ich konnte mir endlich eine gebrauchte Drehscheibe 7686 leisten. Leider ist diese extrem laut! Wenn ich mir diverse Videos auf Youtube und MyVideo zur Drehscheibe ansehe, so sind diese wirklich sehr leise, auch ohne den Umbau von Sven Brandt.
Meine Scheibe hört sich beim drehen an, als würde irgendwas permanent Kratzen ich habe die Kontaktfedern am Ende der Bühne im Verdacht, konnte aber noch keine Bilder finden, auf der man sehen kann, ob diese verbogen sind oder nicht. Wofür werden diese eigentlich benötigt?
Auch hat eines der Steckmodule auf der Innenseite so ein kleines Federstück, das nicht mehr federt, sonder nur irgendwie im Anschlußstück herumwackelt (7287). Kann man dies reparieren?
Wer kennt sich außer Märklin noch gut mit der Drehscheibe aus und könnte diese Überprüfen?
MfG
Ralf
Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt! Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863 Kein Support per PN !
Zitat von rmayergfx Auch hat eines der Steckmodule auf der Innenseite so ein kleines Federstück, das nicht mehr federt, sonder nur irgendwie im Anschlussstück herum wackelt (7287). Kann man dies reparieren?
Hier fehlt die kleine "Blechfeder". Dazu müsstest Du den Mittelleiter entfernen und dann das Teilchen von oben einsetzen. Ist unter Umständen eine fummels Arbeit. Die Federn bekommst Du bei Fleischmann als Ersatzteil. Soweit ich das noch in Erinnerung habe, verwendet Fleischmann diese noch für andere Dinge. Die ET-Nummer weiß ich leider im Moment nicht mehr.
Also Leise sind diese DS nicht. Aber nun ist ja laut relativ. Eventuell müsste mal die DS in Inspektion, sprich gereinigt und an den Zahnrädern geölt werden. Aber nicht das Zahnrad, was an den Bühnenstücken vorbei läuft. Es ist allerdings auch sehr große Vorsicht geboten, an den Blech-Schalter-Kontakten. Wenn diese verbogen werden, wird es nervenaufreibend, diese wieder exakt zu justieren.
Viele Grüße Peter
Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!
danke für diese Info, kannst Du mir mehr dazu erzählen ? Gibt es irgendwo eine Anleitung wie man das demontiert ?
Danke
Ralf
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für mich wäre der nächste Schritt, bei Mä [service@märklin.de] um die Übersendung einer Bedienungsanweisung für die 7686 nachzufragen. Ich bin in dieser Hinsicht dort noch nie enttäuscht worden. Und um Peters Empfehlung zu ergänzen: wenn die 7686 eine Schnecke enthält (ich kenne die DS nicht), bitte die Gänge dünn mit Getriebefett zu versehen. Gib mal bei Onkel Gockel "anleitung märklin 7286" als Suchbegriff ein, es könnte sein, daß Du da Info findest. Viel Glück und
es geht nicht um die Anleitungen zur 7286 oder 7686 die habe ich alle. Es geht darum das Erweiterungsstück mit Schiene aus 7287 zu zerlegen und die Feder neu einzubauen...
mfg
Ralf
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vor Jahren ist mir so ein Auffahrgleis aus der Hand auf den Boden gefallen. Dabei löste sich der Mittelleiter vom Reststück. Dachte Glück gehabt, es ist nichts kaputt gegangen. Brauchste nur wieder zusammen stecken mit kleinen Andrückteil und gut ist. Nur war es dann so wie Du es oben schreist. das Teil federte nicht mehr.
Bin dann zu meinem Bekannten gefahren der mir dann sagte, dass da noch eine Blattfeder fehlte. In seinen Ersatzteilkisten hatte er zufällig noch welche, wo von er mir ein mit gab mit den Worten, viel Spaß und Glück beim Zusammenbau. Sein Spruch wurde mir erst klar, wie endlich das Teil wieder funktionierend zusammen hat. So eine Schei.... Blattfeder, kann ganz schön schnell sein.
Vor ab, wenn Du Die Bühne und das eine Abfahrt Gleis mit Strom versorgst, benötigst Du das Teil nicht. Dieses Teil ist nur dafür da, um den Saft des Mittelleiters von der Bühne an das Abstellgleis weiter zugeben. Mehr nicht! Würde mir aus dem Grund überlegen ob Du dir das antun möchtest, dass Teil wieder funktionell zu machen. Hoffe ich bekomme die richtige Reihenfolge noch zusammen. - Du trennst den Mittelleiter vorsichtig vom Rest des Gleisstückes - danach steckt Du die Blattfeder in die dafür vorgesehene Öffnung - jetzt setzt Du ganz ganz vorsichtig das Kontaktstück wieder ein. _dabei wird dann die Blattfeder wieder mit unter Spannung gesetzt. - jetzt kannst Du den Mittelleiter wieder auf das Auffahrtsgleis drücken - probieren ob diese Verbindung auch wirklich fest zusammen ist, notfalls ein Tropfen Kleber verwenden
Sollte die Verbindung nicht fest sein, kannst Du die Übung kurz überlang wiederholen Du müsstest dir eine Blattfeder besorgen und eine Flasche Baldrian.
Aber wie bereits erwähnt, wenn Du dieses nicht benötigst zur Stromweitergabe auf dem Abstellgleis, würde ich es so lassen wie es ist.
Viele Grüße Peter
Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!
ZitatEs ist allerdings auch sehr große Vorsicht geboten, an den Blech-Schalter-Kontakten. Wenn diese verbogen werden, wird es nervenaufreibend, diese wieder exakt zu justieren.
eine Abendfüllende Angelegenheit. ops: Meines Erachtens müsste die GFN Drehscheibe nach über 20 Jahren Produktion eine Überarbeitung erfahren, auch der kleine Motor hat so seine Tücken. Eine Alternative wäre die Drehscheibe von Roco..aber hier ist der Antrieb vollkommen verschweisst und noch mit Nieten befestigt. Schätze an das Innenleben kommt man noch schlechter als bei GFN.
Oder eine weitere Möglichkeit um diese Arbeiten zu umgehen....eine Stromeinspeisung an das Abstellgleis.
Zitat von kohlenschippe01......Meines Erachtens müsste die GFN Drehscheibe nach über 20 Jahren Produktion eine Überarbeitung erfahren, auch der kleine Motor hat so seine Tücken.
Wäre nicht schlecht am besten direkt mit einen Decoder für digital, der aber auch analog einsetzbar wäre. Sollte dann auch universell für mit und ohne Pukos einsetzbar sein. In deutsch: all in one! Was das dann wieder kostet wird.
Zitat von kohlenschippe01Oder eine weitere Möglichkeit um diese Arbeiten zu umgehen....eine Stromeinspeisung an das Abstellgleis....
Dies ist auf jeden Fall zu empfehlen. Ob analog mit einem Ein.- und/oder Ausschalter oder digital. Diesen Schalter könnte man bei darf auch bei digital einsetzten.
Viele Grüße Peter
Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!
ZitatDies ist auf jeden Fall zu empfehlen. Ob analog mit einem Ein.- und/oder Ausschalter oder digital. Diesen Schalter könnte man bei darf auch bei digital einsetzten.
Habe ich bei allen meinen Anschlussgleisen so vollzogen( Digital) allein schon das nicht alle Loks so Strom ziehen.