Willkommen 

RE: Mittlere C-Gleis Anlage mit Schattenbahnhof

#1 von Janic ( gelöscht ) , 07.12.2012 13:19

Hallo Zusammen

Heute habe ich endlich mal wieder etwas Zeit, euch meine Baufortschritte zu zeigen.
Zur Planung der Anlage gehts hier.

Zu beginn wurden erstmal die Gleise verlegt, möglichst Holzsparend ausgerichtet, markiert und danach ausgesägt.









Unten sieht man, dass ich die ganze Bahnhofsebene ein wenig angehoben hab, um die Drehscheibe besser einbauen zu können.




Die zwei nachfolgenden Bilder zeigen die Verkabelung der Weichen mit k83 Decodern.




Und hier gibts noch zwei Bilder zur Digitalisierung.




Und zum Schluss noch fünf Bilder zum einfach geniessen.










So das wärs fürs erste. Ich freu mich schon auf eure Feedbacks
So bald als möglich gehts dann auch weiter mit den Bildern.


Janic

RE: Mittlere C-Gleis Anlage mit Schattenbahnhof

#2 von Janic ( gelöscht ) , 07.12.2012 13:21

So, schönen guten Abend miteinander.

Wie versprochen geht's heute weiter mit den Bildern:

Ein Güterzug kommt vom Enbahnhof her in den Hauptbahnhof.


Eine Gesamtübersicht über den aktuellen Stand der Dinge...


Hier gibts ein paar Bilder vom Unsichtbaren Bereich.










Hier ein Blick auf den Schattenbahnhof. (In der Mitte kommen später noch zwei Gleise hin, die habe ich aus Kostengründen fürs erste noch weggelassen.)


Hier nochmals ein Bild von einem Decoder.(Diesmal besser verkabelt. )


Und hier meine "Steuer-Schublade" mit CS1, CS2 und Hauptschalter (Links).



So das wärs nun erstmal mit den Bildern, jetzt muss ich erst wieder weiterbauen.

Bin gespannt auf eure Feedbacks


Janic

RE: Mittlere C-Gleis Anlage mit Schattenbahnhof

#3 von Stefan7 , 07.12.2012 13:24

Hallo Janic,

das sieht doch schon sehr robust aus und macht Laune auf Kommendes............
Ich hoffe nur, dass du nicht dein Bett für die Anlage zersägt hast..................
Dein Schlafgemach kommt auch sehr rustikal daher

Viele Grüße

Stefan7


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: Mittlere C-Gleis Anlage mit Schattenbahnhof

#4 von sven77 , 07.12.2012 13:26

Hallo janic,

Du hast für dein alter schon recht viel erfahrung im Anlagenbau.
Das sieht schon sehr gut aus.


Gruß Sven


 
sven77
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.325
Registriert am: 06.09.2010
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Mittlere C-Gleis Anlage mit Schattenbahnhof

#5 von kestrell001 ( gelöscht ) , 08.12.2012 16:48

Hi,

sieht ja richtig toll aus, im Vergleich mit meiner Baustelle könnt ich richtig neidisch werden.

Immer weiter so!

MfG Sven


kestrell001

RE: Mittlere C-Gleis Anlage mit Schattenbahnhof

#6 von kirmesjunkie , 08.12.2012 17:04

Hallo Janic,

tolle Bilder vom Bau deiner Anlage !
werde neidisch auf deinen Platz den du zum bauen hast

sieht ja alles sehr robust aus was du bis jetzt geschaffen hast

werde ich auf jeden Fall weiter verfolgen !


schöne Grüße aus dem Tor zum Sauerland

Kai


Mein Projekt:
Hagenau PART 3, komplett Umbau, auf ein Neues jetzt mit LoDi Digitalsystem, DC-Car, Kirmes und Containerbahnhof

NEU mit LoDi Digitalsystem, DC-Car System, Kirmes und Containerbahnhof

Gesteuert mit Win Digipet 2021

Einmal im Monat DC-Car Stammtisch in Marl ( Münsterland )


 
kirmesjunkie
InterCity (IC)
Beiträge: 540
Registriert am: 08.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Mittlere C-Gleis Anlage mit Schattenbahnhof

#7 von Djian , 08.12.2012 17:08

Hallo Janic,

ja das nenne ich mal "den zur Verfügung stehenden Platz bestens ausgenutzt" Die Streckenführung gefällt mir sowohl im sicht- wie im unsichtbaren Bereich (schade, das der knftig nicht mehr einsehbar ist). Auch den Fuhrpark gefällt mir gut. Ich bin gespannt, wie es bei dir weiter geht.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.587
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Mittlere C-Gleis Anlage mit Schattenbahnhof

#8 von Janic ( gelöscht ) , 13.12.2012 09:56

Liebe Stummianer

Erst einmal vielen Dank für eure lobenden Worte . Freut mich sehr, dass euch meine Anlage gefällt.

Und @ Stefan, nein ich habe mein Bett (noch) nicht zersägt, so akut ist mein Holzmangel doch noch nicht.

Ich habe vor im Hauptbahnhof einen automatischen Betrieb zu erstellen/entwerfen/umsetzen dazu habe ich vergangenen Sonntag lange überlegt. Am Schluss kam eine Skizze dabei heraus. Da diese jedoch ziemlich unübersichtlich war, habe ich sie noch digitalisiert. Hier ist sie:



Wenn ihr sie mal auf euch wirken lassen habt. Möchte ich euch kurz schildern was damit für Ziele erreicht werden sollen:

Auf den zwei Hauptgleisen verkehren Züge in der jeweils gekennzeichneten Richtung, diese sollen im Bahnhof vor den Signalen (im Bild nicht vorhanden, werden digital überFahrstrasse passend geschaltet) kurz anhalten und danach wieder losfahren. Das knifflige daranaber ist, wenn von links oben (Enbahnhof) der Pendelzug kommt. Muss er die zwei Hauptgleise überqueren, um auf Gleis 1 zu kommen. Deshalb soll diee Automatik zudem dafür sorgen das die Züge passend angehalten werden und die Weichen ebenfalls passend geschaltet werden. Wenn er auf Gleis 1 angekommen ist sollen die Weichen wieder zurückschalten und dem Zugverkehr auf den zwei Hauptgleisen den Weg frei machen.

So ich hoffe ich habe es nicht zu kompliziert geschrieben und ihr versteht einigermassen wie ich das meine.

Wenn ihr euch den Plan noch genauer ansehen wollt schreibt mir einfach kurz dann lade ich einen vergrösserten Bildausschnitt noch hoch.


Janic

RE: Mittlere C-Gleis Anlage mit Schattenbahnhof

#9 von kirmesjunkie , 13.12.2012 14:07

Hallo Janic,
schöner Plan für deinen Bahnhof mit dem automatischen Betrieb.

habe ich bei mir auch vor nach so einigen anhalte Test habe ich mich jetzt dazu entschlossen bei mir im Bahnhof jedes einzelne Gleis per S88 rückzumelden an die Zentrale da nicht jeder Zug das gleiche Bremsverhalten hat und ich auch gerne die kleineren mittig am Bahnsteig und nicht am Ende vorm Signal hätte.

Bevor du dich da festlegst würde ich da so einiges testen was das anhalten deiner Züge angeht, nicht das dir hinterher Meldebereiche fehlen für die Steuerung.


schöne Grüße aus dem Tor zum Sauerland

Kai


Mein Projekt:
Hagenau PART 3, komplett Umbau, auf ein Neues jetzt mit LoDi Digitalsystem, DC-Car, Kirmes und Containerbahnhof

NEU mit LoDi Digitalsystem, DC-Car System, Kirmes und Containerbahnhof

Gesteuert mit Win Digipet 2021

Einmal im Monat DC-Car Stammtisch in Marl ( Münsterland )


 
kirmesjunkie
InterCity (IC)
Beiträge: 540
Registriert am: 08.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Mittlere C-Gleis Anlage mit Schattenbahnhof

#10 von Janic ( gelöscht ) , 13.12.2012 20:10

Hallo Kai,

Ok ich werde nochmals Testen.

Wie machst du deine Rückmeldung? Nutzt du isolierte Gleisabschnitte oder Schaltgleise? Falls Schaltgleise, wo hast du sie platziert, um wie genannt die Züge möglichst mittig zum Stillstand zu bringen.

Und hier noch ein paar brandneue Fotos:



Janic

RE: Mittlere C-Gleis Anlage mit Schattenbahnhof

#11 von Speedy12105 , 13.12.2012 20:52

Hallo Janic,

klasse Bilder die Du uns bis jetzt zeigst. Solider Unterbau, auch die Idee mit den versteckten Gleisen gefällt mir gut. Wenn ich überlege wie alt du bist. Respekt. Freue mich schon auf deine Fortschritte und auf weiter Bilder.


Grüße Chris

Besucht uns in Tiefenbach ( Spur N mit CS ) Anlage existiert nicht mehr
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=84481

Neues Anlagenthema in Planung


 
Speedy12105
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.403
Registriert am: 17.06.2012
Ort: im Speckgürtel von Berlin
Spurweite N
Steuerung IB II & Traincontroller Gold 9.0
Stromart DC


RE: Mittlere C-Gleis Anlage mit Schattenbahnhof

#12 von Lothar Michel , 13.12.2012 21:11

Hallo Janic,

so mittel finde ich Dein Projekt gar nicht Ganz im Gegenteil. Wenn das so weiter geht, wie Du hier loslegts, dann wird da eine sehr schöne Anlage draus. Halt usn auf dem laufenden bitte


Lothar
____________________________________________
Fahre
- AC auf K-Gleis gesteuert mit CS2/60214/V4.2.13
- DCC oder analog auf verpickelten Weinert Gleisen

Meine Threadsammlung
Mein aktuelles Schwerpunkt-Projekt:
- Die Apfelkellerkurve


 
Lothar Michel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.837
Registriert am: 22.09.2007
Gleise K-Gleis, Weinert mit Pukos
Spurweite H0
Steuerung CS2, Intellibox, Fredi
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Mittlere C-Gleis Anlage mit Schattenbahnhof

#13 von kirmesjunkie , 13.12.2012 23:20

Hi Janic,

Du hast wie ich ja auch das C-Gleis da ist es ja ganz einfach isolierte Gleisabschnitte mit dem Dremel herzustellen, also nix teure Schaltgleise !

In meinem Bahnhofsbereich werde ich jedes Gleis einzeln über S88 Rückmelden und zusätzlich noch vor den Prellböcken halbe Gleise melden damit mir nix davor donnert so als Nothalt
Nur der Sichertheit wegen

Bei 19,-€ pro 16 Rückmeldern ist das noch zu verkraften

Aber ich bin da auch noch am testen !

Das ist für mich auch alles Neuland !!!!


schöne Grüße aus dem Tor zum Sauerland

Kai


Mein Projekt:
Hagenau PART 3, komplett Umbau, auf ein Neues jetzt mit LoDi Digitalsystem, DC-Car, Kirmes und Containerbahnhof

NEU mit LoDi Digitalsystem, DC-Car System, Kirmes und Containerbahnhof

Gesteuert mit Win Digipet 2021

Einmal im Monat DC-Car Stammtisch in Marl ( Münsterland )


 
kirmesjunkie
InterCity (IC)
Beiträge: 540
Registriert am: 08.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Mittlere C-Gleis Anlage mit Schattenbahnhof

#14 von shenzu , 14.12.2012 10:34

Hallo Janic

Wow....toll was hier entsteht. Du baust wirklich schon sehr solide und überlegt finde ich. Ganz alleine.... oder konntest du deinen Vater doch noch für dein Hobby gewinnen Auch steht dir viel Raum zu Verfügung um deinen MOBA "Traum" zu verwirklichen. Bleibe sicher gerne weiter dran, auch weil so vertrautes, rollendes Material unterwegs ist.
Also weiter so, und ich bin auf deine Umsetzung der Automatik gespannt, die später doch einiges zu bewältigen hat. Bleibt aber abzuwarten ob du wirklich dabei bleibst, dass die Nebenbahn die HAUPTSTRECKE überqueren muss. Das ist doch dann für die IC etc. wie für Autofahrer, die vor einer geschlossenen Barriere stehen und warten müssen, bis sie weiterfahen können?!


Grüessli aus der Schweiz
Renzo

Meine Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=62114


 
shenzu
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 01.02.2011
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Mittlere C-Gleis Anlage mit Schattenbahnhof

#15 von HaJoWolf , 14.12.2012 12:38

Hi,

was um alles in der Welt ist das für ein Aufsatz auf dem Saugstauber?!



Und DAS nenn ich mal einen Modellbahnfan, Bett verkauft und Matratze auf Paletten


HaJoWolf  
HaJoWolf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 368
Registriert am: 03.09.2009
Gleise Tillig Elite - Lenz
Steuerung Digital plus


RE: Mittlere C-Gleis Anlage mit Schattenbahnhof

#16 von Janic ( gelöscht ) , 14.12.2012 13:20

Hallo Zusammen

Danke für eure Feedbacks.

Zitat von kirmesjunkie
einfach isolierte Gleisabschnitte mit dem Dremel herzustellen, also nix teure Schaltgleise



Ja für die Pendelstrecke nutze ich schon isolierte Gleisabschnitte, Schaltgleise habe ich nur dort, wo ich unterscheiden muss in welcher Richtung es überquert wird.

Zitat von shenzu
Ganz alleine.... oder konntest du deinen Vater doch noch für dein Hobby gewinnen



Ja ganz alleine, (leider) die Faszination habe ich von meinem Grossvater, der lebt aber leider nicht mehr. Und meinen Vater werde ich wohl nie begeistern können.

Zitat von kirmesjunkie
vertrautes, rollendes Material unterwegs ist.



Freut mich, wollte mich zuerst auf unseren "einheimischen" Fuhrpark konzentrieren.

Zitat von shenzu
die Nebenbahn die HAUPTSTRECKE überqueren muss



Ja, es ist auch möglich, dass die Nebenbahn auf Gleis 4 einfährt. Wollte mich eben etwas herausfordern.

Zitat von HaJoWolf
was um alles in der Welt ist das für ein Aufsatz auf dem Saugstauber?!



Keine Ahnung, auf jeden Fall nichts spezielles. Da hats oben nur noch zwei Taster drauf, bei denen man ihn ein- und ausschalten kann und einer für die "Saugstufe".

Zitat von HaJoWolf
Und DAS nenn ich mal einen Modellbahnfan, Bett verkauft und Matratze auf Paletten



Nö, so schlimm ist es dann doch noch nicht. Habe schon noch ein normales Bett. Es wird bloss verdeckt.


Janic

RE: Mittlere C-Gleis Anlage mit Schattenbahnhof

#17 von Janic ( gelöscht ) , 24.01.2013 11:03

Hallo Zusammen,

Ich habe mal eine kleine Frage bezüglich der Signale auf der Anlage. Da ich diese demnächst kaufen/platzieren will. Dies setzt jedoch voraus das ich weiss wo welches Signal hinkommt und da haperts noch ein wenig.

Zwei Ausfahrsignale habe ich schon gekauft und platziert, wie ihr auf dem Bild sehen könnt:



Beim Rest bin ich unsicher, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...

Übrigens, demnächst werde ich ein Video hochstellen, auf dem ihr dann meine zuvor beschriebene Automatik in Aktion erleben könnt.


Janic

RE: Mittlere C-Gleis Anlage mit Schattenbahnhof

#18 von steve1964 , 24.01.2013 11:53

-
hallo Janic ,

" mittlere Anlage " ist für hiesige Verhältnisse schon leicht " understated " . . .

ich hätte einige der Trassen - Bretter mit etwas mehr Überstand gesägt .
Zum Anbringen von Telemasten ,
Fahrleitungsmasen , Kilometersteinen , Buschwerk und vor allem :

Absturzsicherung .
Welche Art der Leitplanke bzw. der Befestigung schwebt dir vor ?

Grüße
Steve

-


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: Mittlere C-Gleis Anlage mit Schattenbahnhof

#19 von schaerra , 24.01.2013 12:01

Hallo auch von mir,

da hast du Dir einiges vorgenommen, gefällt mir gut. Bleibt sicher interessant, ich werde öfters mal reinschauen.

Wegen der Signale, du kennst sicher die Homepage vom Erstfelder Lokführer Bruno Lämmli. Da sind auch die Signale sehr gut beschrieben. Schau doch mal dort rein.


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.842
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Mittlere C-Gleis Anlage mit Schattenbahnhof

#20 von Bruno und Babsi ( gelöscht ) , 28.01.2013 11:26

hallo Janic

Machst du in deinem "unsichtbaren Bereich" noch eine Absturzsicherung?

Bruno


Bruno und Babsi

RE: Mittlere C-Gleis Anlage mit Schattenbahnhof

#21 von Janic ( gelöscht ) , 03.02.2013 17:56

Guten Abend Zusammen,

zu Beginn zeige ich euch erstmal das versprochene Video von meiner oben beschriebenen Bahnhofsautomatik:



Und nun zu euren Antworten:

Zitat von schaerra
du kennst sicher die Homepage vom Erstfelder Lokführer Bruno Lämmli


Nein, habe ich bisher noch nicht gekannt, aber ist eine wirklich gute Seite. Danke für den Tipp:))

Zitat von schaerra
Da sind auch die Signale sehr gut beschrieben


Ja, Sie sind gut beschrieben. Aber wo welches Signal hinmuss weiss ich immer noch nicht wirklich:((

Zitat von Bruno Goldach
Machst du in deinem "unsichtbaren Bereich" noch eine Absturzsicherung


Nicht überall, aber an den heiklen Stellen werde ich noch eine Montieren.

Nun habe ich noch eine Frage, was würdet ihr im unten markierten Bereich von einer Glasbläserei (oder etwas ähnlichem) mit Gleisanschluss halten? Zuvor hatte ich nämlich eine Sägerei hinter dem Ringlokschuppen geplant, jedoch wieder verworfen aufgrund fehlenden Platzes. Und da ich gerne noch irgendwo ein Industriegleis hätte um etwas mehr rangieren zu können bin ich nun Alternativen am suchen.



Wenn ja, wie würdet ihr das Gleis herführen? (Da ist ja auch noch die Strasse) Wenn nein, wo seht ihr ev. alternativen?

Ich freue mich auf eure Antworten...


Janic

RE: Mittlere C-Gleis Anlage mit Schattenbahnhof

#22 von Trapper ( gelöscht ) , 03.02.2013 19:26

Die Anlage ist ja super, eine Größe wo man nur neidisch werden kann und vom "unsichtbaren" Bereich bin ich fasziniert.

Ich freu mich drauf hier zu sehen wie es weitergeht.


Trapper

RE: Mittlere C-Gleis Anlage mit Schattenbahnhof

#23 von Bruno und Babsi ( gelöscht ) , 04.02.2013 05:05

Zitat von Janic
Nun habe ich noch eine Frage, was würdet ihr im unten markierten Bereich von einer Glasbläserei (oder etwas ähnlichem) mit Gleisanschluss halten? Zuvor hatte ich nämlich eine Sägerei hinter dem Ringlokschuppen geplant, jedoch wieder verworfen aufgrund fehlenden Platzes. Und da ich gerne noch irgendwo ein Industriegleis hätte um etwas mehr rangieren zu können bin ich nun Alternativen am suchen.



Wenn ja, wie würdet ihr das Gleis herführen? (Da ist ja auch noch die Strasse) Wenn nein, wo seht ihr ev. alternativen?


Morgen Janic

Wie wäre es die Strasse ganz an den Rand der Anlage nehmen und zwischen Gleis 1 und der Strasse eine Fabrik zu machen? Vielleicht reicht der Platz dann sogar für eine Sägi.

Das Gleis würde ich von der Einfahrt rechts (also oberhalb des Kreises) her nehmen und auch über die Strasse führen.

Bruno


Bruno und Babsi

RE: Mittlere C-Gleis Anlage mit Schattenbahnhof

#24 von tauberspatz ( gelöscht ) , 04.02.2013 05:42

Hallo Janic
na das nenn ich mal Platz haben , du baust ja durchs gesamte Dachgeschoss, und nach den Gewindestangen zu urteilen hast du wohl noch einiges vor, dein Video ist klasse...allerdings fahren deine Züge manchmal gefährlich nah am Abgrund , jedenfalls werd ich jetzt öfter mal vorbeischauen


tauberspatz

RE: Mittlere C-Gleis Anlage mit Schattenbahnhof

#25 von Janic ( gelöscht ) , 04.02.2013 18:36

Hoi Bruno

Zitat von Bruno Goldach
Wie wäre es die Strasse ganz an den Rand der Anlage nehmen und zwischen Gleis 1 und der Strasse eine Fabrik zu machen?


Vielen Dank für den Denkanstoss, Super Idee. Habe ich gleich mal umgesetzt:



Zitat von Bruno Goldach
Das Gleis würde ich von der Einfahrt rechts (also oberhalb des Kreises) her nehmen und auch über die Strasse führen.



Ja hab ich gemacht, nur die Strasse habe ich daneben durch die Unterführung geführt.

Danke Nochmals und en Gruess uf Thailand (Wo bechunsch det eigentlich dis Isebahnzügs heer?)


Janic

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 82
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz