RE: Bahnhof Jahnsbach H0e 18.10. Anlagen Porträt

#1151 von eisabahn , 09.12.2016 19:09

Hallo Forum, hallo Jens,
Jahnsbach ist ein Meisterwerk in punkto Landschaft und rollendes Material, das zeigen auch die zahlreichen zustimmenden Postings. Allerdings wünschte ich mir da generell im Forum etwas mehr Tiefe, als nur eine pauschale Aussage.
Zum Thema Kasten:
Die Präsentation einer Anlage ist ein wichtiger Punkt. Besonders positiv fallen die Rückwände auf, für gute Fotos und Videos sind Rückwände ein muss, klasse!
Nur mit diesen elitären Kästen kann ich mich noch nicht so recht anfreunden. Sie lassen verschiedene Blickwinkel nicht mehr zu und ich habe immer so ein Gefühl der Abgrenzung dabei. Vielleicht muss ich mich aber auch daran gewöhnen, wenn es jetzt Usus ist. Was meint ihr dazu?
Wenn aber ein Kasten sein muss, dann sollte die Beleuchtung nicht mit Schatten auf der Rückwand einhergehen. Vermutlich haben die Deckenleuchten im Raum die Schatten verursacht, denn die Röhren sind perfekt angebracht. Für die perfekte Illusion müsst ihr ihn wohl oben noch schließen.


Geduld ist die schwierigste Form von Tapferkeit.
Gruß Torsten
eisabahn.de


 
eisabahn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 411
Registriert am: 04.09.2014
Homepage: Link
Ort: Thueringen
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Bahnhof Jahnsbach H0e 18.10. Anlagen Porträt

#1152 von Momojens , 10.12.2016 18:49

Hallo Zusammen,
danke für die Besuche in klein Jahnsbach.
Habe mich wieder sehr gefreut über eure Zeilen und Klicks auf meinem Bericht.
Heute wurde s Bahn'l wieder aufgebaut. Über die Weihnachtszeit bleibt die Anlage mal wieder stehen.
Meine beiden Neffen sind schon wieder total aus dem Häuschen, am liebsten hätten sie schon heute "Betrieb gemacht".
Da werden in den nächsten Tagen bestimmt noch paar Bilder entstehen....


Zitat von Modulbahner
Guten Abend Jens,
durch meine Spur 2m Modulanlage habe ich ein besonderen Faible für die Schmalen Spuren
und mit schon seit einiger Zeit begeisterter Mitleser und vor allen Dingen Mitseher
Besonders klasse sind immer wieder deine schönen Videos.

Herzlichen Dank für die gelungene Fotonachlese, begeistern tun mich immer wieder die Bilder
deiner Rollwagen Güterzüge
Falls die "Bimmlbahner" mal in meiner Nähe Station machen, komme ich auch gerne mal vorbei zum "LIVE" kucken.

Eine schöne Adventszeit wünscht der Jörg



Hallo Jörg,
danke für deinen Besuch.
Schön, wenn dir das Gezeigte hier gefällt.
Mich freut es natürlich besonders, wenn sich ab und an mal wieder ein "Stiller" zu Wort meldet.
Dass auch dir die Rollwagenzüge gefallen......., da bist du nicht der Einzige.
Auch auf den Ausstellungen werden diese Züge immer wieder besonders gern gesehen.
Es ist ja auch faszinierend, wenn die großen Regelspurwagen auf der schmalen Spur verkehren.
Was eine Ausstellung in deiner Nähe betrifft, da sieht es gar nicht so schlecht aus.
Für März ist da was geplant, Näheres später. Das sollte gerade noch in deinem Einzugsgebiet liegen.
Vielleicht klappt es da mal mit live gucken???


Zitat von monteur-joerg
Hallo Jens

Schöne Bilder und Filmchen hast du da wieder eingestellt.

Als Schüler war ich auch ein paarmal in Jahnsbach, aber so direkte Erinnerungen
habe ich nicht mehr daran. Es hatten damals andere Sachen Vorrang.

Gruss

Jörg

der sich im Moment hier rumtreibt: Sydney



Hallo Monteur Jörg,
danke für's erneute Vorbeischauen in Jahnsbach.
Zu Zeiten, als du Schulkind warst, gab es ja das Thumer Netz schon nicht mehr.
Da ist es auch nicht verwunderlich, wenn da nichts groß hängen geblieben ist.
Auch ich kann mich nur noch sehr schwach ans Bahn'l erinnern.
Ich war zur Betriebseinstellung gerade mal 4 Jahre alt. Natürlich gab es damals noch länger markante Punkte, welche an die Bahn erinnerten.


Zitat von Riki
Hallo Jens,
,sehr schön .
Riki



Hallo Riki,
danke für deinen Besuch und für deinen Eintrag.
Mich freut es, dass dir die kleine Bahn gefällt.


Zitat von eisabahn
Hallo Forum, hallo Jens,
Jahnsbach ist ein Meisterwerk in punkto Landschaft und rollendes Material, das zeigen auch die zahlreichen zustimmenden Postings. Allerdings wünschte ich mir da generell im Forum etwas mehr Tiefe, als nur eine pauschale Aussage.
Zum Thema Kasten:
Die Präsentation einer Anlage ist ein wichtiger Punkt. Besonders positiv fallen die Rückwände auf, für gute Fotos und Videos sind Rückwände ein muss, klasse!
Nur mit diesen elitären Kästen kann ich mich noch nicht so recht anfreunden. Sie lassen verschiedene Blickwinkel nicht mehr zu und ich habe immer so ein Gefühl der Abgrenzung dabei. Vielleicht muss ich mich aber auch daran gewöhnen, wenn es jetzt Usus ist. Was meint ihr dazu?
Wenn aber ein Kasten sein muss, dann sollte die Beleuchtung nicht mit Schatten auf der Rückwand einhergehen. Vermutlich haben die Deckenleuchten im Raum die Schatten verursacht, denn die Röhren sind perfekt angebracht. Für die perfekte Illusion müsst ihr ihn wohl oben noch schließen.



Hallo Torsten,
danke für deinen Besuch und deinen Eintrag.
Na mal sehen, ob da noch mehrere Forianer Bock haben, über die Sinnigkeit eines "Guggkastens" zu diskutieren.
Natürlich freut es mich, wenn auch dir die Anlage und die angebaute Rückwand gefällt.
Natürlich gibt es immer mehrere Ansätze wie man eine Anlage präsentiert.
Meine Anlage Jahnsbach ist ja eigentlich nie als "Ausstellungsanlage" geplant und gebaut wurden.
Ich habe mich damals zum Bau von Modulen entschlossen. Die beiden Kehrkurven habe ich eigentlich damals nur gebaut, um im heimischen Zimmer die Module aufzubauen und mit den beiden Kehrkurven an den Stirnseiten mal im Kreis zu fahren.
Nur knapp nach dem Einstellen der ersten Berichte im Bimmelbahnforum kam per PN die erste Anfrage für eine große Ausstellung.
Dabei sollte ich die Modulanlage als eigenständige Anlage ausstellen. Schon damals kamen vom Veranstalter Fragen nach Kulisse und Beleuchtung auf.
Die Ausstellung habe ich damals abgelehnt, da es relativ langweilig ist, mit 2 Zügen im Kreis zu fahren.
2014 kam eine Anfrage des Heimatvereins aus meinem Ort.
Dabei hatte ich zugesagt und die Anlage im kleinen Kreis auf 4,20 x 1,20 m aufgebaut.
Bei dieser kleinen Ortsausstellung gab es einen super Zuspruch und so stellte ich die Anlage 2015
in Niederoderwitz zur Februarausstellung 2015 erneut aus.
Auch dort kam die Anlage gut an. Bei uns von De Bimmlbahner kam die Meinung auf, dass man ja auch mal im Kreise fahren könne und diese Variante gar nicht so übel wäre. Ich hatte aber immer im Hinterkopf, das Ganze mit einem Fiddleyard aufzupeppen.
( jetzt wurden es gleich 2 Fiddleyards)
Um dem Besucher die Illusion nicht kaputt zu machen, sollte das Fiddle getarnt werden. Dazu kam die Kulisse ins Spiel.
Beim Besuch der Modell Hobby Spiel 2015 in Leipzig, haben wir Martin Welberg (milocomarty) hier aus dem Forum getroffen.
Er stellte dort 2015 seine Anlage Mara Harbour aus.
Diese Anlage ist live noch viel besser als hier im Forum. Von seiner Gestaltung und von seinem Konzept war ich begeistert.
Die Ausmaße seiner Anlage waren in der Länge etwa wie die Länge meiner Anlage in Walferdange.
Martin war es auch, der mich versuchte auf den Guggkasten zu trimmen.
Seit dem ging mir dieser Kasten nicht mehr aus dem Kopf.
Im November 2015 waren wir von De Bimmlbahner mit Timo's Modulen in Walferdange zu Gast.
Dort haben wir paar Angebote bekommen, aber die Forderung nach Kulisse, Beleuchtung und Fries wurde immer wieder klar angesprochen.
Seit dem habe ich mir immer wieder Gedanken gemacht, wie ich das Ganze lösen kann.
Ich wollte aber auch nichts komplett abkopieren.
Der Plan war, die Züge schön durch die Kehrkurven zuckeln zu lassen und Sie dann hinter der Kulisse verschwinden zu lassen.
Ein einfaches Loch kam damit nicht in Frage. So entschied ich mich dazu, die Vorderseite der Kurven ebenfalls zu verblenden.
Zur Ausstellung in Walferdange kam diese Version top an.
Was die Blickachsen zum fotografieren betrifft, da ist man halt auf die Vorderseite beschränkt.
Es gibt auf alle Fälle genug Details zu sehen, da muss man nicht von hinten ran.
Auch ohne Kasten und Kulisse kann der Besucher nur von vorn und schräg knipsen.
Was die Beleuchtung und die geworfenen Schatten auf den Bildern betrifft, da gebe ich dir Recht. Als die Bilder hier gemacht wurden, war noch kein Ausstellungstag. Die Bilder entstanden am Freitag abend, als der Aufbau fertig war. Störende Strahler, welche Schatten geworfen haben, wurden weggedreht.
Eine Abdeckung ist aber bereits vorhabnden. Sie wurde aber in Luxembourg nicht benötigt.

leider das Einzige Bild in dieser Perspektive. Ein harter Schattenwurf ist nicht erkennbar.



Fazit für mich:
Jeder muss selber entscheiden, wie er seine Anlage präsentieren möchte.
Sicherlich hat jede Variante Vor- und Nachteile.
Hier ist ein Vorteil die Unabhängigkeit bei mieser Beleuchtung der Location.

frohes diskutieren u.
einen schönen 3. Advent wünscht der Baummetz
Jens


Hier geht's zum Bahnhof Jahnsbach in H0e

viewtopic.php?f=64&t=86673


mehr vom Baummetz gibts bei: baummetz.de
mehr von der Modultruppe bei: bimmlbahner.de


 
Momojens
InterCity (IC)
Beiträge: 963
Registriert am: 30.10.2012


RE: Bahnhof Jahnsbach H0e 18.10. Anlagen Porträt

#1153 von HSB , 10.12.2016 19:39

Hallo Jens,

wie immer super Bilder, Videos und hervorragende Szenen. Mein letzter offizieller Besuche war im Oktober, aber seit dem habe ich heimlich mitgelessn

Zum Thema Guckkasten:
Ich bin ein riesiger Fan solcher Ausstellungsanlagen. Ich baue z.Zt. ja selber an einer 0e-Schmalspurbahn mit Guckkastenoptik. Wobei meine Anlage ein Rundum-Guckkasten wird.
Das erste mal habe ich solch eine Anlagen-Vorstellung vor Jahren bei holländischen Anlagen gesehen und fand die Ideen einfach super. Dadurch können unschönen Dinge (enge Endkurven, Schattenbahnhöfe, usw.) vertuscht werden, eine gute Beleuchtung wird schön verdeckt und der Betrachter hat den Blick wie in ein bewegtes Bild oder aus einem Fenster.
Deine ausgestellte Anlage bietet zudem eine ordentliche Verkleidung unterhalb und ein stimmiges Gesamtbild.

Somit, PRO-Guckkasten


Gruß, HSB-Martin.

Meine Anlage (0e): 0e im Mittelgebirge

Meine Anlage (H0): von Janthal nach Leonburg

Meine Dioramen: Dioramen, Gebäude und Eisenbahnen in diversen Maßstäben


 
HSB
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 468
Registriert am: 10.10.2014
Ort: D
Spurweite H0, N, Z, 0, G
Stromart AC, DC, Analog


RE: Bahnhof Jahnsbach H0e 18.10. Anlagen Porträt

#1154 von monteur-joerg , 11.12.2016 00:31

Hallo Jens

Zitat
Hallo Monteur Jörg,
danke für's erneute Vorbeischauen in Jahnsbach.
Zu Zeiten, als du Schulkind warst, gab es ja das Thumer Netz schon nicht mehr.
Da ist es auch nicht verwunderlich, wenn da nichts groß hängen geblieben ist.
Auch ich kann mich nur noch sehr schwach ans Bahn'l erinnern.
Ich war zur Betriebseinstellung gerade mal 4 Jahre alt. Natürlich gab es damals noch länger markante Punkte, welche an die Bahn erinnerten.



Da hast du recht. Da wir ja in der gleichen Altersklasse sind und ich schätzungsweise erst 8 bis 10 Jahre später dort war, kann ich damit wohl nichts
wirklich verbinden. Ich denke wir sind auch mit dem Bus hingefahren.

Gruss

Jörg

der sich im Moment hier rumtreibt: Sydney


__________________________________________________
Rundreise im Westen der USA, California Zephyr, Dampfzüge

Rundreise im Westen der USA, California Zephyr, Dampfzüge

Kleiner Kanada-Ausflug:

viewtopic.php?f=153&t=176902

Reisebericht down under - Mobaausstellung, Lokdepot, Trammuseum

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=153&t=138387


 
monteur-joerg
InterRegio (IR)
Beiträge: 194
Registriert am: 18.08.2014
Ort: Nördlinger Ries
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Bahnhof Jahnsbach H0e 18.10. Anlagen Porträt

#1155 von Der Dampfer , 11.12.2016 09:15

Moin Jens

Ich hatte auch einmal vor Neustadt in einen Kasten zu bauen, habe dann aber davon abgelassen.Für eine stationäre Anlage gefiel es mir doch besser die Bahn offen betrachten zu können.
Dennoch haben diese Kästen ihren Reiz und auch ihren Vorteil.Das trifft vor allem dann zu ,wenn die Anlage transportabel und oft unterwegs ist,was ja bei Dir zutrifft.Hier bietet der Kasten mehr Sicherheit.Natürlich kann,wie erwähnt die Beleuchtung unabhängig von der Umgebung optimal hergestellt werden,was ein entscheidendes Kriterium für eine Bahn ist. Die gute Wirkung einer Anlage hängt viel von der Beleuchtung ab Bei mir ist die Beleuchtung des Raumes auf die Anlage abgestimmt,weil die Bahn den Raum ja nie verlassen kann und wenn dann nur in Trümmern, ,was hoffentlich nie der Fall sein wird.Ich habe lange daran gefeilt,eine mir passende Ausleuchtung zu erreichen.Du bist wegen der wechselnden Umgebung bei Ausstellungen sehr auf Deine eigene Kastenausleuchtung angewiesen!
Ich denke es gibt also gute Gründe dafür und dagegen,eine Bahn in den Kasten zu setzen.Für Dich/Euch Bimmlbahner und Jahnsbach, halte ich den Kasten für genau richtig.Wäre Jahnsbach stationär, wäre sie mit nur einem Hintergrund ohne Dach perfekt.
Beste Grüße sagt Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.483
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Bahnhof Jahnsbach H0e 18.10. Anlagen Porträt

#1156 von Lokwilli , 11.12.2016 10:01

Moin Jens,
die letzten Bilder von Dir/Euch sind wieder Klasse

Mir persönlich gefällt auch der Aufbau als Schaukasten ausgesprochen gut. Wie Du schreibst, hat natürlich beides so seine Vorteile und damit auch Berechtigung. Ich tendiere aber sehr zu der Form des Schaukastens, da mir insbesondere reine Modulanlagen ohne Hintergrund keine ausreichende Illusion einer realen Landschaft vermitteln.
Und natürlich die Beleuchtung im Schaukasten kann unabhängig vom Aufstellungsort selbt in die Hand genommen werden.

Für meinen Teil habe ich meinen ersten Schaukasten für den MiBa-Wettbewerb gebaut und hatte viel Freude dran. Nun steht bei mir der Bau eines 2m langen und 90 cm tiefen Segments für meinen Holzhandel an. Ich denke, ich werde das auch wieder als Schaukasten bauen. Ich muss nurnoch eine geeignete Konstruktion für den 'Überbau' finden, der stabil und zugleich leicht ist.

Derweil freue ich mich auf die nächsten Bilder von Dir

Viele Grüße
Phil


Homepage wolkingen.de

Weitere Threads findet Ihr unter dem Titel 'Wolkingen'.
Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck


 
Lokwilli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.642
Registriert am: 12.01.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Bahnhof Jahnsbach H0e 18.10. Anlagen Porträt

#1157 von Modulbahner , 11.12.2016 12:08

Zitat von Momojens

Hallo Jörg,
danke für deinen Besuch.
Mich freut es natürlich besonders, wenn sich ab und an mal wieder ein "Stiller" zu Wort meldet.
Dass auch dir die Rollwagenzüge gefallen......., da bist du nicht der Einzige.
Was eine Ausstellung in deiner Nähe betrifft, da sieht es gar nicht so schlecht aus.
Für März ist da was geplant, Näheres später. Das sollte gerade noch in deinem Einzugsgebiet liegen.
Vielleicht klappt es da mal mit live gucken???



Moin Jens,
da ist die Freude aber groß, wenn Jahnsbach mal in meiner "Nähe" gezeigt wird, da bin ich gerne mal dabei,
um "live zu kucken", wenn ich Zeit habe
Ja, ich denke, daß ist Spurweiten unabhängig, daß die Rollwagenzuege eine besondere Anziehungskraft haben.
Zu dem Thema Kuckkasten pro und Contra:
Ich finde deine Anlage im "Kuckkasten" wunderbar, auch ist die Beleuchtung bestens integriert, also alles Klasse

Für meine Zwecke werde ich meine zu bauenden Minimax Module mit Hintergrund ausrüsten, damit ich ein bischen Tiefenwirkung erziele.

Beste Grüße aus dem Rheinland sendet der Jörg


Schöne Grüße vom Jörch
🤓..Präsident des CMTW Fanclub...🤓

MiniMax im Rheinland Module aus'm Ruhrgebiet


 
Modulbahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 174
Registriert am: 24.12.2014
Ort: Neuss
Gleise Tillig und LGB
Spurweite H0, G
Steuerung Lenz LH100 mit LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Bahnhof Jahnsbach H0e 18.10. Anlagen Porträt

#1158 von pollotrain , 11.12.2016 14:05

Hallo Jens

Wie sieht es denn mal mit einem Tripp in den "Norden" aus : : :
Ich denke, Ihr werden hier auch sehr viele Anhänger haben
Ja , so bleiben mir leider nur Deine tollen Berichte, Fotos und Filmchen.
Macht weiter so


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.152
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: Bahnhof Jahnsbach H0e 18.10. Anlagen Porträt

#1159 von nortim , 11.12.2016 17:46

Hallo in die Runde,

ich möchte auch mal meine Meinung zum Thema "Guggkasten" kundtun, obwohl ich vermutlich da etwas befangen bin...
Diese Art der Präsentation hat mich schon immer fasziniert. Schon viele Jahre besuche ich die Ausstellungen in Köln und Leipzig.
Dort gab es ja solche Anlagen, bzw. Dioramen schon länger zu bestaunen. Ich denke da z.B. an die feinen Bauten vom leider kürzlich verstorbenen
M. Kirsch. Den Einwurf, man könne nicht so schön fotografieren, kann ich nicht gelten lassen. Gerade der vorhandene Hintergrund und die
integrierte Beleuchtung, machen doch stimmungsvolle Bilder, ohne den die Illusion zerstörenden unpassenden Hintergrund, erst möglich.
Aber wie schon eingangs erwähnt, bin ich wohl etwas befangen. Mir haben Dioramen/Klein(s)tanlagen mit perfekter Detaillierung schon immer mehr
gefallen, als riesige, türblattebene Grasmattenwüsten mit lieblos hingerotzten Flaschenputzerwäldern und ICE-Zügen im Sekundentakt...

Da von vielen internationalen Veranstaltern mittlerweile erwünscht, finde ich es nur konsequent, wenn Jens hier "aufgerüstet" hat.
In Walferdange zur Premiere in Guggkastenform, gab ihm ja der einhellige Tenor der Besucher recht.
Mir ist natürlich bewußt, daß eine Modulanlage, wenn sie zudem noch in verschiedenen Varianten aufgebaut werden kann, nur mit extrem viel Aufwand
durchgängig mit Kulisse und Beleuchtung versehen werden kann. Aber grade so wie "Jahnsbach" sich in Walferdange präsentiert hat, von mir

VG
Norman




eine Feldbahn in Spur Null entsteht hier:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=124174

Wo die Hasen Hosen haßen und die Hosen Husen haßen, ja
do bie iech dorham!


www.bimmlbahner.de


 
nortim
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 08.10.2013
Spurweite H0e
Stromart Digital


RE: Bahnhof Jahnsbach H0e 18.10. Anlagen Porträt

#1160 von Momojens , 13.12.2016 19:52

Hallo Zusammen,
na da sind ja einige Zuschriften zusammengekommen.
Ich freue mich wieder mal über eure Beiträge.
Derzeit ist ja die Meinung über den Einsatz von den so genannten Guggkästen eher einstimmig.
Da hat sich wohl die Fraktion der Gegner mal wieder zurückgehalten???? Warum auch immer.

@HSB

Hallo HSB Martin, danke für deinen Besuch und deinen Eintrag zum Thema Guggkasten Pro und Contra. Da bin ich mal gespannt, was du so zusammenbaust. Ich denke doch, dass du die Fortschritte hier zeigst.
Was den "elitären" Kastn betrifft, kann ich nur bestätigen: Für mich überwiegen jedenfalls die Vorteile in der Präsentation, es sieht einfach gefälliger aus und man erzielt die gewünschte Tiefenwirkung.
Natürlich gibt es auch paar Nachteile gegenüber der "nackten" Anlage ohne Hintergrund. dazu später.

@monteur Joerg

hallo Jörg, das macht doch nichts.
Ich kenne die Bahn auch nur aus Büchern, von Fotos, und vom Erzählen der Älteren.
Aber trotzdem kann man sowas glaubwürdig nachbauen.


@ Der Dampfer

Hallo Willy, danke für deinen Besuch und deine " Schützenhilfe" zum Thema Guggkasten.
Bei einer fest eingebauten Anlage deiner Größe würde ich auch nicht versuchen, das Ganze in einen Kasten zu pressen.
Eine Kulisse, wie auch bei dir in Verwendung, macht aber auf alle Fälle richtig was her. Eine angepasste Beleuchtung trägt Ihres dazu bei.
Ich denke auch, dass die meinige Lösung für Jahnsbach das Beste ist.
Meinen nächsten Bahnhof werde ich zwar dann auch in die Modulanlage von De Bimmlbahner integrieren, aber ich werde ihn auch so konzipieren, dass er als Einzelexponat gezeigt werden kann.
Den Aufwand werde ich mir wieder leisten.


@ Lokwilli

Hallo Phil, danke auch an dich für deinen Besuch und dein like zum Kasten.
Die Vorteile liegen auch für mich klar auf der Hand.
Auf deinen nächsten Guggkasten bin ich gespannt.
Ich hoffe doch, dass du uns daran teilhaben lässt.
Was das Gewicht in Verbindung mit der Stabilität betrifft, da habe ich auch ne Weile getüftelt.


@ Modulbahner

Hallo Jörg, auch dir danke ich für den Eintrag zum Thema +/- Kasten
Vielleicht klappt es ja bereits nächstes Jahr mit dem live gucken.
Dann kannst du auch die Rollwagenzüge in Aktion erleben.
Was Tiefenwirkung betrifft, da ist die Kulisse das Mittel der Wahl.
Der Kasten ist Beleuchtungsträger und schmückendes oder störendes Beiwerk.


@ Pollotrain,

Hallo Thomas, was eine Ausstellung im hohen Norden betrifft, da ist derzeit nichts in Planung und es sind auch noch keine Anfragen eingegangen.
Da wirst du wohl weiter Filmchen gucken müssen.....


@ Nortim

Hallo Norman (du Befangener)
Jetzt im Nachhinein freut es mich, dass du meine Entscheidung zum Kasten unterstützt.
Die kleineren Kästen von M. Kirsch und all den Anderen "elitären Modellbauern" haben mir ja auch immer gefallen.
Selbst größere Anlagen lassen sich so bauen. siehe Levin Leski und Landovice novo Mesto.
Wohl auch deshalb kam der Wunsch nach einem eigenen Kasten auf.
Da ich ja an die Maße der Anlage gebunden bin, musste es dann halt ein großer Trümmer werden.
Jeder hat halt seine Vorstellung, seine Anlage entsprechend zu präsentieren.
Was mir nicht gefällt, sind die bei manchen Ausstellungen zu niedrigen Anlagen.
Wenn sie dann noch mit normalen Kulissen an 3 Seiten zu ist, sieht das meistens aus wie ein Buddelkasten.
Über die Anlagenhöhe kann man sich ja auch immer streiten.
Die bei uns verwendete Höhe von 1,10 SOK finde ich als guten Kompromis. Da könne auch Kinder schon schauen, auch wenn unser angesprochenes Klientel eher Erwachsene sind.
Ansonsten finde ich die 1,30 SOK auch ganz reizvoll. Wir werden es ja demnächst sehen wie der Unterschied ankommt.
Was unsere Modulanlage betrifft, da werden wir aber sicherlich mit 1,10 SOK weiterbauen. Ebenso werden wir die gesamte Modulanlage auch nicht mit Kulisse und Kasten ausstatten. Das würde von dir bereits angesprochen die Flexibilität des Aufbaus einschränken und auch unser finanzielles Budget sprengen.

Der für mich größte Nachteil ist die Bedienung bei Besucherbetrieb.
Da wir keine Absperrung benutzen, muss man sich ab und an durch die Besucher wühlen.
Das hat uns nie berührt, wenn wir hinter der Anlage standen. Aber von vorn hat man halt besseren Kontakt zu wissbegierigen Besuchern.
Da wir ja mehrere Bediener sind, ist aber auch das zu beherrschen.


einen schönen Abend wünscht der Baummetz
Jens


Hier geht's zum Bahnhof Jahnsbach in H0e

viewtopic.php?f=64&t=86673


mehr vom Baummetz gibts bei: baummetz.de
mehr von der Modultruppe bei: bimmlbahner.de


 
Momojens
InterCity (IC)
Beiträge: 963
Registriert am: 30.10.2012


RE: Bahnhof Jahnsbach H0e 18.10. Anlagen Porträt

#1161 von Trapeztafel , 13.12.2016 20:34

Hallo Jens!

Schönen Kasten hast Du da gebaut, gefällt mir!
Bei meinem vorigen Projekt hatte ich auch einen solchen Kasten, auch mit Beleuchtung und allem Pipapo (könnt ich auf Wunsch natürlich zeigen).
Eigentlich bin ich jetzt wieder auf "nackte Module" umgeschwenkt, aber wenn ich das so sehe... könnte man glatt schwach werden!

LG Rene


 
Trapeztafel
InterRegio (IR)
Beiträge: 197
Registriert am: 15.08.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Bahnhof Jahnsbach H0e 18.10. Anlagen Porträt

#1162 von nortim , 13.12.2016 20:56

Hallo Jens,

auf den von Dir angeschnittenen Aspekt der Bedienbarkeit bin ich ja nicht eingegangen.
Dies sei hiermit nachgereicht.
Ich habe das Agieren in den "Besuchermassen" nie als störend empfunden, zumal wir durch die "Drahtlossteuerung" doch sehr flexibel sind, was den
eigenen Standort betrifft. Die Bedienung von vorn, respektive im Publikum find ich gut. Man bekommt ja doch recht viele Fragen gestellt.
Da finde ich es persönlich schöner, Aug in Aug direkt zu kommunizieren, als sich immer über die Anlage bücken zu müssen.
(wobei das immer noch besser ist, als wenn dies manche Besucher tun )
Also sei´s hier nochmal explizit gesagt.....von mir ein fettes JA zum Kasten.

VG
Norman




eine Feldbahn in Spur Null entsteht hier:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=124174

Wo die Hasen Hosen haßen und die Hosen Husen haßen, ja
do bie iech dorham!


www.bimmlbahner.de


 
nortim
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 08.10.2013
Spurweite H0e
Stromart Digital


RE: Bahnhof Jahnsbach H0e 18.10. Anlagen Porträt

#1163 von Bertyk , 15.12.2016 02:19

Hallo Jens und Norman und alle anderen Stummis!

Na, da will ich mal auch noch meinen Senf zum Thema "Guggkasten" dazugeben. War eben einige Tage im Urlaub und habe dort abends die Diskussion zum Für und Wider mitverfolgt.

Was will man mit dem Guggkasten eigentlich erreichen? Man errichtet eine Theaterbühne für unsere Modellbahn! Eine Bühne, wo der Blick auf die Darsteller – also die kleinen Züge – hingelenkt wird. Der Zuschauerraum bleibt im Dunkeln, nur die Bühne wird für die Darsteller erhellt. Klassisches Theater eben Und ich glaube, dass ist Dir, Jens, grandios gelungen!



Nun lässt sich der Bühneneffekt im Guggkasten vor allem bei kleinen und kleinsten Anlagen recht einfach zu erreichen. Je größer so eine Anlage wird, desto schwieriger wird es. Doch erwartet wohl auch kaum jemand, dass eine großflächige Anlage im Modellbahnzimmer als Guggkasten gestaltet wird. Obwohl: Wer mal im Internet schaut, wird etliche große bis sehr große amerikanische Anlagen finden, die auch den Guggkasten-Effekt bieten. Allerdings bauen die amerikanischen Kollegen sehr oft nach der Zungen-Methode, also leicht gewunden an der Wand lang mit in den Raum hineinragenden "Zungen" eben, die man beidseitig betrachten kann. Da sind Mittelkulissen gang und gäbe. Die Anlagen werden dann oft mit einer Deckenblende versehen, hinter der sich die Beleuchtung versteckt.

Wenn man die letzten 10 – 15 Jahre auf kleinen und großen Modellbahnausstellungen unterwegs war, konnte man den Siegeszug der Guggkästen gut mitverfolgen. Insbesondere britische Modellbahner aber auch unsere westeuropäischen Kollegen haben schon recht früh begonnen, ihre Anlagen mit Kulissen und Beleuchtung auszustatten. Im Internet konnte man das gut mitverfolgen. Auf den großen Ausstellungen wie Intermodellbau, Expometrique, Ontrax, Ramma oder ExpoNG – um nur einige zu nennen - waren schon vor vielen Jahren Guggkästen zu sehen: Kulissen an Rück- und Seitenwänden und natürlich effektvolle Beleuchtungen.

Eine Anmerkung zur Bedienung: Im Grunde kann man – so meine Erfahrung - den Guggkasten am besten von der Seite oder von vorn bedienen. Man muss ja sehen können, was die Züge vor den Zuschauern so treiben; und hin und wieder eingreifen, wenn doch mal was schief läuft. Wobei sich hier erhebliche Einschränkungen aus der Tiefe und Höhe des Guggkastens ergeben.

Ich selbst habe meine TT-Anlage "Brunndöbra/Sa. um 1970" ebenfalls als Guggkasten aufgebaut. Bei einer sichtbaren Anlagentiefe von gut 85 cm und einer Guggkasten-Höhe von 50 cm muss man sich ganz schön verwinden, wenn in den hintersten Ecken mal ein Waggon entgleist. Meine SOK liegt bei gut 100 cm über dem Fußboden. Die erwachsenen Betrachter hatten auf den Ausstellungen bisher nie ein Problem damit. Aus Erfahrung klug geworden, muss ich aber heute sagen, dass 120 -130 cm SOK Über Fußboden sicher ideal wären. Dann muss aber die vordere obere Blende tiefer herabreichen, damit der Betrachter nicht in die Beleuchtung hinein sieht. Bei LEDs ist das weniger ein Problem, bei speziellen Leuchtstoff- und Halogenlampen dagegen schon.




Ich habe auf Ausstellungen die Erfahrung gemacht, dass ich – wenn ich meine Anlage von vorn oder der Seite aus bediene - ganz schnell mit den Besuchern ins Gespräch komme. Allerdings lässt man sich dabei auch mal schnell vom Bedienen ablenken. Einmal nicht genau hingeschaut, ob beim Stellen der Fahrstraße auch schon alle Weichen durchgeschaltet sind, und schon entgleisen mehrere vierachsige Drehgestell-Waggons; und zwar genau in der hintersten Ecke! Viel Spaß dann beim Hineinkriechen in den Guggkasten! Man hat viele Lacher aber wenig Mitgefühl auf seiner Seite…

Trotzdem bleibt Mein Fazit ist: Guggkasten ist geil! Der Effekt ist unglaublich! Und "elitäre" Modellbahner mit und "normale" Modellbahner ohne gibt es nicht. Erlaubt ist was gefällt und Spaß macht! Mit oder ohne Guggkasten!

Sorry, das musste mal raus!


Gruß ins Stummiland!
Bertram

TT-Kleinanlage:
RE: Brunndöbra/Sa um 1970 - eine Kleinstanlage in TT
H0e-Mikroanlagen:
Die Kaulsdorfer Industriebahn in H0e
Und ein paar Basteleien; BertyKs Werkstattschuppen


 
Bertyk
InterCity (IC)
Beiträge: 919
Registriert am: 09.02.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0e, TT
Steuerung Z21, Daisy 1, Arduino, Heißwolf
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Bahnhof Jahnsbach H0e 18.10. Anlagen Porträt

#1164 von Momojens , 18.12.2016 13:26

Hallo Norman, hallo Bertram
Hallo Stummis,
Danke für eure Besuche.
Da kann ich euren beiden Kommentaren kaum noch was zufügen.
Diese möchte ich mal als Fazit stehenlassen.
Der Einwurf mit dem "elitär" kam ja nicht von mir, sondern von Torsten Sauer.
Ich hatte es nur spaßig mit eingebracht. Also es soll sich niemand auf den Schlips getreten fühlen.

In den letzten Tagen ist nicht viel fertig geworden.
Habe hauptsächlich an Bäumen gearbeitet.
2 fertige Nadelbäume möchte ich dennoch mal zeigen.
Das war für mich ebenfalls Neuland. Sie wurden explizit für Spur Z bestellt.
Es handelt sich dabei um je eine 12 cm hohe Fichte und eine Lärche in Vollstammausführung.
Als Vergleich die schon bekannte 14 cm hohe N-Fichte.

o

Einen schönen 4. Advent wünscht der Baummetz
Jens


Hier geht's zum Bahnhof Jahnsbach in H0e

viewtopic.php?f=64&t=86673


mehr vom Baummetz gibts bei: baummetz.de
mehr von der Modultruppe bei: bimmlbahner.de


 
Momojens
InterCity (IC)
Beiträge: 963
Registriert am: 30.10.2012


RE: Bahnhof Jahnsbach H0e 18.10. Anlagen Porträt

#1165 von Momojens , 21.12.2016 11:02

Hallo Zusammen
Heute war der Weihnachtsmann bei mir.
Hier ist das neue überarbeitete Traktorenmodell des IFA Pionier mit seitlichen Planen am Führerhaus.
Gefertigt wird dieses schnuckelige Stück bei modellbahn-kreativ.com





Es grüśt der Baummetz
Jens


Hier geht's zum Bahnhof Jahnsbach in H0e

viewtopic.php?f=64&t=86673


mehr vom Baummetz gibts bei: baummetz.de
mehr von der Modultruppe bei: bimmlbahner.de


 
Momojens
InterCity (IC)
Beiträge: 963
Registriert am: 30.10.2012


RE: Bahnhof Jahnsbach H0e 18.10. Anlagen Porträt

#1166 von Erich Müller , 23.12.2016 07:59

Hallo Jens,

Erst einmal heißen Dank für die vielen Bilder. Ich liege krank danieder und konnte sie nur auf dem kleinen Tablet betrachten, aber das wird am PC nachgeholt!

Zum Guckkasten. Der finde ich an sich sehr gut, wegen der schon angesprochenen Bühnenwirkung. Und eurer ist auch "richtig" (in meinen Augen), weil es eine Bühne für das ganze Ensemble ist.
Ich glaube, es war auf der Ramma (die ich auch nur virtuell besuchen konnte), wo ein großes Modulnetz gezeigt wurde - aber jedes Modul hat seinen eigenen Guckkasten. Das ist in meinen Augen nicht mehr großes Kino, sondern wie im Fernsehgeschäft. Zig kleine Glotzen nebeneinander. Der Mitfahrmitschnitt zeigte dann auch lauter viereckige Löcher im jeweiligen Himmel...
Nee, ihr habt das echt gut gemacht.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Bahnhof Jahnsbach H0e 18.10. Anlagen Porträt

#1167 von pollotrain , 23.12.2016 20:06

Moin Jens

toller Pionier,
und die GKB wünscht


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.152
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: Bahnhof Jahnsbach H0e 18.10. Anlagen Porträt

#1168 von br42 9001 , 24.12.2016 08:37



(die alte mittlerweile abgerissene und bald überarbeitete Version)


Endlich mal die Eifel
Altenahr 1959 im Modell


 
br42 9001
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 488
Registriert am: 11.12.2006
Gleise Weinert MeinGleis
Steuerung Teichmannregler
Stromart Digital


RE: Bahnhof Jahnsbach H0e 18.10. Anlagen Porträt

#1169 von Momojens , 24.12.2016 19:38

Hallo Zusammen,
Ich wünsche allen Stummis und Mitlesern ein frohes Weihnachtsfest.
Auf dass wir weiterhin viel Spaß am schönsten Hobby der Welt haben.

Ich bedanke mich für die vielen Besuche und für die hinterlassenen Zeilen von euch.

Zitat von Erich Müller
Hallo Jens,

Erst einmal heißen Dank für die vielen Bilder. Ich liege krank danieder und konnte sie nur auf dem kleinen Tablet betrachten, aber das wird am PC nachgeholt!

Zum Guckkasten. Der finde ich an sich sehr gut, wegen der schon angesprochenen Bühnenwirkung. Und eurer ist auch "richtig" (in meinen Augen), weil es eine Bühne für das ganze Ensemble ist.
Ich glaube, es war auf der Ramma (die ich auch nur virtuell besuchen konnte), wo ein großes Modulnetz gezeigt wurde - aber jedes Modul hat seinen eigenen Guckkasten. Das ist in meinen Augen nicht mehr großes Kino, sondern wie im Fernsehgeschäft. Zig kleine Glotzen nebeneinander. Der Mitfahrmitschnitt zeigte dann auch lauter viereckige Löcher im jeweiligen Himmel...
Nee, ihr habt das echt gut gemacht.



Hallo Erich, danke für deinen Beitrag.
Das ist ja sogar noch ein positiver Post zum Thema Kasten ja / nein. rost:
Den Kasten ohne weitere störende Elemente (Streben im Sichtbereich) zu bauen, war ja das Ziel und der Anreiz.

Pollotrain und BR 42 9001
Danke ich für die Glückwunschkarten.
Da hab ich mich natürlich gefreut.

Von mir gibt es zu Weihnachten noch paar Bilder vom Jahnsbacher Pioniertreffen.











Einen schönen Abend wünscht der Baummetz
Jens


Hier geht's zum Bahnhof Jahnsbach in H0e

viewtopic.php?f=64&t=86673


mehr vom Baummetz gibts bei: baummetz.de
mehr von der Modultruppe bei: bimmlbahner.de


 
Momojens
InterCity (IC)
Beiträge: 963
Registriert am: 30.10.2012


RE: Bahnhof Jahnsbach H0e 18.10. Anlagen Porträt

#1170 von DerTTBahner ( gelöscht ) , 07.01.2017 20:25

In Leipzig zur Messe ,,Modell-Hobby-Spiel" 2016, konnte ich die erstklassige Modellbahn-Anlage von den Bimmlbahner mit meiner Kamera einfangen. Jens Petermann hat uns in diesem Film einiges über die Anlage erzählt:


DerTTBahner

RE: Bahnhof Jahnsbach H0e 18.10. Anlagen Porträt

#1171 von Momojens , 09.01.2017 19:02

Hallo Kevin,
danke für das Einstellen des Bimmlbahner Special Videos.
Es handelt sich hierbei ja um Timos Anlage, ich steuerte lediglich die eine Kurve bei.
Die Vertonungsarbeiten haben ja nach anfänglichen Startproblemen Spaß gemacht.
Dieses Gebiet ist für mich völliges Neuland gewesen.
Na mal sehen, was als nächstes Special auftaucht. Wir haben ja noch einiges im Angebot.
Viele Grüße vom Baummetz
Jens


Hier geht's zum Bahnhof Jahnsbach in H0e

viewtopic.php?f=64&t=86673


mehr vom Baummetz gibts bei: baummetz.de
mehr von der Modultruppe bei: bimmlbahner.de


 
Momojens
InterCity (IC)
Beiträge: 963
Registriert am: 30.10.2012


RE: Bahnhof Jahnsbach H0e 18.10. Anlagen Porträt

#1172 von John Deere Ralle , 12.01.2017 19:55

gruß Jens

schöne Traktor modelle hast da


MFG Ralf


 
John Deere Ralle
InterRegio (IR)
Beiträge: 104
Registriert am: 17.01.2013
Ort: Sachsen
Gleise FLM Profi, ROCO Line m. Bettung, Weinert Mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart DC, Digital


RE: Bahnhof Jahnsbach H0e 18.10. Anlagen Porträt

#1173 von Momojens , 16.01.2017 21:26

[quote="John Deere Ralle" post_id=1638878 time=1484247350 user_id=16958]
gruß Jens

schöne Traktor modelle hast da
[/quote]

Hallo Ralf,
danke für deinen Besuch zum Pioniertreffen auf der Jahnsbacher Ladestraße.
Freut mich, wenn die Modelle gefallen.
Es sind halt nicht die bekannten Massenprodukte.
Wenn das mit dem Traktoren sammeln bei mir so weitergeht, habe ich bald mehr davon als Schmalspurdampfloks.

Gruß Jens


Hier geht's zum Bahnhof Jahnsbach in H0e

viewtopic.php?f=64&t=86673


mehr vom Baummetz gibts bei: baummetz.de
mehr von der Modultruppe bei: bimmlbahner.de


 
Momojens
InterCity (IC)
Beiträge: 963
Registriert am: 30.10.2012


RE: Bahnhof Jahnsbach H0e 18.10. Anlagen Porträt

#1174 von nortim , 21.01.2017 11:35

Zitat
Wenn das mit dem Traktoren sammeln bei mir so weitergeht, habe ich bald mehr davon als Schmalspurdampfloks.



Hallo Jens,

Willkommen im Klub....
Im Verhältnis "Loks zu Traktoren" habe ich Dich ja schon lange überholt
Aber auch das allg. Verhältnis von Straßen-zu Schienenfahrzeugen ist bei mir extrem unausgewogen...
Gibt aber auch immer wieder so schöne Sachen, die in die Epoche und auch thematisch passen.
Eigentlich wollte ich, wenn der 1. Bananenkarton voll ist, aufhören mit sammeln, aber .........

VG
Norman




eine Feldbahn in Spur Null entsteht hier:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=124174

Wo die Hasen Hosen haßen und die Hosen Husen haßen, ja
do bie iech dorham!


www.bimmlbahner.de


 
nortim
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 08.10.2013
Spurweite H0e
Stromart Digital


RE: Bahnhof Jahnsbach H0e 18.10. Anlagen Porträt

#1175 von 1953 , 22.01.2017 13:38

Hallo Jens
Das Video ist sehr gut gelungen ,besonders die Information im Hintergrund zu den Fahrzeugen und der Ausgestaltung.
Gruß Dietmar


1953  
1953
InterRegio (IR)
Beiträge: 176
Registriert am: 13.09.2011
Ort: Berlin
Stromart Digital


   

Module nach Minimax-Art
90 Jahre bayerische Zugspitzbahn, mein Betriebsdiorama -die Kleine trifft die Große

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz