RE: Kesselwagen 2 achsig mit KKK und aufwändigen Details?

#1 von Blacky67 , 26.02.2013 17:08

Hallo Forum!

Bin auf der suche nach Kesselwagen in 2 Achsausführung wie z.B. das Märklin Set von 48541 für Epoche III und IV.
Wichitg ist, dass es keine bunten "Spielwagen" mit Relexkupplung, sondern "bessere" mit KKK sein müssen.
Nur finden tue ich keine. (Da ich Neuwarenartikelnummern suche habe ich nicht im Suchenforum gepostet)
Die von Brawa sind anscheinend noch nicht lieferbar - wer hat noch geeignete die ich mit der Märklin KKK ausrüsten kann?
Bin auch an Zugpackungen nicht abgeneigt, wenn da mind. einer drinnen ist.

Danke für Hilfe


_________________
Liebe Grüße, Günther

Schwarzburg V2, der Baubericht
Schwarzburg V2, die Planung: Schwarzburg 2021
Schwarzburg V2, Youtube Kanal: https://www.youtube.com/@Guenthers-Modellbahn


 
Blacky67
InterCity (IC)
Beiträge: 832
Registriert am: 04.10.2012
Homepage: Link
Ort: in der Nähe von Innsbruck
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 10 Gold, CS3, CS2, Booster
Stromart AC


RE: Kesselwagen 2 achsig mit KKK und aufwändigen Details?

#2 von silz_essen , 26.02.2013 17:12

Hallo zusammen,

schon mal bei Roco bzw. Tillig geschaut?
Früher hatte auch KleinModellbahn etliche schöne 2achser.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.924
Registriert am: 06.05.2005


RE: Kesselwagen 2 achsig mit KKK und aufwändigen Details?

#3 von Iceman , 26.02.2013 17:40

Hallo Günther,

die Brawa Epoche III DB Modelle (48842, 48843) sind schon länger ausgeliefert, da ich beide schon hier habe. Es lohnt sich auf jeden Fall.

Edit: Große Bilder (vom DR-Modell) gibt es hier zu sehen: DSO


Grüße

Matthias

Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!

Bastelvorschlag: Röhrenladung selbstgemacht Teil 06 Stand 31-08-23


 
Iceman
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.229
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Rhein-Main
Gleise geoLINE (Testgleise)
Spurweite H0
Steuerung Roco multiMAUS
Stromart Digital


RE: Kesselwagen 2 achsig mit KKK und aufwändigen Details?

#4 von TheK , 26.02.2013 20:02

Ich versuch's mal in chronologischer Reihenfolge…

Das älteste damals noch übliche sind die genieteten, wie sie Fleischmann (perfekt), Samo (mit hakeliger KK) und Trix (etwas gröber) haben. Die liefen durchaus auch in Ep.3 noch in Massen und gehören zu den Typen, die es *wirklich* in bunt gab – so wie den hier: https://www.roco.cc/de/product/23138-Kes...1/products.html (Basis dürfte Fleischmann sein, wo es den auch noch kleiner gibt).

Etwas neuer und ziemlich selten sind die Dreiachser: http://www.liliput.de/de/produktlinien/l...86-L235499.html – das Design hab ich schonmal gesehen, aber ob das ein Dreiachser war? Shell und Dujardin gibt's auf jeden Fall.

Brawa 48842 ist Pflicht, wenn man sich für schöne Kesselwagen interessiert. Affengeiles Modell und ein in riesiger Zahl gebauter Typ. Ähnliches (wahrscheinlich eine Nummer größer) ist bei Liliput angekündigt – mal sehen, wann der kommt.

Verwandt aber noch größer ist er hier: https://www.fleischmann.de/de/product/80...1/products.html (gibt's auch als Shell und VTG, aber die beiden leider ohne Foto in der Datenbank; DEA/Texaco hatte eigentlich eher kleinere).

Früher KMB, jetzt Roco ist dann der Typ Deutz: https://www.roco.cc/de/product/81021-Kes...1/products.html – Markenzeichen ist der geteilte Rahmen (für Zweiachser einmalig).

Gleicher Herkunft ist dann der Uerdinger): https://www.roco.cc/de/product/161486-Ke...1/products.html – Die Rahmenkonstruktion ist das genaue Gegenteil. Einen minimal größeren, aber recht groben gibt's bei Piko.

Eine Nachkriegsbauart ist dagegen der Kollege hier: https://www.roco.cc/de/product/44862-Kes...1/products.html (hat der von älteren Kupplungs-Konstruktionen ein Loch in der Pufferbohle, oder sieht das nur so aus?)

Er hier kommt dagegen eher aus der chemischen Ecke: https://www.roco.cc/de/product/60073-Kes...1/products.html

...das war's eigentlich, was ich an brauchbaren zweiachsigen Kesselwagen wüsste.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Kesselwagen 2 achsig mit KKK und aufwändigen Details?

#5 von berndm , 26.02.2013 22:36

Von Klein gab es mal diesen hier:


Meines Wissens ist der Wagentyp auch von Roco nun übernommen worden.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.869
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Kesselwagen 2 achsig mit KKK und aufwändigen Details?

#6 von berndm , 26.02.2013 22:45

Der Fährbootwagen von Liliput:

598 702, Liliput 231301


und noch die andere Seite

Edit: das zweite Foto eingefügt.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.869
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0

zuletzt bearbeitet 30.05.2021 | Top

RE: Kesselwagen 2 achsig mit KKK und aufwändigen Details?

#7 von moppe , 26.02.2013 23:10

Mehren der PIKO hobby 2-achsiger Kesselwagen sind mit KKK.


Classic PIKO mit KKK:
54261 Kesselwagen ZZh52
54262 Kesselwagen
54263 Kesselwagen
54265 Kesselwagen "Esso"
54266 Kesselwagen "Aral"
54267 Kesselwagen "Fina"
54268 Kesselwagen "Tiramisu"
54270 Kesselwagen
54271 Kesselwagen "Shell"
54272 Kesselwagen "Minol"
54273 Kesselwagen
54274 Kesselwagen "Esso"
54275 Kesselwagen "Fina"
54276 Kesselwagen "Gasolin"

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.741
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Kesselwagen 2 achsig mit KKK und aufwändigen Details?

#8 von Topham Hatt , 26.02.2013 23:31

Ein toller Thread ganz nach meinem Geschmack!


Hallo Kai,

vielen Dank für deine Mühe und die sehr interessante Auflistung!

Zitat von TheK
...

Früher KMB, jetzt Roco ist dann der Typ Deutz: https://www.roco.cc/de/product/81021-Kes...1/products.html – Markenzeichen ist der geteilte Rahmen (für Zweiachser einmalig).

...



Dieses Modell (Roco 66833) gibt es übrigens derzeit bei Haertle für 11,99 €

Ich werde hier aber besser nicht erzählen, dass ich einen 10teiligen Ganzzug aus dem vorbildfreien aber kultig-schönen alten ARAL Kesselwagen Mä 4646 habe, wobei zzt. jeder Wagen mit Symoba-KKK und diversen Decals (Warntafeln, Rahmenbeschriftungen etc. v. Nothaft) ausgestattet wird. ops: Ja, schlagt mich, aber ich steh nunmal auf diese blauen "Farbtupfer"


Schöne Grüße
Jürgen


 
Topham Hatt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.290
Registriert am: 26.01.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Kesselwagen 2 achsig mit KKK und aufwändigen Details?

#9 von TheK , 26.02.2013 23:51

@Berndm: Ah, den Liliput-Fährbootkessel gibt's auch in glaubwürdigen Versionen. Aktuell findet man den ja nur noch bunt wie ihn hier: Gleich mal notieren, danke.

Den Chemiekessel von KMB muss ich mir mal genauer ansehen – [s]wobei ich irgendwie einen Entladestutzen vermisse…[/s] Edit: Ich hab doch schon eine Brille auf der Nase – das ist natürlich ein Zgs (Gaskessel) und da sieht man tatsächlich nix: http://www.goederenwagens.nl/gallery3/in...hausen-West_004

@moppe: Oben schon kurz angerissen; das ist eine Nachfolge-Bauart des Uerdingers bzw. der Einheitswagen; als solcher bissl größer als der Kollege von KMB und mit mehr Nieten am Rahmen. Einsetzbar ab ganz früher Ep.3. So etwas grob, aber gnadenlos günstig (15€ UVP) und bei Kuswa gibt's einen Zurüstsatz um das Ding hübsch zu machen.

@Topham: Danke; gleich bestellt. Dann beruhige ich dich mal, dass es wohl blaue Aral-Wagen wirklich gegeben hat – ein Foto hab ich aber bisher noch nicht gesehen und welche Bauarten weiß ich auch nicht. Dürfte übrigens ein ähnlicher Typ wie bei Piko sein (für genaueres fehlt mir ein anständiges Foto und genaue Maße).


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Kesselwagen 2 achsig mit KKK und aufwändigen Details?

#10 von Topham Hatt , 27.02.2013 00:02

Immer wieder gerne, Kai

Ich gehe aber davon aus, dass es nicht so viele ARAL-Kesselwagen gegeben hat, so dass mein Ganzzug der Overkill für manchen Vorbild-Puristen sein dürfte.

Wenn du den Roco-Wagen hast, magst du dann bitte mal deine Eindrücke davon hier schildern?


Schöne Grüße
Jürgen


 
Topham Hatt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.290
Registriert am: 26.01.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Kesselwagen 2 achsig mit KKK und aufwändigen Details?

#11 von Eresburg ( gelöscht ) , 27.02.2013 00:15

Hallo Günter,

ich habe das Märklin-Set 48543, VTG der FS, leicht gealtert mit KK.
Der Shell-Wagen aus 29845 hat auch KK.

Gruß Uli


Eresburg

RE: Kesselwagen 2 achsig mit KKK und aufwändigen Details?

#12 von Stefan Walter , 27.02.2013 09:05

Zitat von berndm
Der Fährbootwagen von Liliput:

598 702, Liliput 231301



Hallo Bernd,

von ausgerechnet diesem Wagen gab es auf der (nicht mehr online vorhandenen Seite) "tankcar.de" ein Vorbildfoto: außer der Wagennummer, dem angeschriebenen Ladegut (Xylol = Dimethylbenzol) und der zweiachsigen Bauart hat diese Liliput-Karikatur nichts mit dem Vorbild gemeinsam. Der echte 598 702P hat eine wesentlich größere LüP bei deutlich längerem Achsstand.

mfG
Stefan Walter


Stefan Walter  
Stefan Walter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 410
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Kesselwagen 2 achsig mit KKK und aufwändigen Details?

#13 von Iceman , 27.02.2013 12:09

Zitat von TheK
Das älteste damals noch übliche sind die genieteten, wie sie Fleischmann (perfekt), Samo (mit hakeliger KK) und Trix (etwas gröber) haben. Die liefen durchaus auch in Ep.3 noch in Massen und gehören zu den Typen, die es *wirklich* in bunt gab – so wie den hier: https://www.roco.cc/de/product/23138-Kes...1/products.html (Basis dürfte Fleischmann sein, wo es den auch noch kleiner gibt).



Bei dem Wagen wäre ich vorsichtig. Laut meinen alten Katalogen (2008/09) und diesem Bericht bei DSO besitzt der weder eine KKK noch einem NEM-Schacht. Das 3 Bild beim Lokmuseum deutet auch darauf hin.


Grüße

Matthias

Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!

Bastelvorschlag: Röhrenladung selbstgemacht Teil 06 Stand 31-08-23


 
Iceman
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.229
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Rhein-Main
Gleise geoLINE (Testgleise)
Spurweite H0
Steuerung Roco multiMAUS
Stromart Digital


RE: Kesselwagen 2 achsig mit KKK und aufwändigen Details?

#14 von Stefan Walter , 27.02.2013 12:57

Zitat von Iceman

Zitat von TheK
Das älteste damals noch übliche sind die genieteten, wie sie Fleischmann (perfekt), Samo (mit hakeliger KK) und Trix (etwas gröber) haben. Die liefen durchaus auch in Ep.3 noch in Massen und gehören zu den Typen, die es *wirklich* in bunt gab – so wie den hier: https://www.roco.cc/de/product/23138-Kes...1/products.html (Basis dürfte Fleischmann sein, wo es den auch noch kleiner gibt).



Bei dem Wagen wäre ich vorsichtig. Laut meinen alten Katalogen (2008/09) und diesem Bericht bei DSO besitzt der weder eine KKK noch einem NEM-Schacht. Das 3 Bild beim Lokmuseum deutet auch darauf hin.




Nehme ich das ursprüngliche Thema "Kesselwagen 2achsig mit KKK und aufwändigen Details" wörtlich, kommt keines der alternativen Modelle an den aktuellen VTG- bzw. Esso-Kesselwagen von Brawa heran.
Selbst Fleischmann, die bisher immer die Nase vorne hatten was feine Details beim Kunststoffspritzguss betrifft, bietet keine nachgebildeten Lösezüge oder bedruckte Bremsumstellhebel (zumindestens hat dies keines meiner FLM-Modelle), wobei man diese "Mängel" jedoch selbst ohne großen Aufwand abstellen kann.
Der hier abgebildete Kesselwagen stammt jedoch aus einer Roco-Einfachserie, wie es sie schon seit gut 20 Jahren in allen möglichen Beschriftungsvarianten gibt und wie er auch in verschiedenen Anfangspackungen vermarktet wird. Der Wagen hat serienmäßig keine KKK; ob es sich lohnt eine nachzurüsten, muss jeder für sich selbst entscheiden.


Stefan Walter  
Stefan Walter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 410
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Kesselwagen 2 achsig mit KKK und aufwändigen Details?

#15 von Blacky67 , 27.02.2013 14:18

@ all!

Vielen Dank für Eure Mühen - speziell die detailierten Aufzählungen mit Artikelnummern helfen mir hier weiter.
ich werde mich für die Brawa Modelle entscheiden. 2 Modelle habe ich ja schon aus Wagonpackungen und die Brawas passen hier gut dazu.
Jetzt bräuchte ich noch einen Tip welche Klein Dampf oder Diesellok hier wohl am passendsten wäre.

Liebe Grüße


_________________
Liebe Grüße, Günther

Schwarzburg V2, der Baubericht
Schwarzburg V2, die Planung: Schwarzburg 2021
Schwarzburg V2, Youtube Kanal: https://www.youtube.com/@Guenthers-Modellbahn


 
Blacky67
InterCity (IC)
Beiträge: 832
Registriert am: 04.10.2012
Homepage: Link
Ort: in der Nähe von Innsbruck
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 10 Gold, CS3, CS2, Booster
Stromart AC


RE: Kesselwagen 2 achsig mit KKK und aufwändigen Details?

#16 von TheK , 27.02.2013 14:50

@Iceman: Ups, stimmt – 5xxxx-Nummer ist ja auch Einfachserie. Wusste gar nicht, dass es da auch einen Kesselwagen gab.

Nehmen wir also lieber den hier als Beispiel für einen genieteten: https://www.fleischmann.de/de/product/80...1/products.html

@Stefan: Nach dem seitlichen "Gehänge" ist der Liliput-Wagen ja zumindest ein Fährboot-Typ – aber passt auch die Breite dafür (also nirgendwo mehr als ~30mm)?

An den Bremslösezug an dem Brawa-Wagen kommt sowieso *gar nichts* ran – der ist in H0 bisher einmalig (und selbst in Spur 0 selten). Bunte Bremsumstellhebel haben dagegen recht viele und sonst hab ich langsam Übung, das selbst zu machen – das letzte halbe Jahr wohl schon 500 Stück davon gepinselt.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Kesselwagen 2 achsig mit KKK und aufwändigen Details?

#17 von berndm , 28.02.2013 00:20

Hatten wir den schon:

575 488, DB P, Fleischmann 5445


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.869
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Kesselwagen 2 achsig mit KKK und aufwändigen Details?

#18 von TheK , 28.02.2013 00:31

Bisher noch nicht (wie sicherlich sowieso noch einige Chemiekessel fehlen). Scheint es übrigens 2 Versionen von zu geben:

Bei den meisten Versionen ist der Kessel Geschweißt:
https://www.fleischmann.de/de/product/11...1/products.html

Nur die Dynamit-Nobel-Version (und der im BP-Doppelset, aber der is Phantasie) hat einen genieteten:
https://www.fleischmann.de/de/product/59...1/products.html

Sind das Handmuster, oder gibt's beides in Natura?


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Kesselwagen 2 achsig mit KKK und aufwändigen Details?

#19 von berndm , 28.02.2013 00:49

[quote="berndm"]Von Klein gab es mal diesen hier:
...
Meines Wissens ist der Wagentyp auch von Roco nun übernommen worden.[/quote]

Hier noch die Daten des Klein Modellbahn Wagens:
87 SNCF P, 731 7027-5, 12.02.87, 25 RIV, Klein Modellbahn 5122, Naphtachimie, 22 000 l



Von Roco gibt es noch diesen hier:

80 DB P, 735 5817 9, 09.04.92, 23 RIV, Roco 47560, ITG, Rauchende Schwefelsäure nä. Prüf. 01.95

Edit: Fotos nachgetragen.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.869
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0

zuletzt bearbeitet 27.06.2021 | Top

RE: Kesselwagen 2 achsig mit KKK und aufwändigen Details?

#20 von TheK , 28.02.2013 01:05

7355 817-9 hamwa 'ne Punktlandung:

http://www.toshphotos.com/Wagons/80germa...Mxs6bH&lb=1&s=A

Ähnliche findet man eine ganze Reihe, aber diese Chemiekessel variieren noch schlimmer – wenn zwei (selbst vom gleichen Eigentümer) gleich aussehen, hat man meist nur den Unterschied übersehen


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Kesselwagen 2 achsig mit KKK und aufwändigen Details?

#21 von berndm , 04.03.2013 16:18

So hier noch das Bild nachgereicht:


80 DB P, 735 5817 9, 09.04.92, 23 RIV, Roco 47560, ITG, Rauchende Schwefelsäure nä. Prüf. 01.95


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.869
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Kesselwagen 2 achsig mit KKK und aufwändigen Details?

#22 von Stefan Walter , 04.03.2013 20:55

Zitat von berndm
Hatten wir den schon:

575 488, DB P, Fleischmann 5445



Es tut mir schon fast leid, dass ich schon wieder etwas auszusetzen habe, aber das angeschriebene Ladegut "Chlor" passt absolut nicht zu dieser Kesselwagenbauart. Hier handelt es sich um einen Chemiekesselwagen für Flüssigkeiten, zur Entladung mit Druckluft (oder Stickstoff) durch ein Steigrohr bei einem maximalen Behälterüberdruck von 3 bar.

Chlor wird als verflüssigtes Gas unter Druck transportiert, dafür ist diese Bauart nicht geeignet.

mfG
Stefan Walter


Stefan Walter  
Stefan Walter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 410
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Kesselwagen 2 achsig mit KKK und aufwändigen Details?

#23 von Stefan Walter , 04.03.2013 21:07

Zitat von berndm
So hier noch das Bild nachgereicht:


80 DB P, 735 5817 9, 09.04.92, 23 RIV, Roco 47560, ITG, Rauchende Schwefelsäure nä. Prüf. 01.95



Auch hier habe ich so meine Zweifel, dass bei diesem Wagen alles so mit rechten Dingen zugeht: Das angeschriebene Ladegut "Oleum" ist eine andere Bezeichnung für rauchende Schwefelsäure. Das angeschriebene Behältervolumen beträgt 18,2 m³. Oleum hat (abhängig von der SO3-Konzentration) eine Dicht von bis zu 1,9 g/cm³, was bei vollem Kessel 18,2 * 1,9 = ca. 34,5 t Nettogewicht der Ladung ausmacht. Bei diesem Ladegut wäre ein Zweiachser mit diesem Kesselinhalt hoffnungslos überlastet.
Bevor jemand damit argumentiert "dann soll man halt den Kessel nicht randvoll machen":

1. Dann würde es ein kleinerer Kessel auch tun (s. Schwefelsäurekesselwagen von Sachsenmodelle!).
2. Der Kessel ist offensichtlich nicht mit Schwallblechen ausgerüstet (Symbol dafür fehlt): Hier wurde eine Teilfüllung vom Kessel vermieden, damit die Flüssigkeiten bim Anfahren und Bremsen nicht im Behälter herumschwappen.

Hier wäre in angeschriebenes Ladegut mit geringerer Dichte (z.B. Salzsäure) glaubhafter.

mfG
Stefan Walter


Stefan Walter  
Stefan Walter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 410
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Kesselwagen 2 achsig mit KKK und aufwändigen Details?

#24 von TheK , 04.03.2013 21:25

Das Ding basiert jetzt ja auf einem konkreten Vorbild (siehe mein Link weiter oben) – leider kann man da die Anschriften nur schwer entziffern, aber das Verhältnis aus 18,2m³ und 28,5t scheint zu stimmen und das Ladegut kann man sogar entziffern.

Magst du ein paar glaubhafte Beispiele aus der Chemie-Ecke nennen?


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Kesselwagen 2 achsig mit KKK und aufwändigen Details?

#25 von Stefan Walter , 04.03.2013 22:17

Hallo Kai,

meine erste Adresse für Fotos von Chemiekesselwagen wäre die Gallerie auf der Seite von Kaminski (Wagonbau Hameln) gewesen. Aber scheinbar hat man die Homepage umgestaltet, so dass dem "Facelifiting" die Bildergallerie zum Opfer gefallen ist. Schade drum!

Das Problem beim Fleischmannwagen ist, dass er sehr schön das Vorbild eines älteren Chemiekesselwagen aus den 30er Jahren (schon mit geschweißtem Kessel hat) wiedergibt, das Ladegut "Chlor" aber absolut nicht zu einem Chemiekesselwagen für Flüssigkeiten passt. Hier müßte ein Druckgaskesselwagen her!

Aber wenn die Gerüchte stimmen, schreibt Stefan Carstens an einem neuen Güterwagenband, der sich mit den Kesselwagen befassen wird.

Wie gesagt, erscheint mir beim ITG-Kesselwagen von Roco (ex Klein-Modellbahn) der Kesselinhalt nicht für das angeschriebene Ladegut "Oleum" mit seiner hohen Dichte plausibel. Hier wäre "Salzsäure" (wie beim Klein bzw. M+D Modell) sinnvoller.

mfG
Stefan Walter


Stefan Walter  
Stefan Walter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 410
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

RE: Altern in Würde! : Roco´s BR 64 als 64 295 umnummeriert, digitalisiert und gealtert!

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz