RE: Meine Anlage

#26 von Thilo , 10.01.2007 19:03

Hallo Lettimann,

um in Wolfgangs Kerbe zu schlagen: ein Vorname und ein kurzer Gruß wäre wirklich nicht schlecht, es klingt dann alles viel netter.

Außerdem...

ganz ruhig mit den jungen Pferden! Wir sitzen ja nicht 24 Stunden am Tag vor dem Computer, sondern wir haben noch andere Nebensächlichkeiten (Arbeit, Haushalt, Familie und Modellbahn) zu erledigen.

Wenn deine Anlage nicht geteilt werden soll (anders als in der Broschüre) könnte man auch überlegen, ob man den Bahnhof an die lange Strecke an der oberen Gleisplankante verlegen könnte. Der Bahnhof wäre dort etwas besser mit der Hand zu erreichen und er könnte etwas länger ausfallen.

Verarbeite jetzt erst einmal deine Vorstellungen für den Plan. Dann können wir immer noch sagen, das kann man tun oder das sollte man lieber bleiben lassen. Schließlich endet eine überhastete Fehlplanung meist in einer teuren Bauruine, und das wollen wir nicht.

Viele Grüße aus dem Norden

Thilo



 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.319
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Meine Anlage

#27 von LETTIMANN ( gelöscht ) , 10.01.2007 19:20

Danke Thilo für deine Antwort



LETTIMANN

RE: Meine Anlage

#28 von HerbertK ( gelöscht ) , 10.01.2007 20:41

Zitat von LETTIMANN
Natürlich hab ich ein Buch gelesen. Daher habe ich doch auch den Plan!!! Nätürlich weiß ich auch das ich Signale brauche, die sind aber auch schon geplant.



Moin Namenloser,

den grausigen Plan hast Du aus einem Buch? Ab ins Altpapier mit dem Buch. Bevor Du von Signalen sprichst, mach bitte erstmal deine Hausaufgaben.

Gruß Herbert



HerbertK

RE: Meine Anlage

#29 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 10.01.2007 21:38

Zitat von HerbertK

Zitat von LETTIMANN
Natürlich hab ich ein Buch gelesen. Daher habe ich doch auch den Plan!!! Nätürlich weiß ich auch das ich Signale brauche, die sind aber auch schon geplant.



Moin Namenloser,
den grausigen Plan hast Du aus einem Buch? Ab ins Altpapier mit dem Buch. Bevor Du von Signalen sprichst, mach bitte erstmal deine Hausaufgaben.
Gruß Herbert




Hallo Herbert,
bitte bedenke, er ist Schüler, der die erste Anlage baut, gehe nicht so streng mit ihm vor.
Er hat ja lediglich die Fragen von Thilo und mir versucht zu beantworten.
Und wenn sich dann Fehler ergeben, lernt er draus und korrigiert.
Ist halt der mühsamere Weg.



wolfgang58

RE: Meine Anlage

#30 von HerbertK ( gelöscht ) , 10.01.2007 22:52

Zitat von wolfgang58

Zitat von HerbertK

Zitat von LETTIMANN
Natürlich hab ich ein Buch gelesen. Daher habe ich doch auch den Plan!!! Nätürlich weiß ich auch das ich Signale brauche, die sind aber auch schon geplant.



Moin Namenloser,
den grausigen Plan hast Du aus einem Buch? Ab ins Altpapier mit dem Buch. Bevor Du von Signalen sprichst, mach bitte erstmal deine Hausaufgaben.
Gruß Herbert




Hallo Herbert,
bitte bedenke, er ist Schüler, der die erste Anlage baut, gehe nicht so streng mit ihm vor.
Er hat ja lediglich die Fragen von Thilo und mir versucht zu beantworten.
Und wenn sich dann Fehler ergeben, lernt er draus und korrigiert.
Ist halt der mühsamere Weg.





Sorry Wolfgang,

aber Schüler sein ist keine Krankheit. Weshalb sollte man die Wattebäuschchen auspacken? Aber auch Letti wird noch viel lernen (müssen).

Gruß Herbert



HerbertK

RE: Meine Anlage

#31 von Oli|Killa|Oli ( gelöscht ) , 11.01.2007 16:54

Hallo MoBahner.

Um mal von euer losgetretenen Diskussion wegzukommen und Lettimann weiterzuhelfen: Was hast du denn für Fragen oder ?robleme, auf die du eine Antwort möchtest, Lettimann?

Gruß Olli



Oli|Killa|Oli

RE: Meine Anlage

#32 von LETTIMANN ( gelöscht ) , 11.01.2007 17:15

Also, mein Vorname ist Patrik.

Was findet ihr an der Anlage denn nicht gut????



LETTIMANN

RE: Meine Anlage

#33 von DRGW ( gelöscht ) , 11.01.2007 23:10

Ich gebe dem Herbert erstmal recht, der Patrick sollte versuchen sich erstmal die Grundlagen anzueignen. Das ist sicher nicht so lustig wie Züglein fahren lassen, aber aus seinen Fragen schliesse ich, das er eine Modellbahn möchte und keine Brio Bahn.

Also Lettimann:
Wenn Du eine Moba möchtest must du dich erstmal Fragen, was willst Du. Epoche, Hauptbahn, Nebenbahn, mehr Rangieren, mehr Fahren, welche Landschaft, etc. etc. Dann kann man mal schauen, ob das bei Deinem vorhandenen Platz auch zu verwirklichen ist. Danach kann man mal mit der Planung einer Moba anfangen, wobei es nicht reicht ein paar Schienen auf die Platte zu werfen. Doch dann können wir anfangen Dir zu Helfen. Aber Denke daran, Du musst die Arbeit machen, wir können Dich nur mit Tips unterstützen.Also beantworte doch Dir und uns bitte folgende Fragen:

1. Welche Epoche möchtest Du, also in welchem Jahr soll die Moba spielen?
2. Möchtest Du lieber fahren oder rangieren?
3. Lieber eine Haupt- oder eine Nebenstrecke?
4. Welche Landschaft möchtest Du darstellen? Küste, Flachland, Mittelgebirge, Hochgebirge? Lieber ländlich oder Stadt?
5. Wieviel Platz steht Dir zur Verfügung?
6. Die Baugrösse soll ja wohl H0 sein?
7. Lieber Güter- oder Personenverkehr?
8. Soll ein Betriebswerk entstehen?

oder möchtest Du einfach nur Eisenbahn spielen?

Mit diesen Angaben kann man zunächstmal Ideen sammeln.



DRGW

RE: Meine Anlage

#34 von DerJupp ( gelöscht ) , 11.01.2007 23:12

Hallo Patrick,

also so schlimm finde ich den Entwurf nicht. Ist eine gute Grundlage. Aber ich habe inzwischen gelernt, dass ein Vorschlag aus einem Buch eigentlich immer nur eine Grundlage sein kann - nicht mehr.

An diesem Vorschlage habe ich drei Anmerkungen, die mir ganz spontan ins Auge springen:
1. Die Gleise im Bahnhof sind recht kurz.
2. Der Lokschuppen macht keinen Sinn, wenn man halbwegs vorbildgerecht bleiben will.
3. Ist mir gerade so aufgefallen, dass der Bahnhof an eine Nebenbahn passt - aber nicht an eine zweigleisige Strecke.

Mein Vorschlag ist daher: Schaue Dir mal Bahnhofspläne von Vorbildern an. Danach wirst Du die ganze Sache anders planen. Leider habe ich gerade nicht das Buch zur Hand, was mir da sehr weitergeholfen hat (allerdings bin ich auch noch nicht über die Planung hinaus), weil ich noch im Umzug stecke. Allerdings kannst Du ja mal schauen, wie sich das bei mir so entwickelt hat (hier ist der Link).

Auch wenn es immer ein Kompromiss zwischen vorhandenem Platz und Vorbildtreue bleibt: Schlanke Weichen und große Radien sehen einfach gut aus...

Viele Grüße

Stephan

PS: Mir hat die ausgiebige Planung auch sehr viel Spaß gemacht. Auch wenn es einige Zeit dauert, bis man loslegen kann. Bis dahin kann man ja Teppichbahner sein...



DerJupp

RE: Meine Anlage

#35 von Andi , 11.01.2007 23:49

Hallo Leute,

geht doch bitte ein bischen vom Gas. Das wird nicht Patrick's endgültige Anlage, sondern eher seine Erste, und dafür ist der Gleisplan aus dem Märklin-Heft gar nicht schlecht geeignet.

Habt ihr vergessen, wie es war, als ihr Kind gewesen seid? Epochen, dargestelltes Thema, vorbildgetreuer Betrieb? Das hat euch doch in dem Alter alles nicht interessiert. Gefahren wurde im Kreis und die Lok die am schnellsten fuhr, war die Lieblingslok. Und behaupte jetzt keiner, das er sich daran nicht mehr erinnern kann.

Also Patrick, laß dir deine Anlage nicht mies machen und fang an draufloszubasteln. Das macht einen Riesenspaß, auch wenn du dabei Fehler machst.

Zwei Tipps möchte ich auch noch beisteuern. Gib darauf Acht, das du alle Stellen der Anlage mit der Hand erreichen kannst. Dazu könntest du evtl. die Strecke eingleisig gestalten, damit die Anlage schmaler ausfällt, oder du sieht in der Ecke oben rechts (über dem Bahnhof) und im linken Schenkel zwischen den Gleisen je eine Arbeitsluke vor. Und befestige deine Gleise so, das du sie ohne Schaden wieder loskbekommst (gilt auch für Figuren, Häuser, etc.).

Schöne Grüße
Andreas



 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: Meine Anlage

#36 von HerbertK ( gelöscht ) , 12.01.2007 12:00

Moin Patrick,

sorry wenn ich dich etwas hart angefasst habe. Für dich wäre ein Gesprächspartner vor Ort sich das Beste.

Beherzige bitte was DRWG und Jupp schreiben, da steckt viel Wahrheit drin.
ANdY hat auch nicht ganz Unrecht, aber immerhin willst Du mehr als BRIO und bist auch schon 16.

Mein Tipp, baue was dir im Moment Spaß macht, es wird nicht deine letzte Mobaanlage sein. Lerne aus deinen Erfahrungen und entwickle deine MOBA entsprechend. Dir muß es Freude machen und gefallen. Baue erst etwas kleines und sammle Erfahrungen. Viel Erfolgt wünscht dir

Herbert

PS. Besuche MOBAaustellungen und frage die Leute vor Ort



HerbertK

RE: Meine Anlage

#37 von LETTIMANN ( gelöscht ) , 12.01.2007 14:48

Hallo,
erstmal danke für eure Tipps. Denkt ihr ich reis die Anlage gleich wieder ab!!!
Ich weiß das der Bahnhof ziehmlich kurz ist doch ich weiß nicht wie ich die Gleise länger bekomme? Die Rangiergleise will ich sowieso anders bauen, da mie die Doppelkreuzungsweichen zu teuer sind und ich noch ein paar normale Weichen übrig habe.
Ich wohne im Schwarzwald und deswegen möchte ich schon ein kleinen Berg haben.
Ich wohne in einem Ort mit 2000 Einwohnern, hier gab es früher auch mal ein Bahnhof (er steht noch,wurde gekauft), jetzt gibt es nur noch eine kleine Haltestelle(nach langer Zeit)
Übrigens: Mich schreibt man nicht so Patrick sondern so Patrik. (ohne ck, nur mit k)



LETTIMANN

RE: Meine Anlage

#38 von Weltenbummler , 12.01.2007 16:38

Zitat von LETTIMANN

...Übrigens: Mich schreibt man nicht so Patrick sondern so Patrik. (ohne ck, nur mit k)...



Hallo Patrik,

geh doch im Forum mal auf die Profileinstellungen und gib deinen Namen in der Signatur ein.
Anschliessend ein Häckchen bei Signatur unter jeden Beitrag setzen und jeder wird deinen Namen richtig schreiben



 
Weltenbummler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.184
Registriert am: 14.02.2006
Ort: Karachi/ Pakistan
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Meine Anlage

#39 von Thilo , 12.01.2007 16:38

Hallo Patrik,

wenn ich richtig gelesen habe, hast Du bereits den Rohbau für deine Anlage fertig. Das schränkt Änderungsmöglichkeiten am grundsätzlichen Gleisplan etwas ein. Wie sieht eigentlich der Raum, in dem die Anlage steht aus?

Trotzdem könntest Du den Bahnhof nach links, praktisch an die "Oberkante" der Anlage verschieben. Der Bahnhof würde dann auf dem längeren L-Flügel liegen (immerhin 300cm statt 185cm).

Wenn Du dann noch Deine Strecke eingleisig gestaltest, könnte dein Bahnhof z. B. so aussehen (Bitte Spiegelschrift ignorieren, wurde nur schnell der Anlage entsprechend gespiegelt ):



Das ist ein schon älterer Bahnhofsentwurf von mir mit M-Gleisen (fast identisch mit C-Gleisen) geplant.

Bei einen Bahnhof an einer eingleisigen Strecke kann auch ein Lokschuppen durchaus vorbildgerecht sein. Der Bahnhof könnte früher einmal Endbahnhof gewesen sein, bevor die Strecke verlängert wurde. Merke: Immer die passende Ausrede bereit halten .

Als weiteren (vorbildgerechten) Vorteil einer eingleisigen Strecke benötigst du erheblich weniger (teure) Gleise, als wenn du zweigleisig baust.

Viel Spaß beim weiteren Planen!

Viele Grüße aus dem Norden

Thilo



 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.319
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Meine Anlage

#40 von LETTIMANN ( gelöscht ) , 12.01.2007 16:42

Ich kann die Gleise des Bahnhofs aber so lang machen wie ich will, die Züge müssen trotzdem noch in den Schattenbahnhof passen.



LETTIMANN

RE: Meine Anlage

#41 von Thilo , 12.01.2007 16:51

Hallo Patrik,

als Lösung könntest du die Schattenbahnhofsgleise in den Bogen verlängern mit R1/R2 (24130/24230).

Probier es einfach.

Viele Grüße aus dem Norden

Thilo



 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.319
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Meine Anlage

#42 von Fischer-RO ( gelöscht ) , 12.01.2007 17:57

Hallo Patrik,

der Plan stammt ursprünglich aus dem Märklin Magazin Buch "C-Gleis....."
In diesem Buch wird der Bau dieser Anlage ausführlich beschrieben.
Finde das Buch sehr gut, den Gleisplan aber mittelmäßig, da man von nicht von
einem Gleis der zweigleisigen Strecke auf das andere Gleis wechseln kann - nicht mal im Bahnhof.



Fischer-RO

RE: Meine Anlage

#43 von LETTIMANN ( gelöscht ) , 12.01.2007 18:05

Klasse das einer mein Plan mal nicht ganz so schlecht findet.

Ich plane zurzeit das Bahnhofsgleis zu verlängern und einen Gleiswechsel auf der Strecke. Die Änderungen könnt ihr bald wieder auf meiner Homepage unter dem Menüpunkt Gleipläne anschauen.
Ich sag bescheid sobald der Plan online ist.



LETTIMANN

RE: Meine Anlage

#44 von Martin S. ( gelöscht ) , 12.01.2007 18:28

Zitat von LETTIMANN
Klasse das einer mein Plan mal nicht ganz so schlecht findet.

Ich plane zurzeit das Bahnhofsgleis zu verlängern und einen Gleiswechsel auf der Strecke. Die Änderungen könnt ihr bald wieder auf meiner Homepage unter dem Menüpunkt Gleipläne anschauen.
Ich sag bescheid sobald der Plan online ist.


Hallo Patrick,

den Gleiswechsel würde ich auch unbedingt empfehlen. Ich hatte die Anlage vor einigen Jahren 1:1 aus dem C-Gleis-Heft nachgebaut. Der Fahrbetrieb wurde schnell eintönig, aber dennoch war das Projekt ein guter Wieder-Einstieg, gewissermaßen zu Übungszwecken - denn der Aufbau ist in dem Heft ja sehr ausführlich beschrieben.
Mir hatte die Anlage trotzdem Spaß gemacht.

Jetzt habe ich bald einen eigenen Moba-Raum und bin am neu planen.

Schöne Grüße
Martin



Martin S.

RE: Meine Anlage

#45 von Thilo , 12.01.2007 20:48

Hallo,

gut, jetzt sind wir wieder fast am Anfang angelangt (siehe mein erster Beitrag im Thread).

Jetzt bin ich auf das Resultat von Patrik gespannt.

Viele Grüße aus dem Norden

Thilo

PS: Patrik, da ich mich selber für meine Abstellkammer mit diesen Entwurf beschäftigt hatte, kannst du davon ausgehen, daß ich den Entwurf auch nicht schlecht finde. Nur überarbeitet muß er werden. Und da bist du ja am Ball!



 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.319
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Meine Anlage

#46 von LETTIMANN ( gelöscht ) , 13.01.2007 15:46

Also, jetzt findet ihr auf meiner Homepage (www.modellbahnratgeber.de.tl) unter dem Menüpunkt Meine Anlage die neusten Pläne mit Gleiswechsel, verlängertem Bahnhof und in jeder Kehrschleife zwei Haltegleise.
Vieleicht probier ich noch die Schatten bahnhof Gleise etwas länger zu machen.

P.S.: Meine Homepage ist noch eine ziehmliche Baustelle. Hatte jedoch in letzter Zeit wenig Zeit für die Homepage da ich auf Arbeiten lenen musst. Doch bestellt doch mal den Newsletter.



LETTIMANN

RE: Meine Anlage

#47 von Thilo , 13.01.2007 16:01

Hallo Patrik,

ähm... fährst du nach österreichischen oder schweizerischen Vorbild? Deine Gleiswechsel sind anscheinend für Linksverkehr ausgelegt (bei Rechtsverkehr kann das Überholgleis nur vom kurzen Streckenast aus genutzt werden) - oder habe ich jetzt ein Brett vor dem Kopf?

Ansonsten sieht es (bis auf die fehlenden Nebengleise) schon mal recht gut aus.

Viele Grüße aus dem Norden

Thilo

PS: Die Gleiswechsel für Rechtsverkehr sind in meiner Skizze am Anfang des Threads eingezeichnet.



 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.319
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Meine Anlage

#48 von LETTIMANN ( gelöscht ) , 13.01.2007 16:26

Hi, hab den gleiswechselfehler beseitigt.
Findet den Plan wieder mal auf meiner Homepage.

Aber thilo, welche Nebenbahn fehlt noch?

Wie ist der Bahnhof jetzt.



LETTIMANN

RE: Meine Anlage

#49 von Thilo , 13.01.2007 16:37

Hallo Patrik,

du müsstest auch den Gleiswechsel mit den Bogenweichen einmal umdrehen, so daß ein Zug vom Überholgleis (Gleis 1, direkt vor dem Bahnhofsgebäude) auf das innere Streckengleis (Fahrtrichtung rechtes Gleis) wechseln kann. Die gute alte Mit-der-Bleistiftspitze-die-Strecken-abfahren-Methode hilft dir hier weiter bei der Fehlerermittlung.

Mit Nebengleisen meinte ich die Güter- und Abstellgleise, die du noch nicht eingezeichnet hast. Du hast bisher nur die Hauptgleise (Durchgangsgleise) eingezeichnet).

Weiter so!

Viele Grüße aus dem Norden

Thilo



 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.319
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Meine Anlage

#50 von LETTIMANN ( gelöscht ) , 13.01.2007 16:49

Also, jetzt hab ich das auch noch geändert (wieder auf meiner Homepage). Wenn jetzt aber ein Zug aus der der Kehrschleife auf dem Bahnhofteil kommt kan der nicht auf die andere Seite.

Wie könnte ich die Rangiergleise anlegen?



LETTIMANN

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz