Neu! Altmühl- Module


 
Guppy6660
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.967
Registriert am: 03.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


   

Es rollt was durch die Klamm!
„Pumpernudl“ und die Affäre Venus - ein Eisenbahnkrimi - Folge 19: Der Schlussakkord

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz