ich habe einmal im Gleisplan die Fahrtrichtungen auf den Durchgangsgleisen eingezeichnet. Die rote Linie (ich hätte sie dicker zeichnen sollen, sorry) zeigt die Fahrt eines langsamen Güterzuges, der aus der linken Kehrschleife kommt und im Bahnhof (Gleis 1) von einen nachfolgenden Schnellzug (der auf Gleis 3 durchfährt) überholt werden wird. In Gegenrichtung funktioniert das genauso.
Bei diesen Gleisplantyp (wird Hundeknochen genannt) fährt der Zug (fast) automatisch immer auf der richtigen Gleisseite. Zeichne einmal in deinen Plan die Fahrtrichtungspfeile ein, wie sie in der C-Gleis-Broschüre auf Seite 56/57 eingezeichnet sind. Verfolge dann deine Zugläufe auf dem Plan mit einen Bleistift, du wirst feststellen, daß deine Züge immer auf dem rechten Gleis fahren werden.
Wenn in deinen Bahnhof ein Zug wenden soll, fährt er auch (egal aus welcher Richtung) in das Gleis 1 ein. Über die Gleiswechsel kann er nach dem Wenden auf das richtige (rechte) Gleis ausfahren.
Der einfachste Weg die Nebengleise anzuschließen, wäre wie in der Gleisplanvorlage. Wenn du keine Kreuzungsweichen verwenden willst, ersetze sie einfach durch einfache Weichen, dann entfällt allerdings jeweils ein Gleis.
ups... jetzt habe ich mich verschrieben. Du hast natürlich recht, der von links kommende Schnellzug fährt auf Gleis 3 durch, Gleis 2 ist für die Gegenrichtung (aus der rechten Wendeschleife).
Entschuldigung, ich wollte dich nicht verwirren! ops:
Ist nicht so schlimm! Ich hab jetzt mal rangiergleise eingezeichnet (wieder auf meiner Homepage). Hab das gleis wo nur 2 sind weggelassen. Wie findest du diese möglichkeit?
überdenke bitte auch welches Gleis welche Funktion haben soll.
Wo steht der Güterschuppen? Welchen Zweck erfüllen die Gleise (Abstell- oder Ladegleis)? Kommen zu den Güterschuppen und zu dem Ladegleis auch Straßenfahrzeuge (Zufahrtswege)?
Wenn bei deinen Gleis 4 (gezählt von den Streckengleisen aus) der Güterschuppen steht und Gleis 5 ist ein Freiladegleis sollten diese V-förmig auseinandergehen um Platz für die Zufahrten zu schaffen. Als Beispiel könntest du den Güterbereich meines Bahnhofentwurfes auf Seite 2 diese Threads nehmen.
O.K. hab´s glaub ich entdeckt. Werde in den nächsten Tagen dran weiterplanen. Muss jedoch noch viel für Montag für die Schule machen. Muss deswegen ersteinmal eine zwangspause beim planen einlegen.
So, die Gleisplanung ist so gut wie abgeschlossen. Plane noch die Elektronik. Dann muss ich noch ein paar Schienen kaufen und dann geht´s los!! Wo bekomme ich billige Schienen?
ich habe jetzt den Elektroplan fertig. Ihr findet den Anschlussnummernplan und der Anschlusplan hier zum Download. www.modellbahnratgeber.de.tl unter Downloads Ich werde Analog fahren mit drei Trafos(s. Anschlußplan)
Besonders an Thilo: Kann ich irgendwie noch ein drittes Schttenbahnhofsgleis einfügen?
#66 von
Oli|Killa|Oli
(
gelöscht
)
, 27.01.2007 20:11
Hallo Lettimann.
Zitat von LETTIMANNKann ich irgendwie noch ein drittes Schattenbahnhofsgleis einfügen?
Wenn du den Paln in einem Planungsprogramm (Wintrack oder so) bearbeiten kannst, probier doch einfach etwas herum. Allerdings sehe ich bei den Anlagenmaßen kaum Platz für viele Abstellgleise.
kann es sein, daß du schnell ungeduldig wirst, wenn nicht sofort eine Antwort kommt?
Zu deinen Fragen:
die einfachste Möglichkeit ein drittes Gleis in deine Wendeschleifen einzufügen, wäre es die Abstellgleise wie im Ursprungsplan aus der Broschüre auszuführen. Dann sind sie aber kürzer.
Alternativ könntest du die Abstellgleise wie im Ursprungsplan ausführen, aber noch in den Bogen verlängern (äußeres Gleis mit R3, mittleres Gleis mit R2 und inneres Gleis mit R1). Bei der Kehrschleife mit dem ursprünglichen Schattenbf. sollte das möglich sein, ich habe es aber nicht durchgetestet.
Zumindest bei der Kehrschleife unter dem Bahnhof könnten beide Lösungen jedoch etwas eng werden. Einfach mal ausprobieren.
Bei der Elektrik kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Da bin ich selber nicht so gut, ich bin froh wenn ich bei meiner eigenen Modulanlage die Elektrik fehlerfrei verlegt kriege.
Viele Grüße aus dem Norden
Thilo
EDIT: Beschreibung ergänzt.
PS: Hallo Herbert, wenn es um Anfänger vergraulen geht, können wir uns auf dich verlassen (nicht nur in diesen Thread)?
Hab ne idee wie ich die Bahnhofsgleise vielleicht ncoh etwas länger bekomme. Oder soll ich sie überhaupt noch länger machen??
Kennt sie einer mit der Elektronik aus oder soll ich mal in einem anderen Teil des Forums nachfragen?
Ich will jetzt endlich anfangen zu bauen, doch das Zimmer muss erst noch umgeräumt werden und ich bruch noch ein paar Gleise (180€). Wo bekomm ich die billiger?
längere Bahnhofsgleise sind immer gut. Es kann allerdings im Betrieb Probleme geben, wenn sie länger sind als die Abstellgleise im Schattenbahnhof.
Also am besten die Gleise im Schattenbahnhof wie oben beschrieben in die Kurven verlängern. Ohne drittes Gleis sollte das auch beim Schattenbahnhof unterm Bahnhof gehen.
Bei der Elektrik habe einfach ein wenig Geduld, daß sich jemand meldet. Ich werde mir bei Gelegenheit (nicht sofort!) deine Elektrikpläne angucken und sehen, ob ich dir da irgendwie helfen kann (ohne Fehler einzubauen ).
Bei den Gleiskauf hilft leider nur Stück für Stück zusammen sparen, wirkliche Schnäppchen findest du inzwischen nirgendwo mehr. Am ehesten wirst du bei einen Gebrauchtwarenhändler fündig (von meinen Gebrauchthändler kommen inzwischen sehr viele meiner Modellbahnsachen ).
Hallo, ich habe jetzt die Bahnhofsgleise und die Schattenbahnhofsgleise verlängert. Kann jetzt ca. 1.70m lange Züge einsetzen. Werde ich aber nicht machen da ich gaube das es auf einer Anlage dieser Größe ein bischen komisch aussieht und wenn die Gleise von Anfang bis Ende voll sind sieht das ebenfalls komisch aus.
ich würde sagen, wenn du bei ebay bestellst bei einem Ebay shop bist du eingentlich immer gut aufgehoben. diese bieten meist günsti c-gleis aus staroackungen an. Und falls die Qualität (was bei gleisen wohl kaum sein kann) nich in ordnung ist z.B. eine schwelle abgeprochen oder so, kann man sie ja zurück schicken da es ein ebay shop ist.