RE: Meine Anlage

#51 von Thilo , 13.01.2007 17:10

Hallo Patrik,

ich habe einmal im Gleisplan die Fahrtrichtungen auf den Durchgangsgleisen eingezeichnet. Die rote Linie (ich hätte sie dicker zeichnen sollen, sorry) zeigt die Fahrt eines langsamen Güterzuges, der aus der linken Kehrschleife kommt und im Bahnhof (Gleis 1) von einen nachfolgenden Schnellzug (der auf Gleis 3 durchfährt) überholt werden wird. In Gegenrichtung funktioniert das genauso.



Bei diesen Gleisplantyp (wird Hundeknochen genannt) fährt der Zug (fast) automatisch immer auf der richtigen Gleisseite. Zeichne einmal in deinen Plan die Fahrtrichtungspfeile ein, wie sie in der C-Gleis-Broschüre auf Seite 56/57 eingezeichnet sind. Verfolge dann deine Zugläufe auf dem Plan mit einen Bleistift, du wirst feststellen, daß deine Züge immer auf dem rechten Gleis fahren werden.

Wenn in deinen Bahnhof ein Zug wenden soll, fährt er auch (egal aus welcher Richtung) in das Gleis 1 ein. Über die Gleiswechsel kann er nach dem Wenden auf das richtige (rechte) Gleis ausfahren.

Der einfachste Weg die Nebengleise anzuschließen, wäre wie in der Gleisplanvorlage. Wenn du keine Kreuzungsweichen verwenden willst, ersetze sie einfach durch einfache Weichen, dann entfällt allerdings jeweils ein Gleis.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Viele Grüße aus dem Norden

Thilo

EDIT: Gleisdreher berichtigt! ops:



 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.319
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Meine Anlage

#52 von LETTIMANN ( gelöscht ) , 13.01.2007 17:14

Der Schnellzug könnt aber auch auf Gleis 3 durch fahren, oder kommt der Schnellzug nicht aus der linken Kehrschleife.



LETTIMANN

RE: Meine Anlage

#53 von Thilo , 13.01.2007 17:22

Hallo Patrik,

ups... jetzt habe ich mich verschrieben. Du hast natürlich recht, der von links kommende Schnellzug fährt auf Gleis 3 durch, Gleis 2 ist für die Gegenrichtung (aus der rechten Wendeschleife).

Entschuldigung, ich wollte dich nicht verwirren! ops:

Viele Grüße aus dem Norden

Thilo



 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.319
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Meine Anlage

#54 von LETTIMANN ( gelöscht ) , 13.01.2007 17:26

Ist nicht so schlimm!
Ich hab jetzt mal rangiergleise eingezeichnet (wieder auf meiner Homepage). Hab das gleis wo nur 2 sind weggelassen. Wie findest du diese möglichkeit?



LETTIMANN

RE: Meine Anlage

#55 von Thilo , 13.01.2007 19:10

Hallo Patrik,

überdenke bitte auch welches Gleis welche Funktion haben soll.

Wo steht der Güterschuppen? Welchen Zweck erfüllen die Gleise (Abstell- oder Ladegleis)? Kommen zu den Güterschuppen und zu dem Ladegleis auch Straßenfahrzeuge (Zufahrtswege)?

Wenn bei deinen Gleis 4 (gezählt von den Streckengleisen aus) der Güterschuppen steht und Gleis 5 ist ein Freiladegleis sollten diese V-förmig auseinandergehen um Platz für die Zufahrten zu schaffen. Als Beispiel könntest du den Güterbereich meines Bahnhofentwurfes auf Seite 2 diese Threads nehmen.

Viele Grüße aus dem Norden

Thilo



 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.319
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Meine Anlage

#56 von LETTIMANN ( gelöscht ) , 13.01.2007 19:17

Thilo, meinst du den Plan mit den M-Gleisen (der seitenverkehrte)?
Auf dem Plan kann ich aber keine Rangiergleise erkennen?

Aber danke Thilo für deine vielen Tipps. Ich werde den Bau meiner Anlage auf meiner Website präsentieren. Kannst ja dann auch manchmal vorbeischauen.



LETTIMANN

RE: Meine Anlage

#57 von Thilo , 13.01.2007 19:22

Hallo Patrik,

genau den meinte ich. Am rechten Rand sind dort über ein Ausziehgleis Güterschuppen, Rampe und Ladestraße an zwei Gleisen angeschlossen.

Viele Grüße aus dem Norden

Thilo



 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.319
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Meine Anlage

#58 von LETTIMANN ( gelöscht ) , 13.01.2007 19:37

O.K. hab´s glaub ich entdeckt. Werde in den nächsten Tagen dran weiterplanen. Muss jedoch noch viel für Montag für die Schule machen. Muss deswegen ersteinmal eine zwangspause beim planen einlegen.

Schüler haben halt ein echt schweres leben.



LETTIMANN

RE: Meine Anlage

#59 von LETTIMANN ( gelöscht ) , 14.01.2007 12:07

Wie sind die Rangiergleise so?

Gleis 3: Lokschuppen
Gleis 4: Ladegleis
gleis 5( in richtung Bahnübergang inder Kurve): Abstellgleis



LETTIMANN

RE: Meine Anlage

#60 von Thilo , 14.01.2007 12:13

Hallo Patrik,

das sieht gut aus.

Wenn du jetzt mit deinen Plan zufrieden bist, schlaf noch einmal eine Nacht drüber und schaue ihn dir dann nochmal an.

Wenn du dann immer noch mit ihm zufrieden bist, fang mit dem Bau an.

Viel Spaß beim Bau wünscht

Thilo

PS: Vergiß dabei aber bitte nicht das Lernen für die Schule.



 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.319
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Meine Anlage

#61 von LETTIMANN ( gelöscht ) , 14.01.2007 12:15

Danke Thilo,
für deine schnelle Antwort.
Muss morgen ein Referat in der Schule halten.



LETTIMANN

RE: Meine Anlage

#62 von LETTIMANN ( gelöscht ) , 19.01.2007 18:44

So,
die Gleisplanung ist so gut wie abgeschlossen.
Plane noch die Elektronik.
Dann muss ich noch ein paar Schienen kaufen und dann geht´s los!!
Wo bekomme ich billige Schienen?

Gruß Patrik



LETTIMANN

RE: Meine Anlage

#63 von LETTIMANN ( gelöscht ) , 27.01.2007 15:32

Hallo,

ich habe jetzt den Elektroplan fertig. Ihr findet den Anschlussnummernplan und der Anschlusplan hier zum Download. www.modellbahnratgeber.de.tl unter Downloads
Ich werde Analog fahren mit drei Trafos(s. Anschlußplan)

Besonders an Thilo: Kann ich irgendwie noch ein drittes Schttenbahnhofsgleis einfügen?



LETTIMANN

RE: Meine Anlage

#64 von LETTIMANN ( gelöscht ) , 27.01.2007 17:42

Findet ihr den Plan nicht?



LETTIMANN

RE: Meine Anlage

#65 von HerbertK ( gelöscht ) , 27.01.2007 17:44

Zitat von LETTIMANN
HALLOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOO!!!!!
Ist da jemand?





Hiiiiieeeeeerrrrrr!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!



HerbertK

RE: Meine Anlage

#66 von Oli|Killa|Oli ( gelöscht ) , 27.01.2007 20:11

Hallo Lettimann.

Zitat von LETTIMANN
Kann ich irgendwie noch ein drittes Schattenbahnhofsgleis einfügen?


Wenn du den Paln in einem Planungsprogramm (Wintrack oder so) bearbeiten kannst, probier doch einfach etwas herum. Allerdings sehe ich bei den Anlagenmaßen kaum Platz für viele Abstellgleise.

Gruß Olli



Oli|Killa|Oli

RE: Meine Anlage

#67 von Thilo , 27.01.2007 20:18

Hallo Patrik,

kann es sein, daß du schnell ungeduldig wirst, wenn nicht sofort eine Antwort kommt?

Zu deinen Fragen:

die einfachste Möglichkeit ein drittes Gleis in deine Wendeschleifen einzufügen, wäre es die Abstellgleise wie im Ursprungsplan aus der Broschüre auszuführen. Dann sind sie aber kürzer.

Alternativ könntest du die Abstellgleise wie im Ursprungsplan ausführen, aber noch in den Bogen verlängern (äußeres Gleis mit R3, mittleres Gleis mit R2 und inneres Gleis mit R1). Bei der Kehrschleife mit dem ursprünglichen Schattenbf. sollte das möglich sein, ich habe es aber nicht durchgetestet.

Zumindest bei der Kehrschleife unter dem Bahnhof könnten beide Lösungen jedoch etwas eng werden. Einfach mal ausprobieren.

Bei der Elektrik kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Da bin ich selber nicht so gut, ich bin froh wenn ich bei meiner eigenen Modulanlage die Elektrik fehlerfrei verlegt kriege.

Viele Grüße aus dem Norden

Thilo

EDIT: Beschreibung ergänzt.

PS: Hallo Herbert, wenn es um Anfänger vergraulen geht, können wir uns auf dich verlassen (nicht nur in diesen Thread)?



 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.319
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Meine Anlage

#68 von LETTIMANN ( gelöscht ) , 28.01.2007 18:27

Danke Thilo und die anderen.

Bin manchmal vielleicht etwas ungeduldig.

Hab ne idee wie ich die Bahnhofsgleise vielleicht ncoh etwas länger bekomme. Oder soll ich sie überhaupt noch länger machen??

Kennt sie einer mit der Elektronik aus oder soll ich mal in einem anderen Teil des Forums nachfragen?

Ich will jetzt endlich anfangen zu bauen, doch das Zimmer muss erst noch umgeräumt werden und ich bruch noch ein paar Gleise (180€). Wo bekomm ich die billiger?

Patrik

Danke, schon einmal für eure Antworten.



LETTIMANN

RE: Meine Anlage

#69 von Thilo , 28.01.2007 18:56

Hallo Patrik,

längere Bahnhofsgleise sind immer gut. Es kann allerdings im Betrieb Probleme geben, wenn sie länger sind als die Abstellgleise im Schattenbahnhof.

Also am besten die Gleise im Schattenbahnhof wie oben beschrieben in die Kurven verlängern. Ohne drittes Gleis sollte das auch beim Schattenbahnhof unterm Bahnhof gehen.

Bei der Elektrik habe einfach ein wenig Geduld, daß sich jemand meldet.
Ich werde mir bei Gelegenheit (nicht sofort!) deine Elektrikpläne angucken und sehen, ob ich dir da irgendwie helfen kann (ohne Fehler einzubauen ).

Bei den Gleiskauf hilft leider nur Stück für Stück zusammen sparen, wirkliche Schnäppchen findest du inzwischen nirgendwo mehr. Am ehesten wirst du bei einen Gebrauchtwarenhändler fündig (von meinen Gebrauchthändler kommen inzwischen sehr viele meiner Modellbahnsachen ).


Viele Grüße aus dem Norden

Thilo



 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.319
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Meine Anlage

#70 von LETTIMANN ( gelöscht ) , 28.01.2007 19:06

Danke Thilo.

Wie sind die Gleise bei Ebay? (sind ja eigentlich ganz billig)

Taugen die was?



LETTIMANN

RE: Meine Anlage

#71 von LETTIMANN ( gelöscht ) , 28.01.2007 19:48

Hallo,
ich habe jetzt die Bahnhofsgleise und die Schattenbahnhofsgleise verlängert. Kann jetzt ca. 1.70m lange Züge einsetzen. Werde ich aber nicht machen da ich gaube das es auf einer Anlage dieser Größe ein bischen komisch aussieht und wenn die Gleise von Anfang bis Ende voll sind sieht das ebenfalls komisch aus.

Den Gleisplan findet ihr auf meiner Homepage www.modellbahnratgeber.de.tl unter Meine Anlage.



LETTIMANN

RE: Meine Anlage

#72 von Thilo , 29.01.2007 18:52

Hallo Patrik,

der Gleisplan sieht so wie er jetzt ist sehr gut aus.

Übrigens nutzt auch bei der großen Bahn nicht jeder Zug die Gleise bis auf den letzten Meter aus. Güterzüge sind in der Regel länger als Personenzüge.

Mit Ebay stehe ich persönlich etwas auf Kriegsfuß, deshalb enthalte ich mich lieber.

Viele Grüße aus dem Norden

Thilo



 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.319
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Meine Anlage

#73 von LETTIMANN ( gelöscht ) , 29.01.2007 19:50

Danke Thilo,
das mit dem bis auf den letzten Meter finde ich auch so......

Über weitere Antworten freue ich mich sehr.

Patrik



LETTIMANN

RE: Meine Anlage

#74 von Passi147 ( gelöscht ) , 29.01.2007 20:00

HAllo PAtrik

ich würde sagen, wenn du bei ebay bestellst bei einem Ebay shop bist du eingentlich immer gut aufgehoben. diese bieten meist günsti c-gleis aus staroackungen an. Und falls die Qualität (was bei gleisen wohl kaum sein kann) nich in ordnung ist z.B. eine schwelle abgeprochen oder so, kann man sie ja zurück schicken da es ein ebay shop ist.

So das ist mein wissen

ICh hoffe ich konn dir helfen



Passi147

RE: Meine Anlage

#75 von LETTIMANN ( gelöscht ) , 29.01.2007 20:11

Danke Pascal



LETTIMANN

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz