RE: Probleme mit Lastregelung BR 94.5 Märklin 37160

#51 von Hp2 ( gelöscht ) , 10.03.2013 20:04

Hallo!

Ich kann jetzt nur über meine Erfahrungen mit dem HLA sprechen. Nach einem Schuß zuviel Öl
können sich die Spalten in Minuten zusetzen. Wenn man das nicht rechtzeitig bemerkt, wird der
Motor sehr heiß.

Grüße

Hp2


Hp2

RE: Probleme mit Lastregelung BR 94.5 Märklin 37160

#52 von SAH , 10.03.2013 20:08

Guten Abend Hp2,

Zitat von Hp2

Ich kann jetzt nur über meine Erfahrungen mit dem HLA sprechen. Nach einem Schuß zuviel Öl
können sich die Spalten in Minuten zusetzen. Wenn man das nicht rechtzeitig bemerkt, wird der
Motor sehr heiß.



ich spreche ebenfalls über meine Erfahrungen. Nun öle ich nicht gerade wenig. Aber *das* ist mir bis jetzt (auf Holz klopf) noch nicht vorgekommen.

Schauen wir mal, ob noch weitere Informationen zu 94.5 kommen (Stromaufnahme im Normalbetrieb)?

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.720
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Probleme mit Lastregelung BR 94.5 Märklin 37160

#53 von Ruhr-Sider , 10.03.2013 20:33

Zitat von Hp2
.... mit einen leitfähigen Gemisch aus Fett und Kohlenstaub zu....



Hallo,

wenn da was leitet, dann wohl nur der Kohlenstaub. Fett/Öl ist eigentlich ein Nichtleiter, mindestens aber ein sehr schlechter Leiter.

Habe übrigens meine mal eben auch aufgemacht. Konnte, obwohl sie bereits 'zig Stunden auf dem Prüfstand (vorw./rückw.) gelaufen ist, nichts feststellen. Das Schecken-Schmierfett hat sich natürlich verteilt, aber am Motor konnte ich nichts Verdächtiges erkennen.

noch laufende Grüße
Hans-Günter


viele Grüße ... HGH
mein Leitspruche: .... wer warten kann, hat mehr fürs Leben bzw. die MoBa.

> *** Platinenanfragen bitte nur per eMail ***
> Meine Bilder dürfen hier im Forum verlinkt werden.


 
Ruhr-Sider
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.633
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Ort: südlich der Ruhr
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Probleme mit Lastregelung BR 94.5 Märklin 37160

#54 von h.-h.kiltz ( gelöscht ) , 11.03.2013 00:08

Lieber Herr Heyn,
ich habe den Ersatz-Motor alleine mit einem alten Trix "Gleichstromtrafo" gemessen. Er nahm zwischen 40 und 120 mA auf.
Der defekte Motor zog bei 1,6 V 500 Ma unter gleichen Bedingungen.
Leider konnte ich nicht mit der Lok messen wegen diverser Änderungen an der Lok- bzw. Tenderplatine.
Gruss
h.-h.kiltz


h.-h.kiltz

RE: Probleme mit Lastregelung BR 94.5 Märklin 37160

#55 von Eric 65 , 11.03.2013 00:44

Abend zusammen,

also der defekte Motor zog am Labornetzteil volle 3 A und die Spannung sackte auf ca. 3 V ab. Das Netzteil ist geregelt und liefert nur max. 3,5 A.
Man kann sich also ausrechnen, wieviel Leistung da drüber ging.

Als der Motor kurz zu rauchen begann, fing er auch an sich wieder zu drehen. Der Strom sank dann auch sehr schnell wieder auf normale Werte von ca. 40 mA im Leerlauf und stieg nur wieder an, wenn man ihn belastete.

Der "Motorschluß" dürfte auch kein richtiger Kurzschluß sein, vielmehr setzt sich das sehr flüssige (ölige) Fett auf dem Kollektor ab und wird durch das Kollektorfeuer verbrannt. Mit den Kohlestaubresten der Bürsten dürfte das durchaus leitfähig werden. Der Fremdkörper im Kollektor dürfte auch den Verschleiß beträchtlich anheben. Stellt man nun den Motor ab, kühlt dieser ab und das Öl-Fett-Kohlegemisch verfestigt sich wieder, war ja mal schließlich Fett. Dies kann zum Abheben der Kohlen vom Kollektor führen, wenn sich so ein verfestigter Fettklumpen dazwischen schiebt. Wenn der bedingt leitfähig ist, steigt der Widerstand enorm an, der Stromfluß ebenfalls. Deshalb hat mein Motor bei seiner Wiederbelebung kurz geraucht. Da hat sich so ein Fettklumpen wohl in Rauch aufgelöst und den Kontakt von Bürste zu Kollektor wieder freigegeben.

Der Motor läuft jetzt übrigens wieder absolut einwandfrei, keine Windung beschädigt, absolut nix und Stromverbrauch im Leerlauf und unter Last absolut im grünen Bereich. Also die Lok läuft bei Fahrstufe 7 (14) mit deutlich unter 100 mA (mit Sound!). Da kommt kein HLA ran!

Insgesamt ist die 94er ein sehr schönes Maschinchen, ich möchte sie nicht mehr missen. Nun ja, die extrem verschiebbare E-Kuppelachse kann schon zu einem hakenden Gestänge führen, aber da kann man ja ein Auge drauf haben. Dafür ist es als E-Kuppler kein "Knick-Ei" mehr!

Gruß Eric


Eisenbahner im Betriebsdienst DB Schenker Rail AG


Eric 65  
Eric 65
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 87
Registriert am: 17.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Probleme mit Lastregelung BR 94.5 Märklin 37160

#56 von Stetter ( gelöscht ) , 11.03.2013 07:04

@ hu.ms, du fragst wieviele Loks ich habe und wie viele davon Mängel haben?
Ich habe 90 Loks.
Die Loks aus den 1955 bis Anfang der 1980 Jahre laufen noch immer ohne Probleme.
Ab den 1980 Jahren gab es kaum eine Lok die ich mir neu kaufte, die nicht ihrgend einen Mangel hatte, bzw bei der ein Mangel nach wenigen Betriebsstunden auftrat.
Bei meinen 5 neu gekauften Loks seit Januar 2012 hatte JEDE Lok einen Mangel.
Das ist ein Verhältnis 1:1
Muss ich noch mehr sagen??


Stetter

RE: Probleme mit Lastregelung BR 94.5 Märklin 37160

#57 von Schwanck , 11.03.2013 08:51

Zitat von Eric 65

... Wenn der bedingt leitfähig ist, steigt der Widerstand enorm an, der Stromfluß ebenfalls. Deshalb hat mein Motor bei seiner Wiederbelebung kurz geraucht. Da hat sich so ein Fettklumpen wohl in Rauch aufgelöst und den Kontakt von Bürste zu Kollektor wieder freigegeben. ..



Das ist illegal! Das Ohmsche Gesetz lautet U = R x I kurz (URI). Stellt man es nach I um, dann steht da I = U : R oder U/R; R steht im Nenner daher wird I bei steiugendem R KLEINER!


Zitat von Eric56



Insgesamt ist die 94er ein sehr schönes Maschinchen, ich möchte sie nicht mehr missen. Nun ja, die extrem verschiebbare E-Kuppelachse kann schon zu einem hakenden Gestänge führen, aber da kann man ja ein Auge drauf haben. Dafür ist es als E-Kuppler kein "Knick-Ei" mehr!

Gruß Eric



Und hier vertritt Eric auch meine Meinung und er hätte voll Recht, wenn Märklin in der Lage wäre das Gestänge im Werk immer richtig zu montieren. Um die Seitenverschieblichkeit der Achsen zu erreichen ist die Kuppelstange geteilt, ein Stück (A) verbindet die Achsen 2 bis 5 und ein kurzes Stück (B) die Achsen 1 und 2. Bei Achse 2 muss B über A liegen und nicht darunter. Ist das nämlich - wie bei meiner Lok der Fall - , wird die Bremsattrappe zerstört.
Märklin wird mir jetzt eine neue E169903 schicken dürfen.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Probleme mit Lastregelung BR 94.5 Märklin 37160

#58 von SAH , 11.03.2013 20:09

Guten Abend Herr Kiltz,

Zitat von h.-h.kiltz

ich habe den Ersatz-Motor alleine mit einem alten Trix "Gleichstromtrafo" gemessen. Er nahm zwischen 40 und 120 mA auf.
Der defekte Motor zog bei 1,6 V 500 Ma unter gleichen Bedingungen.
Leider konnte ich nicht mit der Lok messen wegen diverser Änderungen an der Lok- bzw. Tenderplatine.




vielen Dank für diese Auskunft. Damit müßte der defekte Motor einen Anschlußwiderstand von 3 Ohm haben, was möglicherweise auf einen Kurzschluß hindeutet. Jetzt wäre nur noch interessant, ob sich beim defekten Motor die Schwungmasse (sofern eine da ist) problemlos drehen läßt. Falls nicht, wird der Motor mechanisch gehemmt.
Eine weitere Frage ist, ob im Motor tatsächlich Kohlestaubpreßlinge als Bürsten oder Edelmetall verwendet wird. Hintergrund: mit Kohlestaubpreßlingen ist es recht unwahrscheinlich, einen hochohmigen Motor auf so kleine Anschlußwiderstände zu bringen.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.720
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Probleme mit Lastregelung BR 94.5 Märklin 37160

#59 von SAH , 11.03.2013 20:18

Guten Abend Eric,

Zitat von Eric 65

also der defekte Motor zog am Labornetzteil volle 3 A und die Spannung sackte auf ca. 3 V ab. Das Netzteil ist geregelt und liefert nur max. 3,5 A.
Man kann sich also ausrechnen, wieviel Leistung da drüber ging.



Nach diese Angabe ist bei Deinem Motor ein Anschlußwiderstand von 1 Ohm vorhanden (vgl. ca. 3 Ohm bei Herrn Kiltz). Einen Motorschluß halte ich bei Kohlesbürsten für wenig wahrscheinlich (Graphit hat einen deutlich größeren, spezifischen Widerstand als Kupfer).

[quote=Eric 65"]
Als der Motor kurz zu rauchen begann, fing er auch an sich wieder zu drehen. Der Strom sank dann auch sehr schnell wieder auf normale Werte von ca. 40 mA im Leerlauf und stieg nur wieder an, wenn man ihn belastete.
[/quote]

Ein eindeutiges Indiz für keinen Motorschluß, sondern für andere, mechanische Probleme, oder einen hoffnungslos überlasteten Motor (Ursache unbekannt)

Zitat von Eric 65

Der "Motorschluß" dürfte auch kein richtiger Kurzschluß sein, vielmehr setzt sich das sehr flüssige (ölige) Fett auf dem Kollektor ab und wird durch das Kollektorfeuer verbrannt. Mit den Kohlestaubresten der Bürsten dürfte das durchaus leitfähig werden. Der Fremdkörper im Kollektor dürfte auch den Verschleiß beträchtlich anheben. Stellt man nun den Motor ab, kühlt dieser ab und das Öl-Fett-Kohlegemisch verfestigt sich wieder, war ja mal schließlich Fett. Dies kann zum Abheben der Kohlen vom Kollektor führen, wenn sich so ein verfestigter Fettklumpen dazwischen schiebt. Wenn der bedingt leitfähig ist, steigt der Widerstand enorm an, der Stromfluß ebenfalls. Deshalb hat mein Motor bei seiner Wiederbelebung kurz geraucht. Da hat sich so ein Fettklumpen wohl in Rauch aufgelöst und den Kontakt von Bürste zu Kollektor wieder freigegeben.



Die Leitfähigkeit von Graphit bzw. verdünntem Graphitstaub ist um Größenordnungen kleiner als von Metall. Die enorme Hitzeentwicklung wird daher andere Ursachen haben. Ferner: das Fett erreicht nicht die Härte der Bürsten, die im Falle eines Loslaufens das Fett beiseite drücken (selbst wenn im Fett Graphitstaub enthalten ist). Da muß ein anderes Problem vorhanden sein. Ferner: ich bin mir nicht sicher, ob der Motor evtl. Edelmetallbürsten enthält (was zumindest die sehr niedrigen Anschlußwiderstände bei Motorschluß erklären könnte).

@all: hat jemand den Anschlußwiderstand des Motors (defekt/intakt) gemessen (intakt müßte der bei >10 Ohm sein)?

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.720
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Probleme mit Lastregelung BR 94.5 Märklin 37160

#60 von h.-h.kiltz ( gelöscht ) , 12.03.2013 00:28

Lieber Herr Heyn,
die Achse des defekten Motors kann per Hand leicht gedreht werden. Da ist kein Widerstand zu spüren.
Bei meiner Messung mit 1,6 V und Strom 0,5 A drehte sich der Motor.
Ich werde das Experiment von Eric mal nachmachen und ihn an dem Trix-Trafo kräftig laufen lassen.
Ich hatte ihn schon mal mit 3 V belastet. Da fing er an zu qualmen. Strom messen kann ich dann aber nicht. Mein Messinstrument geht nur bis 0,5 A.

Sollte sich der Motor dann aber erholen und wieder normal Strom ziehen, werde ich das hier posten.
Gruss
h.-h.kiltz


h.-h.kiltz

RE: Probleme mit Lastregelung BR 94.5 Märklin 37160

#61 von SauerlandFerdi ( gelöscht ) , 12.03.2013 09:31

Hallo Mobafreunde!
Bis jetzt habe ich keine Probleme mit den beiden Modellen.Allerdings habe ich den Rat beherzigt und das Fett entfernt.
Dabei hatte ich festgestellt das sich im Getriebekasten und in den Rillen der Schnecke sich verhärtete Fettklumpen gebildet haben.
Nun könnte es sein das sich das Fett durch erwärmen im Betrieb und abkühlen(verklumpt) verhärtet und somit zum festsetzen der Schnecke führt.? Das Problem würde dann an der Zusammensetzung der Bestandteile im Fett liegen.
Ich habe mal sparsam mit Original Trix Fett nachgeschmiert und werde die mal Sache mit Adleraugen beobachten.
Zum Thema Hersteller brauche ich nichts schreiben,es liegt an uns,solange die Modelle gekauft werden tut sich nichts.
Ich habe bis jetzt auch auf Wunschmodelle verzichtet,weil die Qualität und Preisleistungsverhälnis nicht mehr stimmt.
Hauptsächlich betrifft es den Hersteller der die Loks mit den Plastekuppelstangen (hatte schonmal dazu geschrieben) und besagten Produzenten der die 37160 gebaut hat.
Vielleicht sollte man doch die Gewinnspanne etwas zurückschrauben und wieder mehr in der Heimat
produzieren lassen.Der Kunde wird es danken. 100 % Made in Germany!
Besten Gruß
Ferdi


SauerlandFerdi

RE: Probleme mit Lastregelung BR 94.5 Märklin 37160

#62 von SAH , 12.03.2013 20:18

Guten Abend Herr Kiltz,

vielen Dank für Ihre Informationen!

Zitat von h.-h.kiltz

die Achse des defekten Motors kann per Hand leicht gedreht werden. Da ist kein Widerstand zu spüren.
Bei meiner Messung mit 1,6 V und Strom 0,5 A drehte sich der Motor.
Ich werde das Experiment von Eric mal nachmachen und ihn an dem Trix-Trafo kräftig laufen lassen.
Ich hatte ihn schon mal mit 3 V belastet. Da fing er an zu qualmen. Strom messen kann ich dann aber nicht. Mein Messinstrument geht nur bis 0,5 A.
Sollte sich der Motor dann aber erholen und wieder normal Strom ziehen, werde ich das hier posten.



Demnach müßte das Problem im Motor selbst sein. Andererseits berichtet Ferdi (Leasingdaddi) über folgende Beobachtung:

Zitat von Leasingdaddy
Dabei hatte ich festgestellt das sich im Getriebekasten und in den Rillen der Schnecke sich verhärtete Fettklumpen gebildet haben.

.

Das hingegen wäre dann Indiz für ungeeignetes Schmiermittel; infolge dessen der Motor überlastet ist.
Frage: wer hat noch solche Klumpen beobachtet? Wie ist die Konsistenz dieser Klumpen?

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.720
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Probleme mit Lastregelung BR 94.5 Märklin 37160

#63 von h.-h.kiltz ( gelöscht ) , 13.03.2013 00:34

Liebe BR 94-Motor-geschädigte,
ich habe mir nochmals den defekten Motor vorgenommen.
Habe mir ein Netzteil besorgt, mit dem ich Spannung und Stromstärke gleichzeitig messen kann.
Die Werte sind aber nicht direkt vergleichbar mit denen, die ich mit dem Trix-Trafo gemessen habe. Der alte Trix-Trafo hat ja nur einen Gleichrichter ohne Glättung drin.

Ich habe den Motor alleine betrieben. Zuerst zog er bei nur wenigen V 2,5 A Strom. So nach ca 20 - 30 s begann die Stromstärke massiv zu sinken, wie es von Eric beshrieben wurde.
Gemessen habe ich dann bei 2 bis 15 V 100 bis 140 mA.
Um das einzuordnen, habe ich auch mit dem Trix-Trafo gemessen: bei 2 V 60 mA und bei 4 V 70 mA.
Dieser Motor zieht also nach der Wiederbelebung mehr Strom als der Austauschmotor. Ausserdem kommt es ab 12 V zu gelegentlichen Vibrationen. Dann steigt die Stromstärke nochmals um 10 bis 20 mA an. Der Motor hat ein Spiel in der Längsachse von gut 1 mm.
Fazit: der Motor konnte tatsächlich wiederbelebt werden. Er ist aber nicht in Ordnung. Ich werde ihn nicht mehr in einer Lok benutzen.
Gruss
h.-h.kiltz


h.-h.kiltz

RE: Probleme mit Lastregelung BR 94.5 Märklin 37160

#64 von Schwanck , 13.03.2013 08:04

Zitat von h.-h.kiltz
Liebe BR 94-Motor-geschädigte,
ich habe mir nochmals den defekten Motor vorgenommen.
Habe mir ein Netzteil besorgt, mit dem ich Spannung und Stromstärke gleichzeitig messen kann.
Die Werte sind aber nicht direkt vergleichbar mit denen, die ich mit dem Trix-Trafo gemessen habe. Der alte Trix-Trafo hat ja nur einen Gleichrichter ohne Glättung drin.

Ich habe den Motor alleine betrieben. Zuerst zog er bei nur wenigen V 2,5 A Strom. So nach ca 20 - 30 s begann die Stromstärke massiv zu sinken, wie es von Eric beshrieben wurde.
Gemessen habe ich dann bei 2 bis 15 V 100 bis 140 mA.
Um das einzuordnen, habe ich auch mit dem Trix-Trafo gemessen: bei 2 V 60 mA und bei 4 V 70 mA.
Dieser Motor zieht also nach der Wiederbelebung mehr Strom als der Austauschmotor. Ausserdem kommt es ab 12 V zu gelegentlichen Vibrationen. Dann steigt die Stromstärke nochmals um 10 bis 20 mA an. Der Motor hat ein Spiel in der Längsachse von gut 1 mm.
Fazit: der Motor konnte tatsächlich wiederbelebt werden. Er ist aber nicht in Ordnung. Ich werde ihn nicht mehr in einer Lok benutzen.
Gruss
h.-h.kiltz



Moin h.-h.

dein Motor gehört in die Hände von Märklin! Füge der Sendung einen "Lebenslauf des Motors" bei und bitte um eine Stellungnahme und einen Austauschmotor. Es ist unbedingt notwendig, dass Märklin die Probleme dieser Motoren erfährt und selbst untersucht.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Probleme mit Lastregelung BR 94.5 Märklin 37160

#65 von SauerlandFerdi ( gelöscht ) , 13.03.2013 18:42

Hallo Stephan-Alexander !
Ich komme noch einmal auf die Konsistenz des Schmiermittels zurück.Man kann es mit dicker Marmelade vergleichen
was sich in den Rillen der Antriebschnecke befunden hat.Kein Vergleich mit dem Trixfett aus der Tube.
Noch ein Tip wenn ihr das Gehäuse entfernt achtet auf die Laternen an der Rückseite des Lokgehäuses diese brechen ganz leicht ab,weil diese nur eingesteckt sind und der Lichtleiter nur etwa 1mm dick ist.
Also etwas unter das Gehäuse legen,wenn ihr es entfernt habt, damit die Laternen nicht aufliegen.



Gruß Ferdi


SauerlandFerdi

RE: Probleme mit Lastregelung BR 94.5 Märklin 37160

#66 von h.-h.kiltz ( gelöscht ) , 14.03.2013 01:07

Lieber Schwanck,
selbstverständlich habe ich als Insider an Mae einen geharnischten Brief geschrieben.
Da ich die Trix 94 auf 3-Leiter umgebaut habe, habe ich natürlich die Garantie verloren. Ich hoffe aber sehr auf Kulanz wegen des Ersatzmotors.

Lieber Leasingdaddy,
zum Thema Fett: In der Originallok war das Schneckengetriebe bis oben hin mit einem brauen, leicht klumpigen Fett gefüllt. Nach den Meldungen hier im Forum habe ich beim Einbau des Ersatzmotors dieses Fett vollständig rausgewischt und durch einen Hauch von B52 ersetzt. Nach 2.5 h Fahren der Lok habe ich das überprüft. Die Schnecke war gut geschmiert, ohne dass sie Fett in Richtung Motor gedrückt hat.
Gruss
h.-h.kiltz


h.-h.kiltz

RE: Probleme mit Lastregelung BR 94.5 Märklin 37160

#67 von Badaboba , 14.03.2013 07:01

Hallo zusammen,

trotz der empfohlenen Entfettung hat sich meine Lok nach langer problemloser Fahrt mit kurzem Bocken und Dauerkurzschluss verabschiedet, die BR 94 (37160) geht nun an den Händler zurück.

Kleine Korrektur - das nachfolgende Oberlehrertum unten ignoriere ich mal um des lieben Friedens hier - Lok geht direkt nach Göttingen, der Händler hat Märklin als "seinen" Service-Betrieb benannt, Porto wird vom Händler erstattet, das nenne ich eine win-win-Situation. Weitere Infos folgen, wenn die Lok wieder im Heimat-BW ist.


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Probleme mit Lastregelung BR 94.5 Märklin 37160

#68 von Schwanck , 14.03.2013 08:27

Zitat von Badaboba
Hallo zusammen,

trotz der empfohlenen Entfettung hat sich meine Lok nach langer problemloser Fahrt mit kurzem Bocken und Dauerkurzschluss verabschiedet, die BR 94 (37160) geht nun an den Händler zurück.



Moin,

"trotz der empfohlenen Entfettung"? Hat Märklin selbst eine Entfettungsaktion empfohlen? Dann wäre das komplett an mir vorbeigegangen!
Selbsterkenntnis und das Eingestehen, Fehler gemacht zu haben, gehören nicht zu den hervorstechenden Eigenschaften der württembergischen Schwaben und die Göppinger bilden da keine Ausnahme.
Und, wenn ich alles richtig gelesen habe, wurde auch hier von den Forianern nichts empfohlen, sondern nur darüber berichtet, was man beobachtet hat und was man (individuell) dagegen oder dafür getan hat. Dabei wurde das Fett als eine Ursache gefunden, aber 1. muss es nicht die Ursache sein und 2. liegen bei der 94er noch weitere Mängel vor (ich habe davon berichtet), die auch ursächlich sein könnten. Die geringe Überlastbarkeit des zu klein dimensionierten Motors kann es auch sein.
Kuz gesagt, die Wahl der Worte finde ich etwas unglücklich. "Wegen zu spät erfolgter Entfettung ..." hätte es wohl besser getroffen.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Probleme mit Lastregelung BR 94.5 Märklin 37160

#69 von Blacky67 , 25.03.2013 09:58

Hallo Forum!

Nun schließe auch ich mich hier als Betroffener mit ein und zwar gleich in doppelter Hinsicht.
Ich habe sie beide, die mit und die ohne Sound, wobei die ohne sound die neuere ist und mit msD nachgerüstet wurde.

Quasi über Nacht ging die Soundvariante kaputt, Kurzschluss mit Überlast an der CS2. Der Motor und die Kuppelstangen ließen sich drehen.

Nach längerem Aufenhalt im Schattenbahnhof hat nun Gestern auch Varinate 2 den Löffel abgegeben, hier aber etwas anders, der Decoder geht in den Überlastmodus was man schön an den blinkenden Lichtern sehen kann. Zudem veruscht di Lok noh zu fahren, was bei der Soundvariante nicht mehr möglich war.
Meine Versuche sie zum laufen zu bringen waren aber ohne Erfolgt - ergo die Nummer 2 der BR94.5 die kaputt ist.

Nummer Eins ist bereits seit über 4 Wochen bei Märklin, N° 2 geht heute dorthin.
Egentlich schade um das sehr schöne Modell...


_________________
Liebe Grüße, Günther

Schwarzburg V2, der Baubericht
Schwarzburg V2, die Planung: Schwarzburg 2021
Schwarzburg V2, Youtube Kanal: https://www.youtube.com/@Guenthers-Modellbahn


 
Blacky67
InterCity (IC)
Beiträge: 832
Registriert am: 04.10.2012
Homepage: Link
Ort: in der Nähe von Innsbruck
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 10 Gold, CS3, CS2, Booster
Stromart AC


RE: Probleme mit Lastregelung BR 94.5 Märklin 37160

#70 von nakott , 25.03.2013 10:07

Hallo,

meine 37165 kam am Freitag aus der Reparatur zurück. Motor getauscht. Sie war bei Modellbahnservice Thomas Rey. Wie immer dort alle sehr gut gelaufen. Auch hatte Herr Rey mich per Mail informiert, dass die Reparatur etwas länger dauern könnte, weil der Motor nicht lieferbar war.

Gruß Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.231
Registriert am: 04.07.2007


RE: Probleme mit Lastregelung BR 94.5 Märklin 37160

#71 von roschi , 25.03.2013 11:51

Hallo allseits,

da habe ich wohl Glück gehabt. Meine wird regelmäßig eingesetzt und fährt seit meiner ersten Reklamation ohne Probleme seit Wochen. Möge die Macht mit euch sein!

LG Roschi


_____________________________________
Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882

oder auch nicht.


 
roschi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.754
Registriert am: 19.12.2011


RE: Probleme mit Lastregelung BR 94.5 Märklin 37160

#72 von froemmgen25 , 25.03.2013 13:00

Hallo zusammen,

auch ich habe im November die BR94.5 mit Sound gekauft und habe bis heute
keine Probleme mit Ihr. Da ich zur Zeit für jemanden eine neue Modellbahn - Software teste,
ist meine Anlage zur Zeit an mehreren Tagen in der woche in Betrieb.
Dabei pendelt meine 94er über eine Nebenstrecke mit Höhenunterschieden von mehr als 30 cm von einen Bahnhof zum anderen mit fünf Donnerbüchsen hin und her ohne Probleme.
Dadurch habe ich schon mehr als 60 Betriebsstunden die die Lok im
Dauereinsatz ist und das alles wie gesagt ohne Probleme.


Mfg Uwe Frömmgen
Märklinbahner, Digitalsteuerung DCC, Tester von ModellStw./PC,


froemmgen25  
froemmgen25
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 27
Registriert am: 04.08.2008
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Probleme mit Lastregelung BR 94.5 Märklin 37160

#73 von berndm , 25.03.2013 13:22

Wenn ich das mal zusammenfasse:
Bei manchen 94er (mit oder ohne Sound) kann es sein, dass das Modell nicht mehr fährt.
Dabei stellt man fest, dass das Modell erheblich Strom verbraucht (3 A und mehr).

Eine Möglichkeit für das Problem ist das Fett in der Schnecke, das in den Motor fließen kann.
Weniger wahrscheinlich ist eine Fehlfunktion des Decoders.

Na dann hoffe ich mal, dass mein Modell dieses Problem nie bekommt. Aber ich weiß auf was ich achten muss. Daher vielen Dank


94 1343, DB, Märklin 37169


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.864
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Probleme mit Lastregelung BR 94.5 Märklin 37160

#74 von Volldampf , 25.03.2013 14:27

Hallo zusammen,

ich kann Modellbahnservice Rey auch nur wärmstens empfehlen. Meine Reparatur hat inkl. Versand 5 Tage gedauert. Dieser Betrieb geht sehr, sehr ordentlich mit den Modellen um, und sie kommen perfekt zurück.
Da habe ich bei anderen Vertragswerkstätten schon so manches Übel erlebt (Teile fehlen, Kratzer, beschädigte Verpackungen etc.).

Gruß Michael


Liebe Grüße
Michael


Volldampf  
Volldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.735
Registriert am: 08.06.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Probleme mit Lastregelung BR 94.5 Märklin 37160

#75 von Ulrich A. , 25.03.2013 15:21

Hallo,

meine 94er kam am Samstag nach 8 Wochen vom Modellbahn-Service in Burgdorf zurück. Was genau gemacht wurde, stand leider nicht auf dem Rep.-Schein.
Hier steht nur: "Lok Märklin 37160 (BR 94) i.O. gebracht -Garantie-"
Die Lok hat sich komplett neu angemeldet und sie liess sich unter dem vorherigen Lokeintrag nicht mehr steuern.
Ich gehe mal davon aus, dass zumindest ein neuer Decoder eingebaut wurde. Jetzt fährt sie wieder einwandfrei.


Grüsse aus dem Sauerland

Ulrich


 
Ulrich A.
InterCity (IC)
Beiträge: 708
Registriert am: 11.05.2005
Ort: im Sauerland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1 mit ESU-update, 2 MS1
Stromart AC, Digital


   

Erledigt: Probleme Roco CDC 372 AC mit Stromversorgung
Hat schon jemand die mtb Taucherbrille auf AC umgebaut?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz