RE: Hüglingen in Schwaben (110) - 26.12. - Nacht macht Licht ?

#976 von Wolfgang44 , 15.10.2015 12:42

Hallo Lothar,
der Kiosk ist ja
und das dein Drucker das schafft so gut auszudrucken, ich hatte bei den Wolfsberger Nachrichten da so meine Probleme, aber bei Deinem Kiosk kann man ja die Schlagzeilen alle lesen
Sehr schön auch die gealterten O Wägelchen. Hat der mit den Betonaschenbechern drin von vornherein auch auf der Innenseite die Nieten? ist ja eher selten bei diesen Wägelchen.
Toll sieht auch die bemalte Inneneinrichtung und die Lokführerstände aus, das macht schon immer viel aus, auch wenns einem auf dem Ersten Blick an der Anlage nicht gleich auffällt


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.937
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Hüglingen in Schwaben (110) - 26.12. - Nacht macht Licht ?

#977 von homo mibanicus , 16.10.2015 19:56

Die offene Wagen (O-19?) sieht wirklich sehr toll aus!


Viele Grüsse aus Holland,
Harry

Meine N-Spur Segmente im Bücherschrank
Meine HO Anlagensegmente
Meine N Anlage in Segmenten


 
homo mibanicus
InterCity (IC)
Beiträge: 525
Registriert am: 08.11.2014
Gleise Peco, Tillig
Spurweite H0, H0e, H0m, N
Stromart DC, Analog


RE: Hüglingen in Schwaben (110) - 26.12. - Nacht macht Licht ?

#978 von Guppy6660 , 17.10.2015 13:52

Servus Lothar,

ich hätte gerne eine Bild Zeitung und aus der Langnese- Truhe einen braunen Bär!

Zitat
...Habe ich eigentlich schon in Buchenhüll meine Dreckspuren hinterlassen?



Naja, eigentlich nicht! Aber dafür schon einen Blumengruß, Vogelhäuschen (die ich hier noch gar nicht gezeigt habe ops: ) und jede Menge Heizöl samt BayWa- Laster!
Da wirds doch wirklich mal Zeit zum Fremdbasteln!!!

Ich denke wir werden uns eh in Sinzing sehen. Derweil genieße ich meinen braunen Bär und nochmal deine Bilder samt dem Kabelzopf an der 111er ( das muss das Werk deiner Gattin sein ) .

rost: rost: rost:


Viele Grüße,

Richard

Lust auf einen Kurzurlaub in Buchenhüll?

... und Neu! Altmühl- Module


 
Guppy6660
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.966
Registriert am: 03.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Hüglingen in Schwaben (110) - 26.12. - Nacht macht Licht ?

#979 von Nutri , 19.10.2015 19:01

Servus Lothar,
auch ich möchte mich gerne einreihen und zu den "gepimpten" Wagen gratulieren, auch wenn sie nicht unbedingt von Dir aufgebessert wurden. Zumindest hast Du jetzt wunderbare Nachahmungsobjekte und wenn Du Dich dann einmal selbst an das Weathering traust, hast Du eine perfekte Vorlage.
Aber dafür hast Du ja auch im Bezug auf des "elektronische Pimpen"- sprich Innenbeleuchtung so manch einem etwas voraus. Es funktioniert alles, und das setzt doch auch Können voraus, welches ich nicht unbedingt mein Eigen nennen kann. Also, schon wieder etwas, auf was ich neidisch bin.
Elektrobasteleien, egal welcher Art, sind so gar nicht Meins.

Gruß


Markus
(alias Rhön-Yeti, alias Nutri)
Hentershausen? Hier geht's lang>Hentershausen (39)
Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muss sie allein machen.(Tucholsky)

Und jetzt NEU:Diorama mit Feldbahn


 
Nutri
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.675
Registriert am: 12.05.2009
Ort: Vorderrhön- Landkreis Fulda
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS 1
Stromart AC, Digital


RE: Hüglingen in Schwaben (110) - 26.12. - Nacht macht Licht ?

#980 von GottfriedW , 07.11.2015 23:46

Hallo Lothar,

der Kiosk ist spitze geworden, ein Hingucker.
Die Umbauten und Alterungen an deinem rollenden Material
finde ich bewundernswert.

Liebe Grüße
Gottfried


Schau auch mal in Kahlfelden vorbei: viewtopic.php?f=64&t=62356


GottfriedW  
GottfriedW
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.212
Registriert am: 13.04.2011


RE: Hüglingen in Schwaben (110) - 26.12. - Nacht macht Licht ?

#981 von Aedelfith , 11.11.2015 17:57

Klasse Kiosk Lothar. Der wird bestimmt ein BLickfang auf deiner Anlage. Aber magst du mir mal verraten, was der Ladungsinhalt des letzten offen Wagen darstellt. Irgendwie kann ich die ladung nicht zuordnen. Von der Farbgebung schaut es irgendwie nach betonformteilen aus.

beste Grüße
Stephan


Aktuell:

Bergisch Dahlhausen
viewtopic.php?f=64&t=172997

Bergisch Dahlhausen im ADJ
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...j-4-april-2022/

ADJ Blog
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

Diskussion Modellzeit vs. Freie Zeit
Modellezeit vs. freie Zeit


 
Aedelfith
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.710
Registriert am: 24.01.2011
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Z21 W-Lan Maus bzw Z21 App
Stromart DC, Digital


RE: Hüglingen in Schwaben (110) - 26.12. - Nacht macht Licht ?

#982 von Djian , 11.11.2015 19:23

Moin Lothar,

dein Kiosk ist ja klasse geworden. Die gestochen scharfen Ausdrucke sind mir auch aufgefallen. Ich habe zwar auch einen 1a-Drucker, aber leider nur sw-Laser. Ist ja bald Weihnachten, dann gibt's für die Moba mal was anderes, wohl einen guten Farbdrucker. Ist das Tinte?

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Hüglingen in Schwaben (110) - 26.12. - Nacht macht Licht ?

#983 von Lothar Michel , 22.11.2015 19:49

Einen wunderschönen Abend ins Stummiland,

man glaubt es nicht, aber draußen zieht ein Hauch von Winter ein, Schnee inklusive. Da kommt doch glatt die Lust auf, mal wieder eine Wasserstandsmeldung aus Hüglingen abzugeben....
Und natürlich die Post zu beantworten, die mich, wie immer, tierisch erfreut hat .

Bernd: na, der fleissige bist ja wohl eher du. Während ich da grade mal eine Lok pimpe, veredelst Du einen ganzen Rheingold Zug...

Matthias (GSB): ja, das dachte ich auch, dass Windpocken eine Kinderkrankheit sind. Aber vielleicht sind wir Modellbahner ja alle ein wenig Kind geblieben und deswegen noch anfällig für solcherlei Viren???
Und das mit der Löterei sieht schlimmer aus, als es ist. Es sind ja keine sandkorngroßen LEDs dabei, die einige andere Stummis hier verarbeiten. Das kitzeligste war eigentlich das Löten der LED im Lokkasten. Die 111 hat ja noch ein Kuststoffgehäuse. Wehe wenn der Lötkolben da ausrutscht... das hätte dann unweigerlich auch noch eine Alterung nach sich gezogen, um die Beule zu begründen .
Die Serie der alten Bilder wird auf jeden Fall fortgesetzt....schön, wenn sie so gut ankommen.

Wolfgang: mein Drucker ist in diesem Fall der Farblaser im Büro gewesen ops: . Hier neben mir steht nämlich auch nur ein Schwarz/Weiß-Modell. Daher habe ich die Vorlage, die beim Kiosk dabei ist, im Büro vervielfältigt. Das hat ganz gut funktioniert....
Der O-Wagen ist schon ab Werk innen so toll gestaltet. Er stammt von REE-Models und ist einfach ein optischer Genuss (auch ohne Alterung ). Aber Vorsicht, es gibt davon eine ganze Serie - mit/ohne Bremse, verschiedene Bahngesellschaften und Epochen.....das kann Suchtgefahr bedeuten!

Harry: Schön, dass Du vorbeigeschaut und einen Kommentar hinterlassen hast.
Korrekt erkannt: der Wagen ist ein Om-19, hergestellt von REE-Models.

Richard: Ich hoffe, der Bär hat gemundet und es war kein Problembär .
Das Kompliment für die Zopfflechterei muss ich leider für mich behalten, da hat Petra keine Aktien drin gehabt (Außer vielleicht der Vorbildfunktion ).
Opps, jetzt haben wir uns gerade in Greding gesehen und doch keinen Wagenaustausch gemacht. Aber das wird auf jeden Fall nachgeholt....

Markus: Nu mal das Licht nicht unter den Scheffel stellen. Das Elektrozeug ist, wie so vieles, auch mit etwas Übung verbunden. Als ich die erste Lok so einer Renovierung unterzogen habe, haben die Hände auch etwas gezittert und die Gedanken sind gekreist, ob ich das auch wieder zusammen bekomme. In der Zwischenzeit ist dort einfach Routine eingekehrt, die aber durch solche Sonderaktionen wie LED im Kunststoffgehäuse Löten etwas unterbrochen wird. Und es gibt ja mittlerweile viele vordefinierte Sets, die einem helfen solch Renovierungen heil über die Bühne zu bekommen. Wenn das nicht reicht, dann hilft garantiert das Stummiforum bei Problemen, oder auch im Voraus, um sich über einen bestimmten Loktyp zu informieren. Es wurde hier schon fast jede Lok mal umgebaut und gepimpt...

Gottfried: Hab vielen Dank für Besuch, Kommentar und Anerkennung .

Stephan: ich habe die Ladung des Om 19 auch als Betonfertigteile interpretiert.So richtig eindeutig ist das, zugegebenermaßen aber nicht. Es könnten auch frisch gegossene Eisen-Teile sein, die zur Nachbearbeitung gehen, aber dafür sind sie etwas zu hell lackiert...

Matthias (Djian): Dann muss ich den Kiosk nur noch platzieren. Aber das passiert wohl erst in der Weihnachtszeit. Zum Drucker habe ich mich schon bei Wolfgang geäußert - leider eher nicht für den häuslichen Weihnachtsbaum geeignet....


Soo und nun wird es leider etwas t: , denn soooo richtig viel Neues gibt es aus Hüglingen nicht zu berichten. Das hat durchaus seinen Grund und deshalb werde ich versuchen, Euch damit etwas zu erheitern....

Vom 31. Okt. 2015 - 1. Nov. 2015 war ja die Modellbahnschau meines Regensburger Vereines (des RSWE) in Sinzing bei Regensburg. Siehe auch hier.
Damit war natürlich etwas Arbeit verbunden, was die Vor- und Nachbereitung angeht. Das geht natürlich zu Lasten der Arbeiten an Hüglingen.
Wir hatten dort zwei Modularrangements aufgebaut - jedes mit ca 70m Länge:

einmal Spur H0 und H0e:


und zum zweiten Spur 0:


Noch einige Schnappschüsse aus dem Betrieb:






Dazu gehört auch ein Modul, was mittlerweile etwas in die Jahre gekommen war:


Der vordere Teil zeigt noch den alten Zustand. Hinten habe ich schon neu grundbegrünt.
Es gehört zwar einem Vereinskollegen, der aber zur Zeit viel um die Ohren hat. Daher habe ich mich angeboten, das Modul etwas aufzuhübschen. Das hat nebenbei den Effekt, dass ich dort einige Tipps und Kniffe aus Richards Trickkiste austesten kann .

Hier ist schon der alte Bewuchs abgemäht, neues Grundgrün aufgetragen und auch die hohen Faser sprießen schon:


Etwas Turf wurde auch eingeblasen:


Im vorderen Teil sollten wieder zwei Feldinseln entstehen mit viel Gebüsch:




Hinten soll dann noch Wald drauf. Das kommt aber ein anderes Mal....der Werkraum wird jetzt für Weihnachtsbasteleien gebraucht.....



Damit ich nicht völlig abdrifte noch schnell ein Blick auf den Basteltisch.
Dort befindet sich als nächstes Projekt das neue Heim vom Bauer Waldner. Der möchte endlich mal aus seinem Provisorium raus und in ein schön gestaltetes Heim mit Garten (Darauf legt seine Frau Wert) einziehen.



Und zu guter Letzt wollte ich Euch noch ein paar Bilder zeigen, die ich kürzlich an meinen Lieblingsfotostandorten geschossen habe.
Einige eisenbahnverrückte Hüglinger haben sich in den Kopf gesetzt eine Museumsbahn zu gründen und dies (das legen die Bilder nahe) auch schon in die Tat umgesetzt . Da scheinen die Berichte über die eisenbahntechnische Historie Hüglingens, die Wolfgang Schrankenmüller im Heimatmuseum verbreitet, auf fruchtbaren Boden zu fallen.
Irgendwo, den genauen Ort wollte keiner verraten, haben die Hüglinger ein sehr uriges Gefährt aufgetrieben:


Laut Wikipedia wurden die Kittel-Triebwagen schon in den 30er Jahren ausgemustert. Aber scheinbar gab es einen Liebhaber, der im Geheimen noch ein Exemplar gerettet hat. Dieses haben die Hüglinger nun wunderbar instand gesetzt:


Der Fasswagen im Schlepp stammt wohl aus badischen Beständen. Vielleicht ergibt das ja einen Hinweis auf den Fundort des Gespanns... na eigentlich ist es ja egal, Hauptsache das Ding fährt und kommt auch Heil in Hüglingen an:


Und wer nun glaubt, das sei ja pure Fantasie und so etwas sei nie in Württemberg und schon gar nicht in Hüglingen unterwegs gewesen, dem sei ein altes Foto entgegengehalten, das ein unbekannter Fotograf Ende der 20er Jahre geschossen hat. Frappierend ähnlich, oder???




Soo viel für heute. Ich hoffe, es war wieder etwas unterhaltsam und wünsche allen Stummis eine schöne Woche - und bitte keinen Vorweihnachtsstress....

Winterliche Grüße


Lothar
____________________________________________
Fahre
- AC auf K-Gleis gesteuert mit CS2/60214/V4.2.13
- DCC oder analog auf verpickelten Weinert Gleisen

Meine Threadsammlung
Mein aktuelles Schwerpunkt-Projekt:
- Die Apfelkellerkurve


 
Lothar Michel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.873
Registriert am: 22.09.2007
Gleise K-Gleis, Weinert mit Pukos
Spurweite H0
Steuerung CS2, Intellibox, Fredi
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Hüglingen in Schwaben (110) - 26.12. - Nacht macht Licht ?

#984 von GSB , 22.11.2015 22:34

Hallo Lothar,

die überarbeitete Vegetation des Moduls

Aber auch der Dampftriebwagen der Museumsbahn hat was!

Tja und die Modulanlage mit H0e hätte ich auch gern gesehen...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Hüglingen in Schwaben (110) - 26.12. - Nacht macht Licht ?

#985 von ick_fahr_im_kreis , 24.11.2015 08:57

Hallo Lothar,

irgendwie laufen mir im Stummi in letzter Zeit immer wieder Module über den Weg, so langsam hole ich mir davon eine ernste Infektion.
Deine Überarbeitung, wenn auch noch nicht abgeschlossen, ist Dir sehr gut gelungen.


Viele Grüße

Uli



Ostseeidylle

Die kleine Alpenlandschaft


 
ick_fahr_im_kreis
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.233
Registriert am: 12.12.2012


RE: Hüglingen in Schwaben (110) - 26.12. - Nacht macht Licht ?

#986 von Aedelfith , 30.11.2015 21:22

Heyho Lothar, lange net mehr da gewesen, daher bringt es in meinen Augen wenig nu alles hervorzuheben. Deswegen bezieh ich mich auf die aktuellen Bilder von dem Kittel.
Hast du töffte gemacht, besonders das S/W Bild hat es mir angetan.

Beste Grüße
Stephan


Aktuell:

Bergisch Dahlhausen
viewtopic.php?f=64&t=172997

Bergisch Dahlhausen im ADJ
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...j-4-april-2022/

ADJ Blog
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

Diskussion Modellzeit vs. Freie Zeit
Modellezeit vs. freie Zeit


 
Aedelfith
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.710
Registriert am: 24.01.2011
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Z21 W-Lan Maus bzw Z21 App
Stromart DC, Digital


RE: Hüglingen in Schwaben (110) - 26.12. - Nacht macht Licht ?

#987 von 1zu87 , 04.12.2015 18:16

Hallo Lothar,

Zitat
nächstes Projekt das neue Heim vom Bauer Waldner



...das schaut ja schon ganz vielversprechend aus.

Beste Grüße
Karl Heinz


Ein Städtchen in Niederbayern - Burghofen a. d. Donau


1zu87  
1zu87
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.090
Registriert am: 06.04.2014


RE: Hüglingen in Schwaben (110) - 26.12. - Nacht macht Licht ?

#988 von Aleph-0 ( gelöscht ) , 04.12.2015 18:52

Zitat von Lothar Michel
Hallo werte Stummis,

Und am Ende sieht man von der ganzen Pracht nur:


Soo, das war's schon wieder. Bis bald...



Der Garten gefällt mir richtig gut ! Weiter so !


Aleph-0

RE: Hüglingen in Schwaben (110) - 26.12. - Nacht macht Licht ?

#989 von V200001 , 12.12.2015 18:21

Hallo Lothar verehrter Mitsuddler.
Du bist ja mächtig tätig gewesen. Die Details wissen wirklich zu begeistern. Ob Alltagsspuren, Kiosk mit allerliebsten Feinheiten oder Schrebergarten, alles erste Sahne. Ich würde sagen:"Setzen 1+".
Ich wünsche dir eine gesunde Zeit bis Weihnachten mein Lieber. Pierre. rost:

Der ist dir wirklich gelungen. Vor allem die Nieten und die Farbgebung innen!?! Neid, Sabber ich weiß nicht was



Alte Anlage Schwarzburg:
viewtopic.php?f=51&t=53094
Neu-Schwarzburg, der Anfang:
viewtopic.php?f=51&t=53094&start=2850
Die Schwerkraft des Geistes lässt uns nach oben fallen.


Panorama NEU SCHWARZBURG https://abload.de/img/f2t180949p2328687n2_nihd88.jpg
Fotoalbum NEU SCHWARZBURG g154-NEU-SCHWARZBURG.html
Bitte einloggen.

Die Schwerkraft des Geistes läßt mich nach oben fallen. Simone Weil.


 
V200001
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.965
Registriert am: 07.11.2010
Ort: Pfalz a/Rhein
Gleise Fleischmann Modellgleis, Rollmaterial alles was funktioniert.
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog


RE: Hüglingen in Schwaben (110) - 26.12. - Nacht macht Licht ?

#990 von Djian , 23.12.2015 16:56

Moin Lothar,

auf das neue Eigenheim bin ich jedenfalls sehr gespannt. Die Basis mit den ersten Schmutzspuren sieht bereits sehr gut aus. Die Idee mit der Museumsbahn finde ich ebenfalls sehr nachahmenswert;so bekommen die Exoten doch gleich glaubhaft Auslauf
Und, wohl gerade weil ich mich ebenfalls damit beschäftige, ist mir die Überarbeitung des Moduls ins Auge gefallen. Die Grundbegrünung sieht sehr stimmig aus, allerdings hätte ich wahrscheinlich die Gebüschinseln nicht mit Findlingen umlegt, sondern hier und da mal einen. Da sieht so etwas arrangiert aus. Vielleicht kannst du da ja noch was dran machen (auch wenn es schon ein Weilchen her ist).

Schöne Grüße aus Ostholstein und schöne Feiertage!
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Hüglingen in Schwaben (110) - 26.12. - Nacht macht Licht ?

#991 von Lothar Michel , 23.12.2015 19:34

Einen lieben Gruß ins weihnachtliche Stummiversum

möchte ich senden und wünsche allen MItstummis, die hier immer wieder durch eine unbändige Kreativität überraschen, einige besinnliche Tage und eine schöne Zeit mit Euren Lieben


Bevor nun aber die Geschenke über alle hereinbrechen, doch noch schnell die Antworten an die fleissigen Kommentatoren:
Matthias (GSB): Was dieses Mal mit dem Besuch unserer Ausstellung nicht geklappt hat, wird ja vielleicht beim nächsten Mal... ich gebe Dir auf jeden Fall einen Hinweis .

Uli: Jaa, Module können sehr infektiös wirken. Gerade bei Bastlern, die sehr detailverliebt sind, wirkt die bescheidene Größe sehr anziehend. So wird man wenigsten mal mit einem Stück fertig. Das schreckt mich mittlerweile von einer größeren Anlage ab, denn die Fertigstellung wäre wohl irgendwann im Jahr 2222 .
Danke für Dein Lob, ich gebe mir Mühe, dass der Rest auch ansehnlich wird....

Stephan: S/W Bilder sind ja gerade sehr angesagt... es gab bei Dir ja auch schon sehenswerte Exemplare zu bestaunen. Zusätzlich habe ich durchaus meinen Spaß daran, einige Gefährte, die eigentlich nicht in die Epoche passen, dann doch auf die Anlage zu lassen. Daher wird die Serie wohl weiter gehen. Ich glaube, das Archiv versteckt noch den einen oder anderen Schatz, der gehoben werden will.

Karl Heinz: Ich hoffe, es hält dann auch, was es verspricht....

Thomas: gehe ich recht in der Annahme, dass Du zum ersten Mal Deine Spuren in Hüglingen hinterlassen hast? Auf jeden Fall lich Willkommen und ich hoffe, Du findest auch weiter Gefallen an meinen Bastelwerken.

Pierre: Vielen Dank für Deinen Begeisterungsausbruch - das ist doch Motivation für die nächsten Taten....
Für die Nieten im inneren des O-Wagen kann ich allerdings nix, das hat die Firma Ree Modeles schon so geliefert - allerdings ist es ein wirklich zauberhaft gemacht Wägelchen. Ich habe dann nur etwas Farbe und Dreck angebracht und ein Ladegut (Betonfertigteile?), das ich mal auf einer Börse erstanden habe, eingelegt.

Matthias (Djian): , das sieht in der Tat etwas nach Findlingen aus, sind aber Blütenbüschel. Vielleicht sollte ich die noch etwas unregelmäßiger machen, um die Verwechslungsgefahr zu mindern...
Deine Spannung bzgl des Hofes vom Bauer Waldner wird gleich etwas gemildert...


Jaaa, die Bilder kommen ja schon, wenn auch heute nicht soo viele.

Ein Bild vom Basteltisch, das den Fortschritt am Hof zeigt. Naja man muß wohl etwas genauer hinschauen, um wirklich Fortschritt zu sehen, aber er ist da:


Es wurden einige Details, wie Fensterläden, Fensterbänke, Türen/Tore etc rangefummelt.
Als nächstes steht das Dach an und dann erfolgt der Hebauf. Allerdings kündigt sich da wieder so ein nahezu unsichtbares Bastelprojekt an, denn wer den Originalbausatz kennt, der weiß, dass über dem Tor so eine Art Schleppdach sitzt. Allerdings ist dieses völlig frei fliegend ohne jede Unterstützung durch Balken o.ä. dort angebracht und nachdem ich meine Kiste mit den Siemens Lufthaken gerade verlegt habe, werde ich wohl Balken schnitzen müssen.... ihr werdet sehen...


Bis dahin zur Überbrückung noch ein Bildchen aus der Sammlung Schrankenmüller.
Wieder ist es eine Württemberger Maschine. DIesmal hat ein Zeitgenosse die T5 auf dem Weg nach Hüglingen festgehalten:



Damit möchte ich für heute schließen und sage bis bald...


Lothar
____________________________________________
Fahre
- AC auf K-Gleis gesteuert mit CS2/60214/V4.2.13
- DCC oder analog auf verpickelten Weinert Gleisen

Meine Threadsammlung
Mein aktuelles Schwerpunkt-Projekt:
- Die Apfelkellerkurve


 
Lothar Michel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.873
Registriert am: 22.09.2007
Gleise K-Gleis, Weinert mit Pukos
Spurweite H0
Steuerung CS2, Intellibox, Fredi
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Hüglingen in Schwaben (110) - 26.12. - Nacht macht Licht ?

#992 von Aedelfith , 24.12.2015 00:57

Moin Lothar, wollte dir und deinen Lieben noch frohe Weihnachten wünschen. Anbei dazu eine kleines Bild aus Waldisenburg (Westf).



Beste Grüße
Stephan


Aktuell:

Bergisch Dahlhausen
viewtopic.php?f=64&t=172997

Bergisch Dahlhausen im ADJ
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...j-4-april-2022/

ADJ Blog
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

Diskussion Modellzeit vs. Freie Zeit
Modellezeit vs. freie Zeit


 
Aedelfith
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.710
Registriert am: 24.01.2011
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Z21 W-Lan Maus bzw Z21 App
Stromart DC, Digital


RE: Hüglingen in Schwaben (110) - 26.12. - Nacht macht Licht ?

#993 von TTFux , 24.12.2015 12:53

Hallo Lotha,

Zuerst einmal wünsche ich Dir besinnliche Stunden zu Weihnachten im Kreise deiner Familie und nun schaue ich nebenbei noch ein wenig durch deinen Thread ...



Bis dahin...macht es euch gemütlich.

Mit weihnachtlichen Grüßen
Erik


Der Meister wollte es kaum glauben, man kann auch mit dem Hammer schrauben!
Erik

Ab sofort könnt Ihr Hier mein Treiben im Sächsischen beobachten
(Modulbau, DR, Ep.3/4, Nebenbahn, digital, z21, TT, 1:120)
und meine Küchentischbasteleien könnt Ihr HIER bestaunen.


 
TTFux
InterCity (IC)
Beiträge: 860
Registriert am: 03.11.2011
Ort: Cottbus
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung z21
Stromart Digital


RE: Hüglingen in Schwaben (110) - 26.12. - Nacht macht Licht ?

#994 von GSB , 26.12.2015 08:18

Guten Morgen Lothar,

interessant zu sehen, wie dieser klassische Bausatz durch Farbgebung und verbesserung von Details zu einem echt ansehnlichen Bauernhof wird! Muß da demnächst meinen auch noch mal zur Hand nehmen, da könnte ich sicherlich auch noch was dran verbessern (obwohl ja auch schon komplett gestrichen & etwas gealtert...

Dir auch noch schöne Rest-Weihnachten,

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Hüglingen in Schwaben (110) - 26.12. - Nacht macht Licht ?

#995 von SpaceRambler , 26.12.2015 11:06

Hallo Lothar und Petra, Euch beiden noch schöne Weihnachtstage und alles Gute für das neue Jahr! Auf Eure nächsten Projekte bin ich schon recht gespannt.
Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Hüglingen in Schwaben (110) - 26.12. - Nacht macht Licht ?

#996 von Djian , 31.12.2015 13:54

Moin Lothar,

ich wünsche dir nebst Gemahlin einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Der erste Neubau für's kommende Jahr sieht mitlerweile schon sehr lecker aus. Bekomt der auch Inneneinrichtung?

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Hüglingen in Schwaben (110) - 26.12. - Nacht macht Licht ?

#997 von Lothar Michel , 02.01.2016 21:43

Ein wunderbares Neues Jahr beginnt im Stummiland,

daher wünsche ich allen Stummis, dass es ein gutes, erfolgreiches und vor allem gesundes Neues Jahr werden möge
Ich hoffe ihr habt das Weihnachtsfest schön verbracht und seid gut nach 2016 rübergekommen.

In Hüglingen bringen die Weihnachtsferien etwas baulichen Fortschritt, von dem ich gleich berichten werde....

Stefan und Erik: Vielen Dank Euch beiden für die bildlichen Weihnachtsgrüße. Meine Grüße gab es dieses Jahr zentral hier im Thread... ops:

Matthias (GSB): das Stummiforum hat in mir doch einen gewissen Ehrgeiz geweckt, aus diesen Allerweltsbausätzen irgenwie etwas Anderes zu machen. Mit Farbe und ein paar kleinen Basteleien wirken diese gleich viel lebendiger. Aber damit hast Du ja selbst mittlerweile auch einiges an Erfahrung gesammelt.

Randolf: Eine Stromversorgung fehlt ja noch in Hüglingen. Da die Masten aber mit Sicherheit außerhalb der Anlage stehen würden, muss ich mir hier etwas kleineres einfallen lassen - wir werden sehen .

Matthias (Djian): Naja von Neubau konnte ja bisher noch nicht wirklich die Rede sein, aber dazu kommen wir ja gleich...
Eine Inneneinrichtung wird es - zumindest partiell - wieder geben. Da macht das Gestalten einfach Spaß. Lass Dich mal überraschen, ich sage aber schon mal den Hinweis 'Küche' .


Nach den schnellen Antworten nun einige Bilder vom Werden des Waldnerschen Hofes.....

Kurz nach dem letzten Bericht konnte schon der Hebauf gefeiert werden:


Das etwas Besondere an diesem Bausatz ist sein Holzschindel-Dach, das mal eine neue Herausforderung bei der farblichen Gestaltung war.
Die Doppeltür zum Heuboden im Giebel wurde von mir dazuerfunden :


Etwas Putz bröckelt auch schon, aber insgesamt ist der Hof noch gut in Schuß.
Hier nochmal ein Blick auf das Dach und die Gauben inklusive Verblechungen aus alukaschiertem Papier (gefunden an einer Weinflasche):


Nachdem ich beim letzten Bausatz mit dem Anbringen von Fallrohren nach der Methode 'Microbahner' gesammelt habe, wurde das Verfahren auch hier wieder angewendet. Leider stellten sich die beigelegten Plastikrohre als zu kurz heraus, so dass neue aus Draht geboden werden mußten:


Auf der anderen Gebäudeseite kam eine sehr spezielle Konstruktion zur Anwendung. Fragt jetzt aber nicht nach einer logischen Begründung - der Spengler hatte halt nur noch diese Rohre dabei ...


Aber es sieht spannend aus, auch wenn es bisher nur provisorisch angeheftet ist .

Das hier soll mal der Baugrund werden. Die alten Löcher, die nun natürlich nicht mehr passen, müssen dazu erst mal wieder verfüllt werden...


Da geht aber schnell, so dass schon mal ein erstes Probestehen angesagt ist:




In der Zwischenzeit wurde der Bausatz äußerlich komplettiert, so dass wir auf dem Basteltisch einen Rundgang machen können:








Über dem Heuboden-Tor wurde noch ein Galgen mit Flaschenzug installiert, sowie die Vordächer darüber und über der Haustür angebracht. Hausnummer und Briefkasten machen den Eingangsbereich rund.


Soweit zum aktuellen Geschehen.
Leider hat kurz vor Weihnachten meine Zentrale angefangen Mucken zu machen, so dass seither kein Fahrbetrieb mehr möglich ist. Das Teil geht nun zur Reparatur . Damit ich Euch aber nicht ganz ohne Bilder von Zügen verabschiede, noch schnell in die Konserve gegriffen:


Nachdem sich die BR 18.5 wieder frisch gemacht hat, ist sie bereit für den nächsten Einsatz:



Das wäre es für heute auch schon wieder gewesen.
Bis demnächst - es scheint ja Bastelwetter zu geben


Lothar
____________________________________________
Fahre
- AC auf K-Gleis gesteuert mit CS2/60214/V4.2.13
- DCC oder analog auf verpickelten Weinert Gleisen

Meine Threadsammlung
Mein aktuelles Schwerpunkt-Projekt:
- Die Apfelkellerkurve


 
Lothar Michel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.873
Registriert am: 22.09.2007
Gleise K-Gleis, Weinert mit Pukos
Spurweite H0
Steuerung CS2, Intellibox, Fredi
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Hüglingen in Schwaben (110) - 26.12. - Nacht macht Licht ?

#998 von Wolfgang44 , 03.01.2016 00:03

Hallo Lothar,
das ist ja wieder sagenhaft was Du aus dem Bausatz rausgeholt hast
Am besten gefällt mir aber die eigenwillige Dachrinnenkonstruktion, genauso könnts ja gewesen sein - super Idee. Und auch die typischen geöffneten Stallfenster, einfach gut beobachtet und klasse umgesetzt.


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.937
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Hüglingen in Schwaben (110) - 26.12. - Nacht macht Licht ?

#999 von Ralf Franke , 03.01.2016 10:55

Hallo Lothar,
der Bausatz ist sehr schön geworden, auch wenn das Y-Fallrohr eine doch sehr eigenwillige Konstruktion ist
Ich glaube ja nicht das dass der Spengler war, viel ehr sieht das so aus als hättet der Bauer dort selbst Hand angelegt.


MfG
Ralf


Teppichbahner
Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld


 
Ralf Franke
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.676
Registriert am: 19.02.2011
Ort: Braunschweig
Gleise Märklin K-Gleis, Tillig Elite als Teststrecke mit Pukos
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Hüglingen in Schwaben (110) - 26.12. - Nacht macht Licht ?

#1000 von BW-Fan , 03.01.2016 11:23

Guten Morgen Lothar,

da hast du was richtig Tolles aus dem Bausatz herausgeholt
Das ganze Dorf wird übrigens ein absoluter Hingucker.
Ich wünschte ich könnte auch endlich mit meinem Dorf anfangen,aber dafür stehen noch zu viele andere (ziemlich langweilige) Baustellen offen

Das Y-Regenrohr hat echt was für sich,da hat sich der Erbauer echt was einfallen lassen ,wobei es eigentlich unnötig wäre.
Eine Dachrinne hat eigentlich immer nur auf einer Seite ein Fallrohr,zu dem die Rinne das Gefälle hat,es sei denn,das Gebäude ist 30m lang.
Wie auch immer,solche Basteleien sind immer das Salz in der Suppe.....


Gruß,Heiko
Hail Odin, the allfather

Nur Altern hilft bei Plastikglanz,
nämlich so
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=50912

Hier gehts nach Katzenberg
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=51&t=47486


BW-Fan  
BW-Fan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.580
Registriert am: 23.12.2008
Ort: Enzkreis
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital


   

Es rollt was durch die Klamm!
„Pumpernudl“ und die Affäre Venus - ein Eisenbahnkrimi - Folge 19: Der Schlussakkord

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz