RE: Meine Kleinbahn Spielbahn in H0 (ÖBB)

#26 von maybreeze , 12.04.2013 14:03

Servus Toni,

die virtuellen Bahnhofsgebäude hast Du ziemlich gut hinbekommen. Das Bahnhofsgebäude samt "Anhang" ist original nicht so ganz berauschend, gut hingegen finde ich den Bahnsteig und den Güterschuppen (im Shop leider nicht ersichtlich) von Kleinbahn - da lässt sich mit ein bisschen "Nacharbeit" (um das wort kitbashing zu vermeiden) was machen.


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.571
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Meine Kleinbahn Spielbahn in H0 (ÖBB)

#27 von steve1964 , 12.04.2013 19:06

-
Servus Toni ,
ich geb ja zu , daß das mit dem Altern der Schienenprofile ( ja oder nein , Farbtonwahl )
1 . Geschmackssache ist und
2. einiger Vorübung bedarf .

Viele schlabbern einfach drauflos , und es wird entweder zu dick oder es kommt zu viel
auf die Schwellen .
Oder die Rostfarben auf den Fotos werden zu blau - bzw zu violettstichig .
Der ganz dünne Pinsel ist für die Schienen gefragt ,
ich mache erst die Schwellen - weil ich gerne Betonoptik habe - weiß und dann ocker
und umbra hinterher , aber alle Schichten ganz dünn , harter pinsel und wenig Pigment .

Die Profile dann mit verdünnter Tubenölfarbe aus dem Malerbedarf ,
unbedingt erst Vorversuche machen , manche mögen es dunkler , andere heller -
und Gleise schauen ja auch nicht überall gleich aus , die sind recht bunt .

Erst mit Benzin oder Alkohol und Q - Tips reinigen , damit die Farbe hält ,
dann langsam und gleichmäßig ziehen damit die Farbe auch an die Schienenfüße
gelangt und keine blanken Stellen bleiben , weil dös schaugt nocha ganz fuachbar os.

Hier mal Bilder meiner eigenen Gleise :
Holzschwellen bleichen gelegentlich auch mal aus . Hab ich so versucht .
Schotter ist von eigener Hand geschlagener und gesiebter Granit .



-

und hier noch ein altes K - Gleis ,
dem ich ganz leicht Betonschwellenpotik verpasst habe , so gut es halt ging .

-



-

Grüße
Steve
-


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: Meine Kleinbahn Spielbahn in H0 (ÖBB)

#28 von erich , 14.04.2013 01:20

Hallo Transalpin
es gibt auch Kleinbahn Niederlassungen in

SALZBURG
LINZ
KLAGENFURT
wo du Dir die Modelle vor Ort auch ansehen kannst.

Gruß Erich


erich  
erich
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 53
Registriert am: 25.06.2007
Ort: Wien
Spurweite H0, Z
Stromart AC, Digital


RE: Meine Kleinbahn Spielbahn in H0 (ÖBB)

#29 von Transalpin , 14.04.2013 12:38

Zitat von erich
Hallo Transalpin
es gibt auch Kleinbahn Niederlassungen in

SALZBURG
LINZ
KLAGENFURT
wo du Dir die Modelle vor Ort auch ansehen kannst.

Gruß Erich



Hallo Erich!

Danke für den Tip.
Leider gibt es das Geschäft in IBK nicht mehr, aber ich komme noch seltener nach Salzburg oder Linz. Wien ist da einfacher, da bin ich 1-2x mal im Jahr.
LG,
Transalpin


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Meine Kleinbahn Spielbahn in H0 (ÖBB)

#30 von ÖsiToni ( gelöscht ) , 15.04.2013 14:56

So, glücklicherweise musste sich die Anlage nicht lange verstecken und nun habe ich wieder ein paar Fotos für euch, nicht zuletzt wegen einem Neuzugang.
Meine 1020 ist jedoch immer noch auf Abwegen, ich bitte also um Geduld, was Fotos von dieser Schönheit betrifft.

Aber zuerst:

Zitat von maybreeze
die virtuellen Bahnhofsgebäude hast Du ziemlich gut hinbekommen. Das Bahnhofsgebäude samt "Anhang" ist original nicht so ganz berauschend


Dankeschön! Tja, was das Original betrifft, ließe sich sicher einiges damit machen, würde man das nötige Können besitzen, was jedoch die 'Schönheit' solcher Zwecksbauten betrifft, kann ich nur sagen, dass liegt im Auge des Betrachters
Ob man nun auf den K. u. K. Staatsbahnhof ab'fährt' oder den neuen Wiener Hauptbahnhof schön findet, das ist wohl nur eine Frage des Geschmacks!

Zitat von steve1964
Hier mal Bilder meiner eigenen Gleise :
Holzschwellen bleichen gelegentlich auch mal aus . Hab ich so versucht .
Schotter ist von eigener Hand geschlagener und gesiebter Granit .


Naja, wenn man Zugang zu so schönen (selbstgemachten) Schotter hat, dann ist das ja klar, dass die Optik davon profitiert - was allerdings die Schienenprofile betrifft, hast du mich definitiv eines besseren belehrt (gott sei dank! ) und somit muss ich jetzt wieder ein paar Stündchen finden, damit die Anlage auch den verdienten 'Touch' verliehen bekommt!
Also danke, für sowohl Anleitung als auch Beispielbilder, ich freue mich schon aufs bemalen!
Die Betonschwellen sehen übrigens absolut perfekt aus - also großes Lob...abgesehen von den Pukos, die ich wohl nie werde mögenn können...

Nun aber zu den Bildern.
Da ich es mir Leid war, immer nur mit der Handykamera Bilder zu machen, wurde diesmal das richtige Gerät ausgepackt und ich finde, die Bilder können sich auch sehen lassen!
Selbstverständlich ist alles von der Marke Kleinbahn.
Als erstes mein Osterturmwagen, gleich mit dem Neuzugang (Bahnmeisterwagen in Gelb, Trommelwagen und Talbot Schotterwagen)


Da ich aber noch einen anderen Turmwagen besitze (vom Kaufdatum älter, von der Epoche neuer), habe ich mir gedacht, dass der Turmwagen kurz auf Umlackierungstour fährt, um dann zurückzukommen und seine Wägen wieder abzuholen, aber seht selbst:


Bei der Ausfahrt habe ich dann noch schnell den Schotterwagen abgelichtet (weil mir der persönlich so gut gefällt!):

...nur die Beladung muss ich farblich noch etwas nachbearbeiten, ganz Weiß gefällt es mir doch nicht so gut.

Und zu guter Letzt meine allererste Kleinbahnlok (die vermutlich schon älter als ich ist und immer noch wie eine Eins fährt), die 2060, die soeben einen Fahrradtransportwagen rausholt, jetzt wo endlich schönes Wetter ist.


Wie immer, danke fürs Vorbeischauen, Kommentieren, etc.!

Lg, ÖsiToni


ÖsiToni

RE: Meine Kleinbahn Spielbahn in H0 (ÖBB)

#31 von Christoph79 , 15.04.2013 15:31

Hallo Toni,

sehr schöne Bilder, in der Tat Abgefahren finde ich persönlich, dass der Turmwagen in der rot/beigen Lackierung der Berliner S-Bahn daherkommt Ist der Panto nur zu Messzwecken montiert oder fährt das Teil im Original Elektro/Diesel?
Der Schotterwagen ist schön detailliert, besser als meiner von Märklin - aber der ist ja auch schon seit 1956 fast unverändert in Produktion. Was mich bei Kleinbahn nur immer irritiert ist, dass die Waggons so hopfenleicht sind und ungern auf dem Gleis bleiben, um es mal so auszudrücken. Ich hatte mal zwei Schiebedachwagen von KB, mit Betonung auf "hatte"
Der Bahnhof mach übrigens richtig was her, Mörderteil!

Servus,
Christoph


Hier geht's nach Cornwall: "Rose-an-Grouse" - ein Betriebsdiorama in N nach englischem Vorbild


Christoph79  
Christoph79
InterCity (IC)
Beiträge: 515
Registriert am: 10.08.2012


RE: Meine Kleinbahn Spielbahn in H0 (ÖBB)

#32 von ÖsiToni ( gelöscht ) , 15.04.2013 16:52

Hallo Christoph!

Die S-Bahn Lackierung ist mir noch gar nicht aufgefallen, aber jetzt, wo du es sagst...schon witzig!
Der Panto ist tatsächlich nur für Messzwecke da; innen versteckt sich laut Kleinbahn Website und Wikipedia ein Dieselmotor.

Ich musste selber erst auf die Suche gehen um Märklin Talbots zu finden, tatsächlich stehen die Kleinbahn Talbots denen in nichts nach (schauen für mich sogar schöner aus, aber Bilder können täuschen). Vor allem der Kleinbahn-Preis lässt sich sehen. 10€ (+3€ für 2 Metallachsen) ist durchaus machbar. Leicht ist er schon, aber nur der Größe entsprechend. Mit den Metallachsen fährt er dann perfekt. Der Fahrradtransportwagen kommt mir allerdings sogar mit Metallachsen immer noch etwas zu leicht daher. Aber gut, genug Werbung gemacht

Freut mich, dass dir der Bahnhof gefällt!

Lg, ÖsiToni


ÖsiToni

RE: Meine Kleinbahn Spielbahn in H0 (ÖBB)

#33 von Transalpin , 10.08.2013 19:39

Hallo Toni!

Jetzt habe ich schon ewig nichts mehr von dir gehört und warte doch auf Bilder!
Hat sich nichts mehr getan?
LG,
Transalpin


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Meine Kleinbahn Spielbahn in H0 (ÖBB)

#34 von BR12 , 10.08.2013 22:27

Hach ja Kleinbahn ich hofe Irgendwann nimmt sich mal jemand der 729.02 .
Die haben tolle Loks im Programm aber leider out of time


 
BR12
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 285
Registriert am: 21.12.2011
Spurweite H0, 00
Steuerung z21, Ecos
Stromart Digital


RE: Meine Kleinbahn Spielbahn in H0 (ÖBB)

#35 von ÖsiToni ( gelöscht ) , 11.01.2014 19:05

Hallo liebe Stummis!

Nach langer Abwesenheit kehre ich wieder zu euch zurück. Grund für mein Verschwinden waren plötzliche Veränderungen sowohl im privaten als auch im beruflichen Leben (nur gute Veränderungen, kann ich versichern!). Nun ist aber die Pause vorbei, die Anlage wieder hervorgeholt und die Arbeit geht weiter.
Ich hoffe mir wird verziehen, als Entschuldigung bekommt ihr auch gleich zwei Bilder zu sehen!
Als Erstes meine (ziemlich alte) 1020, sogar noch mit Metall-"Nasen" und eingeschaltenen Lichtern, da die Motoren zur Zeit nicht greifen und ich sie demnächst auseinander nehmen werde zum putzen (drückt mir die Daumen).


Als Zweites mein brandneuer (vom Second-Hand shop , da leider nicht mehr in Produktion) 4030 in Wiener Schnellbahn Lackierung, die ich mir schon so lange wünsche.


@Transalpin vielen Dank fürs motivieren (auch wenns erst einige Monate später ankam ), die Bilder sind schon unterwegs und ich mache bestimmt laufend neue!

@BR12 Ich bin gerade am überlegen, mir eine neue Dampflok zu besorgen, die 729 hat es jedoch trotz sehr interessantem Design nicht in die engere Auswahl geschafft, da sie mir nicht so gut gefällt wie z. B. die 156.

Es freut mich auf jeden Fall wieder da zu sein!

Lg, ÖsiToni


ÖsiToni

RE: Meine Kleinbahn Spielbahn in H0 (ÖBB)

#36 von Transalpin , 11.01.2014 19:12

Hallo ÖsiToni!

Willkommen zurück, schön wieder von dir zu hören.
LG,

Transalpin


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Meine Kleinbahn Spielbahn in H0 (ÖBB)

#37 von ÖsiToni ( gelöscht ) , 25.01.2014 12:09

So, kurzes Update: viel ist (dank "richtiger" Arbeit) nicht passiert, aber es wurde fleißig weitergeschottert und die ersten, zaghaften Begrünungen (wenn auch nicht 100% Vorbildgetreu) sind auch schon am Platz.
Da ich den ganzen Februar frei habe, hoffe ich, dass in der Zeit (und auch bis dahin) noch viel passiert, damit viele neue Bilder auch begründet sind!
Bis es soweit ist, gibt's erstmal ein Schnupperbild mit der 1042.


Danke fürs reinschauen!
Lg, ÖsiToni


ÖsiToni

RE: Meine Kleinbahn Spielbahn in H0 (ÖBB)

#38 von Heldvomerdbeerfeld , 25.01.2014 14:28

Hallo Toni!

Das erinnert mich alles ganz stark an meine Kindheit. Da hatte ich auch mehrere deiner Kleinbahn Loks und Wagen

Schön, wie du den doch relativ kleinen Fahrkreis so schön in Szene setzt. Schotter und Begrünung gefallen mir ebenfalls, zeig mal bitte weitere Bilder!

Planst du eigentlich einen Kleinbahn Oberleitungsbau? Würde nochmal deutlich mehr hermachen glaub ich!

lg


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Meine Kleinbahn Spielbahn in H0 (ÖBB)

#39 von wurz florian , 25.01.2014 19:32

Hallo !
Sehr schöne Anlage. Super beschottert und danke daß, du auch Kleinbahn nimmst. Leider hat es aber bei den meisten Modellbahner keine guten Karten. Viele Modellbahner rümpfen die Nase wenn Sie Kleinbahn sehen. Kleinbahn war früher Vorreiter bei der Modellbahn was jetzt normal ist. Schienen mit Kunststoffschotter,usw....... . Kleinbahnlokomotiven waren früher die einzigen richtigen Öbb Fahrzeuge. 1042,1044, 1041, 2062, 729 und 156 (2062,156,729 ausser Kleinbahn baut sie keiner) 93, 4020, 4030, 1020, 52, 1245,92Turmtriebwagen,5047, 2050, blauer Blitz 5156, 5056 Schlieren, Spantenwagen bevor Roco, Rivarossi, Bachmann usw. produzierten. Städteschnellzugwagen von Kleinbahn sind noch immer die einzigen. Weiters finde ich noch immer interessant daß, Kleinbahn Gedeckte Güterwagen bei einigen die Türen sich öffnen lassen. Zb. der 4 achsige Güterwagen (auch Radwagen) 342 , der Gepäckwagen 2 achsig mit Holzaufbau 369, 2 achsige Güterwagen 311 glaube sogar 302. Leider haben die noch immer keinen Nem schacht. Aber die Loks gibt es mit Led beleuchtung und Sogar digitalisiert.
lg florian


wurz florian  
wurz florian
InterRegio (IR)
Beiträge: 119
Registriert am: 21.03.2011
Ort: 3860 Heidenreichstein
Spurweite H0, H0e, 0, 00
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Meine Kleinbahn Spielbahn in H0 (ÖBB)

#40 von ÖsiToni ( gelöscht ) , 27.01.2014 20:09

Hallo!

Erstmal danke für die Kommentare, es ist mir immer wieder eine Freude diese zu lesen!

Zitat von Heldvomerdbeerfeld
Planst du eigentlich einen Kleinbahn Oberleitungsbau? Würde nochmal deutlich mehr hermachen glaub ich!


Ist bis jetzt leider nicht geplant, da einerseits meine Höheneinschränkungen immernoch gelten (Anlagen platte wird stehend hinterm Sofa verstaut) und andererseits, trotz meiner Vielzahl an Elektrischen Loks ich in letzter Zeit total der Nichtelektrifizierten Nebenbahnstrecke verfallen bin. Mein nächster Kauf wird ziemlich sicher eine 2050, da Kleinbahn keine 2045 anbietet und ich nicht zwingend auf ROCO umsteigen will (außer bei den Schlieren...)

Zitat von wurz florian
Sehr schöne Anlage. Super beschottert und danke daß, du auch Kleinbahn nimmst. Leider hat es aber bei den meisten Modellbahner keine guten Karten.


Tatsächlich "leider". Es gibt viele Diskussionen über Vor- und Nachteile, aber auch wenn ich mir viel von anderen Herstellern anschaue, komme ich trotzdem zu Kleinbahn zurück. Und ich finde, so schlecht, wie sie manche Leute darstellen, sind die Modelle bei weitem nicht. Da würden mich die AC-Bügel und Schwellenstoppel von Märklin viel mehr stören, als leicht verkürzte Waggons (Vorteil davon: längere Züge auf weniger Platz!)

Aber gut, gearbeitet wird noch, sobald ich einen größeren Schienenstrang fertiggeschottert habe, werde ich aufräumen und wieder ein paar Bildchen machen, bis dahin, eine kurze Aufnahme meiner 1044, endlich wieder mit schwarz lackiertem Unterkasten!



Schönen Abend noch!
Lg, ÖsiToni


ÖsiToni

RE: Meine Kleinbahn Spielbahn in H0 (ÖBB)

#41 von KiwaTunGo , 27.01.2014 21:14

Hi Toni,

ich liebe Kleinbahn - seitdem ich die Modelle das erste mal in Salzburg gesehen habe finde ich die Marke einfach toll - leider gibts davon bei uns in Deutschland nur recht wenige Sachen .
Dennoch konnte ich bereits einige Schätze sammeln


Ich freue mich schon auf weitere Bilder!

Viele Grüße

Alex


KiwaTunGo  
KiwaTunGo
InterCity (IC)
Beiträge: 685
Registriert am: 17.12.2012
Gleise Märklin M- & C-Gleis
Spurweite H0, Z
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Meine Kleinbahn Spielbahn in H0 (ÖBB)

#42 von Timothy ( gelöscht ) , 27.01.2014 22:01

Hallo zusammen,

Kleinbahn hat schon was. Ich komme ja eher aus der Piko (DDR) Ecke und kannte Kleinbahn bis vor einigen Jahren gar nicht. Aber die Fahrzeuge haben einen eigenen Flair, den es sonst nicht mehr oft (oder gar nicht) gibt. Daher freut es mich sehr, hier Deine Bahn zu sehen.

Viele Grüße nach Wien

Tim


Timothy

RE: Meine Kleinbahn Spielbahn in H0 (ÖBB)

#43 von KiwaTunGo , 28.01.2014 14:37

Zitat von Timothy
Hallo zusammen,

Kleinbahn hat schon was. Ich komme ja eher aus der Piko (DDR) Ecke und kannte Kleinbahn bis vor einigen Jahren gar nicht. Aber die Fahrzeuge haben einen eigenen Flair, den es sonst nicht mehr oft (oder gar nicht) gibt. Daher freut es mich sehr, hier Deine Bahn zu sehen.

Viele Grüße nach Wien

Tim




Hi Tim,

definitiv
Die Marke hat auch den Vorteil, dass die Wagen nicht so lang sind ... das heißt man kann gut realistisch lange (richtige Wagenanzahl) Züge gestalten ohne gleich eine 20m Anlage haben zu müssen. Zudem gibts viele schöne Triebwagen.
Die älteren Modelle erinnern aber auch an die alten Piko Modelle - da ist der Sprung nicht ganz so weit

Viele Grüße

Alex


KiwaTunGo  
KiwaTunGo
InterCity (IC)
Beiträge: 685
Registriert am: 17.12.2012
Gleise Märklin M- & C-Gleis
Spurweite H0, Z
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Meine Kleinbahn Spielbahn in H0 (ÖBB)

#44 von ÖsiToni ( gelöscht ) , 31.01.2014 18:38

Hallo allerseits!

Es freut mich sehr, das meine Anlage und insbesondere die Züge einen solchen Anklang finden, also will ich gleich mehr bieten!

Zitat von KiwaTunGo
leider gibts davon bei uns in Deutschland nur recht wenige Sachen .


Ich kann jedem nur die http://www.kleinbahn.com/shop_index.html empfehlen, die liefern auch nach Deutschland, so viel ich weiß!

Hiermit möchte ich euch gern meinen neuesten Einkauf zeigen, es wird wohl der letzte für eine kleine Weile sein, aber dafür was für einer!
Ich dachte mir, da bei meiner Anlage immer schon Dieselloks und Güterwaggons fehlten, würde ich sie um genau diese Kombination ergänzen!
Aber, seht selbst!

Meine neue ÖBB 2050.17 mit 3 Güterwaggons und einen Gepäckwagen (ja, bei einem Güterzug etwas unrealistisch, aber ich will euch einfach nur die neuen Sachen zeigen... )


Nahaufnahme der schönen Lok...


Und zu guter Letzt ein Gruppenfoto der (Blut)Orangenen Riesen:


Ich hoffe, die Bilder gefallen.
Schönen Abend noch!

Lg, ÖsiToni


ÖsiToni

RE: Meine Kleinbahn Spielbahn in H0 (ÖBB)

#45 von Transalpin , 31.01.2014 19:39

Schöne Bilder!
LG,

Transalpin


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Meine Kleinbahn Spielbahn in H0 (ÖBB)

#46 von Andreas_94 ( gelöscht ) , 31.01.2014 19:56

Die Kleinbahn-Modelle kenne ich auch gut. Wenn man mal einen 1:87-Personenzug mit Kurzkupplung neben einem Kleinbahn-Personenwagenzug sieht, dann ist zumindest für mich eindeutig klar, was schöner ist. Und die Kleinbahnloks sind auch nicht sehr detailreich (fehlende Gummiumfassungen der Frontfenster und "leer" wirkende Scheinwerfer. Leider gibt es bei Kleinbahn keine modernen Züge wie Taurus, Wiesel, Herkules, Desiro usw. deshalb habe ich dann schließlich auf andere Hersteller gewechselt, wobei jedoch einige Kleinbahn-Züge weiterhin auf meiner Anlage fahren wie z.B: der 5047.
Den Turmwagen gab es auch mal in einer 3. Farbgebung in orange-elfenbein.
Bei deinen letzten Fotos schaut die 2050 gar nicht so schlecht aus - Blutorange, und nicht in so einem unnatürlichen Rot, wie es früher war.

Lg und viel Spaß mit deiner Anlage!


Andreas_94

RE: Meine Kleinbahn Spielbahn in H0 (ÖBB)

#47 von wurz florian , 31.01.2014 20:06

Hallo ! Sehr schön , aber was ist bei dem kurzen Güterzug unrealistisch? Ich habe schon öfters eine 2050 mit nur 1 Güterwagen gesehen. Ja die Lok ist sehr neu, kommt wahrscheinlich frisch aus einer Werkstätte. Wird für einen Nostalgiezug frisch herausgeputzt worden sein. Ich bin voriges Jahr mit 2 2050er ( auch so herausgeputzt) nach Mürzzuschlag im Sonderzug gefahren. War die Überfahrt des Präsidentenwagens. In Payerbach-Reichenau stieg dann unser Bundespräsident ein und gab den Wagen die letzte Ehre und übergab Ihn den Museum. Aber soviel Gewussel um Ihn herum. Das könnte ich nicht aushalten. Er konnte die Fahrt mit seiner Gattin sicher nicht so genießen, wie ich es genoßen hatte. Eine Rede, bißchen getratsche mit dem Volk, um Ihn herum das unötige Gewussel und fort war er. Wir konnten die 2050 und 2016,2043 und die Kennedylok ( amerikanische 6 achsige Diesellok ) betrachten und hören(.Unter kennedy lok mürzzuschlag gehen und auf Bilder anklicken).
lg florian


wurz florian  
wurz florian
InterRegio (IR)
Beiträge: 119
Registriert am: 21.03.2011
Ort: 3860 Heidenreichstein
Spurweite H0, H0e, 0, 00
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Meine Kleinbahn Spielbahn in H0 (ÖBB)

#48 von Timothy ( gelöscht ) , 31.01.2014 20:26

Ein schöner neuer Zug. Mein Favorit von Kleinbahn ist jedoch die 1042.

Gruß und ein schönes Wochenende

Tim


Timothy

RE: Meine Kleinbahn Spielbahn in H0 (ÖBB)

#49 von KiwaTunGo , 31.01.2014 21:41

Hi Toni,

sehr schöner Zug - den Shop kenne ich ich hatte bei Kleinbahn auch einmal etwas direkt mit Postkarte bestellt (ist nun 11 Jahre her) leider kam aber nie eine Sendung bei mir an ... seitdem hole ich eigentlich alles aus eBay

@Andreas: Klar die Detaillierung ist bei anderen Herstellern besser, und der Maßstab der Wagenlänge natürlich auch bedeutend realistischer. Allerdings finde ich, dass die Kleinbahn-Modelle einen gewissen Charme haben. Praktisch auf kleineren Anlagen sind zudem die kurzen Wagenlängen. Ich hab bei mir auf der Anlage eine Märklin 2048 mit drei organenen Eurofima-Reisezugwagen im Einsatz. Da die Anlage recht klein ist würde es mit längeren Wagen einfach doof aussehen. Ich muss zudem sagen, dass die Wagen auf Bildern ganz gut wirken. Loks habe ich bisher leider keine auf AC umgebaut... Das einzige was ich fahren lassen kann ist der Transalpin, der war aber bereits umgebaut und ist wirklich spitze


Viele Grüße

Alex


KiwaTunGo  
KiwaTunGo
InterCity (IC)
Beiträge: 685
Registriert am: 17.12.2012
Gleise Märklin M- & C-Gleis
Spurweite H0, Z
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Meine Kleinbahn Spielbahn in H0 (ÖBB)

#50 von U 43 , 31.01.2014 22:27

Hallo Toni,
sehr interessant! Von all den Kleinbahn-Sachen weiß ich noch nicht viel. Wie man sieht, läßt sich damit auch sehr schön was bauen. Bin auf das Weitere schon gespannt!


Gruß, Gernot.
___________________________________
Märklin HO (M-Gleis, analog), Liliput HOe.
Hier geht's zu meiner Anlage

Alle meine Videos gibt es auch auf youtube: Bembelburg TV


 
U 43
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.041
Registriert am: 19.04.2007
Ort: Im Taunus ganz hinten
Gleise M-Gleis mit Pukos
Spurweite H0, H0e
Steuerung analog
Stromart AC, DC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz