RE: U-Anlage 300 x 320 x 300 in N

#1 von alex1964 ( gelöscht ) , 16.02.2013 18:41

Liebe Stummi-Forianer,
erst möchte ich mich mal vorstellen: ich bin Alex, 48, komme aus dem Raum Salzburg und habe gedanklich vor 2 Jahren den Wiedereinstieg in das Hobby MoBa aufgegriffen. Letztes Jahr habe ich eine kleine Testanlage auf 2x1 Meter mit einem abgewandelten Plan der Gleisplandatenbank verwirklicht.
Dies diente hauptsächlich zum Sammeln von Erfahrungen im digitalen Bereich (ich war 20 Jahre im EDV-Management, daher kam für mich nichts anderes als digitale Steuerung in Frage).
Diese besagte Testanlage funzt nun wunderbar mit RocRail per RS232 an einem WIN7-PC (und einem Mac als zusätzlichem Client), Zentrale OpenDCC mit Booster2 (Selbstbau), Rückmeldung über Loconet (Locobuffer, GBM von Blücher), wobei ich schon mit den BiDiB-Projekten (GBM-Boost ....) liebäugle.
NUR: mit dem Plan haperts (vielleicht auch mit meinem räumlichen Vorstellungsvermögen).
Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen, aber erst mal die verdächtigen Fragen und einen Erstentwurf von mir....

1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:

Zitat
1.1 In welcher Region (Gegend, Landschaft) ist deine Modellbahn angedacht?



Ab Stadt Salzburg nördlich - hügeliges Gelände, zwischendurch kleinere Häuseransammlungen, Bauernhöfe aber auch grössere Ortschaften und Betriebe (Vorbildsituation)

Zitat
1.2 An welche Motive hast du gedacht (Stadt/Land, Industrie, Bw, Landwirtschaft etc.)? Hauptbahn oder Nebenbahn?



Aus dem Lokalbahnhof der Stadt aufs Land also Nebenbahn mit Güterverkehr zu 2 oder 3 Betrieben. 2-gleisige Paradestrecke ohne Haltepunkte. In irgendeinem Bereich (kann auch verdeckt sein) sollten Güterwagen an den grossen Bhf der Nebenbahn übergeben werden können (geschieht auch in der Realität so - also die grosse Güterlok zieht die Wagen in den grossen Bhf rechts in meiner Skizze, von dort werden diese mit Loks der SLB weiterbehandelt)

Zitat
1.3 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren?



Nebenbahn: Lokalbahngarnituren (ETxx, Flirt, Talent), Selbstentladewagen gezogen von V211, Gravita, Nostalgiefahrten mit Dampfrössern.
Hauptbahn: Wiesel, ÖBB-Railjet, Westbahn (wenns die vielleicht mal gibt), Ganzzüge (Anlieferung an Nebenbahn)

Zitat
1.4 In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?



im Hier und Jetzt - was ist das? EP VI?

Zitat
1.5 Welche(n) Bahnhofstypen bevorzugst du (Durchgangsbahnhof, Endbahnhof, Spitzkehre, Abzweigebahnhof)?



keine bestimmten

Zitat
1.6 Gibt es bestimmte Gebäude, Hochbauten, andere Besonderheiten, die auf die Anlage sollen?



Es gibt ein paar Gebäude aus dem Vorbild, die ich im Selbstbau erstellen werde, darunter auch ein Hochhaus und ein Lager mit 3 Silos an der Strecke

Zitat
1.7 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?



Verhandlungsbereit bin ich immer

Zitat
1.8 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen von dir, die deine Antworten anschaulicher machen können?



Skizzen hängen an

2. Konkrete Rahmenbedingungen:

Zitat
2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? temporäre Aufstellfläche? Bücherregal?)


--> siehe [Anleitung] Erstellen einer Raumskizze mit Inkscape

Raumskizze hängt an

Zitat
2.2 Gibt es eine bevorzugte Anlagenform (U, L, Zungenform, Rechteck, Rundum-Anlage, An-der-Wand-entlang)?



U, eventuell sogar rundum, wenn der Teil an der Türe herausnehmbar ist

Zitat
2.3 Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen) Bevorzugst du ein bestimmtes Gleissystem ? (steile Weichen oder schlanke Weichen?) Normalspur oder Schmalspur oder eine Mischform?



N, da Material vorhanden, Gleismaterial wird wahrscheinlich verkauft, da nicht geklebt und somit neuwertig. Verwendet werden soll Peco Code 55. Weichen möglichst schlank.

Zitat
2.4 Gibt es bestimmte technische Bedingungen? Mindestradius, maximale Steigung, Eingrifftiefe oder Eingrifflöcher? Sollen Teile oder die ganze Anlage demontierbar sein?



.....

Zitat
2.5 Steuerung: Wie möchtest du die Fahrzeuge betreiben (analog, digital)? Wie sollen Signale, Weichen etc. gesteuert werden (analog, digital, PC)?



Steuerung über PC (Rocrail)

3. Weitere Informationen

Zitat
3.1 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)



Teile des Betriebs soll automatisch ablaufen (fahrplanmässige Fahrten der Lokalbahn und auf der Paradestrecke), dazwischen Rangieren per Handregler.

Zitat
3.2 andere relevante Informationen (Einzelspieler, mehrere Mitspieler, sonstige Besonderheiten)



Einzelgambler - habe einen glücklichen Single-Haushalt

So, das wars dann mal fürs erste....

Zu meinen Anhängen: dies ist eine Skizze, die ziemlich genau dem Vorbild (ausser die längenmässige Ausdehnung) entspricht. Mein Hauptproblem: wenn ich aus der 2-gleisigen ovalen Wendel in einer Ebene ausfahren will und diese noch eine Ebene höher führe, komme ich um komplizierte Kreuzungen in der Wendel nicht rum, da ja am inneren Gleis hinunter und am äusseren hinauf gefahren werden soll. Vermeiden liesse sich dies durch eine 4-gleisige Wendel, wobei dann der Radius am innersten Gleis zu klein wird.....

Vielleicht komm ich ja mit eurer Hilfe weiter in meinen Gedankengängen....

Danke und liebe Grüsse an alle aus Salzburg
Alex

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

alex1964

RE: U-Anlage 300 x 320 x 300 in N

#2 von Modell LKW Fan ( gelöscht ) , 16.02.2013 20:35

Hallo Alex,
herzlich willkommen im MoBa-Forum.


Modell LKW Fan

RE: U-Anlage 300 x 320 x 300 in N

#3 von alex1964 ( gelöscht ) , 17.02.2013 17:45

Schönen Sonntag abend zusammen,

habe mir mein Moba-Zimmer nochmal angesehen.
Die Strecke vor dem Fenster sollte in irgendeiner Form herausnehmbar sein - meine Freundin meinte, ich möchte doch sicher das Fenster mal von aussen auch putzen.... will ich das?

Grüsse
Alex


alex1964

RE: U-Anlage 300 x 320 x 300 in N

#4 von alex1964 ( gelöscht ) , 16.03.2013 16:40

Hallo zusammen nochmal,
habe mir inzwischen Wintrack 11 zugelegt und mal begonnen zu planen....
Blau: 2-gleisige Paradestrecke, grün Strecke der Lokalbahn

Nicht zufrieden bin ich mit dem oberen Teil und der Ecke rechts oben. Ich brauche auf der eingleisigen Strecke noch ein Ausweichgleis für Kreuzungen der LB-Garnituren bzw. Wartegleis für Güterzüge.

Bitte um zahlreiche Ideen, Vorschläge Kritiken....

Danke
Alex

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

alex1964

RE: U-Anlage 300 x 320 x 300 in N

#5 von histor , 23.03.2013 08:32

Hallo,
auf *.pdf-Dateien zu reagieren, ist immer etwas umständlich. Du wirst eher Resonanz bekommen, wenn Du die Zeichnungen als *.jpg oder *.png-Graphiken einstellst, die man ergänzen kann. Ansonsten müsste man viele Worte machen, um zu definieren, wo in deiner Zeichnung Änderungen vorgeschlagen werden.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: U-Anlage 300 x 320 x 300 in N

#6 von Helko ( gelöscht ) , 23.03.2013 09:54

Zitat von alex1964
Verwendet werden soll Peco Code 55. Weichen möglichst schlank.


Wenn schon richtigerweise schlanke Weichen, dann sollten die sonstigen Gleisradien auch dazu passen, sprich mindesten genauso gross, also 900mm. Bei Deiner "Westbahn" sollten sie dann schon auf 1200mm PLUS PLUS ansteigen.


Helko

RE: U-Anlage 300 x 320 x 300 in N

#7 von alex1964 ( gelöscht ) , 25.03.2013 21:47

Schönen guten Abend zusammen,

heute ist es wieder soweit... ich bin ich mich gegangen und habe mich nun doch für den Kellerraum als Aufstellort für meine Anlage entschieden. Die Gründe: 130cm mehr an Länge am rechten Anlagenschenkel und die Zugänglichkeit der Wendel links von 3 Seiten.

Über der Wendel links und rechts und links des anschliessenden Bhfs soll eher städtischer Raum angedeutet werden (Kulisse mit Halbrelief-Hochhäusern), danach gehts raus in eher hügelige Landschaft, wie im Vorbild.

Die linke Wendel bedient sowohl die Paradestrecke (grün) als auch die Nebenbahn, wodurch (wie im Vorbild) Güterwagen mit der Taurus auf den Bhf der Nebenstrecke gezogen werden können. Von dort rückt die Lok wieder ab und die Wagons werden von Loks der SLB (z.B. Gravita) weiter verteilt (Lagerhaus Ecke oben links) bzw. in eine virtuelle Industrie im SBhf rechts.... Vielleicht bringe ich am rechten Schenkel noch 1-2 lange Gleise unter (im Vorbild ist dort ein Neuwagenabstellplatz, wodurch auch Wagons mit PKW beladen dort stehen.

Auf der Paradestrecke selbst sollen wirklich nur Schnellzüge ohne planmässigen Halt verkehren (Railjet, Wiesel Regio Express ...)

Was sagt ihr zu diesem Plan.... Verbesserungsvorschläge, Kritiken, andere Anregungen...

Gefahren/geschalten wird wie bereits erwähnt digital mit Rocrail. Gleismaterial Peco Code 55, kleinster Radius = die versteckte Wende der Paradestrecke mit 300mm

Einen schönen Abend wünsche ich erst mal
Alex

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

alex1964

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz