RE: Hüglingen in Schwaben (110) - 26.12. - Nacht macht Licht ?

#901 von blader2306 , 20.04.2015 12:51

Moin Lothar,

Zitat von Lothar Michel
Dort wurden in weser Voraussicht extrem dehnbare Kabel verbaut mit einer Isolation aus Blaublubber (du verstehst...).


das erklärt einiges, jetzt ist alles klar

Die Alterungen sind mal wieder saumäßig (oh Gott, was ein billiges Wortspiel ) gut geworden!
Auch da werde ich mir was abgucken, erst gestern hatte ich den gleichen Transthermos-Wagen in der Hand und dachte "irgendwie muss der mal dreckig gemacht werden" - und dann finde ich bei dir dieses Bild, genial!


Viele Grüße, Jan


Hier geht's zur Ferienregion Steinbach:


 
blader2306
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.266
Registriert am: 10.09.2012
Ort: Rheine
Gleise K- und C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC


RE: Hüglingen in Schwaben (110) - 26.12. - Nacht macht Licht ?

#902 von BerndW , 20.04.2015 14:07

Hallo Lothar, tolle Anlage, ich verfolge Deinen Fred schon längere Zeit und bin immer wieder begeistert. Viele Grüße
Bernd


Viele Grüße aus dem Schwarzwald
Bernd

Ich freue mich über Eure Besuche, Tips und Kommentare in meinem Thread:
viewtopic.php?f=64&t=113913


 
BerndW
InterRegio (IR)
Beiträge: 198
Registriert am: 12.04.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Hüglingen in Schwaben (110) - 26.12. - Nacht macht Licht ?

#903 von Djian , 23.04.2015 20:52

Moin Lothar,

die Fernsprecher sind wirklich schön anzusehen und das nicht nur von der Vorderseite. Auch die hintere Befestigung am Rahmen gefällt mir sehr gut. Und was deine beiden Wagen angeht, da hat insbesondere der Transthermos Wagen das rechte Maß an Verschmutzung erhalten.
Um deinen Schrankenposten mache ich mir ehrlich gesagt keine Sorgen. Der ist doch auf Lebenszeit verbeamtet, der kommt im Unternehmen schon unter. Was glaubst du wohl, wie oft der bei Wind und Wetter von einer warmen Schreibstube geträumt hat

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.171
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Hüglingen in Schwaben (110) - 26.12. - Nacht macht Licht ?

#904 von Lothar Michel , 26.04.2015 22:14

Servus ins MoBa-Bastelland,

schnell den Briefkasten leeren, dann geht es mit dem BÜ weiter:
Jan: billige Wortspiele werden bei so saumäßigen Ergebnissen durchaus akzeptiert . Und weil es Dir so gut gefallen hat, gibt es gleich noch etwas Nachschlag .
Auf Deine Version des Kühlwagens bin ich schon mal gespannt. Dank der hellen Grundfarbe bieten die Wagen doch eine sehr große Bandbreite der Verschmutzung. Andererseits wird es schnell zu heftig. Also lieber erst mal weniger Dreck, denn nachmalen geht ja immer noch...

Bernd: in Hüglingen. Ein neuer Leser, der sich zu Wort meldet ist immer eine Freude und Motivation.

Matthias: Für die Rückseite der Fernsprecher kann ich nix , das haben die Brawas so gut hinbekommen.
Mein Schrankenposten wird sich in der Tat nach einem Schreibtischjob umsehen. Er hat da eine Stellenanzeige im Hüglinger Morgen gesehen - das örtliche Heimatmuseum sucht einen neuen Vorstand... es könnte natürlich passieren, dass sich da auch ein paar Eisenbahnlastige Themen in die Sammlung schleichen . Aber der Kollege hat viel erlebt und zu erzählen. Gerüchteweise soll er auch ein ganz passabler Fotograf sein und schon jahrelang eine Sammlung historischer Fotografien angelegt haben . Man wird sehen....


Nun zu den Fortschritten:
Nachdem im letzten Post schon die Schrankenantriebe gesetzt worden sind, fragt man sich natürlich: Wo sind die Bäume :
Folgendes Foto gibt Aufschluß - die vier haben sich auf den Basteltisch verirrt. Dort wurde als erstes die weiße Farbe des Behangs mit etwas Lösungmittel abgepinselt. Anschließend wurde der Behang mit Alusilber leicht gebrusht:


Dann die Behänge abgeklebt und die eigentlichen Bäume weiß matt grundiert:


Dann die Fisselarbeit vor dem Herrn: abkleben für die roten Bereiche


Aber am Ende sieht das doch ganz brauchbar aus:


Vor den weiteren Verfeinerungen schon mal ein erster Test:




Schon wieder Fisselarbeit : die Abspannung...
- Einbau eines zusätzlichen Querträgers aus stabilem Weinflaschenalu
- Einbau eines A-Bockes am Ende des Baumträgers ebenfalls aus Weinflaschenalu
- Anbringen des Spannseils. Ich habe hier den Nanofaden von MBZ verwendet.
- Biegen und Anbringen des Stützfusses aus 0,3mm Federstahldraht


Dann noch Querträger und A-Bock grün anpinseln, eine Schelle aus weichem Weinflaschenalu am Ende des Spannseils anbringen (um das Bohrloch zu tarnen), die Schellen für den Behang in alusilber anpinseln und am Ende das Ganze noch ein wenig gealtert (auch die Straße hat etwas abbekommen ).... dann wirkt es schon ganz ansehnlich, finde ich :



So weit für heute. Es fehlen noch:
Neue Haltelinien, Grünzeugs um die Fundamente, Andreaskreuze und Warnbaken - beides erstmal aus dem Viesmann Schranken-Set auch wenn es sicher filigranere Ausführungen gibt.


Zu guter Letzt noch zwei weitere Güterwagen frisch aus dem Farbtopf...
Noch ein Eaos mit Sandladung:


...und ein älterer Flachwagen (mittlerweile) aus dem Hobbysortiment:



Ich hoffe, es gefällt Euch ein wenig und wünsche allen Stummis eine schöne Woche


Lothar
____________________________________________
Fahre
- AC auf K-Gleis gesteuert mit CS2/60214/V4.2.13
- DCC oder analog auf verpickelten Weinert Gleisen

Meine Threadsammlung
Mein aktuelles Schwerpunkt-Projekt:
- Die Apfelkellerkurve


 
Lothar Michel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.873
Registriert am: 22.09.2007
Gleise K-Gleis, Weinert mit Pukos
Spurweite H0
Steuerung CS2, Intellibox, Fredi
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Hüglingen in Schwaben (110) - 26.12. - Nacht macht Licht ?

#905 von Bernd der Baumeister , 26.04.2015 22:46

Hallo Lothar,

die Schranke sieht klasse aus, da hat sich die Fisselarbeit sichtlich gelohnt!

Und die Wagen aus dem Farbtopf sind auch wieder

Grüße


Bernd

Meine Anlage Neustadt a.d. Sand, schaut doch mal in den 70ern vorbei (Bild klicken):



"Lang ist der Weg durch Lehren, kurz und wirksam durch Beispiele"; Seneca


 
Bernd der Baumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.038
Registriert am: 04.03.2014
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Hüglingen in Schwaben (110) - 26.12. - Nacht macht Licht ?

#906 von GSB , 27.04.2015 09:23

Guten Morgen Lothar,

ich kenne jetzt die Original-Ausführung nicht - aber Deine überarbeitete Version definitiv!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Hüglingen in Schwaben (110) - 26.12. - Nacht macht Licht ?

#907 von raily , 27.04.2015 10:52

Moin Lothar,

uff, da bin ich aber froh, daß du diesmal nur Wagenmodelle zeigst, die ich schon habe ...


Zur Schranke, kann ich dir nur gratulieren, die ist echt toll geworden!

Wenn man den Streckenverlauf nicht berücksichtigt, sondern nur die eingleisige Straßenquerung nimmt,
dann steht das Vorbild der Schranke in meinem Geburtsort Beckum, mit einem in gelb gemauerten Schrankenwärterhaus,
wo der Beobachtungserker sich im 1. Stock befindet.
Leider habe ich kein Foto davon, aber wenn ich nächstes Mal hinkomme, dann mache ich mal welche.

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.585
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Hüglingen in Schwaben (110) - 26.12. - Nacht macht Licht ?

#908 von Wolfgang44 , 27.04.2015 12:46

Hallo Lothar,
jetzt hab ich mir extra das Original nochmal angeguckt und muss sagen dass sich die Arbeit absolut gelohnt hat. der unglaubliche Kleinkram sowieso aber vor allem auch die Neulackierung der Schranken mit den wesentlich besser wirkenden Abständen von weis und rot.
Trotz allem hab ich Mitleid mit dem armen Wärter der da immer noch auf seinem (bald verlorenem) Posten steht.


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.946
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Hüglingen in Schwaben (110) - 26.12. - Nacht macht Licht ?

#909 von raily , 27.04.2015 14:35

Hallo Wolfgang!

Zitat von Wolfgang44
Trotz allem hab ich Mitleid mit dem armen Wärter der da immer noch auf seinem (bald verlorenem) Posten steht.


Ach was, der sollte sich eher freuen, daß er demnächst nicht mehr auch bei Sturm und Regen draußen auf der Straße stehen muß,
der bekommt sicher bald ein hochschickes Wärterhaus trocken und beheizt ...

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.585
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Hüglingen in Schwaben (110) - 26.12. - Nacht macht Licht ?

#910 von blader2306 , 28.04.2015 12:56

Moin Lothar,

die Schrankenanlage ist super geworden!!
Das glaube ich, dass das eine unglaubliche Fummelarbeit ist, aber das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen

Auch die Alterungen sind mal wieder sehr gelungen!
Von den alten Flachwagen habe ich auch noch welche, die habe ich sogar momentan in den Kleinanzeigen stehen und überlege gerade ob ich die nicht selbst zum ausprobieren wieder rausnehmen sollte...


Viéle Grüße, Jan


Hier geht's zur Ferienregion Steinbach:


 
blader2306
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.266
Registriert am: 10.09.2012
Ort: Rheine
Gleise K- und C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC


RE: Hüglingen in Schwaben (110) - 26.12. - Nacht macht Licht ?

#911 von Djian , 01.05.2015 20:42

Moin Lothar,

zur Schranke ist ja schon alles gesagt worden, dem kann ich mich vorbehaltlos anschließend. Mich würde es nicht wundern, wenn du dort, wo die Schranke auf der Straße aufsetzt auch kleine Gasdruckstoßdämpfer eingebaut hast, damit die dann noch einmal leicht nachfedern Einfach nur sehr schön und die filigranen Details

Den alten Märklin-Flachwagen, der ja nun wirklich ein häßliches Entlein ist, hast du gut hinbekommen. Besonders der Wagenboden. Zum Üben sind diese Teile wirklich gut. Und man sieht ja, was man daraus machen kann.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.171
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Hüglingen in Schwaben (110) - 26.12. - Nacht macht Licht ?

#912 von Lothar Michel , 21.05.2015 20:18

Hallo werte Stummis,

es wird doch mal wieder Zeit für ein kurzes Lebenszeichen aus Hüglingen.
Ein paar Fortschritte kann ich Euch wieder zeigen, aber dazu - ihr kennt es schon - nach der Post:

Bernd: Vielen Dank für Deinen Abstecher. Dass Dir meine Alterungen gefallen, ehrt mich sehr. Du machst hier ja ebenfalls richtig sehenswerte Einsauungen. Ich bin schon mal gespannt auf kommendes...

Matthias (GSB): Das Original zum Vergleich findest Du z.B. im Stummiforum ...

Dieter: Na, ich habe mit der Wagenauswahl diesmal ja auch Allerweltsmodelle genommen. Mal sehen was Du zu den nächsten sagst .
Auf ein Foto des Schrankenwärterhäuschens in Deiner Heimat bin ich schon neugierig. Auch wenn es aus Platzgründen wohl nicht umsetzbar sein wird . Aber man weiß ja nie...

Wolfgang: Freut mich, wenn die Schranke den Vergleich mit dem Ausgangsprodukt gewinnt. Es gibt diese Bauform, die einfach gut in meine Epoche passt, einfach nur von Viessmann. Dann aber halt leider zu modern. Bleibt also nur zurückpimpen in die Vergangenheit - oder warten. Aber das habe ich schon lange genug, bis sich endlich ein Hersteller mal dieser Allerweltsschranke angenommen hat.
Mitleid mit dem Schrankenposten mußt Du nicht haben. Er hat glänzende Zukunftsperspektiven und man wird schon bald wieder von ihm hören .

Dieter (x2): nee, nee kein Wärterhaus - das Ding wird von Hüglingen aus ferngesteuert. Er hat sich ein völlig neues Betätigungsfeld ausgesucht...

Jan: nimm die ollen Wagen ruhig zum Ausprobieren und üben her. Dafür sind das doch perfekte Opfer. Und sollten sie gelungen sein, dann lass sie einfach noch eine Weile bei Dir fahren...meiner wird auf jeden Fall noch weiter Dienst tun.

Matthias (Djian): Deine Ansicht zu den Wagen siehst Du einen Kommentar weiter oben ja bestätigt. Wobei, die Technik für den, von Dir gelobten, Wagenboden habe schon an diversen anderen Objekten entwickeln können. Womit ich aber immer noch kämpfe sind Dächer von Güterwagen. Das ist echt nicht so easy, die vernünftig hinzubekommen...


Nun aber zum Fortschrittsbericht.

Teil 1: der Bahnübergang
Wie der Titel schon andeutet, habe ich fertig gepimpt. Will heißen: die Arbeiten sind soweit (zumindest meiner Meinung nach) abgeschlossen. Solltet ihr auf den Bildern natürlich noch Verbesserungspotential entdecken, kann sich das ggf ganz schnell wieder ändern .
Und so schaut das Ganze nun aus inkl. Lampen, Andreaskreuzen und etwas gealterter Straße:


Unser mittlerweile schon bekannter Schrankenwärter macht noch die Endabnahme:


So sieht das Ensemble aus, wenn man sich vom Dorf her annähert:


Damit endet auch der Baubericht zum Bahnübergang. Ihr werdet ihn aber sicher noch oft auf Betriebsbildern zu Gesicht bekommen.


Teil 2: mal wieder Wagen - gääääääähn :
Ja es sind schon wieder 2 in den Topf gefallen. Diesmal hat es 2 Vertreter der gedeckten Fraktion erwischt, aber nur ganz dezent...

einmal braun:


und einmal weiß:


Beim Kühlwagen wurde das Original Schlusslicht noch mit einem ausrangierten Decoder schaltbar gemacht. Ausserdem hat Märklin im Auslieferungszustand bei diesen Wagen die hintere Kupplungsdeichsel weggelassen . Und wie soll ich damit vernünftig Betrieb im Kopfbahnhof machen??? Aus Sicht des Herstellers war dies wohl nötig, um die Platine für das Schlusslicht montieren zu können - zumindest schaute da so eine Schraube in den Bewegungsraum der Deichsel.
Abhilfe: man lege ein Plättchen Polystyrol unter die Platine (ca. 1mm stark). Damit verschwindet die Schraube nahezu im Wagenboden. Positiver Nebeneffekt: Das Schlusslicht leuchtet heller, da die Position der LED zu den Schlussleuchten nun besser passt. Dann noch die Kupplungsdeichsel als Ersatzteil bestellt (Nummer findet man hier im Forum) und eingebaut.
Und so macht das Teil nun auch ausreichend Spaß .


Teil 3: Detail bei Spengler Rost:
In den letzten Tagen kam noch ein nettes kleines Päckchen aus Berlin. Darin befanden sich einige Kleinigkeiten, die sich wunderbar zur Ergänzung des Schuppens von Herrn Rost eignen. Aber seht selbst:


Das Regal stammt von Preiser. Der Inhalt von Noch, Epoke Modeller und Kotol. Das Wellblech ist selbst gebogen...

Mal aus einer anderen Perspektive, dapmit auch die Brennstoffvorräte mal ins Bild kommen:


Der Rohrstapel im Vordergrund stammt aus einem Set von Noch. Die Rohrenden wurden etwas hohl gebohrt, der Stapel erhielt Spannbänder udn wurde etwas gealtert. So sieht er ganz annehmbar aus, finde ich.
Auch die Rohrbögen und die WC-Schüssenn auf Paletten wurden mit dem Bohrer behandelt...

Und am Ende sieht man von der ganzen Pracht nur:


Soo, das war's schon wieder. Bis bald...


Lothar
____________________________________________
Fahre
- AC auf K-Gleis gesteuert mit CS2/60214/V4.2.13
- DCC oder analog auf verpickelten Weinert Gleisen

Meine Threadsammlung
Mein aktuelles Schwerpunkt-Projekt:
- Die Apfelkellerkurve


 
Lothar Michel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.873
Registriert am: 22.09.2007
Gleise K-Gleis, Weinert mit Pukos
Spurweite H0
Steuerung CS2, Intellibox, Fredi
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Hüglingen in Schwaben (110) - 26.12. - Nacht macht Licht ?

#913 von E 03 ( gelöscht ) , 21.05.2015 20:33

Zitat von Lothar Michel



Hallo Lothar,
dann kann ja die Gartensaison beginnen! Die Teerpapierrollen mit den Banderolen sehen stark aus. Auch der Gemüsegarten weiß zu gefallen. Einfach ein gelungenes Ensemble, mitten aus dem Leben.
Ein kleiner Verbesserungsvorschlag: An den Ecken des Zaunes fehlen die obligatorischen Diagonalstreben an den Pfosten. Aber spätestens beim Spannen des Zaunes wird es Dir selber auffallen.

Viele Grüße
Friedl


E 03

RE: Hüglingen in Schwaben (110) - 26.12. - Nacht macht Licht ?

#914 von Nutri , 21.05.2015 20:35

Servus Lothar,
Immer diese kleinen Päckchen aus Berlin, die haben es immer "in sich", ...solange es keine Päckchen aus dem Regierungsbezirk sind.
Kotol ist für solche Sachen wirklich eine der ersten Adressen.

Auch in Deinem kleinen, aber feinen, Lagerschuppen machen die sich ganz wunderbar.
Mit dem kleinen Gärtchen nebenan gibt das ein ganz harmonisches Bild.

Aber könnte das sein, dass Herr Rost anbauen sollte? Der Schuppen kann ja mittlerweile längst nicht mehr alles aufnehmen.
Was? Aha! ok! ....Die neue Lagerhalle wird gerade erst gebaut. Na dann... , weil die teure "Po- Keramik" muss ja nicht im Freien gelagert werden. Schließlich muss auch ein Kleinunternehmer darauf achten, wie und wo er sein Material lagert.
Aber nichts desto trotz, ...perfekt gestaltete Szene.

Gruss


Markus
(alias Rhön-Yeti, alias Nutri)
Hentershausen? Hier geht's lang>Hentershausen (39)
Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muss sie allein machen.(Tucholsky)

Und jetzt NEU:Diorama mit Feldbahn


 
Nutri
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.677
Registriert am: 12.05.2009
Ort: Vorderrhön- Landkreis Fulda
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS 1
Stromart AC, Digital


RE: Hüglingen in Schwaben (110) - 26.12. - Nacht macht Licht ?

#915 von GSB , 21.05.2015 22:34

Hallo Lothar,

das ist mal wieder ein richtig nettes Eckle geworden! Liebevoll detailliert, wie man's von Dir gewöhnt ist!


Übrigens haste mich mit Deinem (jetzt arbeitslosen) Schrankenwärter inspiriert, daß ich meinen Bü am Besucherbergwerk für die gelegentlichen Ausflugszüge evtl. auch nur mit nem Posten sichere - wie's auch z. B. beim Öchsle geschieht...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Hüglingen in Schwaben (110) - 26.12. - Nacht macht Licht ?

#916 von Railstefan , 22.05.2015 10:25

Hallo Lothar,

jaja, die berühmten Päckchen aus Berlin... Da gibt es auch noch die angefangene Teerpappe-Rolle - so als kleine Ergänzung...

ABER: du musst dringend mal mit deinen Stellwerkern ein klärendes Wörtchen reden: wie können die denn einem Zug über den Bahnübergang 'langsame Fahrt' erteilen, wenn direkt dahinter eine tiefe Schlucht lauert...

Weiter so

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.011
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Hüglingen in Schwaben (110) - 26.12. - Nacht macht Licht ?

#917 von Bauzugfahrer Andreas , 22.05.2015 14:40

Hallo Lothar,

seit dem du deinen Bü gepimt hast, habe ich hier nicht mehr vorbegesehen.
Deine Schranken und das ganze Drumrum am Bü sind dir wirklich gut gelungen. Da sieht man, wer ein Auge für das Vorbild hat. Du hast es nun auch noch geschafft, das Vorbild vorbildlich Nachzubilden.
Auch deinem Gewerbetreibenden und seinen Lagerschuppen hast du Klasse hinbekommen. Der Schuppen ist ja sowas von Lecker.
Und das von vielen Frickelein später kaum was zu sehen ist - na, das kennich ja nun auch zu Genüge.

Ist die "Ideal-Standart" Pokeramik auch von Kotol?

Ich hoffe du zeigst uns noch viele Bilder von deiner Anlage, deinen Bastelein und natürlich von deinem schönen Bü.

Schöne Grüße


Bauzugfahrer Andreas

Neues aus Küppersbusch....
viewtopic.php?f=64&t=105699#p1146368


 
Bauzugfahrer Andreas
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.014
Registriert am: 06.04.2012
Ort: Ruhrpott
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Hüglingen in Schwaben (110) - 26.12. - Nacht macht Licht ?

#918 von rex , 22.05.2015 16:16

Hallo Lothar,

gut gelungen sind dir/euch das kleine Materiallager und der Garten ja sowieso! Schon schade, dass man von den vielen Miniaturen hinterher manches nur erahnen kann, weil es im Halbdunkeln abtaucht. Den BÜ hast du ja sehr aufwendig aufgewertet - danke für die Dokumentation der Schrankenbaumveredlung. Mir fehlt zwischendurch immer die Geduld, den Blick in die Werkstatt im Bild festzuhalten.

Herzliche Grüße sendet rex!


Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.

Herzliche Einladung auf meine Website ins detailReich: mit Modellbau Tricks & Tipps

Mein Anlagenporträt findet Ihr hier Sommer im Weserbergland


 
rex
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.081
Registriert am: 21.08.2012
Homepage: Link
Ort: Hannover
Gleise Trix express
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Hüglingen in Schwaben (110) - 26.12. - Nacht macht Licht ?

#919 von Djian , 22.05.2015 17:51

Moin Lothar,

der Bahnübergang hat durch die Schranken enorm hinzu gewonnen. Ist aber mächtig steil, so aus dem Ort raus. Jetzt weiß ich auch, wofür man eine Feststellbremse braucht

Das Materiallager ist echt klasse geworden. Diese Kotol-Sachen sind aber auch zu schön. Nichts gegen das Teerpappendach, aber die Dinger hätten es verdient, im Freien zu stehen

Die beiden gedeckten gefallen mir ausnehmend gut. Das gelingt nicht immer, dass man sich so zurückhält. Die Dächer sind wirklich nicht so ganz einfach. Wichtig ist meiner Meinung, dass die Farbe sehr, sehr dünn angemischt ist. Man kann sie ruhig ein wenig verlaufen lassen. Das gibt dann ein hübsch geschcktes Farbspiel. Vielleicht mal an einer alten Kiste (du hast sicher noch igendwo einen 4410 rumliegen) ausprobieren.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.171
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Hüglingen in Schwaben (110) - 26.12. - Nacht macht Licht ?

#920 von Ralf Franke , 23.05.2015 12:17

Hallo Lothar,
klasse Materiallager das du da gebaut hast. Selbst die Enden der Rohre und die Anschlüsse der Kloschüsseln aufzubohren, dami das noch detalierter aussieht, da muss man erst einmal drauf kommen.

MfG
Ralf


Teppichbahner
Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld


 
Ralf Franke
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.676
Registriert am: 19.02.2011
Ort: Braunschweig
Gleise Märklin K-Gleis, Tillig Elite als Teststrecke mit Pukos
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Hüglingen in Schwaben (110) - 26.12. - Nacht macht Licht ?

#921 von Alex Modellbahn , 09.06.2015 06:43

Hallo Lothar,

Auf diesem Wege möchte Dir schnell ein paar persönliche Glückwünsche schicken, ist ja dein Purzeltag.

ALLES LIEBE UND GUTE ZU DEINEM GEBURTSTAG

Genieße den Tag und lass Dir die Sonne auf den Bauch scheinen. Und lass dich ja nicht stressen.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.892
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Hüglingen in Schwaben (110) - 26.12. - Nacht macht Licht ?

#922 von Waldkobold , 09.06.2015 06:57

Guten Morgen Lothar,

ich komm da hier gerad vorbei, und hoppla, auch von mir auf diesem Weg,

DIE BESTEN WÜNSCHE und ALLES GUTE ZU DEINEM GEBURTSTAG

vom Waldkobold
Andre


Waldkobold  
Waldkobold
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 324
Registriert am: 18.04.2015
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Hüglingen in Schwaben (110) - 26.12. - Nacht macht Licht ?

#923 von raily , 09.06.2015 12:05

Moin Lothar,

dann laß dich heute mal reich beschenken und natürlich mußt du zu diesem Ehrentag auch einen ordentlich ausgeben.

Ich wünsche dir alles Gute und ein dickes





zum heutigen Tage.


Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.585
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Hüglingen in Schwaben (110) - 26.12. - Nacht macht Licht ?

#924 von Bastelharry , 09.06.2015 12:20

Happy Birthday !!!!!!!!!!!!!

Alles Gute, viel Gesundheit und immer ein paar freie Minuten für das schönste Hobby der Welt
...........................und natürlich auch für die Moba

Gruß

Harry


Wenn die Klügeren immer nach geben..............regieren die Deppen die Welt

viewtopic.php?f=64&t=95671

viewtopic.php?f=64&t=100966


 
Bastelharry
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.004
Registriert am: 08.07.2013
Spurweite H0
Steuerung Digital CS3+
Stromart AC


RE: Hüglingen in Schwaben (110) - 26.12. - Nacht macht Licht ?

#925 von Railstefan , 09.06.2015 13:09

Hallo Lothar,

auch von mir alles Gute zum Ehrentage

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.011
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


   

Es rollt was durch die Klamm!
„Pumpernudl“ und die Affäre Venus - ein Eisenbahnkrimi - Folge 19: Der Schlussakkord

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz