RE: Neu hier und gleich ein paar Fragen

#1 von Köfianer , 09.06.2013 19:01

Hallo . Ich heisse Peter , bin 50 J. jung ( alt ) , gelernter Schlosser und Wiedereinsteiger auf Systemsuche . Habe da ein paar Fragen , deren Beantwortung mir hoffentlich die Systemsuche erleichtern .

1. Kann ich den KLV51 auf Wechselstrom umbauen und wie ? ( erforderliche Massnahmen ) .

2. Wie kriege ich Licht an den KLV51 ? Gehts überhaupt ?

3. Kann jemand von euch den Unterschied zwischen ner V60 Analog von Märklin und einer Gleichstromvariante aufzeigen ?

Ich hoffe ihr könnt ein wenig Klarheit schaffen .


Gruß Peter



Märklin M analog

Märklin C digital , Fünf Loks digital ,

Laminat und Tischbahner

Spur 0e


 
Köfianer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 78
Registriert am: 07.06.2013
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Neu hier und gleich ein paar Fragen

#2 von X2000 , 09.06.2013 19:09

Zitat von Köfianer
Hallo . Ich heisse Peter , bin 50 J. jung ( alt ) , gelernter Schlosser und Wiedereinsteiger auf Systemsuche . Habe da ein paar Fragen , deren Beantwortung mir hoffentlich die Systemsuche erleichtern .

1. Kann ich den KLV51 auf Wechselstrom umbauen und wie ? ( erforderliche Massnahmen ) .

2. Wie kriege ich Licht an den KLV51 ? Gehts überhaupt ?

3. Kann jemand von euch den Unterschied zwischen ner V60 Analog von Märklin und einer Gleichstromvariante aufzeigen ?

Ich hoffe ihr könnt ein wenig Klarheit schaffen .



Hallo Peter,


ad) 1+2 von wem hergestellt?

ad3) Märklin hat einen Schleifer (Stromabnahme über Pukos) und dennoch einen DC Motor bei den 376xx Modellen.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.851
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Neu hier und gleich ein paar Fragen

#3 von Köfianer , 09.06.2013 19:23

Hallo Martin . Ich denke der KLV ist von Brawa . In der Bucht gekauft und dort auch mit den Bildern der Auktionen abgeglichen . Aber nochmal nach dc/ac . Gibt es Wechselstom und Gleichstrommotoren ? Kann ich dc auf ac umbauen oder lohnt es nicht ? Habe momentan drei Gleichstromfahrzeuge . Wechelstrom kenne ich von Märklin . bin damit aufgewachsen habe aber leider `97 alles verkauft .

Gruß Peter


Gruß Peter



Märklin M analog

Märklin C digital , Fünf Loks digital ,

Laminat und Tischbahner

Spur 0e


 
Köfianer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 78
Registriert am: 07.06.2013
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Neu hier und gleich ein paar Fragen

#4 von X2000 , 09.06.2013 19:35

Heutzutage haben fast alle Triebfahrzeuge DC Motoren. Umbauen ist möglich mit einem Decoder von Esu oder wem auch immer. Wichtig ist, dass man den Schleifer montieren kann um auf Märklin Gleisen zu fahren.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.851
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Neu hier und gleich ein paar Fragen

#5 von Laenderbahner ( gelöscht ) , 09.06.2013 19:38

Hallo Peter,
wenn Du alles verkauft hast - warum willst Du die Fahrzeuge umbauen, statt Dir ein paar 2-Leiter Gleise zu besorgen?

Der Unterschied Gleich- zu Wechselstrom ist heute gar nicht mehr so relevant, wichtig ist 2- oder 3Leiter, analog oder digital.

Um 2Leiter Fahrzeuge auf 3Leiter umzubauen, brauchst Du - vereinfacht gesagt - einen Mittelschleifer und musst die Verkabelung des Fahrzeugs ändern.
Hast Du nun eine 3Leiter-Analog Anlage - vulgo Märklinuralt (duck und wech) - dann müßtest Du noch ein Umschaltrelais einbauen um die Fahrtrichtung wechseln zu können. Macht nur heute niemand mehr - da kommt dann gleich ein geeigneter Digitaldecoder rein.


Laenderbahner

RE: Neu hier und gleich ein paar Fragen

#6 von Köfianer , 09.06.2013 20:10

Hallo Thomas . Das is mal ne Antwort . Hatte ich mir schon fast so gedacht . Aber überall wo du hinschaust sind Massen von Märklin Artikeln angeboten . Ist aber auch teurer . Aber ich könnte wahrscheinlich von ein paar Bekannten einiges an Sachen kriegen . Märklin halt . Aufbauen und spielen . Aber bei dc habe ich Probleme mit der Kehrschleife . Wie siehts mit dem Licht am KLV aus ?

Gruß Peter


Gruß Peter



Märklin M analog

Märklin C digital , Fünf Loks digital ,

Laminat und Tischbahner

Spur 0e


 
Köfianer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 78
Registriert am: 07.06.2013
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Neu hier und gleich ein paar Fragen

#7 von X2000 , 09.06.2013 20:19

Zitat von Köfianer
Wie siehts mit dem Licht am KLV aus ?

Gruß Peter



Es geht fast alles, nur ohne Kenntnisse nicht. Der KLV hat warscheinlich freistehende Lampenimitationen und die sollen nun leuchten. Stell doch mal bitte Bilder des Kandidaten ein.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.851
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Neu hier und gleich ein paar Fragen

#8 von Laenderbahner ( gelöscht ) , 09.06.2013 21:00

Hallo Peter,
wenn ich heute nochmal anfangen würde ... dann gleich digital.
Da ist auch das 2Leiter-Kehrschleifenproblem, dank digital verwendbarer Kehrschleifenbausteine keines mehr. Schau Dir halt mal die Startpackungen von Piko und RoFl an.
Allerdings müßtest Du Dir dann doch Decoder ind Deine vorhandenen Loks einbauen.
Aber jetzt mal noch eine "blöde" Frage: bei Brawa finde ich nur den KLV 53, den KLV 51 gibt es von Weinert.


Laenderbahner

RE: Neu hier und gleich ein paar Fragen

#9 von Köfianer , 09.06.2013 21:17

Hallo Thomas . Blöd ist die Frage nicht . Hatte in der Bucht ein Konvolut ersteigert . Defekter KLV , drei Waggons und ein paar Schienen . Dann ne Anfangspackung von Mehano für 30€uronen . Jetzt läuft der KLV wieder und es soll noch mehr werden . Nach und nach . Nach abgleich der Bilder siht er aus wie Brawa . Versuche mal uploaden .

Gruß Peter


Gruß Peter



Märklin M analog

Märklin C digital , Fünf Loks digital ,

Laminat und Tischbahner

Spur 0e


 
Köfianer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 78
Registriert am: 07.06.2013
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Neu hier und gleich ein paar Fragen

#10 von Railion ( gelöscht ) , 09.06.2013 21:37

Moijen

Das KLV 53 von BraWa lässt sich nur! mit dem BraWa eigenen AC Bauteile auf AC umrüsten.
Der Schleifer hat eine Sonderaufhängung speziell für dieses Fahrzeug.
Da eine Antreibswelle längs unter dem Fahrzeug läuft, hilft auchnicht die Primitivlösung: Loch bohren und Schleifer anschrauben.
Es geht nur mit BraWa.

Licht geht auch nicht, die Lampen sind zu klein.
Du müsstest sie komplett neu gestalten (sozusagen um die kleinsten SMD LEDs drumrum.
Das wird in jedem Falle zu klobig. (oder Du musst mit dem Klobig leben....)


Railion

RE: Neu hier und gleich ein paar Fragen

#11 von 181fan , 09.06.2013 22:24

Zitat von Köfianer

3. Kann jemand von euch den Unterschied zwischen ner V60 Analog von Märklin und einer



Hallo Peter, ein herzliches "Hallo" hier im Forum.

Um einmal diese Frage etwas ausführlicher zu beantworten:

-Alte analoge Märklinmodelle:
haben einen Umschalter und idR einen 3-poligen Ankermotor.

-Analoge DC-Modelle:
haben praktisch die Schienenkontakte zum Motor durchgeschliffen

Von der Funktion her wird bei DC beim Rückwärtsfahren der Stromanschluß (+ und -) umgedreht, deswegen fährt die Lok rückwärts. Bei AC muß der Umschalter den Strom einmal so und einmal anders rum schicken.

Da heute eh alles digital läuft muß praktisch der Umschalter bei AC-Modellen durch den Dekoder ersetzt werden. Bei DC-Modellen brauchts nen Schleifer, die Anschlüsse an der Platine müssen anders angelötet werden und natürlich auch nen Dekoder.
Halbwegs moderne Loks (als Referenz alle Roco der letzten 10 Jahre mit DSS) lassen sich so binnen 30min von DC auf AC-Digital umbauen.
Von Lok zu Lok gibt es unterschiedliche "bestGuides", also Listen mit den idealen Umbauteilen. Unter die eine passt der Schleifer von Brawa besser, die andere braucht nen ZIMO-Dekoer und keinen von ESU.

Wenn da Fragen sind, einfach mit konkreter Modellangabe hier posten und dann wird Dir sicherlich schnell geholfen


Gruß
Martin (181fan)
---------

Letztes Projekt: BR 101!
Aktueller Zug: IC2020 mit Re460
Next: Es wird die Bahn gebaut!


 
181fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.167
Registriert am: 25.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21


RE: Neu hier und gleich ein paar Fragen

#12 von Köfianer , 09.06.2013 22:47

@ 181 Fan

Hallo Martin . Danke für diese Information . Es geht bei der ganzen Geschichte um das Verstehen der Funktionsweise an den Modellen der verschiedenen Ströme . Das hat mir schon sehr weiter geholfen .

Gruß Peter


Gruß Peter



Märklin M analog

Märklin C digital , Fünf Loks digital ,

Laminat und Tischbahner

Spur 0e


 
Köfianer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 78
Registriert am: 07.06.2013
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Neu hier und gleich ein paar Fragen

#13 von Köfianer , 09.06.2013 22:49

Leider krieg ich hier keine Bilder hochgeladen .


Gruß Peter



Märklin M analog

Märklin C digital , Fünf Loks digital ,

Laminat und Tischbahner

Spur 0e


 
Köfianer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 78
Registriert am: 07.06.2013
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Neu hier und gleich ein paar Fragen

#14 von X2000 , 09.06.2013 23:04

Hat dein KLV einen Beiwagen?


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.851
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Neu hier und gleich ein paar Fragen

#15 von belgier , 09.06.2013 23:06

Zitat von Köfianer
Leider krieg ich hier keine Bilder hochgeladen .




Hllo Peter,

hier steht alles erklärt

viewtopic.php?f=30&t=30285


Gruss
Albert
_______________________________________


 
belgier
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 68
Registriert am: 26.04.2005
Gleise K-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS 3
Stromart DC


RE: Neu hier und gleich ein paar Fragen

#16 von Köfianer , 09.06.2013 23:32

@ x2000
Hallo Martin leider konnte ich noch keinen Beiwagen ersteigern . Aber gehe 23ten auf die Börse in CR . Mal schauen ob es da was wird .

@ belgier
Da war ich schon . Habs auch mal versucht , stell mich wohl iwie zu blöd an .

Gruß Peter


Gruß Peter



Märklin M analog

Märklin C digital , Fünf Loks digital ,

Laminat und Tischbahner

Spur 0e


 
Köfianer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 78
Registriert am: 07.06.2013
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Neu hier und gleich ein paar Fragen

#17 von klein.uhu , 10.06.2013 00:05

Zitat von Köfianer

Da war ich schon . Habs auch mal versucht , stell mich wohl iwie zu blöd an .



Moin,

Ne, ne ,ne, "blöd" gibt es nur in der Werbung einer Elektronikkette!
Wo hakt es denn dabei? Ich habe es ja auch geschafft
Wir helfen Dir gerne weiter! Aber Du mußt uns mitteilen, bei welchen Schritt Du da ein Problem hast.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Neu hier und gleich ein paar Fragen

#18 von 181fan , 10.06.2013 09:47

Hallo Peter,

ohne die Anleitung komplett neu zu schreiben oder zu zitieren, hier kurz mit meinen Worten der Weg:

-Foto machen und auf den Rechner laden
-Eine Online-Bilderseite aufrufen (z.b. http://abload.de/index.php )
-"Bilder von der Festplatte hinzufügen" klicken
-das hochzuladende Bild auswählen
- Verkleinern: Lange Seite 800 Pixel
-"Abload" klicken
- AUF SEITE BLEIBEN !

-Neuen IE öffnen und in den Thread bei Stummi wechseln
-Antworten klicken
-Auf der Abload-Seite stehen nun unten mehrere Links
-Kopieren des Links bei "Direktlink" in die Antwort bei Stummi

schon funktioniert es, der Rest ist Kosmetik


Gruß
Martin (181fan)
---------

Letztes Projekt: BR 101!
Aktueller Zug: IC2020 mit Re460
Next: Es wird die Bahn gebaut!


 
181fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.167
Registriert am: 25.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21


RE: Neu hier und gleich ein paar Fragen

#19 von Köfianer , 10.06.2013 15:52


Gruß Peter



Märklin M analog

Märklin C digital , Fünf Loks digital ,

Laminat und Tischbahner

Spur 0e


 
Köfianer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 78
Registriert am: 07.06.2013
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Neu hier und gleich ein paar Fragen

#20 von 181fan , 10.06.2013 18:10

...ich sage Doch hier wird Dir geholfen

Ao, Du willst also den:
http://abload.de/img/2013-06-0916.29.228fk2o.jpg
"verdreileitern" also für Märklin gängig machen?


Ui! Das Stellt aufgrund des kleinen Modells, der Bauweise und des Zustandes gewisse Anforderungen!

1) Scheint mir ein Schleifer (unten rechts) verbogen. Den müsste man wie den oberen wieder auf die Achse biegen, damit eine saubere Stromabnahme gewährleistet ist.

2) Jetzt geht es um den Mittelschleifer. Einziger Befestigungspunkt ist da wo jetzt die Hinterachse festgeklemmt (geschraubt) wird. Da das Blech auf Masse liegt (muss man dies entweder elektrisch trennen oder ganz entfernen

3) und jetzt wird es wirklich schwierig: den Dekoder einbauen. Ganz ehrlich ich sehe da wenig platz den "unsichtbar" unterzubringen. Entweder klebst Du den später unter den Beiwagen oder Du leghst ihn auf die Ladefläche und "tarnst" ihn als Ladung Schotter...

4) in dieses kleine Modell dann noch Beleuchtung mittels SMD reinzubringen....Gehent tu das sicherlich irgendwie, aber das hat das Niveau eines Meisterbriefs. Da ich mit den LEDs noch keinerlei Erfahrung habe, muß ich bei dem Punkt vollkommen passen!!!


Gruß
Martin (181fan)
---------

Letztes Projekt: BR 101!
Aktueller Zug: IC2020 mit Re460
Next: Es wird die Bahn gebaut!


 
181fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.167
Registriert am: 25.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21


RE: Neu hier und gleich ein paar Fragen

#21 von Köfianer , 10.06.2013 19:16

@ 181Fan

Hallo Martin . Nee , nee . Da wird nix "verdreileitert" . Ich bin mir jetzt zu 80% sicher bei DC zu bleiben . Da hab ich jetzt mit angefangen also führe ich es auch weiter . Teilweise haben die die ausgefalleneren Modelle . Siehe KLV51 oder EINFACH KÖF II von Brawa . Mein Sohn hat auch DC von Roco , nur ein bischen mehr . Somit bleibt nur noch das Problem mit dem Licht . Werde mich natürlich weiter informieren , belesen , googeln oder sonstwas um das vllt auch noch hinzukriegen . Jetzt schlachte ( demontiere ) ich erstmal , teilweise , die übergroße Billiglok aus der Mehano Anfangspackung . Die vorderen Tritte sind schon ab .

Gruß Peter


Gruß Peter



Märklin M analog

Märklin C digital , Fünf Loks digital ,

Laminat und Tischbahner

Spur 0e


 
Köfianer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 78
Registriert am: 07.06.2013
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Neu hier und gleich ein paar Fragen

#22 von Köfianer , 10.06.2013 19:26

Schlachtobjekt:





Vielleicht kriege ich da ja Lampen !


Gruß Peter



Märklin M analog

Märklin C digital , Fünf Loks digital ,

Laminat und Tischbahner

Spur 0e


 
Köfianer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 78
Registriert am: 07.06.2013
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Neu hier und gleich ein paar Fragen

#23 von Köfianer , 10.06.2013 19:56

@181Fan

Als ich den KLV 51 bekam , lief er garnicht . Habe ihn mir von allen Seiten beguckt und stellte fest dass die Räder und die Laufflächen schwarz angemalt waren . Habe ihn auseinander gebaut und die Laufflächen gereinigt und wieder zusammen . Da lief er dann ruckenderweise . Nochmal auseinander , Radkontakte gereinigt und zusammen gebaut . immer noch ruckeln . Dann habe ich diesen Kontakt auf die Schiene gebogen , und siehe da : es funktioniert einwandfrei !

Gruß Peter


Gruß Peter



Märklin M analog

Märklin C digital , Fünf Loks digital ,

Laminat und Tischbahner

Spur 0e


 
Köfianer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 78
Registriert am: 07.06.2013
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Neu hier und gleich ein paar Fragen

#24 von Köfianer , 22.06.2013 10:31

Danke für eure Antworten . Das hat schon sehr geholfen . Wünsche euch ein trockenes , sonniges Wochenende .

Gruß Peter


Gruß Peter



Märklin M analog

Märklin C digital , Fünf Loks digital ,

Laminat und Tischbahner

Spur 0e


 
Köfianer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 78
Registriert am: 07.06.2013
Stromart AC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz